Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
27 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 > »   
Reply to this topicStart new topic
> 75 Milliarden Bundeswehr
General Gauder
Beitrag 12. May 2017, 06:44 | Beitrag #481
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich sehe keinen Grund warum eine Combat Aviation Brigade nicht gemischt aus 2 Nationen bestehen kann.
 
schießmuskel
Beitrag 12. May 2017, 07:40 | Beitrag #482
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(Tankcommander @ 11. May 2017, 23:14) *
Die schnellere Verlegbarkeit von Radpanzern ist da sehr theoretisch, die Dinger dürfen auf der Strasse nur max. 80 fahren. Das könnte sich im Ernstfall vieleicht ändern aber sicher wäre ich mir da auch nicht, während Kettenfahrzeuge eh auf die Schiene verlegt werden.


Ernsthaft? confused.gif
Bevor ein Panzerbatailon per Zug verlegt, müssen die ganzen Fahrzeuge erst für den Gleistransport umgerüstet werden. Das dauert bei einem ganzen Bataillon schon mal 1/2 Tage plus sämtliches Gerät. Dann müssen die Teile zum nächsten Bahnhof verlegen und dann muss das ganze Bataillon verladen werden, das dauert auch. Dann am Ziel angekommen müssen die Panzer wieder Kampfbereit gemacht werden und können dann an die Front rollen. Auf dem ganzen Weg ist das Bataillon nicht kampffähig und unflexibel.
Eine Boxerverband kann praktisch aus der Kaserne an die Front fahren mit 80/100 kmh, ist auf dem ganzen Marsch kampffähig, Stichwort Begegnungsgefecht und kann flexibel umdisponiert werden.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. May 2017, 08:51 | Beitrag #483
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(PzArt @ 12. May 2017, 07:33) *
Ich frage mich mehr was nach oben stehender Planung eher mit Verbänden wie der DF/Brigade wird. Gemäß des Schaubildes im Beitrag ist diese in der Struktur Landesverteidigung/ Bündnisverteidigung so nicht mehr vorhanden. Macht auch Sinn, weil ich speziell dafür eben eher gepanzerte Brigaden brauche als reine Infanteriebrigaden. Jetzt gibt es auch hier die Möglichkeit, den Verband im Frieden und für Stabilisierungseinsätze bestehen zu lassen (auch aus politischen Gründen) und im Falle der LV/ BV die Bataillone auf andere Verbände zu verteilen. Man könnte aber eben auch daran denken den Verband gleich aufzulösen und die Verbände anderen Großverbänden zu unterstellen.

Die D/F taucht in Schaubildern nicht auf, weil sie nicht angetastet wird und ein Verband ist, der außerhalb der Reihe läuft. Man könnte die Brigade endlich geschlossen Frankreich zuordnen, statt die deutschen Verbandsanteile über die 10. PzDiv laufen zu lassen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 12. May 2017, 08:56 | Beitrag #484
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die D/F-Brigade ist nicht mehr bei der 10.PzDiv, sondern beim Kommando Heer.
 
Glorfindel
Beitrag 12. May 2017, 09:05 | Beitrag #485
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Schwabo Elite @ 12. May 2017, 08:51) *
ZITAT(PzArt @ 12. May 2017, 07:33) *
Ich frage mich mehr was nach oben stehender Planung eher mit Verbänden wie der DF/Brigade wird. Gemäß des Schaubildes im Beitrag ist diese in der Struktur Landesverteidigung/ Bündnisverteidigung so nicht mehr vorhanden. Macht auch Sinn, weil ich speziell dafür eben eher gepanzerte Brigaden brauche als reine Infanteriebrigaden. Jetzt gibt es auch hier die Möglichkeit, den Verband im Frieden und für Stabilisierungseinsätze bestehen zu lassen (auch aus politischen Gründen) und im Falle der LV/ BV die Bataillone auf andere Verbände zu verteilen. Man könnte aber eben auch daran denken den Verband gleich aufzulösen und die Verbände anderen Großverbänden zu unterstellen.

Die D/F taucht in Schaubildern nicht auf, weil sie nicht angetastet wird und ein Verband ist, der außerhalb der Reihe läuft. Man könnte die Brigade endlich geschlossen Frankreich zuordnen, statt die deutschen Verbandsanteile über die 10. PzDiv laufen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass die Schaubilder die Wirklichkeit wieder geben bzw. dass die dt. Teile der D/F (Brig) nun in den dt. Divisionen eingeplant sind (es sind fünf aktive JgBtl und vier aktive ArtBtl aufgeführt). Ich glaube aber nicht, dass man die D/F (Brig) auflösen wird bzw. wurde nichts entsprechendes bis jetzt gesagt, also wird man wohl in den rein deutschen Brigaden einfach die Bataillone, welche mit den Verbänden aus der D/F (Brig) aufgefüllt werden können, nicht aufstellen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Tankcommander
Beitrag 12. May 2017, 09:46 | Beitrag #486
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(schießmuskel @ 12. May 2017, 08:40) *
ZITAT(Tankcommander @ 11. May 2017, 23:14) *
Die schnellere Verlegbarkeit von Radpanzern ist da sehr theoretisch, die Dinger dürfen auf der Strasse nur max. 80 fahren. Das könnte sich im Ernstfall vieleicht ändern aber sicher wäre ich mir da auch nicht, während Kettenfahrzeuge eh auf die Schiene verlegt werden.


Ernsthaft? confused.gif
Bevor ein Panzerbatailon per Zug verlegt, müssen die ganzen Fahrzeuge erst für den Gleistransport umgerüstet werden. Das dauert bei einem ganzen Bataillon schon mal 1/2 Tage plus sämtliches Gerät. Dann müssen die Teile zum nächsten Bahnhof verlegen und dann muss das ganze Bataillon verladen werden, das dauert auch. Dann am Ziel angekommen müssen die Panzer wieder Kampfbereit gemacht werden und können dann an die Front rollen. Auf dem ganzen Weg ist das Bataillon nicht kampffähig und unflexibel.
Eine Boxerverband kann praktisch aus der Kaserne an die Front fahren mit 80/100 kmh, ist auf dem ganzen Marsch kampffähig, Stichwort Begegnungsgefecht und kann flexibel umdisponiert werden.


Dass das 1/2 Tage dauert kann ich mir bei der BW zwar vorstellen, aber eigentlich muss da nur das Rohr befestigt werden, das dürfte nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die nahegelegenen Truppenübungsplätze/Kasernen haben da auch meist einen Gleisanschluss.

Die Radpanzer dürfen auch erst ab Autobahn 80 fahren (und tatsächlich nur 80) und aufmunitioniert sind die mWn nach auch nicht sofort.
 
General Gauder
Beitrag 12. May 2017, 09:57 | Beitrag #487
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Tankcommander @ 12. May 2017, 10:46) *
ZITAT(schießmuskel @ 12. May 2017, 08:40) *
ZITAT(Tankcommander @ 11. May 2017, 23:14) *
Die schnellere Verlegbarkeit von Radpanzern ist da sehr theoretisch, die Dinger dürfen auf der Strasse nur max. 80 fahren. Das könnte sich im Ernstfall vieleicht ändern aber sicher wäre ich mir da auch nicht, während Kettenfahrzeuge eh auf die Schiene verlegt werden.


Ernsthaft? confused.gif
Bevor ein Panzerbatailon per Zug verlegt, müssen die ganzen Fahrzeuge erst für den Gleistransport umgerüstet werden. Das dauert bei einem ganzen Bataillon schon mal 1/2 Tage plus sämtliches Gerät. Dann müssen die Teile zum nächsten Bahnhof verlegen und dann muss das ganze Bataillon verladen werden, das dauert auch. Dann am Ziel angekommen müssen die Panzer wieder Kampfbereit gemacht werden und können dann an die Front rollen. Auf dem ganzen Weg ist das Bataillon nicht kampffähig und unflexibel.
Eine Boxerverband kann praktisch aus der Kaserne an die Front fahren mit 80/100 kmh, ist auf dem ganzen Marsch kampffähig, Stichwort Begegnungsgefecht und kann flexibel umdisponiert werden.


Dass das 1/2 Tage dauert kann ich mir bei der BW zwar vorstellen, aber eigentlich muss da nur das Rohr befestigt werden, das dürfte nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die nahegelegenen Truppenübungsplätze/Kasernen haben da auch meist einen Gleisanschluss.

Die Radpanzer dürfen auch erst ab Autobahn 80 fahren (und tatsächlich nur 80) und aufmunitioniert sind die mWn nach auch nicht sofort.

Allein das aufladen der Panzer wird mehrere Stunden dauern, bei einem Batailon eine Brigade besteht aber aus mehr als nur einem wink.gif
 
schießmuskel
Beitrag 12. May 2017, 10:21 | Beitrag #488
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT(Tankcommander @ 12. May 2017, 10:46) *
ZITAT(schießmuskel @ 12. May 2017, 08:40) *
ZITAT(Tankcommander @ 11. May 2017, 23:14) *
Die schnellere Verlegbarkeit von Radpanzern ist da sehr theoretisch, die Dinger dürfen auf der Strasse nur max. 80 fahren. Das könnte sich im Ernstfall vieleicht ändern aber sicher wäre ich mir da auch nicht, während Kettenfahrzeuge eh auf die Schiene verlegt werden.


Ernsthaft? confused.gif
Bevor ein Panzerbatailon per Zug verlegt, müssen die ganzen Fahrzeuge erst für den Gleistransport umgerüstet werden. Das dauert bei einem ganzen Bataillon schon mal 1/2 Tage plus sämtliches Gerät. Dann müssen die Teile zum nächsten Bahnhof verlegen und dann muss das ganze Bataillon verladen werden, das dauert auch. Dann am Ziel angekommen müssen die Panzer wieder Kampfbereit gemacht werden und können dann an die Front rollen. Auf dem ganzen Weg ist das Bataillon nicht kampffähig und unflexibel.
Eine Boxerverband kann praktisch aus der Kaserne an die Front fahren mit 80/100 kmh, ist auf dem ganzen Marsch kampffähig, Stichwort Begegnungsgefecht und kann flexibel umdisponiert werden.


Dass das 1/2 Tage dauert kann ich mir bei der BW zwar vorstellen, aber eigentlich muss da nur das Rohr befestigt werden, das dürfte nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die nahegelegenen Truppenübungsplätze/Kasernen haben da auch meist einen Gleisanschluss.

Die Radpanzer dürfen auch erst ab Autobahn 80 fahren (und tatsächlich nur 80) und aufmunitioniert sind die mWn nach auch nicht sofort.



willst du wirklich weiter daruf beharren, dass eine panzerbrigade und eine Boxerbrigade nur unwesentliche Unterschiede haben in Punkto Mobilität, Flexibilität?
Eine Boxerbrigade ist an der Front bevor eine Panzerbrigade überhaupt auf den Schienen verladen ist. Das ganze ist doch auch vorexerziert worden beim Dragon ride. Das wäre in der Form und Geschwindigkeit mit einem ABCT nicht möglich.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
mandulis
Beitrag 12. May 2017, 11:17 | Beitrag #489
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2015


Wäre es nicht sinnvoll, auf Korps-Ebene auch Schwerlasttransporter für die Straßenverlegung von Panzern bereitzustellen? Schienen sind ein hochpriorisiertes Infrastrukturziel und von Strom abhängig. Selbst wenn wir genug Dieselloks auf Halde haben, muss man damit rechnen, dass Schienen als Transportroute nicht zur Verfügung stehen. HEMTT-artige Transporter wären eine Alternative dazu.
Die Verladezeit wird allerdings nur unwesentlich geringer sein als bei einem Transport per Zug, selbst wenn man das Verladen auf mehrere Transporter parallelisieren kann.
 
der_finne
Beitrag 12. May 2017, 11:36 | Beitrag #490
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(schießmuskel @ 12. May 2017, 11:21) *
ZITAT(Tankcommander @ 12. May 2017, 10:46) *
ZITAT(schießmuskel @ 12. May 2017, 08:40) *
ZITAT(Tankcommander @ 11. May 2017, 23:14) *
Die schnellere Verlegbarkeit von Radpanzern ist da sehr theoretisch, die Dinger dürfen auf der Strasse nur max. 80 fahren. Das könnte sich im Ernstfall vieleicht ändern aber sicher wäre ich mir da auch nicht, während Kettenfahrzeuge eh auf die Schiene verlegt werden.


Ernsthaft? confused.gif
Bevor ein Panzerbatailon per Zug verlegt, müssen die ganzen Fahrzeuge erst für den Gleistransport umgerüstet werden. Das dauert bei einem ganzen Bataillon schon mal 1/2 Tage plus sämtliches Gerät. Dann müssen die Teile zum nächsten Bahnhof verlegen und dann muss das ganze Bataillon verladen werden, das dauert auch. Dann am Ziel angekommen müssen die Panzer wieder Kampfbereit gemacht werden und können dann an die Front rollen. Auf dem ganzen Weg ist das Bataillon nicht kampffähig und unflexibel.
Eine Boxerverband kann praktisch aus der Kaserne an die Front fahren mit 80/100 kmh, ist auf dem ganzen Marsch kampffähig, Stichwort Begegnungsgefecht und kann flexibel umdisponiert werden.


Dass das 1/2 Tage dauert kann ich mir bei der BW zwar vorstellen, aber eigentlich muss da nur das Rohr befestigt werden, das dürfte nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Die nahegelegenen Truppenübungsplätze/Kasernen haben da auch meist einen Gleisanschluss.

Die Radpanzer dürfen auch erst ab Autobahn 80 fahren (und tatsächlich nur 80) und aufmunitioniert sind die mWn nach auch nicht sofort.



willst du wirklich weiter daruf beharren, dass eine panzerbrigade und eine Boxerbrigade nur unwesentliche Unterschiede haben in Punkto Mobilität, Flexibilität?
Eine Boxerbrigade ist an der Front bevor eine Panzerbrigade überhaupt auf den Schienen verladen ist. Das ganze ist doch auch vorexerziert worden beim Dragon ride. Das wäre in der Form und Geschwindigkeit mit einem ABCT nicht möglich.

Seit froh das er nicht noch damit kommt das ja auch die Boxer per Bahn verlegen müssen. Insgesamt zeigt das gut das Verwaltungstechchnische Denken das man in der BW leider zu oft antrifft. Das andere Nationen das seit Jahren geregelt bekommen interessiert da einfach nicht.
 
kato
Beitrag 12. May 2017, 11:58 | Beitrag #491
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(General Gauder @ 11. May 2017, 21:12) *
€ Mir war Heute Abend ein wenig langweilig, so habe ich mir mal gedanken gemacht wie ein multinationales Korps aussehen könnte, das ganze ist noch nicht fertig, ich muss es noch beschriften aber ich wollte einfach mal fragen was ihr von der Struktur haltet.

Mit welcher Software istn das zusammengebastelt?
 
PzArt
Beitrag 12. May 2017, 13:23 | Beitrag #492
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


ZITAT(Schwabo Elite @ 12. May 2017, 09:51) *
ZITAT(PzArt @ 12. May 2017, 07:33) *
Ich frage mich mehr was nach oben stehender Planung eher mit Verbänden wie der DF/Brigade wird. Gemäß des Schaubildes im Beitrag ist diese in der Struktur Landesverteidigung/ Bündnisverteidigung so nicht mehr vorhanden. Macht auch Sinn, weil ich speziell dafür eben eher gepanzerte Brigaden brauche als reine Infanteriebrigaden. Jetzt gibt es auch hier die Möglichkeit, den Verband im Frieden und für Stabilisierungseinsätze bestehen zu lassen (auch aus politischen Gründen) und im Falle der LV/ BV die Bataillone auf andere Verbände zu verteilen. Man könnte aber eben auch daran denken den Verband gleich aufzulösen und die Verbände anderen Großverbänden zu unterstellen.

Die D/F taucht in Schaubildern nicht auf, weil sie nicht angetastet wird und ein Verband ist, der außerhalb der Reihe läuft. Man könnte die Brigade endlich geschlossen Frankreich zuordnen, statt die deutschen Verbandsanteile über die 10. PzDiv laufen zu lassen.


Nach der Homepage des Heeres ist die D/F-Brigade weiterhin bei der 10. PzDiv aufgehängt.

Aber genau das meinte ich mit der Möglichkeit, die Brigade formell für den Friedensbetrieb und Stabilisierungseinstätze eben zu behalten, aber im Falle der Landes- oder Bündnisverteidigung eben die Deutschen Einheiten unmittelbar in eigene Brigaden einzugliedern. Gleiches könnten die Franzosen im Falle des Falles mit ihren Einheiten machen.
Dann könnte man sich die zusätzliche Aufstellung dieser Bataillone sparen und behielte zugleich seine politisch motivierte Musterbrigade.

 
Schwabo Elite
Beitrag 12. May 2017, 15:33 | Beitrag #493
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(mandulis @ 12. May 2017, 12:17) *
Wäre es nicht sinnvoll, auf Korps-Ebene auch Schwerlasttransporter für die Straßenverlegung von Panzern bereitzustellen? Schienen sind ein hochpriorisiertes Infrastrukturziel und von Strom abhängig. Selbst wenn wir genug Dieselloks auf Halde haben, muss man damit rechnen, dass Schienen als Transportroute nicht zur Verfügung stehen. HEMTT-artige Transporter wären eine Alternative dazu.
Die Verladezeit wird allerdings nur unwesentlich geringer sein als bei einem Transport per Zug, selbst wenn man das Verladen auf mehrere Transporter parallelisieren kann.


Erstmal: Welche "Korps-Ebene"? Korps sind heute Verwaltungsstrukturen, als Formationen spielen die keine Rolle mehr.

Zweitens: Wieviele Transporter sollen da vorgehalten werden? Für ein Bataillon? Tropfen auf den heißen Stein. Für eine Brigade? Da sind wir schnell bei hundert Schwerlastern, die nur rumstehen, falls der Russe mal kommt. Plus Dienstposten.

Nach wie vor finde ich, man sollte eine Brigade komplett vorkonfiguriert in Osteuropa parken. Wenn nicht im Baltikum, dann in Ostpolen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Warhammer
Beitrag 12. May 2017, 15:46 | Beitrag #494
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Passt auch mit in den Baltikum Thread. Vorgeschobene Materiallager direkt im Baltikum halte ich für zu gefährdet. Die Lage der Depots wird den Russen wohl kaum verborgen bleiben und im Ernstfall kriegen die Depots von BM-21 bis Iskander alles ab, was die Russen für notwendig erachten um diese Hochwertziele zu zerstören. Dann doch lieber aktive Verbände durchrotieren (gerne mit Materialübergabe) und den Rest von weiter westlich nachführen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
General Gauder
Beitrag 12. May 2017, 17:53 | Beitrag #495
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(kato @ 12. May 2017, 12:58) *
ZITAT(General Gauder @ 11. May 2017, 21:12) *
€ Mir war Heute Abend ein wenig langweilig, so habe ich mir mal gedanken gemacht wie ein multinationales Korps aussehen könnte, das ganze ist noch nicht fertig, ich muss es noch beschriften aber ich wollte einfach mal fragen was ihr von der Struktur haltet.

Mit welcher Software istn das zusammengebastelt?

Mit dem besten Grafikprogramm der Welt MS-Paint biggrin.gif
Ich habe mir aber viele Symbole von Wiki geholt

https://en.wikipedia.org/wiki/NATO_Joint_Military_Symbology
 
kato
Beitrag 12. May 2017, 22:09 | Beitrag #496
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Gegenentwurf Multinational ohne Kästchenmalen und ohne unter die Großverbandsebene zu gehen:

[ Korps ] (x1)
\ [ Panzergrenadierdivision ] (x3)
...... \ [ Panzergrenadierbrigade ] (x3)
...... \ [ (Gebirgs-) Jägerbrigade ] (x1)
...... \ [ Heeresfliegerbrigade ] (x1)

[ Division ] (x4)
\ [ Luftlandebrigade ] (x1)
\ [ Spezialkräfte ] (x1)
\ [ Panzergrenadierbrigade ] (x1)

[ Division ] (x1)
\ [ Marinebrigade ] (x2)

Hierbei Ausführung der Brigaden jeweils vollständig analog der oben geposteten möglichen Einsatzstruktur Bw aus dem Frontal21-Bericht (daher nicht weiter ausgeführt) mit minimalen Anpassungen auf Divisionsebene; hierbei aber: Ausdehnung dieser Strukturen auf DE/FR/NL/BE.

Notizen dazu:
  • Es handelt sich um eine möglichst simple Anpassung aus der Bw-Struktur.
  • In einer Detailausführung erfordert dies nur ein Minimum an zusätzlichen Truppen auf alliierter Seite (im Grunde nur Artillerie bei Frankreich - also vergleichbar Deutschland; dafür dort aber massive Umstrukturierungen, die am ehesten das Wünsch-dir-was daran darstellen).
  • In dieser Ausführung macht die separate leichte Division in ihrer Struktur (aus der Bw-Struktur) plötzlich Sinn. Eine solche kann durch jede der vier Nationen gestellt werden, teilweise mit Unterstützung je eines Partnerlandes zur operativen Ergänzung, bildet aber eine autarke nationale Einsatzfähigkeit sowohl im Immediate-Response-Bereich (Luftlandebrigade, Spezialkräfte) als auch in der Truppenstellung für längere nationale Einsätze und als aktive Reserve-/Ersatztruppe (PzGrenBrig als FLR) ab. Meine Vermutung wäre, dass die vorgesehene "leichte Division" bei der Bw derartigen Zwecken dienen soll.
  • Das Korpskommando dient in dieser Form im Gegenzug dazu der Bündnisverteidigung. Die (Gebirgs-)Jägerbrigaden dienen primär zur Infanterieschwerpunktbildung der einzelnen Divisionen.
  • Belgien würde in dieser Struktur quasi nur eine nationale "leichte Division" stellen, die durch französische Einheiten ergänzt würde. Die Niederlande würden eine nationale "leichte Division" mit Ergänzung durch deutsche Truppen - Panzer - stellen sowie eine Heeresflieger- und eine Jägerbrigade. Die Marinetruppen - eine Brigade aus Troupes des Marine für Frankreich sowie das Korps Mariniers - bleiben außen vor als ebenfalls nationale Einsatztruppen, für die ggf. ein nichtaktives Steuerungskommando auf Divisionsebene eingesetzt werden könnte.
  • Bei den Panzergrenadierdivisionen ist es möglich, eine "rein französische" Division obiger Struktur sowie zwei deutsche Divisionen mit FNC-Plugin-Brigaden (1x FR, 2x NL) zu bilden. In zwei Divisionen würden die deutschen und französischen Gebirgsjäger eingebettet, in die dritte eine vergleichbar leicht ausgestattete niederländische Brigade.
  • Die Anzahl der Großverbandkommandos bleibt auf identischem Level. Die Verzahnung findet überwiegend auf Divisionsebene statt, auch eine Entzerrung im Bedarfsfall wäre relativ schadlos.
  • Bspw. die italienische Armee würde sich mit einer "nationalen Division" und einer "Panzergrenadierdivision" identischer Struktur recht gut einfügen, auch z.B. die dänische oder tschechische Armee ließen sich (als rein "nationale Divisionen") in derartige Strukturen gießen. Die polnische Armee wäre ebenfalls mit rund zwei Panzergrenadierdivisionen und einer nationalen Division nach diesem Muster gut abbild- und einbettbar.


Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 12. May 2017, 22:12
 
Aurel
Beitrag 14. May 2017, 21:49 | Beitrag #497
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.07.2005


Statt realistischer Vorschläge mal richtig wünsch Dir was:


Heer:
Heeresflugabwehr als Teil der Artillerie neu aufzustellen.

1. Panzerdivision. Statt 2 Panzerbrigaden und 1 Panzergrenadierbrigade wieder 3 Panzerbrigaden. Statt dem komischen Lego-Puma den Lynx KF41 mit dem größeren Schützentrupp + Lynx-Varianten für Flugabwehr, Aufklärung etc.
Jede Brigade erhält ein eigenes Artillerieregiment mit Flugabwehr und Panzerhaubitzen.
Einlagerung des schweren Materials für eine Brigade im Baltikum, somit nur Rotation des Personals.

43 Gemechaniseerde Brigade wird heraus gelöst und bleibt als unabhängige Brigade bestehen. Die Dänen haben 2 ähnlich aufgestellte Brigaden, damit hätte man dann wieder eine Division beisammen, bzw. könnte die Dänen im Einsatz ablösen.

Da man den Boxer einmal an der Backe hat: Entwicklung und Anschaffung weiterer Varianten (MGS, Artilleriemodul, Luftabwehr) und Aufstellung einer Division mittlere Kräfte anstelle der 10. Panzerdivision. Aufgabengebiete: Expeditionskriegsführung, Abwehr von Luftlandungen, Feuerwehr.
Panzergrenadierbrigade 37 -> 1. Boxerbrigade
Panzergrenadierbrigade 41 kommt im Austausch gegen die 12.Panzerbrigade von der 1. Panzerdivision -> 2. Boxerbrigade
die 3. Boxerbrigade wird von den derzeit verstreuten Jägerbatallionen zusammengekratzt. Ein Batallion Jäger und Panzergrenadiere ist neu aufzustellen.
Jede Brigade erhält ein eigenes Artillerieregiment mit Flugabwehr und Rohrartillerie auf Boxer.

Die Gebirgsjägerbrigade 23 wird der Division schnelle Kräfte unterstellt.

Division schnelle Kräfte (Doktrinell an die leichten Kräfte der Franzosen angelehnt):

Gebirgsjägerbrigade 23:
Gebirgsaufklärungsbataillon 230 wird verstärkt zu einem leichten Kavalleriebatallion nach franz. Vorbild -> Ersatz Wiesel durch leichten Radpanzer (EBCR oder vergleichbar) und VBL Milan (oder vergleichbar)
Aufstellung von einem Gebirgsartillerieregiment mit Caesar, Mörsern und leichter Luftabwehr.

Luftlandebrigade 1
Zusammenfassung von den beiden Aufklärungskompanien zu einem Regiment und Aufstellung von jeweils einer 2. Kompanie mit einem leichten Radpanzer (EBCR oder vergleichbar) und VBL Milan (oder vergleichbar).
Aufstellung von einem Luftlandeartillerieregiment mit Caesar, Mörsern und leichter Luftabwehr.

11. Luchtmobiele Brigade bleibt in den Arrangement.

Modernisierung Tiger und Aufstockung auf 80. (72 aktiv, 8 Reserve/Schulen).

Marine:
Reduzierung 2. Los K130 auf 4 Einheiten (Insgesamt dann 9)
2 weitere F125 (6 insgesamt)
3 statt 2 U212+
Merlins für SAR, Aufrüstung der Sea Lions zu Bordhubschraubern.

Luftwaffe:
Am liebsten würde ich ja die CH-53 wieder zum Heer geben, aber das kann man dem Personal einfach nicht zumuten. Da hat man Hubschrauber mitten in der ostdeutschen Pampa, und die wichtigsten "Kunden" sind in Bayern und Niedersachsen. facepalm.gif
@ fast Jets:
Umbau der jetzigen Geschwader auf 3 Staffel System, mit je 15 Fliegern pro Staffel (12 aktiv, 3 Reserve). Geschwader aufgeteilt auf 2 Plätze. Und da eh gerade Bilderstürmerei "in" ist, Umbenennung in JG 1, JG 2...
1. Staffel Schwerpunkt a2a, 2. Staffel Schwerpunkt a2g, 3. Staffel Sonderrollen.

JG 1: 1. und 2. Staffel Wittmund, 3. Staffel Jagel (Seezielbekämpfung) (Eurofighter)
JG 2: 1. und 2. Staffel Nörvenich mit Eurofighter, 3. Staffel Tornado >> Rafale B nach Neuregelgung nukleare Teilhabe, Logistik an EC 3/30 angeschlossen. Integration Taurus.
JG 3: 1. und 2. Stattel Neuburg mit Eurofighter, 3. Staffel Lechfeld mit Tornado >> Eurofighter (Tranche 3B in SEAD Rolle)
Für die Eurofighter Beschaffung Brimstone und Paveway IV, Integration GBU 48.

JG 4: 1. und 2. Staffel Laage, 3. Staffel Holzdorf (Aufklärung). Alle 3 Staffeln Gripen C.

Ausbildungsstaffel mit 12 EF T1 in Morón de la Frontera oder Grossetto, je nachdem wo man einen besseren Deal bekommt für gemeinsames Training.

Anschaffung von 12 A330 MRTT als Ergänzung zu den vorhandenen A310 MRTT.

Jeden Montag fluchen, dass man keine C-17 gekauft hat, als es noch welche zum Schlussverkaufspreis gab. Ansonsten je nach Entwicklung beim A400M Nachbeschaffung weiterer C-130J.

Der Beitrag wurde von Aurel bearbeitet: 14. May 2017, 22:08
 
Praetorian
Beitrag 14. May 2017, 22:01 | Beitrag #498
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Musste das sein?

Edit:

Um das zu präzisieren, ich war den Diskussionsteilnehmern bisher sehr dankbar, dass sich die allzu wilden Wunschzettel sehr in Grenzen gehalten haben. Auch wenn es sich hier um eine spekulative Diskussion handelt - ein paar Bataillone in einem Strukturdiagramm zu verschieben und mit Blick auf eine Etatsteigerung vielleicht ein paar dazuzumalen ist das eine. Einen Komplettumbau aller TSK innerhalb weniger Absätze anzureißen ist dann doch zuviel des Guten. Insbesondere, wenn es scheinbar nur darum geht, ein paar persönlich für wichtig gehaltene Detailpunkte anzubringen (z.B. Gripen als Tornado-Nachfolger) und im Vorbeigehen ein gutes Dutzend kontroverser Vorschläge auf einmal in den Thread zu werfen.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 14. May 2017, 23:17


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dave76
Beitrag 15. May 2017, 08:30 | Beitrag #499
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(kato @ 12. May 2017, 23:09) *
[...] Die Marinetruppen - eine Brigade aus Troupes des Marine für Frankreich sowie das Korps Mariniers [...]

Entgegen ihres (historischen Traditions-)Namens handelt es sich bei den französischen Troupes de Marine um Heerestruppen mit entsprechenden Verbänden an (leichter) Infanterie, Fallschirmjägern, (leichten) Panzer-/Kavallerietruppen und Artillerie. Die eigentlichen französischen Marineinfanteristen sind die Fusiliers Marins.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
kato
Beitrag 15. May 2017, 10:01 | Beitrag #500
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Dave76 @ 15. May 2017, 09:30) *
Entgegen ihres (historischen Traditions-)Namens handelt es sich bei den französischen Troupes de Marine um Heerestruppen [...]


Bekannt, allerdings hätte Frankreich bei einer "Umstellung" auf äquivalente Bataillonsgrößen nach meinem Modell ca 3-4 Infantriebataillone "zu viel" übrig (Truppen outre mer gleich ganz außen vor gelassen!). Wodurch sich dann zur Vereinfachung des Modells anbieten würde die 9e Brigade d'Infanterie de Marine (als designierte Primärtruppe zum amphibischen Einsatz innerhalb des französischen Heeres) mit etwas modifizierter Zusammensetzung gleich ganz außerhalb von sonstigen Strukturen und im rein nationalen Zugriff anzusiedeln.
Ggf. sinnvoll wäre diese Brigade dann eben als separate Brigade auf Heereskommando-Ebene vorzuhalten, für die ein gekadertes "Steuerungskommando" existiert, das ggf. streitkräfteübergreifenden Einsatz (z.B. Marinesicherungsaufgaben) koordinieren könnte, und in dem Marinetruppen - Fusiliers Marins, Korps Mariniers, Seebataillon - als solche mit vertreten sein sollten. Der Troupes-de-Marine-Begriff ist dabei natürlich fehlleitend, es würde dabei auch in den sonstigen Verbänden noch TdM-Truppen geben, die ja bei den franzöischen Heerskampftruppen bald ein Fünftel der Kräfte stellen.

In einem deutlich weitergreifenden Konzept könnte es interessant sein, hier eine tatsächliche Division z.B. mit Spanien aufzustellen, das ist aber sehr sekundär.

 
Drehkreuz
Beitrag 29. Aug 2017, 13:41 | Beitrag #501
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.04.2017


So, ich gebe auch mal meine Heeresstrukturform dazu:
Mein Vorschlag: 4x Division, davon 3x PzDiv, 1x DSK
Jede PzDiv verfügt über 3 schwere Brig, zwei davon werden von dt. Seite gestellt, die dritte von Verbündeten. Dazu muss eine weitere dt. PzBrig aufgestellt werden. Jede dt. PzBrig beinhaltet:

- Stab
- PzBtl
- 2x PzGrenBtl
- 1x PzArtBtl
- 1x PzPioBtl
- 1x AufklärungsKomp
- 1x UnterstützungsBtl

Struktur PzBtl:
1./ Stab
2./ 14x Leo2
3./ 14x Leo2
4./ 14x Leo2
5./ 6x PzMrs 120mm
6./ FErsKomp & Umlaufreserve 5x Leo2

Struktur PzGrenBtl:
1./ Stab
2./ 14x Puma
3./ 14x Puma
4./ 14x Puma
5./ 6x PzMrs 120mm
6./ FersKomp & Umlaufreserve 5x Puma

Struktur PzArtBtl:
1./ Stab
2./ 6x PzH2000
3./ 6x PzH2000
4./ 6x PzH2000
5./ AufklärungsKomp
6./ FErsKomp & Umlaufreserve 2x PzH2000

PzPioBtl: Wie bisher

AufklärungsKomp: 5x 2 Fennek, 3x Dieser Aufklärungs/ Radar-Fuchs

Struktur UnterstützungsBtl:
1./ Stab
2./ San
3./ Nachschub
4./ Fm
5./ Instandsetzung
6./ Versorgung
7./ FErs


Divisionsebene PzDiv:
- RakArtBtl
- AufklärungsReg
- ABCBtl
- UnterstützungsBtl
- JgBtl
- PzJgKomp


Die Panzerdivisionen:

1.PzDiv
- PzLehrBrig 9
- PzBrig 21
- 43. MechBrig (NL)

10.PzDiv
- PzBrig 12
- Neue PzBrig
- Tschechische Brig (aus der DSK)

14. PzDiv
- PzGrenBrig 37
- PzGrenBrig 41
- 81.MechBrig (RO, aus der DSK, lieber wäre mir allerdings eine dänische Brig)

Die DSK:
- LlBrig 1 (bleibt so)
- 11. LuftmobileBrig (NL)
- 1x RadGrenBrig

Die RadGrenBrig ist eine Brigade, die komplett auf Rädern unterwegs ist, und somit schnell verlegbar ist. Mein Wunschfahrzeug wäre Boxer mit 30mmMK. Allerdings würde ich hier nicht die Jäger in das Fahrzeug setzen, (das macht sie zu fast PzGrenadieren und selten sind Jg sowieso schon) sondern Grenadiere benutzen. Das wiederum erfordert neue Btl.
Gliederung RadGrenBrig:
- Stab
- PzJgKomp
- RadGrenBtl (6x Komp, 1x Stab, 3x 14 Boxer, 1x MrsKomp, 1x FErsKomp)
- RadGrenBtl
- PioKomp
- AufklärungsKomp (Wie bei PzBrig)
- UnterstützungsBtl (Wie bei PzBrig)

Divisionstruppen:
2x Mittlere TransporthubiReg (NH90)
2x AufklärungsKomp
1x LlArtBtl ( Gegliedert wie PzArtBtl)

KSK zum KdoHeer, D/F auch, Fritzlar ebenso. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wo ich die GebJgBrig hinstecken soll..Außerdem wären mehr Mittlere Helis sinnvoll, welcher da der beste für wäre, weiß ich aber nicht. Und wenn der Tiger weiterhin unten bleibt...Hm.

Meinungen, Anregungen?


Der Beitrag wurde von Drehkreuz bearbeitet: 29. Aug 2017, 13:47
 
onkel
Beitrag 29. Aug 2017, 15:29 | Beitrag #502
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


Klar, bau mal Heeresflugabwehr ein.
 
ede144
Beitrag 29. Aug 2017, 19:35 | Beitrag #503
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


Warum hat die 14. PzDiv nur Panzergrenadiere?
 
General Gauder
Beitrag 29. Aug 2017, 19:43 | Beitrag #504
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(ede144 @ 29. Aug 2017, 20:35) *
Warum hat die 14. PzDiv nur Panzergrenadiere?

Namen sind doch nur Schall und Rauch, Ob Panzer oder Panzergrenadier Brigade ist doch egal da es sowieso Einheitsbrigaden sind
 
Warhammer
Beitrag 29. Aug 2017, 21:08 | Beitrag #505
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Was macht eine PzJgKp auf Divisionsebene und womit soll die ausgestattet sein?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Drehkreuz
Beitrag 29. Aug 2017, 21:29 | Beitrag #506
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 40



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.04.2017


ZITAT(Warhammer @ 29. Aug 2017, 22:08) *
Was macht eine PzJgKp auf Divisionsebene und womit soll die ausgestattet sein?

Ich denke eine PzJgKomp ist vielseitig und nützlich, daher habe ich sie dazugenommen. Allerdings finde ich, das sie für Brig-Ebene etwas zu überdimensioniert ist, daher auf Div-Ebene. Zur Ausstattung: Ich dachte da an SPIKE Nlos.
 
kato
Beitrag 29. Aug 2017, 22:32 | Beitrag #507
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Nächste Frage: Was macht das ABCAbwBtl auf Divisionsebene? wink.gif

(selbst im kalten Krieg war Bordeauxrot auf Korpsebene angesiedelt - zumindest nachdem der Marder eingeführt wurde)
 
Praetorian
Beitrag 29. Aug 2017, 23:50 | Beitrag #508
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Drehkreuz @ 29. Aug 2017, 22:29) *
Ich denke eine PzJgKomp ist vielseitig und nützlich, daher habe ich sie dazugenommen. Allerdings finde ich, das sie für Brig-Ebene etwas zu überdimensioniert ist, daher auf Div-Ebene. Zur Ausstattung: Ich dachte da an SPIKE Nlos.

Spike NLOS ist allerdings kaum etwas für Panzerjäger, das ist eher eine Erweiterung der Artilleriekomponente.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 30. Aug 2017, 05:31 | Beitrag #509
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Und zudem mMn auf Divisionsebene ziemlich weit oben angesiedelt. Das ist ja kein MARS mit 70+ km Reichweite und erheblicher Flächenwirkung.

Da geht es um 25+ km und Wirkung gegen Einzelziele. Das sehe ich eher auf Brigadeebene, da wird der Kampf in dieser Tiefe geführt.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Tankcommander
Beitrag 30. Aug 2017, 05:46 | Beitrag #510
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


Würde eine Wiedereinführung der Panzerjäger mit einen Raketensystem (auf Jagdpanzer) noch Sinn machen?

Ein Nlos-Raketensystem im Verbund mit vorgeschobenen Spähtrupp (Zielanweisung) könnte ich mir da schon vorstellen, ansonsten noch die elevierbare Plattform.

Die Wiedereinführung eines Jaguar mit drahtgelenkten Raketen macht wenig Sinn, da die Reichweite auch schon von MBTs erreicht wird und diese wohl eine höhere Feuerrate (Ladezeiten, Schießen) haben.

Ein Kanonensystem macht auch keinen Sinn, da diese Fähigkeit im modernen Kampfpanzer enthalten ist.

Fahrzeuge wie AMX 10 RC oder B2 Centauro würde ich dann eher bei den Aufklärern zustellen, als Wiedereinführung der schweren Spähtrupps, wobei das dann auch schon keine spezialisierten Panzerjäger mehr sind.
 
 
 

27 Seiten V  « < 15 16 17 18 19 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 08:51