Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Taktische Zeichen der Luftwaffeneinheiten, Was wird verwendet, welche verwendet die Bundeswehr
Glorfindel
Beitrag 21. Apr 2020, 09:20 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Weiss jemand, welche taktische Zeichen die Luftwaffe verwendet, insbesondere suche ich die Zeichen der technischen Einheiten.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nightwish
Beitrag 21. Apr 2020, 09:39 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Meinst du an Fahrzeugen? Die dürften identisch mit denen des Heeres sein.

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunc..._mark_tz2-a.htm


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Glorfindel
Beitrag 21. Apr 2020, 09:51 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ja, und wie sieht nun zum Beispiel das Zeichen einer Elektronikstaffel aus oder einer Flugplatzstaffel?


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nightwish
Beitrag 21. Apr 2020, 10:12 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Fällt die Elektronikstaffel nicht unter "Instandsetzung"? Beim Heer lief in meiner Einheit die Elektroinst unter dem Instzug.

Ist die Flugplatzstaffel die Sicherungsgruppe? Sind das dann nicht "Jäger"? Aber da kenne ich mich bei der Lw nicht aus.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Praetorian
Beitrag 21. Apr 2020, 10:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die taktischen Zeichen sind derzeit in der Zentralvorschrift A1-160/0-9200 "Militärische Symbole" geregelt.
Findet sich über archive.org auf einem Snapshot der Seite des Reservitenverbands (.pdf, 12,5 MB)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Glorfindel
Beitrag 21. Apr 2020, 10:55 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Vielen Dank. Grundsätzlich ist mir APP-6 bekannt. Falls dies die alleinigen Vorschriften für die Luftwaffensignaturen ist, so verstehe ich sie nicht... Aber das muss ich dann wohl einfach hinnehmen. Trotzdem vielen Dank.

OT: Ich weiss nicht, wer dieses APP-6 verfasst hat, aber es etwas, was eigentlich einfach sein sollte, hatte man sehr kompliziert gemacht. Zudem ist das Dokument viele hunderte Seiten lang. wallbash.gif


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nite
Beitrag 21. Apr 2020, 11:28 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Glorfindel @ 21. Apr 2020, 11:55) *
Vielen Dank. Grundsätzlich ist mir APP-6 bekannt. Falls dies die alleinigen Vorschriften für die Luftwaffensignaturen ist, so verstehe ich sie nicht... Aber das muss ich dann wohl einfach hinnehmen. Trotzdem vielen Dank.

OT: Ich weiss nicht, wer dieses APP-6 verfasst hat, aber es etwas, was eigentlich einfach sein sollte, hatte man sehr kompliziert gemacht. Zudem ist das Dokument viele hunderte Seiten lang. wallbash.gif

Die APP-6 (C ist soweit ich weiß die aktuelle Version) ist der NATO-Standard, die Bw weicht allerdings in einigen Punkten von diesem ab.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Praetorian
Beitrag 21. Apr 2020, 14:39 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Deswegen gilt auch die Zentralvorschrift, und nicht die APP-6


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
milhouse
Beitrag 21. Apr 2020, 20:16 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 590



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Glorfindel @ 21. Apr 2020, 10:51) *
Ja, und wie sieht nun zum Beispiel das Zeichen einer Elektronikstaffel aus oder einer Flugplatzstaffel?


Zwischenzeitlich gibt es nur noch seeehr wenige nicht handelsübliche Fahrzeuge in oliv mit taktischen Zeichen in den fliegenden Verbänden. Wenn ich nicht ganz falsch liege tragen alle Fahrzeuge des Verbandes das taktische Zeichen des Geschwaders (Ebene Regiment.)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 15:19