Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
7 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> US-Hubschrauber abgeschossen
british steel
Beitrag 24. Feb 2004, 22:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


QUOTE(BigGrizzly @ 24 Feb. 2004 - 21:25)
und von wegen SA-7 und alt: es wurden sogar schon Hubschrauber von RPG-7 oder gar Maschinengewehren -kanonen abgeschossen...

ich sage da nur Heckrotor... DIE Schwachstelle neben heißen Abgasen.


--------------------
 
Quaker
Beitrag 25. Jan 2004, 19:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


http://www.sky.com/skynews/article/0,,3000...1120626,00.html

Und wieder ein Kiowa: Unfall.


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
Quaker
Beitrag 2. Nov 2003, 15:44 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Dass ist jetzt schon der zweite Heli in den letzten zwei Wochen, der andere war durch "small arms fire" abgeschossen worden, der Pilot kommte notlanden. Es gab nur Verletzte, der Heli brannte aus.


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
GFF_phoenix
Beitrag 2. Jan 2004, 21:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE
Ein AFP-Reporter wurde von US-Soldaten mit Warnschüssen daran gehindert, sich der Absturzstelle zu nähern


wenn die so mit der presse umgehen, muss man sich nicht wundern, wenn sie schlecht über die usa schreiben.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Styx
Beitrag 12. Feb 2004, 22:11 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Was mich mehr interesiert ist ob sich das Verhältnis der einsatzbereiten Apache der Army im Vergleich zu 91 gebessert hat oder ob das immernoch so niedrig ist.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 4. Nov 2003, 05:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Selbst wenn das RPG Geschoss noch feuert, ein Pilot sollte alleine vom Verhalten her ein RPG von einer SAM unterscheiden können.

Schutti
 
british steel
Beitrag 2. Nov 2003, 22:05 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


doch, das geht schon, aber die Grails haben doch nen Splittergefechtskopf (?), der die Angewohnheit hat das Ziel regelrecht zu durchsieben. Ging wohl auf die beiden Turbinenausläße... Vielleicht ist einer der beiden Rotor blockiert gewesen oder gleich ganz abgerissen worden... oder die Maschine fing Feuer ... auf die Erde muss es die Maschine ja geschafft haben, ansonsten wären alle in der Maschine umgekommen...


--------------------
 
Delta
Beitrag 13. Feb 2004, 11:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Danke, mehr wollt ich nicht wissen.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
APFSDS
Beitrag 3. Nov 2003, 02:21 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Ich weiß gar nicht wieso gleich alles von MANPADs spricht, also ich halte es für mindestens ebenso möglich daß der Chinook eben von RPG-Feuer getroffen wurde, wär ja nicht das erste mal daß das passiert.
 
Der Neue
Beitrag 2. Nov 2003, 12:41 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 273



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.02.2002


US-Hubschrauber abgeschossen

13 Tote bei Angriff auf US-Truppen in Bagdad


Beim Abschuss eines US-Militärhubschraubers bei Bagdad sind am Sonntagmorgen 13 amerikanische Soldaten getötet worden. 20 weitere Soldaten seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin des US-Militärkommandos in Bagdad weiter. Dies ist die höchste Zahl von US-Opfern, die es seit dem Einmarsch der Amerikaner in Bagdad im April bei einem einzigen Angriff gegeben hat.

Nach Angaben der Militärsprecherin dauert die Suche nach weiteren Überlebenden an. Der Hubschrauber vom Typ "Chinook" sei in der Nähe der Ortschaft Amarija westlich von Bagdad getroffen worden und zu Boden gegangen. Nach Angaben des US-Militärs sollten die Soldaten an Bord von zwei Hubschraubern nach Bagdad geflogen werden, um einen Fronturlaub anzutreten. "Einer der (zwei) Hubschrauber bekam einen Treffer ab und ging dann nieder", sagte die Sprecherin. Im abgestürzten Helikopter hätten sich 32 bis 35 Soldaten befunden.

Bereits vor einer Woche war ein US-Kampfhubschrauber in der Nähe von Tikrit, 160 Kilometer nördlich von Bagdad, von Unbekannten abgeschossen worden.

(N24.de, dpa)

Ich weiß jetzt nicht ob sich ein eigenes Topic dafür rentiert, aber ich denke die Meldung interessiert schon mehrere hier.

Noch ne Frage dazu, währe es eigentlich nicht möglich so Hoch zu fliegen das mann nicht mehr von den Raketen erreicht wird, denn die Ausrüstung da sollte ja nicht so gut sein das man gleich Langstrecken Flarak hat.


--------------------
Man muss nur wollen und daran glauben,  dann wird es gelingen!

Ferdinand Graf von Zeppelin
(1838 - 1917)
 
Pille1234
Beitrag 13. Jan 2004, 23:16 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Heute hat es zur Abwechslung mal einen Apache erwischt, glücklicher Weise konnten Pilot und Schütze unverletzt aussteigen.
Das Bild sagt wohl sehr deutlich, was passiert ist:
Bild: http://wwwi.reuters.com/images/2004-01-13T144553Z_01_BAG16_RTRIDSP_2_IRAQ.jpg (Bild automatisch entfernt)

EDIT:
Ich frage mich gerade, wie wohl ein Tiger nach solch einem Treffer ausgesehen hätte. EIn Apache ist ja glaube ich, deutlich stärker gepanzert als ein TIger. Ob die Tigerpiloten durch die Splitter verletzt worden wären?


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 2. Nov 2003, 22:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(british steel @ 02 Nov. 2003 - 22:05)
doch, das geht schon, aber die Grails haben doch nen Splittergefechtskopf (?), der die Angewohnheit hat das Ziel regelrecht zu durchsieben. Ging wohl auf die beiden Turbinenausläße... Vielleicht ist einer der beiden Rotor blockiert gewesen oder gleich ganz abgerissen worden... oder die Maschine fing Feuer ... auf die Erde muss es die Maschine ja geschafft haben, ansonsten wären alle in der Maschine umgekommen...

Ich habe mal bei meiner Suche nach Gefechtskopfdaten gelesen dass bei Waffen der Aufschlagzünder verzögert anspricht.
Nur die SA-18 hat in der S Ausführung einen Annäherungszünder der natürlich flink ist.
Hinter dem Blech sollte eine Splitterladung noch viel schlimmer wirken.
Ich könnte mir denken dass das normal ist, Stinger und Co. es also auch so machen.

Bei einigen russischen MANPADS wird bei der Zündung des Gefechskopfes der Rest des Raketentreibstoffes mitgezündet um stärker brandfördernd zu wirken.
Könnte ganz gut klappen, natürlich nur bei Direkttreffer, bei eventuell möglichen Näherungstreffer (IGLA-S) wirkt das natürlich nicht brandbeschläunigend.

Schutti
 
Der Neue
Beitrag 7. Nov 2003, 18:47 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 273



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.02.2002


Und wieder mal!

Zitat, Spiegel Online
QUOTE
Neuer Hubschrauber-Absturz bei Tikrit

Im Nordirak ist wieder ein amerikanischer Militärhubschrauber abgestürzt. Vier US-Soldaten kamen dabei ums Leben. Ungeachtet der zunehmenden Verluste der Streitkräfte hält Präsident Bush jedoch an dem Militäreinsatz fest. Jetzt unterzeichnete er ein Milliardenpaket für den Irak.

Tikrit - Der Absturz ereignete sich am Morgen, wie eine Sprecherin des US-Militärkommandos in Bagdad bestätigte. Es sei nach wie vor nicht klar, ob der Hubschrauber abgeschossen wurde oder wegen eines technischen Fehlers niederging, sagte die Sprecherin. Tikrit ist die Heimatstadt des gestürzten Präsidenten Saddam Hussein. Am Wochenende hatten Freischärler westlich von Bagdad einen US-Hubschrauber abgeschossen. Dabei waren 16 US-Soldaten getötet worden.
Bei einem Angriff auf eine US-Militärstreife in der nordirakischen Stadt Mossul wurde nach Armeeangaben ein Soldat getötet. Sechs weitere seien durch Freischärler verletzt worden, die die Patrouille unter Beschuss genommenhätten. Bei einem Bombenanschlag vor einem Hotel wurden nach US-Angaben in der Stadt drei US-Soldaten verletzt.


Ganzer Artikel:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,272873,00.html

Jetzt sollten sich die Militärs doch langsam mal Gedanken machen, oder?


--------------------
Man muss nur wollen und daran glauben,  dann wird es gelingen!

Ferdinand Graf von Zeppelin
(1838 - 1917)
 
701
Beitrag 11. Feb 2004, 23:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 23



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2004


QUOTE(APFSDS @ 11 Feb. 2004 - 12:40)
Zwei weitere Bilder des Apaches der das rechte Triebwerk durch SA-7 verloren hat:
http://home.earthlink.net/~jenkinscomputer...ages/ah64-1.jpg
http://home.earthlink.net/~jenkinscomputer...ages/ah64-2.jpg

Kostenverhältniss von 1000 US Dollar zu 1,5 Mio Dollar?
 
Praetorian
Beitrag 2. Jan 2004, 21:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 02 Jan. 2004 - 21:03)
wenn die so mit der presse umgehen, muss man sich nicht wundern, wenn sie schlecht über die usa schreiben.

mach Dir doch bitte mal die Mühe, den Artikel durchzulesen, bevor Du ihn kommentierst.

QUOTE
Die fünf Verdächtigen mit "Presse"-Abzeichen seien unmittelbar nach dem Absturz in einem Mercedes am Tatort angekommen und hätten Raketen auf das Wrack des bewaffneten Aufklärungshubschraubers vom Typ OH-58 "Kiowa" gefeuert [..]


Ausserdem hat der Pressemensch an der Absturzstelle nichts zu suchen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
british steel
Beitrag 15. Feb 2004, 15:12 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Der Hersteller (Boeing) schreibt zur Geschwindigkeit:
QUOTE
Performance at 50,000 lb:  (max. Einsatzgewicht)

SL cruise:
143 kn.

Rate of climb:
1,522 ft/min.

Range:
SL and ISA, 230 nmi.


fighter-jets.de:
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h in Meereshöhe  (in 90% der Quellen)


--------------------
 
KSK
Beitrag 15. Feb 2004, 14:59 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Bild: http://www.aeronautics.ru/archive/vif2_project/photos01/mi-26_ch-47_afghanistan_002.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif
 
Sergeant
Beitrag 3. Nov 2003, 14:33 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Delta @ 03 Nov. 2003 - 04:05)
Das Teil soll sich im Landeanflug befunden haben.... ergo leichtes Ziel, egal ob fuer MANPAD oder RPG...

QUOTE
RPG's sind ungelenkt und haben spätestens nach Verlassen des Abschussgerätes keinen Antrieb mehr.


Nö. Es heisst ja schliesslich ( jaja ihr Russen, ich weiss .... ) Rocket Propelled Grenade und nicht Explosion Propelled Grenade... bei der PzFst 3 z.B. wird der Gefechtskopf nach einigen Metern nochmal nachbeschleunigt von 160m/s auf 220m/s ( iir grob c ). Die Treibsaetze brennen zwar nicht lang, aber fuer 100-200m sollten die Teile angetrieben sein...

Ähm, Delta,
ich glaube dass der Schutti recht hat (nach der Glaubensschkala: 99%)
Die RPG Granate fliegt weiter ohne Antrieb.

Aber egal das war so wie so bestimmt irgendein "Nähzeug" wink.gif

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
ChrisCRTS
Beitrag 3. Nov 2003, 13:17 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Ich hab gesehen wie der reporter vor ein LKW diferential stand und es hubschrauber teile nannte! tock.gif  :tock


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 3. Nov 2003, 05:49 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 02 Nov. 2003 - 22:27)
Ich könnte mir denken dass das normal ist, Stinger und Co. es also auch so machen.

Volltreffer.
Laut diesem PDF macht das auch die Stinger:

QUOTE
4.6.2.1: The fuze must detonate by impacting the target, penetrating the
target, or self-destruction (15-19 seconds after launch).


Ich gehe mal davon aus dass sich andere kleine SAM's nicht stark anders verhalten.

Schutti
 
british steel
Beitrag 22. Feb 2004, 12:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


Um mal Missverständnissen vorzubeugen: Man sollte zwischen Flughöhe über Boden und absoluter Flughöhe unterscheiden. Es stimmt, dass der Chinook auf grund seiner zwei Rotoren und starker Turbinen in Gebieten wie Afghanistan oder Peru eine bessere Leistungsfähigkeit erreichen, als kleinere Hubschrauber, dies hängt mit der, umgangssprachlich, "dünneren Luft" in großen Höhen zusammen. Der Apache müsste in 500m Höhe allerdings locker mit dem Chinook mithalten können. Vne wird nun mal auf Meereshöhe gemessen, in 2500m Höhe (meinetwegen Afghanistan) sieht es auf grund der oben genannten Problematik halt anders aus, aber es GILT nur für DIESE Höhen. Zumal wird sie nicht größer bei extremen Höhen.

zum US-Militär: Die US Army setzt CH-47D ein, die auf CH-47F umgerüstet werden soll. Und die Angaben von oben hab ich nun mal von Boeing. Glaube net, dass sie sich so schlecht selbst bewerten... Zumal ist zwischen Überführungsreichweiten und Einsatzreichweiten zu unterscheiden  ;)

Als letztes: Das ist keine Hook sondern ein Mi-26 und ja, ein Mi-26 kann einen Mi-26 heben.


--------------------
 
GFF_phoenix
Beitrag 23. Jan 2004, 22:42 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


schon der 2. kiowa


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
british steel
Beitrag 12. Feb 2004, 17:40 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


QUOTE(Kreuz As @ 12 Feb. 2004 - 13:16)
Hat hier jemand zufällig Infos zum Einsatz der Cobra ?

(in diesem Krieg am Golf und danach)

Wird ja nur noch vom USMC eingesetzt... da schließe ich mich doch gleich an, mit der Frage wie die Hubschrauberverluste so im vergleich zwischen Marines und Army aussehen?


--------------------
 
Tell
Beitrag 15. Feb 2004, 10:32 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 21



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2003


QUOTE(Der Neue @ 02 Nov. 2003 - 12:41)
Noch ne Frage dazu, währe es eigentlich nicht möglich so Hoch zu fliegen das mann nicht mehr von den Raketen erreicht wird, denn die Ausrüstung da sollte ja nicht so gut sein das man gleich Langstrecken Flarak hat.

Wie bereits erwähnt ist es für Hubschrauber durch höheres Fliegen aus der reichweite von Manpads zu kommen. Im Gegenteil; möglichst tief und schnell lautet die Devise. Der Pilot muss versuchen Geländeerhebungen, Bäume und Häuser als Deckung zu nutzen - was natürlich im Irak schwer fallen dürfte und daher Hubschrauber sehr verwundbar durch Manpads macht.

Dass allerdings sogar ein Apache Kamphubschrauber so verwundbar durch die SA-7 Grail ist, überrascht mich - stärkt aber auch das Vertrauen in meine Stinger Lenkwaffen.

Gruss
Tell (ausgebildeter Stinger-Schütze)


--------------------
Principiis obsta! - Wehret den Anfängen!
(Cicero)
 
Pille1234
Beitrag 23. Jan 2004, 22:36 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


und wieder einer unten, diesmal ein Kiowa, beide Piloten tot  sad.gif
YahooNews


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Osterhase
Beitrag 9. Jan 2004, 15:15 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Gestern ist im Irak ein Blackhawk-Hubschrauber abgestürzt, dabei gab es 9 Todesopfer.
wallbash.gif  :(


--------------------
Ad astra!
 
Red6
Beitrag 23. Feb 2004, 01:55 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(Tell @ 15 Feb. 2004 - 10:32)
QUOTE(Der Neue @ 02 Nov. 2003 - 12:41)
Noch ne Frage dazu, währe es eigentlich nicht möglich so Hoch zu fliegen das mann nicht mehr von den Raketen erreicht wird, denn die Ausrüstung da sollte ja nicht so gut sein das man gleich Langstrecken Flarak hat.

Wie bereits erwähnt ist es für Hubschrauber durch höheres Fliegen aus der reichweite von Manpads zu kommen. Im Gegenteil; möglichst tief und schnell lautet die Devise. Der Pilot muss versuchen Geländeerhebungen, Bäume und Häuser als Deckung zu nutzen - was natürlich im Irak schwer fallen dürfte und daher Hubschrauber sehr verwundbar durch Manpads macht.

Dass allerdings sogar ein Apache Kamphubschrauber so verwundbar durch die SA-7 Grail ist, überrascht mich - stärkt aber auch das Vertrauen in meine Stinger Lenkwaffen.

Gruss
Tell (ausgebildeter Stinger-Schütze)

Nein dies hat nichts mit ueberfliegen der Bedrohung zu tun.  Es hat alles mit verwendungsfaehigkeit in Columbia, Peru, Afgan. zu tun.  Es hat auch mit Saudi Arabien in 47C zu tun.  Da geht bei viellen einfach der Dampf verloren.

Stinger ist kein Witz.  Die neuen SA der Russen sind zum teil fasst kopien der Stinger Basic die sie on Afgan bekammen (Die Logik).  Eine Stinger ist relativ inteligent und diskriminierend.  Bei einer RMP ist dies sogar adaptiv.  Man kann die Gegenmassnahmen weg programieren (Flares oder Falschzielgenerator "Discoball").  Diene Stinger mag dich nicht beeindruecken da sie gewoenlich fuer dich ist.  Aber das Teil ist schon extrem!  Im Afgan krieg hatte sie eine 70% Treffer quotte gegen Helos (Keine Simulation oder Test, echt Welt mit gegenmasnahmen und von Idioten bemannt).  Schon vor langer Zeit hatten die IFF, Nachtsichtfaehigkeit, 6km Plannungs Radius, mehr effekt auf dem Ziel wenn sie trifft wie eine SA7 und dann mit einer 70% Treffer Quote.  Sogar Heute ist die Stinger RMP block 1 so siemlich das Primaere MANPADS System.

Was du bedenken solltest ist wie VIELE mal woll sie beschossen wurde und dan nur EINE so runter gebracht wurde.  Die AH64 wurde Tief eingesetzt und wurde GARANTIERT viele viele mal von solchen Systeme beschossen da sie fuer die SEAD Mission eingesetzt wurde.  Nur hoert man was wenn es schief geht, sonsst nicht.

mfg
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 3. Nov 2003, 02:33 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(APFSDS @ 03 Nov. 2003 - 02:21)
Ich weiß gar nicht wieso gleich alles von MANPADs spricht, also ich halte es für mindestens ebenso möglich daß der Chinook eben von RPG-Feuer getroffen wurde, wär ja nicht das erste mal daß das passiert.

Um das genauer eingrenzen zu können müssten wir wissen wie der Hubi geflogen ist, wie hoch, wie schnell, wie geradlinig.
Wenn eine SAM danebenging wird man wohl wissen dass es eine SAM ist.
Wenn der andere Hubschrauber der Lenkwaffe ausgewichen ist wird er wohl recht sicher sagen können dass es eine war.
Probleme gibt es nur wenn die Einzigen die es gesehen haben könnten im getroffenen Ziel waren und das jetzt zertrümmert unten liegt.
Ein Hubschrauberpilot wird eher eine SAM als solche erkennen, nehme ich zumindest mal an.
RPG's sind ungelenkt und haben spätestens nach Verlassen des Abschussgerätes keinen Antrieb mehr.

Schutti
 
Delta
Beitrag 13. Feb 2004, 01:36 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.523



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Gibt's Schaetzungen wie lange das gut geht, bevor die Maschinen am Ende der Zelle sind? Ich mein so nen Fluggeraet wird ja auf ne gewisse Anzahl von Stunden/Starts-Landungen hin gebaut und irgendwann mal ist da ja Feierabend und Kompletterneuerung ist faellig.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
british steel
Beitrag 2. Nov 2003, 13:32 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


mit dem vollbeladenen Heli erreichst du nie die Höhe, die Grails net erreichen. Die Dienstgipfelhöhe des CH-47 liegt glaueb auch bei 4000m und voll beladen sind sie wohl um die 800 bis 1200 gekurvt. Der Heli hat zwar Düppelwerfer und zwei IR-Jammer, aber hat wohl nix genutzt...


--------------------
 
 
 

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 15:17