Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
20 Seiten V  « < 17 18 19 20 >  
Reply to this topicStart new topic
> Eurofighter
Praetorian
Beitrag 4. Nov 2020, 19:16 | Beitrag #541
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Dazu ist bislang nichts entschieden. Ich bezweifle allerdings, dass sie in irgendeiner Form durch die Luftwaffe weiterbetrieben würden. Um genau das zu erreichen, ersetzt man sie ja durch Neubauten, die besser respektive überhaupt noch versorgbar sind. Hochwertteilegewinnung halte ich für die wahrscheinlichste Variante, da die "unkomplizierten" Exportpotentiale sich entweder keinen EF leisten können oder mit teilweise abgeflogenen, obsoleten Rüstständen nicht wirklich zu begeistern sind oder schon anderweitig einkaufen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
400plus
Beitrag 4. Nov 2020, 19:30 | Beitrag #542
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Hat Indonesien seinen Hunger schon in Österreich gestillt...?
 
Praetorian
Beitrag 5. Nov 2020, 16:50 | Beitrag #543
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Nach dem Verteidigungsausschuss gestern hat heute auch der Haushaltsausschuss der Beschaffung von 38 neuen Eurofighter im Rahmen Quadriga zugestimmt.

BMVg Twitter


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 6. Nov 2020, 12:31 | Beitrag #544
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Praetorian @ 4. Nov 2020, 19:16) *
Dazu ist bislang nichts entschieden. Ich bezweifle allerdings, dass sie in irgendeiner Form durch die Luftwaffe weiterbetrieben würden. Um genau das zu erreichen, ersetzt man sie ja durch Neubauten, die besser respektive überhaupt noch versorgbar sind.


Ich denke auch, dass es auf's Ausschlachten hinauslaufen wird. Vermutlich möglichst langsam, falls irgendwas schief geht und man reaktivieren möchte für einen kurzen Zeitraum.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
KSK
Beitrag 6. Nov 2020, 12:49 | Beitrag #545
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 6. Nov 2020, 12:31) *
ZITAT(Praetorian @ 4. Nov 2020, 19:16) *
Dazu ist bislang nichts entschieden. Ich bezweifle allerdings, dass sie in irgendeiner Form durch die Luftwaffe weiterbetrieben würden. Um genau das zu erreichen, ersetzt man sie ja durch Neubauten, die besser respektive überhaupt noch versorgbar sind.


Ich denke auch, dass es auf's Ausschlachten hinauslaufen wird. Vermutlich möglichst langsam, falls irgendwas schief geht und man reaktivieren möchte für einen kurzen Zeitraum.

Im wirtschaftlichen Sinne hoffe ich sehr, dass man keinen derartigen Reaktivierungsgedanken hegt. Denn das würde bedeuten, dass gewartete Maschinen eingelagert werden und entsprechend nochmal mit Teilen versorgt wurden, anstatt die offenen Stunden abzufliegen. Die Idee hinter dem Ersetzen durch Tranche 4 sollte aber eben, wie Praetorian schon betonte, sein, genau dies nicht zu tun.
 
Jackace
Beitrag 7. Nov 2020, 11:26 | Beitrag #546
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.039



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT
Die bekannte Anzahl von 38 Eurofightern für stattliche 5,5 Milliarden Euro. War mir nicht bewusst, das QUADRIGA so teuer ausfällt.


145 Mio € finde ich jetzt garnicht so teuer, zumal darin einiges mehr an Ausrüstung enthalten ist als bei der 1.Tranche. Die F22 soll rund 230$ pro Stück gekostet haben. Nachdem die Serie ausgelaufen und die Fertigungsstraßen schon abgebaut waren gab es ja eine Anfrage des US Senats was eine zusätzliche Tranche von 100 Stück kosten würde. Damals kam ein Stückpreis von über 400Mio dabei herum. Insofern finde ich die Aussage, das damit die Serienfertigung bis 2030 aufrecht erhalten werden kann wichtig. Denn echte Autarkie und die Option Nachproduzieren zu können hängt auch davon ab, ob die Fertigungsstraßen noch offen sind. Sind diese erstmal geschlossen und rückgebaut würden Preis und Produktionsdauer genauso explodieren.
 
400plus
Beitrag 11. Jan 2021, 23:07 | Beitrag #547
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Deutschland hat offenbar Interesse an Spear-3 für den EF:
Defensenews
 
HarryZ
Beitrag 21. Mar 2021, 13:46 | Beitrag #548
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 44



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2005


ZITAT(Praetorian @ 28. Nov 2016, 22:40) *
ZITAT
�Wir haben lange dar�ber nachgedacht in der Luftwaffe, was wir denn bevorzugen sollten�, sagte M�llner. Aufgrund des geringen technischen, zeitlichen und finanziellen Risikos, habe man sich f�r Brimstone entschieden; auch wenn der Flugk�rper nur 90 Prozent der von der Luftwaffe geforderten F�higkeiten besitze. Sicherlich gebe es auch andere L�sungen, die einer Zielerf�llung von 100 oder sogar 105 Prozent nahekommen. Diese seien jedoch mit Risiken und Entwicklungskosten behaftet. Unbest�tigten Berichten zufolge k�nnte das erste Los Brimstone ab 2019 an die Luftwaffe geliefert werden.

hartpunkt.de


Welche Lösungen waren denn eigentlich da noch mit im Gespräch? Habe da noch nichts Richtiges gefunden.
 
Havoc
Beitrag 21. Mar 2021, 19:54 | Beitrag #549
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(HarryZ @ 21. Mar 2021, 13:46) *
ZITAT(Praetorian @ 28. Nov 2016, 22:40) *
ZITAT
�Wir haben lange dar�ber nachgedacht in der Luftwaffe, was wir denn bevorzugen sollten�, sagte M�llner. Aufgrund des geringen technischen, zeitlichen und finanziellen Risikos, habe man sich f�r Brimstone entschieden; auch wenn der Flugk�rper nur 90 Prozent der von der Luftwaffe geforderten F�higkeiten besitze. Sicherlich gebe es auch andere L�sungen, die einer Zielerf�llung von 100 oder sogar 105 Prozent nahekommen. Diese seien jedoch mit Risiken und Entwicklungskosten behaftet. Unbest�tigten Berichten zufolge k�nnte das erste Los Brimstone ab 2019 an die Luftwaffe geliefert werden.

hartpunkt.de


Welche Lösungen waren denn eigentlich da noch mit im Gespräch? Habe da noch nichts Richtiges gefunden.


z.B. AGM-179 Joint Air-to-Ground Missile ( US Army, US Navy und US MArines für u.a. F-35, AH-1Z, AH-64)
 
400plus
Beitrag 22. Mar 2021, 17:09 | Beitrag #550
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
Lange war die Luftaufklärung den Tornados des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ vorbehalten. Bei der Tactical Air Reconnaissance Ausbildung (TAR) in Nörvenich werden nun auch Eurofighter-Piloten, unterstützt von den Luftbildauswertern aus Jagel, dazu befähigt, künftig diese Rolle zu übernehmen.
[...]
Bisher waren die Eurofighter-Besatzungen nur in den Rollen Luftkampf (Air-to-Air) und Luft-Boden-Kampf (Air-to-Ground) gefordert. Mit der neuen Rolle verändern sich auch die Anforderungen. Oberstleutnant Gerd Schnell, Kommandeur der Fliegenden Gruppe in Nörvenich, dazu: „Bisher haben wir uns mit den beiden bisherigen Einsatzrollen vor allem auf Szenare der Landes- und Bündnisverteidigung sowie bewaffneter Konflikte konzentriert. Luftaufklärung ist aber eine Einsatzrolle, die auch in innerstaatlichen Szenaren ohne direkte Bedrohung sowie im Rahmen von Amtshilfe eingesetzt wird. Damit konnte die Relevanz des Eurofighters für zukünftige Einsätze weiter gesteigert werden.“



Luftwaffe.de: Eurofighter-Piloten trainieren Luftaufklärung

 
Edding321
Beitrag 16. Nov 2021, 13:00 | Beitrag #551
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2016


Ich stell das mal hier rein, wa !

https://youtu.be/Rb-jG2gNkCU
 
Merowinger
Beitrag 16. Nov 2021, 13:20 | Beitrag #552
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


"Das" ist der Trailer für die Bundeswehr Serie "Air Team"
ZITAT
Sei in den kommenden Wochen hautnah dabei und lerne exklusiv die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke" bei ihrem Arbeitsalltag am Fliegerhorst in Nörvenich kennen. Auf dich warten unter anderem actionreiche Aufnahmen und spannendes Hintergrundwissen rund um den Kampfjet Eurofighter. Außerdem hast du die einzigartige Möglichkeit das Luftwaffengeschwader bei den multinationalen Übungen „ACE" (Arctic Challenge Exercise) im atemberaubenden Finnland und bei „Blue Flag“ über der heißen Negev-Wüste in Israel zu begleiten.
@Edding: Ein paar erklärende Worte zum Link wären hilfreich.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 16. Nov 2021, 13:21
 
Fox2
Beitrag 17. Nov 2021, 00:43 | Beitrag #553
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Oh Gott 8 Minuten im Hochformat? Haben sie echt solche Nachwuchsprobleme? Warum machen sie eine Hochformatversion nicht nur für die passende Plattform wie tiktok anstatt so was auf Youtube zu produzieren?
https://www.youtube.com/watch?v=4Igld9IKlPk

Dazu fällt mir nur ein: https://www.youtube.com/watch?v=Bf_rzQnE2k4
 
evil-twin
Beitrag 17. Nov 2021, 08:31 | Beitrag #554
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT(Fox2 @ 17. Nov 2021, 00:43) *
Oh Gott 8 Minuten im Hochformat? Haben sie echt solche Nachwuchsprobleme? Warum machen sie eine Hochformatversion nicht nur für die passende Plattform wie tiktok anstatt so was auf Youtube zu produzieren?
https://www.youtube.com/watch?v=4Igld9IKlPk

Dazu fällt mir nur ein: https://www.youtube.com/watch?v=Bf_rzQnE2k4

Die Zielgruppe schaut auch YT-Videos bevorzugt hochkant auf dem Smartphone, macht schon Sinn. Auf TikTok würde es nur Sinn machen wenn das Video nur ein wenige Sekunden langer Clip wäre.
 
Icewolf
Beitrag 21. Nov 2021, 10:29 | Beitrag #555
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 406



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


https://youtu.be/reVJ7KrgKCw

Ich habe eine Frage zu diesem aktuellen Video der Luftwaffe.

Warum werden bei 3:30 (und anderen Stellen) die Lufteinlässe verpixelt/unkenntlich gemacht?
 
xena
Beitrag 23. Nov 2021, 00:30 | Beitrag #556
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich glaube das ist nicht verpixelt, sondern Unschärfe.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Fox2
Beitrag 23. Nov 2021, 04:35 | Beitrag #557
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Ne davor und danach ist doch auch alles scharf, eindeutig absichtlich unscharf gemacht. Warum kann ich mir aber auch nicht erklären, bekannte Technik und an anderer Stelle wie 5:20 ja auch scharf, in der nächsten Frontalansicht bei 5:25 wieder unscharf maskiert. Sitzt irgendwas Neues weiter innen im Lufteinlauf?
ZITAT(evil-twin @ 17. Nov 2021, 09:31) *
Die Zielgruppe schaut auch YT-Videos bevorzugt hochkant auf dem Smartphone, macht schon Sinn. Auf TikTok würde es nur Sinn machen wenn das Video nur ein wenige Sekunden langer Clip wäre.
Auch auf Tiktok sind 3-Minuten-Videos inzwischen keine Seltenheit mehr, häufig dann sogar noch bestehend aus mehreren Teilen und bei 8 Minuten kommt auch auch der ein oder andere aus der Zielgruppe mal auf die Idee, das Handy 90° zu drehen, weil die Aufnahmen dann einfach schöner anzusehen sind. Aber gut, so senken sie das Niveau halt weiter.
 
muckensen
Beitrag 7. Mar 2023, 10:47 | Beitrag #558
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Der Airbus-Betriebsrat dringt auf weitere Typhoon-Bestellungen durch Deutschland. Das Unternehmen müsse sich dafür stark machen, so Betriebsratschef Thomas Pretzl, dass die Legislaturperiode nicht ohne eine Bestellung von Tranche-5-Flugzeugen ende. Dies sei Voraussetzung, um den technologischen Sprung zu FCAS zu schaffen und Arbeitsplätze zu erhalten. Aus zweitgenanntem Grund will Pretzl auch erreichen, dass Airbus Deutschland die F-35 warten darf. (Quelle)

Das erhärtet leider meinen Verdacht, dass die Tornados keineswegs 1:1 ersetzt werden könnten.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
xena
Beitrag 7. Mar 2023, 13:23 | Beitrag #559
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Natürlich werden sie nicht 1:1 ersetzt. Hat auch nie einer behauptet.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 7. Mar 2023, 13:36 | Beitrag #560
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(xena @ 7. Mar 2023, 13:23) *
Natürlich werden sie nicht 1:1 ersetzt. Hat auch nie einer behauptet.


War mal der Plan von AKK.
 
muckensen
Beitrag 7. Mar 2023, 13:37 | Beitrag #561
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


@xena

Das ist nicht richtig, und eigentlich hatten wir dieses Thema auch schon. Der Tornado sollte ursprünglich mit Typhoon und Super Hornet bzw. Growler (zu 30 F/A-18E/F und 15 EA-18G) zu gleichen Teilen ersetzt werden. Nirgends hat verlautbart, dass das BMVg mit dem Entscheid gegen die F/A-18 E/F und pro F-35A davon abgegangen wäre.

Und was dieses "natürlich" angeht - Luftwaffeninspekteur Gehartz, der auch die ursprüngliche Planung zu verantworten hatte, hat neulich erst in einem Interview gesagt, die Zahl der Kampfflugzeuge müsse unbedingt über 200 gehalten werden, oder die Luftwaffe könne ihre NATO-Verpflichtungen nicht erfüllen. Diese Zahl wird aber nur dann erreicht, wenn alle Tornados ersetzt werden. Kurz gesagt: Ein quantitativ gleichwertiger Ersatz ist/war definitiv geplant und ist auch weiterhin von der Luftwaffe gewollt.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 7. Mar 2023, 13:38


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
xena
Beitrag 7. Mar 2023, 14:19 | Beitrag #562
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Es mag die Zahl einer Mindestflotte im Raum stehen, aber nicht der 1:1 Ersatz des Tornados an sich. Das System hat sich nach Meinung vieler überlebt. Es wird nicht das System Tornado durch ein anderes System ersetzt, sondern nur die Fähigkeit der NT und die wird mit der Mindestmenge F-35 ersetzt. Ansonsten wird der Tornado mit dem allgemeinen Fähigkeitszuwachs des EF ersetzt/substitioniert und die Zahl wird durch mehr EF aufgefüllt, sofern dafür Geld bereit gestellt wird.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 7. Mar 2023, 14:35 | Beitrag #563
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(xena @ 7. Mar 2023, 14:19) *
Es mag die Zahl einer Mindestflotte im Raum stehen, aber nicht der 1:1 Ersatz des Tornados an sich.


In Bezug auf die Anzahl Flugzeuge stand eben genau das vor rund 3 Jahren im Raum.

ZITAT(xena @ 7. Mar 2023, 14:19) *
die Zahl wird durch mehr EF aufgefüllt


Genau um die Frage geht es doch: Kauft man genug EF, um das Delta zwischen Tornado und F-35-Beschaffung aufzufangen, oder nicht.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 7. Mar 2023, 14:37
 
evil-twin
Beitrag 7. Mar 2023, 17:57 | Beitrag #564
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


Der Wunsch der Luftwaffe ist wie erwähnt hier eindeutig, die Politik wird sich dem in heutigen Zeiten kaum verwehren können. Das Geld dafür wäre auch vorhanden (vorausgesetzt der reguläre Etat wird nochmal deutlich angepasst, was wahrscheinlich ist). Die einzige echte Gefahr würde ich in einem Versanden in der Beschaffungsbürokratie sehen.
 
muckensen
Beitrag 16. May 2023, 15:04 | Beitrag #565
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Gareth Jennings zufolge könnte die A400M Teil des Systemsverbunds LuWeS für den elektronischen Kampf werden, zu dem auch die Typhoon ECR gehören soll. (Quelle, Englisch)


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
muckensen
Beitrag 13. Jun 2023, 19:20 | Beitrag #566
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Laut Gareth Jennings wird Saab, nicht Hensoldt, den Jammer für Typhoon ECR bereitstellen. (Quelle, Englisch)


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Phade
Beitrag 21. Sep 2023, 10:52 | Beitrag #567
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


EF Typhoon der Briten starten in Finnland erstmalig von einer Autobahn:

https://twitter.com/ukdefencefin/status/170...TaJgywO2IFJirsQ


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
KSK
Beitrag 23. Sep 2023, 15:08 | Beitrag #568
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.037



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Phade @ 21. Sep 2023, 11:52) *
EF Typhoon der Briten starten in Finnland erstmalig von einer Autobahn:

https://twitter.com/ukdefencefin/status/170...TaJgywO2IFJirsQ

Kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um eine Autobahn sondern eine Landstraße. Norwegen war u.a. mit F-35 an der Übung beteiligt.
 
Phade
Beitrag 26. Sep 2023, 21:00 | Beitrag #569
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Hier mit einem kurzen Video zur Premiere des EF:
https://youtu.be/PP_nyxvAN-E?si=k09j2m1eKlelB38V

Besagte F35 hat das Manöver btw. gleichfalls erfolgreich durchgeführt:
https://youtu.be/cYxNpPdgBmk?si=ak3g57MVOttRzrBQ


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
evil-twin
Beitrag 29. Nov 2023, 20:28 | Beitrag #570
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


Grünes Licht zur Beschaffung von 15 Eurofighter EK für die Luftwaffe
Airbus Pressemitteilung
Luftwaffe Mitteilung

 
 
 

20 Seiten V  « < 17 18 19 20 >
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:13