Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
9 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Operation Frühlingserwachen, Danke Paladin!
PzFw
Beitrag 17. Apr 2003, 21:59 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Ach ja, Gefechtsfeldformaldienst.
Ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich war noch vor der Flecktarnära aktiver Soldat.
Zu der Zeit, Dienstantritt 1988, war nicht viel mit nichtdienstlicher Ausrüstung.
Allerdings gab es schon erste zaghafte Anfänge:
US-Helmbezug, US-Feldflasche, US Magazintaschen, Kampfmesser(z.B. Glock) waren schon schon öfter zu sehen.
Ganz Mutige trugen gar US Lochkoppel und LBE Equipment.
An abweichendes Schuhwerk war schon mal überhaupt nicht zu denken; "Knobelbecher" mal ausgenommen.

Spätestens mit der Umrüstung auf Flecktarn und den ersten Auslandseinsätzen hat endlich ein gewisser Lernprozess eingesetzt, man ist einfach flexibler geworden.
Mag zum einen damit zusammenhängen, daß auch die höheren Dienstgrade in Somalia und Bosnien auf den Geschmack gekommen sind, zum anderen fallen die diversen Flecktarnaccesoires aufgrund ihrer Tarnfarbe weniger auf als früher.
Alles in allem eine Entwicklung, die ich begrüße.

Trotzdem sollte man eines nicht vergessen: Diese Entwicklung ist ein langsamer Prozess, der in den Einheiten unterschiedlich entwickelt und bis heute noch nicht abgeschlossen ist.

Durch Übertreibungen einzelner kann, bedingt durch die vorschriftenbedingte Angreifbarkeit, diese Entwicklung im jeweiligen Wirkungsbereich aufgehalten wenn nicht sogar rückgängig gemacht werden.

Es ist normalerweise keine Staatsaffäre, wenn mal einige Soldaten geringfügig in Form oder Material abweichende Stiefel tragen.
Auch beim Smock oder den KSK-Hosen muss man schon genauer hinsehen.
Wenn ein anderer Kamerad ein Chestrig trägt, wieder ein anderer einen etwas anderen Rucksack, eigentlich kein Problem!
Irgendeiner spielt irgendwann den Vorreiter; andere machen es nach und irgendwann mehr oder weniger später setzt sich manches auch in den Augen der Führung durch.

So in etwa läuft seit mehreren Hundert Jahren die Entwicklung militärischer Bekleidung.
Angefangen damit, daß sich europäische Soldaten zunächst reglementswidrig die breiten Krempen ihrer Hüte hochschlugen und so den Zwei-bzw.Dreispitz erfanden bis über den "zufälligen" Verlust unbequemer Lederkrägen und dem eigenmächtigen Entfernen bunter Dekorationen in späteren Kriegen.

Wenn es jedoch einzelne übertreiben, und ich habe den Eindruck, daß Ihr es mit Eurem Outfit bei genannter DVag übertrieben habt, tut Ihr den anderen Kameraden keinen Gefallen.
Resultat der völligen Abstinenz vorschriftsmäßiger Bekleidung kann so leicht das völlige Verbot nichtdienstlicher Bekleidungs-und Ausrüstungsgegenstände sein!

Daß man sich als Reservist kleine Freiheiten nimmt, die der aktive Soldat nicht hat, ist recht und billig, schließlich macht man es freiwillig.
Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, daß man während einer DVag Soldat mit allen Rechten und Pflichten ist.
Wobei man die Sache mit den "Pflichten" (Anzugsordung wink.gif ) schon ein wenig dehnen kann, jedoch nicht beliebig.
Schließlich ist man auf die Unterstützung durch aktive Truppenteile angewiesen, wird kostenfrei verpflegt und bekommt auch noch die Spritkosten bezahlt.
("wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing")

Wenn also der vorschriftenversessene Schreibtischtäter (ich meine Eure Dienstaufsicht) sein Missfallen angesichts der überwältigenden Vielfalt nichtdienstlicher Klamotten nicht an einer bestimmten Sache festmachen kann-
was meint Ihr wird die Konsequenz sein?

"Herr RK-Vorsitzender, Einsatzbereitschaft und Leistungswillen Ihrer Männer beeindrucken mich- aber (allein)diese Schlapphüte will ich nicht mehr sehen"?

Ich schreibe dieses nicht, weil ich Eure Veranstaltung oder Eure Ausrüstung in irgendeiner Weise beanstanden will.
Dafür habe ich selbst schon viel zuviel Geld in den Shops gelassen rolleyes.gif
Der Nutzwert jedes einzelnen Teiles wird von mir nicht bestritten(naja, hm, mit dem Plastikhelm kann ich mich dann doch nicht anfreunden..)
Trotzdem wünsche ich Euch ein wenig mehr Augenmaß damit das Ziel, in der Truppe mehr Aufgeschlossenheit für zweckmäßige Ausrüstung zu erreichen, nicht an allzu forschem Vorpreschen scheitert.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 2. May 2003, 19:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermann @ 02 Mai 2003 - 19:48)
Da ist wohl doch offensichtlich Bedarf für so etwas. Welcher Hersteller?

Eigene Herstellung...

Bild: http://www.khs-pro.de/productline/partnerproducts/protec/proteccover_tittle.jpg (Bild automatisch entfernt)
Click me
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Apr 2003, 14:33 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Wieso, ich finde das lustig...


...was denkst Du, wie die Dienstaufsicht der Dienstaufsicht sich über einen entsprechend gut formulierten Brief freut... wink.gif


...gerade in Hinsicht auf die von gewissen Generälen angesprochen zu erreichende und zu steigernde Reservisten-Motivation. biggrin.gif


"Carlos"
 
wittmann
Beitrag 15. Apr 2003, 18:10 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 84



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2002


QUOTE(Panzermeyer @ 15 April 2003 - 14:29)
Das nächste Mal müssen wir dann zusätzlich die verpflichtung unterschreiben streng nach ZDv 37/10 gekleidet und ausgerüstet zu erscheinen.  rolleyes.gif
Zuwiderhandlung wird mit sofortigem Ausschluss von der Übung geahndet.  biggrin.gif

Ich könnte schon wieder kotzen

mkg
Panzermeyer

Ist jetzt ein Witz, oder?

So wie ich das jetzt verstanden habe, habt ihr euch das ganze zusaetzlich Zeug privat auf eigene Kosten beschaft, oder?
Wann bekommt die BW nochmal eine Chance so billig auf bessere/bequemere Ausruestung hingewiesen zu werden die sogar im Feld getestet wurde  rolleyes.gif

Entschuldigt, wenn ich mich so salop in euren Thread einmische.

Ich darf mal annehmen, falls ich bei der BW waehre und mit solcher Ausruestung antreten wuerde, ich mit einem Arschtritt in die naechste Kleiderkammer befoerdert werden wuerde confused.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2003, 16:39 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


So, nachdem mein Schlafdefizit wieder ausgeglichen ist, jetzt erstmal mein fälliger und notwendiger Dank an unseren Gastgeber der letzten Tage, an Paladin!

Eure Organisation der Übung war wirklich super und beispielhaft, die Materialversorgung u. -menge erstaunlich, der Übungsverlauf in meinen Augen gut ausgedacht und bis auf unsere etwas zu langen Gefechte/Sicherungen und daraus folgender Streckenänderung hat auch alles so geklappt wie geplant.

Die Inhalte waren durchaus interessant, die körperliche Anforderung angemessen, auch wenn es durch einige Missgeschicke leider Ausfälle gab (ich hoffe, das Knie wird nicht so blau, gelle PM?).

Kurzform: Wir sind nächstes Mal sicherlich wieder dabei, ggf. in grösserer Mannstärke wenn möglich. Da kann ich ruhigen Gewissens auch für die anderen Kameraden sprechen.
Die Wertung, die wie auf der Rückfahrt nach unserer internen Nachbesprechung getroffen haben: Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon14.gif (Bild automatisch entfernt) Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon14.gif (Bild automatisch entfernt) Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon14.gif (Bild automatisch entfernt) Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon14.gif (Bild automatisch entfernt) Bild: http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/Skin/Default/PostIcons/icon14.gif (Bild automatisch entfernt) /5

Noch ein Wort zum Wetter: Wir hatten Frost, jetzt weiss ich auch, warum jemandem die Wasserflasche eingefroren war und mir so arschkalt, das Nächste Mal ziehe ich in der Nacht die Wärmeschutzhose drunter... *grummel* *bibber*
Dafür war die Sonne statt dem von mir erwarteten Schnee dann aber ein fairer Ausgleich.



Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/Fruelingserwachen/3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Und als Gruss an den Rest des Forums vor einem Teil der zu schützenden Infrastruktur hier (nicht in Reihenfolge) die Kameraden Der Weisse Hai, Panzermeyer, Paladin und Carlos.

biggrin.gif


"Carlos"
 
red-dot
Beitrag 17. Apr 2003, 18:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 66



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2003


Äh nochmal zum "Gefechtsfeldformaldienst". Als verstehe das schon im Fall von GWDLern. Die Leute sollen schließlich erst mal mit dem Zeug umgehen zu lernen was sie haben und sich daran gewöhnen. Und nach der AGA können die Jungs dann auch von mir aus Ihre Stiefel frei wählen. Die dienstlichen sind ja wirklich ne Katastrophe. Und die kleinen "Accessoires" wie irgendwelche Koppeltaschen oder Handschuhe sind ja auch voll in Ordnung. Wenn allerdings einer von meinem W9ern mit nem Chestrig o.ä aufschlagen würde, wür ich ihn erst mal wegföhnen. Ab einer gewissen Ausbildungs/Erfahrungsstufe ist das absolut in Ordnung aber das müssen dann eben SaZ sein.
 
Paladin
Beitrag 15. Apr 2003, 13:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Ich sag dazu nix mehr

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2003, 09:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(PzFw @ 17 April 2003 - 22:59)
Wenn es jedoch einzelne übertreiben, und ich habe den Eindruck, daß Ihr es mit Eurem Outfit bei genannter DVag übertrieben habt, tut Ihr den anderen Kameraden keinen Gefallen.

Resultat der völligen Abstinenz vorschriftsmäßiger Bekleidung kann so leicht das völlige Verbot nichtdienstlicher Bekleidungs-und Ausrüstungsgegenstände sein!
    Moment, ich habe alles, was ich vom Reservisten-Ausrüstungssatz empfangen habe auch getragen (bis auf meinen \\\"Regenschutz\\\", den gefütterten olivenen dicken Parka), mehr habe ich leider nicht erhalten, d.h. den fehlenden Rest (\\\"hamma net, gibbds net\\\") musste ich mir von meinem eigenen Geld beschaffen. Und da kaufe ich dann keinen Drek sondern das, was mir zusagt...


    ...dass man sich auf dieser Übung die fehlende Ausrüstung hat ausgeben lassen können war für meine langjährigen Erfahrungen als Reservist eine Premiere, selbst wenn ich vor einer Übung die StOV stürme bekomme ich meist nur einen Bruchteil dessen!
Daß man sich als Reservist kleine Freiheiten nimmt, die der aktive Soldat nicht hat, ist recht und billig, schließlich macht man es freiwillig.
Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, daß man während einer DVag Soldat mit allen Rechten und Pflichten ist.
Wobei man die Sache mit den \"Pflichten\" (Anzugsordung wink.gif ) schon ein wenig dehnen kann, jedoch nicht beliebig.
    Dann sollten die Herrschaften auch die richtigen Vorschriften für die Anzugsordnung heranziehen, nämlich die für's Feld und nicht die für die Kaserne... wink.gif
Schließlich ist man auf die Unterstützung durch aktive Truppenteile angewiesen, wird kostenfrei verpflegt und bekommt auch noch die Spritkosten bezahlt.
(\"wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing\")
    Moment, wir haben für teilweise über 200 Kilometer Anfahrt die Fahrtkosten selber aufgebracht, weil wir vor Übungsbeginn auf die Fahrzkostenerstattung offiziell verzichten mussten, da die Bundeswehr für sowas (also ihre Reservisten) kein Geld hat.

    Wie gesagt für mich kein Problem, da ich für diese Sache einen gewissen Idealismus und damit auch eine gewisse Opferbereitschaft aufbringe...

    ...allerding nicht, wenn ich mir dann dumme Sprüche von irgendwelchen Schwätzern anhören muss.


    Allerdings war die Verpflegung allererste Sahne, der Spiess war ein echter Held der Übung - und die war wenigstens wirklich gestellt! eek.gif xyxthumbs.gif
Wenn also der vorschriftenversessene Schreibtischtäter (ich meine Eure Dienstaufsicht) sein Missfallen angesichts der überwältigenden Vielfalt nichtdienstlicher Klamotten nicht an einer bestimmten Sache festmachen kann-
was meint Ihr wird die Konsequenz sein?
    Die Konsequenz?

    Ein net formulierter Brief an ein paar Ebenen höher, in denen einige Grundsätzlichkeiten bezüglich der Themen Motivatio angesprochen werden...
\"Herr RK-Vorsitzender, Einsatzbereitschaft und Leistungswillen Ihrer Männer beeindrucken mich- aber (allein)diese Schlapphüte will ich nicht mehr sehen\"?

Ich schreibe dieses nicht, weil ich Eure Veranstaltung oder Eure Ausrüstung in irgendeiner Weise beanstanden will.
Dafür habe ich selbst schon viel zuviel Geld in den Shops gelassen rolleyes.gif
    Ich verstehe, was Du meinst, gebe Dir eigentlich auch Recht, will diesen Umstand aber dennoch nicht akzeptieren.

    Ich habe lange genug \\\"mit dem System\\\" gekämpft um jetzt bereit zu sein, auch mal etwas \\\"dagegen\\\" zu kämpfen - zumal mir der Ausgang ltztendlich egal sein kann und Kamerade auch nur im engen Kreis betreffen wird - die, die von einem eventuellen positiven Ausgang auch profitieren. wink.gif


    Aber derzeit ist erstmal nichts zu kämpfen - Herr Blabla hat gemeckert, wir haben es zur Kenntnis genommen und aktu wird es erst das nächste Mal, wenn ihm sich das gleiche Bild bietet. Und bis dahin hat er vielleicht von weiter oben Feedback bekommen. Dann werden wir ja sehen...

Der Nutzwert jedes einzelnen Teiles wird von mir nicht bestritten(naja, hm, mit dem Plastikhelm kann ich mich dann doch nicht anfreunden..)
    Das wird dann schon, wenn er einen Flecktarnbezug hat... wink.gif biggrin.gif

    Aber mir fällt auf, das der Wert des Gefechtshelmes von Soldaten im Allgemeinen überbewertet wird.
Trotzdem wünsche ich Euch ein wenig mehr Augenmaß damit das Ziel, in der Truppe mehr Aufgeschlossenheit für zweckmäßige Ausrüstung zu erreichen, nicht an allzu forschem Vorpreschen scheitert.
    Wie gesagt, eigentlich hättest Du Recht, aber:  Nö, aus Prinzip gerade nicht! tounge.gif

"Carlos"
 
Der Weisse Hai
Beitrag 23. Apr 2003, 12:30 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Dank meiner Speckschicht konnte ich wenigstens einige Minuten schlafen, bevor ich frierend aufwachte  ;)

@KB: Das wäre doch etwas für das Gepäckfach meiner von Infanteristen getragenen Gefechtssänfte...biggrin.gif

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Paladin
Beitrag 15. Apr 2003, 21:48 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Panzermeyer @ 15 April 2003 - 19:51)
Allerdings hätte der Betreffende Vorgsetzte am WE schlechte Karten gehabt, denn ausziehen ging schlecht, dann wären der Hai und ich nackt gewesen. biggrin.gif

Wir hätten noch genug Tarnschminke gehabt, wäre also kein Problem gewesen!  :D

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Paladin
Beitrag 17. Apr 2003, 13:03 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ Carlos,

Mach mal bitte Platz in deinem Messenger!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2003, 10:29 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Es wird ein Bezug, kein eigentlicher Camelbak und da Camelbak ja seine Bauformen mal wieder geändert hat (schliesslich muss deren Umsatz ja bestehen bleiben rolleyes.gif ) wird das Ganze ein klein wenig aufwendiger, wenn es ein Modell gibt sage ich Dir incl. Preis bescheid...


...allzuteuer wirds vermutlich nicht, es kommt nur noch was wegen dem aussenliegenden Füllventil dazu.

Den Schlauchbezug hattest Du schon gesehen? Der kostet nur ein paar Euro und geht sogar mit etwas Fummelei über den Original-Neporenbezug!


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2003, 12:01 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Nun, wir haben damals (gut, das war noch zu Zeiten W12) nach der Grundausbildung im Weiteren unsere Ausbilder ausgebildet... auf Befehl des Kompaniechefs.

Leider ging das Denken, Handeln und Ausbilden der Ausbilder/Dienstgrade oft nicht viel weiter als die kleine Welt der Vorschriften und Dessen gereicht hat, was man ihnen selber beigebracht hat - minus der üblichen Reibungsverluste.

Wenn ich eine Ausbildung erhalte, die so beginnt:

"Der Lüfterschalter F1 schaltet den Lüfter 1" und schaue dann in meine Unterlagen und sehe, dass die die erste Zeile von etwa 50 Seiten Material ist, dann wundere ich mich nicht mehr, innerhalb von 5 Tagen konnten wir besser mit unserem Material umgehen als die Leute, die mittlerweile 2 Jahre mit dem Kram gearbeitet haben.

Unsere Schiessausbildung wurde von GWDL durchgeführt, weil von denen 8 oder 9 in einem Schützenverein waren und im Gegensatz zu unseren Dienstgraden auch die didaktik draufhatten, wie man einem Novizen den gezielten Schuss beibringt - Eine Fähigkeit, die ich leider bei den meisten Dienstgraden vermisste.


Die Ausbildng im Feld kann ich bei jemandem machen, der Ahnung davon hat und Lust darauf - oder bei irgendeinem frustrierten, gelangweilten und unfähigen Kerl, der froh ist, wenn er Dienstschluss befehlen kann.

Hier war bei mir das Mischungsverhältnis erfreulicherweise ca. 50:50 und wir haben es immer versucht so zu regeln, dass wir zu denen kamen, wo wir nochwas lernen konnten...


Fazit: Erfahrung ist ein zweigeteiltes Schwert, manch ein Dienstgrad ist eine Fundgrube an Wissen, bei dem es eine Freude ist, ausgebildet zu werden...


...andere wiederum multiplizieren verlustbehaftet nur das, was ihnen irgendwann jemand mal erzählt oder vorgemacht hat, ohne es zu hinterfragen und ohne es auch nur zu versuchen zu verbessern. So entstehen dann die Hochgeschwindigkeitsmunitions-Storys und anderer Dummfug.

Und von diesen Dienstgraden habe ich leider viel zu viele kennenlernen dürfen.


Und die Gefahr eines Kastendenkens ist die Verstärkung der 2-Klassen-Armee, wenn der Gedanke "das sind dann ja eh keine richtigen Soldaten" aufkommt und ich ihnen dann auch noch die Eigeninitiative austreibe - dann können wir wirklich auf die Wehrpflicht verzichten, denn so werden potentielle Nachwuchskräfte abgeschreckt und vergrault.

Das letzte, was einen Gegner im Kampf interessiert - und Ausbildung muss immer dem Grundsatz unterliegen, den Panzermeyer schon erwähnt hat:

Train as you fight and fight as you train!


- ist die optische Gleichmässigkeit der eigenen Truppe - die Leistungsfähigkeit ist das, was zählt.

Und da würde ich nicht zwangsläufig eine Unterteilung in GWDL (oder in diesem Falle Reservist) und SaZ machen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen.


/Nachtrag zum "Neid züchten":

Anstatt, sollte ein Soldat ein anderes/neues/besseres Ausrüstungsteil dabei haben, mal danach zu schauen und zu prüfen und zu bewerten, ob dies etwas hilft und gar Sinn macht (wie gesagt, der Fahrer der Dienstaufsicht war begeistert von den Kneepads biggrin.gif ) wird oft gleich "waaah, verboten, uneinheitlich, nicht vorschriftsgemäss, weg" gezetert.

Und meiner Meinung nach zu einem guten Teil aus Neid, nicht selber ähnliches verwendet zu haben (das lässt sich aus den Kommentaren recht gut raushören). Ansonsten kommen leicht dämliche Kommentare über Einheitlichkeit, die wie oben schon gesagt eigentlich kein Beurteilungskriterium sein sollte.

Und dieser Effekt verstärkt sich von Mal zu mal, anstatt er die gegenläufige Richtung - die Akzeptanz von alternativer Ausrüstung - einschlägt. Kleingeistigkeit in Höchstform die zu keinem sinnvollen Ziel führt und die ich nicht für voll nehme.

Wie gesagt, der Sermon war nett anzuhören, ich denke mir dazu meinen Teil (bzw. diskutiere ihn hier), aber Konsequenzen werden daraus nicht folgen - der Absender ist bekannt.


"Carlos"
 
imi-uzi
Beitrag 14. Apr 2003, 10:05 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


hey carlos: super bilder & aufmachung...hehehe tounge.gif
weiter so! xyxthumbs.gif
 
wittmann
Beitrag 17. Apr 2003, 11:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 84



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2002


@carlos

Anhand der letzten Bilder keimt in mir doch der Gedanke, das Ihr 4 die einzigen wart, denen das ganze sichtlich Spass gemacht hat, was die Vorbereitung der Bekleidung und Tarnung anbelangt.
Gesichtstarnung ist wohl nicht der letzte Schrei bei Reservisten? wink.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2003, 23:44 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(PzFw @ 14 April 2003 - 00:14)
Naa, spüre ich da negative Wellen? wink.gif

[...]

Die Abweichungengen zu ZDv 37/10 bei Eurer Veranstaltung nehme ich eher amüsiert zur Kenntnis, insofern sind meine Äußerungen auch nicht als Kritik an Euch bzw. Eurer DVag zu sehen.

Tja, jedesmal wenn man solche Bilder zeigt oder auf einer Übung ist gerät man an einen oder mehrerer soclher Kommentare, sei es von kleingeistigen oder neidischen Dienstgraden oder von Leuten, die nie gelernt haben, dass reines "Guter Soldatsein" jemanden zwar schon recht weit bringt, aber das Ganze nur durch die richtige Ausrüstung zur völligen Blüte kommen kann...

...und dass einige Leute in den Kreisen der Bundeswehr zwar derzeit einige Anstrengungen unternehmen, die richtigen Sachen in die Truppe zu bringen wissen durch über unsere Tätigkeit nur zu gut.

Wenn dies scheitert liegt die Ursache meist ebenfalls wieder an genau diesen Kleingeistern, die dann nunmal an der falschen Stelle sitzen - siehe unsere "Dienstaufsicht", aber das Thema seiner Historie haben wir schon gestern hinreichend geklärt.

Ich habe wie gesagt zumindest von der Einstellung her Hoffnung, dass sich in den Köpfen etwas ändert, ob die Umsetzung durch den Dienstherren finanziell möglich sein mag sei dahingestellt, die Jungs, die wirklich den Job machen müssen erhalten brauchbaren Kram -auch wenn nicht jeder davon weiss-, zumindest das beruhigt mich.


Aber wie gesagt werde ich es vermutlich irgendwann leid, wenn jedesmal wieder jemand mit diesen Nicht-Argumenten kommt, man müsse sich an irgendeine Vorschrift halten, die älter ist als ich und die mir vorzuschreiben hat, wie ich auszusehen habe (genauergesagt, an welchen Stellen ich zu leiden habe). Denn das suche ich mir dann doch schon selber aus, dafür bin ich alt genug... wink.gif biggrin.gif


Ich habe wie gesagt schon etliche solcher Dummschwätzer (ich nehme Dich natürlich von Dieser Bezeichnung aus PzFw, denn Deine Bemerkung war erstaunlich sachlich, da habe ich von anderen Leuten schon anderes gehört (Tschetnik oder Halbwilder waren die netteren Beispiele)), aber ein richtiges Argument habe ich bisher immer vermisst...

Und zum Abschluss: Man sollte nicht vergessen, dass das Ganze noch etwas Spass manchen sollte, denn sonst ist der Faktor, der das Ganze erst möglich macht nämlich schnell dahin: der Spass!

Und ohne den wäre die Reserve der BW schnell dahin, denn wenn es nur noch um Wehrübungstage und Dienstgrade geht ist in meinen Augen und Erfahrungen das persönliche Engangement um Grössenklassen geringer.

Dazu muss ich mir nur die Arbeitsgeschwindigkeit/-effizienz der Herrschaften Berufssoldaten anschauen, die so gerne mit den oben genannten Begriffen um sich werfen. rolleyes.gif

In diesem Sinne, nichts für ungut...

"Carlos"
 
Paladin
Beitrag 13. Apr 2003, 22:39 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ PzFw

Hierzu möchte ich sagen, das die Ausbildungsveranstaltung "Frühlingserwachen" in keinster Weise mit einer normalen Reservistenveranstaltung zu vergleichen ist. Zumindest habe ich noch keine dieser Art mitgemacht!

Hier hat sich nicht eine Horde von Reservisten mal getroffen um Soldat zu spielen. (Wie so häufig bei DVag´s)

Wir haben ganz bewußt versucht die gesamte Veranstaltung so ernsthaft und realistisch anzulegen wie möglich. Das spiegelt sich in der empfangenen Ausrüstung, der Bewaffnung sowie der gesamten Übungsanlage wieder.

Von vorneherein wussten alle Teilnehmer das es keine sog. Reservistenromantik geben wird. Alle Soldaten mußten z.B. in der Dackelgarage schlafen, es gab kein Wärmefeuer und es wurde die gesamt Zeit Streife gelaufen, bzw der Alarmposten war zu besetzen.
Jeder Soldat mußte so um die 35 kg an Ausrüstung mitsichführen, PzFst- und MG-Schützen entsprechend mehr.
Während der gesamten Übung wurde Feind eingesetzt usw.
Die Übung lief also unter Gefechtsmäßigen Bedingungen ab, sei es im Feldposten oder auf dem Marsch (der sogar teilweise durch Ortschaften lief). Auch hier wurde gefechtsmäßig vorgegangen.
Das leben in der Lage wurde von den Teilnehmern, meiner Meinung nach, optimal umgesetzt.

Ach ja und noch etwas, alle Teilnehmer sahen aus wie deutsche Soldaten! (Anmerkungen zur pers. Ausrüstung wurden hier schon gegeben und ich schließe mich diesen vollkomen an)

Eine Anmerkung noch zum Schluß, die gesammte Übung wurde im Rahmen der Freiwilligen Reservistenarbeit geplant, ausgearbeitet und durchgeführt! Und ich denke, wir brauchen uns damit vor niemanden zu verstecken!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2003, 23:51 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Paladin @ 14 April 2003 - 00:31)
Es gab daher nur zwei Möglichkeiten: Die Erste wäre der Austritt, die Zweit wäre selber etwas zu organisieren.

Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden!


Paladin

Eine der besten Entscheidungen, die Ihr treffen konntet...  :thumbs


Über angesprochene Parallelentwicklungen werden der Hai oder ich Dich wie versprochen auf dem Laufenden halten, ein paar von Euch kann man da sicherlich einbauen...

...bis dahin werden wir dann aber noch einen Komplettsatz BGS-Sumpftarn für ein paar von uns anschaffen müssen, damit wir dann als FK keine Nicht-Kombattanten darstellen... wink.gif biggrin.gif


"Carlos"
 
T.S.C.Plage
Beitrag 17. Apr 2003, 18:05 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ok, das mit dem Trinkschlauch ist wirklich von Vorteil...aber ich finde es halt an der Koppel praktischer und in unseren Gefilden ist wohl noch kein Soldat verdurstet. In anderen Gegenden sieht's da natürlich ganz anders aus, da dort auch unter normalen Bedingungen mehr getrunken wird.
Außerdem bekomme ich aus dem Camel ohne abnehmen nicht schnell viel Wasser raus (so zum Händewaschen, Wunde säubern oder einfach nur über den Kopf kippen)...oder?

Der Boonie...für warme Gegenden wird er von der BW vielleicht ausgegeben aber hier wird wohl niemand mit so einem Teil durch die Kaserne laufen.

Ich würde sagen so ein Helm ist für eine Übung prima, weil leicht und man stößt sich nicht die Birne aber der Gegner muß keine "Ari" besitzen um Splitter in der Gegend zu verteilen. Deswegen in den Situationen wo man einen Helm braucht/benutzt den "richtigen" tragen...stärkt auch die Nackenmuskulatur! biggrin.gif

@harmlos:

Nun komm' mal wieder runter...die anderen Kameraden ohne 4,5l werden wohl auch überlebt haben.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
harmlos
Beitrag 18. Apr 2003, 19:22 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Erstens habe ich in den Wadentaschen wie Delta auch immer Sackweise zeugs drinnen, zweitens würds mir die Gummis beim rumklettern im Bagger sowieso die ganze Zeit verzeihen und drittens (Achtung Gefechtsfeldeitelkeit  :D )
-siehts einfach geil aus und ein Gentleman zeigt bekanntlich  kein Bein ... smokin.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Panzermeyer
Beitrag 14. Apr 2003, 14:12 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE(Paladin @ 14 April 2003 - 13:45)
QUOTE(Black Hawk @ 14 April 2003 - 13:42)
Tja Ich sag mal so. Es war eine goldgelbe Litze zu erkennen, also von daher lag die Vermutung nahe, dass sie (du) es sind (bist).

Wo bitte ist da eine goldgelbe Litze?  confused.gif

Paladin

Genau das habe ich mich auch gefragt????
Wo, zum Teufel ist da eine goldgelb Litze zu sehen???

mkg
der sich fragende Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Shark
Beitrag 17. Apr 2003, 14:46 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 41



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.04.2003


zu der Sache von Wittmann das die anderen Reservisten keine gescheite Gesichtstarnung hatten, würde ich sagen das die anderen 4 wirklich Spaß hatten sich so zu stylen.

Es mag wohl stimmen das wir anderen uns nicht soviel mühe gaben, allerdings nehme ich eine Reservistenübung nicht für so ernst wie es der ernstfall wäre. Zu meiner aktiven Zeit den Schnatter aus dem Bart und dem Gesicht zu kriegen war sehr zeitaufwendig egal ob man die Z-Tarnung oder nur die Pünktchentarnung verwendet. Auf jeden Fall weiß ich nun wie diese Übungen ablaufen. Auf jeden Fall anders wie das was bei den aktiven abgeht.


--------------------
 
Paladin
Beitrag 17. Apr 2003, 12:50 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 17 April 2003 - 13:47)
QUOTE(Panzermann @ 14 April 2003 - 21:07)
Schade, daß man nicht das Futter des Boonies sieht. biggrin.gif  wink.gif

Dem soll Abhilfe geschaffen werden...
Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/Fruelingserwachen/KHS-Hut_Innenfutter.JPG (Bild automatisch entfernt)

Ist nicht Ihr ernst oder? eek.gif

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Jester
Beitrag 5. Jul 2003, 11:13 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(Delta @ 05 Juli 2003 - 02:53)
..... wen interessiert das...?

Ääähh..............., mich zum Beispiel!

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2003, 21:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Da schön zu erkennen der Hebel des Öffnemechanismus (ganz vorne an der Kamera), das 50 bzw. 100-Meter-Visier und das noch umgeklappte Leitervisier von 150 bis 350 (400) Meter...


"Carlos"
 
Herzog Atreides
Beitrag 18. Apr 2003, 10:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Nur dass von dieser klitzekleinen Fähigkeit dein Leben abhängt. hmpf.gif außerdem hatte ihr keine Fernspähwetter, deshalb erschwerte Bedingungen für die Aufklärer.

Aber mal anderes du hast gesagt es kommt ein Camelbag in Flecktarn raus, wann und wieviel soll das kosten. Wäre ein gutes Geschenck zur Beförderung


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
goschi
Beitrag 7. Jul 2003, 00:11 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.455



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Kelnor @ 06 Juli 2003 - 23:54)
Also seid ihr der Meinung man könnte den Helm genausogut wieder abschaffen?

DAS ist eine schwere frage.
Ich als Plattfuss-Infanterist bin der Meinung, dass der helm sehr wohl einen Nutzen hat, Carlos als Verfechter der *Kopfüberallanstosser* ist der Meinung, dass es nur einen Helm braucht, der vor stössen am Kopf schützt wink.gif

legen wir es allgemein gesagt so fest:
Die breite Masse an Infanteristen braucht den helm auf jeden Fall, Spezialeinheiten, die weniger mit umherfliegenden Splittern als vielmehr mit sonstigen Kösperverletzungen zu tun haben, brauchen eher was gegen Stösse und Schläge, und *DurchdieDschungelderWeltpirscher* brauchen eher was für die Tarnung, also zB ein Bonie-Hat

Aber der  klassische Helm hat nach wie vor klar seine Existenzberechtigung, da er nebst Splittern auch öfters mal eine Kugel abhalten kann, wenn diese nicht gerade aus kürzester Entfernung und im 90° Winkel abgefeuert wurde (und selbst dann kann man noch Glück haben)


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 14. Apr 2003, 15:16 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Tape kenne ich schon, aber Tappe klingt eher so, als wäre es irgendein bakelitähnliches Gebräu aus der ehemaligen DDR...  :kma
 
Carlos Hathcock
Beitrag 13. Apr 2003, 19:51 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Paladin, wie siehts aus, kann ich (oder Du? ) den gedachten Ablauf und die "Auslösungsmail" hier posten?


Hängt von dir ab... wink.gif


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2003, 09:27 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(goschi @ 18 April 2003 - 00:50)
und zwar den einzigen, der seine Hosenbeine Reglement-gerecht hochgebunden hat wink.gif

Und was ist diese Reglement wieder?

Komplett für'n Arsch...  :rolleyes


Schwarze Stiefelschäfte haben eine unheimliche Tarnwirkung, auch ist es immer toll, Wasser in die Schuhe zu bekommen.

Im Einsatz sind die Hosenbeine lang, in feuchten Gebieten zusätzlich mit Panzerband an die Stiefel getaped.

Alternativ kann man auch Gamaschen verwenden, die sowohl Tarnwirkung als auch Schutz gegen eindringendes Wasser bieten...


Und Bezüglich des CH-Boonie werde ich nochmal nachhaken. wink.gif


"Carlos"
 
 
 

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 19:35