Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> Gebard, Je größer, desto bum !
Sven www.rechenk...
Beitrag 19. Apr 2002, 20:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


@ Ravel:

Weil man ja nicht nur ein Loch machen will. Die leicht oder nicht gepanzerten Ziele für die angesprochenen Waffen (z.B Lkw), werden einfach durchschlagen ohne ausreichende Zerstörung zu erreichen.

@ Gorsch:

Schon mal etwas von Zerlegung in Traglasten gehört? Denk mal an das Waffensystem MG oder Granatwerfer.

Tschüs, Sven.
 
hüpfteufel
Beitrag 19. Apr 2002, 17:07 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


QUOTE(Gabi @ 19 April 2002 - 14:45)
Ich hab die 20mm Waffe einmal in einer Waffenzeitschrift gesehen, ist ca. 4 Jahre her. Die absorbieren den rückstoß mit einer komplizoerten Gasumlenkung.
So große "Gewehre" (20mm ist imo schon ein Kanonenkaliber) machen nur da etwas Sinn, wo man keine Fahrzeuge einsetzen kann (Sondereinheiten, Gebirge)

Gebirge, jaja, und Du kraxelst mit den Dingern dann hier in den Bergen rum... viel Spass.  :lol


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
hüpfteufel
Beitrag 19. Apr 2002, 17:48 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


QUOTE(Herzog Atreides @ 19 April 2002 - 18:18)
Noch besser man springt damit aus dem Flugzeug, das geht dann aber im Eiltempo nach unten wink.gif

Glück ab

....ablassen, abwerfen ....  :D  :D

Glück ab


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Ta152
Beitrag 19. Apr 2002, 17:20 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(dunkelfalke @ 19 April 2002 - 14:57)
im zweiten weltkrieg wurden grosskalibrige panzerbuchsen verwendet.

http://wio.boom.ru/galgrnd/ww2atr.htm

ist wohl nicht soviel anders als was du beschreibst

Es gab damals auch 20mm Panzerbüchsen oft sogar als Vollautomaten! Hab mal die Daten der Japanischen Schwerern Panzerbüchse Modell 97 aus Enzyklopädie der Infanteriewaffen" abgeschrieben.

Kaliber:20x124mm
Vo: 865m/s
Länge Waffe: 2035mm
Rohrlänge: 1195mm
Feuergeschwindigkeit: 21S/min
Durchschlagleistung : 12,7mm auf 183m
Masse in Feuerstellung 52,20kg
Masse mit Zubehör (Schutzschild+Tragegriff): 38,90kg
Einsatzschußweite 200m


--------------------
/EOF
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 19. Apr 2002, 13:49 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Größere effektive Reichweite? Wirkungsvollere Geschoße? Rückstoßfreie Konstruktion?

Tschüs, Sven.
 
Herzog Atreides
Beitrag 19. Apr 2002, 17:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Noch besser man springt damit aus dem Flugzeug, das geht dann aber im Eiltempo nach unten wink.gif

Glück ab


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
General Francis ...
Beitrag 19. Apr 2002, 13:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2002


hab da einen interssanten Artikel in der neuen Visier Special gefunden.


"Immer mehr Spezialkräfte setzen neben Scharfschützengewehren in .308 und .300 WinMag oder .338 LapuaMagnum sogenannte Anti-Material-Rifles in .50BMG (12,7x99) zum Schuss auf Fahrzeuge oder Gebäude ein. Seit Anfang der 90er experementieren einige Truppen sogar mit größeren Kaliebern : Die Ungarn versuchen es mit dem 14,4x114mm Gebard. Noch einen Schritt weiter geht man auf dem Balkan mit dem Repetierer RT-20 M1, der die Flak-Patrone 20x110 mm Hispanio Suiza verschießt." Bild: http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/otn/shocked/Wow1.gif (Bild automatisch entfernt)

Nun meine Frage, ist es wirklich Sinnvoll eine Sniperwaffe mit einer Patrone "zu betreiben", die die Ausmaße einer Flak hat? Wie groß muss der Rückstoss dieser Waffe sein? Reicht nicht das normale .50BMG aus? Das ist doch fast unmöglich, oder?


MfG


General Hummel

P.S. wer diese Zeitung hat. Ich meine das Ding auf Seite 19 unten.


--------------------
per aspera ad astra
 
Plattmacher2000
Beitrag 19. Apr 2002, 14:10 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Ach nee, war das RT-20 M1mit der mit der monumentalen Mündungsbremse...

obwohl die des Gepard-Rifles auch nicht ohne ist:

Bild: http://www.is.lt/atas/atas_weapon/GEPARD_M1_SNIPER.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.snipercountry.com/photogallery/Gepard_M3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.snipercountry.com/photogallery/Gepard.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Ravel
Beitrag 19. Apr 2002, 20:05 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 334



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2001


ich verstehe nicht, warum das kaliber immer größer wird, warum nimmt man nicht einfach flechettes?
die sind doch extra dafür entwickelt worden, um panzer zu durchschlagen.

r a v e l


--------------------

Warum du deine Homepage bei FairTraffic.de anmelden solltest?

 -Weil Deine Besucherzahlen um garantiert 100% steigen.

 -Weil Du allein für die Anmeldung 250 Besucher bekommst.

 ..::klick::..

 
Gabi
Beitrag 19. Apr 2002, 13:45 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 199



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2001


Ich hab die 20mm Waffe einmal in einer Waffenzeitschrift gesehen, ist ca. 4 Jahre her. Die absorbieren den rückstoß mit einer komplizoerten Gasumlenkung.
So große "Gewehre" (20mm ist imo schon ein Kanonenkaliber) machen nur da etwas Sinn, wo man keine Fahrzeuge einsetzen kann (Sondereinheiten, Gebirge)


--------------------
Ich hörte eine Stimme mitten über dem Ulai rufen und sprechen: Gabriel, lege ihm das Gesicht aus, damit er's versteht. Und Gabriel trat nahe zu mir. ... Er aber sprach zu mir: Merk auf, du Menschenkind! Denn dies Gesicht geht auf die Zeit des Endes. Und als er mit mir redete, sank ich in Ohnmacht
 
-gorsch-
Beitrag 19. Apr 2002, 17:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2002


ich glaub die waffen auch schon wieder zu schwer für den einsatz ohne fahrzeuge. das iws 2000

Bild: http://www.steyr-aug.com/images/augtrivia/theacr.jpg (Bild automatisch entfernt)

wiegt alleine 18 kg. dann kommt noch die munition dazu. ich glaube kaum das mat mit dem gewicht noch irgendwo im gebirge rumklettern kann.


--------------------
"I don't trust any bastard who doesn't drink"  Humphrey Bogart
 
Kreuz As
Beitrag 19. Apr 2002, 13:47 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Wenn Kaliber . 50 BMG ausreichen würde, baute man die anderen nicht.  :rolleyes
 
Plattmacher2000
Beitrag 19. Apr 2002, 14:24 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Ein bisschen Futter zu den dicken Dingern (AMR's):

--Zitat Anfang --
Sniper and Anti-materiel Rifle Threat

Summary: Sniper rifles in 7.62 mm have been used by all armies for many years. The accepted
U.S. definition of sniper is a “highly skilled military marksman detailed to spot and pick off
enemy troops from a concealed position.” Most of these weapons have limited armor
penetration ability (lightly armored vehicles). More recently sniper rifles in 12.7 mm (.50
cal) and above have proliferated to the point that any U.S. force is likely to encounter
them in every combat environment. Within the past ten years another trend is to equip
armies with anti-materiel rifles (a.k.a. hand cannons) generally in 14.5 to 20 mm. Some of
these were designed not to destroy a vehicle but to neutralize a specific capability mounted
externally on the vehicle (see Croatia’s RT-20 below).

7.62 mm (.308 cal). The representative rifle in this caliber is the widely proliferated 7.62x54R
SVD (Russian and clones). It can penetrate lightly armored vehicles (10 mm @ 200 m).

12.7 mm (.50 cal) Sniper/anti-materiel rifles. These rifles are integral to any modern battlefield.
Although generally categorized as sniper rifles (and capable of being used against person-nel),
they are generally employed as anti-materiel rifles. The most widely proliferated of
these rifles, whether labelled as a sniper or anti-materiel rifle, is the U.S. Barrett
M82A1/M95 .50 cal semi-automatic rifle, followed by the Croatian MACS M2-1/M3
(12.7-mm bolt action), then the Russian V-94 (12.7-mm semi-auto). The Barrett M82A1
is employed by all U.S. military forces as well as 27 other countries including Belgium,
Chile, Denmark, Finland, France, Greece, Italy, Netherlands, Norway, Philippines, Portu-gal,
Saudi Arabia, and UK. The Saboted Light Armor Penetrator (SLAP) round fired
from the M82A1 can penetrate 19 mm (.75 in) of armor @ 1,500 m. It can also fire a
multi-purpose round (See M82A1 data sheet). Approximately 25 variants of 12.7-mm
sniper/anti-materiel rifles are available.

Larger-caliber Anti-materiel Rifles (14.5 to 20-mm). A trend during the past ten years has been
towards larger-caliber anti-materiel rifles. Although several are manufactured, the Croa-tian
RT20 20-mm “hand cannon” is the most prevalent (range 1,800 m). It can fire either
HE or API. The RT20 was developed primarily to penetrate the armored casing around
the thermal sight head on M84 tanks (a 20-mm round was the smallest caliber that could
penetrate the casing). During the war in the former Yugoslavia, M84s were frequently
deployed to detect Croatian infantry moving at night, so a method of removing their night-vision
capability was found with this RT20 “hand cannon”.

Other anti-materiel rifles readily available are:
South African NTW 20-mm (range 1,500 m)
NTW 14.5-mm (range 2,300 m)
Hungary Gepard M3 14.5-mm (range 1,000 m)
Austria Steyr IWS 2000 15.2-mm (range 1,000 m)
--Zitat Ende --

Entliehen aus jenem PDF von www.army.mil

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
Styx
Beitrag 19. Apr 2002, 20:23 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(Ravel @ 19 April 2002 - 21:05)
ich verstehe nicht, warum das kaliber immer größer wird, warum nimmt man nicht einfach flechettes?
die sind doch extra dafür entwickelt worden, um panzer zu durchschlagen.

r a v e l

Flechettes machen nur ein Loch und auf Panzer würde ich nicht unbedingt mit so einer Waffe ballern. Die Waffen heissen aber nicht umsonst Anti-Materie-Rifle den sie sind eigentlich dazu gedacht feindliche Kom.-Anlagen oder ähnliches zu zerlegen. Da bringt ein HE-Geschoß entschieden mehr Punkte als ein Flechette, auserdem fängt die richtige Geschoßauswahl erst im Bereich ab 20mm richtig an.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
General Francis ...
Beitrag 19. Apr 2002, 13:59 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2002


QUOTE(Plattmacher2000 @ 19 April 2002 - 14:56)
Das Teil hat auch eine mordsmäßige Mündungsbremse und ein sattes Waffengewicht! Schießen möchte ich das Viech aber lieber nicht eek.gif
Interessante Kontruktion: Magazin links von Griffstück...

Gruß,
Plattmacher

die größe der mündungsbremse erinnert eher an einen "Vorschlaghammer". damit zu schießen, wäre sicher interessant, aber vor dem Rückstoßß hab ich wohl respekt.


General Hummel


--------------------
per aspera ad astra
 
General Francis ...
Beitrag 19. Apr 2002, 13:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2002


QUOTE(Kreuz As @ 19 April 2002 - 14:47)
Wenn Kaliber . 50 BMG ausreichen würde, baute man die anderen nicht.  rolleyes.gif

sehr aufschlussreich  hmpf.gif   wink.gif


General Hummel


--------------------
per aspera ad astra
 
Plattmacher2000
Beitrag 19. Apr 2002, 13:56 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 29.01.2002


Das Teil hat auch eine mordsmäßige Mündungsbremse und ein sattes Waffengewicht! Schießen möchte ich das Viech aber lieber nicht eek.gif
Interessante Kontruktion: Magazin links von Griffstück...

Gruß,
Plattmacher


--------------------
Liever düd as slaw
„Lese Nist! Leich teral, Smand enkt.“
 
dunkelfalke
Beitrag 19. Apr 2002, 13:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


im zweiten weltkrieg wurden grosskalibrige panzerbuchsen verwendet.

http://wio.boom.ru/galgrnd/ww2atr.htm

ist wohl nicht soviel anders als was du beschreibst


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 09:08