Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
175 Seiten V  « < 173 174 175  
Reply to this topicStart new topic
> Marine-News, Sammelthread
wARLOCK
Beitrag 23. Oct 2025, 23:27 | Beitrag #5221
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant

Gruppe: Members

Haben die Russen bei diesen Grauimporten eigentlich keine Angst, dass ein westlicher Geheimdienst ihnen ein paar faule Eier ins Nest legt?

Bei chinesischer Technik gehen wir unsererseits ja grundsätzlich erst mal davon aus, dass das Zeug in irgendeiner Form manipuliert ist.

--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus

xena
Beitrag 23. Oct 2025, 23:39 | Beitrag #5222
Oberstleutnant

ZITAT(Elbroewer @ 24. Oct 2025, 00:21) *
Was solls? Wir rüsten unsere Feinde aus.

Freie Marktwirtschaft.

--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

SailorGN
Beitrag 31. Oct 2025, 19:26 | Beitrag #5223
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

Was mich an der Karte wundert: Es ist ein "Zurück-Verlegen" der geschützten Seeräume. Ich hätte die erste Linie westlich Murmansk erwartet, zum weitläufigen Schutz von Polyarnie und Co. Die jetzige Karte sagt für mich aus, dass der neue "Bastionsraum" östlich von Nowaja Selmja liegt. Das verwundert in mehrfacher Hinsicht: Es passt nicht zur aggressiven Propaganda (ok, geschenkt) und mit ist "da hinten" kein potentieller Stützpunktraum bekannt, der mittelfristig logistisch an das Kernland angeschlossen werden könnte. Von der Eisfreiheit (auch mit Klimawandel) völlig zu schweigen. Ich sehe darin eine realistische Reaktion auf den NATO-Beitritt Finnlands, aber auch eine "Verzweiflungstat", weil im Osten nix mehr kommt.

--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD

Elbroewer
Beitrag 1. Nov 2025, 01:40 | Beitrag #5224
Oberleutnant

@ xena Genau, und deswegen verkaufen auch Piloten ihr Know How an die Chinesen.

Merowinger
Beitrag 1. Nov 2025, 14:26 | Beitrag #5225
Major

ZITAT(SailorGN @ 31. Oct 2025, 20:26) *
Was mich an der Karte wundert: Es ist ein "Zurück-Verlegen" der geschützten Seeräume.
Hat mich auch gewundert, aber: Vielleicht sehen wir eine Ergänzung, sozusagen den inner layer, oder so eine Art neuen backbone.

xena
Beitrag 1. Nov 2025, 16:55 | Beitrag #5226
Oberstleutnant

ZITAT(SailorGN @ 31. Oct 2025, 20:26) *
Was mich an der Karte wundert: Es ist ein "Zurück-Verlegen" der geschützten Seeräume. Ich hätte die erste Linie westlich Murmansk erwartet, zum weitläufigen Schutz von Polyarnie und Co. Die jetzige Karte sagt für mich aus, dass der neue "Bastionsraum" östlich von Nowaja Selmja liegt. Das verwundert in mehrfacher Hinsicht: Es passt nicht zur aggressiven Propaganda (ok, geschenkt) und mit ist "da hinten" kein potentieller Stützpunktraum bekannt, der mittelfristig logistisch an das Kernland angeschlossen werden könnte. Von der Eisfreiheit (auch mit Klimawandel) völlig zu schweigen. Ich sehe darin eine realistische Reaktion auf den NATO-Beitritt Finnlands, aber auch eine "Verzweiflungstat", weil im Osten nix mehr kommt.

Naja, womit sollten sie den Raum erweitern? Die alte Sowjetflotte gibt es nicht mehr. Sie haben nicht mehr genug Assets und werden auch nie wieder diese bekommen. Somit könnte man das als seltene Einsicht sehen, die man im Kalender rot markieren sollte.

--------------------
Meine Meinungen könnten zur Verdeutlichung etwas übertrieben und Überspitzt dargestellt werden.

Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt

400plus
Beitrag 6. Nov 2025, 10:15 | Beitrag #5227
Oberstleutnant

Gruppe: VIP

Die Schiffe 4 und 5 der französischen FDI/Amiral-Ronarc’h-Klasse erhalten statt 16 nun 32 Aster-Zellen. Die drei anderen Schiffe werden später nachgerüstet.

(Die Exportversion hat bereits 32 Zellen)

https://www.hartpunkt.de/frankreich-will-fl...ten-verdoppeln/

goschi
Beitrag 6. Nov 2025, 10:17 | Beitrag #5228
Herr der Dunkelheit

Gruppe: Admin.WHQ

das ist mal ne schnelle Reaktion.
Gut, das hat Frankreich schon oft gemacht (siehe Tiger-Varianten...)

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

Merowinger
Beitrag 6. Nov 2025, 13:31 | Beitrag #5229
Major

AIS Geisterflotten pop-up in der Ostsee:
ZITAT
Am Abend des 3. November 2025 kam es im zentral-östlichen Ostseeraum zu einem Navigationsereignis, das maritime Behörden, Reeder und OSINT-Analysten gleichermaßen aufhorchen ließ: Innerhalb weniger Minuten erschienen auf AIS-Trackingplattformen (Automatic Identification System) mehr als 40 neue Schiffsziele, synchron auf einer Breite vom Rigaischen Meerbusen über den Finnischen Meerbusen bis vor die russische Küste. Darunter befanden sich angebliche Kriegsschiffe zahlreicher NATO-Marinen, Versorgungseinheiten, Fregatten aus Malaysia und Pakistan, russische Küstenwachschiffe – sowie weitere Fahrzeuge, die auf AIS-Systemen routinemäßig auftauchen, aber in dieser Dichte und Kombination schlicht unmöglich waren.
https://esut.de/2025/11/fachbeitraege/65064...e-ais-spoofing/

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 6. Nov 2025, 13:31

Nightwish
Beitrag 6. Nov 2025, 18:09 | Beitrag #5230
Major

Passend dazu:

NRV "Alliance" in der Ostsee. AIS-Signal vier Seemeilen vor Kaliningrad.

https://marineforum.online/nato-schiff-vor-...lands-haustuer/

Mir war nicht bekannt, dass die NATO eigene Schiffe betreibt.

--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.

kato
Beitrag 6. Nov 2025, 20:36 | Beitrag #5231
Major

ZITAT(Nightwish @ 6. Nov 2025, 18:09) *
Mir war nicht bekannt, dass die NATO eigene Schiffe betreibt.

Das Schiff gehört einem der NATO Center, dem CRME, und ist in deren Auftrag tätig.

Betreiber ist die italienische Marine, die auch die Besatzung stellt (seit 2016, davor gehörte das Schiff formell der Deutschen Marine an und war durch Britische Zivilisten bereedert).

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 6. Nov 2025, 20:36

goschi
Beitrag 6. Nov 2025, 21:33 | Beitrag #5232
Herr der Dunkelheit

wieso der Wechsel zur italienischen Marine?

--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.

kato
Beitrag 6. Nov 2025, 22:26 | Beitrag #5233
Major

ZITAT(goschi @ 6. Nov 2025, 21:33) *
wieso der Wechsel zur italienischen Marine?

Das Flaggenabkommen mit Deutschland war anscheinend an die Unterstellung unter SACLANT geknüpft, die Ende 2015 aufgelöst wurde. Da das Schiff mit Beginn 2016 dann dem CMRE in La Spezia unterstellt wurde bot sich Italien an.

Sparta
Beitrag Gestern, 13:41 | Beitrag #5234
Oberleutnant

ZITAT(400plus @ 6. Nov 2025, 10:15) *
Die Schiffe 4 und 5 der französischen FDI/Amiral-Ronarc’h-Klasse erhalten statt 16 nun 32 Aster-Zellen. Die drei anderen Schiffe werden später nachgerüstet.

(Die Exportversion hat bereits 32 Zellen)

https://www.hartpunkt.de/frankreich-will-fl...ten-verdoppeln/

Frage die sich mir dann als Leichtmatrose aufdrängt, wo kommt der zusätzliche Platz her? Ich denke nicht das militärische Schiffe nicht mir "Leerräumen" gebaut werden, um in Zukunft Aufwuchspotential zu haben und außen dran drauf bauen geht ja auch nicht so einfach wie bei Fahrzeugen

--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis

goschi
Beitrag Gestern, 14:12 | Beitrag #5235
Herr der Dunkelheit

Die französischen FDI waren ffbnw

--------------------

kato
Beitrag Gestern, 15:40 | Beitrag #5236
Major

Der Platz wurde in das Design nachträglich eingefügt mit Blickrichtung Export.

FTI hatte im Modell 2016 noch die vorgesehenen zwei Starter, im Modell 2018 wurde der Freiraum erweitert und "bestückt".

Dafür entfiel der ursprünglich vor/unter der Brücke geplante "Vorsprung" der Aufbauten, auf dessen Ecken leichte FlaK (Narwhal-20) vorgesehen war. Die Kanonen wanderten aufs Hangardach.

Bei der tatsächlich gebauten Admiral Ronarc'h ist der so gewonnene Raum mit Startern bestückt, der Bereich zwischen diesen und der 76mm, in dem ursprünglich die Starter vorgesehen waren, ist freigelassen.

u.a. auf Wikipedia ist noch das alte Modell als Visualisierung zu sehen.

175 Seiten V  « < 173 174 175
Reply to this topicStart new topic

4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. November 2025 - 23:34