Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> MZES, Mehrzweckeinsatzschiff ZVM 2025
kato
Beitrag 23. Oct 2009, 02:01 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007



Ich führe mir gerade die ZVM 2025+ zur Gemüte. Insbesondere die ca. eine Seite zum MZES deutet doch auf ein deutlich größeres Schiff als bisher von mir - und anderen - angenommen hin. Wir hatten das ja schon mal im Marine-News-Thread.

Um zusammenzufassen, Aufgaben des MZES:

- Versorgung der Flotteneinheiten (noch zu prüfen: Versorger U-Boote)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung größerer schwimmender Subsysteme (Anhalt: LCU)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung von unbemannten Minenabwehrsystemen (Anhalt: Drohne Seepferd)
- Transport, Führung, Einsatz und Wartung fliegender Subsysteme (Anhalt: Hubschrauber, Aufklärungsdrohnen)

Als Alternativrollen im Einsatz hierzu:

- Führungsschiff Ebene EU Battlegroup
- Führungsschiff MilEvakOp
- Führungsschiff Marineverband vergleichbar SNMG oder UNIFIL
- Kranken-/Verwundetentransport
- Umschlagplattform (LCU, Heli) z.B. für Kontingentversorgung

Als mögliche Plattformen für MZES werden ausdrücklich kleinere Dockschiffe, Schwerlastkräne und Hubplattformen (also FloFlo) genannt. Die Funktionsrolle Umschlagplattform und Führungsschiff EU BG wird ausdrücklich für den Kontext Unterstützung von Landoperationen der Stabilisierungskräfte gefordert.

Ausdrücklich erwähnt wird das MZES in einer Ergänzungsfunktion zum JSS, insbesondere bei Umsetzung der eingeschränkten Variante JSS 400 (= Einsatz 400 Soldaten, ergänzender Transport durch andere Einheiten). Auf die Kombination JSS 400 / MZES wird sich fast ausdrücklich in der ZVM festgelegt. Die ZVM geht von einem zukünftigen Kräfteansatz aus, der in direkter Nachfolge der Tender weiterhin rund 6 MZES in Kombination mit mehreren JSS beinhaltet. Als "Rückfalloption" soll das MZES als kleineres Kernschiff für Basis See als Alternative zum JSS dienen (bei Nichtbeschaffung JSS).


Obiges deutet für mich eher auf ein Schiff hin, das deutlich größer als die aktuellen Tender sein müßte.

Insbesondere als Dockschiff deutet das schon etwas in Richtung Mini-LPD hin, Bereich 5.000 bis 7.000 Tonnen bzw. 120+ Meter - Maximal vergleichbar etwa der singapurischen Endurance, eher jedoch kleiner. Auch die Forderung als Führungsschiff bedingt schon mindestens die Einschiffbarkeit einer HQ-Einheit in mindestens Kompaniegröße.

Meinungen?
 
 
Start new topic
Antworten
MeckieMesser
Beitrag 23. Oct 2009, 10:53 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Hier ist eine kleine Skizze bezüglich der Endurance zum Vergleich
http://defense-studies.blogspot.com/2009/0...omer-for-k.html

Das MZES wird wohl eher etwas größer. Zumindest die Aufbauten.
 
junker
Beitrag 23. Oct 2009, 15:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2008


ZITAT(MeckieMesser @ 23. Oct 2009, 10:53) *
Hier ist eine kleine Skizze bezüglich der Endurance zum Vergleich
http://defense-studies.blogspot.com/2009/0...omer-for-k.html

Das MZES wird wohl eher etwas größer. Zumindest die Aufbauten.


Endlich dringt mal ein wirklich interessantes Marinedokument an die Öffentlichkeit. Passend dazu lese ich gerade die neueste CPM forum- Deutsche Marine "the way ahead", das sich mit den schlußfolgerungen befasst. Für das MZES bringt TKMS die MEKO MESHD! ins Spiel. Für das JSS wird nochmals explizit der Entwurf für das canadische JSS vorgetragen. Ich weiß nun nicht, inwieweit den Vorgaben aus der ZVM 2025+ dann noch entsprochen wird. MESHD wäre schon arg groß!

Hier scheint also noch vieles im Fluss zu sein! Die Vorstellung aus einem anderen Forum, JSS400 entspräche der britischen Bay-class und nicht der Johan de Witt class, scheint mir nicht allzu glaubhaft. Gerade die Erfahrung mit der hansa stavanger würde eine größere Helo-komponente erfordern. Hierfür spricht, dass griephan über eine mögliche Kooperation beim JSS mit den Niederländern berichtet. Letztlich hängt hiervon ja auch das Fähigkeitsspektrum des MZES ab.
 
kato
Beitrag 23. Oct 2009, 16:13 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(junker @ 23. Oct 2009, 16:09) *
Die Vorstellung aus einem anderen Forum, JSS400 entspräche der britischen Bay-class und nicht der Johan de Witt class, scheint mir nicht allzu glaubhaft.

JSS400 wird seitens der ZVM in der Größe mit "<20.000 t" angegeben, JSS400+ mit ">20.000 t", JSS800 mit "27.000-30.000 t". Ansatz ist, daß JSS800 eine Landekomponente in Battalionsgröße (800 Mann) transportiert, JSS400+ die Hälfte, und JSS400 diese 400, jedoch ohne sämtliche Transport- und Führungsfunktionen auf einem Schiff zu vereinen.
Bei einer Verwirklichung von JSS400 (nicht 400+ oder 800) ist vorgesehen, daß das MZES z.B. Logistikfunktionen ähnlich eines LSL (Beispiel: Bay Class) für die eingesetzten Truppen übernimmt, und damit vermutlich etwas größer als anderweitig auszulegen ist.

Ich bezweifele extrem, daß MZES auch nur entfernt in die Größenklasse einer Bay, oder eines ähnlichen mittelgroßen LPD kommt - zumindest solange JSS realisiert wird.
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 02:02