Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
12 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kapazitäten und Autonomie der russischen Rüstungsindustrie, ausgelagert aus "die ukr. Sommeroffensive"
Sensei
Beitrag 15. Jan 2024, 21:33 | Beitrag #241
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.282



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Telepolis?
Warum tut man sich das an?

Schaut in die Kommentare und seht für welches Publikum geschrieben wird:

Beliebtester Kommentar:

ZITAT
Es gibt nur eine Lösung: Verhandlungen

Danke für diese Analyse. Was ungesagt zwischen den Zeilen eines jeden Satzes mitschwingt: Es muss endlich verhandelt werden! Jetzt!
Wenn auch zwei Jahre zu spät, muss dieser Krieg, in den USA und NATO die Ukraine getrieben haben, sofort beendet werden. Denn es geht offensichtlich nicht mehr darum, etwas zu gewinnen, sondern nur noch darum, sinnlos die Niederlage hinauszuzögern


Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 15. Jan 2024, 21:34
 
PeterPetersen
Beitrag 15. Jan 2024, 23:55 | Beitrag #242
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.669



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Merowinger @ 15. Jan 2024, 21:02) *
Ich will euch einen Absatz zum Grinsen aus Telepolis nicht vorenthalten:
ZITAT
Die Produktion einer Geran-2 liegt angeblich um die 20.000 Dollar, und es könnte sogar sein, dass der Produktionspreis noch weiter gesunken ist, seit die russische Rüstungsindustrie die Drohne in der Sonderwirtschaftszone Alabuga selbst herstellt. Die russische Rüstungsindustrie ist für ihre Kosteneffizienz bekannt, auch weil sie sich in Staatsbesitz befindet und Aktionäre nicht mit Dividenden bedient werden müssen.
https://www.telepolis.de/features/Einsatz-d...ng-9595366.html

Die Sowjetunion ist ja auch wegen überbordenden Effizienz auseinandergefallen, weil sie so viel Geld bei Dividenden gespart haben.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 16. Jan 2024, 13:08 | Beitrag #243
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 23:55) *
ZITAT(Merowinger @ 15. Jan 2024, 21:02) *
Ich will euch einen Absatz zum Grinsen aus Telepolis nicht vorenthalten:
ZITAT
Die Produktion einer Geran-2 liegt angeblich um die 20.000 Dollar, und es könnte sogar sein, dass der Produktionspreis noch weiter gesunken ist, seit die russische Rüstungsindustrie die Drohne in der Sonderwirtschaftszone Alabuga selbst herstellt. Die russische Rüstungsindustrie ist für ihre Kosteneffizienz bekannt, auch weil sie sich in Staatsbesitz befindet und Aktionäre nicht mit Dividenden bedient werden müssen.
https://www.telepolis.de/features/Einsatz-d...ng-9595366.html

Die Sowjetunion ist ja auch wegen überbordenden Effizienz auseinandergefallen, weil sie so viel Geld bei Dividenden gespart haben.

Man muss das Preisschild für ein konkretes Produkt und die Effizienz der Volkswirtschaft auseinanderhalten.
Wie hier angedeutet, kann man mit Staatskonzernen das Preisschild eines Produktes beeinflussen:
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1517748

Über die volkswirtschaftliche Effizienz haben wir uns hier schon öfters unterhalten zuletzt im Thread über die öffentliche Infrastruktur (Fernwärme etc.).
 
Salzgraf
Beitrag 17. Jan 2024, 11:46 | Beitrag #244
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 14:42) *
Es sieht so aus als ob die Russen es nun wirklich schaffen die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Hier Bilder von 5 Einheiten verladen auf einem Zug.
https://t.me/btvt2019/9187

Laut offiziellen Meldung hätte das Ding ja schon seit 2020 (meine ich) im Dienst sein sollen.

Edit: ja, seit 2020
https://t.me/btvt2019/8949

Das Teil könnte Counterbatterie-Radare eingerüstet haben:
ZITAT
Es gibt auch Hinweise darauf, dass zwei auf passiven Phased-Arrays basierende Radarmodule im Gegenbatteriemodus arbeiten und die Position aktiver feindlicher Mörser- oder Artilleriebatterien entlang der aufsteigenden Zweige der Flugbahnen von Minen und Granaten aufdecken können.

https://t.me/s/RussianArms/4658
 
Panzerchris
Beitrag 17. Jan 2024, 14:59 | Beitrag #245
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.045



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Mal sehen, wie lange die Russen Spaß mit ihrem neuen Spielzeug haben werden. Die UA wird alles dran setzen sie zu zerstören.
 
PeterPetersen
Beitrag 17. Jan 2024, 16:39 | Beitrag #246
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.669



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Salzgraf @ 17. Jan 2024, 11:46) *
Das Teil könnte Counterbatterie-Radare eingerüstet haben:
ZITAT
Es gibt auch Hinweise darauf, dass zwei auf passiven Phased-Arrays basierende Radarmodule im Gegenbatteriemodus arbeiten und die Position aktiver feindlicher Mörser- oder Artilleriebatterien entlang der aufsteigenden Zweige der Flugbahnen von Minen und Granaten aufdecken können.

https://t.me/s/RussianArms/4658


Tatsächlich steht da "Vermutungen" bzw. "Mutmaßungen" und nicht "Hinweise". Und ich hätte da auch große Zweifel, das man es geschafft hat einen Artillerieradar in das Ding einzubauen. Sinn und Zweck dieser Boxen ist nach offiziellen Angaben die Verfolgung der eigenen Geschosse und Korrektur der der nachfolgenden Schüsse noch bevor der erste Schuss eingeschlagen ist.



--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Forodir
Beitrag 18. Jan 2024, 17:29 | Beitrag #247
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 17. Jan 2024, 16:39) *
ZITAT(Salzgraf @ 17. Jan 2024, 11:46) *
Das Teil könnte Counterbatterie-Radare eingerüstet haben:
ZITAT
Es gibt auch Hinweise darauf, dass zwei auf passiven Phased-Arrays basierende Radarmodule im Gegenbatteriemodus arbeiten und die Position aktiver feindlicher Mörser- oder Artilleriebatterien entlang der aufsteigenden Zweige der Flugbahnen von Minen und Granaten aufdecken können.

https://t.me/s/RussianArms/4658


Tatsächlich steht da "Vermutungen" bzw. "Mutmaßungen" und nicht "Hinweise". Und ich hätte da auch große Zweifel, das man es geschafft hat einen Artillerieradar in das Ding einzubauen. Sinn und Zweck dieser Boxen ist nach offiziellen Angaben die Verfolgung der eigenen Geschosse und Korrektur der der nachfolgenden Schüsse noch bevor der erste Schuss eingeschlagen ist.


Siehe V0 Doppler Radar der PzH2000 zum Beispiel, wobei das bei uns deutlich kleiner ist.

Aus der Wikipedia Seite
- V0-Messgerät: Das V0-Messgerät besteht aus einem Dopplerradar, das die Geschwindigkeit der Geschosse nach dem Verlassen des Rohres misst. Die so gewonnenen Daten aller Schüsse werden bei den Berechnungen für den
nächsten Schuss mit einbezogen.


Deswegen braucht man eigentlich keine Schießtabellen/Schußtafeln mehr.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 18. Jan 2024, 17:29


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
goschi
Beitrag 18. Jan 2024, 17:36 | Beitrag #248
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.523



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Artillerieaufklärungsradar auf einer Haubitze ist auch am falschen Ort, das muss eigentlich deutlich davor stehen optimalerweise, um einkommende Munition früh zu sehen, ausserdem andere Bedingungen für Standort und Stehzeit.

Ganz zu schweigen davon, dass selbst ein PAR eine ordentliche Grösse braucht um auf eine ausreichende Distanz noch die Auflösung zu kriegen um Artilleriegranaten zu entdecken, dafür scheinen die hier deutlich zu klein.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
maschinenmensch
Beitrag 19. Jan 2024, 09:34 | Beitrag #249
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das ISW zu den GPS Ausfällen in Nordost-Europa:

ZITAT
Recent widespread GPS disruptions across Poland and the Baltic region are prompting speculation about the potential operation of Russian electronic warfare (EW) systems in the region. Polish outlet Radio Zet cited data from the GPSJAM GPS interference tracking site on January 16 that showed unprecedentedly high levels of GPS jamming across northern and eastern Poland, including across Warsaw and as far south as Łódź.[14] GPSJAM data also shows similarly high levels of GPS jamming across the southern Baltic Sea and northwestern and central Poland between December 25-27, 2023, and on January 10, 2024.[15] Polish media outlets suggested that the December 2023 outages may have been caused either by unspecified NATO military exercises in the Baltic region or could be linked to recent Russian EW tests in the Kaliningrad region.[16] Swedish Military Intelligence and Security Service (MUST) opened a case into the disturbances on January 12 in light of Russian Baltic Fleet EW exercises.[17] Swedish Lieutenant Colonel Joakim Paasikivi stated on January 6 that he believes that recent GPS interference levels are a result of "Russian influence activities or so-called hybrid warfare," and noted that Russia has previously interfered with GPS signals in northern Europe to protect Russian activities in Murmansk Oblast or disrupt NATO exercises.[18] Russian media reported that elements of the Russian Baltic Fleet have been training with the Borisoglebsk-2 EW system in Kaliningrad Oblast since mid-December 2023, which some sources linked to the disturbances.[19] ISW cannot independently verify the cause of the GPS jamming levels at this time, but the suggestion that Russian EW capabilities in Kaliningrad Oblast could so significantly impact Poland and the Baltic region is notable.


https://www.understandingwar.org/background...january-18-2024
 
Forodir
Beitrag 19. Jan 2024, 10:18 | Beitrag #250
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 14:42) *
Es sieht so aus als ob die Russen es nun wirklich schaffen die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Hier Bilder von 5 Einheiten verladen auf einem Zug.
https://t.me/btvt2019/9187

Laut offiziellen Meldung hätte das Ding ja schon seit 2020 (meine ich) im Dienst sein sollen.

Edit: ja, seit 2020
https://t.me/btvt2019/8949


Gibt es eigentlich dazu mehr Informationen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal mehr von diesem SPG eingeführt werden (jedenfalls nicht in signifikanten Stückzahlen) während man alle Hände voll hat, die Verluste auszugleichen und altes Material instand zu setzten.

Die Entwicklung hat ja irgendwann so um Anfang 2006 angefangen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
PeterPetersen
Beitrag 19. Jan 2024, 10:24 | Beitrag #251
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.669



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Forodir @ 19. Jan 2024, 10:18) *
ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 14:42) *
Es sieht so aus als ob die Russen es nun wirklich schaffen die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Hier Bilder von 5 Einheiten verladen auf einem Zug.
https://t.me/btvt2019/9187

Laut offiziellen Meldung hätte das Ding ja schon seit 2020 (meine ich) im Dienst sein sollen.

Edit: ja, seit 2020
https://t.me/btvt2019/8949


Gibt es eigentlich dazu mehr Informationen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal mehr von diesem SPG eingeführt werden (jedenfalls nicht in signifikanten Stückzahlen) während man alle Hände voll hat, die Verluste auszugleichen und altes Material instand zu setzten.

Die Entwicklung hat ja irgendwann so um Anfang 2006 angefangen.


Nur das Bild mit den 5 Einheiten auf dem Wagon. Vielleicht wurde/soll die Produktion der MSTA-SM entsprechend umgestellt werden. Vielleicht ist es auch mal wieder BS und man schickt einfach nur die die Vorserienfahrzeuge an die Front.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 19. Jan 2024, 11:01


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 19. Jan 2024, 14:56 | Beitrag #252
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Forodir @ 19. Jan 2024, 10:18) *
ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 14:42) *
Es sieht so aus als ob die Russen es nun wirklich schaffen die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Hier Bilder von 5 Einheiten verladen auf einem Zug.
https://t.me/btvt2019/9187

Laut offiziellen Meldung hätte das Ding ja schon seit 2020 (meine ich) im Dienst sein sollen.

Edit: ja, seit 2020
https://t.me/btvt2019/8949


Gibt es eigentlich dazu mehr Informationen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal mehr von diesem SPG eingeführt werden (jedenfalls nicht in signifikanten Stückzahlen) während man alle Hände voll hat, die Verluste auszugleichen und altes Material instand zu setzten.

Die Entwicklung hat ja irgendwann so um Anfang 2006 angefangen.

im Herbst wurde das Ende der Truppenerprobung und die Einführung in den Truppendienst verkündet. Insgesamt schätze ich die Posts als plausibel ein.
m.E. ist der Hauptgrund für die Einführung die Notwendigkeit moderner Geschütze, welche Präzisionsschläge in großer Entfernugn ausführen kann.
 
Forodir
Beitrag 19. Jan 2024, 16:36 | Beitrag #253
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Mag ja sein, das sie versuchen diese einzuführen, das sie fertig erprobt worden ist, konnte ich auch nachlesen. Ich sehe aber eher keine Kapazität bei der angespannten Lage für die 2S35 die T90 Fahrgestelle freizukriegen und den Rest des doch recht anspruchsvollen Geschütz. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es nötig wäre, um die Verluste zu kompensieren. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange man die Einführung herausgezögert hatte.

Ich hätte eher erwartet, dass die 2S19-M2 weiter verbessert wird, mit einer neuen Waffenanlage oder dass man das Projekt mit der 2S43 forciert.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 19. Jan 2024, 16:40


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Panzerchris
Beitrag 19. Jan 2024, 16:58 | Beitrag #254
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.045



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Mit den vielen verschiedenen Waffensystemen, die Russland parallel betreibt erschwert man doch nur die eigene Logistik und die Serienproduktion. Warum konzentrieren die sich nicht auf ein System?
 
Stefan Kotsch
Beitrag 19. Jan 2024, 17:08 | Beitrag #255
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.511



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(PeterPetersen @ 14. Jan 2024, 15:42) *
...die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Es ist keine modernisierte 2S19 MSTA-S. Die 2S35 KOALITSIYA-SV ist ein völlig neues Waffensystem. Besatzungsloser, vollautomatischer Turm, hülsenlose Treibladungsmodule, vollautomatische Feuerleitanlage, hohe Kadenz, etc..
 
General Gauder
Beitrag 19. Jan 2024, 17:20 | Beitrag #256
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.649



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich würde sagen einfach mal abwarten, wenn im Sommer noch keine da ist wissen wir das es mal wieder eine der vielen Russischen Ankündigungen war die dann nicht eintreten wink.gif
 
Scipio32
Beitrag 19. Jan 2024, 17:21 | Beitrag #257
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.046



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Stefan Kotsch @ 19. Jan 2024, 17:08) *
ZITAT(PeterPetersen @ 14. Jan 2024, 15:42) *
...die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Es ist keine modernisierte 2S19 MSTA-S. Die 2S35 KOALITSIYA-SV ist ein völlig neues Waffensystem. Besatzungsloser, vollautomatischer Turm, hülsenlose Treibladungsmodule, vollautomatische Feuerleitanlage, hohe Kadenz, etc..

Klingt irgendwie nach T-14...
 
Forodir
Beitrag 19. Jan 2024, 18:25 | Beitrag #258
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das Fahrwerk sollte ja auch das des T-14 werden.

An sich ist es verständlich, dass man dieses neue Geschütz haben möchte, es ist um einiges potenter als die 2S19. Aber von der haben sie ja noch einen ganzen Haufen und auch die gezogene Version nutzt die spezielle Kartuschenmunition, die für dieses Geschütz entwickelt wurde. Das wäre schon eine logistische Herausforderung, alles umzustellen.

An sich wäre das aber umsetzbar, aber ich muss zugeben ich traue das der russischen Rüstungsindustrie im Moment nicht zu.

Vielleicht ist aber wiederum der Zeitpunkt auch günstig, man verliert sowieso ständig Geschütze, dann kann man auch direkt eine neue Generation einführen und lässt dis Msta und Msta-B auslaufen

aber wie @Gen. Gauder ja schon schreibt, einfach mal abwarten.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Salzgraf
Beitrag 19. Jan 2024, 23:52 | Beitrag #259
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Forodir @ 19. Jan 2024, 16:36) *
Mag ja sein, das sie versuchen diese einzuführen, das sie fertig erprobt worden ist, konnte ich auch nachlesen. Ich sehe aber eher keine Kapazität bei der angespannten Lage für die 2S35 die T90 Fahrgestelle freizukriegen und den Rest des doch recht anspruchsvollen Geschütz. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es nötig wäre, um die Verluste zu kompensieren. Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange man die Einführung herausgezögert hatte.

Ich hätte eher erwartet, dass die 2S19-M2 weiter verbessert wird, mit einer neuen Waffenanlage oder dass man das Projekt mit der 2S43 forciert.

Vielleicht gehört auch der Wiederbeginn der T-80- Produktion mit zum Bild. Indem man ein Teil der neuen Panzer als T-80 baut, kann man T-90-Wannen für den Koalitsija freimachen.
Die Motivation sehe ich im Erfolg der PzH2000 & Co.
Wieviel Schuss die Koalitsija in der Ukraine im Jahr 2024 abfeuern wird, wird mir meine Glaskugel sagen, wenn sie dann mal aus der Reparatur kommt. rolleyes.gif
 
General Gauder
Beitrag 20. Jan 2024, 00:05 | Beitrag #260
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.649



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Wie groß ist den der Unterschied zwischen T-90 und T-72? Kann man für diese Panzerhaubitze nicht auch eine der vergammelten T-72 Wannen aus der Taiga hernehmen?
 
PeterPetersen
Beitrag 20. Jan 2024, 02:02 | Beitrag #261
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.669



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(General Gauder @ 20. Jan 2024, 00:05) *
Wie groß ist den der Unterschied zwischen T-90 und T-72? Kann man für diese Panzerhaubitze nicht auch eine der vergammelten T-72 Wannen aus der Taiga hernehmen?


Das ist die richtige Frage. Neue T-90 Wannen können nur an einem Ort, beim UWZ hergestellt werden und werden eigentlich für T-90M benötigt. Bis die T-80 in Omsk wirklich aufgebaut ist (wenn es überhaupt passiert), werden vermutlich noch Jahre vergehen. Bid dahin ist jede Koalitsiya = 1 T-90M weniger

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 20. Jan 2024, 02:02


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 22. Jan 2024, 13:33 | Beitrag #262
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


russische Wehrpflichtige dienen nach der AGA in ihrem Betrieb (UVZ=Uralwagonsavod):
ZITAT
Es gibt 20 Personen im Unternehmen. Dies sind Verfahrenstechniker, Konstrukteure, Bediener computergesteuerter Maschinen, Schweißer, Einsteller und Vertreter anderer im UVZ gefragter Fachgebiete. Sie führen staatliche Verteidigungsaufträge entsprechend ihrem Beruf und ihrer Qualifikation aus. Der Rest ihres Tages verläuft wie der eines gewöhnlichen Soldaten: Aufstehen, Frühstück, Aufstellung, körperliche Betätigung usw. Die Jungs dienen in einer Militäreinheit in der Nähe von Nischni Tagil. Sie haben die militärische Grundausbildung bereits abgeschlossen und den Eid abgelegt.

Im mechanischen Montagegebäude von Uralwagonsawod, wo einer der komplexesten Mechanismen für Kampffahrzeuge hergestellt wird, warteten sie sehnsüchtig auf die Rückkehr von Nikita Sychev an den Arbeitsplatz. Vor seiner Einberufung zur Armee arbeitete der junge Mann als programmgesteuerter Maschinenbediener.

https://t.me/uvznews/2580
Die Vorbereitung auf einen langen Krieg läuft.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Jan 2024, 10:03 | Beitrag #263
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 22. Dec 2023, 21:48) *
Mittlerweile fand ich auch die Bestätigung, dass bereits NAVSTAR-1 Atomuhren hatte, ebenso die GLONASS-Satelliten in seiner ersten Version, nicht erst als Uragan-M
(generell funktioniert GLONASS nahezu identisch, man könnte glatt sagen geklaut, wie GPS, vor allem in den Versionen NAVSTAR-1 und -2, die genauigkeit soll austauschbar sein, nur die Fortschritte seitdem eben marginal)

Ich liefere mal den bibliographischen Nachweis dazu mit Zitaten:
Hauschild, André: Precise GNSS Clock-Estimation for Real-Time Navigation and Precise Point Positioning. München 2010 (Diss.), hier: https://mediatum.ub.tum.de/doc/976453/726270.pdf. S. 9:

ZITAT
The navigation payload of the first Block I satellites contained rubidium atomic frequency standards (RAFS) exclusively. In 1983, the first cesium atomic frequency standard (CAFS) was implemented into SVN 8. Contrary to the RAFS, a long development time and problems in the space qualification prohibited the employment of cesium clocks in the GPS system at the very beginning. The last four Block I satellites, however, were equipped with one cesium clock and two rubidiums [Dieter and Hatten, 1995]. Until today, two different types of atomic clocks are foreseen in every GPS satellite, to avoid being dependent on the successful and timely development, testing and qualification of a single technology.

Der Verweis zu "Dieter and Hatten, 1995" bezieht sich hierauf: Gary, Dieter L., Hatten, Gregory. E.: Observations on the Reliability of Rubidium Frequency Standards on Block II/IIA GPS Satellites. 27th Annual Precise Time and Time Interval (PTTI) Applications and Planning Meeting, San Diego, CA, 29 Nov - 1 Dec 1995. Colorado Springs (CO), 1995. S. 125-126:
ZITAT
The GPS program was designed with atomic frequency standards at the heart of the navigation payload. The choice of available frequency standards limited the number of options available to the program designers. Although different atomic frequency standards were available on the commercial market, only rubidium standards could meet Air Force space qualifiction and be set into production quickly enough to meet the planned launch date of the first Block I satellites.
The first few satellites of the GPS Block I program provided the test bed for space rated rubidium frequency standards. Changes in the composition of the glass in the rubidium lamp and the amount of rubidium contained within the lamp enabled Rockwell and the Air Force to improve the design of the rubidium frequency standard. By the first Block I1 launch in 1989, the GPS rubidium frequency standard was in its eleventh and final production model.

Cesium frequency standards were subjected to a much slower production schedule. Delays in production and space qualification prevented the introduction of the production model cesium frequency standard into the GPS payload until 1983, when it was included in the launch of SVN 8. A single cesium frequency standard was also included in each of the subsequent Block I nav payloads, each of which also included three rubidium standards. Not until the introduction of the Block 11 satellite in 1989 did the nav payload include two rubidium and two cesium clocks.


Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 23. Jan 2024, 10:04


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 23. Jan 2024, 12:53 | Beitrag #264
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.523



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


darf ich dich für diese Rolle buchen, als Quellenbeauftragter für meine Aussagen? biggrin.gif

Aber Merci! xyxthumbs.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Salzgraf
Beitrag 31. Jan 2024, 10:45 | Beitrag #265
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Forodir @ 19. Jan 2024, 10:18) *
ZITAT(PeterPetersen @ 15. Jan 2024, 14:42) *
Es sieht so aus als ob die Russen es nun wirklich schaffen die Koslitsiya-SV (stark modernisierte MSTA-S mit L52 statt L47) an die Front zu bringen.

Hier Bilder von 5 Einheiten verladen auf einem Zug.
https://t.me/btvt2019/9187

Laut offiziellen Meldung hätte das Ding ja schon seit 2020 (meine ich) im Dienst sein sollen.

Edit: ja, seit 2020
https://t.me/btvt2019/8949


Gibt es eigentlich dazu mehr Informationen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal mehr von diesem SPG eingeführt werden (jedenfalls nicht in signifikanten Stückzahlen) während man alle Hände voll hat, die Verluste auszugleichen und altes Material instand zu setzten.

Die Entwicklung hat ja irgendwann so um Anfang 2006 angefangen.

die TASS meldet am 31. Januar 2024
ZITAT
Wir haben die wichtigsten Punkte aus den Aussagen von Sergej Schoigu während der Inspektion von Uraltransmash in Jekaterinburg gesammelt:

◾️Shoigu überprüfte die Umsetzung der staatlichen Verteidigungsverordnung zur Herstellung und Reparatur von Artilleriesystemen;
◾️Die erste Charge des Coalition-SV-Komplexes befindet sich in der Endphase der Produktion;
◾️Shoigu kritisierte den Chefkonstrukteur von Uraltransmash für die Verzögerung bei der Produktion von Artillerie;
◾️Im Februar erhält die russische Armee die ersten sechs neuen selbstfahrenden Haubitzen „Coalition-SV“;
◾️Shoigu forderte die rechtzeitige Lieferung des Granatensortiments für die Coalition-SV;
◾️Das Verteidigungsministerium wird einen langfristigen Vertrag über die neuesten Haubitzen der Koalition-SV unterzeichnen.

https://t.me/tass_agency/229164

kurz: im Februar (später als geplant) sollen Koalitsija bei der Armee ankommen. Angepasste Munition (wahrscheinlich für die große Reichweite und Genauigkeit) ist noch nicht (ausreichend) vorhanden.
Fortsetzung folgt.
 
Salzgraf
Beitrag 8. Feb 2024, 14:55 | Beitrag #266
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ein Verriss der Koalizija eines russischen Autors, der ein großer Fan von weitreichender Radartillerie ist.

zur Technik und Munition

ZITAT
Ladekammervolumen von 23-25 ​​​​Litern nicht ausgeschöpft, selbst im Msta-S sind es nur 16 Liter (...)
Eine Reichweite von 70 km sollte man völlig vergessen, dieser Wert wurde durch experimentelle Aufnahmen ermittelt. Die übliche Reichweite moderner Projektile liegt zwischen 30 und 45 km, und das ist ausgezeichnet.

M-109 Paladin-Selbstfahrlafetten, neue Modifikationen auf Basis des Bradley-Infanterie-Kampffahrzeugs, und das Gewicht überschreitet 36 Tonnen nicht.
**


ZITAT
Das Gewicht der selbstfahrenden Waffe der Koalizija beträgt etwa 50 Tonnen.


ZITAT
jede neue Koalitzija nicht weniger als 300-400 Millionen Rubel kosten, und bei einer Kleinserie sogar 500 Millionen Rubel für eine selbstfahrende Waffe,


ZITAT
Für die neuen Kettenselbstfahrlafetten Koalizija und Msta-S wird das Produktionsvolumen nicht mehr als 60 Fahrzeuge pro Jahr betragen, und das ist meiner Einschätzung nach im besten Fall.


ZITAT
Nachdem wir diesen Monat die ersten sechs Selbstfahrlafetten vom Typ Coalition-SV erhalten haben, ist unklar, wann wir die nächste Charge erhalten. Schließlich ist der Vertrag noch nicht einmal unterzeichnet, so dass wir mit der zweiten Koalizija-Charge nicht bis Ende des Jahres warten dürfen.(...)
Aber diese selbstfahrende Waffe konnte seit 2015 an allen Siegesparaden teilnehmen, bis auf die letzte.


ZITAT
Das selbstfahrende Geschütz der Koalition hat ein Kaliber von 152 mm, es können jedoch keine herkömmlichen Granaten der selbstfahrenden Geschütze Akatsiya oder Msta-S verwendet werden.
Und alle sowjetischen 152-mm-Artilleriesysteme, einschließlich Giatsint-S, können keine Granaten der Koalition verwenden.(...)
wenn wir 155 mm herstellen würden, könnten wir Granaten dieses Kalibers im Iran und in Nordkorea kaufen. Um ehrlich zu sein, hat die DVRK (Nordkorea) ihre neuen Ketten-Selbstfahrlafetten im Kaliber 155-mm entwickelt.


zur Geschichte der Produktion:
In den 1980ern wurde in Baschkirien ein neues Werk zur Produktion Selbstfahrleffetten auf Kette gebaut:
ZITAT
1988 beherrschte dieses Unternehmen (Maschinenbauwerk Sterlitamak) als erstes Unternehmen des Landes die Produktion der damals neuesten Msta-S-Selbstfahrlafetten. In den ersten drei Jahren, also von 1988 bis 1991, wurden fast 300 Einheiten des damals wirklich neuesten Msta-S produziert. Bis zu 9.000 Menschen arbeiteten im Werk (...)
Im Jahr 2001 arbeiteten statt 9.000 nur noch 1.379 Menschen im Unternehmen. Das Werk blieb jedoch intakt, die Ausrüstung war immer noch modern. (...)
Das Werk 2013 bereits unter dem neuen Verteidigungsminister liquidiert.

danach:
ZITAT
das Unternehmen (Uraltransmasch) bis 2022 nicht mehr als 36 Msta-S-Selbstfahrlafetten produzierte


Ausweg:russische Caesar
ZITAT
eine moderne selbstfahrende Waffe auf einem Frachtfahrgestell von Ural, KamAZ oder BAZ.


https://dzen.ru/a/Zbxxa_ASY0OUpiDS

**https://dzen.ru/a/ZcHgV_R_7Ug4C6fc vom gleichen Autor

allgemein: Wer sich an den Fehlern der russischen Rüstungsindustrie ergötzen mag findet hier täglich neuen Lesestoff:
https://dzen.ru/id/6287654a0bc85e7099d639cf?tab=articles

Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 8. Feb 2024, 15:27
 
Salzgraf
Beitrag 28. Feb 2024, 12:20 | Beitrag #267
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


das ehemalige VOLVO-Werk produziert jetzt ural 6x4- LKW.
ZITAT
Die erste Charge von Ural-Lkw wurde im Volvo Trucks-Werk in Kaluga montiert.
Nachdem Volvo Trucks abgesprungen war, nahm das Automobilwerk seine Arbeit wieder auf. Inländische Ural-Next-Fahrzeuge laufen vom Band, und das Unternehmen selbst heißt jetzt AMO
(Automobile Motor Society JSC).

https://t.me/zimovskyAL/29406
 
Elbroewer
Beitrag 28. Feb 2024, 14:00 | Beitrag #268
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 709



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


In Magdeburg gibt es das AMO. Das ist ein auf Anweisung der Sowjets errichtetes Kulturhaus.
 
ramke
Beitrag 5. Mar 2024, 15:16 | Beitrag #269
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.031



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


https://twitter.com/francis_scarr/status/1764603143277457609

Rostec-Chef Sergej Tschemesow sagt, dass Russlands viel gepriesener T-14 Armata-Panzer in der Ukraine nicht zum Einsatz kommen wird, weil er "zu teuer" ist. Böse Zungen behaupten: Er wurde also nur für die Paraden zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz entworfen und gebaut?

Ein Propaganda-Panzer, mehr ist es nicht.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Erdbeerenpflueck...
Beitrag 5. Mar 2024, 16:44 | Beitrag #270
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 69



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.06.2023


ZITAT(ramke @ 5. Mar 2024, 15:16) *
Rostec-Chef Sergej Tschemesow sagt, dass Russlands viel gepriesener T-14 Armata-Panzer in der Ukraine nicht zum Einsatz kommen wird, weil er "zu teuer" ist. Böse Zungen behaupten: Er wurde also nur für die Paraden zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz entworfen und gebaut?

Ein Propaganda-Panzer, mehr ist es nicht.

Wurden aber nicht ein zwei Fahrzeuge in den Donbass überführt? Oder war das etwa nur ein bisschen Propaganda! Fahren, schießen auf einem Truppenübungsplatz und zurück in die Halle.
 
 
 

12 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. May 2024 - 03:07