Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ritterkreuz
meister rado
Beitrag 12. Apr 2004, 10:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


eine frage:

bei ritterkreuzen, ich weiss net ob bei EK 1/2 auch, steht auf der vorder seite unterm hakenkreuz bzw. eichenlaub "1939" und auf der rückseite an gleicher stelle "1813"

kann jemand mir sagen was das bedeutet

Bild: http://i8.ebayimg.com/03/i/01/9a/77/b8_3.JPG (Bild automatisch entfernt)

oder hier:
vorne
Bild: http://people.freenet.de/ritterkreuz/r653.jpg (Bild automatisch entfernt)

hinten
Bild: http://people.freenet.de/ritterkreuz/r654.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
Anabasis
Beitrag 12. Apr 2004, 11:07 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 9



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.02.2004


QUOTE
bei ritterkreuzen, ich weiss net ob bei EK 1/2 auch, steht auf der vorder seite unterm hakenkreuz bzw. eichenlaub \"1939\" und auf der rückseite an gleicher stelle \"1813\"

kann jemand mir sagen was das bedeutet


Das Eiserne Kreuz und das Ritterkreuz wurden erst im Sep 1939 (wieder) eingeführt, gingen ursprünglich jedoch auf das preußische Eisenere Kreuz das 1813 von Wilhelm III gestiftet wurde zurück. Das EK wurde mehrmals wieder eingeführt, die letzten Male 1914 und 1939.

Siehe auch hier
 
meister rado
Beitrag 12. Apr 2004, 11:37 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


ok, thx


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Apr 2004, 12:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


der Wilhelm III. hieß allerdings Friedrich Wilhelm III. sonst alles ok.

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Chiron
Beitrag 12. Apr 2004, 12:37 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Vielleicht ein bisschen Ausführlicher:
Das "Eiserne Kreuz" ist eine Tapferkeitsauszeichnung die jeweils nur für einen bestimmten Krieg vom preussischen König gestiftet wurde:
-Befreiungskrieg 1813
-Deutsch-Französischer Krieg 1870
-Erster Weltkrieg 1914

1939 wurde das "Eiserne Kreuz 1939" von Adolf Hitler als gesamtdeutsche Auszeichnung gestiftet.
Allerdings gab es gegenüber den Auszeichnungen EK 1813, EK 1870 und EK 1914 einige Unterschiede:
Es war keine preussische Auszeichnung mehr, sondern eine deutsche.
Es gab kein "Nichtkämpferband" (=weiß) mehr, für diesen Zweck wurde das "Kriegsverdienstkreuz" gestiftet (auch das "Kreigsband" wurde von preussisch schwarz-weiß in die Reichsfarben schwarz-weiß-rot geändert, das königliche Monogramm wurde durchs Hakenkreuz ersetzt).
Es wurde eine neue Klasse geschaffen, das "Ritterkreuz" (später mit Dekorationen um mehrere Unterstufen (Eichenlaub, Schwerter, Brillianten, goldenes Eichenlaub) erweitert).
1813-1918 gab es nur 1.und 2. Klasse sowie das Großkreuz (für den Kommandanten einer siegreichen und kriegswichtigen Schlacht).
Im Preussischen Auszeichnungssystem kam über dem "Eisernen Kreuz" der "Königliche Hausorden von Hohenzollern" in der Kreuzform (=militärische Abteilung des Ordens) eventuell mit Schwertern (=im Kampfe erworben) und in der "Rote Adlerorden" mit Kriegsband und/oder mit Schwertern (wurde im 1. WK nur wenig vergeben um ihn "exklusiv" zu halten).
Höchste Auszeichnung für Tapferkeit war der "Pour le Mérite" für Offiziere (ev. mit Eichenlaub) und das "Militärverdienstkreuz" für Uffze und Mannschaften.
Das "Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes 1939" war jedoch die höchste Tapferkeitsauszeichnung des Dritten Reiches.

So das man sagen kann das sich das "Eiserne Kreuz 1939" zwar an das "Eiserne Kreuz 1813/1870/1914" angelehnt hat, jedoch in vielem auch nicht mehr den alten Traditionen entsprach.
 
meister rado
Beitrag 12. Apr 2004, 20:48 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


die erweiterungen vom RK is ja optisch die befestigung am halsband, aber es gibt trotzdem noch verschiedene versionen wo in der mitte eichenlaub oder n hakenkreuz is


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
Whuffo
Beitrag 12. Apr 2004, 21:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Orginal: Hakenkreuz
Version 1957: Eichenlaub

Der Hintergrund war, dass viele Veteranen in der neuen Bundeswehr gedient haben und sie auch ihre Ritterkreuze und Eisernen Kreuze tragen wollten (guckst du ZdV 37/10). Also wurde es erlaubt allerdings eben in der Version "1957" mit Eichenlaub.


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Whuffo
Beitrag 12. Apr 2004, 21:08 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Nachtrag:

Es dienten 681 Ritterkreuzträger in der Bundeswehr. Außerdem stellten sechs Ritterkreuzträger das Ehrengeleit am Sarg von Adenauer.


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Kreuz As
Beitrag 13. Apr 2004, 07:52 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Kurz OT: "Ich wollte den Sinn im neuen Waffenrecht verstehen; nachdem ich dies nicht schaffte, beschäftigte ich mich mit leichteren Themen.
Quantenphysik und der Relativitätstheorie."

xyxthumbs.gif xyxthumbs.gif lol.gif xyxthumbs.gif  Klasse Signatur! biggrin.gif
 
Red-Devil
Beitrag 13. Apr 2004, 10:58 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


was sehr interesantes zum thema rk ist das es auch "ersatz-rk" gab. das waren ek2 mit einer improvisierten metalöse oben dran.


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Sgt. Bilko
Beitrag 15. Apr 2004, 14:45 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


Bild: http://www.jzg23.de/jzgpicknightdiamonds.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ergänzend:

Das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz (so der offizelle Titel) wurde am 1. September 1939 vom Oberbefehlshaber der Wehrmacht gestiftet. Es löste somit den noch aus der Kaiserzeit stammende Pour-le-Merit als höchste Tapferkeitsauszeichnung ab.

Im Gegensatz zum "Blauen Max" stand das Ritterkreuz ohne Ausnahme allen Diensträngen offen. Die ersten Verleihungen erfolgten bereits wärend des Polenfeldzuges. Im Gegensatz zum britischen Viktoriakreuz, der amerikanischen Medal of Honor oder dem sowetischen "Held der Sowjetunion" musste ein Anwärter auf das Ritterkreuz bereits wiederholt seine Tapferkeit vor dem Feind bewiesen haben. Beide Klassen des Eisernen Kreuzes waren für die spätere Verleihung des Ritterkreuzes zwingend vorgeschrieben. (Daher auch der Name Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz) Ebenso verhielt es sich mit den weitern Stufen des Ritterkreuzes.
 
3.Juni 1940: Eichenlaub zum Ritterkreuz (19. Juli erste Verleihung)
21.Juni 1941: Schwerter zum Ritterkreuz & gleichzeitig wurden die Brillianten zum Ritterkreuz als endgültig höchste Tapferkeitsauszeichnug geschaffen
29.12.1944: Durch die großen militärischen Erfolge von Hans-Ulrich-Rudel (Stuka Oberst) wurde die Stiftung des goldenen Eichenlaubs notwendig

Mit der Verleihung dieser Tapferkeitsauszeichnung war auch das staatliche Vorhaben verknüpft, die Träger nach dem Krieg von sämtlichen Steuern zu entbinden.

Die Aushändigung der Schwerter zum RKdEk fand (mit einigen Ausnahmen) im Führerhauptquartier statt, wo Hitler die Auszeichnug persönlich überreichte und seine Anerkennung aussprach.

Die Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub und Schwertern waren die höchstdekorierten, bekanntesten und geachtetetsten der gesamten Wehrmacht. Diese auszeichnung wurde nur 159 Soldaten der deutschen Wehrmacht verliehen. Das heißt, das auf ca 100.000 Soldaten nur ein Träger dieser Auszeichnung entfiel!!!

Ich empfehle jeden der sich für diese Materie interssiert das Buch "Mit Eichenlaub und Schwertern" von Florian Berger (www.bergerbuch.at), der Anhand der Biographien aller 159 ausgezeichneten Soldaten (von Galland bis Rommel und von Model bis Topp) die karriere und Leistungen der Beliehenen eindrucksvoll schildert. Auflistung auch hier

-Bilko-


--------------------
numquam retro
 
Panzermann
Beitrag 15. Apr 2004, 14:56 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


hmmm, und wieso meine Ich mich an den Richtkanonier einer PAK erinnern zu können, der direkt das Ritterkreuz des EK bekam und auch vom Oberkanonier zum Gefreiten befördert wurde?  Hat einen Haufen russischer Panzer abgeschossen. z.T. auf kürzeste Entfernung.

Wenn Ich mich jetzt bloß noch erinnern könnte wo Ich das gelesen habe. sad.gif

hier noch was zum Thema: The Iron Cross


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
tiborius
Beitrag 15. Apr 2004, 16:19 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


Ich versuchs zwar die ganze Zeit, aber könnt ihr mir trotzdem kurz auf die Sprünge helfen, wie seh ich den Unterschied zwischen Ek1,2 und RK???confused.gif


--------------------
Württemberg rockt!

 
Chiron
Beitrag 15. Apr 2004, 16:27 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(tiborius @ 15.04.2004, 17:19)
Ich versuchs zwar die ganze Zeit, aber könnt ihr mir trotzdem kurz auf die Sprünge helfen, wie seh ich den Unterschied zwischen Ek1,2 und RK???confused.gif

EK 2: im zweiten Knopfloch getragen
EK 1: 1&2 WK: Steckkreuz linke Brust (1813&1870 am Bande)
RK: am Hals getragen, Kreuz etwas größer als EK1&2
Großkreuz z. EK: am Hals getragen, doppelt so groß wie EK1&2
 
Red-Devil
Beitrag 15. Apr 2004, 16:30 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


ek1 hat hinten ein gewinde mit einer kleinen scheibe die da draufgeschraubt wird. oder eine einfache spange so wie bei dem hier
Bild: http://www.garryo.utvinternet.com/images/ek1.jpg (Bild automatisch entfernt)
das ek1 wurde an der linken brust getragen
das hier ist ein ek2
Bild: http://mitglied.lycos.de/erbsentarn/hpbimg/Waffen/ek2_1_ob.jpg (Bild automatisch entfernt)
man beachte die öse an der die öse mit dem band hängt, diese steht quer zum ek. das ek2 wurde an der linken brust getragen bzw später wurde glaube ich nur noch das band am rock (knopfloch)getragen um verlust zu vermeiden(oder das ek2 wurde an die inneseite angeheftet).
Das Rk wurde um den hals getragen und war etwas größer als die ek´s.
Bild: http://people.freenet.de/ritterkreuz/r653.jpg (Bild automatisch entfernt)
wie du siehst ist hier die öse paralel zum kreuz.

achja und wiedermal zu spät


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Chiron
Beitrag 15. Apr 2004, 16:53 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Red-Devil @ 15.04.2004, 17:30)
[...] das ek2 wurde an der linken brust getragen bzw später wurde glaube ich nur noch das band am rock (knopfloch)getragen um verlust zu vermeiden(oder das ek2 wurde an die inneseite angeheftet).
[...]

Nein, beide wurden von anfang an im Knopfloch geragen, und nur das EK1 wurde an der linken Brust getragen.
Oder um Fridrich Wilhelm III aus dem Stiftungserlass 1813 zu zitieren:
QUOTE
[...] und beide Klassen werden an einem schwarzen Bande mit weisser Einfassung wenn das Verdienst im Kampf mit dem Feinde erworben ist, und an einem weissen Bande mit schwarzer Einfassung wenn dies nicht der Fall ist, im Knopfloch getragen; die erste Klasse hat neben dieser Dekoration noch ein Kreuz von schwarzem Bande mit weisser Einfassung auf der linken Brust;[...]
 
tiborius
Beitrag 15. Apr 2004, 16:59 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


Danke smile.gif


--------------------
Württemberg rockt!

 
Red-Devil
Beitrag 15. Apr 2004, 17:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE(Chiron @ 15.04.2004, 17:53)
QUOTE(Red-Devil @ 15.04.2004, 17:30)
[...] das ek2 wurde an der linken brust getragen bzw später wurde glaube ich nur noch das band am rock (knopfloch)getragen um verlust zu vermeiden(oder das ek2 wurde an die inneseite angeheftet).
[...]

Nein, beide wurden von anfang an im Knopfloch geragen, und nur das EK1 wurde an der linken Brust getragen.
Oder um Fridrich Wilhelm III aus dem Stiftungserlass 1813 zu zitieren:
QUOTE
[...] und beide Klassen werden an einem schwarzen Bande mit weisser Einfassung wenn das Verdienst im Kampf mit dem Feinde erworben ist, und an einem weissen Bande mit schwarzer Einfassung wenn dies nicht der Fall ist, im Knopfloch getragen; die erste Klasse hat neben dieser Dekoration noch ein Kreuz von schwarzem Bande mit weisser Einfassung auf der linken Brust;[...]

hmm ich dachte die erste zeit nach der verleihung (also die ersten paar tage) hätte man das offen getragen und dann erst ins knopfloch gesteckt


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Chiron
Beitrag 15. Apr 2004, 17:18 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Ja am Tage der Verleihung wurde auch das EK2 am bande getragen.
Eine Verleihungszeremonie hätte ja auch recht lange gedauert wenn der Verleihende das Band gleich ins Knopfloch nähen würde (außerdem können Kommandierende ja auch meist nicht mehr so gut nähen biggrin.gif ).
 
Ta152
Beitrag 15. Apr 2004, 19:42 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Nach ein kleines Zitat aus "Die Ersten und die Letzten" von Adolf Galland dazu:

QUOTE
Normalerweise wurde das schwarzweisrote Ordensband unter dem Kragen mit Druckknöpfen befestigt. Das hatte sich jedoch als unpraktisch erwiesen, und wir waren zu einer Befestigung mittels Gummiband übergegangen, wozu sich ein damenstrumpfband als das zweckmäßigste gezeigt und unter uns Jagdflieger weitgehend eingebürgert hatte. Strengen Maßstäben und der Wehrmachtskleiderordnung entsprach das zweifellos nicht.


--------------------
/EOF
 
Florian Geyer
Beitrag 17. Apr 2004, 08:21 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2002


Was bei der Verleihung der höheren Stufen des Ritterkreuzes auffällt,ist das es fast nur an Offiziere höheren Ranges verliehen wurde.Ab Oberst aufwärts,aber meist nur Generale.


--------------------
Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann
 
Panzermann
Beitrag 17. Apr 2004, 09:35 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Nö, eigentlich wurde es relativ gleichmäßig verteilt über die Dienstgradgruppen. Aber ein Soldat in der kämpfenden Truppe wird ja schneller befördert, wenn er sich auszeichnet im Gefecht.

Und meist sieht man ja nur bilder von höheren Offizieren in den Medien. Gab aber durchaus RK Träger im Range eines Gefreiten.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Azero
Beitrag 17. Apr 2004, 23:11 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Panzermann @ 15.04.2004, 15:56)
hmmm, und wieso meine Ich mich an den Richtkanonier einer PAK erinnern zu können, der direkt das Ritterkreuz des EK bekam und auch vom Oberkanonier zum Gefreiten befördert wurde?  Hat einen Haufen russischer Panzer abgeschossen. z.T. auf kürzeste Entfernung.

Meinst Du vielleicht Oberscharführer Balthasar Woll, den Richtschützen von Michael Wittmann?

QUOTE
Sein Richtschütze Oberscharführer Balthasar Woll erhielt später für seinen Anteil an Wittmanns Erfolgen ebenfalls, und zwar als einziger Panzerrichtschütze des Krieges, das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz verliehen.


Siehe hier. Ist eine WHQ-Seite.  ;)


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
GreenMachine
Beitrag 18. Apr 2004, 07:58 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 140



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2003


QUOTE(Azero @ 18.04.2004, 00:11)
QUOTE(Panzermann @ 15.04.2004, 15:56)
hmmm, und wieso meine Ich mich an den Richtkanonier einer PAK erinnern zu können, der direkt das Ritterkreuz des EK bekam und auch vom Oberkanonier zum Gefreiten befördert wurde?  Hat einen Haufen russischer Panzer abgeschossen. z.T. auf kürzeste Entfernung.

Meinst Du vielleicht Oberscharführer Balthasar Woll, den Richtschützen von Michael Wittmann?

QUOTE
Sein Richtschütze Oberscharführer Balthasar Woll erhielt später für seinen Anteil an Wittmanns Erfolgen ebenfalls, und zwar als einziger Panzerrichtschütze des Krieges, das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz verliehen.


Siehe hier. Ist eine WHQ-Seite.  wink.gif

Es gibt auch andere Beispiele
"Sturmmann Gerardes Mooymann, Gesschützführer in der 14.Pz.Jg.Kp. der Legion "Nederland" wurde für den Abschuß von 17 russischen T34 am 20.Februar 1943 als erster Europäischer Freiwilliger mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet"
Quelle:Divisionen der Waffen-SS im Einsatz 1940-1945 Fotos der Kriegsberichter von Herbert Walther. Erschienen im Podzun-Pallas Verlag.

Anmerkung:Der genannte Sturmmannn hatte bei der Verleihung des RK schon das EKI un EKII


--------------------
Bedenke Er stets und ueberall: Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaften Uebermut ein Urteil ueber dieselben anzumaßen (Preußische Militärverordnung von 1781)
 
Seydlitz
Beitrag 18. Apr 2004, 19:01 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Zitat aus "Rommels Krieg in Afrika":

Mit 19 Jahren erhielt der Grenadier Günther Halm das Ritterkreuz.
Zum damaligen Zeitpunkt der erste Grenadier und jüngste Träger dieser hohen Auszeichnug,keine Ahnung ob der schon das EK I und EK II bekommen hat.
Wenn hat er aber ganz schön Gas gegeben...


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Ta152
Beitrag 18. Apr 2004, 19:13 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Seydlitz @ 18.04.2004, 20:01)
Zitat aus \"Rommels Krieg in Afrika\":

Mit 19 Jahren erhielt der Grenadier Günther Halm das Ritterkreuz.
Zum damaligen Zeitpunkt der erste Grenadier und jüngste Träger dieser hohen Auszeichnug,keine Ahnung ob der schon das EK I und EK II bekommen hat.
Wenn hat er aber ganz schön Gas gegeben...

Lt. dieser Seite hat er sie alle gleichzeitig bekommen.


--------------------
/EOF
 
Dirk
Beitrag 19. Apr 2004, 11:43 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Azero @ 18.04.2004, 00:11)
QUOTE(Panzermann @ 15.04.2004, 15:56)
hmmm, und wieso meine Ich mich an den Richtkanonier einer PAK erinnern zu können, der direkt das Ritterkreuz des EK bekam und auch vom Oberkanonier zum Gefreiten befördert wurde?  Hat einen Haufen russischer Panzer abgeschossen. z.T. auf kürzeste Entfernung.

Meinst Du vielleicht Oberscharführer Balthasar Woll, den Richtschützen von Michael Wittmann?

QUOTE
Sein Richtschütze Oberscharführer Balthasar Woll erhielt später für seinen Anteil an Wittmanns Erfolgen ebenfalls, und zwar als einziger Panzerrichtschütze des Krieges, das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz verliehen.


Siehe hier. Ist eine WHQ-Seite.  wink.gif

Könnte sein, das Panzermann noch jemand anderen meint. Mir schwebt da ebenfalls so jemand vor, der aber mehr mit der 3,7cm Pak zu Beginn des Rußlandfeldzuges tätig war. Hatte das vor 10 Jahren in einem Landser-Heft gelesen und war für mich der beste Landser überhaupt...

Könnte es Friedrich (?) Glaser oder so gewesen sein...? Hab noch nicht gegoogelt.


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
DemolitionMan
Beitrag 3. Jan 2005, 17:23 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Eine Frage zum Ritterkreuz mit goldenem Eichenlaub:
Diese Klasse wurde ja nur an Rudel verliehen, und sollte ja auch nur ingesamt 12mal verliehen werden. Gibt es Vermutungen, wer die anderen 11 Träger im Falle eines Sieges gewesen wären?

Bild: http://users.pandora.be/eisernes_kreuz/goldenes_eichenlaub.jpg (Bild automatisch entfernt)

Gute Webseite über das EK und Ritterkreuz Wer des deutschen mächtig ist, findet sich auch dort zurecht. Interessant, dass 8 Schützen(Dienstgrad) RK Träger sind/waren.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Jan-Hendrik
Beitrag 3. Jan 2005, 17:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Dein Bild funzt net !

Hier mal die aktuelle Panzerass-Liste , erarbeitet von Dieter Zinke ( Vorwarnung : Bei Knispel , Rondorf & Gärtner muß die Einheitsbezeichnung sPzABt. 503 lauten , nix SS ! ) :

1. Knispel, Kurt, SS-Unterführer: 168 Abschüsse (schw.SS-PzAbt. 503) - Königstiger
Abschüsse: 42 als Kommandant, 126 als Panzerschütze
2. Carius, Otto: mehr als 150 Abschüsse (schw.PzAbt. 502) - Tiger I - Ritterkreuz mit Eichenlaub
laut Günter Wegmann: 68 Abschüsse
3. Bölter, Johannes (Hans): 139 Abschüsse (144 möglich) (schw.PzAbt. 502) Tiger - Ritterkreuz mit Eichenlaub
4. Wittmann, Michael: 138 Abschüsse (schw.SS.PzAbt. 101, SS-PR 1 LAH) - Tiger I - Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern
5. Sandrock, Hans: 123 Abschüsse (Fsch.Pz.Rgt ?HG?, Fsch.StuG.Abt. ?HG?, zuletzt HJ-Einheit) - Ritterkreuz
6. Egger, Paul: 113 Abschüsse (schw.SS Pz. Abt. 102/502) - Tiger - Ritterkreuz (5 Sonder-abzeichen)
7. Lang, Fritz, Wachtmeister: 113 Abschüsse (3. / Stu.Gesch.Brig. 232) - Anerkennungsurkunde ObdH
8. Giesen, Arno, SS-Unterführer: 111 Abschüsse (SS ?Das Reich?)
9. Rondorf, Oberfähnrich: 106 Abschüsse (schw.SS-PzAbt. 503) - Königstiger
10. Gärtner, Feldwebel: 103 Abschüsse (schw.SS-PzAbt. 503) - Königstiger
11. Körner, Karl: mehr als 100 Abschüsse (schw. SS-PzAbt. 503) - Königstiger - Ritterkreuz
12. Kerscher, Albert: mehr als 100 Abschüsse (schw.PzAbt. 502) - Tiger - Ritterkreuz
13. Woll, Balthasar (Bobby): mehr als 100 Abschüsse, 81 als Panzerschütze (13. / SS-PR 1; schw.SS-Pz.Abt. 101) - Ritterkreuz
14. Wendorff, Helmut: 84 Abschüsse (schw. SS-PR 1 LAH, schw.SS-Pz Abt.101) - Tiger - Ritterkreuz
15. Barkmann, Ernst: mehr als 82 Abschüsse (SS-PR 2 ?Das Reich?) - Panther - Ritterkreuz
16. Litzke, Erich: 76 Abschüsse (schw.PzAbt. 509) Tiger - Ritterkreuz
17. Bix, Hermann: mehr als 75 Abschüsse (PR 35, 4. PD) - Ritterkreuz
18. Strippel, Hans: 70 Abschüsse (PR 1) - Pz. IV - Ritterkreuz
19. Seibold, Emil: 69 Abschüsse (SS-PR 2 ?Das Reich?) - Pz IV und Beute-T-34 - Ritterkreuz
20. Knauth, Dr. Wilhelm: 68 Abschüsse (PzAbt. 505) - Tiger - Ritterkreuz
21. Primozic, Hugo: 68 Abschüsse (StuG.Abt. 667) - Ritterkreuz mit Eichenlaub
22. Brommann, Karl: 66 Abschüsse (schw.SS.PzAbt. 503) - Königstiger - Ritterkreuz
23. Brandner, Josef (Sepp): 61 Abschüsse (StuG.Brig. 912) - Ritterkreuz mit Eichenlaub
24. Rohr, Hans-Babo von: 58 Abschüsse (PR 25) - Ritterkreuz mit Eichenlaub (posthum)
25. Warmbrunn, Karl Heinz, SS-Untersturmführer: 57 Abschüsse, 44 als Panzerschütze (schw.SS-Pz. Abt. 101) - Tiger
26. Ernst, Albert: 55 Abschüsse (schw.Pz.Jäger-Abt. 519) - Nashorn - Ritterkreuz
27. Engelmann, Richard: 54 Abschüsse (StuG.Abt. 912) - Ritterkreuz
28. Stier, Gottwald: 53 Abschüsse (StuG.Abt. 667) - Ritterkreuz
29. Kling, Heinz: 51 Abschüsse (SS-PR 1, SS-PR 12, schw.SS-Pz.Abt. 501) - Tiger - Ritterkreuz
30. Müller, Johann: 50 Abschüsse (Pz.Jäg.Abt. 502 [mot]) - Ritterkreuz
31. Dallmeier, Josef: 50 Abschüsse (Fhr. Pz.Jäger-Kp. 1183 / 6. VGD) - Hetzer - Ritterkreuz
32. Feibig, Walter: mehr als 50 Abschüsse (StuG.Brig. 301)
33. Kramer, Heinz: mehr als 50 Abschüsse (schw.Pz.Abt. 502) - Tiger - Ritterkreuz
34. Carpaneto, Alfredo: mehr als 50 Abschüsse (schw.Pz.Abt. 502) - Tiger - Ritterkreuz (dabei Angabe im Verleihungsvorschlag: Gesamtabschüsse 35)
35. Mausberg, Heinz, Feldwebel: mehr als 50 Abschüsse (3. / schw.Pz.Abt. 505) - Tiger
36. Adamowitsch, Felix: mindestens 50 Abschüsse (StuG.brig. 904) - Ritterkreuz

37. Bostell, Wolfgang Hans Heimer Paul von: 48 Abschüsse - (Pz.Jäger-Kp. 1023, Pz.Jäger-Abt. 205) - Ritterkreuz mit Eichenlaub
38. Brandt, Jürgen: 47 Abschüsse (schw.SS-Pz.Abt. 101) - Tiger.
39. Deutsch, Heinz: 44 Abschüsse (Fsch.StuG.Brig. 12) - Ritterkreuz
40. Pfreundtner, Karl: mindestens 43 Abschüsse (StuG.Abt. 244) - Ritterkreuz
41. Amling, Fritz: mehr als 42 Abschüsse (in 48 Std. mit StuG.Abt. 202) - Ritterkreuz
42. Scharf, Heinz: mehr als 40 Abschüsse (StuG.Brig. 202) - Ritterkreuz
43. Oberloskamp, Walther: mehr als 40 Abschüsse (StuG.Abt. 667) - Ritterkreuz
44. Tadje, Fritz: 39 Abschüsse (StuG.Abt. 190) - Ritterkreuz
45. Roy, Rudolf: 36 Abschüsse (SS-Pz.Jäg.Abt. 12 ?HJ?) - JagdPz. IV - Ritterkreuz
46. Trägner, Josef: 30 Abschüsse (StuG.Brig. 667) - Ritterkreuz
47. Schramm, Richard: mindestens 30 Abschüsse (StuG.Brig. 202) - Ritterkreuz
48. Banze, Karl Heinrich: 27 Abschüsse (13 an einem Tag, StuG.Abt. 244) - Ritterkreuz
49. Naumann, Horst: 26 Abschüsse (StuG.Abt. 184) - Ritterkreuz
50. Metzger, Eugen: 23 Abschüsse (StuG.Abt. 203) - Ritterkreuz
51. Rade, Hans Dietrich: 23 Abschüsse (StuG.Abt. 244) - Deutsches Kreuz in Gold
52. Teriete, Heinrich: mindestens 22 Abschüsse (schw.Pz.Jg.Abt. 635) - Ritterkreuz
53. Staudegger, Franz: mehr als 22 Abschüsse (SS-Pz.Rgt. 1 ?LSSAH?) - Ritterkreuz
54. Kretschmer, Franz: 21 Abschüsse (schw.Pz.Jäg.Rgt. 656) - Ritterkreuz
55. Wagner, Klaus: 18 Abschüsse (in 2 Tagen, StuG.Abt. 667)
56. Feldheim, Hermann: 16 Abschüsse (schw.Pz.Jg.Abt. 654)
57. Engel, Heinrich: 15 Abschüsse (StuG.Abt. 259) - Ritterkreuz
58. Ribbentrop, Rudolf von: 14 Abschüsse (SS-Pz.Rgt. 1 ?LSSAH?) - Ritterkreuz
59. Moj, Wachtmeister: 12 Abschüsse (StuG.Abt. 190)
60. Freyer, Siegfried: 11 Abschüsse an einem Tag (Pz. Rgt. 24) - Ritterkreuz
61. Regeniter, Dr. med. Alfred - 10 Abschüsse (StuG.Abt. 276) - Ritterkreuz


Jan-Hendrik
 
xena
Beitrag 3. Jan 2005, 18:00 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.898



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ein Dr.med. ballert herum, das glaub ich nicht. Wäre der nicht besser in einem Lazaret aufgehoben gewesen?

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 17:24