Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Exportschlager NH 90
Phantom II
Beitrag 20. Jul 2004, 21:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.398



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2003


Bekanntlich hat sich der NH 90 in Norwegen, Finnland, Schweden und Griechenland vor allem gegen das amerikanische Konkurrenzprodukt den Blackhawk von Sikorsky durchgesetzt.
Weitere Exportaufträge sind zu möglich.
So entscheidet sich Australien zurzeit zwischen dem Blackhawk und der NH 90. Zudem laufen Vertriebsgespräche in Ländern wie Japan, Singapur, Oman und Saudi-Arabien.
Was ich allerdings neulich als ich in Schönefeld meine Eltern vom Flughafen in der Flight International kurz gelesen habe (die ich mir dann leider doch nicht gekauft da sie mir mit 7,50 € doch etwas teuer war) - war dass man nun den NH 90 doch noch der USAF anbieten möchte.
Weiss einer darüber was genaueres ? Wie sind die Chancen ?
Dieses Thema und vor allen Dingen der NH 90 an sich interessieren mich wirklich sehr.
Vor 2 Jahren stand das Thema NH 90 für die USAF schon mal an (siehe dazu folgenden Link : http://www.aviationnow.com/avnow/ne...s/meads0826.xml )

Falls einer die Flight International zu Hause hat wäre ich für ein kurzes Summary des Artikels dankbar - habe auf die schnelle nur die Überschrift lesen können.


--------------------
Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory
 
Gast_Linx_*
Beitrag 20. Jul 2004, 22:08 | Beitrag #2
+Quote Post





Gast



Ich habe die Ausgabe selber nicht, nehme aber einmal an das es um den Black Hawk- Nachfolger geht? Denke aber das hier Eurocopter keine Chance hat es sei denn das sie sich wie in Canada bei der SAR Ausschreibung oder wie Agusta Westland bei dem "Prsidential Helicopter" Lockheed als Vertreiber für den NH90 an Bord holen. Boeing und Bell waren in der Vergangenheit jedenfalls nicht so "zugänglich" wie Lockheed.
Ausserdem, nachdem Sikorsky den Comanche nicht bauen kann, in Süd Korea für das Miracle- Project aussortiert wurde und die Amerikaner mit deren Verteidigungsindustrie doch recht "eigen" sind, ist es wohl recht warscheinlich das Sikorsky den Auftrag bekommt. Im Vergleich Black Hawk/ NH90 schneidet zwar der NH90 überall besser ab, Sikorsky bietet allerdings für die US Army den S-92 an, der in der selben Klasse fliegt und durchaus Konkurrenzfähig ist.

Ein mögliches Absatzland für den NH90 wurde übrigens noch nicht genannt.
Grossbritannien braucht ebenfalls neue Helikopter. Seit 2 Monaten hält sich hartnäckig das Gerücht das auch der NH90 ernsthaft für die amphibischen Streitkräfte und für die Army in Betracht gezogen wird. Er würde dann deren Sea King, Lynx sowie die Army Pumas ersetzen.

Die FI- Zusammenfassung interessiert mich aber evenfalls smile.gif
 
Phantom II
Beitrag 20. Jul 2004, 22:19 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.398



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2003


QUOTE(Linx @ 20.07.2004, 23:08)
Ich habe die Ausgabe selber nicht, nehme aber einmal an das es um den Black Hawk- Nachfolger geht? Denke aber das hier Eurocopter keine Chance hat es sei denn das sie sich wie in Canada bei der SAR Ausschreibung oder wie Agusta Westland bei dem "Prsidential Helicopter" Lockheed als Vertreiber für den NH90 an Bord holen. Boeing und Bell waren in der Vergangenheit jedenfalls nicht so "zugänglich" wie Lockheed.
Ausserdem, nachdem Sikorsky den Comanche nicht bauen kann, in Süd Korea für das Miracle- Project aussortiert wurde und die Amerikaner mit deren Verteidigungsindustrie doch recht "eigen" sind, ist es wohl recht warscheinlich das Sikorsky den Auftrag bekommt. Im Vergleich Black Hawk/ NH90 schneidet zwar der NH90 überall besser ab, Sikorsky bietet allerdings für die US Army den S-92 an, der in der selben Klasse fliegt und durchaus Konkurrenzfähig ist.

Ein mögliches Absatzland für den NH90 wurde übrigens noch nicht genannt.
Grossbritannien braucht ebenfalls neue Helikopter. Seit 2 Monaten hält sich hartnäckig das Gerücht das auch der NH90 ernsthaft für die amphibischen Streitkräfte und für die Army in Betracht gezogen wird. Er würde dann deren Sea King, Lynx sowie die Army Pumas ersetzen.

Die FI- Zusammenfassung interessiert mich aber evenfalls smile.gif

Lies mal den oben von mir geposteten Link durch. Da ging es darum dass 2002 Boeing und Eurocopter eine Kooperation vereinbart haben, und Boeing den NH 90 als Pave Hawk Ersatz anbieten soll. Inwiefern das aber noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, da der Artikel wie gesagt bereits von 2002 ist.
Die Sache mit UK finde ich im übrigen auch sehr interessant.


--------------------
Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory
 
Nightwish
Beitrag 20. Jul 2004, 23:33 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(Linx @ 20.07.2004, 23:08)
in Süd Korea für das Miracle- Project aussortiert

Was ist das Miracle-Projekt?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Praetorian
Beitrag 20. Jul 2004, 23:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Nightwish @ 21.07.2004, 00:33)
Was ist das Miracle-Projekt?

Ein Projekt zum Bau von mehreren Hundert bewaffneten Transporthubschraubern unter Zusammenarbeit von einheimischen Industrien mit einer großen Partnerfirma. Eurocopter hat da inzwischen ganz gute Chancen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Nightwish
Beitrag 21. Jul 2004, 14:05 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


THX!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
british steel
Beitrag 21. Jul 2004, 17:14 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


@ Linx: würde nicht sagen, dass der S-92A unbedingt die selbe Klasse, wie der NH90 ist. Abgesehen davon, dass die Grundkonstruktion des NH90 wesentlich moderner ist, als die der S-92A, ist der S-92 gut 2 Tonnen schwerer. Falls der S-92 gegen den US101, der schon eher vergleichbar ist, gewinnt, sehe ich für den NH90 allerdings kaum Chancen.


--------------------
 
Gast_Linx_*
Beitrag 21. Jul 2004, 19:29 | Beitrag #8
+Quote Post





Gast



Zählen alle drei zu den mittelschweren Helikoptern wobei der NH90 dann am unteren Ende liegt und der EH101 oben?

Zu den schweren gehört afaik weder der Merlin noch der S-92?
 
british steel
Beitrag 21. Jul 2004, 19:46 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


geht um die Leermassen:
NH90: 5,5t
S-92A: 7t
EH101: 9t

Also alle recht unterschiedlich. Kommt halt drauf an, was man braucht. der UH-60 bringt etwa 6t auf die Waage, nur bietet er weniger Nutzlast als ein NH90. Wir dürfen gespannt sein.

Den EH101 könnte man gerade so schwer nennen.


--------------------
 
Gast_Linx_*
Beitrag 21. Jul 2004, 23:01 | Beitrag #10
+Quote Post





Gast



Manchmal sind meine Gedanken ein wenig zu schnell und die Hände zu langsam. Verstehe meine eigenen Sätze im nachhinein kaum mehr mata.gif
Naja, hatte halt auf der Seite von Agusta Westland geschaut und die bezeichnen den Merlin als medium. Dachte deshalb innerhalb von "medium" gäbe es ebenfalls noch eine Unterteilung.
http://www.agustawestland.com/products01_0...sp?id_product=7

Nebenbei, der S-92 hat zwar eine "rear ramp", allerdings wundere ich mich jedesmal warum Sikorsky keine grossen Seitentüren wie beim Merlin oder NH90 eingebaut hat. Die grossen Seitenkästen sollten auch nicht gerade hilfreich für schnelles ein und aussteigen, geschweige denn abseilen sein!
Wie wichtig ist das tatsächlich?
Bild: http://www.aerospace-technology.com/projects/s92/images/img6.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
british steel
Beitrag 22. Jul 2004, 10:37 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


wie wichtig solche Türen sind, hängt davon ab, wozu die Maschine genutzt werden soll. Der CH-53 besitzt die selbe Anordnung, ebenso der Chinook. Eine Wind kann man an den vorderen Türen sicher noch anbringen, abseilen kann man sich auch von der Heckrampe. Die Seitenkästen bieten aber aich vorteile. Neben dem Fahrwerk beinhalten sie auch hauptsächlich die Tanks und Avionik. Im Prizip recht platzsparend untergebracht. Was mir aber gerade beim Leistungsvergleich aufgefallen ist: Der S-92 kann 22 Mann bzw. 3t Fracht intern befördern, der 2t leichtere NH90 und mit 1m kürzeren Frachtraum kann immerhin 20 Soldaten oder 2,5t befördern. Der S-92 besitzt allerdings eine 100km (ca. 500km zu 600km bei oben genannter Beladung) größere Reichweite. Zudem sehe ich die niedrige Kabine des NH90 TTH mit seinen 1,58m als kritisch. In den USA wird er sicher die höhere Kabine der Schweden bekommen.


--------------------
 
lastdingo
Beitrag 22. Jul 2004, 10:55 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Was ich hier kritisch sehe, sind die Preise. Man vergleiche diese Typen mal mit dem, was die Inder für sich produzieren...


--------------------
 
british steel
Beitrag 22. Jul 2004, 10:56 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


deren Löhne kannst aber kaum mit den unseren bzw. denen in der USA vergleichen...wink.gif

edit: welchen Typ meinst du? Lizenzproduktion des Mi-17MV ?


--------------------
 
goschi
Beitrag 22. Jul 2004, 10:58 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ganz ehlich, die Inder sind im westen keine Konkurenz....

die bedienen Märkte zwischen der chinesischen und der russischen Produktepalette.



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Gast_Linx_*
Beitrag 24. Jul 2004, 18:44 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



Von heute:

QUOTE
MUSCAT (AFP) - Oman signed a deal with France's NH Industries (NHI) to purchase 20 NH90 helicopters for its air force.
The official ONA news agency said the deal, inked by a top NHI executive and the Omani minister responsible for defense affairs, Sayed Badr bin Saud bin Hareb al-Busaidi, was part of Oman's drive to upgrade its air force.

It did not give the value of the helicopters, manufactured as part of a European venture, but said that under the agreement, NHI would participate in "joint development projects" with Muscat.
 
british steel
Beitrag 24. Jul 2004, 18:47 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


QUOTE(Linx @ 24.07.2004, 19:44)
Von heute:

QUOTE
MUSCAT (AFP) - Oman signed a deal with France's NH Industries (NHI) to purchase 20 NH90 helicopters for its air force.
The official ONA news agency said the deal, inked by a top NHI executive and the Omani minister responsible for defense affairs, Sayed Badr bin Saud bin Hareb al-Busaidi, was part of Oman's drive to upgrade its air force.

It did not give the value of the helicopters, manufactured as part of a European venture, but said that under the agreement, NHI would participate in "joint development projects" with Muscat.

warum Frankreichs? Selbst die Hauptzentrale ist in Brüssel mata.gif

aber zum Oman: Haben die nicht gerade erst Super Pumas und/oder Black Hawks gekauft?

edit: Lynx 300 waren das mata.gif

edit2: http://www.agustawestland.com/communicatio...asp?id_news=131

16 multi-role Lynx 300 + 20 NH90... was kommt als nächstes neben den neuen F-16? Atom-Uboote? Man, haben die Schotter.


--------------------
 
sdw
Beitrag 25. Jul 2004, 01:27 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Öl = Schotter...
Sorry für das Ot. aber sei doch froh. Ob sie die NH90 einmotten oder die Super Black Hawk oder... net unser Problem. Hauptsache Geld an die Industrie. Fertig... Oman wird demnächst kaum zum Terrorstaat.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Frosch
Beitrag 25. Jul 2004, 19:26 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


Bitte mal genau anschauen.
Mein Englisch ist zwar nicht das beste aber dafür reicht es gerade so.Bild: http://dboy.cpgl.net/USA/M16/marinecover.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
british steel
Beitrag 25. Jul 2004, 19:35 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


der geschwindigkeits- und reichweitenverlust gegenüber dem V-22 hätte den USMC wohl arg geschmerzt


--------------------
 
Vertigo
Beitrag 25. Jul 2004, 19:41 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Osprey Projekt fällt.


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
GFF_phoenix
Beitrag 25. Jul 2004, 20:06 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


seit mal ehrlich, wie groß schätzt ihr die chance, dass der nh-90der neue heli wird?

ich glaube es wird sich wieder ein einheimisches produkt durchsetzen. wink.gif sad.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
goschi
Beitrag 25. Jul 2004, 20:33 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wie gross ist die Chance, dass der Osprey mal was wird?
seit jahren steckt der in problemen...
ich find es zwar ein genialses Projekt, aber man muss auch etwas realistisch sein


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
GFF_phoenix
Beitrag 25. Jul 2004, 20:48 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


ich meinte die chancen allgemein, nicht auf den osprey bezogen. wink.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Gast_Linx_*
Beitrag 25. Jul 2004, 20:53 | Beitrag #24
+Quote Post





Gast



Den neuesten Nachrichten allerdings geht es dem Osprey immer besser. Zwar gab es letztes Jahr noch eine Crash- Landung auf einem LHD als ein Kühler in einem Triebwerk explodierte, allerdings scheinen diese Probleme jetzt beseitigt. Gibt keine Anzeichen das die V-22 gestrichen wird - im Gegenteil.

Die Marines haben auch nach wie vor interesse an der V-22 und denken gar nicht daran sich anderweitig umzusehen. Stattdessen bespricht man sich seit anfang des Jahres mit Bell wegen der Entwicklung einer bewaffneten umgebauten BA609 - eventuell mit Tandemcockpit - weil die Cobras weder die Reichweite noch die Geschwindigkeit haben um die V-22 zu schützen oder zu begleiten.
 
british steel
Beitrag 25. Jul 2004, 22:25 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 1.555



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 30.04.2002


ein Kampfhubschrauber auf BA609-Basis ist meiner Meinung nach nicht so der Brüller. Man müsste ein neues Bewaffnungskonzept entwerfern, vermutlich basierend auf internen Waffenschächten, zudem ist die Kipprotorkonstruktion immernoch sehr anfällig, ich erinneren mich an den langsamen Übergang von Heli- in Marschphase usw. Der Heli wäre ein schönes, langsames, großes Ziel. Zudem beschafft das USMC gerade AH-1Z, die auch noch eine Weile Dienst tun werden. Wenn diese dann durch die klopper von Kampfdingsda ersetzt werden, könnten auch nur weniger mitgeführt werden an Bord, da die Cobra wesentlich kleiner als ein solcher Entwurf wäre... Nun denn, man darf gespannt sein. Gerade die Hubfans dürften sich noch interessant entwickeln, da diese nicht wie Rotorblätter mit komplizierter Rotorkopfsteuerung versehen werden müssen. Nur leider sind sie noch unheimlich Spritfressend.

edit: Wahrscheinlich ist das USMC auch eher an einen Tiltrotortyp in Größe der XV-15 interessiert.


--------------------
 
Father Christmas
Beitrag 26. Jul 2004, 00:11 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Frosch @ 25.July.2004, 20:26)
Bitte mal genau anschauen.
Mein Englisch ist zwar nicht das beste aber dafür reicht es gerade so.[...]

dir ist bekannt das dieser artikel 2 jahr alt ist ?


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
lastdingo
Beitrag 26. Jul 2004, 01:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Linx @ 25.07.2004, 21:53)
Den neuesten Nachrichten allerdings geht es dem Osprey immer besser. Zwar gab es letztes Jahr noch eine Crash- Landung auf einem LHD als ein Kühler in einem Triebwerk explodierte, allerdings scheinen diese Probleme jetzt beseitigt. Gibt keine Anzeichen das die V-22 gestrichen wird - im Gegenteil.

Die Marines haben auch nach wie vor interesse an der V-22 und denken gar nicht daran sich anderweitig umzusehen. Stattdessen bespricht man sich seit anfang des Jahres mit Bell wegen der Entwicklung einer bewaffneten umgebauten BA609 - eventuell mit Tandemcockpit - weil die Cobras weder die Reichweite noch die Geschwindigkeit haben um die V-22 zu schützen oder zu begleiten.



Zum Inder-Hubschrauber: ich dachte an den perfekten UH-1 Erstaz HAL 'ALH'.
14 Mann in Kabine bzw. 1500kg.
Preis unter 5 Mio €.

NH-90:
20 Mann, 2500 kg.
Preis über 15 Mio €


Wenn man sich auf einen Konflikt mit ernsten Bedrohungen einlässt und so was unvermeidbares wie 14,5mm MG-Feuer auf Helis stößt, dann ist man mit letzterem viel besser bedient.

Dieser Begleitkram beschäftigt mich schon seit Jahren. Meine Schlussfolgerung ist, dass Begleitschutz nur gefordert wird, um weiter am X-Wing forschen zukönnen (Kohle).

Denn entweder taugt der V-22 nichts oder er braucht keinen Begleitschutz.

Wogegen auch?
- gegen Luftgegner; CAP ist viel besser
- gegen SAM; Wild Weasel sind viel besser
- gegen FlaMk auf Marschflug; fliegt viel zu hoch bzw. zu shcnell für ZSU-23-2
- gegen FlaMG in Landezone; noch in der Luftbefindliche V-22 sollen gefälligst Kinnturm einsetzen, in Bodennähe befindliche V-22 sollen gefälligst mit M-240 in seitlichen Fenstern ausgerüstet werden.

Wofür braucht man eine spezielle Eskorte?

Spätestens wenn man die Logistik analysiert bzw. entspr. Studien anschuat wird klar, dass der V-22 nicht voll die Erwartungen erfüllen kann - auch in 20 Jahren mit mehreren hundert Stück nicht. Wenn man schon Geld auf den und AAAV verpulvert, dann doch nicht auch noch auf ein weiteres ähnliches System! Aber andererseits; es sind nur Marines, geht uns eigentlich nix an.


--------------------
 
Gast_Linx_*
Beitrag 26. Jul 2004, 14:58 | Beitrag #28
+Quote Post





Gast



- gegen FlaMG in Landezone; noch in der Luftbefindliche V-22 sollen gefälligst Kinnturm einsetzen, in Bodennähe befindliche V-22 sollen gefälligst mit M-240 in seitlichen Fenstern ausgerüstet werden.
Genau das ist doch das Problem!?
Ein Kinnturm ist nicht einfach zu realisieren weil bei hohen Geschwindigkeiten die Prototypen abgerissen wurden und sogar wenn sie es schaffen, muss der _Copilot_ über eine Kamera die Kanone _fernbedienen_ was zu einem begrenzten Blickfeld führt und den Piloten im Endanflug noch weiter belastet und die Backupfähigkeit durch den Copiloten behindert.

Seitenfenster sind für die Osprey auch nicht vorgesehen aus den selben Gründen warum generell Flugzeuge nicht mit "offenen Fenstern oder Türen" fliegen. Sogar wenn sie es ähnlich wie bei den NH90 ausrüsten würden, haben die Gunner gute Chancen aus versehen mal in einen der doch beachtlichen Rotoren zu schiessen und dann wars das auch wieder mit der Osprey.
 
tommy1808
Beitrag 26. Jul 2004, 15:11 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Linx @ 26.07.2004, 15:58)
Sogar wenn sie es ähnlich wie bei den NH90 ausrüsten würden, haben die Gunner gute Chancen aus versehen mal in einen der doch beachtlichen Rotoren zu schiessen und dann wars das auch wieder mit der Osprey.

das hat man schon in WKII gut in den Griff bekommen....


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
lastdingo
Beitrag 26. Jul 2004, 16:30 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Linx @ 26.07.2004, 15:58)
Genau das ist doch das Problem!?
Ein Kinnturm ist nicht einfach zu realisieren weil bei hohen Geschwindigkeiten die Prototypen abgerissen wurden und sogar wenn sie es schaffen, muss der _Copilot_ über eine Kamera die Kanone _fernbedienen_ was zu einem begrenzten Blickfeld führt und den Piloten im Endanflug noch weiter belastet und die Backupfähigkeit durch den Copiloten behindert.

Seitenfenster sind für die Osprey auch nicht vorgesehen aus den selben Gründen warum generell Flugzeuge nicht mit "offenen Fenstern oder Türen" fliegen. Sogar wenn sie es ähnlich wie bei den NH90 ausrüsten würden, haben die Gunner gute Chancen aus versehen mal in einen der doch beachtlichen Rotoren zu schiessen und dann wars das auch wieder mit der Osprey.

Totaler Stuss. Die ähnlich schnelle Bronco hatte auch einen 20mm Drillingsgatlingturm unter dem Bauch, hat funktioniert.

Zudem lässt sich eine Mk auch per Helmvisier von Pilot/Copilot richten, mit vollem Blickfeld und sogar besser als per Hand.

In die Rotoren schiessen kommt bei hochgeklappten Rotoren nicht mehr in Frage als bei Helis, und der Richtbereich von Heli-MG-Lafetten lässt sich perfekt einschränken um die Flügel zu schützen.


--------------------
 
 
 

9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 03:19