Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
71 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Autothread, Sein Vorgänger fand die Ewige Ruhe.
-=v00d00=-
Beitrag 12. Mar 2005, 11:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


So. Unser Herr des Licht's hat den Alten dicht gemacht. Und da ich keine 3Std. ohne Auto's leben kann gibt's jetzt einen neuen von mir. Ich witme ihn allen heutigen Geburtstagskindern. Und da das letzte Bild im Alten ein (etwas anderer) Toyota war, Gruß an Goschi, geht dieser hier wieder mit einem los:
Der neue Supra:
Bild: http://img226.exs.cx/img226/3071/656yv.jpg (Bild automatisch entfernt)
Der alte Celica:
Bild: http://img226.exs.cx/img226/4738/617dw.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
Hawkeye
Beitrag 12. Mar 2005, 11:37 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.052



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.09.2002


Bild: http://www.wallpaper.net.au/wallpaper/automotive/Mazda%20RX8%20Red%201%20-%20800x600.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.wallpaper.net.au/wallpaper/automotive/Mazda%20RX8%20Red%202%20-%20800x600.jpg (Bild automatisch entfernt)

Heute morgen beim Bierholen begegnet  :D


--------------------
Proud member of Versoffener Sauhaufen�
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 11:41 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Die Supra hat was, sieht von der Seitenlinie durchaus nem Aston Martin Vanquish ähnlich, Respekt! xyxthumbs.gif
 
Maradong
Beitrag 12. Mar 2005, 13:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 243



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2003


Ich mag den RX-8, und hoffe, daß er bei der aktuellen Mazda Politik auch eine MPS Version erhällt, wie so viele andere Mazda Modelle.


--------------------
Jabber ID und Email: |bob@hentges.lu|. Deswegen gibts kein ICQ/AIM bei mir. -> Siehe Nutzungsbedingungen
Moof!
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 14:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Hawkeye @ 12.03.2005, 11:37)
Hier war ein todschickes Auto

Heute morgen beim Bierholen begegnet  biggrin.gif

xyxthumbs.gif
Den RX-8 find ich auch sehr schick, ich würde fast sagen er hat nur Vorteile:
- Sieht schick aus
- Fährt flott
- Ist von innen nicht zu beschränkt (falls mans mal braucht)
- Der Anschaffungspreis befindet sich nicht in astronomischen Höhen

Als einzigen Nachteil würde ich anführen, das ich nicht weiss ob mir der Klang des Motors gefällt (technische probleme mit dem Wankel sind doch mittlerweile vergangenheit, oder?)

Adrehn, der auch schonmal einen in echt gesehen hat.

/edit:
MPS? Hab kurz gegooglet. Ein MPS-Modell ist quasi die Ralleyversion - Allrad/Noch mehr PS?
Jo, klingt nett, aber ich würd auch gern einen eigenen Wiesel haben, von daher find ich den niormalen RX-8 ausreichend.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 14:06 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 11:41)
Die Supra hat was, sieht von der Seitenlinie durchaus nem Aston Martin Vanquish ähnlich, Respekt! xyxthumbs.gif

Wie hiess das nochmal - Fastback-Optik? Gibs auch beim Mustang, find ich auch sehr nett (Also Fastback):
Bild: http://fp.images.autos.msn.com/merismus/gallery/c447422a.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bentley GT:
Bild: http://www.verdictoncars.com/cars/250/bentley/continentalgt.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 14:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Das klingt hier so als ob die RX-8 nicht oft rumfahren?! (hab ich auch schon mal gesehen...)
Also bei uns, und ich wohne im Osten biggrin.gif, habe ich die schon öfters rumfahren sehen... Finde Ihn nicht schlecht, nur die Front gefällt mir nicht so richtig, zumindest nicht so gut wie das Heck und die Seitenlinie.
MPS = Mazda Performance irgendwas, quasi der "M" / "S" / "AMG" / "OPC" etc. von Mazda.

Der Wankel hat einen Nachteil, und das ist ein für seine PS-Leistung extrem niedriges Drehmoment, schlechte Durchzugswerte in Folge. Vorteil natürlich der extrem geringe Hubraum und die hohen Drehzahlen (biggrin.gif)... Ach ja, Verbrauch ist auch nicht grade zu niedrig...
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 14:24 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Adrehn @ 12.03.2005, 14:06)
QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 11:41)
Die Supra hat was, sieht von der Seitenlinie durchaus nem Aston Martin Vanquish ähnlich, Respekt! xyxthumbs.gif

Wie hiess das nochmal - Fastback-Optik? Gibs auch beim Mustang, find ich auch sehr nett (Also Fastback):
Bild: http://fp.images.autos.msn.com/merismus/gallery/c447422a.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bentley GT:
Bild: http://www.verdictoncars.com/cars/250/bentley/continentalgt.jpg (Bild automatisch entfernt)

Naja, letztlich sehen alle echten Coupés so oder ähnlich aus wink.gif
Der Bentley Continental GT ist natürlich ein Traum... Diese Fahrzeuglänge kombiniert mit der super-eleganten Coupé-Linie - Die vollendete Form! Das wirkt schon beim 6er QP extrem geil, wenn der da zwischen den normalen Limos etc. im Verkehr rumfährt, einfach nur genial!
 
Maradong
Beitrag 12. Mar 2005, 15:00 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 243



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2003


QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 14:20)
MPS = Mazda Performance irgendwas, quasi der \"M\" / \"S\" / \"AMG\" / \"OPC\" etc. von Mazda.

Der Wankel hat einen Nachteil, und das ist ein für seine PS-Leistung extrem niedriges Drehmoment, schlechte Durchzugswerte in Folge. Vorteil natürlich der extrem geringe Hubraum und die hohen Drehzahlen (biggrin.gif)... Ach ja, Verbrauch ist auch nicht grade zu niedrig...

MPS heist Mazda Performance Series
Das MPS Logo verspricht eigentlich nur etwas mehr Leistung und ein härter abgestuftes Fahrwerk. Es wird spekuliert, daß ein MPS RX-8 ähnlich des RX-7, einen Turbolader erhalten könnte. Soweit ich allerdings weiß ist da noch nichts sicher.

Das fehlende Drehmoment wird mehr oder weniger klug durch die Uebersetzung der Gänge gelöst. Da der Motor verdammt hoch dreht (Drehzahlbegrenzer liegt bei 9250 (IIRC), können auch die Gänge entsprechend kurz ausfallen. Durch die kurze Uebersetzung, braucht es weniger Drehmoment um eine gescheite Beschleunigung aufzubauen. Der Effekt ist kaum merkbar.

Zur Illustration, ob man einen Diesel hat der im von 1500 Umdrehungen bis 3'000 beschleunigt, oder einen Benziner der halt von 3000 auf 7000 dreht um den gleichen Geschwindigkeitsunterschied zu haben fällt nicht ins Gewicht.

Das Drehmoment kann als solches nur bei gleichem Getriebe, gleichen rotierenden Massen und gleichen Umfang der Reifen verglichen werden.

Alles, wie überigens immer, IIRC.


--------------------
Jabber ID und Email: |bob@hentges.lu|. Deswegen gibts kein ICQ/AIM bei mir. -> Siehe Nutzungsbedingungen
Moof!
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 15:21 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Umm, sag ich doch, der Motor muss drehen, wenn man das net mag, soll man halt Diesel fahren...

Oder in Zahlen...

Leistung:
Golf V GTI 2.0 FSI   : 200PS/280NM
Mazda RX-8 Renesis: 192PS/220NM

0-100 km/h
Golf V GTI 2.0 FSI   : 7,2s*
Mazda RX-8 Renesis: 7,2s

Leergewicht:
Golf V GTI 2.0 FSI   : 1355kg
Mazda RX-8 Renesis: 1390-1448kg

Verbrauch (kombiniert):
Golf V GTI 2.0 FSI   : 8,0-8,1
Mazda RX-8 Renesis: 8,1

Also zumindest bei den nackten Zahlen sehe ich leichte Vorteile beim Mazda tounge.gif

* Mit DSG sogar noch ein bisschen schneller, aber das wär hier ja gemogelt.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 15:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Maradong @ 12.03.2005, 15:00)
QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 14:20)
MPS = Mazda Performance irgendwas, quasi der \"M\" / \"S\" / \"AMG\" / \"OPC\" etc. von Mazda.

Der Wankel hat einen Nachteil, und das ist ein für seine PS-Leistung extrem niedriges Drehmoment, schlechte Durchzugswerte in Folge. Vorteil natürlich der extrem geringe Hubraum und die hohen Drehzahlen (biggrin.gif)... Ach ja, Verbrauch ist auch nicht grade zu niedrig...

MPS heist Mazda Performance Series
Das MPS Logo verspricht eigentlich nur etwas mehr Leistung und ein härter abgestuftes Fahrwerk. Es wird spekuliert, daß ein MPS RX-8 ähnlich des RX-7, einen Turbolader erhalten könnte. Soweit ich allerdings weiß ist da noch nichts sicher.

Das fehlende Drehmoment wird mehr oder weniger klug durch die Uebersetzung der Gänge gelöst. Da der Motor verdammt hoch dreht (Drehzahlbegrenzer liegt bei 9250 (IIRC), können auch die Gänge entsprechend kurz ausfallen. Durch die kurze Uebersetzung, braucht es weniger Drehmoment um eine gescheite Beschleunigung aufzubauen. Der Effekt ist kaum merkbar.

Zur Illustration, ob man einen Diesel hat der im von 1500 Umdrehungen bis 3'000 beschleunigt, oder einen Benziner der halt von 3000 auf 7000 dreht um den gleichen Geschwindigkeitsunterschied zu haben fällt nicht ins Gewicht.

Das Drehmoment kann als solches nur bei gleichem Getriebe, gleichen rotierenden Massen und gleichen Umfang der Reifen verglichen werden.

Alles, wie überigens immer, IIRC.

Das ist vom Ansatz her schon richtig, aber da in der aktuellen Auto Straßenverkehr grade ein Vergleich mit dem RX-8 und anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse drin ist kann man sogar mal Zahlen vergleichen...

MB C350 - 3,5 Liter V6, 272 PS, 350 Nm
BMW 330i - 3,0 Liter R6, 258 PS, 300 Nm
Mazda RX-8 - 1,3 Liter, 231 PS, 211 Nm

Die PS / Nm -Relation fällt also schon deutlich ab, weniger Nm als PS... Nun gut, man kann den Mazda höher drehen, das stimmt. Wirkt sich das auch auf die Beschleunigungszahlen aus? Nicht wirklich...

0-100
MB 6,3s
BMW 6,3s
RX8 7,2s

Heftiger Rückstand bei so ähnlichen Leistungen... Der "alte" 330i (E46) von BMW mit ebenfalls exakt 231 PS, allerdings 300 Nm, braucht von 0-100 6,5s. Also ebenfalls relativ deutlich schneller.
Noch radikaler sind aber die Durchzugswerte...

60-100 im IV.:
MB 7,3s
BMW 7,0s
RX8 9,2s

80-120 im IV./ V. / VI.:
MB 7,3s / 9,3 / 13,6
BMW 7,0s / 8,8 / 11,7
RX8 11,2s / 16,4 / 21,2

Das sind schon heftige Unterschiede. Man kann die sicher nicht nur auf den Mangel an Drehmoment schieben sondern muss auch beachten, daß man die selben Zwischensprints im Mazda wohl auch einen Gang niedriger erledigen könnte, aber wenn der Mazda schon wenn er so gefahen wird fast 3 Liter mehr als der BMW und fast 2 Liter mehr als der MB verbraucht würde ich mir die hochtourige Fahrweise gut überlegen smile.gif

Und eigentlich ist der RX-8 bei diesen ganzen Messungen deutlich im Vorteil gewesen, da das getestete Exemplar satte 162kg leichter als der BMW und sogar 258kg leichter als der MB war! Richtig souverän klingt das alles nicht...

Und der Grundpreis liegt auch nur ~2500€ niedriger als der des neuen 330i, hat dafür aber bereits wesentlich mehr Ausstattung an Bord.
Trotzdem will ich den RX-8 nicht schlecht machen, ein sehr schickes Auto mit guten Fahrleistungen, aber so sehr die Wurst vom Brot ziehen tut er auch nicht  wink.gif


Edit: @ Adrehn: Der Testwagen in der oben zitierten Zeitschrift wog 1320kg. Irgendwas stimmt da nicht. Der Verbrauch liegt mit der Werksangabe bei 11,2 Liter und gemessenen 12,4 Litern. Machen die 39-Mehr-PS solche Unterschiede? Nicht wirklich oder?
 
Maradong
Beitrag 12. Mar 2005, 15:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 243



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2003


Golf GTI ist doch ein Turbo FSI, oder?

Drehmomentschwankungen kann man am direktesten von Hubraumschwankungen ablesen. Du vergleichst 1.3 Liter mit 3.0 oder 3.5. Das ist nicht wirklich fair, oder? ;-)

Ach, und überhaupt. Die Wankel-Pläne waren ja alle für Autos in der 3 Liter Klasse gerechnet. Hubräume wie jene die heute verbaut wurden sind doch lächerlich. 1.3 Liter. *pff*

Wobei ich dir schon recht gebe. Aber der RX-8 ist ja auch nicht als Hochleistungsfahrzeug konszipiert. Zu viel Karosseriewindung usw.


--------------------
Jabber ID und Email: |bob@hentges.lu|. Deswegen gibts kein ICQ/AIM bei mir. -> Siehe Nutzungsbedingungen
Moof!
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Mar 2005, 15:43 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


wenn wir schon bei hubraum sind, alles unter 4 Liter macht ja keinen guten sound, finde ich halt +g+

hängt wohl damit zusammen das ich M5 geschädigt bin vom vater und 540I von mir selber +g+


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 15:48 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


Mir ist schon klar, daß man 1,3 Litern icht mit 3 Litern vergleichen kann normalerweise.
Aber da man ja scheinbar aus so wenig Hubraum recht viele PS zaubern kann muss man es so vergleichen.
Das ganze sollte ja kein Vergleich Wankel vs. Hubkolbenmotor sein. Es gibt nur keine anderen Wankel-Fahrzeuge mit denen man vergleichen könnte smile.gif Folglich muss man ja mit anderen Fahrzeugen ähnlicher Leistung vergleichen.

Und der RX-8 ist sicherlich mehr auf Sport ausgelegt als eine 3er- oder C-Klasse-Limousine. Das sind auch keine "Hochleistungsfahrzeuge".
Außerdem ging es mir hauptsächlich darum, daß man nur durch Drehzahl den Mangel an Drehmoment nicht ausgleichen kann, wie Du geschrieben hast (durch geschickte Getriebeübersetzung).

Was hindert Mazda denn daran den Wankel mit 3 Litern zu bringen? Abgesehen von der abnormen Leistung die dabei entsteht... biggrin.gif

Und der Golf GTI ist TFSi, jop. Sonst bringt VW sicher keinen Seriengolf mit 100 PS / Liter...
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 15:51 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Nordschlag2 @ 12.03.2005, 15:43)
wenn wir schon bei hubraum sind, alles unter 4 Liter macht ja keinen guten sound, finde ich halt +g+

hängt wohl damit zusammen das ich M5 geschädigt bin vom vater und 540I von mir selber +g+

Der Sound des 540i und M5 E39 rührt ja eher daher, daß Du V8 mit R6 vergleichst. Dem Einen gefällt dieses mehr, dem Anderen das... Gemütlich blubbern oder helles Schreien, Geschmackssache smile.gif Für den Alltag macht der V8 sicherlich mehr her, abgesehen vom Spritverbrauch (Nein, ich bin kein Spritsparer, aber irgendwas muss man als R6-Fahrer ja gegen die V8-Fraktion sagen biggrin.gif )
 
Maradong
Beitrag 12. Mar 2005, 15:52 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 243



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2003


QUOTE(Nordschlag2 @ 12.03.2005, 15:43)
wenn wir schon bei hubraum sind, alles unter 4 Liter macht ja keinen guten sound, finde ich halt +g+

hängt wohl damit zusammen das ich M5 geschädigt bin vom vater und 540I von mir selber +g+

Wenn du doch mal aufhören könntest immer deinen 540i vorzuführen, wäre das alles hier viel besser. wallbash.gif


--------------------
Jabber ID und Email: |bob@hentges.lu|. Deswegen gibts kein ICQ/AIM bei mir. -> Siehe Nutzungsbedingungen
Moof!
 
Gepard B2L
Beitrag 12. Mar 2005, 16:00 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 15:28)
Edit: @ Adrehn: Der Testwagen in der oben zitierten Zeitschrift wog 1320kg. Irgendwas stimmt da nicht. Der Verbrauch liegt mit der Werksangabe bei 11,2 Liter und gemessenen 12,4 Litern. Machen die 39-Mehr-PS solche Unterschiede? Nicht wirklich oder?

Ist auch ein Fehler.
Mazda gibt auf seiner Homepage den kombinierten Verbrauch bei der 141kw-Variante mit 10,6 Liter an.
Die 8,1 Liter sind nur der außerstädtische Verbrauch.

Gruß Heiko
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Mar 2005, 16:10 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


@bmwfreak

du ich sag es ja nur ungern aber der 540I ist auch ein V8  :D


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
cyborg
Beitrag 12. Mar 2005, 16:10 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Maradong @ 12.03.2005, 15:52)
QUOTE(Nordschlag2 @ 12.03.2005, 15:43)
wenn wir schon bei hubraum sind, alles unter 4 Liter macht ja keinen guten sound, finde ich halt +g+

hängt wohl damit zusammen das ich M5 geschädigt bin vom vater und 540I von mir selber +g+

Wenn du doch mal aufhören könntest immer deinen 540i vorzuführen, wäre das alles hier viel besser. wallbash.gif

wenn er es braucht, dann lass ihn doch...
der verbrauch würde mich jedoch mal interessieren...

und ne frage habe ich auch nochmal: 2 liter hubraum,4 liter usw. was genau sagt mir das? das ganze wird ja in kubikzentimeter umgerechnet, oder? was beschreibt diese größe denn dann genau?


und achja: sowas dolles ist ein 5.40i jetzt auch nicht. werde ich mir zwar nie leisten können, aber nichts desto trotz handelt es sich auch dabei nur um ein fahrzeug was zwischen gehobener mittelklasse und unterer oberklasse steht, gerade im platzangebot....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 16:14 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 15:28)
....
0-100
MB 6,3s
BMW 6,3s
RX8 7,2s
...

Momong, wieso sollte denn der 231PS RX-8 genauso langsam beschleunigen wie der oben von mir erwähnte 192PS RX-8. Mit 231 sollte er bei 6,4s liegen. Okay das sind natürlich Werksangaben, aber ich finde das doch etwas seltsam. Vielleicht hat da die Psychologie mitgespielt? Oder die Gewohnheit? Einen RX-8 muss man sicher anders fahren als einen Hubkolbenmotor.

QUOTE
Edit: @ Adrehn: Der Testwagen in der oben zitierten Zeitschrift wog 1320kg. Irgendwas stimmt da nicht.

Keine Ahnung, hab die zahlen von der Mazda-HP.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Maradong
Beitrag 12. Mar 2005, 16:14 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 243



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2003


QUOTE(cyborg @ 12.03.2005, 16:10)
und ne frage habe ich auch nochmal: 2 liter hubraum,4 liter usw. was genau sagt mir das? das ganze wird ja in kubikzentimeter umgerechnet, oder? was beschreibt diese größe denn dann genau?

ganz kurz: das kummulierte Brennraumvolumen des Motors.
Mehr Volumen heisst mehr Raum für die Entfaltung des Luft-Kraftstoffgemisches, und deshalb mehr Leistung.


--------------------
Jabber ID und Email: |bob@hentges.lu|. Deswegen gibts kein ICQ/AIM bei mir. -> Siehe Nutzungsbedingungen
Moof!
 
-=v00d00=-
Beitrag 12. Mar 2005, 16:14 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


Wieviel Tüten milch du in deine Zylinder schütten kannst wink.gif -den Brennraum => danke für den Hinweis Adrehn

Also wenn du nen 2l 4Zylinder hast dann hat jeder der Zylinder ein Volumen von 500ccm oder eben 0.5 Liter


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 16:15 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Gepard B2L @ 12.03.2005, 16:00)
QUOTE(BMW Freak @ 12.03.2005, 15:28)
Edit: @ Adrehn: Der Testwagen in der oben zitierten Zeitschrift wog 1320kg. Irgendwas stimmt da nicht. Der Verbrauch liegt mit der Werksangabe bei 11,2 Liter und gemessenen 12,4 Litern. Machen die 39-Mehr-PS solche Unterschiede? Nicht wirklich oder?

Ist auch ein Fehler.
Mazda gibt auf seiner Homepage den kombinierten Verbrauch bei der 141kw-Variante mit 10,6 Liter an.
Die 8,1 Liter sind nur der außerstädtische Verbrauch.

Gruß Heiko

Ups, mein Fehler.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 16:18 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(=v00d00=- @ 12.03.2005, 16:14)
Wieviel Tüten milch du in deine Zylinder schütten kannst wink.gif
...

Aber bitte noch den Brennraum abziehen tounge.gif


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
BMW Freak
Beitrag 12. Mar 2005, 16:27 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 484



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2004


QUOTE(Nordschlag2 @ 12.03.2005, 16:10)
@bmwfreak

du ich sag es ja nur ungern aber der 540I ist auch ein V8  biggrin.gif

@Nordschlag: Dem hab ich auch nicht wiedersprochen.
Ich sprach von "540i und M5 E39", daß das beides V8 sind ist mir klar. Das was oben von Dir kam war aber die Aussage, daß ein Auto erst bei 4 Litern anfängt. Und das was wir vorher verglichen haben waren 3-Liter-Motoren und somit üblicherweise V6 oder R6.
Ich schrieb daher, daß der Vergleich nicht 3-Liter oder 4-Liter ist sondern V8 oder V6/R6.
Ich habe nicht behauptet, der 540er wäre kein V8. Soviel Motorenkenntnis kannst Du mir schon zutrauen, keine Sorge.
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 16:36 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Aprospos, mal ne Frage, warum Blubbern diese V8s eigentlich so interessant, während die 6 Zylinder eher Schreien bzw. in niedrigen Drehzahlen sehr weich laufen.
Ich erinnere da an die VW VR6 die im Gegensatz zu den Vierzylindern geradezu schnurren.
Müsste ein Achtzylinder nun nicht noch weicher laufen, da die Momente der Kraftabgabe (Zündungen) besser verteilt sind?


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Ta152
Beitrag 12. Mar 2005, 16:36 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich höre immer 1,3l Hubraum beim RX8, Haubraum hat man bei dem höchstens wenn man den Kofferraum aufmacht  :D

Das Motörchen hätte cih geren in meinem Wagen:
Bild: http://www.scuderiaciriani.com/rx7/787B/26b_3.jpg (Bild automatisch entfernt)
4x654ccm Kammervolumen 700PS bei 9000upm
Drehmoment über 62kg-m bei 6500upm (wie rechnet man das in Newton um?)

Klingt so:
http://www.mymazdarotary.com/mazda_r....try.mpg

http://www.mymazdarotary.com/mazda_r....rev.mpg


--------------------
/EOF
 
Adrehn
Beitrag 12. Mar 2005, 16:37 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


QUOTE(Ta152 @ 12.03.2005, 16:36)
...
Drehmoment über 62kg-m bei 6500upm (wie rechnet man das in Newton um?)
...

Afaik einfach mal 10 bin da jetzt aber nicht 100pro sicher.


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
Gepard B2L
Beitrag 12. Mar 2005, 16:44 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Jep.
1kg entsprechen 10 Nm, also 620 Nm
 
Ta152
Beitrag 12. Mar 2005, 17:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


gibt es eigentlich genauere Angaben zu den neuen Supra?

Zum Thema zuverlässigkeit moderen Wankelmotoren habe ich vor alnger Zeit mal eine Video Downgeloadet. Ist schon beeindruckend, wobei ich sagen muß das ich wenig Ahnung von Motoren habe sprich ich weiß nicht wie lange ein Hubkolbenmotor ein Drehen mit mechanischer Maximaldrehzahl und wenig bis keiner Kühlung überlebt.

http://rapidshare.de/files/846002/pop.wmv.html


--------------------
/EOF
 
 
 

71 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 15:15