Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >  
Closed TopicStart new topic
> Zukunft der deutschen leichten Infanterie, Verbesserung oder absoluter Mist ?
J.S.
Beitrag 12. Apr 2002, 10:18 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 231



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2002


Das war auf das Allgemeine bezogen.

Aber Tatsache ist doch, dass der BUndeswehr die finanziellen Mittel fehlen um  alle benötigten Geräte in ausreichender STückzahl zu beschaffen. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn man die Beschaffungszeit weiter etwas verkürzen könnte.


Das mit den Sanis und Heeresmusikern....da hast du Recht!
 
Einbecker
Beitrag 17. Apr 2002, 17:26 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


ok mal ganz Sachlich.

Die Kräfte der Bundeswehr werden gebündelt.
Das Heer wird von 200.000 auf 134.000 Mann verkleinert. Dies kommt daher weil die Führungs-und Aufklärungstruppe sowie Teile der Einsatzunterstützer an den neu Gegründeten Sanitätsdienst oder die Streitkräftebasis abgegeben werden.
Die Kampf-und Kampfunterstützungstruppe sowie Teile der Einsatzunterstützer bleiben im Heer. Die Kampftruppe bestet aus ca 40.000 Mann. Davon sind 10.000 Infanterie.Der größte Teil entfällt auf die Panzergrenadiere mit 18.000 Mann.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
VaderT
Beitrag 10. Apr 2002, 15:30 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


Die Auslandseinsätze der Bundeswehr haben gezeigt, das gerade Soldaten mit dem Einsatzprofil der Jäger gut dafür geeignet sind. Bertrachtet man sich die mutmaßlichen Zukünftigen Aufgaben der BW fragt man sich doch warum trotz der o.g. Erkenntnis die Jägertruppe abgebaut anstatt erweitert wird.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
Einbecker
Beitrag 13. Apr 2002, 12:49 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Und ich soll glauben das in einigen Monaten die Jäger mehr als halbiert wurden?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Desert Hawk
Beitrag 16. Apr 2002, 14:36 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


So, ich muss auch mal wieder was posten....

@Jester:
Danke, das du so lange Einbecker ertragen hast. Ist aber nicht nötig, ignorieren hilft....

Welche Mörser werden denn derzeit bei den Jägern verwendet ? Was haltet ihr denn von Mörsern schon auf Kompanieebene, wie z.b. 60-mm Mörser der Amis, oder sogar den 51-mm Mörser der Briten auf Zugebene ?

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Father Christmas
Beitrag 10. Apr 2002, 19:26 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.523



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der ur-Job des Grenadiers war Granaten zu schleudern, allerdings is das scho a bissl her und damals waren diese "Granaten" für den Werfer meist gefährlicher als für den "Empfänger" ...

Hat aber denoch nix mit den Schwz. MP grenadieren zu schaffen ...

FC


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Nemesis
Beitrag 15. Apr 2002, 13:14 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Echt? Erzähl keinen Scheiss!!!!
01.07.1999 - 04.10.2000
Grundi in der 6. Kompanie (jawoll, die PzJgr!) und dann ab in die 1. zu den Fernmeldern. Da war ich aber nicht lang, weil Ausbildung zum Lt. d.R.

edit: Sierra wie heißt Du?


--------------------
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Apr 2002, 17:03 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Einbecker @ 10 April 2002 - 17:48)
Man braucht 4 Mann um eine Kampfpanzer zu bedienen,aber was können diese 4 Mann gegen einen Infanteristen im Gebüsch machen der eine Schwere Panzerfaust hat? oder gegen einen Panzerjagt Hubschraucher mit 2 Mann Besatzung

Zur Panzerfaust: BlendenMg
Zum Kampfhubschrauber: Bk mit Mz Mun
Immer vorausgesetzt der Feind wird Rechtzeitig erkannt.
Dies gilt aber im gleichen maße auch für Infanteristen, wenn die ein feindliches Mg nest übersehen ist es auch vorbei.


Mfg Kk

( Mist da war einer mit dem selben gedanken schneller )


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Jester
Beitrag 13. Apr 2002, 13:33 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Muß ich diese Antwort verstehen confused.gif  :confused ?


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Kreuz As
Beitrag 12. Apr 2002, 14:50 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Wenn das jetzt hier in eine sinnlose Diskussion : Was ist Infanterie ? ausartet, mache ich den zu, wer nicht weiss was das ist, hat hier nix verloren. Bild: http://forum.counter-strike.de/forum/mata.gif (Bild automatisch entfernt)
 
Jester
Beitrag 13. Apr 2002, 13:29 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(Glockman @ 13 April 2002 - 14:25)
Du schreibst irgendeine schon veraltete Info, wirst sachkundig berichtigt und fühlst Dich angepisst. Das ist aber real Life und wenn Du noch nicht geschnallt hast wie es in der "bösen" Wirklichkeit abgeht, dann warte doch mal bis Du im Berufsleben stehst oder beim Bund gelandet bist. Da erzähl mal einem Ausbilder was Du doch für ein toller Typ bist... lol.gif  lol.gif  lol.gif

Das mit dem Ausbilder wir dann ´ne ganz heiße Nummer! lol.gif
Mir fallen da auf Anhieb ein Paar m.P. Uffz ein die mit ihm den Boden wischen würden! lol.gif  :lol  :lol

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Kreuz As
Beitrag 16. Apr 2002, 15:54 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Was hast du denn jetzt schon wieder ? Wolltest du nicht verschwinden ? DANN MACH DAS ENDLICH; DU LÜGENBARON !!!
 
Kettenklopper
Beitrag 13. Apr 2002, 11:57 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Vermutlich das es einiges erklären würde.
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 18. Apr 2002, 17:09 | Beitrag #104
+Quote Post





Gast



ausdiskutiert

--------> close
 
bill kilgore
Beitrag 10. Apr 2002, 18:14 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.782



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


einbecker, hast du schonmal versucht nen panzer zu knacken? nicht? schade. einbecker vs. taliban T55... das wird spassig. (wer putzt die sauerei auf??? ich nicht)


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Jester
Beitrag 14. Apr 2002, 14:08 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Die Oldenburger gibts nicht mehr, das FschJgBtl 314 ist aufgelöst worden! Also mußt Du schon ein bisschen weiter fahren, nach Varel! Und Mal so als Tip am Rande, wenn Du zum Bund willst, dann nimm schon mal Abschied von der Idee das die Bw Dir eine Kaserne vor die Haustür stellt! Du wirst dahin geschickt wo man Dich braucht, oder auch nicht braucht!
Und noch was, wenn Du tatsächlich zur Infanterie willst und das in 2 Jahren der Fall wäre, haben wir gute Chancen uns mal über den Weg zu laufen..... biggrin.gif

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
milhouse
Beitrag 14. Apr 2002, 21:47 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Einbecker will zur Infantrie???  Geil, gibts einen Gebirgsjäger im Forum? Jester ist Offz. bei den Jägern, wenn es bei mir mit dem Fliegen nicht klappt werde ich Offz. (ja, erst mal OA) bei den Fallschirmjägern, fehlt noch jemand bei den Gebirgsjägern...

P.S.: @colt 2000: Saddam im Jahre 2012 ist so unwahrscheinlich nicht... Wer hätte 1991 geglaubt dass er 2002 noch an der Macht ist...
 
Einbecker
Beitrag 14. Apr 2002, 11:18 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


keine Angst ich gehe schon noch ich will nur noch diese diskusion zu ende bringen.
Auf der Seite vom Heer Stand das 5 der 15 Infanteriebatallone
aufgelöst werden. 1 Infanteriebat. hat doch 1000 Mann oder nicht? Und wenn wir von 2000 Jägern ausgehen müssten es ja so an die 8000 Fallschirmjäger und Gebirgsjäger sein. Einige Jäger mussten ja zu den Fallis gehen,also wurden die Wahrscheinlich erhöht oder zumindest nicht verkleinert. Dann wurde deine Version mit den 2000 Jäger aufgehen.
Ok 2000 Jäger
+   5.500 Fallschirmjäger
+   3.500 Gebirgsjäger

sind 10 Batali. und etwas mehr als 10.000 Mann. Also wird es nach der Reform 10.000 Infanteristen geben.Vor der Reform waren es noch ca. 15.000 Infanteristen.

kann man die Panzergrenadiere auch Infanterie nennen? ich habe mal gehört (oder gelesen) dasrein rechnerisch auf einen Schützenpanzer 45 Soldaten kämen,also sind die Panzergrenis doch ehr Infanterie oder nicht?

Aber trotzdem sind 10.000 Infanteristen zu wenig! Diese riesige Panzer Flotte kann im Ausland nur beschränkt benutzt werden. Und was hat ein Panzer eigentlich für Warnsysteme wenn er erfasst wird? Hat er überhaupt welche?

Sobald das ausdiskutiert ist bin ich weg versprochen! Aber am 22.September komme ich mal kurz gucken was ihr dann so macht.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Einbecker
Beitrag 10. Apr 2002, 17:08 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Ich habe auch nie behauptet das schwere Panzer alle weg sollen.
Aber die A4 Version des Leo 2 kommt doch schon langsam in die Jahre.Da sie die lieber an die Türkei verkaufen und sich von dem Geld dann noch mehr A5 und A6 Versionen.

Gerade die Jägertruppe wurde halbiert,aber die Jäger sind laut Aussage des Verteidigungsministeriums die Hauptträger des Infanterie Kampfes.

Die einzige Wirklich reine Infanterie ist das KSK! Oder haben die auch leichte Panzer?

Man müsste es dem Minister echt mal sagen.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Einbecker
Beitrag 16. Apr 2002, 17:16 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


ich schlage vor wir kommen zum Thema zurück.

Also meine Meinung:
Panzer ja,aber nicht in so großen Stückzahlen und nur die modernen 2A6 Panzer. Wie gesagt 1000 Stück wären ok.
Und es ist falsch das die Jägertruppe um 80% reduziert wurde(seit der wende)


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Jester
Beitrag 14. Apr 2002, 11:37 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Panzergrenadier zählen zu den gepanzerten Kampftruppen nicht zur Infanterie. Es ist richtig, das sie Schützenpanzer haben. Auf einem Marder, Glockmann möge mich verbessern, sitzen nur 10 Mann (Fahrer, Komandant, Richtschütze und 7 Schützen). Die Aufgaben der Panzergrenadiere umfassen daher auch, in Teilbereichen, infanteristische Teile.

So, und bei der ganzen gestrigen Diskussion, ging es einzig und allein darum, das ich sagte das 5700 Jäger zu viel sind. Und nachdem wir das nun endlich geklärt haben, können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema, der Zukunft der leichten inf zuwenden.

Horrido

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Kettenklopper
Beitrag 10. Apr 2002, 17:14 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


@ DH
Hilft nicht er hat nen Regenschirm. sad.gif
Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Nemesis
Beitrag 15. Apr 2002, 16:29 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Sierra @ 15 April 2002 - 15:06)
dann hattest du mit einem michael röseler (später MKF marder im MörserZg) und einem jan kollmorgen (sportsoldat) grundi!

du bist zu den fernmeldern gekommen?
na prost mahlzeit! hatte bei euch funkgerätebediener 'lehrgang'!


mein name steht doch im profil! wink.gif

Stimmt, Röseler kenn ich sogar ziemlich genau, weil ich Rößler heisse. Wir haben mal zusammen GvD geschoben und uns köstlich amüsiert.

Jan Kollmorgen ... mhh ... sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich hatte aber mit den anderen Zügen auch nicht viel am Hut.

Jupp, logo hatte ich den tollen FGB "Lehrgang". Und mein toller ZugFhr von damals (Fw Meyer) ruft mich immer noch an wenn er Prob mit seinem Rechner hat!

Hilf mir auf die Sprünge: Ich find Deinen Namen im Profil nicht!!!


--------------------
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 10. Apr 2002, 16:25 | Beitrag #114
+Quote Post





Gast



wobei  Jägerlehrbataillon 353 wiederum eher die Ausbildungsaufgaben übernimmt
 
Einbecker
Beitrag 10. Apr 2002, 16:48 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Sogut wie alle Länder haben ihre Panzer Flotte verkleinert und die Infanterie verstärkt. Bei und hat man beides Reduziert. Aber man sollte mal den "Verwaltungswahn" reduziere,aber nein der wird auch noch erhöht.

Man braucht 4 Mann um eine Kampfpanzer zu bedienen,aber was können diese 4 Mann gegen einen Infanteristen im Gebüsch machen der eine Schwere Panzerfaust hat? oder gegen einen Panzerjagt Hubschraucher mit 2 Mann Besatzung?

Nagut wir haben noch ca 18.000 Panzergrenadiere und davon sind bestimmt so an die 9.000 auch Infanterie.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Jester
Beitrag 14. Apr 2002, 16:03 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


QUOTE(Einbecker @ 14 April 2002 - 16:36)
Und ich werde mir von niemanden sagen lassen wie ich sein soll!

Wart´ mal ab, was passiert wenn Du das modischen Puzzelgrün trägst! biggrin.gif

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
harmlos
Beitrag 14. Apr 2002, 15:42 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


QUOTE(Einbecker @ 14 April 2002 - 16:23)
Wie leise können den 1500 PS sein? Im Stadtkampf ist er im Nachteil.Wenn in den Häuser feindliche Infanterie sitzt und diese auch noch Panzerbrechende Waffen hat ist er am Arsch.
Infanterie ist einfach mobiler.noch ein paar leichte Schützenpanzer dazu.

Keine Angst ich gehe schon noch.Sobald dieses Thema ausdiskutiert ist! Dann gibt es hier niemanden mehr der eine ganz ander Meinung hat als ihr.Frage mich auf wem ihr dann rumhackt wenn ich nicht mehr da bin.Vielleicht auf Bush oder bezeichnet ihr wieder jeden als Kampftaucher der neu ins Forum kommt?Und macht alle mit anderer Meinung platt?

Und wenn ein paar Leute mit einem MG in einem Haus sitzen ist der ganze Zug schweizer Käse ...  
In eigentlich allen Stadtkämpfen der letzen 50 Jahre waren schwere Panzer der entscheidende Faktor, die Infantrie allein ist nicht wirklich wirksam.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Einbecker
Beitrag 18. Apr 2002, 16:06 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


@Jester du hast doch gefragt!
Wie stark sind die Jäger jetzt genau?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
hüpfteufel
Beitrag 14. Apr 2002, 16:44 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 248



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.03.2002


QUOTE(Einbecker @ 14 April 2002 - 15:09)
Panzer sind sau teuer,machen krach,hinterlassen deutliche Spuren und können nicht mal eben so auf den Balkan geschickt werden. Und wenn sie mal nicht aufpassen macht es bumm und 5 Mio$ und 4 Mann sind hin. Wahrscheinlich ist der Panzer aber schon unfähig weiter zu kämpfen wenn man im ne Handgranate vor die Ketten ballert.Die Besatzung ist auf jedenfall erst mal geschockt.

DAS GIBT ES DOCH NICHT!!! hmpf.gif bitte sag mir mal einer das ich das gerade nicht wirklich gelesen habe! thefinger.gif
Hab ich was an den Augen?  :D


--------------------
Klagt nicht, kämpft!
 
Herzog Atreides
Beitrag 15. Apr 2002, 07:10 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


@Nemesis:
Ich bin da auch nicht heulend durch die Gegend gerannt, es gab nur Situationen wo mir danaach zu Mute war und auch ein zwei mal wo es durch kam aber nicht so dass ich dann nach Mami rief sondern dass man halt mit tränen in den Augen weitermachte und ich finde das ist nict schlimm. Solange man weitermacht. War während der Grünen Blockausbildung ist also nicht mit normalem Dienst zu vergleichen.

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
 
 

6 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. May 2024 - 06:31