Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
90 Seiten V  « < 80 81 82 83 84 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was lest ihr gerade?, aktuelle Buchprojekte
Arado-234
Beitrag 28. Sep 2018, 14:02 | Beitrag #2431
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010




ZERO - Sie wissen was du tust.


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
KaFu
Beitrag 28. Sep 2018, 18:13 | Beitrag #2432
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(Almeran @ 28. Sep 2018, 10:14) *
Hast du Chieftains schon gelesen?


Nein, das Buch kenne ich noch nicht. Lohnt es sich?


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Almeran
Beitrag 1. Oct 2018, 15:30 | Beitrag #2433
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(KaFu @ 28. Sep 2018, 19:13) *
ZITAT(Almeran @ 28. Sep 2018, 10:14) *
Hast du Chieftains schon gelesen?


Nein, das Buch kenne ich noch nicht. Lohnt es sich?

Auf jeden Fall!


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Glorfindel
Beitrag 1. Oct 2018, 17:06 | Beitrag #2434
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


...und Red Army würde auch noch in die Reihe gehören.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Father Christmas
Beitrag 21. Oct 2018, 02:43 | Beitrag #2435
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Bertrand Russel, Philosophie des Abendlandes


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
KaFu
Beitrag 21. Oct 2018, 09:14 | Beitrag #2436
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Das Menschenschlachthaus von Wilhelm Lamszus


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Nightwish
Beitrag 21. Oct 2018, 09:33 | Beitrag #2437
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Father Christmas @ 21. Oct 2018, 03:43) *
Bertrand Russel, Philosophie des Abendlandes


xyxthumbs.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Katana
Beitrag 22. Oct 2018, 07:44 | Beitrag #2438
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Sebastian Vollmer, German Champion: Die Geschichte meiner NFL-Karriere


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Schub
Beitrag 23. Oct 2018, 11:53 | Beitrag #2439
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 277



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.12.2001


Berman/Felter/Shapiro: Small Wars, Big Data

Aktueller Forschungsstand zum schon lang bekannten amerikanischen Operations Research (per Zahlen zum Missionserfolg) - zur Abwechslung mal anstatt Bomben auf Städte rechnen oder Bodycounten neu das Ganze für COIN und mit besserer Datenauflösung. Fand es spannend und der ganze Approach macht so langsam mehr Sinn.
 
400plus
Beitrag 12. Nov 2018, 12:08 | Beitrag #2440
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Lee Elliot Major und Steve Machin: Social Mobility and Its Enemies
 
400plus
Beitrag 27. Dec 2018, 16:27 | Beitrag #2441
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Habe Obiges erstmal unterbrochen, weil dann Schlachtfeld Fulda Gap: Schriftenreihe Point Alpha, Band 2 kam- sehr interessanter Band, der versucht, die Situation und die Pläne beider Seiten zu beleuchten.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 27. Dec 2018, 16:32
 
Eryx
Beitrag 27. Dec 2018, 17:21 | Beitrag #2442
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2018


The Big Stick: The Limits of Soft Power and the Necessity of Military Force von Eliot A. Cohen
 
schleicher
Beitrag 27. Dec 2018, 20:24 | Beitrag #2443
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


ZITAT(Katana @ 22. Oct 2018, 07:44) *
Sebastian Vollmer, German Champion: Die Geschichte meiner NFL-Karriere


Bitte mal eine kleine Rezension. Ich bin grundsätzlich daran interessiert, vermute aber (böswillig) eine Marketingoffensive von NFL und Patriots


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
ede144
Beitrag 28. Dec 2018, 10:04 | Beitrag #2444
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


Shattered Swords The Unhold story of the Battle of Midway
 
Ferrus_Manus
Beitrag 28. Dec 2018, 13:24 | Beitrag #2445
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


Von Zeit und Macht: Herrschaft und Geschichtsbild vom Großen Kurfürsten bis zu den Nationalsozialisten von Christopher Clark


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
Freestyler
Beitrag 28. Dec 2018, 14:00 | Beitrag #2446
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Wie ist das? Ich hab das neulich in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, aber zu Hause stapeln sich noch die zu lesenden Bücher...

Ich les grade "Mohammed. Der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs" von Tom Holland. Das Thema ist hochinteressant, aber das Buch gefällt mir gar nicht. Hier die Rezension in der FAZ

 
Ferrus_Manus
Beitrag 28. Dec 2018, 14:52 | Beitrag #2447
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Freestyler @ 28. Dec 2018, 14:00) *
Wie ist das? Ich hab das neulich in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, aber zu Hause stapeln sich noch die zu lesenden Bücher...


Ich habe jetzt die ersten zwei Kapitel gelesen, und es ist ziemlich gut und interessant geschrieben. Ich hatte es jetzt zu Weihnachten als Hardcover bekommen, aber in ein
paar Monaten sollte es ja auch als Paperback kommen.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
K-JAG
Beitrag 30. Dec 2018, 00:36 | Beitrag #2448
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 316



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2005


Beding Dienstbereit

https://www.amazon.de/Bedingt-dienstbereit-...asap_bc?ie=UTF8
 
Eryx
Beitrag 1. Jan 2019, 12:24 | Beitrag #2449
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2018


Ring of Steel: Germany and Austria-Hungary in World War I von Alexander Watson

Ein Review dazu im Guardian.
 
Almeran
Beitrag 3. Jan 2019, 00:14 | Beitrag #2450
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich habe über Silvester LikeWar von P.W. Singer und E.T. Brooking gelesen.

Der Untertitel The Weaponization of Social Media sagt eigentlich schon alles: Es dreht sich um die Führung von Kriegen und Konflikten aller Art im Internet allgemein und den sozialen Medien im Besonderen. Ein großes Thema ist natürlich der Präsidentschafswahlkampf in den USA, aber auch die Nutzung von Social Media durch den Islamischen Staat oder Russland in der Ukraine/im Baltikum. Ein hochrelevantes Buch, das ich wirklich jedem ans Herz legen möchte!


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Katana
Beitrag 3. Jan 2019, 10:55 | Beitrag #2451
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


ZITAT(schleicher @ 27. Dec 2018, 20:24) *
ZITAT(Katana @ 22. Oct 2018, 07:44) *
Sebastian Vollmer, German Champion: Die Geschichte meiner NFL-Karriere


Bitte mal eine kleine Rezension. Ich bin grundsätzlich daran interessiert, vermute aber (böswillig) eine Marketingoffensive von NFL und Patriots


Ich fand es sehr lesenswert. Ich bin Giants Fan und natürlich handelt das Buch auch viel von den Patriots weil Vollmer nur dort gespielt hat aber es hat ne gute Ballance.
Es ist ein guter Einblick wie so eine NFL Karriere läuft. Welche Verletzugen auftreten usw.



--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Andr
Beitrag 3. Jan 2019, 19:43 | Beitrag #2452
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 674



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.07.2001


Weil ich über die Feiertage endlich mal Zeit dazu hatte

 
Eryx
Beitrag 26. Jan 2019, 16:24 | Beitrag #2453
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2018


Weil die Kindle Version gerade für den Preis einer Packung Kaugummis zu haben war:

German Night Fighters Versus Bomber Command 1943-1945 (The Second World War by Night) von Martin W. Bowman

https://www.amazon.de/German-Fighters-Comma...fighters+kindle

Interessant, wenn auch an manchen Stellen etwas langatmig.
 
Jolly Jack Ketch
Beitrag 2. Mar 2019, 14:01 | Beitrag #2454
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 118



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Ich hab gerade The Rise And Fall Of D.O.D.O. von Neal Stephenson und Nicole Gallend durch:
Eine ziemlich abgefahrene Geschichte irgendwo zwischen Stephensons Barrock-Trilogie und, hmm, vielleicht Catch-22?!

Mehrmals lag ich fast lachend auf dem Boden rofl.gif ; die Seitenhiebe auf die amerikanische Militär-Bürokratie und moderne Unternehmenskultur sind nicht zu überlesen. Leider wirken diese manchmal etwas gestellt, was aber im Allgemeinen nicht so schlimm ist. Insgeheim hege ich ja den Verdacht, dass Stephenson in Wirklichkeit ein Satiriker ist.
Dass er Hauptautor das Buches ist wird deutlich, wenn die Themen genauer angeschaut werden: sehr viel nerdiges geekiges (Sorry Neal) Hi-Tech-Zeug, sehr zur Freude meines Hard-SiFi Fan Herzens, gepaart mit irrationalen Fantasie-Elementen, die er auf seine unnachahmliche Art dennoch irgendwie logisch ins Ganze integriert.

Aber es gibt auch ein paar unschöne Flecken, von denen die wenigen Logik-Fehler noch mit „das-ist-halt-so-wegen-Fantasie weggewedelt werden können.
Viel mehr stört mich, dass im Gegensatz zur schon erwähnten Barrock-Trilogie und seinem Cryptonomicon überhaupt keine Charakterentwicklung stattfindet. Die intellektuelle Akademikerin ist am Ende genauso intellektuell-akademisch wie am Anfang, der kurzhaarige Major genauso Boy-Scoutisch (obwohl inzwischen Lieutenant-Colonel), die Diva —fast— genauso Divaesk.
Überhaupt sind alle Figuren schon beinahe Karikaturen, sei es der selbstverliebte Professor, diverse Offiziere mit Generalsrang, sich hoffnungslos selbst überschätzende Berater.
Auch fehlen mir wenigstens ein paar LGBQ Charaktere, die sonst in allen seinen Büchern auftraten. (Abgesehen von ein bis zwei relativ unbedeutenden Nebenfiguren) Das tut jetzt der Geschichte keinen Abbruch, hätte das Bild aber stimmiger und runder gemacht.
Und leider ist der Verlauf der Geschichte genauso vorhersehbar. Es gibt zwar die „WTF—das kann der doch jetzt nicht wirklich so machen“ Momonte, die ich an Stephenson so liebe, aber immer ahne ich schon, was am Ende raus kommen wird. Kein Vergleich mit dem fulminanten, haarsträubenden Ende der Barrock-Trilogie.
Das Ende, das sich wie der Pilot zu einer ganz-netten SiFi-Fantasie Serie á la Warehouse 13 (die ich wirklich mochte, keine falschen Rückschlüsse) anfühlt, ist jetzt auch nicht der große Bringer.

Alles im allen solide 8 von 10 Punkten. Wer Stephenson mag, wird garantiert nicht enttäuscht werden.


--------------------
Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. -Florence Ambrose-
 
400plus
Beitrag 8. May 2019, 22:27 | Beitrag #2455
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Jim Storr: Human Face of War. Mit Dank an Glorfindel für die Empfehlung xyxthumbs.gif
 
Elster
Beitrag 9. May 2019, 18:05 | Beitrag #2456
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 50



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2019


Ich lese gerade zwei Bücher (mal das Eine, mal das Andere, je nach Lust und Laune):

Zum einen geht es mal wieder in den Bereich Fantasy: Sixteen Ways to Defend a Walled City von K.J. Parker. Der Hauptcharakter, ein Pionieroffizier, findet sich mit einem Regiment unversehens inmitten der belagerten Hauptstadt seines Reiches (um das er sich allerdings nicht sonderlich schert) und muss gegen seinen Willen die Verteidigung organisieren. Er betont zwar immer wieder, ein guter Ingenieur zu sein, aber kein guter Soldat, und auch allgemein kein sonderlich guter Mensch, muss dann aber doch die Stadt halten und die verschiedenen Bevölkerungsschichten davon abhalten, sich gegenseitig umzubringen. Da die gesamte Geschichte in der ersten Person erzählt wird und der Hauptcharakter ungefähr alle zwei Seiten erklärt, es mit der Wahrheit nicht allzu ernst zu nehmen, bin ich mir momentan (nach etwa drei Vierteln des Buchs) gar nicht mal so sicher, dass sich das Beschriebene wirklich so zugetragen hat. wink.gif Hier mal eine meiner Lieblingsszenen:

“Sure,” said one of them. “If you think you can handle the trouble that’ll cause. Were you actually prepared to launch stones at your own people?”
“No, of course not.”
“Mpm,” he nodded. “How about us? Would you have sunk us, like you said?”
“Don’t be ridiculous,” I told him. “I need you.”
Not long afterwards, Artavasdus asked me the same two questions. I answered yes to both. I’m not good with the truth. I guess I just want people to like me.


Zum anderen lese ich von Kenneth M. Pollack "Armies of Sand: The Past, Present, and Future of Arab Military Effectiveness". Pollack betrachtet die Performance arabischer Streitkräfte vom Ersten arabisch-israelischen Krieg bis zu den Eroberungszügen von Daesh und sucht nach Gründen für die häufig wenig überzeugenden Leistungen. Ich bin ungefähr zur Hälfte und kann bereits jetzt sagen: Das Buch ist gut zu lesen und methodisch sehr sauber gestaltet. Zusätzlich ist der Autor ziemlich objektiv, indem er nicht nur auf katastrophale Fehlschläge hinweist, sondern auch erstaunliche Leistungen hervorhebt. Ich bin mal gespannt, zu welchem Fazit er letzten Endes kommt.
 
KaFu
Beitrag 21. Jun 2019, 11:14 | Beitrag #2457
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


So, ich habe in der letzten Zeit wieder einge Bücher durch.
Die ersten 10 Bände der Mechwarrior Dark Age Reihe. Ich wollte schon immer was von Battletech lesen und hatte die Bücher günstig geschossen. So ganz bin ich mit der Reihe ncht warm geworden. Zuviel Stückwerk mit unterschiedlicher Qualität.

Dazwischen hab ich mir noch einmal Team Yankee gegönnt.

Vorletzte Woche kam dann wieder eine Lieferung mit 2 Büchern:
Chieftains und die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär

Von Cheiftains bin ich einerseits begeistert, andererseits etwas enttäuscht.
Das offene Ende ist schon sehr hart, wobei man schon sagen kann dass der Einsatz eines taktischen Atomwaffe eine Eskalation bedeutet bei der sowieso alles kaputt geht. Auf jeden Fall ist das Buch erfrischend anders als Team Yankee beschrieben. Es zeigt mehr den harten Kriegsalltag und was alles falsch gehen kann in einem möglichen 3.WK.

Zu den 13 1/2 Leben kann ich noch nicht viel sagen. Es liest sich ganz gut und ich muste so einige male Schmunzeln.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
P.Paule
Beitrag 22. Jun 2019, 20:30 | Beitrag #2458
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2005


Hallo KaFu

Also wenn du guten Battletech lesen willst dann hol dir die alten Battletech Bücher .

z.b:Gray-Death-Trilogie (noch lost tech feeling)
Warrior-Trilogie von Michael A. Stackpole
Blut-der-Kerensky-Trilogie (die clans kommen ) u.s.w
Warum kann nicht mal einer Team Yankee auf Dt.Übersetzen ?
Seit ich das in den 80er auf dem Amiga gezockt habe möchte ich das mal lesen .

Paule
 
KaFu
Beitrag 22. Jun 2019, 23:19 | Beitrag #2459
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Paule, lies Team Yankee einfach auf Englisch. Ich finde es relativ einfach zu lesen wenn man in den 80ern und 90ern fast nur Spiele auf Englisch zocken konnte.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Elster
Beitrag 23. Jun 2019, 17:41 | Beitrag #2460
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 50



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2019


ZITAT(KaFu @ 23. Jun 2019, 00:19) *
Paule, lies Team Yankee einfach auf Englisch. Ich finde es relativ einfach zu lesen wenn man in den 80ern und 90ern fast nur Spiele auf Englisch zocken konnte.


Chieftains kenne ich nicht, aber Team Yankee fand ich recht gut zu lesen (wobei ich das Ende ein wenig zu "einfach" fand, als hätte der Autor keine Zeit mehr zum schreiben gehabt). Was mir besonders gut gefallen hat, war der Anfang des Krieges, als die titelgebende Kompanie in ihrem zugewiesenen Verfügungsraum das Kampfgeschehen langsam auf sich zukommen sieht.
 
 
 

90 Seiten V  « < 80 81 82 83 84 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 16:28