Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> moderne Gefechtshelme, aktueller Stand, verschiedene Modelle & zukünftige Entwicklung
QuiN
Beitrag 29. Nov 2009, 13:44 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 526



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.10.2006


Quelle sind/waren Veteranen aus den oben genannten Konflikten. Den Selbstversuch habe ich mir aus verständlichen Gründen erspart.
 
Nite
Beitrag 29. Nov 2009, 14:09 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wie gesagt, die Stories mit dem Genickbruch sind Landserlatein.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Praetorian
Beitrag 29. Jul 2012, 22:36 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Um diesen Thread einmal aus der Versenkung zu holen - gibt es inzwischen eine Auswahlentscheidung bei IdZ-ES/IdZ-2/Gladius in Bezug auf den zu beschaffenden Helm?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Ferrus_Manus
Beitrag 29. Jul 2012, 23:43 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Praetorian @ 29. Jul 2012, 23:36) *
Um diesen Thread einmal aus der Versenkung zu holen - gibt es inzwischen eine Auswahlentscheidung bei IdZ-ES/IdZ-2/Gladius in Bezug auf den zu beschaffenden Helm?


Also auf den neueren Bildern von Rheinmetall und aus verschiedenen Zeitschriften tragen die Soldaten meist den OpScore FAST-Helm. Ist also anzunehmen das er zumindest in der engeren Wahl ist.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Praetorian
Beitrag 30. Jul 2012, 19:31 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Daß neben dem zweischaligen Schuberth-Helm z.B. Ops-Core FAST und Revision Batlskin erprobt wurden, ist mir bekannt - mich würde aber konkret interessieren, ob eine Auswahlentscheidung getroffen wurde.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Styx
Beitrag 31. Jul 2012, 20:49 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


ZITAT(QuiN @ 29. Nov 2009, 14:44) *
Quelle sind/waren Veteranen aus den oben genannten Konflikten. Den Selbstversuch habe ich mir aus verständlichen Gründen erspart.


Reicht nen einfacher Beschußtest mit dem Blechhelm. Auf 25 m geht da alles größer 22 lfB eh glatt durch, das mit dem Riemen einfach zwischen Innenfutter und Helmschale klemmen war und ist blanke Bequemlichkeit.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Der Weisse Hai
Beitrag 6. Aug 2012, 14:32 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT(Ferrus_Manus @ 29. Jul 2012, 23:43) *
ZITAT(Praetorian @ 29. Jul 2012, 23:36) *
Um diesen Thread einmal aus der Versenkung zu holen - gibt es inzwischen eine Auswahlentscheidung bei IdZ-ES/IdZ-2/Gladius in Bezug auf den zu beschaffenden Helm?


Also auf den neueren Bildern von Rheinmetall und aus verschiedenen Zeitschriften tragen die Soldaten meist den OpScore FAST-Helm. Ist also anzunehmen das er zumindest in der engeren Wahl ist.


Der OpsCore-Helm ist Bestandteil der Gladius-Ausstattung.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
Praetorian
Beitrag 6. Aug 2012, 14:42 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Danke xyxthumbs.gif

Gibt's da eventuell nähere Aussagen zum reduzierten Schutz im Vergleich zum eingeführten Gefechtshelm (wenn ich mich recht erinnere ballistisch in etwa gleichwertig, aber kleinere geschützte Fläche primär an den Seiten) und warum der zumindest laut Eigenaussage des Herstellers (!) leichtere und ballistisch überlegene Helm von Revision nicht ausgewählt wurde?

(letzteres explizit inoffizielle Herstellerangabe, ich habe noch keine belastbaren Zahlen von Revision gesehen)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Der Weisse Hai
Beitrag 7. Aug 2012, 12:32 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Über die näheren Umstände der Auswahl weiß ich leider nichts belastbares.

DWH


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
PzBrig15
Beitrag 8. Dec 2012, 23:34 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Dave76 @ 8. Dec 2012, 17:32) *


Zu dem drittletzten Bild mit dem Helm und dem Gehörschutz . Warum ist man wieder von der intergrierten Lösung abgegangen ? Zum Schutz der Ohren und des darüberliegenden Kopfes ist die Aussparung recht groß und somit der ungeschützte Bereich auch groß. Ich bin zwar nicht in diesem Thema drin , aber ich habe auch schon gesehen das die GSG9 z.B. auch ihren Helm ähnlich der Bundeswehr geändert hat .

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 9. Dec 2012, 10:27
Bearbeitungsgrund: Bildzitat wegen Verschiebung ergänzt
 
Nite
Beitrag 8. Dec 2012, 23:47 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Meinst du mit integrierte Lösung diesen Helm?

Mal davon abgesehen dass derartige Helme bei der Bw nie in der Fläche (habe derartige Helme nur bei den Feldjägern gesehen) eingeführt hatte und man damit schwerlich von "abgekommen" sprechen kann liegen die Nachteile dieser Bauweise eigentlich auf der Hand.
-voluminös
-nicht modular. Die Half-Cut Helme lassen sich bei Bedarf mit diversen Typen von Sprechsätzen, Kopfhörern und Aktiv-Gehörschützern sowie bei bedarf auch ohne verwenden.

Was die GSG9 angeht, so sieht die Sache dort anders aus. Die GSG9 bei ihrem Aufgabenspektrum kann sich (zumindest häufig) den Luxus leisten verschiedenste Helmtypen zu nutzen und Auftragsspezifisch den passenden zu wählen. Was für Infanteristen so nicht gilt.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 8. Dec 2012, 23:49


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
mügge
Beitrag 9. Dec 2012, 00:19 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 78



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.02.2006


Gibt es die Sprechsätze/Aktivgehörtschutze o.ä. auch mit ballistischem Schutz? Ist ja doch eine recht große offenen Fläche.

Edit: Schlechtschreibung...

Der Beitrag wurde von mügge bearbeitet: 9. Dec 2012, 00:20
 
Bohemund1111
Beitrag 9. Dec 2012, 09:57 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2012


ZITAT
Gibt es die Sprechsätze/Aktivgehörtschutze o.ä. auch mit ballistischem Schutz? Ist ja doch eine recht große offenen Fläche.


Das würde mich auch mal interessieren.



Schönes Bild, was schön den Sinn-und Unsinn des Helmtyps unterstreicht (über die Kritzelein auf den Helmen lass ich mich lieber nicht aus...). Generell ist mir aufgefallen das man bei den deutschen Soldaten diese Helme im Gegensatz zu anderen Nationen sehr Häufig sieht. Zumindest was reguläre Truppen angeht. Woran kann das liegen? Sind andere Nation, z.B die Amerikaner und Briten, anders gestrickt was die eigene Beschaffung angeht?

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 9. Dec 2012, 10:28
Bearbeitungsgrund: Nach Verschiebung auf Threadthema gekürzt
 
Father Christmas
Beitrag 9. Dec 2012, 10:51 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT
Generell ist mir aufgefallen das man bei den deutschen Soldaten diese Helme im Gegensatz zu anderen Nationen sehr Häufig sieht. Zumindest was reguläre Truppen angeht.


Unter den dienstlichen Gefechtshelm, passt kein Aktivgehörschutz.Die Amerikaner haben den MICH, der auf das tragen von Headsets,... konzipiert wurde, bei den Briten geht die Helmkalotte eh nicht so tief, ...

ZITAT
(über die Kritzelein auf den Helmen lass ich mich lieber nicht aus...).


Was die Kritzeleien auf dem rechten Helm angeht, sind das Höhenlinien ? Hat der sich da ´ne Karte draufgemalt ???


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Alexander
Beitrag 9. Dec 2012, 11:34 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Karte


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
PzBrig15
Beitrag 9. Dec 2012, 12:00 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Hab mir mal Bilder mit Soldaten anderer Nationen angesehen . Eine solch große Freifläche am Kopf wie die deutschen Soldaten habe ich dabei nirgends gesehen . Ist das von unseren Jungs jetzt innovativ oder von der Beschaffungsseite fahrlässig. Weil der Kopf ja eine große ungeschützte Fläche hat. besonders für leichte Splitter .
 
Slavomir
Beitrag 9. Dec 2012, 12:19 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


Dafür ist der ja schön leicht, und so cool. smokin.gif
 
Nite
Beitrag 9. Dec 2012, 12:20 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Die sind die gleichen Helmtypen dir z.T. von den Amerikanern (SOFs) und anderen Partnern getragen werden.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Bohemund1111
Beitrag 9. Dec 2012, 12:38 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2012


ZITAT(Father Christmas @ 9. Dec 2012, 10:51) *
ZITAT
Generell ist mir aufgefallen das man bei den deutschen Soldaten diese Helme im Gegensatz zu anderen Nationen sehr Häufig sieht. Zumindest was reguläre Truppen angeht.


Unter den dienstlichen Gefechtshelm, passt kein Aktivgehörschutz.Die Amerikaner haben den MICH, der auf das tragen von Headsets,... konzipiert wurde, bei den Briten geht die Helmkalotte eh nicht so tief, ...


xyxthumbs.gif
Danke. Das wusste ich so nicht! Schon etwas länger her das ich den BW Gefechtshelm tragen durfte und da war das mit dem Funk auch noch nicht so weit das man sich darüber Gedanken hätte machen müssen.

ZITAT
Hab mir mal Bilder mit Soldaten anderer Nationen angesehen . Eine solch große Freifläche am Kopf wie die deutschen Soldaten habe ich dabei nirgends gesehen . Ist das von unseren Jungs jetzt innovativ oder von der Beschaffungsseite fahrlässig. Weil der Kopf ja eine große ungeschützte Fläche hat. besonders für leichte Splitter .


Mit Aktivgehörschutz ja durchaus sinnig, ohne macht der Helm ja nun wirklich kaum Sinn?! Wo wir nochmals bei der Eingangsfrage wären, haben die Aktivgehörschutze einen ballistischen Schutz?




 
EX-Buzz
Beitrag 9. Dec 2012, 12:41 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 418



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.10.2007


ZITAT(PzBrig15 @ 9. Dec 2012, 12:00) *
Hab mir mal Bilder mit Soldaten anderer Nationen angesehen . Eine solch große Freifläche am Kopf wie die deutschen Soldaten habe ich dabei nirgends gesehen . Ist das von unseren Jungs jetzt innovativ oder von der Beschaffungsseite fahrlässig. Weil der Kopf ja eine große ungeschützte Fläche hat. besonders für leichte Splitter .



Die NOR im CM wurden kürzlich komplett mit OPS-CORE ausgerüstet, selbst der gemeine Stabssoldat.
SWE CPT´s und FIN HUMINTS hab ich damit auch schon durch die Gegend fahren sehen, von daher denke ich ist dieser Helmtyp doch recht verbreitet und die Vorteile wiegen die Nachteile anscheinend auf.
 
PzBrig15
Beitrag 9. Dec 2012, 13:16 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


mehr Infos und Bilder anderer Helmsysteme .......hier


Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 9. Dec 2012, 13:16
 
Nite
Beitrag 9. Dec 2012, 13:21 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Du hast gerade auf genau dieses Topic verlinkt.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Camouflage
Beitrag 9. Dec 2012, 13:28 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


rofl.gif


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Kleiner
Beitrag 9. Dec 2012, 20:30 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


ZITAT(Bohemund1111 @ 9. Dec 2012, 12:38) *
Mit Aktivgehörschutz ja durchaus sinnig, ohne macht der Helm ja nun wirklich kaum Sinn?! Wo wir nochmals bei der Eingangsfrage wären, haben die Aktivgehörschutze einen ballistischen Schutz?


Nein, wäre mir zumindestens neu. Müssten dann auch ziemliche Klopper werden.
 
MajorPayne
Beitrag 10. Dec 2012, 22:27 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 872



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.08.2004


Hier kam doch mal die Frage auf, ob man mit einem am Helm montierten Gesichtsschutz noch sauber zielen könnte. Habe diese zwei Bilder polnischer SF-Soldaten von MP.net stibitzt, mögen der Diskussion eventuell dienlich sein. Weiß leider nicht um welchen Helm und/oder Schutz es sich hier handelt.




ZITAT
Regiment Combat Team A, as part of ISAF SOF TF-50.
Courtesy of J. Rybak.
 
Praetorian
Beitrag 10. Dec 2012, 22:36 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(MajorPayne @ 10. Dec 2012, 22:27) *
Hier kam doch mal die Frage auf, ob man mit einem am Helm montierten Gesichtsschutz noch sauber zielen könnte.

Wie man gut sehen kann, kann man's nicht wink.gif

Das ist übrigens ein FAST-Gesichtsschutz von MTEK an irgendeinem ACH-kompatiblen Helm.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
PzBrig15
Beitrag 22. Dec 2012, 23:11 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Habe bei meinen Bildern von der Übung " Peregrine Sword 2012" mehrere Helmtypen mit Gehörschutz erkennen können .
Soldaten mit unterschiedlichen Gefechtshelmen
Bildquelle : PzBrig15

Der Soldat der unten kniet hat seinen Kopf auch mit Gehörschutz / Sprechfunk geschützt . Scheinbar geht man aber von diesem Helmtyp wieder ab. Hat jemand die Nachteile irgendwo nachlesbar parat ?

Der Beitrag wurde von PzBrig15 bearbeitet: 22. Dec 2012, 23:13
 
Father Christmas
Beitrag 23. Dec 2012, 10:59 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Das dürfte der Basishelm, des modularen Helmsystems ein, das man mal für den IDZ entwickelt hat. Davon ist man zugunsten des OpsCore-Helmes abgerückt.

Der IDZ-Helm, bot iirc keine Anbaumöglichkeiten für Lampen, Gehörschutz, etc.

Hast du zu der linksstehenden Person eine Einheit ?
Will hat irgendwie special aussehen, ists aber scheinbar nicht confused.gif

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 23. Dec 2012, 11:00


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
PzBrig15
Beitrag 23. Dec 2012, 11:25 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Father Christmas @ 23. Dec 2012, 10:59) *
Das dürfte der Basishelm, des modularen Helmsystems ein, das man mal für den IDZ entwickelt hat. Davon ist man zugunsten des OpsCore-Helmes abgerückt.

Der IDZ-Helm, bot iirc keine Anbaumöglichkeiten für Lampen, Gehörschutz, etc.

Hast du zu der linksstehenden Person eine Einheit ?
Will hat irgendwie special aussehen, ists aber scheinbar nicht confused.gif


Die Szene wurde während der Übung " Peregrine Sword 2012" aufgenommen . Bei dieser Vorführung waren viele Einheiten zusammengewürfelt worden.
 
Bohemund1111
Beitrag 23. Dec 2012, 12:06 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 225



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2012


ZITAT(PzBrig15 @ 23. Dec 2012, 11:25) *
ZITAT(Father Christmas @ 23. Dec 2012, 10:59) *
Das dürfte der Basishelm, des modularen Helmsystems ein, das man mal für den IDZ entwickelt hat. Davon ist man zugunsten des OpsCore-Helmes abgerückt.

Der IDZ-Helm, bot iirc keine Anbaumöglichkeiten für Lampen, Gehörschutz, etc.

Hast du zu der linksstehenden Person eine Einheit ?
Will hat irgendwie special aussehen, ists aber scheinbar nicht confused.gif


Die Szene wurde während der Übung " Peregrine Sword 2012" aufgenommen . Bei dieser Vorführung waren viele Einheiten zusammengewürfelt worden.


Wenn Du schon so "dicht dran" an so einer Übung bist, dann sollte man doch wissen um welche Einheiten es sich da handelt?!

 
 
 

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 12:08