Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Moderne VSTOL-Flugzeugträger, Frage zum Design
Speedy
Beitrag 8. Oct 2002, 09:12 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Das langjährige hin und her um den neuen italienischen Flugzeugträger Andrea Doria wirft bei mir die Frage auf,
wie diese "Westentaschenflugzeugträger" beschaffen sein
sollten. Ursprünglich war ja bei der Andrea Doria davon die Rede, einen Multifunktionsflugzeugträger bauen zu wollen, also
einen Flugzeugträger mit starker amphibischer Komponente. Schaut man sich das tatsächliche Design an, ist davon herzlich wenig geblieben. Auf das ursprünglich geplante Dock
wurde verzichtet. Stattdessen kann der Hangar als Garage für
Fahrzeuge genutzt werden, die dann per Helikopter angelandet werden sollen bzw. über Rampen auf evtl. vorhandene Kaianlagen rollen können.

Sieht man sich den Einsatz der Giuseppe Garibaldi während der Operation Enduring Freedom an, so mussten sich ihre Harrier auf die Luftverteidigung für die allierten Schiffe beschränken, weil ihre geringe Reichweite keinen vernünftigen Einsatz gegen Afghanistan zuliessen. Ich weiss nicht, ob die VSTOL-Version des JSF dieses manko entscheidend beheben kann.

Um also die VSTOL-Flugzeugträger sinnvoll einsetzen zu können, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht vernünftig wäre, das Design stärker an die Amphibious Assault Schiffe anzulehnen, das heisst z.B. Docks und entsprechende Landungsfahrzeuge vorzusehen, ohne unbedingt die Grösse der amerkanischen LHD und LHA erreichen zu wollen, was fraglos die finanziellen Rahmen sprengen dürfte. Heraus käme dann ein Schiff ähnlich der französischen Mistral-Klasse, allerdings mit der Möglichkeit VSTOL-Flugzeuge einsetzen zu können.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
spooky
Beitrag 8. Oct 2002, 21:40 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


vielleicht ist afghanistan einfach nur ein schlechtes beispiel. wie weit ist die küste von der afghanisch/pakistanischen grenze weg, 500km? (ich hab gerade keine karte hier also nagelt mich nicht fest wink.gif )
bei dem  kombi-konzept fallen mir spontan zwei nachteile ein:
- man muß kompromisse schließen. jedes system an bord braucht platz der, will man die tonnage nicht endlos erhöhen, arg begrenzt ist. also wird die zuladung an flugzeugen durch das dock noch weiter begrenzt. die träger sind ja nicht gerade groß. deshalb wird der abstellplatz für jedes flugzeug um so wertvoller.
- wenn man den platz bei der kombi vers. auch sinnvoll nutzen will muß man zwischen helis für amph. operationen und fliegern entscheiden. beides zugleich geht sicher nicht. allerdings bedeutet das, das das schiff erst in einen großen stützpunkt muß um die konfiguration zu wechseln.

ich habe auch noch nie eine tarawa/wasp noch nie in der sea control ship version gesehen. natürlich haben die amis genug echte träger als das sie auf ihre dockschiffe zurückgreifen müßten. aber es währe auchverschwendung, denn ein träger braucht kein dock und auch keine unterkünfte für 500 marines und abstellraum für panzer/fahrzeuge und, und, und.

deshalb denke ich schon das solche träger zumindest als bauart/klase ihre berechtigung haben. wenn man natürlich lieber ein landungsschiff haben will ok, aber das hätte in afghanistan auch nicht viel genützt. auf see zb stellen 12 harrier gegenüber eines feindes ohne flugzeuge aber einen großen vorteil da.
 
Sub Comandante M...
Beitrag 9. Oct 2002, 18:37 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


Die Seite kennst du bestimmt. Hier sind ein paar gute vergleiche zwischen den STOBAR und STVOL deck layouts und die auswirkungen bezüglich platz, reichweite der flugzeuge und kosten. (leider wenig zahlen!)Neue details zur Andrea Doria und Giuseppe Garibaldi habe ich nicht gefunden. man müsste da schon italienisch sprechen, um mehr in erfahrung zu bringen.

[edit] sorry, muss natürlich STOBAR heissen.


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
Speedy
Beitrag 10. Oct 2002, 08:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Es ist schon ein Kreuz mit der Homepage der italienischen Marine. Nachdem ich mich dort mühsam durchgewuselt habe ist mir zumindest klar, dass meine Vermutung mit der Aufteilung 12 Helikopter oder 8 JSF richtig war. Das bezieht sich tatsächlich auf den Platz im Hangar. Auf dem Flugdeck befinden sich ausserdem noch Parkpositionen für 8 Flugzeuge. Dazu kommen 6 Startplätze für Helikopter plus 1 Platz für SAR-Helikopter (es kann aber auch sein, dass der SAR-Platz in den 6 Heli-Plätzen enthalten ist - da konnte mir auch Altavista nicht wirklich helfen).


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 9. Oct 2002, 08:38 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Die Frage ist, wie gross der Airwing der Andrea Doria tatsächlich sein wird. Auf offiziellen Seiten sind dazu ja keine Informationen erhältlich. Die meist angegebene Zahl von 8 JSF oder 12 Helikoptern erscheint mir etwas niedrig, vergleicht man sie mit der Giuseppe Garibaldi (16 Harrier oder 18 Helis). Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich dabei lediglich um den Platz im Hangar handelt, und der Platz auf dem Flugdeck nicht berücksichtigt wurde.

Es gab eine sehr gute HP über die italienische Marine, die speziell über die Andrea Doria sehr viele Details enthielt. Leider scheint sie nicht mehr zu existieren. Jedenfalls konnte ich sie auch nach intensivsten googeln nicht finden und unter den Links auf Warships1 ist sie nicht mehr aufgeführt.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 23:11