Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Infanterist der Zukunft, IdZ und IdZ-ES
PzBrig15
Beitrag 15. Aug 2007, 21:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Wieweit ist beim System IdZ die Funkverbindung zwischen den einzelnen Gruppen/ Einheiten ?
Gibt es übergeordnete Verbindungen direkt vom GF oder nur über die Basisfahrzeuge ?

Wann wird die erste Einheit damit die FOC erreichen?
 
evil-twin
Beitrag 24. Nov 2007, 11:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 653



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT
Teure Bundeswehr-Ausrüstung versagt in der Praxis
24.11.07

Schutzbrillen beschlagen, Navi-Geräte melden Unsinn, Funkgeräte funken nicht weit genug: Die Bundeswehr investiert hohe Summen in die Neuausstattung ihrer Infanteristen - die Truppe ist trotzdem frustriert. Nach SPIEGEL-Informationen hat die teure Technik gravierende Mängel.

Hamburg - Schlechte Noten für Modernisierungsbemühungen der Bundeswehr: Die pro Soldat gut 20.000 Euro teure Ausstattung namens "Infanterist der Zukunft" findet bei denen, sie sie nutzen sollen, wenig Freunde.

Bundeswehrsoldat in Afghanistan: Science-Fiction-Geräte ein teurer Flop
Offiziell spricht die Bundeswehr von einem "Qualitätssprung" und feiert "eine der modernsten Infanterieausrüstungen weltweit". Die Ausstattung umfasst unter anderem Schutzwesten, Mini-Computer, Schutzbrillen, Funkgeräte und neue Waffen. Sie sei aber viel zu schwer, besagen interne Berichte aus dem Afghanistan-Einsatz, was "Beweglichkeit" und "Leistungsfähigkeit" der Soldaten "insbesondere bei großer Hitze" zu sehr einschränke.

Außerdem sei die Weste samt Panzerung so sperrig, dass die Soldaten in "äußerst unbequemer Sitzhaltung" in den Geländewagen kauern müssten - und nur mit Mühe wieder aussteigen könnten. Die Schutzbrille sei "nicht nutzbar", da sie schon "bei geringem Schwitzen" anlaufe und "kaum Schutz gegen Fahrtwind" biete.

Navis aus dem Supermarkt wären besser

Der Mini-Computer, der den Infanteristen in der Fremde mit Hilfe von Satellitennavigation und elektronischen Landkarten metergenaue Orientierung garantieren soll, liefere "teilweise unzuverlässige" Angaben und besitze zu wenig Speicherkapazität. Die Reichweite der Funkgeräte sei zu gering, außerdem falle den Soldaten "ständig" der Hörknopf aus dem Ohr.


Empfehlung eines genervten Kommandeurs: Die Heeresleitung solle "Schlüsselkomponenten" wie etwa das Navigationsgerät durch "benutzerfreundlichere, handelsübliche Produkte" ersetzen. Dann ließen sich "Kampfkraft und Durchhaltefähigkeit bei gleichzeitiger Einsparung von Kosten deutlich verbessern".

www.spiegel.de
Vielleciht kann man sich bald die Ausrüstung bei Tschibo auch über den Dienstweg beschaffen.
 
revolution
Beitrag 24. Nov 2007, 11:54 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Ob das so wirklich immer wahr ist, was der Spiegel da in bekannter Manier verbreitet? Aber wenn es so sein sollte, müssen die Hersteller auf ihre Kosten eben nachbessern, da die versprochene Leistung nicht erbracht wurde. Im Augenblick aber sicherlich erstmal ... wallbash.gif hmpf.gif
 
Nite
Beitrag 24. Nov 2007, 12:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(evil-twin @ 24. Nov 2007, 11:34) *
Außerdem sei die Weste samt Panzerung so sperrig, dass die Soldaten in "äußerst unbequemer Sitzhaltung" in den Geländewagen kauern müssten - und nur mit Mühe wieder aussteigen könnten.

Wobei das kein IdZ-spezifisches Problem ist, sondern ein beim Wolf bauart bedingtes ist. Mit der Bristol oder gar CRC-Ausstattung hat man dieselben Probleme.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
SailorGN
Beitrag 24. Nov 2007, 12:31 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Die dienstlich gelieferten Hörknöpfe sind wirklich grottig, haben, soweit ich sie bisher gesehen habe, weder einen Bügel noch eine rutschfeste Oberfläche. Auch bei den PDAs muss man bedenken, dass diese den Technikstand von vor min. 3 Jahren widerspiegeln... ebenso die Navi-Anteile. Vertrag ist eben Vertrag. Was mich jedoch wundert: das ganze System soll modular sein, also schnellen Komponententausch bei techn. Fortschritt ermöglichen. Warum kann man die Teile nicht schnell aus nem KaWeSt-Topf updaten? Würden dadurch auch leichter und handlicher werden.

Zu der Weste sag ich nur so viel: Wer schutz will muss mit viel Masse/Volumen leben... jede "Knickmöglichkeit" kostet Sicherheit.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Camo
Beitrag 3. Dec 2007, 16:58 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


also bei uns in der kompanie gab es auch etliche probleme mit der idZ-ausstattung.
es gab nur wenige leute bei denen der komplette satz funktioniert hat.
etliche pdas waren durch nässe kaputt, headsets funktionierten nicht mehr richtig weil teils das mikrofon kaputt war, antennen waren geknickt oder abgebrochen, akkus lieferten nur noch unzureichend enegie und und und.... hmpf.gif


über bristol kann man sich streiten aber was die elektronik angeht hätte es sicher bessere alternativen gegeben


--------------------
Jugendliche in eine depressive Stimmung versetzen ist wie Fische aus einem Faß angeln.
 
Nightwish
Beitrag 3. Dec 2007, 17:44 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(sailorGN @ 24. Nov 2007, 12:31) *
Auch bei den PDAs muss man bedenken, dass diese den Technikstand von vor min. 3 Jahren widerspiegeln... ebenso die Navi-Anteile. Vertrag ist eben Vertrag. Was mich jedoch wundert: das ganze System soll modular sein, also schnellen Komponententausch bei techn. Fortschritt ermöglichen. Warum kann man die Teile nicht schnell aus nem KaWeSt-Topf updaten?


Vorneweg: Ich selbst habe keine persönliche Erfahrung mit der Ausstattung gemacht.

Gerade bei den von dir genannten Komponenten ist es doch so, dass sie spätestens nach 6 Monaten 'veraltet' sind. Sicherlich könnte man dann ständig nachkaufen um 'up-to-date' zu sein, aber da stellen sich die Fragen:

a) wie 'up-to-date' die technische Ausrüstung sein muss. Ich will damit sagen, dass Navi/PDA eine definierte Aufgabe im System haben, die evtl. auch mit 'älteren' Geräten erfüllt werden kann. Also die alte Frage: Braucht man, was technisch möglich wäre?

b) ob der aktuelle Stand der Technik schnell genug und

c) zu einem aktzeptablen Preis (der sich durch "schnell[es] aus nem KaWeSt-Topf updaten" ja noch regelmäßig addiert) militärtauglich umgesetzt werden kann.

Wobei die 'Militärtauglichkeit' scheinbar ohnehin nur begrenzt gegeben zu sein scheint!?

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 3. Dec 2007, 17:44


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
HK G36k-sd
Beitrag 3. Dec 2007, 18:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Wo wir gerade beim Thema IDZ sind. Als das mit dem IDZ ich sag mal angefangen hat war da auch die rede von HMDs, IFF am Gewehr, ABM-Granaten und Feuerleitrechner mit Kamera am G36 usw.
Das die ganzen Spielereien im momentanen System nicht mit drin sind ist mir klar aber wird momentan immer noch überlegt sowas zu beschaffen?
Aber naja vieleicht sollten die erst mal die Probleme mit den momentanen Komponenten beheben bevor man über sowas nachdenkt.
 
kato
Beitrag 3. Dec 2007, 19:24 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Nightwish @ 3. Dec 2007, 17:44) *
Gerade bei den von dir genannten Komponenten ist es doch so, dass sie spätestens nach 6 Monaten 'veraltet' sind. Sicherlich könnte man dann ständig nachkaufen um 'up-to-date' zu sein, aber da stellen sich die Fragen:


Soweit ich weiß, wurden z.B. die 19-Zoll-Racks in den ABC-Füchsen (oder ähnliches Equipment, z.B. bei den Fernmeldern) von der Hardware her nie aufgerüstet, oder? Tipp: Die hatten als ich da dran war, sagen wir mal... schon deutlich mehr als 3 Jahre drauf. Oder 5. Oder 10. Und sind für ihren Zweck vollkommen ausreichend. rolleyes.gif

Die Frage sollte vielmehr sein, was diese Navis außer dem was sie tun neues können sollen. Ehrlich gesagt: Der Stand bei tragbaren Computern von vor 5-7 Jahren sollte schon vollkommen ausreichend sein für so ziemlich alles, was die Bundeswehr damit halbwegs vernünftiges vorhaben kann. Nichts von dem, was "HK G36k-sd" erwähnt, liegt übrigens vom Rechenbedarf wirklich über so was.

Das Problem dürfte da am ehesten sein, daß das BWB da vergleichsweise mal Geld sparen wollte. Wenn man pro Gerät ein paar Tausender drauflegt (und zwar ernsthaft Tausender, so was geht schnell in die 8.000+ Euro Gegend), dann sind die Dinger auch wasserdicht, kratzfest, schlagfest bis 100+ G, funktionieren von -20 bis +60 Grad Aussentemperatur und was weiß ich alles. Und das gibts durchaus off-the-shelf, kostet halt nur.
Was man im Computerladen für n paar Hunderter kriegt, hält bei entsprechender Beanspruchung im besten Fall 1,2 Monate.
 
Nightwish
Beitrag 3. Dec 2007, 21:04 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Na, so in etwa meinte ich das ja... wink.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Thomas
Beitrag 4. Dec 2007, 12:31 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


komisch. als ich damals beim bund angefangen habe, erzählten uns die "alten säcke" was man nicht schon in den 60er nud 70er jahren alles improvisiert hat. ein bischen löten hier, ein schlag panzertape da. nicht eine neubeschaffung war ohne mängel. im boardingteam haben die meisten ihre ohrhörer aucht mit tape gegen rausfallen gesichert. und beim speedboot transfer hatte eigentlich jeder eine hand über dem mikro, weil es nicht salzwasserfest ist (kommentar vom bwb: beim heer funktioniert das teil auch bei nässe).

so what? wir waren schon froh überhaupt die motorolas zu haben statt der "guten alten" sem 52. es soll tatsächlich einheiten geben, die sich in gefahr begeben und eben nicht als erste neue ausrüstung bekommen. sondern mangels popularität "die abgetragenen" sachen der großen brüder und schwestern erhalten.

no hard feelings
thomas


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 4. Dec 2007, 13:05 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Beiträge verschoben, in den News haben sie nichts zu suchen... (da sind News gefragt)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 4. Dec 2007, 16:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ich hab da oben so eine seltsame fehlermeldung. und eine seltsame anzeige. ist das normal? @moderatoren


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Nightwish
Beitrag 4. Dec 2007, 16:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hm, ich habe die auch. Vielleicht duldet das Forum keine schweizerische Manipulation mehr!? biggrin.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Praetorian
Beitrag 4. Dec 2007, 16:47 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ja, das liegt an einer fehlerhaften Umfrage im ersten Beitrag. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu reparieren.
Löschen des ersten Beitrags brachte nichts - zur Not machen wir da einen neuen Thread.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Darkwalker
Beitrag 4. Dec 2007, 18:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 32



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2007


Zu "gehärtete PDA":

Ich hab so ein Ding auf dem Schreibtisch stehen. Wird u.a. von Sperrkassierern bei den Stadtwerken eingesetzt. Hat etwa die Leistung und Bildschirm-Grösse des aktuellen MDA III der Telecom, benutzt das selbe Betriebssystem. Der Trum ist rund dreimal so lang und hoch wie der MDA und wiegt 300-500g. Dank der Handschlaufe (elastisch, verstellbar) gut zu tragen. Schlagfest, sturzsicher bis 1.5m, spritzwasserfest und ggf. als Schlagring benutzbar wenn der Kunde sich der Sperrung wiedersetzt (Kommentar eines Sperrkassierers bei ner Einweisung) Die Dinger kosten etwa das vierfache wie ein normaler PDA gleicher Klasse ohne Vertrag.

So als Beispiel, ca. 1700€

Der Beitrag wurde von Darkwalker bearbeitet: 4. Dec 2007, 18:28
 
Praetorian
Beitrag 4. Dec 2007, 18:28 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Was hat das mit IdZ zu tun?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Darkwalker
Beitrag 4. Dec 2007, 18:29 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 32



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2007


ZITAT(Praetorian @ 4. Dec 2007, 18:28) *
Was hat das mit IdZ zu tun?


Jemand fragte nach gehärteten PDA in diesem Zusammenhang. Das ist ein real existierendes Gerät aus diesem Bereich und zeigt u.a mal den Gewichts- und Preisunterschied. Ansonsten 1:1 die Technik die auch in den HP Systemen sitzt.
 
HK G36k-sd
Beitrag 13. Dec 2007, 16:16 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Hier wird unter anderem von HMDs Gewehrkameras und ABM AG36 geredet. Ist schon nen halbes jahr alt aber in wie weit ist den das zutreffend?
 
JulianKM
Beitrag 13. Dec 2007, 16:33 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 26



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2007


Ebenso würde mich dieses Display welches man vor dem Auge schieben kann interessieren, ist dies noch in Planung?
 
Praetorian
Beitrag 13. Dec 2007, 16:36 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Gehört alles zu IdZ-ES, insofern:
- Ja, gehört dazu
- Nein, gibts noch nicht
- Ja, dauert noch etwas


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
HK G36k-sd
Beitrag 13. Dec 2007, 16:39 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Also alles im gewissen Sinne eingeplan.
Danke für die Info xyxthumbs.gif
 
Darkwalker
Beitrag 14. Dec 2007, 17:46 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 32



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2007


Gibt es näheres zu dem Head/Helmet Mounted DisplayDisplay wie Hersteller, Leistung des Displays, Art der Darstellung (Halbtransparent/Überlagert oder Undurchsichtig) etc?
 
HK G36k-sd
Beitrag 15. Dec 2007, 17:03 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


Hab auch schon mehrfach gesucht und bin nicht fündig geworden. Möglicherweise ist das in Planung aber noch nichts konkretes VOrhanden
 
w-man
Beitrag 19. Dec 2007, 19:15 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.12.2007


Hier gibts was neues zum IDZ-ES projekt

http://www.rheinmetall.de/pdfdoc/Profil_5_2007.pdf

und noch was

http://texplorer.de/index.php/deutsch/produkte/39/41

Der Beitrag wurde von w-man bearbeitet: 19. Dec 2007, 19:27
 
schleicher
Beitrag 20. Dec 2007, 12:21 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


mal wieder typisch deutschland und deutsche industrie. da wird einfach ein muster (hier crye precision) mehr oder weniger schlecht abgekupfert und präsentiert.
weder innovativ noch originell. sollen die doch das original verwenden. aber halt! dann kann rheinmetall das nicht mehr als eigenes design verkaufen und den reibach machen.... armes land mit armer armee!

Der Beitrag wurde von schleicher bearbeitet: 20. Dec 2007, 12:22


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Almeran
Beitrag 20. Dec 2007, 17:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich sehe da keine Ähnlichkeit mit Multicam, das Muster an der Seite sieht mir eher nach dem stinknormalen deutschen Wüstentarn aus mata.gif


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
HK G36k-sd
Beitrag 20. Dec 2007, 17:49 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 496



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.09.2005


http://img406.imageshack.us/my.php?image=idzesmz2.png

Seh ich das richtig das die Schulterstütze ausziehbar ist?
 
Hummingbird
Beitrag 20. Dec 2007, 18:50 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Jane's hat vor einigen Wochen berichtet das es seitens der Bundeswehr Überlegungen gibt in die Schulterstütze eine zentrale Batterie zu integrieren, die dann alle elektrischen Verbraucher die an der Waffe montiert sind, zu versorgen. Bei einer Neuausführung dann auf bessere Ergonomie zu achten wäre ein nahe liegender Schritt.
 
sdw
Beitrag 20. Dec 2007, 19:17 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Eine Schulterstütze in der gezeigten Form würde aber bedeuten, daß man tatsächlich nicht mehr mit angeklappter Schulterstütze schießen kann. Denn wo soll denn die Hülse hin?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 15:37