Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Torpedo Vorhaltewinkel
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 13:32 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Kann mir mal jemand erklären, wie ich den Vorhaltewinkel bei einem Torpedoschuss errechne?

Gruß
 
jever
Beitrag 29. Mar 2005, 13:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Das ist ne simple Dreiecksberechnung, ähnlich dem Berechnen, wie weit Du in einem Fluss abgetrieben wirst, wenn Du exakt aufs andere Ufer zuschwimmst oder aber wie schräg Du schwimmen musst, um exakt aufs gegenüberliegende Ufer zu kommen. dabei ist Flussbreite = Entfernung und Fliessgeschwindigkeit = Geschwindigkeit des Ziels.

MfG jever
 
Eismarder
Beitrag 29. Mar 2005, 13:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


SH III Zocker?


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 14:08 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Stimmt die Frage kommt aus SHIII...
Dort verwirrt mich, dass der Vorhaltewinkel von der Entfernung zum Ziel abhängig ist....

Wenn es ein simples Trogonometrisches Problem wäre, muesste doch der Winkel gleich bleiben egal auf welche Entfernung... So ist es aber nicht, je weiter das Ziel weg ist umso größer wird der Winkel....

??



Gruß
 
jever
Beitrag 29. Mar 2005, 14:45 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Du vergisst die Zeit dabei!
Folgendes Beispiel:
Ein Frachter mit 6km/h und ein Torpedo mit 60km/h
Entfernung ist einmal 1km und einmal 10km.
Laufzeit des Torpedos für diese Strecke: 1 min oder 10mins.
In der Zeit legt der Frachter 100 oder 1000 Meter zurück.
Aber:Im ersten Fall ist der Torpedo 5m vorm Ziel, im zweiten Fall aber noch 50m. Bei der identischen Zeit.
Einmal muss ich also 3 Sekunden ausgleichen und einmal 30 Sekunden.
Je schneller das Ziel und je langsamer der Torpedo, umso mehr gehen die Werte auseinander.

MfG jever
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 16:31 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Jever, bist du dir da sicher? Weil ich meine das kommt aufs gleiche hinnaus, wenn ich 3 Grad auf 100 Metern vorhalte sinds 3 Meter auf 1000 Metern sind es 30....

Dadurch muesste genau der Zeitfaktor wieder rausfliegen.

Kanst ja bitte mal ne Beispielsrechnung anstellen und hier posten.. irgendwie kommt mir das ales spanisch vor ;-)
 
Halle 44
Beitrag 29. Mar 2005, 16:37 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Ich bin fast der Meinung, dass man die Entfernung nur braucht um die Gegnerfahrt auszurechnen. Für den Gyrowinkel müsste sie unerheblich sein.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 16:40 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Meine ich auch, Zeit duerfte bei gleichmäßig beschleunigten Geschossen keine Rolle spielen..

Aber deshalb hab ich ja gefragt...

Gruß
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 16:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Wie weit lag denn der "nahe" Schuss von dem "fernen" Schuss entfernt? Möglicherweise wurde der Torpdeo ja auf eine langsamere Fahrstufe herunter geregelt, da er dadurch eine gesteigerte Reichweite hatte. Geringere Geschwindigkeit = größerer Vorhaltewinkel.

Wie war es denn mit der Gegnerlage? Fuhr das Schiff von dir weg, kam es auf dich zu, fuhr es senkrecht zu deiner eigenen Fahrtrichtung? Das alles muss dabei ja auch berücksichtigt werden.
Wenn das alles gleich war, bei beiden Schüssen, dann kann es eigentlich nur noch an der unterschiedlichen Torpedogeschwindigkeit gelegen haben. Zumindest, soweit ich das jetzt überblicke... und das heißt nicht sonderlich viel
 
Halle 44
Beitrag 29. Mar 2005, 16:51 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Wobei, wenn ich drüber nachdenke, die Laufzeit des Torpedos doch auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte.

Ein Ziel in 2000m Entfernung legt doch, aufgrund der Tatsache, dass der Torpedo eine längere Strecke zu laufen hat, auch mehr Weg zurück, als ein Ziel 1000m. Von daher müsste weiter vorgehalten werden.

Edit: Klarer formuliert.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 16:56 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Nein, ebend nicht da wenn du x Grad vorhälst mit der Zeit auch die vorgehaltene Strecke mitwächst..

Das mit den Torpedogeschwindigkeiten muss ich mal schauen.. könnte sein...

Melde mich später ;-)

so da bin ich wieder...

nein mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun, ich stelle den Vorhalterechner auf manuell, gebe eine fiktive Lösung ein und verändere dann die Entfernung... und voila: Der Winkel steigt mit steigender Entfernung..

??
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 17:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Nicht unbedingt. Der Torpedo legt eine größere Strecke zurück, was auch bedeutet, dass die Strecke, die das weit entfernte Schiff zurücklegen "kann", bis es gtroffen wird, größer wird.
Sobald du eine Seite von dem Dreieck veränderst, veränderst du die anderen ja proportional in der gleichen weise. Dabei bleiben die Winkel aber gleich! Dies gilt allerdings nur, wenn wirklich alle Größen von Geschwindigkeiten gleich bleiben.
Veränderst du einen Winkel in dem Dreieck, veränderst du sämtliche Strecken, aber eben nicht proportional. Das passiert, wenn sich Geschwindigkeiten ändern.
Also entweder verändert sich wirklich nichts, oder wir haben irgendwo eine Größe als Konstant gesetzt, die aber absolut nicht konstant ist!

hmpf.gif  Bin jetzt selbst verwirrt von den Sachen, die ich da geschrieben hab
 
jever
Beitrag 29. Mar 2005, 17:02 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung, zumidnest eine, durch einen Schreibfehler von KillKess:
Ein Torpedo ist ja kein gleichförmig bewegter (nicht beschleunigter wink.gif ) Körper. Er wird ausgestossen und nimmt dann durch den Eigenantrieb Fahrt auf (oder wird umgedreht auf Marschgeschwindigkeit abgebremst? U-Bootfahrer vor biggrin.gif Was ist die Ausstossgeschwindigkeit eines Torpedos?)
Ebenfalls läuft er erstmal geradeaus weiter, bis die Steuerung aktiviert wird.
Diese Dinge haben auf einer kurzen Strecke natürlich wesentlich gereingeren Einfluss als auf langen Strecken.

MfG jever
 
Halle 44
Beitrag 29. Mar 2005, 17:10 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Ich gebs auf, vielleicht kann ja mal jemand ne Formel aufstellen und die hier reinschreiben...


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 17:10 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Da seh ich nu wieder nen Denkfehler. Wenn die Kurssteuerung erst nach einiger Zeit (kurzer Strecke) einsetzt, dann wirkt sich das auf kurzen Strecken viel mehr aus, als auf langen. Demnach müsste bei fernen Schüssen der Winkel geringer werden.
Und da dieses "Einsetzen der Kurssteuerung" ja ebenfalls konstant nach einer gewissen Zeit einsetzt, dürfte auch das keine wirkliche Auswirkung auf den Winkel haben
 
Yoda
Beitrag 29. Mar 2005, 17:19 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Wenn man vom Sonderfall ausgeht, dass der Torpedo genau unter 90° querab des Zeils abgefeuert wird, ist die Entfernung tatsächlich unwichtig. In diesem Fall reicht es, dem Torpedo die gleiche Geschwindigkeitskomponente in Fahrtrichtung des Ziels mitzugeben.Dann wird unabhängig von der Entfernung immer das Ziel getroffen (bei konstanten Ziel- und Torpedogeschwindigkeiten). Der Vorhaltewinkel ergibt sich dann: alpha = arcsin (Vziel/Vtorpedo).
Ist die Ziellage aber etwas anders, muss der Torpedo gegenüber dem Ziel aufholen (oder hat einen Vorsprung). Dieser "Vorsprung" hat aber direkt etwas mit der Entfernung zu tun, also muss diese für die Berechnung bekannt sein.
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 17:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Stimmt, es macht sinn das sich dadurch meine per Hand errechneten Daten von den des TDC unterscheidet, aber der danach resultierende Winkel wäre doch wieder gleich..??

Grübel..

Ich sehe schon zum Glück war die Frage doch nicht so einfach wie ich gedacht habe ;-)
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 17:47 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Nein, sobald die Gegnerlage eine andere als 90 ° ist, musst du eine anderen Winkel benutzen. Und der verändert sich, je mehr sich die Gegnerlage von 90° entfernt immer stärker.
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 17:52 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


? auf was war das die antwort?
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 17:59 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


auf die Frage "...aber der danach resultierende Winkel wäre doch wieder gleich"
Sobald sich das schiff noch von dir wegbewegt wird sich der Winkel immer weiter verändern.
 
jever
Beitrag 29. Mar 2005, 18:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Ich wusste doch, dass ich irgendwas vergessen hatte...
Sobald man keinen Rechten Winkel hat, stimmen die Rechnungen nimmer so. Hätt ich auch eher drauf kommen können...

MfG jever
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 18:58 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Wie jetzt? was hat das mit nem rechten Winkel zu tun?
 
Wotan
Beitrag 29. Mar 2005, 19:01 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 553



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.10.2001


Ist doch logisch
wenn ein Ziel auf dich zuläuft wird die Entfernung geringer bzw anderers rum. Andere Entwerfung anderer Winkel, Anderer Zulauf bzw Ablaufwinkel  wieder anderer Winkel in dem du feuern musst
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 20:05 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Ja, das ist logisch aber was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun??
 
Saxnot
Beitrag 29. Mar 2005, 20:19 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


QUOTE(KillKess @ 29.03.2005, 21:05)
Ja, das ist logisch aber was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun??

Wohl folgendes: Erörterung des Problems, Lösung auftauchender Fragen --> hoffentlich baldige Beantwortung der Frage.  :D

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man das berechnet. Aber ne vernünftige Formel hab ich da noch nicht rausgefunden. Und auch leider noch nirgends entdeckt...
 
KillKess
Beitrag 29. Mar 2005, 20:36 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Ach so.. ich dachte das wäre die Antwort, ich hätte sie nur noch nicht verstanden...

Mein Fehler ;-)
 
Dirk Diggler
Beitrag 29. Mar 2005, 20:56 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


bin mehr oder weniger zufällig auf folgendes pdf gestossen. vielleicht bringt das euch ja weiter - ein erster blick darauf hat zumindest mich erstmal abgeschreckt...  :p

Torpedo-Leitdaten
 
KillKess
Beitrag 30. Mar 2005, 11:02 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Gut, nur wenn ich mir das PDF mal ansehe geht er von dem Fall aus, dass ich mit dem Boot in Bewegung bin, daher auch seine recht umständliche Art der Berechnung... Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Torpedoschuss berechne wenn sich nur das Zielschiffbewegt wirds halt extrem einfacher nach meinen Vorstellungen....

Noch jemand einen Vorschlag?

Gruß
 
oldcrow
Beitrag 30. Mar 2005, 11:08 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.377



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.12.2001


Jo KillKess, dann werd doch mal konkret und gib deine Vorstellung zum Berechnen des Vorhaltewinkels bekannt, dann kann man auch besser darüber diskuttieren.  :)


--------------------
It´s a huge shitsandwich,
and we all gonna have to take a bite!
 
KillKess
Beitrag 30. Mar 2005, 12:46 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


Bild

Warum kann ich das Bild nicht verlinken?? Na egal, muesst ihr es halt öffnen  mata.gif

Ich stelle es mir so vor:

Wir haben ein Dreieck: ABC
A= Unser Schiff
C= Zielschiff
B= Treffpunkt von Ziel und Torpedo

Strecke CB ist die Geschwindigkeit des Zieles z.b. 7
Strecke AB ist die Geschwindigkeit des Torpedos z.b. 40

Ok als erstes konstruiere ich mir ein Rechtwinkeliges Dreieck (rote Linie)...

Somit hat der Winkel d-rot einen Wert von 90Grad, den Winkel c-schwarz kann ich schätzen, indem ich den relativen Kurs des Zieles schätze, somit kenne ich aus der Winkelsumme von 180 Grad auch Winkel c-rot.

Wenn ich alle Winkel des Dreiecks CBE kenne kann ich die Strecke BD ausrechnen.

Über das Verhältniss von Gegenkathede zu Hyp. komme ich ja nun recht einfach auf den gesuchten Winkel a-schwarz...


So stellte ich mir es vor...

Nicht hauen...

smokin.gif

Gruß
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 05:00