Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
209 Seiten V  « < 99 100 101 102 103 > »   
Closed TopicStart new topic
> Bw-Strukturreform, Sammelthread
Whuffo
Beitrag 12. Nov 2020, 19:35 | Beitrag #3001
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Teilstreitkräfte
1. Heer
2. Luftwaffe
3. Marine

Organisationsbereiche
4. Streitkräftebasis (SKB)
5. Zentraler Sanitätsdienst (ZSan)
6. Cyber- und Informationsraum (CIR)


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Nov 2020, 21:35 | Beitrag #3002
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Freestyler @ 12. Nov 2020, 18:09) *
Die FDP scheint die Ursache der derzeitigen Probleme nicht begriffen zu haben rolleyes.gif


Wundert mich bei der aktuellen FDP nicht. MASZ hat zu wenig Einfluss und der Rest sind Maulhelden.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 12. Nov 2020, 21:39 | Beitrag #3003
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Was hat die derzeitige FDP überhaupt begriffen?

Und MASZ, hatte sie ja mal als potentielle Hoffnungsträgerin gesehen, aber seit ihrer Loyalitätsbekundung zu CL hmpf.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 13. Nov 2020, 10:45 | Beitrag #3004
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Whuffo @ 12. Nov 2020, 19:35) *
Teilstreitkräfte
1. Heer
2. Luftwaffe
3. Marine

Organisationsbereiche
4. Streitkräftebasis (SKB)
5. Zentraler Sanitätsdienst (ZSan)
6. Cyber- und Informationsraum (CIR)

ufff... okay..

das ist kompliziert...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 13. Nov 2020, 21:11 | Beitrag #3005
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Genau das.

Schon SKB war eigentlich ein Managementtrick und hat die Unterstützungtruppen von den Kampftruppen entkoppelt.

Cyber verstehe ich schon noch einigermaßen, das ist eine eigene Warfare Domain, das macht mehr Sinn als Sanitätsdienst.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Freestyler
Beitrag 13. Nov 2020, 23:17 | Beitrag #3006
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Innerhalb des OrgBereichs CIR macht Cyber-Hyper aber nur einen minimalen Teil aus, die Masse ist EloKa und Führungsunterstützung. Man hätte auch das Kommando Strategische Aufklärung (KSA) belassen und dem GI direkt unterstellen können, während die FüUstgBtl durch ein Fähigkeitskommando innerhalb der SKB oder durch die zuständigen (wiederauftzustellenden) WBKs bzw. VBKs.

CIR ist - wie so oft in der Bundeswehr - dem Profilierungsdrang der politisch-militärischen Führung (und zwar sowohl der politischen als auch der militärischen Führung) und der Dienstpostensicherung/-aufwertung der Militär-/Ministerialbürokratie und des DBwV geschuldet.
 
400plus
Beitrag 28. Nov 2020, 15:17 | Beitrag #3007
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Freestyler @ 27. Oct 2020, 19:14) *
Noch ein paar interessante Punkte zur Pilot-�bung/Ausbildung des "Landesregiments" Bayern am VN-AusbZ in Wildflecken, das als einer der zentralen AusbStPkt f�r den Heimatschutz / FWDLer dienen soll


Inzwischen auch mit Video auf dem YT-Kanal der BW: https://www.youtube.com/watch?v=nPZkkbUHKAA

Ich wusste gar nicht, dass die Unterstützungskompanie bereits aufgestellt wurde.
 
SailorGN
Beitrag 29. Nov 2020, 12:28 | Beitrag #3008
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Elster @ 12. Nov 2020, 18:44) *
Bei den Diskussionen über eine Kommandobehörde für Spezialkräfte frage ich mich immer, wie das Kommando Spezialkräfte der Marine sowas sieht. Würde man sich über die zusätzliche Ressourcenbündelung (endlich eine Schwimmhalle in Eck-Town!) freuen, oder würde man befürchten, vom personell deutlich stärker aufgestellten KSK kleiner gehalten zu werden?


Meiner Meinung nach sieht man in Eck-Town das Ganze eher kritisch. Aufgrund der Größe und der taktisch/operativen Einbindung der KS ist die Kontrolle durch die TSK-Führung dort deutlich straffer. Die KS haben nicht den organischen Unterbau, den das KSK als Reg. aufweist, sie sind deutlich auf die Unterstützung anderer Einheiten der TSK angewiesen. Dafür müssen sie sich nicht mit der Führung dieses Supports/Unterbaus rumschlagen, sondern konzentrieren sich auf die Kernaufgabe... und wenn da der Einsatzbefehl kommt, spurt auch der Support, weil der Befehl von ziemlich weit oben kommt.

Für die ausbildung bedeutet ein zentrales Kommando auch keine Vorteile. die KS sind klein genug, um Basisausbildung und einige spezialisierte Bereiche (Amphibik) selbst abzudecken. Bei anderen Dingen wie bspw. Training in extremen Umgebungen kauft man sich bei anderen TSK (Gebirgsjäger) oder Verbündeten ein. Für die 2-3 Lehrgangsteilnehmer ist dort auch immer Platz und man kann verschiedenste Kurse "durchprobieren". Würde man jetzt in ein nationales Korsett gezwungen werden, fielen internationale Möglichkeiten weg oder würden nur noch standardisiert vergeben. Gleiches gilt für Material, die KS und die Minentaucher brauchen anderes Material als ein HALO-Infiltrationstrupp des KSK. Sicher gibt es Überschneidungen und es wird eifrig getauscht, auch mit nichtmilitärischen Sondereinsatzkräften. Hier aber die Hoheit abzugeben und für jede Modifikation/Eigenbau erstmal Passierschein A/38 zu beantragen entspricht nicht einer Spezialeinheit.



--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Nite
Beitrag 29. Nov 2020, 13:00 | Beitrag #3009
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Dazu kommt dass die KS in erster Linie ein Instrument maritimer Kriegführung sind, der Platz daher natürlich eingebunden in die Marine ist, was JSOC-Träumereien zuwider läuft.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Thomas
Beitrag 29. Nov 2020, 23:34 | Beitrag #3010
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Nicht zuletzt funktioniert meines Wissens nach die Kooperation zwischen Gummiärschen und KSK/GSG9/SBS/etc.pp. ausgesprochen gut. Bei meinem letzten persönlichen Kontakt vor 12 Jahren war man "nur" auf die finanzielle Ausstattung der Calwer Recken ab und an neidisch. Jedoch wußte man schon immer diverse Freiheiten die man aus Glücksburg bekam SEHR zu schätzen. Nicht umsonst waren die in Eck-Town schon immer sehr leicht zu erkennen. Suche einfach nach denen die am wenigsten nach Soldat aussehen wink.gif

Zu guter letzt betreibt man dort nach wie vor "Seekrieg an Land". Die sind extrem spezialisiert. Und das können sie echt gut und müssen sich vor niemandem verstecken. Terroristenführer jagen war nie deren Metier. Will man dort auch garnicht.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
400plus
Beitrag 5. Dec 2020, 19:13 | Beitrag #3011
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Black Hawk @ 22. Aug 2020, 08:11) *
Ich bin grad dabei mich durch die diversen ESUT-Beitr�ge der letzten Tage zu w�hlen.( Flugabwehr, Augen und Ohren des Heeres und Pionierkr�fte)

Bez�glich Aufkl�rung:
Anscheinend m�chte man die Fernsp�hkr�fte wieder zu einer eigenst�ndigen Kompanie zusammenfassen.
ZITAT
Mit der R�ckbesinnung auf Landes-und B�ndnisverteidigung erkannte man jedoch, dass diese auf zwei Einheiten aufgeteilten Kr�fte nicht ausreichen



Der GI sagt (noch?) nichts von einer eigenständigen Kompanie, aber man stehe jetzt wieder an der Schwelle zum Ausbau.
 
400plus
Beitrag 28. Jan 2021, 10:22 | Beitrag #3012
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


2020 hat man es offenbar geschafft, den Verteidigungshaushalt komplett auszugeben (was ja in den letzten Jahren stellenweise durchaus ein Problem war):
https://www.bmvg.de/de/presse/volle-ausgabe...ts-2020-5022162
 
400plus
Beitrag 5. Feb 2021, 11:24 | Beitrag #3013
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
So wird zur Sicherstellung der Führungsfähigkeit der 10. Panzerdivision ab dem 1. April 2021 am Standort Veitshöchheim das Fernmeldebataillon 10 neu aufgestellt.

Zudem wird im Rahmen der deutsch-britischen Kooperation das in Minden stationierte Panzerpionierbataillon 130 ab dem 1. Oktober 2021 in ein deutsch-britisches amphibisches Pionierbataillon umgegliedert, um die Verfügbarkeit der Unikatfähigkeit Schwimmschnellbrücke in der NATO nachhaltig zu sichern.
[...]
Hinsichtlich der im Januar 2019 getroffenen Entscheidung zur Wiederinbetriebnahme bereits geschlossener oder zur Schließung vorgesehener ortsfester Lagereinrichtungen hat die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, nun die Stationierung der für den Betrieb dieser acht Lagereinrichtungen erforderlichen Organisationselemente wie folgt entschieden:

Munitionslager Altheim mit Bundeswehr-Feuerwehr am Standort (StO) Walldürn mit rund 70 Dienstposten (DP)
Munitionslager Lorup am ehemaligen StO Lorup mit rund 50 DP
Munitionslager Kriegsfeld am ehemaligen StO Kriegsfeld mit rund 100 DP
Materiallager Hardheim am StO Hardheim mit rund 90 DP
Materiallager Huchenfeld am ehemaligen StO Pforzheim mit rund 70 DP
Materiallager Königswinter am ehemaligen StO Königswinter mit rund 80 DP
Materiallager Ladelund am ehemaligen StO Ladelund mit rund 80 DP
Materiallager Bargum am ehemaligen StO Bargum mit rund 60 DP

Die Aufstellung der einzelnen Dienststellen erfolgt zeitlich versetzt bis in das Jahr 2029.


Tagesbefehl des GI, Hervorhebungen von mir.
 
PzArt
Beitrag 5. Feb 2021, 12:42 | Beitrag #3014
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Dann hätte die Panzerlehrbrigade 9 kein eingegliedertes Pionierbataillon mehr?!

Ist denn dort was bekannt, wieder evtl. ein selbstständige PzPiKp wie in der HS 4 oder gar eines neues PiBtl aufzustellen? Ich hatte mal von solchen Plänen gehört, das war aber meines Erachtens bis dorthin nur reine Planung
 
W.-Brandt
Beitrag 5. Feb 2021, 12:48 | Beitrag #3015
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(PzArt @ 5. Feb 2021, 12:42) *
Dann hätte die Panzerlehrbrigade 9 kein eingegliedertes Pionierbataillon mehr?!

Ist denn dort was bekannt, wieder evtl. ein selbstständige PzPiKp wie in der HS 4 oder gar eines neues PiBtl aufzustellen? Ich hatte mal von solchen Plänen gehört, das war aber meines Erachtens bis dorthin nur reine Planung

Nein. Warten sie noch ein bisschen. Das 130er ist ja ein normales PzPiBtl mit 2 extra Amphibik Brücken Kompanien.
Es wird bestimmt noch ein passendes Bataillon für die PanzerLehrBrigade 9 noch aufgestellt, man kann ja nicht die anderen 4 Kompanien auf M3 umgliedern. Soviele M3 gibt es ja nicht mehr.
 
400plus
Beitrag 5. Feb 2021, 13:51 | Beitrag #3016
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ja, BlackHawk hatte dazu einmal was in der ESuT gefunden:

ZITAT(Black Hawk @ 22. Aug 2020, 08:11) *
Pioniertruppe:
- Aufstellung Panzerpionierlehrbataillon 90/Munster
- Aufstellung Pionierbr�ckenbataillon 130: 2x dt. Kp M3,1 dt. KP FSB plus britische Kr�fte auf M3
- Bis 2031 "2 fehlende PionirmaschinenKp und 1 PzPiKp"



http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1429025
 
W.-Brandt
Beitrag 7. Feb 2021, 01:19 | Beitrag #3017
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


Bezüglich Divison 2027 und deren Struktur.
In der neuen "Pionier" gibt es einen Artikel über die Divison 2027 und deren Pioniere.
https://www.bdpi.org/wp-content/uploads/202...0_reduziert.pdf



 
Black Hawk
Beitrag 7. Feb 2021, 08:04 | Beitrag #3018
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ok, dann wollen wir mal rechnen, ob das angedachte Material für die Panzerpionierkompanien ausreicht.
Bis 2031 sollen 7 Panzerpionierbtl aufgestellt werden. Das macht 14 Panzerpionierkompanien+ die Kompanie in der D/F Briagde.
Jede Kompanie soll jeweils 2 Pionierpanzer, LEGUAN und Keiler bekommen, also 30 Stück nur für den Grundbetrieb in den Verbänden.
Geplant ist der Zulauf von 44 Pionierpanzern, 31 LEGUAN und einer unbekannten Anzahl des Nachfolgesystems Keiler.
Ich glaub, man muss noch paar LEGUAN nachbestellen.

Der Beitrag wurde von Black Hawk bearbeitet: 7. Feb 2021, 08:53


--------------------
Was mach ich hier?
 
400plus
Beitrag 7. Feb 2021, 09:32 | Beitrag #3019
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(W.-Brandt @ 7. Feb 2021, 01:19) *
Bezüglich Divison 2027 und deren Struktur.
In der neuen "Pionier" gibt es einen Artikel über die Divison 2027 und deren Pioniere.


Danke, sehr interessant! Die Einsatzgliederung finde ich sehr schlüssig: Eine Kompanie pro Brigade, und dann ein zusätzliches Bataillon auf Ebene Division, das die Brigade gegebenenfalls unterstützen kann. Das für die Division 2027 obendrein vorgesehene "Schwere Pionierbataillon" hat genau die gleiche Gliederung wie der deutsche Anteil des zukünftigen amphibischen Pionierbataillons. Mittelfristig wird man da also nicht genug für jede Division haben, wahrscheinlich kommt das dann auf die Ebene Korps?

ZITAT(Black Hawk @ 7. Feb 2021, 08:04) *
Ok, dann wollen wir mal rechnen, ob das angedachte Material für die Panzerpionierkompanien ausreicht.
Bis 2031 sollen 7 Panzerpionierbtl aufgestellt werden. Das macht 14 Panzerpionierkompanien+ die Kompanie in der D/F Briagde.


Wenn die Gliederung der "Division 2027" mittelfristig die Standardgliederung wird, bräuchte die Division nur 3 (Brigade)+2 (Division) Panzerpionierkompanien. Meines Wissens wird es zwei solcher Divisionen geben. Die dritte Division soll m.W. die Luftlandebrigade und eine Panzergrenadierbrigade umfassen. Selbst wenn man da ein volles Divisionsbataillon mit reinrechnet, käme man auf 1+2 Panzerpionierkomanien. Wären also insgesamt 13, plus gegebenefalls die D/F-Brigade 14. Immer noch knapp, aber vielleicht ein wenig realistischer mit der Anzahl Leguane?
 
W.-Brandt
Beitrag 7. Feb 2021, 10:37 | Beitrag #3020
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(400plus @ 7. Feb 2021, 09:32) *
Die dritte Division soll m.W. die Luftlandebrigade und eine Panzergrenadierbrigade umfassen. Selbst wenn man da ein volles Divisionsbataillon mit reinrechnet, käme man auf 1+2 Panzerpionierkomanien. Wären also insgesamt 13, plus gegebenefalls die D/F-Brigade 14. Immer noch knapp, aber vielleicht ein wenig realistischer mit der Anzahl Leguane?


Streiche PzGren setze Jäger- oder D/F Brigade.

Ich würde die Divison 2026 nicht als einen echten Standard sehen, die 2te Division wird nicht identisch sein was die Brigadengliederung anbelangt. Für die Divisonstruppen und die KU innerhalb der Brigaden wird man endlich einen Standard schaffen

Mit dem neuen Schwimmbrückenbataillon/Schweren PiBtl hat man dann auch die 2 Bataillone für die 2 schweren Divisonen.

Der Beitrag wurde von W.-Brandt bearbeitet: 7. Feb 2021, 10:44
 
400plus
Beitrag 7. Feb 2021, 10:46 | Beitrag #3021
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ja, war etwas verkürzt, ich meinte Standard in Bezug auf die Divisionstruppen. Eine der beiden mechanisierten Divisionen wird ja auch die Gebirgsjägerbrigade umfassen und allein von daher schon eine andere Brigadengliederung haben.

Danke für die Info mit der Jäger-D/F-Brigade. Das kommt dann ja noch besser hin, wären dann maximal 13 Panzerpionierkompanien (wiederum unter der Annahme, dass die dritte Division wirklich zwei Panzerpionierkompanien auf Divisionsebene bekommt, sonst sogar nur 11 oder 12).

ZITAT(W.-Brandt @ 7. Feb 2021, 10:37) *
Mit dem neuen Schwimmbrückenbataillon/Schweren PiBtl hat man dann auch die 2 Bataillone für die 2 schweren Divisonen.


Hm, bist du dir da sicher? Dem Artikel nach sind für die Division 2027 ein Schwimmbrückenbataillon und ein Panzerpionierbataillon vorgesehen. Für zwei schwere Divisionen würde man also zwei Schwimmbrückenbataillone und zwei Panzerpionierbataillone benötigen. Für zwei Schwimmbrückenbataillone hat man aber ja nicht das Material. Die Idee des deutsch-britischen Bataillons war es ja gerade, alles zu bündeln, was man da an Gerödel hat. Deswegen meine Mutmaßung, dass es dann bis 2031 auf ein Panzerpionierbataillon auf Ebene Division hinausläuft, und die Schwimmbrücken kommen auf die Korps-Ebene.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 7. Feb 2021, 10:51
 
W.-Brandt
Beitrag 7. Feb 2021, 11:03 | Beitrag #3022
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(400plus @ 7. Feb 2021, 10:46) *
Hm, bist du dir da sicher? Dem Artikel nach sind für die Division 2027 ein Schwimmbrückenbataillon und ein Panzerpionierbataillon vorgesehen. Für zwei schwere Divisionen würde man also zwei Schwimmbrückenbataillone und zwei Panzerpionierbataillone benötigen. Für zwei Schwimmbrückenbataillone hat man aber ja nicht das Material. Die Idee des deutsch-britischen Bataillons war es ja gerade, alles zu bündeln, was man da an Gerödel hat. Deswegen meine Mutmaßung, dass es dann bis 2031 auf ein Panzerpionierbataillon auf Ebene Division hinausläuft, und die Schwimmbrücken kommen auf die Korps-Ebene.

Mit 901 und 130 hat man ja jetzt seine 2 sPiBtl für das Korps mit jeweils 1 Btl pro schwerer Divison.
Man hat ja M3 und die FSBs.

Auch hat man ja schon die Btl 1, 4, 8, (bald) L90, 701 und 803
Also dann 12 Kompanien + 1 mal 550.
Und die 2 LLPi Kp stehen auch schon.

5 Kp Pro Division x 2 Schwere Divisonen. Dann noch die Dritte mit 2 mal LLPi Kp, 2 Kp für die Div und 1 für die andere Brig.
Dann ist man bei 15 Kp
und soviele hat man ja schon, wenn man die D/F und LL-Brigade mitrechnet.
Also muss man jetzt eher viel umgliedern.

Der Beitrag wurde von W.-Brandt bearbeitet: 7. Feb 2021, 11:04
 
400plus
Beitrag 7. Feb 2021, 11:18 | Beitrag #3023
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Das 901 ist aber ein n/a-Bataillon, seine Kompanien sind im Frieden bisher auf das PzPio Btl 130 (Schwimmbrücken) und PzPio Btl 4 (Panzerpioniermaschinenkompanie) aufgeteilt. Das Material gibt's also nur einmal. Dazu kommt noch die FSB-Kompanie aus Havelberg, bisher beim PzPio Btl 803. Das wären dann genau die zwei Schwimmbrücken- und eine FSB-Kompanie, die laut ESuT den deutschen Anteil am zukünftigen deutsch-britischen Bataillon bilden sollen (an genau den beiden Standorten).

(Kurioserweise sind die Teile des 130, die jetzt im deutsch-britischen Bataillon aufgehen, gerade die, die im V-Fall dem 901 unterstellt wären biggrin.gif )

ZITAT(W.-Brandt @ 7. Feb 2021, 11:03) *
5 Kp Pro Division x 2 Schwere Divisonen. Dann noch die Dritte mit 2 mal LLPi Kp, 2 Kp für die Div und 1 für die andere Brig.
Dann ist man bei 15 Kp
und soviele hat man ja schon, wenn man die D/F und LL-Brigade mitrechnet.
Also muss man jetzt eher viel umgliedern.


Das sehe ich auch so. Was mich auch interessiert: Wenn in der Friedensgliederung quasi jede Brigade ein eigenes Bataillon hat (deswegen ja die Aufstellung des 90 für die PzLehr), man aber in der Einsatzgliederung nur Bataillone auf Divisionsebene braucht, was macht man dann mit den ganzen 1./ und Bataillonsstäben im Einsatzfall? confused.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 7. Feb 2021, 11:25
 
W.-Brandt
Beitrag 7. Feb 2021, 11:39 | Beitrag #3024
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


ZITAT(400plus @ 7. Feb 2021, 11:18) *
Das sehe ich auch so. Was mich auch interessiert: Wenn in der Friedensgliederung quasi jede Brigade ein eigenes Bataillon hat (deswegen ja die Aufstellung des 90 für die PzLehr), man aber in der Einsatzgliederung nur Bataillone auf Divisionsebene braucht, was macht man dann mit den ganzen 1./ und Bataillonsstäben im Einsatzfall? confused.gif

Ich könnte mir vorstellen es gibt dann sozusagen 3 PiBtl im Frieden und im Einsatz wird das 3te aufgesplittet auf die Brigaden. Die 1./ versorgt dann die 3 Kp und der Stab wird dann auf die Brigadestäbe aufgeteilt

Auch sind die PzPiKp der Brigade relativ groß oder?

Der Beitrag wurde von W.-Brandt bearbeitet: 7. Feb 2021, 11:48
 
v. Manstein
Beitrag 7. Feb 2021, 14:26 | Beitrag #3025
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Bleibt realistisch. Im aktuellen SPIEGEL ist zu lesen, dass die Bundeswehr vor einem finanziellen Offenbarungseid steht. Laut der mittelfristigen Finanzplanung fehlen für das Jahr 2021 gut 9 Mrd. Euro und bis zum Jahr 2024 sogar ganze 16 Mrd. Euro pro Jahr! Wesentliche RÜ Großvorhaben wie STH, TSVL, F127, Tornado Nachfolger, MPA oder auch die Leuchtturm Projekte wie die Vollausrüstung der VJTF Brigade können nicht realisiert werden. Die Vergrößerung auf 205.000 Soldaten bis 2024 ist Utopie.

Unter dieser Prämisse bleibt eine dritte Division Träumerei. Dazu gibt es Stand 2021 kein Material, noch nicht einmal die Soll-Stellen sind mit HH-Mitteln hinterlegt. Wir können froh sein, wenn nicht die Axt an die bestehenden Einheiten gelegt wird. Die Corona Pandemie im Zusammenspiel mit einer Grünen Regierungsbeteiligung lassen das schlimmste befürchten. Von GRR muss man da noch gar nicht sprechen.

Der Beitrag wurde von v. Manstein bearbeitet: 7. Feb 2021, 14:36


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Forodir
Beitrag 7. Feb 2021, 14:49 | Beitrag #3026
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.333



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Forodir @ 3. Apr 2020, 17:09) *
Ich glaube mit der COVID-Krise wird das alles auf lange Zeit gegessen sein weil schlichtweg dafür weder Geld noch Wille da sein wird.


Jupp


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
400plus
Beitrag 7. Feb 2021, 15:51 | Beitrag #3027
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.353



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(v. Manstein @ 7. Feb 2021, 14:26) *
Unter dieser Prämisse bleibt eine dritte Division Träumerei.


Naja, wenn der Division die LL-Brigade und die D/F-Brigade unterstehen (ggfs zur JgBrig aufgebohrt), ist da nicht viel drin, was nicht ohnehin schon da ist. Deswegen halte ich das nicht für so unrealistisch. Da geht es imho vor allem um Divisionstruppen und Umgliederungen.
 
wARLOCK
Beitrag 7. Feb 2021, 20:14 | Beitrag #3028
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ZITAT
...im Zusammenspiel mit einer Grünen Regierungsbeteiligung lassen das schlimmste befürchten.


Ich persönlich halte die Grünen (in einer schwarz-grünen Koalition) aktuell nicht für destruktiver als die SPD in ihrer derzeitigen Verfassung. Kommt es allerdings zu Rot-Rot-Grün könnte das für die BW tatsächlich eine nachhaltige Zäsur bedeuten.


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Nite
Beitrag 7. Feb 2021, 20:50 | Beitrag #3029
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Forodir @ 7. Feb 2021, 14:49) *
ZITAT(Forodir @ 3. Apr 2020, 17:09) *
Ich glaube mit der COVID-Krise wird das alles auf lange Zeit gegessen sein weil schlichtweg dafür weder Geld noch Wille da sein wird.


Jupp

Gibt immer noch zu viele die ernsthaft glauben dass die Bw aus COVID irgendwie politisches Kapital schlagen könnte hmpf.gif
"Seht her, wir testen im Altenheim, jetzt hab uns gefälligst lieb!"

ZITAT(wARLOCK @ 7. Feb 2021, 20:14) *
Ich persönlich halte die Grünen (in einer schwarz-grünen Koalition) aktuell nicht für destruktiver als die SPD in ihrer derzeitigen Verfassung.

Das, und dann sollte man auch nicht vergessen welche Partei für die derzeitige Situation maßgeblich verantwortlich ist.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
v. Manstein
Beitrag 7. Feb 2021, 21:20 | Beitrag #3030
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Genau, man möchte sich nicht vorstellen, wo wir heute wären, wenn die Grünen in den letzten 10 Jahren den IBUK gestellt hätten.

Für SPD und Grüne (die linke lasse ich bewusst außen vor) ist SiPo doch Teufelszeug und per se anrüchig. Die BW ist das notwendige Übel. Die Aussagen von Frau Baerbock zu dem Thema gehen ja auch in Richtung hinsichtlich der teilweisen Ertüchtigung der BW. Ok, aber das kann ja auch zusätzliche Investitionen in Brunnenbohrgeräte heißen, von Kampfdrohnen oder Super Hornet hat sie nicht geredet. Und im Ernstfall greifen dann immer noch die pazifischen Reflexe der Basis, siehe hierzu die aktuelle Diskussion in der SPD

Der Beitrag wurde von v. Manstein bearbeitet: 7. Feb 2021, 21:21


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
 
 

209 Seiten V  « < 99 100 101 102 103 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 21:46