Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Warum wurden früher schönere Autos gebaut als heute?, Warum faszinieren E21, W123, Quattro & Co. bis heute?
goschi
Beitrag 2. Jun 2026, 17:36 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(General Gauder @ 2. Jun 2026, 18:28) *
Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses kurze Crashtest Video anzusehen, im alten Auto war man tot im neuen vermutlich nur leicht verletzt

1959 Chevrolet Bel Air vs. 2009 Chevrolet Malibu IIHS crash test

Und der Malibu ist jetzt 17 Jahre alt und würde heute als eher altes Auto gelten, da hat sich noch viel mehr getan.

https://www.youtube.com/watch?v=4ht-7GcIRIk

Hier ein schönes Video, das gerade Modelle um 1980 mit ihren markeneigenen Pendants um 2025 rum vergleicht
das ist auch dein 1982er Santana drin @xena.


Ich nehme gerne etwas dickere Türne und Mittelkonsolen, statt dem Lenkrad im Rückgrat


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 2. Jun 2026, 17:45 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


diese doofen dicken Säulen und Türen!
ja aber mal echt... viel tolleres Design damals, da sah man auch noch raus! (und manchmal sahen danach auch noch die eigenen Organe und Rippen raus)





--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Broensen
Beitrag 2. Jun 2026, 19:15 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(General Gauder @ 2. Jun 2026, 18:28) *
Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses kurze Crashtest Video anzusehen, im alten Auto war man tot im neuen vermutlich nur leicht verletzt

Und das sind auch noch beides Chevys. Zwei Volvos wären danach noch fahrbereit gewesen. wink.gif
 
goschi
Beitrag 2. Jun 2026, 19:19 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Broensen @ 2. Jun 2026, 20:15) *
ZITAT(General Gauder @ 2. Jun 2026, 18:28) *
Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses kurze Crashtest Video anzusehen, im alten Auto war man tot im neuen vermutlich nur leicht verletzt

Und das sind auch noch beides Chevys. Zwei Volvos wären danach noch fahrbereit gewesen. wink.gif

guck das Video aus meinem Posting, da sind auch Volvos drin

nein, 80er Volvos waren zwar sehr massiv und klappten etwas weniger in sich, aber das war immer noch weit, weit ab von dem heutigen Stand




--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 2. Jun 2026, 19:32 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 20.807



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(goschi @ 2. Jun 2026, 16:24) *
[...] Oldtimer [...] (klassischer Kadett aus den 80ern) [...]

Wir werden alt hmpf.gif biggrin.gif


--------------------
WHQ Tech- & Managerbubble
 
goschi
Beitrag 2. Jun 2026, 19:44 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Nite @ 2. Jun 2026, 20:32) *
ZITAT(goschi @ 2. Jun 2026, 16:24) *
[...] Oldtimer [...] (klassischer Kadett aus den 80ern) [...]

Wir werden alt hmpf.gif biggrin.gif

nein, Alt bist du, weil der klassische rundgelutsche Ford Mondeo Kombi der 90er Jahre mittlerweile Oldtimer ist biggrin.gif
(und ja, DAS war Anti-Design, um beim Threadthema zu sein, aber irgendwer empfindet sicher auch das als zeitlos fantastisch lol.gif )


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 2. Jun 2026, 19:55 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 13.924



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ein Oldtimer ist ja kein Alltagsauto. Mit dem rast man nicht wie blöd. Den holt man bei schönem Wetter raus. Von daher sind diese Crash Tests nichtssagend. Es ist schön, dass Autos sicherer geworden sind, aber alte Autos machen mehr Spaß. Das ist für mich so. Das muss nicht für andere so sein. Hier entwickelt sich ja so ein Bekehrungsselbstläufer. Huch, die Xena will, dass alle nur noch alte Autos fahren. So a Schmarrn. Hier sind einige, die gern einen Oldtimer fahren und solche die nen Herzschlag bekommen auch nur einen solchen zu sehen. Das muss nicht bedeuten, dass nicht auch andere Autos gefahren werden. Leben und leben lassen, Leute.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 2. Jun 2026, 19:57


--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 2. Jun 2026, 20:00 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(xena @ 2. Jun 2026, 20:55) *
Von daher sind diese Crash Tests nichtssagend.

hmpf.gif hmpf.gif hmpf.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 2. Jun 2026, 20:03 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT
Huch, die Xena will, dass alle nur noch alte Autos fahren. So a Schmarrn


Strohmänner.

Du kannst ja deinen Oldtimer fahren.
Genauso wie 5 Weltreisen am Stück buchen, deine Ölheizung im Sprint laufen lassen um daheim 30 grad in der Wohnung zu haben, eine reine Fleischdiät machen oder Spaß am Kettenrauchen haben. (ohne das jetzt auf die exakt selbe stufe zu stellen)

Aber dann musst du damit leben, dass einige Menschen darüber ihre Nase rümpfen werden.

Und dass die Autos in den letzten 60 Jahren sicherer geworden sind, hat damit mal gleich gar nichts zu tun.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 2. Jun 2026, 20:07
 
Madner Kami
Beitrag 2. Jun 2026, 22:11 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.812



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(goschi @ 2. Jun 2026, 21:00) *
ZITAT(xena @ 2. Jun 2026, 20:55) *
Von daher sind diese Crash Tests nichtssagend.

hmpf.gif hmpf.gif hmpf.gif


Alte Leute verursachen bei Sonnenschein keine Unfälle mit ihren alten Autos, das musst du wissen! Das passiert nur mit neuen Autos, weil die ganzen jungen Leute nicht mehr wissen wie man ein richtiges Auto fährt und sich völlig überschätzen, wegen ESP und ABS!

Dazu folgendes Bonmot: Ein Kunde kam rein und machte uns darauf aufmerksam, dass auf dem Parkplatz eine alte Frau umgefallen ist und Hilfe braucht, die er allein nicht leisten kann. Wir eilen hinaus und finden eine etwa 80 Jahre alte Frau, die wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegt und erfolglos zappelnd und wackelnd versucht, aufzustehen. Wir sprachen sie an und kümmerten uns um sie, riefen einen Krankenwagen, doch sie meinte im wirschesten Ton, dass wir das auf keinen Fall tun sollen, sie braucht nur einen Moment um sich auszuruhen. Zwischenzeitlich schaffte sie es, sich stöhnend und ächzend und sichtlich unter Schmerzen aufzusetzen, entgegen unseren Bitten, doch bitte liegen zu bleiben. Kaum saß sie, nach ihrem Maße, aufrecht da, fiel sie wieder um, weil sie das Bewusstsein verlor. Ich konnte gerade noch so ihren Kopf fangen, bevor er auf den Asphalt knallte. Als sie liegend wieder zu sich kam fauchte sie mich an, dass ich sie nicht anfassen solle, sie muss nur in ihr Auto und nach Hause, um sich auszuruhen! Glücklicherweise tauchte zwischenzeitlich der Krankenwagen auf und die machten kurzen Prozess und sammelten sie ein. Wir hatten ihr während ihrer kurzen Bewusstlosigkeit, den Autoschlüssel abgenommen, nur für den Fall, dass sie doch hoch kommt und ihren Trabant 601 steigt um los zu fahren, da wir uns nicht auf das legalistische Abenteuer des Festhaltens einlassen wollten.
Zum Abendbrot schauten wir uns die Überwachungsbänder an und fanden sie auch bald. Sie bewegte sich trippelnd durch den Markt, kam kaum vorwärts und das Einzige was sie aufrecht hielt, war der Einkaufswagen. Alte Leute wissen selbst am Besten, was am Besten für sie ist und nur junge Leute überschätzen sich...

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 2. Jun 2026, 22:13


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 18:19