Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> MUNGO, Großauftrag für Panzerbauer
goschi
Beitrag 28. Dec 2003, 20:54 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


also beim DINGO kann ich garantieren, dass die Türen alle aus Stahl sind (aussen) wink.gif
der ist rundum gepanzert!

nebst dem sind DINGO und MUNGO zwei (ganz) unterschiedliche paar Stiefel!
der MUNGO und der Wiesel sind beide ausgelegt für schnell verlegbare Einheiten, sprich per Luftlandung (Heli, Transall, irgendwann mal A400M)
der DINGO wurde nie darauf ausgelegt, sondern auf optimalen Schutz. Beim MUNGO und Wiesel wurden da aufgrund der Gewichtsbegrenzung und Platzbegrenzung Abstriche gemacht, die beim DINGO in dem Masse nie nötig waren.

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Wolf Werther
Beitrag 18. Dec 2003, 20:23 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Panzermann @ 18 Dez. 2003 - 19:07)
So ohne Geländereifen und Tarnfarbe.

wink.gif


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
goschi
Beitrag 18. Dec 2003, 12:28 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.450



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Paladin @ 18 Dez. 2003 - 11:57)
QUOTE
auf Basis des Spezialfahrzeugs Mulicar


Quelle: HNA vom 18.12.2003

Paladin

das gibt dem ganzen ja eine ganz neue bedeutung biggrin.gif
Bild: http://www.giovis.com/canon/muli.jpg (Bild automatisch entfernt)


na, jetzt mal im ernst:
wer soll denn alles dieses Fahrzeug kriegen?
nur die Luftverlastbaren Einheiten, oder auch "bodenständige"?



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
schleicher
Beitrag 23. Dec 2003, 17:24 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


immer ruhig bleiben mein junger freund...
1.) schonmal wiesel gefahren?
2.) schonmal beschussversuche gesehen?
3.) gegen was ist denn ein wiesel beschussfest?
4.) wie gut kennen wir denn den mungo, schonmal dringesessen oder nur wilde bildchen im internet gesehen?
5.) vielleicht mit einem der beiden im einsatz oder bei der truppenerprobung gearbeitet?

es gibt leute die haben mehr ahnung weil sie MIT dem material arbeiten, weil sie schonmal so etwas selber gemacht haben und es gibt kiddies ohne ahnung (z.b. 17jährige risiko-spieler)
herzlichen glückwunsch....
 
Wolf Werther
Beitrag 18. Dec 2003, 14:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Paladin @ 18 Dez. 2003 - 11:57)
QUOTE
Großauftrag für Panzerbauer  

lol.gif  "Panzerbauer"

Ich gebe Panzermann Recht. Die Firma baut sonst Fahrzeuge für Grünflächenreinigung und so weiter. Damit getraut man sich, aus Angst bei einem Unfall wegen fehlender Knautschzone zu Muss zerquetscht zu werden, so schon nicht auf die Strasse.

Das ganze aber in die Ecke eines "schweren Panzerfahrzeugs" zu stellen ist albern. Sie brauchten was was sich leicht transportieren lässt - und genau das tut es.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Praetorian
Beitrag 23. Dec 2003, 18:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(sdw @ 23 Dez. 2003 - 18:09)
Und mehr als gegen 7,62mm dürfte auch er nicht gepanzert sein. Ganz zu schweigen davon, dass er von oben wesentlich verwundbarer sein dürfte.

QUOTE
Er bietet Schutz gegen Beschuss mit 7,62x51 ball und Schützenabwehrminen. Die Nutzlast beträgt bei 5 300 kg zulässigem Gesamtgewicht 2 000 kg.

http://www.fkhev.de/aktuelles1.htm


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
sdw
Beitrag 23. Dec 2003, 18:41 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Danke. Somit dürfte endgültig klar sein, dass DAS:
QUOTE
dazu ist der mungo besser gegen splitter und geschosse geschützt als der wiesel

Blödsinn ist.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Styx
Beitrag 18. Dec 2003, 15:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Die Überschrift stimmt schon, bauen tut den Mungo ja KMW, Multicar liefert nur die Basis. Und KMW ist ja sehr wohl ein Panzerbauer.  :D Das der Dingo auf Unimogbasis ist macht Mercedes ja auch net zum Panzerbauer.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Paladin
Beitrag 18. Dec 2003, 11:57 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE
Großauftrag für Panzerbauer



KASSEL/MÜNCHEN. Der Rüstungsproduzent Krauss-Maffei Wegmann (KMW/Kassel/München) hat den Zuschlag zum Bau von vorerst 388 Fahrzeugen des Typs Mungo für die Spezialeinsatzkräfte der Bundeswehr bekommen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.


Der Auftrag hat ein Volumen von 78 Millionen Euro. Der Gesamtbedarf der Bundeswehr liegt bei etwa 900 Mungos. Das luftverladbare, leichte, allradgetriebene Transportfahrzeug auf Basis des Spezialfahrzeugs Mulicar aus dem thüringischen Waltershausen wird am Standort München gebaut.

KMW hat sich bei diesem Auftrag gegen den Mitbewerber Rheinmetall Landsysteme (RLS) durchgesetzt, der mit dem ESK-Wolf auf Basis der G-Klasse von Daimler-Chrysler ins Rennen gegangen war. RLS hätte nach Angaben von Unternehmenssprecher Oliver Hoffmann das Fahrzeug im Falle eines Zuschlags in seinem Werk in Kassel montiert.

Der 5,3 Tonnen schwere Mungo ist speziell für die Sondereinsatzkräfte der Bundeswehr entwickelt und in Afghanistan erprobt worden.

KMW beschäftigt rund 2300 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Kassel. Der Jahresumsatz liegt bei rund 640 Mio. Euro. Das Unternehmen gehört zu 51 Prozent der Kasseler Wegmann-Gruppe. Den Rest hält Siemens.

RLS gehört zum Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern. Der Wehrtechnik-Hersteller beschäftigt an vier Standorten 1300 Mitarbeiter, davon 650 in Kassel. Der Jahresumsatz liegt bei rund 250 Mio.  Euro. Die gesamte Wehrtechnik-Sparte von Rheinmetall (Rheinmetall Detec) setzt rund 1,7 Milliarden Euro um.  (JOP)


Quelle: HNA vom 18.12.2003

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
sdw
Beitrag 22. Dec 2003, 15:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Also Dingo und Mungo kann man ja vielleicht noch begrenzt vergleichen, sind aber auch schon wieder "Äpfel und Birnen". Aber in den Vergleich den Boxer dazuzunehmen zeigt nur die Unnkenntnis der 3 verschiedenen Typen. Bemüh mal google und vergleiche Sachen wie Größe, Gewicht, Panzerung, (potentielle) Bewaffnung,... ich glaube du wirst dich sehr wundern.

Man könnte vielleicht noch einwenden, dass statt dem Mungo doch besser der Wiesel2 mit Platz für 7 Mann (Fahrer, Kommandant+5 Mann) hätte beschafft werden sollen.

QUOTE
Der Wiesel 2 Mannschaftstransporter ist sozusagen die "Basisvariante" des Wiesel 2 Waffenträgers. Auf dessen Chassis aufbauend wurden die anderen Varianten entwickelt. Da die Luftlandetruppe über wenig, bzw. gar keinen gepanzerten Schutz im Gefecht verfügt, sollte ein Mannschaftstransporter auf dem Grundmodell des Wiesel 2 entwickelt werden. Dank des um mehr als das Doppelte erhöhte Volumen des Kampfraumes (4 m³), konnten nun auch mehr Soldaten untergebracht werden. Die Besatzung beträgt zwei Mann (Fahrer und Kommandant) und es können zusätzlich bis zu 5 Soldaten transportiert werden. Als Bewaffnung steht ein MG3 zur Verfügung.


http://www.waffenhq.de/panzer/wiesel2.html

PS:Funktion siegt über Design. Es hat noch niemand einen Krieg gewonnen, weil seine Panzer rosa angestrichen waren und mit Blumen geschmückt...  ;)


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Inf. /Jäger
Beitrag 28. Dec 2003, 20:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


weil sich hier alle so angeregt über die Panzerung unterhalten,
soweit ich weiss soll der Mungo ja kein Panzer werden sondern ein Fahrzeug das Personen und Material mit mittlerem schutz von a nach b bringt, d.h. es soll den Unimog 2,0GL für Spezialkräfte ersetzten da ist die Panzerung nur ein nettes Gimick.
Horrido


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
Hatebreed
Beitrag 22. Dec 2003, 02:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


man man man. ist das aber ein hässliches Ding!
Dingo,Mungo,Boxer. Sollte man lieber nur einen Typ davon beschaffen? Aber dann ne anständige Menge und nicht nur son paar dinger von jedem.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Panzermann
Beitrag 18. Dec 2003, 19:07 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Wolf Werther @ 18 Dez. 2003 - 14:35)
Ich gebe Panzermann Recht. Die Firma baut sonst Fahrzeuge für Grünflächenreinigung und so weiter.

Ja und? Wo habe Ich geschrieben, daß Ich die Bezeichnung "Panzerbauer" daneben finde?

Ich wollte nur aufzeigen, wie der Multicar im zivilen Leben aussieht. So ohne Geländereifen und Tarnfarbe.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Wolf Werther
Beitrag 23. Dec 2003, 20:51 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(schleicher @ 23 Dez. 2003 - 17:24)
es gibt leute die haben mehr ahnung weil sie MIT dem material arbeiten, weil sie schonmal so etwas selber gemacht haben und es gibt kiddies ohne ahnung (z.b. 17jährige risiko-spieler)

Wenn man MIT dem Material arbeitet spielt man möglicherweise auch "risiko".  :lol


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
schleicher
Beitrag 23. Dec 2003, 11:44 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


da muss ich widersprechen, denn der mungo bietet für den auftrag (fahrzeug für die infgrp) wesentlich mehr vorteile als der wiesel 2. erstmal passsen alle 10 mann rein (mit ausrüstung idz und berghaus) dazu ist der mungo besser gegen splitter und geschosse geschützt als der wiesel. desweiteren kann auch lafette etc am fahrzeug untergebracht werden. der wiesel 2 ist zu klein und zu eng und die gesammte ausrüstung muss jetzt schon draussen untergebracht werden...


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
D-FENCE
Beitrag 18. Dec 2003, 22:20 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


QUOTE(Wolf Werther @ 18 Dez. 2003 - 14:35)
Damit getraut man sich, aus Angst bei einem Unfall wegen fehlender Knautschzone zu Muss zerquetscht zu werden, so schon nicht auf die Strasse.

Feigling! wink.gif wink.gif  
Im Ernst: Du solltest mal den Rahmen sehen, auf dem das Muli gebaut ist, dann hättest Du eher Angst um die Unfallgegner.   biggrin.gif


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Dive
Beitrag 18. Dec 2003, 13:45 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 267



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2002


Nee, was du meinst, ist der Dingo auf Unimog-Fahrtgestell.
Der Mungo basiert auf dem Multicar.
Bild: http://www.rheinmetall-detec.de/img/news/2_mungo.jpg (Bild automatisch entfernt)
(von rheinmetall-detec.de)
 
APFSDS
Beitrag 24. Dec 2003, 16:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Der Wiesel ist besonders an der Front mit der starken Schrägung ballistisch recht günstig geformt, ich hab mir die "Panzerung" mal angeschaut, da ist nicht wirklich viel was ansonsten Geschosse abhält.
Wird es für den Mungo denn auch ein "Hard-Top" oä geben? Gegen Airburst Artilleriesplitter ist eine Plane ja nicht "so ganz" das Wahre.
 
Pascal
Beitrag 18. Dec 2003, 19:10 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 793



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.09.2003


Ich komm ja aus der ehemaligen DDR. Die Dinger kommen sogar aus Thrüringen.
Bin  schon selbst mit nen Multicar gefahren. Die Dinger sind nicht schlecht -        für die Stadtreinigung oder wären auch nicht schlecht für die STOV. Aber sonst ..hmm..hör mich auf.


--------------------
Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist.
 
tommy1808
Beitrag 23. Dec 2003, 20:19 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Locke @ 23 Dez. 2003 - 18:57)
Da muss es sich nur jemand mit ner AK im 2. Stock gemütlich machen und gute Nacht

...wieviel Schutz bietet denn ein Wiesel Dach?


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Wolf Werther
Beitrag 27. Dec 2003, 17:32 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(APFSDS @ 24 Dez. 2003 - 16:19)
Wird es für den Mungo denn auch ein "Hard-Top" oä geben? Gegen Airburst Artilleriesplitter ist eine Plane ja nicht "so ganz" das Wahre.

Unwahrscheinlich - die Bedrohungslage, für die der Mungo konstruiert wurde, ist ganz klar umrissen. Wenn er mit "hard-top" nicht mehr die Luftverladekriterien erfüllt wird er auch keins kriegen.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
schleicher
Beitrag 19. Dec 2003, 17:47 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


der mungo ist ein kompromissauto, denn er wurde nur so entwickelt, das
a) er in eine ch-53 passt
b) 10 mann mit ausrüstung reinpassen
c) die fahrer und insassen gegen 7,62 geschützt sind.

der wagen ist übrigens top. geht gut los (spitze ungedrosselt und vollgeladen über 100) dazu bedingt geländegängig. aber wenn man sich die neuen aufträge anschaut hat nun die inf-grp immer ein auto mit und muss nicht mehr warten bis der olle 2togl nachgeliefert wird. auslieferung beginnt im 3. quatel 2004
 
T.S.C.Plage
Beitrag 27. Dec 2003, 18:09 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Mich würde mal interessieren, ob hier überhaupt jemand weiß, aus welchen Materialien die jeweilige Panzerung der Fahrzeuge (Dingo, Mungo und Wiesel 2) besteht.

Ich nehme mal an, daß es sich beim Wiesel um herkömmlichen Panzerstahl (in dem Fall wohl eher etwas dickeres Blech) handelt, wo gegen ich beim Dingo den Eindruck hatte, daß zumindest Teile (wie z.B. die Türen) aus irgendeinem Verbundstoff bestehen.
Ich meine jetzt nicht die Innenbeschichtung zum Schrapnell/Splitter abfangen, sondern das Hauptmaterial aus dem die Panzerung besteht.
Vom Mungo bekommt man ja garnichts raus. Was wiegt denn z.B. der "optionale Schutz gegen Schützenabwehrminen" den es dafür gibt...100kg, 'ne Tonne oder gibt's dann vielleicht nur einen Pack Sandsäcke zum reinlegen gratis?


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Locke
Beitrag 23. Dec 2003, 20:51 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


@tommy1808

Wohl nicht sehr viel, aber wenig Panzerung ist allemal besser als nur eine Plane.


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Locke
Beitrag 18. Dec 2003, 18:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Als nächstes beschafft sich die BW diese Fahrzeuge die man immer in der Pizzawerbung sieht. Das ist dann das Pordon zum amerik. FAV  biggrin.gif


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Locke
Beitrag 23. Dec 2003, 18:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Also in der Stadt möchte ich mit dem Ding auf jeden Fall nicht durch die gegend kurven. Da muss es sich nur jemand mit ner AK im 2. Stock gemütlich machen und gute Nacht


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Panzermann
Beitrag 18. Dec 2003, 13:50 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


zum Vergleich:
Bild: http://www.schmalzundsohn.de/images/multicar.jpg (Bild automatisch entfernt)
in "zivil"
Hersteller
Bild: http://www.multicar.de/highlight.jpg (Bild automatisch entfernt)
geile Farbe! xyxthumbs.gif  :lol


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
sdw
Beitrag 23. Dec 2003, 18:09 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


QUOTE
Der Panzerschutz des Wiesel 2 ist gegen Munition bis zum Kaliber 7,62 mm, Granatsplitter von Artilleriegeschossen im Kaliber 155 mm aus 20 m Entfernung und Schützenabwehrminen wirksam. Doch mit Zusatzpanzerung kann das Fahrzeug auch gegen 12,7 mm AP-Geschosse partiell geschützt werden.

Der Wiesel2 wiegt laut Datenblatt 4,1t. Ist 4,2m lang, 1,85m breit und 1,7-2,1m hoch. Ich gehe mal davon aus, dass das gewicht bis auf etwa 4,5t ansteigen kann wenn oben genannte Zusatzpanzerung "angeschraubt" wird.

Der Mungo dagegen wiegt 5,3t. Nun, er ist anscheinend auch eine Spur größer als der Wiesel, denn er kann 10Mann statt nur 5 mitnehmen. Und mehr als gegen 7,62mm dürfte auch er nicht gepanzert sein. Ganz zu schweigen davon, dass er von oben wesentlich verwundbarer sein dürfte.

Und nochmal, ich habe nie behauptet, dass statt dem Mungo der Wiesel2 eingeführt werden soll.
Ich habe nur klargemacht, dass er das einzige Fahrzeug ist, das einem ähnlichen Zweck dienen soll. Dass also Dingo und Boxer etwas vollkommen anderes sind.
Jetzt verstanden? Ich hoffe es doch sehr...

PS:Den Hinweis auf das Alter kannst du dir gern sparen. Disqualifiziert dich nur selbst.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
SPzLuchs
Beitrag 18. Dec 2003, 13:23 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


wieso mulicar,
ich dachte das ding wäre aus unimog-bestandteilen zusammengeschraubt?


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
sdw
Beitrag 23. Dec 2003, 15:31 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


1)Weißt du, was ein Konjunktiv ist? Ist dir klar, was ich mit diesem Satz überhaupt ausdrücken wollte? Anscheined net...  :wall
2)
QUOTE
dazu ist der mungo besser gegen splitter und geschosse geschützt als der wiesel

lol.gif  :lilstupid


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
 
 

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 17:24