Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mars, nein nicht der planet
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:37 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


fuck der smilie sieht meinem Avatar ähnlich....geil geil geil  :thumbs


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 22:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


Hallo erstmal,

Leute ich brauch hilfe, ich muss bis morgen fuer Latein eiinen bericht ueber Mars, den Krieggott, schreiben.... Also wer hat von sowas ahnung hier? Ich brauhc hilfe posted alles was ihr habet.


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Nemesis
Beitrag 30. May 2002, 23:48 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Mein Latein - Wissen beschränkt sich auf "carpe diem"  :D


--------------------
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:06 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pusemukel @ 30 Mai 2002 - 01:00)
QUOTE(George Bush @ 30 Mai 2002 - 14:56)
Mars=Kriegsgott=GEORGE BUSH=DOOF=NICH GUT=Morgen keine Schule  :lol

morgen=freitag=schule=latein=aufsatzschreibensonstimarschsein=GBantwortisschrott=danke  :kma  :kma  :kma  :kma  :kma

hast du morgen schule?
ich hab heut und morgen bzw heute keine schule  :kma


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
Ranseier
Beitrag 30. May 2002, 23:50 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


Mars

Marmar, Mamers, uralte italische Bauernschutzgottheit, in Rom zum Kriegsgott geworden, daneben aber noch mit rustikalen Bräuchen verehrt; bildete mit Jupiter undQuirinius eine Götterdreiheit. Im März (dem M. geweihter Monat) u. Oktober fanden M. zu Ehren Prozessionen seiner Priester (Salier) auf dem röm. M.feld statt. Das verehrte Sinnbild des M. war die Lanze; ihm heilige Tiere: Specht, Wolf, Stier u. Pferd; als Vater von Romulus und Remus Stammvater der Römer. Sein hl. Schild hing als Garant des röm. Reiches im Amtshaus des Pontifex Maximus (Regia); seit 217 v.Chr. der Venus, Mutter des röm. Ahnen Äeneas zur Seite gestellt u. in der Folgezeit immer mehr dem griech. Ares angeglichen.

Quelle: Bertelsmann Lexikon - Die große Lexikothek

Hab auch Latein, denn wie jeder weiß: "Gallia est omnis divisae in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam, qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli apellantur." biggrin.gif


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:15 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


schüleraustausch???

latein in US????  :mata  :confused


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
Nemesis
Beitrag 31. May 2002, 09:40 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(George Bush @ 31 Mai 2002 - 00:55)
QUOTE(Nemesis @ 30 Mai 2002 - 01:48)
Mein Latein - Wissen beschränkt sich auf \"carpe diem\"  biggrin.gif

nemesi stultus est  ....kommt immer gut

Und das heißt????  :confused


--------------------
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 23:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


QUOTE(George Bush @ 30 Mai 2002 - 14:56)
Mars=Kriegsgott=GEORGE BUSH=DOOF=NICH GUT=Morgen keine Schule  :lol

morgen=freitag=schule=latein=aufsatzschreibensonstimarschsein=GBantwortisschrott=danke  :kma  :kma  :kma  :kma  :kma


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Nemesis
Beitrag 30. May 2002, 23:33 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Mars:
römischer Kriegsgott; heilige Tiere Wolf und Specht; ursrünglich altitalischer Gott des Wachstums, der Felder und der Fluren; doch schon in vorgeschichtlicher Zeit zum Gott des Krieges erhoben und von den Italikern als Hauptgott neben Iuppiter und Quririnius verehrt; spätestens 217 vor Chr. anläßlich eines Götter-Lectisterniums mit dem griechischen Ares identifiziert. Als Staatsgott nahm der Garant des Sieges und Beschützer der römischen Macht eine hervorragende Stellung ein. Die Regia, das alte Haus der Könige beherbergte den heiligen Schild des Mars - Ancile - , der an beiden Seiten in der Form einer Acht ausgeschnitten war, sowie elf seiner Kopien. Der Legende nach war er zu Numa Pompilus, dem zweiten König von Rom, vom Himmel herabgeschwebt. Um das Zeichen der Nacht vor Diebstahl zu schützen, ließ Numa es vervielfältigen. Die Salier des Mars, ein Priesterkollegium, führten im März tanzend und singend die heiligen Schilde in einer Prozession dem Volk von Rom vor. Der Monat März (Martius war dem Gott geheiligt). Auf dem ihm geweihten Marsfeld erhob sich ein alter Altar, wo im Abstand von 5 Jahren die Suovetaurilien, das Dreitieropfer, begangen wurde. Das Marsfeld, war im März Schauplatz mehrer Marsfeste. Im Oktober fanden Mars zu Ehren das sogenannte Oktoberroß (Equus October) und die sogenannte Waffenweihe (Armilustrum) statt. im Jahre 20 vor Chr. ließ Augustus dem Mars Ultor (dem "rächenden Mars") einen Tempel erbauen. Nach der römischen Gründungssage, war Mars Vater von Romulus und Remus Stammvater der Römer. Entsprechend der griechischen Mythologie (Ares und Aphrodite) wurde Venus als seine Gemahlin verehrt. Auf sie als Mutter Aeneas, stützte sich die Genealogie des julischen Kaiserhauses. Nach dem Vorbildes des griechischen Ares, wurde Mars in Kriegerrüstung dargestellt. Sein Kult war auch bei den Kelten stark verbreitet.


--------------------
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:45 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


7. Mars (Ares)

     Er war Gott des Krieges.
     Mars verkörperte mit seinen gewalttätigen und hitzigen Eigenschaften die brutale Natur des Krieges. Er war bei Göttern und Menschen gleichermaßen unbeliebt.
     Obwohl Mars wild und kriegerisch war, war er nicht unbesiegbar; auch nicht im Kampf gegen Sterbliche.


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
Hannibal, RAMMS+...
Beitrag 1. Jun 2002, 20:42 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2002


Ja, ja Latein, was eine Qual. Wie ist es gelaufen? Ich schreibe ja persönlich am Montag ne Arbeit und haba null Ahnung und fange klugerweise jetzt an zu lernen


--------------------
Put a stake through my heart!
And drag me into sunlight
So awake for your greed
As you're slaying the dreamer
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


wohnst du im Osten Pusi? mata.gif


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 23:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


QUOTE(George Bush @ 30 Mai 2002 - 15:09)
QUOTE(pusemukel @ 30 Mai 2002 - 01:06)
nein ganz im westen in deinem ammieland georgy!!!


edit:   thefinger.gif  :wall  :kma

edit2: suchmaschiene hab ich auhc schon gemacht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden

hääää... warum hab ich frei und du nicht?  :confused  oder hab ich etwa schule???? mata.gif

nein du totell machst deinem namen echt alle ehre!

OK jetzt uahc ncohmal fuer nicht so schlaue: ICH, PUSEMUCKEL, BIN IN AMERIKA UND IN AMERIKA IST MORGEN SCHULE!!!!!!

verstanden, so jetzt hilf mir doch mal lieber anstatt hier dumm rumm zu lollen


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Nemesis
Beitrag 30. May 2002, 23:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Danke George, aber lies mal Deine Sig durch  wink.gif

/edit
Hat sich erledigt  :D


--------------------
 
pusemukel
Beitrag 31. May 2002, 00:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


QUOTE(George Bush @ 30 Mai 2002 - 15:45)
7. Mars (Ares)

     Er war Gott des Krieges.
     Mars verkörperte mit seinen gewalttätigen und hitzigen Eigenschaften die brutale Natur des Krieges. Er war bei Göttern und Menschen gleichermaßen unbeliebt.
     Obwohl Mars wild und kriegerisch war, war er nicht unbesiegbar; auch nicht im Kampf gegen Sterbliche.

lol wen du beschreibst ist ares, der war unbeliebt waehred mars bei den roemern wohl ziemlich beliebt gewesen sein soll


ausserdem schon klar das man da was findet aber nicht wikrlich viel braubares weil alles mit fakten ueber Ares vermischt ist, der aber teilweise doch nicht wie mars war....
Alles total verwirrent find ich weil sie einerzeits viel gmeinsam haben, andererseits ares total unbeliebt und ungestuem war und mars angeblich wieder net...


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 22:56 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Mars=Kriegsgott=GEORGE BUSH=DOOF=NICH GUT=Morgen keine Schule  :lol


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 23:24 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


QUOTE(George Bush @ 30 Mai 2002 - 15:15)
schüleraustausch???

latein in US????  :mata  :confused

jo!!


Hast du noch was produktives bezutragen??


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Nemesis
Beitrag 30. May 2002, 23:41 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Oha jetzt kommt hier aber das geballte google - Wissen zum Vorschein  :D


--------------------
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 31. May 2002, 08:46 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Ares als griechischer Gott bei den Griechen unbeliebt und später als Mars bei den Römern beliebt, was´n so schwer daran?

Hättest die Auskünfte lieber in Latein bekommen was? Eigentlich ist Internet und PC doch´n Scheiß, tausend Knöpfe und man muß trotzdem selber denken.

Ich hoffe Du hast die Arbeit trotzdem geschafft?

Tschüs, Sven.
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:34 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Bild: http://www.plauder-smilies.com/happy/invasion.gif (Bild automatisch entfernt)
gut gemacht.... xyxthumbs.gif


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. May 2002, 23:40 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


1.
römischer Kriegsgott; heilige Tiere Wolf und Specht; ursrünglich altitalischer Gott des Wachstums, der Felder und der Fluren; doch schon in vorgeschichtlicher Zeit zum Gott des Krieges erhoben und von den Italikern als Hauptgott neben Iuppiter und Quririnius verehrt; spätestens 217 vor Chr. anläßlich eines Götter-Lectisterniums mit dem griechischen Ares identifiziert. Als Staatsgott nahm der Garant des Sieges und Beschützer der römischen Macht eine hervorragende Stellung ein. Die Regia, das alte Haus der Könige beherbergte den heiligen Schild des Mars - Ancile - , der an beiden Seiten in der Form einer Acht ausgeschnitten war, sowie elf seiner Kopien. Der Legende nach war er zu Numa Pompilus, dem zweiten König von Rom, vom Himmel herabgeschwebt. Um das Zeichen der Nacht vor Diebstahl zu schützen, ließ Numa es vervielfältigen. Die Salier des Mars, ein Priesterkollegium, führten im März tanzend und singend die heiligen Schilde in einer Prozession dem Volk von Rom vor. Der Monat März (Martius war dem Gott geheiligt). Auf dem ihm geweihten Marsfeld erhob sich ein alter Altar, wo im Abstand von 5 Jahren die Suovetaurilien, das Dreitieropfer, begangen wurde. Das Marsfeld, war im März Schauplatz mehrer Marsfeste. Im Oktober fanden Mars zu Ehren das sogenannte Oktoberroß (Equus October) und die sogenannte Waffenweihe (Armilustrum) statt. im Jahre 20 vor Chr. ließ Augustus dem Mars Ultor (dem "rächenden Mars") einen Tempel erbauen. Nach der römischen Gründungssage, war Mars Vater von Romulus und Remus Stammvater der Römer. Entsprechend der griechischen Mythologie (Ares und Aphrodite) wurde Venus als seine Gemahlin verehrt. Auf sie als Mutter Aeneas, stützte sich die Genealogie des julischen Kaiserhauses. Nach dem Vorbildes des griechischen Ares, wurde Mars in Kriegerrüstung dargestellt. Sein Kult war auch bei den Kelten stark verbreitet.

2.

Mars war der römische Gott des Krieges und man kann ihn mit dem griechischen Kriegsgott Ares vergleichen. Früher wurde er in Dialekten auch Mavors oder Mamers genannt. Im Etruskischen wurde er Maris genannt. Ursprünglich war er der Gott der Landwirtschaft und hatte wenige charakteristische Eigenschaften. Doch während die Römer sich vom friedlichen Bauernvolk in ein kriegerisches Volk verwandelten, mutierte Mars ebenfalls zu einem grausamen Kriegsgott. Da die Römer ihr Weltreich nicht durch geschickte Diplomatie, sondern durch lange erbitterte Kämpfen erworben hatten und sie aus dem Grund eigentlich nur sehr selten in Frieden lebten, war Mars einer ihre wichtigsten Götter. Im Reich der Römer besaß Mars einen sehr hochentwickelten Kult und nach Jupiter war er mit Abstand der wichtigste Schutzgott des Staates.

Von der Armee wurde er so stark verehrt, daß er den Beinamen Gradivus ( Der Voranschreitende bekam ). Der Monat März wurde ebenfalls nach ihm benannt. Mars war im römischen Kulturkreis der Sohn der Göttin Juno und einer Blume, während er bei den Griechen der Sohn des Göttervaters Zeus war. Mars war mit der unbedeutenden Göttin Nerio verheiratet. In Rom hatte er nicht nur wegen dem Krieg eine so wichtige Rolle, sondern auch weil er angeblich der Vater von Romulus und Remus gewesen war, die bekanntlich die Gründer von Rom gewesen sein sollten. Der Wolf und der Specht, die Romulus und Remus geholfen haben sollen sind Mars deswegen heilig. Picus der Specht, war kein geringerer als Mars Begleiter im Körper eines Spechtes.

Das Campus Martius war ein Feld auf dem die Römer für den Krieg trainierten. Die Römer benannten es deswegen nach ihren Kriegsgott Mars.

In der Regierungszeit des Augustus Octavian ,des Sohn Cäsars und zweiten Kaiser Roms. erhielt Mars den propagandamäßig klingenden Beinamen Ultor, was soviel hieß wie "Rächer". Den Beinamen bekam Mars zur Erinnerung an die Niederlage der Mörder von Cäsar, die von Augustus besiegt worden waren, aufgedrückt.

Im Tempel des Mars brachte die römischen Legionäre Mars vor einer Schlacht oder einem Feldzug ein Opfer dar. Erst als das Christentum von den Römern anerkannt wurde, wurde der Marskult vernachlässigt und schließlich ganz aufgegeben.

----

5 minuten gegoogelt. so schwer isses nun wirklich nicht...
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 23:06 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


nein ganz im westen in deinem ammieland georgy!!!


edit:   thefinger.gif  :wall  :kma

edit2: suchmaschiene hab ich auhc schon gemacht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:55 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Nemesis @ 30 Mai 2002 - 01:48)
Mein Latein - Wissen beschränkt sich auf \"carpe diem\"  :D

nemesi stultus est  ....kommt immer gut


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:09 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(pusemukel @ 30 Mai 2002 - 01:06)
nein ganz im westen in deinem ammieland georgy!!!


edit:   thefinger.gif  :wall  :kma

edit2: suchmaschiene hab ich auhc schon gemacht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden

hääää... warum hab ich frei und du nicht?  :confused  oder hab ich etwa schule???? mata.gif


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
General Francis ...
Beitrag 31. May 2002, 00:06 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2002


kenn nur noch das...

Der Name Martin:
Etymologie:
aus dem Lat. (Sohn des Kriegsgottes Mars)  


General Hummel


--------------------
per aspera ad astra
 
George Bush
Beitrag 30. May 2002, 23:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.939



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


mars= römischer Gott.....  MARS,MARTIS  griechisch Ares KRIEGSGOTT, bei den Galliern wurde ein dem Mars entsprechender Gott verehert.....sagt mein Lateinbuch...*summmode on* bobby brown....here i am at the famous school....god i am the american dream.... geil *Summmode off*


ich guck weiter....


--------------------
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
 
Adrehn
Beitrag 31. May 2002, 11:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Nemesis @ 31 Mai 2002 - 10:40)
QUOTE(George Bush @ 31 Mai 2002 - 00:55)
QUOTE(Nemesis @ 30 Mai 2002 - 01:48)
Mein Latein - Wissen beschränkt sich auf \"carpe diem\"  biggrin.gif

nemesi stultus est  ....kommt immer gut

Und das heißt????  confused.gif

aso stultus es heisst 'ist dumm'

und Nemesi, ich glaub das ist eine Deklination von Nemesis, und Nemesis heisst Bedrohung.

biggrin.gif


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
pusemukel
Beitrag 30. May 2002, 23:36 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.07.2001


endlich mal einer der mir helfen kann DANKE!! xyxthumbs.gif  :thumbs


--------------------
ICH WEIß, DASS ICH NICHTS WEIß!
 
Ranseier
Beitrag 30. May 2002, 23:40 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


Mars - der Kriegsgott

Mars (Mythologie), in der römischen Mythologie Gott des Krieges, Sohn des Götterkönigs Jupiter und seiner Gemahlin Juno. Mars zählte zu den bedeutendsten römischen Gottheiten und galt als Vorfahr des römischen Volkes, weil er der Vater der legendären Gründer Roms, Romulus und Remus, war. Ursprünglich war Mars ein altitalienischer Vegetationsgott, insbesondere mit dem Frühling verbunden, der in enger Beziehung zur Viehzucht stand und über Erfolg oder Misserfolg der Ernten bestimmen konnte. In späterer Zeit wurde Mars von den Römern mit dem griechischen Kriegsgott Ares gleichgesetzt. Der erste Monat des römischen Jahres wurde nach ihm benannt.

Quelle: http://www.yoda.ch/mars/gott.shtml

Bei den Griechen kommt Mars, resp. der Kriegsgott «Ares», eher schlecht weg. Im Krieg gegen Troja stand Mars aufseiten der Trojaner, während die Griechen (obwohl in diesem Fall Angreifer und Belagerer) weit mehr von Verstand und Weisheit hielten als von roher Marskraft oder gar kopfloser Aktivität. Sie hatten deswegen auch die weise Athene auf ihrer Seite, die in voller Rüstung dem Haupt des Zeus entsprungen war. Mars zieht in der griechischer Mythologie gegenüber Athene laufend den Kürzeren. Athene war es dann auch, die den Griechen die Kriegslist mit dem Trojanischen Pferd eingab, was den Griechen Sieg und Troja den Untergang bescherte. Die Gunst des Mars/Ares hat sich auf die Römer als Nachkommen der Überlebenden Trojaner vererbt.

Als ungeliebter Zeus-Sohn zählte Ares/Mars bei den Griechen zu den zwölf wichtigsten Olympiern, doch war er von Hera allein hervorgebracht, und zwar, wie berichtet wird, mithilfe eines Kräutleins, das fruchtbar macht.

Die Extreme berühren sich, sagt ein französisches Sprichwort. Die Zeus ebenbürtige Göttermutter Hera, seine Schwester und Gemahlin, ist im griechischen Patriarchat auf die Funktion einer Hüterin der Familie beschränkt und hatte bei den Griechen wenig zu sagen, während Zeus sehr expansiv fast ständig unterwegs war, so dass Hera ihm wegen seiner vielen Affären grollte.

Extreme rufen irgendwann einmal ihr Gegenteil hervor, und so hat die extrem familientreue Hera in Ares-Mars einen Sohn produziert, der auf extrem männliche Art direkt und aggressiv ist und mit Familie rein nichts am Hut hat, also niemals ganz erwachsen wird. Er bleibt der ewig jugendliche Liebhaber vor allem der Liebesgöttin Aphrodite, die nach dem Urteil des Trojanerjünglings Paris die Schönste aller Göttinnen ist. Mars war aber Liebhaber auch aller möglichen Nymphen und Titaninnen, mit denen er meistens wenig akzeptable und zum Teil furchterregende Ungeheuer zeugte, wie uns die griechische Mythologie zu berichten weiss und wie auch die Namen seiner beiden Monde Deimos und Phobos (zu deutsch: Angst und Schrecken, entdeckt 1877 von A. Hall) andeuten. Übrigens löste dieser Schönheitswettbewerb unter den weiblichen Gottheiten Hera, Aphrodite, Athene durch das Urteil des trojanischen Königssohnes Paris und der darauf folgende Raub der schönen Helena auch damals schon, in der griechischen Frühzeit, den Krieg im Himmel wie auf der Erde aus.

Ein Seitenblick sei noch gestattet auf einen besonderen Halbbruder und Verbündeten des Mars: Der zweite ungeliebte Sprössling der auf Zeus folgenden Göttergeneration war der später als Schmiedegott hervortretende Hephästos, den der Göttervater geradenwegs verwarf, indem er ihn nämlich als Kind angesichts seiner Missgestalt vom hohen Olymp hinabwarf, weshalb er dann auch noch hinkte, während Zeus den wohlgestalteten Ares nur seelisch misshandelte, indem er ihn wegen seiner einseitig-primitiven Männlichkeit mit Verachtung strafte. Als sich der aus dem Olymp hinausgeworfene Hephästos dann trotz – oder wegen – seines Hinkebeins zum geschicktesten aller Handwerker und zum kunstreichsten aller Waffenschmiede mit grosser technischer Erfindungsgabe emporarbeitete, gewann er die Hochachtung der übrigen Götter und eroberte so sich den Zutritt zum Himmel zurück.

Er wurde dort sogar durch Hera mit der Liebesgöttin Aphrodite als Gemahlin belohnt, und diese liess sich das sogar gefallen. Der jugendliche Kriegsgott Mars-Ares hat sie ihm dann allerdings zwischendurch immer wieder ausgespannt, während Aphrodite dem tüchtigen Schmied trotz seines Hinkebeins dennoch die Treue hielt. Vermutlich ist das so bis heute. Der Schmiedegott fühlte sich vielleicht nicht einmal hintergangen oder wollte es nicht merken, denn Krieger und Kriegsindustrie sind einerseits alte Rivalen, halten aber auch wieder zusammen, so wie Mars und der erfinderische Schmiedegott. Bei Kriegen dürfte aber auch heute noch Athene mit ihren Ränken und Strategien (siehe die Kriegslist mit dem Trojanischen Pferd) eine gewisse Rolle spielen.

Bei den Indern heisst Mars-Ares bis heute Karttikeya (astrologisch auch Mangala genannt, wobei Mangala auch eine Bezeichnung für Glück und Reichtum ist). Wahrscheinlich wurde es im heissen Klima noch deutlicher sichtbar als irgendwo anders, dass Reichtum mit tapferem Wirken, also mit marsischen Aktivitäten zu tun hat. Der Kriegsgott Karttikeya (auch Skanda oder Kumara, der Junge genannt) wurde eigens von Shiva aus Feuer und Wasser geschaffen und von den Plejaden grossgezogen, um den Göttern wieder die Vorherrschaft über die Dämonen zu erringen, weil diese damals die Weltherrschaft an sich gerissen hatten.

Quelle: http://www2.bluewin.ch/lifestyle/horoskop/...ngsbeginn4.html

Ich hoffe, das hilft.
Und Bush, halt die Klappe oder hilf ihm mad.gif:


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. May 2002, 22:59 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


ich kenn da so ne suchmaschine - hier ist der link:

http://www.google.de/search?hl=de&q=mars+k...rieg+gott&meta=
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 06:23