Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Bewaffnung der Polizeien in Berlin um 1948, Gladow-Bande
Quaker
Beitrag 13. Mar 2005, 11:14 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ich hatte erst kürzlich das Buch zu der Fernsehserie "Die großen Kriminalfälle" in der Hand. U.a. gibt es dort auch ein Kapitel zur Gladow-Bande. Dabei handelt es sich um eine Bande von jungen Erwachsenen, die aus dem Schwarzmarkt-Milieu der frühen Nachkriegszeit kommend, massenhaft Raubüberfälle u.a. auch mit Toten verübten und quasi zu nem Mythos der Nachkriegszeit wurden. Gladows Traum zum "Al Capone" von Berlin zu werden endete übrigens 1949 mit seiner Verhaftung nach einer Schießerei mit Volkspolizisten und seiner Hinrichtung in Ostberlin 1952.

Die Bande bewaffnete sich mit Pistolen, die sowohl Ost- wie Westberliner Polizisten abgenommen wurden. Was war nun ca. um 1948 die Bewaffnung der beiden Polizeiverbände in Ost und West? Allgemeine Bücher zu Polizeiwaffen helfen nicht weiter, da mich nur Berlin interessiert. Auch interessiert mich nur die Bewaffnung der normalen Streifenpolizisten. Normalerweise könnte man ja an Weltkriegswaffen wie die P-38 oder P-08 denken, aber es könnte ja durchaus sein, dass die Polizisten im Raum Berlin speziellere Waffen zur Hand hatten.

Danke schon mal!


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 03:15