Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Wir. Dienen. Deutschland.
Fox2
Beitrag 8. Apr 2021, 00:33 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 346



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2017


Schon damals habe ich mich bei der Einführung dieses Werbeslogans, ich meine nach Aussetzung der Wehrpflicht, gefragt, was dieser aussagen soll und vorallem, was diese Punkte bedeuten sollen. Zuerst hört es sich nach Wir dienen Deutschland an aber bei der Schreibweise sind es ja eigenständige Sätze, die unabhängig voneinander sind. Also ein Wir, irgendwer dient irgendwie und dann noch eine Erwähnung eines Landes (kulturell). Wenn es nicht um die Bundeswehr ginge, würde ich mit der Punktschreibweise denken, es wäre eine Söldnerarmee, deren Werbespruch suggerieren soll, diese Söldnerarmee würde irgeneinem höheren Zweck dienen. So wie bei vielen Söldnerarmeen, die irgendeine Art des Wortes Freiheit oder Demokratie in ihrem Namen haben .Aber warum die Punktschreibweise bei der Bundeswehr? "Wir dienen der Bundesrepublik Deutschland" wäre doch ohne Punktschreibweise eigentlich korrekt, oder?

De Maizière hatte damals den Inhalt erklärt, unter dem Punkt Deutschland den Satz aber ohne Punktschreibweise verwendet.
https://www.bundesregierung.de/resource/blo...d-bmvg-data.pdf
 
 
Start new topic
Antworten
Almeran
Beitrag 8. Apr 2021, 14:45 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004



Ich hab es auf der Karriereseite der Bundeswehr auch noch gefunden.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 

Beiträge in diesem Thema

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 16:23