Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
15 Seiten V  « < 13 14 15  
Reply to this topicStart new topic
> goschis Kochstudio, oder wie ein küchenfauler Typ Kühlschrankreste aufbraucht
xena
Beitrag 6. May 2017, 21:25 | Beitrag #421
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.864



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Dunkel und trocken lagern und die Kartoffeln halten auch ne Weile. Dann kann man nach und nach Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, oder handgemachtes Kartoffelpüree (lecker sage ich da nur) machen, zu allen möglichen Hauptgerichten, ob nun allein oder bei Festlichkeiten mit Freunden...

Kannte eine Familie, die haben jeden Tag Kartoffeln gegessen. Das wäre mir too much... rofl.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
General Gauder
Beitrag 6. May 2017, 22:42 | Beitrag #422
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(xena @ 6. May 2017, 22:25) *
Dunkel und trocken lagern und die Kartoffeln halten auch ne Weile. Dann kann man nach und nach Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, oder handgemachtes Kartoffelpüree (lecker sage ich da nur) machen, zu allen möglichen Hauptgerichten, ob nun allein oder bei Festlichkeiten mit Freunden...

Kannte eine Familie, die haben jeden Tag Kartoffeln gegessen. Das wäre mir too much... rofl.gif

Hört sich schwer nach meinen Eltern und Großeltern an woher kennst du die eek.gif



wink.gif
 
skape
Beitrag 7. May 2017, 15:15 | Beitrag #423
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Ich glaube, dass das in Westfalen nicht so unüblich is(s)t. Gerade in Verbindung mit den Kohlspezialitäten der Region.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Markus11
Beitrag 17. Jun 2017, 14:56 | Beitrag #424
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Hat hier jemand schon mal Beaf Brisket im Römertopf zubereitet? Original wäre natürlich low and slow auf dem Grill, oder noch besser Smoker, aber das ist ausserhalb meiner Möglichkeiten, also muss der Tontopf herhalten smile.gif.
 
Pliskin
Beitrag 24. Jun 2017, 14:24 | Beitrag #425
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Ich habe bisher nur Erfahrung mit "normalen" Bräten? (schreibt man das echt so?) Da ist es wichtig genug Flüssigkeit drinnen zu haben - gern Traubensaft, Zucker und nen bisschen Essig. Kräuter oder Gewürze lohnen sich nicht in den "Sud" zupacken. Geht natürlich auch mit Bier: https://danskmadpaaengelsk.wordpress.com/20...tidsstegt-i-ol/ (das Rezept finde ich übrigens ganz gelungen) Vielleicht hilft Dir das ja nen bisserl?
 
Cuga
Beitrag 24. Jun 2017, 15:31 | Beitrag #426
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.389



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Statt Traubenzucker und Essig eignet sich Johannisbeergelee auch ganz hervorragend als Beigabe. Wenn möglich natürlich selbstgemacht.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Pliskin
Beitrag 25. Jun 2017, 10:24 | Beitrag #427
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Kann ich mir vorstellen - ich denke auch mal das man Cranberrys bzw. Marmelade aus denen sehr gut dazu essen kann ... Stelle vor der Geschmack davon passt sicher sehr gut dazu, genau wie von allem anderen was halt nicht einfach nur "Süß" ist. Stachelbeeren sollte man auch ganz gut als Marmelade oder Püree dabei tun können oder halt andere ungesüßte Fruchtgeeles bzw. Pürees.

---

Heute am Morgen auf die Schnelle gebastelt (zum Frühstück)

Arme Ritter

Zutaten:

4 x Toastscheiben (ich hatte American-Sandwich-Vollkorn)
100 ml Milch
1 Ei
Butter/Margarine bzw. Öl-Mix zum anbraten, Zimt und Zuckermischung zum bestreuen (hab nebenbei auch Nutella und Erdnussbutter erfolgreich getestet)

Zubereitung:

Milch mit dem Ei in einer Schale mischen und die Toastscheiben darin für je 2-3 Minuten einweichen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die "Ritter" goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Zewa abtropfen lassen. Danach kann können die Scheiben mit allem betreut/bestrichen werden was das Herz begehrt - es sollte sogar in herzhaft funktionieren, da ja in dem Grundrezept kein Zucker ist - also dürfte sich da eine beliebige BBQ-Sauce/Hotsauce oder ähnliches eignen.

Ein super schnelles, einfaches und sehr sättigendes Frühstück - inkl. einweichen, Vorbereitung und abtropfen unter 10 Minuten.

Der Beitrag wurde von Pliskin bearbeitet: 27. Jun 2017, 11:22
 
EK 89/2
Beitrag 17. Sep 2017, 11:10 | Beitrag #428
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Mal eine Frage an die Schweizer:

Zum Käsefondue die Weißbrotwürfel anrösten oder nicht?

Geröstetes Weißbrot schmeckt besser, aber normale Weißbrotwürfel saugen sich besser voll.

 
Father Christmas
Beitrag 17. Sep 2017, 11:46 | Beitrag #429
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Nur von einer Seite, unter großer Hitze kurz und scharf anbraten? Dann saugt sich zumindest die eine Hälfte voll und die andere Hälfte knusprig.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
EK 89/2
Beitrag 17. Sep 2017, 17:27 | Beitrag #430
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


ZITAT(Father Christmas @ 17. Sep 2017, 12:46) *
Nur von einer Seite, unter großer Hitze kurz und scharf anbraten? Dann saugt sich zumindest die eine Hälfte voll und die andere Hälfte knusprig.


Danke
Oh Mist, das man manchmal auf die einfachsten Dinge nicht selber kommt.
 
Glorfindel
Beitrag 17. Sep 2017, 18:24 | Beitrag #431
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(EK 89/2 @ 17. Sep 2017, 11:10) *
Zum Käsefondue die Weißbrotwürfel anrösten oder nicht?

Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Brot anröstet in der Schweiz und ich esse viel Fondue. Aber wenn es schmeckt, geht es sicher auch. Es gibt nicht das Fondue, sondern jeder macht es etwas anders. Verwendet werden alle möglichen Brotarten. Weiss-, Halbweiss-, Ruchbrot. Frische oder alte Bröter. Das Fondue selber ist auch nicht immer gleich, auch was die Konsistenz betrifft. Am Besten etwas ausprobieren.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 2. Dec 2017, 00:42 | Beitrag #432
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ist Goschi eigentlich verhungert? Dafür dass es "goschis Kochstudio" ist hört man von ihm ja nicht viel in diesem Thread.

Packung "Schmidt Strudelteig No1" (Kühlregal, Edeka, Kaufmarkt) aus dem Kühlschrank nehmen, unter Zimmertemperatur a bisserl geschmeidiger werden lassen.
Zwischenzeitlich 6 Äpfel schälen, Kernhaus raus, klein schnibbeln.
Strudelteig ausrollen, in drei Teile teilen.
Der Länge nach die Apfelschnibbel drauf verteilen. Alle 20cm ein Flöckchen Rama drauf. Ordentlich Zimt! Je Teil 1-2 Esslöffel Zucker drauf streuen, kommt auf den Apfel an. Nach Geschmack Weiberli, Mandelstifte,...
Aufrollen (Wasser / Eigelb brauchts nicht), aufs Backblech, ab in Ofen.
Wie lange steht auf der Packung. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Becher Sahne drüber kippen.

Dazu schmeckt ne Kugel Eis oder a bisserl Vanillesauce.

Strudelteig könnte man auch selber machen, aber das ist ordentlich Arbeit



--------------------
Carpe Noctem!
 
Father Christmas
Beitrag 2. Dec 2017, 00:54 | Beitrag #433
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Weiberli wären im Rest der Welt Rosinen?


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 2. Dec 2017, 01:00 | Beitrag #434
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(Father Christmas @ 2. Dec 2017, 00:54) *
Weiberli wären im Rest der Welt Rosinen?

genau


--------------------
Carpe Noctem!
 
Kampfhamster
Beitrag 26. Dec 2017, 13:47 | Beitrag #435
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Was immer wieder geht: Kartoffelgratin.

Einfach in Scheiben schneiden. Mit Rahm, Muskatnuss, Pfeffer und Salz übergiessen. Ab in den Ofen für 45 Minuten.

Je nachdem noch Gemüse mit in die Form geben und ganz wichtig: Reibkäse!


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 28. Dec 2017, 18:54 | Beitrag #436
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(xena @ 6. May 2017, 21:25) *
Dunkel und trocken lagern und die Kartoffeln halten auch ne Weile.



hinzuzufügen wäre noch "kühl" aber nicht "kalt", und roh bitte nicht unter 0 Grad. Sonst wandelt sich die Stärke in Zucker um und man hat süße Kartoffeln.


Pressack mit Musik


Essig und Wasser im Verhältnis 1,3 zu 1, Prise Salz Pfeffer Zucker verrühren
1 Zwiebel klein machen (Würfeln, Streifen...) (gerne auch Frühlingszwiebel)
1 Brotscheibe Pressack würfeln
ggf. Gewürzgurken
alles zusammentun
bisserl ziehen lassen.

geht auch mit Lyoner, Stadtwurst, Hausmacher, Blutwurst, Bierschinken...

Der Beitrag wurde von Andreas BWFlyer bearbeitet: 28. Dec 2017, 18:59


--------------------
Carpe Noctem!
 
Markus11
Beitrag 1. Jul 2018, 23:10 | Beitrag #437
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Hat hier jemand schon mal Gulasch Fleisch durch den Fleischwolf gejagt um daraus Burger zu machen? Hab eine Packung aber keine Lust Gulasch zu machen. Ist das Fleisch fettig genug? Wie oft faschieren?

Fleischwolf ist der von der Bosch MuM Küchenmaschine.

Danke smile.gif.
 
Hummingbird
Beitrag 1. Jul 2018, 23:31 | Beitrag #438
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ist jetzt per Fernanalyse schwer zu sagen wie fettig dein Fleisch ist und ob bei deinem Fleischwolf ein Durchgang genug ist. Geschmacklich sollte ein magerer Burger eigentlich kein Problem sein. Den isst man ja nicht pur sondern mit allem möglichen dazu. Wenn dir die Burger zerfallen weil sie zu mager sind und du kein Ei drunter mischen willst, dann kannst di die auch einfrieren, bevor du sie brätst. Ich mache das ganz gerne wenn ich Burger grille, dann fällt da nichts so leicht durch den Rost.
 
Markus11
Beitrag 2. Jul 2018, 13:13 | Beitrag #439
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Hummingbird @ 1. Jul 2018, 23:31) *
Ist jetzt per Fernanalyse schwer zu sagen wie fettig dein Fleisch ist und ob bei deinem Fleischwolf ein Durchgang genug ist. Geschmacklich sollte ein magerer Burger eigentlich kein Problem sein. Den isst man ja nicht pur sondern mit allem möglichen dazu. Wenn dir die Burger zerfallen weil sie zu mager sind und du kein Ei drunter mischen willst, dann kannst di die auch einfrieren, bevor du sie brätst. Ich mache das ganz gerne wenn ich Burger grille, dann fällt da nichts so leicht durch den Rost.


Muss ein anderes mal getestet werden, hab das Gulaschfleisch verschenkt, wurde heute zum Grillen eingeladen und kann nicht so viel Fleisch in mich stopfen ^^.

Werde berichten wenn es doch soweit sein sollte smile.gif.
 
Markus11
Beitrag 24. Aug 2018, 01:13 | Beitrag #440
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Hat hier jemand schon mal wer versucht Salzgurken zu dörren?
 
 
 

15 Seiten V  « < 13 14 15
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:26