Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Vorfahrt Ministerfahrzeuge/ Regierungskolonne
PeterPetersen
Beitrag 17. Jan 2016, 15:27 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.539



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Hallo,

ich habe gerade einen Artikel auf Russisch gelesen der die Misstände in Moskau beschreibt die durch die Sondervorfahrtsrechte der Ministerfahrzeuge (bzw. fahrzeugkolonnen in denen sie sich bewegen) entstehen. Dabei werden alle Straßen vorab so gesperrt, dass die Fahrzeugkolonne des Ministers/ Präsidenten ohne zu bremsen und mit hoher Geschwindigkeit bis z.B. Flughafen durchfahren kann. Selbst Krankenwagen im Einsatz müssen dann warten und es entstehen erhebliche Staus.
Siehe hier als Beispiel:
https://youtu.be/3n4FmGfNBFs

Mich würde interessieren wie das in Deitschland geregelt ist und umgesetzt wird. Hat da jemand Ahnung? Hat ein Krankenwagen Vorfahrt vor z.B Kanzlerin?


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Father Christmas
Beitrag 17. Jan 2016, 15:57 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


http://m.welt.de/vermischtes/article123016...ollidieren.html

Reicht das?

Ansonsten wird selten spontan komplett gesperrt, sondern entweder mit Vorankündigung oder fließend, für die Dauer der Vorbeifahrt. Je nach Gefährdungslage.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
MeckieMesser
Beitrag 17. Jan 2016, 16:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Glaube bei uns haben die eher ein Problem mit der Immunität von Diplomaten bezüglich Strafzetteln.

 
zauberwald.fee
Beitrag 17. Jan 2016, 16:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 459



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.05.2013


.

Der Beitrag wurde von zauberwald.fee bearbeitet: 22. Apr 2016, 14:37
 
PeterPetersen
Beitrag 17. Jan 2016, 16:23 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.539



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Father Christmas @ 17. Jan 2016, 15:57) *
http://m.welt.de/vermischtes/article123016...ollidieren.html

Reicht das?

Ansonsten wird selten spontan komplett gesperrt, sondern entweder mit Vorankündigung oder fließend, für die Dauer der Vorbeifahrt. Je nach Gefährdungslage.

Danke für den Link.

Sprich auch Merkel und Co. müssen ab und zu im Stau stehen? Das glaube ich irgendwie nicht so recht.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
PeterPetersen
Beitrag 17. Jan 2016, 16:24 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.539



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(zauberwald.fee @ 17. Jan 2016, 16:21) *
Bei uns werden die Ampeln bis 10 Minuten vorher auf grün umgeschalten und durch einen Streifenwagen zusätzlich blockiert, egal ob Hr. Schäuble, de Maizière oder der große Geldtransporter der LZB zu Besuch kommt. Letzteres hab ich selbst miterlebt an der Ampel.

Und wenn ein Krankenwagen durch muss?


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Father Christmas
Beitrag 17. Jan 2016, 16:29 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ampelschaltungen sind RTWs bekanntlich egal.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
ede144
Beitrag 17. Jan 2016, 16:47 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(PeterPetersen @ 17. Jan 2016, 16:23) *
ZITAT(Father Christmas @ 17. Jan 2016, 15:57) *
http://m.welt.de/vermischtes/article123016...ollidieren.html

Reicht das?

Ansonsten wird selten spontan komplett gesperrt, sondern entweder mit Vorankündigung oder fließend, für die Dauer der Vorbeifahrt. Je nach Gefährdungslage.

Danke für den Link.

Sprich auch Merkel und Co. müssen ab und zu im Stau stehen? Das glaube ich irgendwie nicht so recht.


Nicht wenn die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn ausgerüstet sind. Dann können sie diese anmachen und die Rechte nach §StVO nutzen. Wobei die Bundeskanzlerin streng genommen nicht zu den Nutznießern gehört.
 
zauberwald.fee
Beitrag 17. Jan 2016, 17:04 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 459



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.05.2013


.

Der Beitrag wurde von zauberwald.fee bearbeitet: 22. Apr 2016, 14:37
 
Camouflage
Beitrag 17. Jan 2016, 17:12 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(PeterPetersen @ 17. Jan 2016, 15:27) *
Mich würde interessieren wie das in Deitschland geregelt ist und umgesetzt wird. Hat da jemand Ahnung?

Bei den Fahrern dürfte es sich im Normalfall um Polizisten des BKA im Personenschutzeinsatz handeln. Personenschutz der Mitglieder der Verfassungsorgane ist eine hoheitliche Aufgabe, damit stehen den Fahrern Sonderrechte nach §35 StVO zu. Das heißt, sie müssen sich sofern es zur Erfüllung dieser Aufgaben dringend geboten ist, nicht an die Regeln der StVO halten. Dringend geboten ist ein solche StVO-Übertretung, wenn die hoheitliche Aufgabe ansonsten nicht, nicht so schnell wie nötig oder nicht im erforderlichen Umfang erfüllt werden könnte.

Da es sich bei den Begleitfahrzeugen und den Sonderschutzfahrzeuge des BKA um Polizeifahrzeuge handelt (oder es ggf. Ausnahmegenehmigungen der jeweiligen Landesbehörden gibt), sind sie auch mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet. Damit ausgerüstete Fahrzeuge können anderen Verkehrsteilnehmern so anordnen, unverzüglich freie Bahn zu schaffen, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Dies ist im §38 I StVO normiert und wird landläufig auch als "Wegerechte" bezeichnet.

Bei Politikern (wie auch bei großen Geldtransporten der ehemaligen Landeszentralbanken) wird man argumentativ die öffentliche Sicherheit und Ordnung heranziehen. In manchen Fällen ist es sicherer, nicht stehenzubleiben und ein stationäres Ziel abzugeben.

Edit: Blaues Blinklicht alleine wird ggf. zur Kennzeichnung eines geschlossenes Verbandes verwendet. Der geschlossene Verband zählt als ein Fahrzeug und darf nicht unterbrochen werden. Das heißt, wenn das erste Fahrzeug des Verbandes eine Ampel bei grün passiert, dürfen die übrigen Fahrzeuge ganz rechtmäßig weiterfahren, wenn die Ampel zwischenzeitlich auf rot umspringt. Ebenso an anderen Vorfahrtstraßen.

ZITAT
Hat ein Krankenwagen Vorfahrt vor z.B Kanzlerin?

Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden. Die Straßenverkehrsordnung trifft weiter keine Aussagen dazu, wie bei mehreren gleichberechtigte Wegerecht-Nutzern zu verfahren ist. Diese müssen sich dann im Einzelfall einigen.

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 17. Jan 2016, 17:22


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
zauberwald.fee
Beitrag 17. Jan 2016, 17:19 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 459



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.05.2013


.

Der Beitrag wurde von zauberwald.fee bearbeitet: 22. Apr 2016, 14:31
 
Father Christmas
Beitrag 17. Jan 2016, 17:23 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Was ist "KA-Town"? Karlsruhe (KA)? Kaiserslautern (K-Town)?


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Camouflage
Beitrag 17. Jan 2016, 17:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


In welcher Verwendung die begleitenden Polizisten jetzt genau sind, weiß ich bei den Geldtransporten nicht. Zum BKA habe ich Kontakte, auch wenn die natürlich nicht alles erzählen.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
zauberwald.fee
Beitrag 17. Jan 2016, 17:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 459



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.05.2013


.

Der Beitrag wurde von zauberwald.fee bearbeitet: 22. Apr 2016, 14:31
 
Malefiz
Beitrag 17. Jan 2016, 22:05 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Vermutlich haben sie dich beim knipsen gesehen. Das Kennzeichen sollte aber kaum ein größeres Geheimnis sein. Dass der Bundespräsident mit 0-1 unterwegs ist steht ja sogar bei Wikipeida.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
400plus
Beitrag 17. Jan 2016, 22:45 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.384



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Und nicht nur die: https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeich...euge_des_Bundes
 
EK 89/2
Beitrag 18. Jan 2016, 07:04 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Mal zurück zu Rußland.
Ganz so schlimm ist das auch nicht. Da stehen vorher an den Auffahrten zur Stadtautobahn Streifenwagen.
Dann fährt ein Streifenwagen durch und es wird gesperrt. So schlimm habe ich das noch nie empfunden.
Ich habe so etwas schon mehrmals auf dem Weg zum Flughafen erlebt.
Das blöde an der Sache ist nur, dass da nicht immer Minister oder hohe Regierungsbeamte drinn sitzen, sondern auch der eine oder andere reiche Russe.
Gerüchten zufolge kann man sich so eine Sondererlaubnis auch kaufen, würde mich auch nicht wundern. Wer weiss wie es geht bekommt seinen Führerschein auch für 600 €.
 
Slavomir
Beitrag 18. Jan 2016, 09:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(EK 89/2 @ 18. Jan 2016, 07:04) *
Mal zurück zu Rußland.
Ganz so schlimm ist das auch nicht. Da stehen vorher an den Auffahrten zur Stadtautobahn Streifenwagen.
Dann fährt ein Streifenwagen durch und es wird gesperrt. So schlimm habe ich das noch nie empfunden.
Ich habe so etwas schon mehrmals auf dem Weg zum Flughafen erlebt.
Das blöde an der Sache ist nur, dass da nicht immer Minister oder hohe Regierungsbeamte drinn sitzen, sondern auch der eine oder andere reiche Russe.
Gerüchten zufolge kann man sich so eine Sondererlaubnis auch kaufen, würde mich auch nicht wundern. Wer weiss wie es geht bekommt seinen Führerschein auch für 600 €.

Das Problem dabei ist, dass die Polizei auch die Rettungsdienste nicht vorbeilässt, damit ein hoher Herr nicht belästigt wird.
 
PeterPetersen
Beitrag 18. Jan 2016, 09:18 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.539



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(EK 89/2 @ 18. Jan 2016, 07:04) *
Mal zurück zu Rußland.
Ganz so schlimm ist das auch nicht. Da stehen vorher an den Auffahrten zur Stadtautobahn Streifenwagen.
Dann fährt ein Streifenwagen durch und es wird gesperrt. So schlimm habe ich das noch nie empfunden.
Ich habe so etwas schon mehrmals auf dem Weg zum Flughafen erlebt.
Das blöde an der Sache ist nur, dass da nicht immer Minister oder hohe Regierungsbeamte drinn sitzen, sondern auch der eine oder andere reiche Russe.
Gerüchten zufolge kann man sich so eine Sondererlaubnis auch kaufen, würde mich auch nicht wundern. Wer weiss wie es geht bekommt seinen Führerschein auch für 600 €.

Ich habe es selber nie erlebt aber wenn man im Internet darüber liest kriegt man das Gefühl, dass sie jedesmal dafür für 30 min die Straße sperren und das mehrmals am Tag.

Davon abgesehen fände ich es schon problematisch wenn ein Krankenwagen im Einsatz deswegen 10 min warten muss.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 13:53