Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
20 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Eurofighter
Majestic
Beitrag 4. Dec 2005, 22:43 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


QUOTE
Was stört dich an denn Zahlen die ich gepostet habe?  :rolleyes

lies dir meine letzte Antwort durch dann weisst du was mich daran etwas "stört"  :rolleyes


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
bill kilgore
Beitrag 5. Dec 2005, 10:32 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(ChrisCRTS @ 03.12.2005, 13:39)
Laut Flug Revue 12/05 sind 11 EF in Laage und eine in Manching zum nachrusten. (Einsatzbereite EF)

Siehe Seite 1 wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
ChrisCRTS
Beitrag 5. Dec 2005, 12:47 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(bill kilgore @ 05.12.2005, 10:32)
QUOTE(ChrisCRTS @ 03.12.2005, 13:39)
Laut Flug Revue 12/05 sind 11 EF in Laage und eine in Manching zum nachrusten. (Einsatzbereite EF)

Siehe Seite 1 wink.gif

Ich wollte nur Betonen das meine vorposter mit "14 aus SuT" näher lag als die Bundeswehr seite mit 44. biggrin.gif


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
beistrich
Beitrag 5. Dec 2005, 20:08 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


QUOTE(Majestic @ 04.12.2005, 22:43)
QUOTE
Was stört dich an denn Zahlen die ich gepostet habe?  rolleyes.gif

lies dir meine letzte Antwort durch dann weisst du was mich daran etwas \"stört\"  rolleyes.gif

Erklärs mir
 
Majestic
Beitrag 6. Dec 2005, 16:21 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


@ beistrich

du meintest die ingesamte Anzahl an ausgelieferten Eufi's. Meine Frage aber bezog sich lediglich auf die Eufi's die der Lw bisher übergeben wurden. Und da findet man immer unterschiedliche Quellen. Denn auf der Bw-Homepage war mal zu lesen das bis Ende '05 ca. 44 Maschinen ausgeliefert würden was mich aufrgrund vieler anderer Quellen doch sehr stutzig macht.
Lassen wir das, denke ne genaue Angabe wird man darüber nirgends finden...


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
beistrich
Beitrag 6. Dec 2005, 17:51 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


QUOTE(Majestic @ 06.12.2005, 16:21)
@ beistrich

du meintest die ingesamte Anzahl an ausgelieferten Eufi's. Meine Frage aber bezog sich lediglich auf die Eufi's die der Lw bisher übergeben wurden.

schau mal auf die 1. seite, Post nr. 6  ;)
 
Robiwan
Beitrag 2. Jan 2006, 08:08 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


Hi Leute!

SPD will anscheinend die 3te Tranche vom EuFi streichen. Das hieße nur noch 112 Typhoons, statt 180.

Ist das Konserve oder aktuell? Beim Spiegel muss man da ja immer aufpassen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,393090,00.html
 
Majestic
Beitrag 2. Jan 2006, 10:24 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


QUOTE
Hi Leute!

SPD will anscheinend die 3te Tranche vom EuFi streichen. Das hieße nur noch 112 Typhoons, statt 180.

Ist das Konserve oder aktuell? Beim Spiegel muss man da ja immer aufpassen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,393090,00.html[/quote


Würde sagen das ist aktuell da ich es soeben auch bei web.de gelesen habe. Käme es nur vom Spiegel würde ich sagen Schnee von gestern.
Sollte sich das als wahr herausstellen dann herzlichen Glückwunsch an unsere Regierung...die schwächen das Land wo sie nur können!


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
Phantom II
Beitrag 2. Jan 2006, 11:19 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.398



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2003


QUOTE(Majestic @ 02.01.2006, 10:24)
QUOTE
Hi Leute!

SPD will anscheinend die 3te Tranche vom EuFi streichen. Das hieße nur noch 112 Typhoons, statt 180.

Ist das Konserve oder aktuell? Beim Spiegel muss man da ja immer aufpassen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,393090,00.html[/quote


Würde sagen das ist aktuell da ich es soeben auch bei web.de gelesen habe. Käme es nur vom Spiegel würde ich sagen Schnee von gestern.
Sollte sich das als wahr herausstellen dann herzlichen Glückwunsch an unsere Regierung...die schwächen das Land wo sie nur können!

Ach was anstelle der Tranche 3 wird halt JSF oder ein UAV beschafft, weil man in 10 Jahren -nachdem die Eurofighterfertigungslinien abgebaut worden sind merkt dass man mehr Flugzeuge braucht.
Die längste Zwischenlösung der Bundeswehr die F-4 Phantom lässt grüßen..............................


--------------------
Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory
 
beistrich
Beitrag 2. Jan 2006, 11:52 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


biggrin.gif

Regierung hält an Eurofighter-Order fest

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung hält nach Angaben eines Sprechers des Verteidigungsministeriums ungeachtet anders lautender Forderungen aus der SPD an der Gesamtzahl ihrer Eurofighter-Orders fest. "Die Luftwaffe hat unveränderten Bedarf für Eurofighter im Volumen von 180 Jets", sagte Ministeriumssprecher Joachim Schmidt am Montag in Berlin. "Wir haben nicht die Absicht, dies zu ändern."

Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels hatte zuvor in der "Berliner Zeitung" (Montagausgabe) verlangt, die Regierung solle auf Grund budgetärer Zwänge auf die letzte Tranche des Auftrags für die Eurofighter verzichten, die von der BAe Systems plc und der European Aeronautic Defence & Space Co NV (EADS) gefertigt werden. Dabei gehe es um die Lieferung von 68 Flugzeugen für insgesamt 2,5 Mrd EUR.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?i...297573&news=unt
 
Freestyler
Beitrag 2. Jan 2006, 13:49 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


68 eurofighter für 2,5 mrd.euro = 36 mio.euro pro flugzeug mata.gif xyxthumbs.gif ?
 
beistrich
Beitrag 2. Jan 2006, 14:01 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


Dann kann man sich später wenigstens über die "unerwarteten Preiserhöhungen" aufregen  :rofl

Dieser Preis ist unrealistisch, um das Geld bekommt man vieleicht eine Gripen. Einen genauen Preis würde man erst wissen wenn man weiß was man in die Tranche 3 alles einbauen will.
 
v. Manstein
Beitrag 2. Jan 2006, 14:49 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Da platzt mir echt die Hutschnurr!

Darf sich eigentlich jeder ein "Verteidigungsexperte" nennen, der das Wort "Bundeswehr" fehlerfrei auf eine gepunktete Linie schreiben kann?!

Dieser "Verteidigungsexperte" sollte wohl sehr gut wissen, dass die Tranche 3 ausschließlich Jabos enbthält... und bei einem Wegfall dieser hätte die Luftwaffe nur noch Jäger und die Reece und Harm-Tornies!  :wall

Das ist dann keine Luftwaffe mehr. Dann können wir die fliegenden Kampfverbände der Lw auch gleich der Bundespolizei unterstellen. mata.gif

Ich hätte einen anderen Vorschlag, kürzt doch einfach mal die Agrarsubventionen oder streicht das ALGII um 10%...  :rofl


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
beistrich
Beitrag 2. Jan 2006, 15:58 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


Luft-Boden-Fähigkeiten hat der Eurofighter auch mit der Tranche 1 (wenn auch eingeschränkt) und der Tranche 2.
 
KSK
Beitrag 2. Jan 2006, 16:10 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Heisst das die Fähigkeiten werden nicht bei den schon vorhandenen Eurofightern upgedatet?
Sprich wir haben nacher im Prinzip verschiedene Eurofighter mit verschiedenen Fähigkeiten, bzw. verschieden vorrangeschrittener Technologie?
 
GFF_phoenix
Beitrag 2. Jan 2006, 16:12 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Ja sad.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
beistrich
Beitrag 2. Jan 2006, 16:28 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


nein. Außer GB rüsten alle Ef-Betreiber T1 Efs auf die T2 auf. Der Hauptunterschied ist ein neue Hauptcomputer (teuer) und Softwareupdates.
 
GFF_phoenix
Beitrag 2. Jan 2006, 16:33 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


Höh?

Das ist mir neu.

Ist eigentlich noch die Schubvektorsteuerung geplant?


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Robiwan
Beitrag 2. Jan 2006, 17:28 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 15



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


doch, ist geplant. aber erst mit Tranche 3

http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofight...r/fertigung.htm
 
v. Manstein
Beitrag 2. Jan 2006, 17:42 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Fähigkeiten hin oder her: Fakt ist doch, dass der Ef dafür nicht vorgesehen ist. Die Efs der 1. und 2. tranche gehen fast alle an die Jagdgeschwader.


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
beistrich
Beitrag 2. Jan 2006, 18:51 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


...und das dritte Geschwader das die Ef bekommt ist das JaboG 31. Alle bekommen Efs der Luftziele und Bodenziele angreifen kann, man kann die Einteilung in Jagd- oder Jabo-Geschwader eigendlich vergessen (was warscheinlich die Luftwaffe auch tun wird).

Wie meinst er ist nicht dafür vorgesehen? Es stimmt dass, als das Projekt gestartet wurde, man einen Luftüberlegendheitsjäger wollte aber seit längerem ist auch eingeplant das die Ef Luft-Boden-Fähigkeiten haben soll.(streng genommen das gleiche Flugzeug nur mit mehr Avionik)
 
SeaTiger
Beitrag 2. Jan 2006, 19:12 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


QUOTE(Majestic @ 02.01.2006, 10:24)
Sollte sich das als wahr herausstellen dann herzlichen Glückwunsch an unsere Regierung...die schwächen das Land wo sie nur können!

Bei der aktuellen Situation des Haushaltes, bin ich aber auch der Meinung, dass man solche Projekte ruhig streichen darf.

Natürlich kommt jetzt das Argument, dass die BW schon genug spart hat, und kaum neue Ausrüstung vorhanden ist, usw usf ...

Aber 112 Maschinen (von mir Mehrzweckmaschinen) reichen aus und stattdessen besser eine auf Auslandseinsaetze orientiere Materialbeschaffung.

Was ist notweniger/wichtiger/wirksamer?
Insg 180 Jäger und JaBos des Typ Typhoon (zur Landesverteidigung  mata.gif ) oder
Ausrüstung, die die zig tausend Soldaten der BW(Friedens)-Truppe rund um den Globus benötigen.

[edit]Gut, 180  :hmpf


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Desert Puma
Beitrag 2. Jan 2006, 19:18 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.098



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2004


ich dachte 180maschinen?
 
v. Manstein
Beitrag 2. Jan 2006, 23:53 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


QUOTE(beistrich @ 02.01.2006, 18:51)
...und das dritte Geschwader das die Ef bekommt ist das JaboG 31. Alle bekommen Efs der Luftziele und Bodenziele angreifen kann, man kann die Einteilung in Jagd- oder Jabo-Geschwader eigendlich vergessen (was warscheinlich die Luftwaffe auch tun wird).

Wie meinst er ist nicht dafür vorgesehen? Es stimmt dass, als das Projekt gestartet wurde, man einen Luftüberlegendheitsjäger wollte aber seit längerem ist auch eingeplant das die Ef Luft-Boden-Fähigkeiten haben soll.(streng genommen das gleiche Flugzeug nur mit mehr Avionik)

Ohne es genau zu wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Jabo- und Jägeraufgaben durcheinandermischt...

@SeaTiger

Die Haushaltslage ist immer angespannt! Das ist doch ein blödsinniges Argument, denn steigen die Einnahmen, dann steigen auch die Begehrlichkeiten in den anderen Ressorts; am Ende führt man dann die Eigenheimzulage oder anderen Schnickschnack wieder ein... Die BW bekommt jedoch nie den Vorzug.

Mich kotzt es einfach an, dass keiner mal sagt, was wir brauchen oder wollen: Wollen wir ne eingermaßen umfassende Luftverteidigung mit der Fähigkeit offensiv wirken zu können?
Dann braucht man eine gewisse Anzahl von Flugzeugen. Punkt! Da reichen dann keine 180 Ef. Bei einer entsprechenden Klarstellungsquote braucht man halt ordentlich hardware... ansonsten gehts nicht.
Will man die Luftwaffe zur Luftpolizei kastrieren (so wie in Österreich), die nur den Luftraum überwacht und kontrolliert, dann reichen bestimmt auch 60 Efs!  :hmpf


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Lonestar
Beitrag 3. Jan 2006, 00:31 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 280



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.10.2005


Was mancher Politiker anscheinend gerne vergißt ist daß in den meisten denkbaren offensiven oder defensiven Szenarien unsere Luftwaffe nunmal die "vorderste Front" darstellt - man sollte sich einfach nicht der allgemeinen Tendenz zur "Miniaturlösung" hingeben (z.B. Umbau einer technisch, logistisch und von den Kapazitäten her auf Landes/Interessenverteidigung ausgelegten Bundeswehr in eine kleine Weltpolizei).

Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Ländern hat Deutschland ja schon eine unterdurchschnittliche Marine (wird bei der Küstenlänge ja auch nicht gebraucht) - wenn jetzt auch noch die LW derart beschnitten wird können wir ja gleich aus der NATO raus - das Heer "auf sich alleine gestellt" taugt dann ja auch nur noch zum Dämme bauen.

Tss, Eigenheimzulage, Pendlerpauschale... langsam sollte mal jemand auf die Idee kommen diese Patchworkbeschlüsse mit einem rechtlichen Verfallsdatum zu versehen... dann läßt es sich für die Populisten auch weniger leicht wider "Verschwendung in der Bundeswehr" argumentieren...
 
v. Manstein
Beitrag 3. Jan 2006, 01:14 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Apropos patchwork...

*Zynismus_an* Luftwaffe und Marine brauchen wir doch eh nicht - das machen die anderen. Das heißt dann neudeutsch "combined". Da kann man sich schön drauf ausruhen, getreu der Devise: Wird schon schief gehen... solange die anderen auch mitspielen. Ansonsten steht man mit heruntergelassenen Hosen da. Wenns gut geht, wird´s nur peinlich; wenn´s wirklich schlimm wird, sitzen die Russen oder wer auch immer in ein paar Jahren in Berlin. In den Geschichtsbüchern wird dann stehen, "dass man ohne Feindeinwirkung die Hauptstadt hat nehmen können"... wallbash.gif *Zynismus_aus*


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
beistrich
Beitrag 10. Jan 2006, 23:14 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 763



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2004


ich bin mal vorsichtshalber mit meiner Antwort ausgewandert:


QUOTE
@beistrich, klar die Abhängigkeit von einem Staat kann auch Probleme erzeugen, beim EF ist die hemmung aber vor allem wegen den gegenseitigen Diskrepanzen grösser.


Die Mulitnationalität des Eurofighterprogramms hat zwar große Verzögerungen verursacht und eine Uneinigkeit wird weiterhin (zb: T3) ein Risko bleiben aber die Entwicklungskosten sind geteilt und Stückzahl ist größer. Frankreich hat schon über 30mrd. investiert und beim F3-Los (Produktion bis 2012) wurde eingespart, um die F4 schauts auch eher schlecht aus. Bei der Tranche 2 des Efs gab es zwar wieder eine Verzögerung aber die geplante Stückzahl wurde gekauft. Für die T3 gibt es zumindest schon Vorverträge. Der zeitliche Abstand des Efs gegenüber der Rafale ist auch ab 2007/2008 wettgemacht

Frankreich hätte besser beim EFA nicht austeigen sollen, dann hätte zwar die Nation nicht ihr "eigenes" Flugzeug aber die Kosten wären geringer und für franz. Industrie hätte es zumindest keine größeren Nachteile gebracht.
 
Ta152
Beitrag 11. Jan 2006, 08:53 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(beistrich @ 10.01.2006, 23:14)
< snip >

Frankreich hätte besser beim EFA nicht austeigen sollen, dann hätte zwar die Nation nicht ihr \"eigenes\" Flugzeug aber die Kosten wären geringer und für franz. Industrie hätte es zumindest keine größeren Nachteile gebracht.

Das kann man jetzt noch nicht absehen. Scahuen wir uns doch mal den westlichen Jäger/Jabo Markt an. Als älter Flugzeuge sind F-16, F-18 und Mirage 2000 am Markt, die veralten aber zusehens. Neu am Markt sind Grippen, Rafale, EF und bald F-22 und F-35.

Grippen ist realtiv leistungsschwach und abhängig von den USA, F-22 extrem teuer und die F-35 wird sich noch zeigen ob die was taugt oder nicht, beim EF gibt es extreme politische unwägbarkeiten, bleibt nur noch die Rafale. Wenn beim EF weiterhin so gezankt wird sehe ich große Chancen für die Franzosen.


--------------------
/EOF
 
Majestic
Beitrag 11. Jan 2006, 10:43 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.05.2005


Ist es bei der Rafale nicht so das sie fast nur (wenn nicht sogar nur) auf einen franz. Waffenmix ausgelegt ist? Wenn ja wäre das wieder ein Stolperstein für andere Länder sich die Rafale näher zu betrachten. Denn die meisten Länder die du hier aufgezählt hast deren Jabos langsam in die Jahre kommen, haben Amraam, Asraam, Storm Shadow, Taurus, Sidewinder, Harm (bald vllt. Iris-T und Meteor), etc. Lenkflugkörper.
Somit sind deren Lager voll mit solcher Bewaffnung und eine Einrüstung auf die Rafale dürfte recht teuer sein und wieder einige Zeit in Anspruch nehmen.


--------------------
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage - David Lloyd George"


 
Ta152
Beitrag 11. Jan 2006, 10:56 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Die Frage ist in wie weit die wirklich bestände dieser Waffen haben bzw. in wie weit die sowiso durch neue Systeme ersetzen will. Da kann man dann nämlich auch die Französischen nehmen. Hast aber recht das ist ein gewisser Nachteil der Rafale. Wenn ensprechechende Stückzahlen dahinter stehen könnte ich mir vorstellen das die Franzosen da anpassen werden.


--------------------
/EOF
 
 
 

20 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 09:38