Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Marine bleibt also auch in der Zukunft zahnlos, Polyphem vor dem Aus
Pille1234
Beitrag 7. Aug 2003, 19:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


und wieder einmal ist es soweit: die deutsche Marine bleibt auch in der Zukunft eher zahnlos...  wallbash.gif

Artikel der Welt


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 17. Aug 2003, 22:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Hatebreed @ 17 Aug. 2003 - 21:47)
Ich hoffe so das das Ding doch beschafft wird....

Stimmt, vieleicht kann man mit der Möglichkeit punkten sehr präzise zu schiessen, das ist bekanntlich besser für Zivilisten.
Polyphem könnte man als PC Waffe "verkaufen".

Schutti
 
Flattermann
Beitrag 8. Aug 2003, 20:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


QUOTE(spooky @ 08 Aug. 2003 - 20:48)
wer lesen kann...

...hat offenbar bessere Augen als ich.  rolleyes.gif Entschuldigung.

Trotzdem werden der Bundeswehr hier wieder Sachen abgeschwatzt, für die sie so schnell keine Gegenleistung bekommen wird.


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 14. Aug 2003, 20:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Father Christmas @ 13 Aug. 2003 - 23:20)
QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 21:28)
QUOTE(Father Christmas @ 13 Aug. 2003 - 20:47)
QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 18:22)
Oder war geplant damit auch auf zivile Ziele (Flüchtlingsschiffe) zu schiessen?

Schmuggler, Piraten ?

--
trag nach:
Polyphem sollte aber auch gg. Punktziele am Land, eben einzelne Fahrzeuge, abgestellte Flugzeuge, einsetzbar sein. Daher vermutlich der kleinere Sprengkopf,:
für die ZSU-23-4 reichts, das Krankenhaus daneben bekommt nicht mal nen Kratzer.

Und?  :D
Wie gesagt kommt auf den Preis an aber was spricht dagegen Piraten mit RBS15 zu beschiessen?

Schutti

Vielleicht möchte man sie gefangennehmen und foltern, damit sie ihre Kameraden preisgeben.
Ich denke da wird der Mobillity Kill mit der Polyphem bessere Chancen haben als die Holzhammermethode der RBS.

fc

Jetzt kommt es drauf an wie sich RBS15 und Polyphem preislich verhalten.
die P. müsste doch stark billiger sein damit sich das rentiert, wenn die durch die Hightech erst so richtig teuer wird dann wird das nix.
Und ob man bei einem Pirantenboot mit einer auskommen wird?
Die haben nicht immer nur Boote mit Aussenbordmotor sondern teilweise auch mal was Grösseres.
Radarantennen oder LFK stehen da auch nicht immer auf dem Deck rum damit man sie mit Polyphem beschiessen kann oder wie ist geplant ein Schiff zu stoppen?
Zum vor den Bug schiessen eignet sich ein LFK nicht, da nimmt man die BK.

Gegen schwach verteidigte Piratenboote könnte man ja auch Restbestände etwas älterer SZFK verwenden, sind sicherlich noch einige MM38 oder alte Kormoran in den Depots.

Schutti
 
Sub Comandante M...
Beitrag 11. Aug 2003, 13:44 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


für was spollte polyphem eigentlich auf see eingesetzt werden? ASM sind doch viel effektiver. und für den landzielbeschuss müsste man schon mehree werfer an bord haben um einen brückenkopf dauerhaft zu unterstützen. da ist die frage schon berechtigt welche verwendung  denn die Bundesmarine für das system angedacht hätte, und wie gut läßt sich das system auf see nutzen.


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
Commander
Beitrag 8. Aug 2003, 09:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Es ist vorgeschrieben das der Verteidigungsminister ein Verweigerer sein muss? mata.gif


--------------------
 
sdw
Beitrag 24. Aug 2003, 11:37 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Is' ja gut... ich sagte ja nur, dass mir spontan niemand einfällt... außerdem muss ich sagen, dass es mir unbekannt war, dass Schmidt unter Brandt Verteidigungsminister war... schande über mich...  :wall


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Commander
Beitrag 8. Aug 2003, 14:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Was'n das fürn Mist? Da wird der wohl qualifizierteste für den Posten gleich von vornherrein ausgeschlossen. wallbash.gif


--------------------
 
Pille1234
Beitrag 8. Aug 2003, 15:42 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(Commander @ 08 Aug. 2003 - 15:28)

Was'n das fürn Mist? Da wird der wohl qualifizierteste für den Posten gleich von vornherrein ausgeschlossen. wallbash.gif


Na das ist schon richtig so, die politische Führung muß aus guten Gründen ausschließlich zivil besetzt sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Korvetten ohne Polyphem ihrer Daseinsberechtigung beraubt wurden.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 13. Aug 2003, 20:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Father Christmas @ 13 Aug. 2003 - 20:47)
QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 18:22)
Oder war geplant damit auch auf zivile Ziele (Flüchtlingsschiffe) zu schiessen?

Schmuggler, Piraten ?

--
trag nach:
Polyphem sollte aber auch gg. Punktziele am Land, eben einzelne Fahrzeuge, abgestellte Flugzeuge, einsetzbar sein. Daher vermutlich der kleinere Sprengkopf,:
für die ZSU-23-4 reichts, das Krankenhaus daneben bekommt nicht mal nen Kratzer.

Und?  :D
Wie gesagt kommt auf den Preis an aber was spricht dagegen Piraten mit RBS15 zu beschiessen?

Schutti
 
Pille1234
Beitrag 9. Aug 2003, 14:53 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(Speedy @ 09 Aug. 2003 - 10:00)

...Um die beiden ETrUS wird mir auf jeden Fall angst und bange.


Den Glauben daran hab ich derweil auch verloren. Ich verweise mal auf den eigentlich völlig uninteressanten Artikel der SuT. Neben längst bekanntem und unzähligen Allgemeinplätzen heißt es da zum Thema See-Landwirkung:
QUOTE
aber, auch diese Fähigkeit gibt es nicht zum Nulltarif. Preisgünstigere, marktverfügbare Alternativen, wie Artillerie mit intelligenter Munition, müssen deshalb in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Das manifestiert sich dann wohl in dem Stopp von Polyphem.
Zum Thema Etrus steht da:
QUOTE
Aber dies ist noch Zukunftsmusik. Mit der konzeptionellen Logik eines ETrUS vermögen wir leider nicht die finanzielle Wirklichkeit zu überlisten.

Die Analogie zum Polyphem ist wohl nicht zu übersehen. mad.gif:


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Father Christmas
Beitrag 13. Aug 2003, 19:47 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 18:22)
Oder war geplant damit auch auf zivile Ziele (Flüchtlingsschiffe) zu schiessen?

Schmuggler, Piraten ?

--
trag nach:
Polyphem sollte aber auch gg. Punktziele am Land, eben einzelne Fahrzeuge, abgestellte Flugzeuge, einsetzbar sein. Daher vermutlich der kleinere Sprengkopf,:
für die ZSU-23-4 reichts, das Krankenhaus daneben bekommt nicht mal nen Kratzer.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Flattermann
Beitrag 9. Aug 2003, 09:18 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Das ist genau meine Sorge. Im Verteidigungsministerium werden sie sich demnächst fragen: was sollen wir jetzt noch mit der K130? Da kann man doch toll was sparen. Bis dahin werden in anderen Ressorts milliardengroße Haushaltslöcher entstanden sein, und man wird sagen: hey, wir haben doch dieses Rüstungsprojekt eingestampft, holen wir uns das benötigte Geld doch vom Struck. So finanziert man die Systeme dieses Staates weiter und weiter, und man muss die Wähler nicht mit irgendwelchen Veränderungen verschrecken. Dann noch ein bisschen Millionen für den Wahlkampf verballern und nett in die Kameras grinsen. Vielleicht kommt ja nochmal eine Flutkatastrophe, bei der sich unser Kanzler wieder als Anpacker mit Sandsack und Schaufel in der Hand präsentieren kann. Mal gucken, wie viele Leute diesmal drauf reinfallen.
Die nächste Wahl ist dann schon so gut wie gewonnen, wieder 4 Jahre im sicheren Amt, und bis zur Rente ist es ja dann auch nicht mehr weit.
Und nebenbei erreichen wir auch noch unser Ideal, endlich ein Deutschland ohne Waffen zu schaffen. Uns mögen doch alle, es will uns doch keiner was.

wallbash.gif pillepalle.gif

Die Bundeswehr wird einfach so lange kaputtgespart, bis sie wirklich überflüssig ist, weil sie eh nichts mehr leisten kann...


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Speedy
Beitrag 9. Aug 2003, 09:00 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Es ist irgendwie typisch, dass genau die Systeme dem Rotstift zum Opfer fallen, die zur Erfüllung künftiger Aufgaben dienen sollen. Logischerweise sollte man als nächsten Schritt der K130 streichen und als Ausgleich für diese Massnahme alle Schnellboote ausser Dienst stellen. Um die beiden ETrUS wird mir auf jeden Fall angst und bange.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Locke
Beitrag 22. Aug 2003, 14:17 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Das passiert wenn man Leute entscheiden lässt die wahrscheinlich noch nie ne Waffe aus der Nähe gesehen haben, geschweige denn ne BW-Kaserne von Innen gesehen haben  :hmpf


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
SailorGN
Beitrag 8. Aug 2003, 20:13 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Wozu überhaupt noch Schiffe bauen, wir sind doch von Freunden umgeben und der Ami mit seinem Haushalt kann uns doch mitschützen!!! (Vorsicht Ironie!)

Ich denke, die sache hat weniger etwas mit der Person des Ministers zu tun als vielmehr mit dem Haushalt an sich und der Eigenschaft von Forschung, dass sie immer teurer als geplant ist.

Aber trotzallem hat man die Korvettenentwürfe seit Beginn der Planung sowieso schon ziemlich kastriert. Und nun noch das, da könnten sie als Ausgleich wenigstens endlich den RBS-15 offiziell in Dienst stellen, damit die Korvetten überhaupt was zum ballern haben(für die 123/124 natürlich auch!)


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Praetorian
Beitrag 13. Aug 2003, 17:11 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ja soll(te) sie (8x Polyphem + 4x RBS15), aber ich glaube, Schutti will auf was Anderes hinaus.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Speedy
Beitrag 12. Aug 2003, 08:43 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Für die etwas gröberen Aufgaben hat man sich die RBS 15 Mk. 3 gedacht, die ja auch gegen Landziele eingesetzt werden können. Klar, das sind auch keine Cruise Misseles, doch man freut sich ja heute schon über Kleinigkeiten.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Nite
Beitrag 8. Aug 2003, 13:06 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(KGB @ 08 Aug. 2003 - 02:01)
QUOTE(Locke @ 07 Aug. 2003 - 21:52)
Das kommt davon wenn man immer Kriegsdienstverweigerer als Verteidungsminister einsetzt. Wenn dann der Finanzminister kommt und sagt: "Tut mir leid mir müssen 4 Mrd. abzwacken", sagt Struck: "Kein Problem"  wallbash.gif

Dummerweise ist gerade deswegen es vorgeschrieben dass der Verteidigungsminister ein Verweigerer sein muss sad.gif

MfG der KGB

Soweit ich weiß, darf der Verteidigungsminister lediglich kein aktiver Soldat sein (so wie in der Weimarer Republik, wo der Verteidigungsminister ein General war).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Black Hawk
Beitrag 22. Aug 2003, 14:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ja gut für die K130 vielleicht schon noch, aber wie gesagt ist in meinen Augen die Kurzbeinigkeit des Systems ein Problem.
Fürs Heer sind 60 km schon ein verdammt guter Wert, aber bei der Marine?
Zur SM 2 bzw Taifun.
Ich denk mal doch,dass die Taifun kleiner ist,als der Polyphem.
Es ist die Rede, dass 9 Drohnen in einem Startkontainer, der von einem LKW transportiert wird passen,folglich müssten die Abmesseungen doch nicht so groß sein.
Und wenn die SM2 LASM nicht auf die K130 passen, dann könnte man z.B. überlegen den 16er Startcontainer für Polyphems auf der MEKO D durch ein VLS für die SM 2 zu ersetzen. SM2 wird ohnehin schon von der Marine verwendet.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Praetorian
Beitrag 11. Aug 2003, 13:58 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Polyphem könnte beispielsweise gezielt gegen einzelne Sensoren/Effektoren eines Seezieles eingesetzt werden, so wäre das präzise Ausschalten der OPZ, der Seeziel-FK oder des Seeraum-Überwachungsradar denkbar.
Weiterhin könnte man Polyphem auch gegen OHT-Plattformen wie Hubschrauber einsetzen.

Natürlich ist die geplante Einrüstung von 8 FK Polyphem nicht dazu geeignet, einem Brückenkopf langfristig und massiv Unterstützungsfeuer zur Verfügung zu stellen. Man hätte mit diesem Waffensystem aber die möglichkeit wirklich "chirurgischer" Schläge.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hatebreed
Beitrag 17. Aug 2003, 20:47 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Ich hoffe so das das Ding doch beschafft wird....


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Speedy
Beitrag 13. Aug 2003, 15:44 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Keine Ahnung aber sollte die K130 nicht mit beiden Typen ausgerüstet werden?


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
spooky
Beitrag 8. Aug 2003, 19:48 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


QUOTE(Flattermann @ 08 Aug. 2003 - 18:59)
Ach ja:
QUOTE
Verteidigungsminister Peter Struck hat pro Jahr rund 24,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit dem auf dieser Höhe mindestens bis 2006 eingefrorenen Etat muss der SPD-Politiker nicht nur steigende Personalkosten abfangen, sondern auch Investitionen und Auslandseinsätze bezahlen.

Eingefrorener Wehretat, soso. War da nicht mal die Rede von einer Erhöhung?

wer lesen kann...

festgeschrieben bis 2006, erhöhung 2007 wo ist da der wiederspruch?
 
Flattermann
Beitrag 8. Aug 2003, 17:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Es ist doch jedesmal dasselbe. Die BW spart sich noch zum Krüppel, und das eingesparte Geld bekommt sie direkt wieder abgenommen, damit es weiss der Teufel wo verpulvert wird.

Vor allem geht das jetzt immer so weiter. Sobald feststeht, dass die K130 keine Polyphem kriegen, werden die ersten Stimmen laut werden, die überhaupt nach dem Sinn der K130 fragen, und schon wird die dann auch eingestampft. Die deutschen Werften und die Zuliefererindustrie wird´s freuen wallbash.gif

Ach ja:
QUOTE
Verteidigungsminister Peter Struck hat pro Jahr rund 24,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit dem auf dieser Höhe mindestens bis 2006 eingefrorenen Etat muss der SPD-Politiker nicht nur steigende Personalkosten abfangen, sondern auch Investitionen und Auslandseinsätze bezahlen.

Eingefrorener Wehretat, soso. War da nicht mal die Rede von einer Erhöhung?


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 16. Aug 2003, 19:52 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(spooky @ 15 Aug. 2003 - 14:13)
und die polyphem dürfte ehr leicht abzuschießen sein. mit mach 0,65 ist das wirklich keine schnelle rakete und ich glaube auch nicht das die wirklich sehr tief anfliegen kann.


Ich dachte die ist viel schlanker und kleiner wie gängige SZFK?
Und da sie nix ausstrahlt und keine Antenne vorne hat sollte das Radarecho doch auch kleiner sein.
Also eher eine harte Nuss für CIWS.


QUOTE(spooky @ 15 Aug. 2003 - 14:13)
ich sehe in der polyphem primär eine rakete zum landzielbeschuss, denn da macht der "man in the loop" erst sinn. ich weiß nicht 100% wo das ziel liegt, feuere die rakete in die richtung und der controller kann das ziel dann im anflug genau ausmachen und bekämpfen.


Hm, ist natürlich was wahres dran aber ich sehe die Polyphem immer in ihrer Antischiff Rolle, dort wäre sie dann eigentlich fast überflüssig?

Schuttwegräumer
 
Vivion
Beitrag 9. Aug 2003, 15:01 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 59



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.06.2003


Ich hab leider nicht allzu viel Ahnung von der Marine, und deshalb frag ich jetzt mal ganz blöd: was ist eigentlich ein ETrUS?
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 15. Aug 2003, 11:24 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(lastdingo @ 15 Aug. 2003 - 08:55)
Piraten sind kein ernstzunehmender Szenariogegner.
Es gibt nur ein paar, und die beschränken sich im wesentlichen auf Indonesien.

Eine Back-Up Funktion unterhalb des SSM nimmt die Kanone ein.

Ich frage mich echt wofür die Polyphem gedacht war.
Ich könnte mir vorstellen das sie durch die passive Funtion (TV-gelenkt) sehr schwer abzuwehren sein könnte.
Auch kann die Linse vorne recht klein sein und man kann die restliche front auf geringes Radareche hinoptimieren, geht ja bei den üblichen Verdächtigen (RBS15, Harpoon...) nicht so leicht da der vordere Teil ja das Radom ist.
Wenn man mal die RAM/CIWS/Zielbeleuchter ausgeschaltet hat, kann man ja die "richtigen" SZFK nachschicken.

Schutti
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 13. Aug 2003, 17:22 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Praetorian @ 13 Aug. 2003 - 18:11)
Ja soll(te) sie (8x Polyphem + 4x RBS15), aber ich glaube, Schutti will auf was Anderes hinaus.

Genau, wieviele Polyphem benötige ich um ein Zielobjekt handlungsunfähig zu machen?
Und wieviele RBS15 brauche ich dafür.
eine Polyphem ist zwar so schön politisch korrekt da man mit ihr zum Beispile nur die Radar Antennen kaputt machen kann, warum nicht gleich das Schiff tieferlegen, entweder es ist eine kriegerische Handlung oder nicht.
Oder war geplant damit auch auf zivile Ziele (Flüchtlingsschiffe) zu schiessen?

Schutti
 
Father Christmas
Beitrag 13. Aug 2003, 22:20 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 21:28)
QUOTE(Father Christmas @ 13 Aug. 2003 - 20:47)
QUOTE(Schuttwegraeumer @ 13 Aug. 2003 - 18:22)
Oder war geplant damit auch auf zivile Ziele (Flüchtlingsschiffe) zu schiessen?

Schmuggler, Piraten ?

--
trag nach:
Polyphem sollte aber auch gg. Punktziele am Land, eben einzelne Fahrzeuge, abgestellte Flugzeuge, einsetzbar sein. Daher vermutlich der kleinere Sprengkopf,:
für die ZSU-23-4 reichts, das Krankenhaus daneben bekommt nicht mal nen Kratzer.

Und?  biggrin.gif
Wie gesagt kommt auf den Preis an aber was spricht dagegen Piraten mit RBS15 zu beschiessen?

Schutti

Vielleicht möchte man sie gefangennehmen und foltern, damit sie ihre Kameraden preisgeben.
Ich denke da wird der Mobillity Kill mit der Polyphem bessere Chancen haben als die Holzhammermethode der RBS.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 09:48