Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Taschenlampe, ...aber welche?
Holzkopp
Beitrag 2. Jul 2009, 22:30 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Desert Hawk @ 2. Jul 2009, 23:09) *
@Holzkopp

Ich versuche mal dein Lampengesuch etwas einzugrenzen, du könntest den nachfolgenden befüllten Fragenkatalog noch etwas ausfüllen...

ZITAT
- Verwendungszweck:
Rettungdienst

- Besondere Vorgaben, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz:

kein Ex- Schutz, spritzwassergeschützt (Regen) wäre gut.

- Maximaler Preis:
wenn die Qualität stimmt würde ich um die 100 Euro investieren.

- Innerhalb Deutschlands bestellbar oder kommt auch ein Import in Frage?
da habe ich keine Präferenzen, ich würde aber ungern in Turkmenistan bestellen...

- Wird auf das Herstellungsland und die damit verbundenen Vor- und Nachteile wertgelegt (Stichtwort tatsächliche Lumen, Garantieabwicklung, LEGO-Baukastenprinzip, ect.)
s.o. Ich investiere aber lieber 20 Euro mehr, wenn ich dafür Ersatzteile und Gewährleistung bekomme.

- Brennertyp:
LED

- Nahbereich oder Ferne
lässt sich das kombinieren? Ich will sowohl im Garten nach nem Trunkenbold suchen als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


- Fokusierbar oder nicht fokusierbar

hm... ist das nicht ähnlich wie "nah oder fern"?

- Stromversorgung (Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, Batterientyp (CR123, AAA, AA, ect)
- werden z.B. durch den Arbeitgeber bestimmte Batterien bereitgestellt?
Nein, es gibt keine dienstlich begründete Präferenz. Die Dienstlampe ist eine waschechte Handlampe, die ist mir zu sperrig. Ich denke, Akku lohnt nicht, dafür zu selten im Einsatz.

- Laufzeit und Helligkeit
da fehlt mir die Erfahrung. Eine Nachtschicht dauert zwölf Stunden bei durschnittlich sechs Einsätzen, da würde ich nicht gern Batterie wechseln. Die UKE hält übrigens schon ein gutes Jahr mit dem Batteriesatz.

- Welche und wieviel Leuchtstufen (z.B. low/medium/high/SOS/Strobe)
Gut wäre "Fernlicht" und "Leselicht". Um den Namen auf der Türklingel zu entziffern brauche ich nicht die Strahlenwaffe, die mir bei der Suche im Freien hilft.


- Wie sollen die Leuchtstufen geschaltet werden?

Einhändig

- Lampe mit Clip?
Nein, Gürtelholster für US- Dienstkoppel. Ich verwende Untergürtel mit Klett und Dienstkoppel. Dafür dann ein Gürtelholster.

- Eventuell Bastler und Selbstprogrammierer?
Nein, davon gabe ich keine Ahnung.



Also, wenn du mir so ein "Full scale Beratungsangebot machst, dann nutze ich das gerne. smile.gif

Danke schonmal -auch den anderen- für die Tipps, ich stelle fest, dass ich manche Hersteller nicht mal kenne.

Die Kollegenschaft ist da auch ziemlich unbeleckt, da wird zum Teil gar nichts mitgeführt. In dem Zusammenhang, ich habe neulich eine Fortbildung besucht, bei dem die örtliche Polizei uns "Eigensicherung im Einsatz" nahebrachte. Da spielte die Lampe als Sicherungsmittel tatsächlich eine Rolle und sei es nur, um überhaupt zu sehen, wo man hinläuft.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
KSK Sniper
Beitrag 2. Jul 2009, 22:31 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 586



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2004


Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!
 
Xizor
Beitrag 2. Jul 2009, 22:33 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.
 
Holzkopp
Beitrag 2. Jul 2009, 22:33 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Nite @ 2. Jul 2009, 23:11) *
Wäre nicht gerade für den Rettungsdienst eine Stirnlampe ideal?


Ups, übersehen...

Nein, völlig unbrauchbar, weil ich die immer erst aufziehen muss, irgendwo hinstecken (dafür gibts kein Holster) und als Suchlampe nicht geeignet. Klassische Stablampe sollte es schon sein, eine Arbeits- Handlampe ist dienstlich geliefert und kann bei Bedarf eingesetzt werden.

ZITAT(Xizor @ 2. Jul 2009, 23:33) *
ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.


Nein, auf keinen Fall! Dafür gibts extra Pupillenleuchten. Klassische Anwendung: auf dem blutverschmierten Schädel nach dem Ort der Blutung suchen oder den Arm beleuchten, um nen Zugang zu legen. Dabei ist es mitunter sogar praktisch, die Lampe zwischen die Zähne zu klemmen. (OK, unhygienisch, aber es geht zur Not...)

Der Beitrag wurde von Holzkopp bearbeitet: 2. Jul 2009, 22:36


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Nite
Beitrag 2. Jul 2009, 22:33 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!

Bis 50€ rate ich dir dich mal im Fenix-Sortiment umzuschauen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Dragon46
Beitrag 3. Jul 2009, 12:12 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 569



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2004


Mein bei mir liegender Favorit ist die Solarforce L2: Extrem hell (anmachen und auf den Tisch legen, durch die Reflexion an den Wänden ist alles gleichmäßig hell), robust, taktischer Schalter mit mehreren Funktionen (auch Strobomodus, wirft selbst vorbereitete Gegner aus der Bahn) und preislich akzeptabel (60-70 €). Alternativ gibts noch zusätzlich einen "tactical head" mit einer geschliffenen Krone (und noch etwas bösartigere Aufsätze).

Als Zuckerl: Das Surefire-Zubehör soll auf die L2 passen.

Ansonsten von Zweibrüder die V²: Stellt für mich eine sehr gute Kombination zwischen Leuchtdauer, Helligkeit und kompakten Abmessungen (liegt sehr gut in der Hand) dar.

Beide Lampen sind nicht zur Pupillenkontrolle geeignet wink.gif
 
Almighurt
Beitrag 3. Jul 2009, 12:36 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2002


ZITAT(Nite @ 2. Jul 2009, 22:33) *
ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!

Bis 50€ rate ich dir dich mal im Fenix-Sortiment umzuschauen.


mit LED-Lenser fährt man IMO auch recht gut, habe im dienst immer eine Hokus Fokus dabei, und für die größe ist die schon extrem hell, ausserdem sehr stabil mit dem alugehäuse.


--------------------
 
Praetorian
Beitrag 3. Jul 2009, 12:51 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Von hier, sortiert nach Wertung:

ZITAT(AA-Batterien)
Model Date Max Lux Rating ↑
LiteFlux LF5 XT 2008-06-07 3570 8.5
LiteFlux LF5 SSC P4 2007-09-20 2050 8.3
EagleTac P100A2 2009-04-27 6860 8.2
ZebraLight H50-Q5 2008-02-18 34 8.1
LumaPower LM301 2007-02-27 452 8.1
Fenix TK40 2009-05-28 20800 8.0


ZITAT(CR123-Batterien)
LiteFlux LF3 XT 2008-11-13 3440 8.5
Ra Clicky 2009-05-18 4564 8.3
LiteFlux LF3 SSC P4 2007-09-20 2130 8.3
EagleTac T100C2 2009-05-25 12080 8.2
EagleTac P100C2 2009-04-27 7470 8.2
EagleTac M2XC4 2009-05-22 30100 8.2


Auf der Seite gibts auch entsprechende Testberichte für die aufgeführten Lampen.
In dem Zusammenhang gefiel mir (als Nichtgeardo-Laien biggrin.gif ) die LiteFlux LF5 XT am besten, da mit AA-Batterien zu füttern (allerdings nur einer, wg. Leuchtdauer - dafür kompakt) und auch auf geringe Leuchtstärke (ca. 2 Lumen) regelbar. Fokussierbar allerdings nicht. Kosten um die 60 bis 75 Euro, wenn ich das richtig recherchiert habe.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Reservist
Beitrag 3. Jul 2009, 13:53 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Xizor @ 2. Jul 2009, 21:33) *
ZITAT(Holzkopp @ 2. Jul 2009, 23:30) *
als auch ne körperliche Untersuchung durchführen können.


Fällt darunter auch eine Kontrolle der Pupillen? Dafür ist eine LED keinesfalls geeignet. Viel zu hell, würde schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.

Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.
 
RPG7
Beitrag 3. Jul 2009, 14:51 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(Reservist @ 3. Jul 2009, 14:53) *
Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.


Und wo ist der Unterschied zwischen "normalen LED-Lampen" und "handelsüblichen"? confused.gif
Allerdings ist es richtig, das auch starke LED-Lampen bei entsprechend kurzer Beleuchtungsdauer (ca. 4-5s) keine bleibenden Schäden verursachen.
BAuA: Sicherer Umgang mit Hochleistungs-LEDs

Jemanden mit ner Lampe mit zwei- bis dreistelliger Lumenleistung ins Auge zu leuchten ist trotzdem nicht besonders intelligent. Erstens wird der Patient das nicht widerstandslos mit sich machen lassen solange er noch nicht ganz im Lala-Land ist und zweitens können der Blendeffekt bzw. die Nachbilder bei der Anamnese stören ("Wieviele Finger sehen Sie?").
Die einzige brauchbare Methode mit so einer Lampe eine Pupillenreaktion zu erzeugen ist die, den Lichtstrahl ganz langsam in Richtung Auge zu bewegen. Das Streulicht sorgt dann für eine Reaktion (oder auch nicht)


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Desert Hawk
Beitrag 3. Jul 2009, 18:32 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@Holzkopp:
Generell würde ich für dein Einsatzgebiet von allzu "taktischen" Lampen abraten, sprich Dinge wie Striking Brezel (Krone mit Zacken für SV), Zigarrengriff, ect. dürften nicht wirklich notwendig sein oder gar eher hinderlich. Wichtiger dürfte sein, dass die Lampe wenig wiegt, robust ist und sich problemlos am Gürtel auch bei längerem Autofahren tragen lässt.

Mit fokusierbaren Lampen meinte ich das du den Beam durch Drehen des Kopfes verändern kannst, sprich von einem kleinen Leuchtkegel für die gezielte Ausleuchtung in die Ferne auf einen großen Leuchtkegel mit großer Ausleuchtung für die Nähe verändern kannst.

Mal ein Beispiel für eine nicht-fokusierbare Lampe aus dem Fenix-Sortiment:

Beispiel 1: FENIX PD30



ZITAT
Die Eigenschaften der Lampe:
- extrem helle Cree 7090-XR-E LED, Helligkeitssortierung Q5, Lebensdauer 50.000h
- Maximale Helligkeit: 220 Lumen
- integrierte intelligente Konstantstromregelung (maximale Ausschöpfung der Batterien)
- vier Helligkeitsstufen
General Mode: 9 Lumen -> 70 Lumen -> 117 Lumen -> SOS
Turbo Mode: 220 Lumen -> Strobe
Umschaltung General/Turbo-Mode mittels Drehen des Lampenkopfes, wird der Lampenkopf gegen den Uhrzeigersinn festgedreht ist der Turbo-Mode
gewählt, ein Lösen bringt die Lampe in den General-Mode
- Ein- und Ausschalten der Lampe durch Schalter am hinteren Ende, durch antippen des Schalters erfolgt das Umschalten zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen
- Batterien: 2x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x RCR123A
- Batterielaufzeit: 65 Stunden bei 9 Lumen, 8 Stunden bei 70 Lumen, 4 Stunden bei 117 Lumen, 1,5 Stunden bei 220 Lumen
- Abmessungen: 11,8cm (L) x 2,1cm (D)
- Gewicht: 49 Gramm (ohne Batterien)
- Kerzenersatzfunktion (Lampe bleibt auf ebener Fläche stehen)
- Wasserdicht (IP-x8)
- stabile Frontglasscheibe
- Reflektor: wahlweise SMO (smooth) oder OP (orange peel)
smooth: erhöhte Reichweite durch stärkere Lichtbündelung im Strahlmittelpunkt
orange-peel: gleichmäßigere Ausleuchtung, jedoch kürzere Reichweite als smoth
- Farbe: schwarz oder natural
- Material: hochwertiges Flugzeugaluminium, hartanodisiert

Die Lieferung erfolgt inklusive zwei CR123-Zellen, hochwertiger Schutztasche, Trageschlaufe und Ersatzteilen (O-Ring(e), Schalterkappe)


Der Ladenpreis in Deutschland beträgt etwa 65 € für diese Lampe.

Dazu könntest du vielleicht noch einen Fenix Diffuser (ca. 6€) kaufen, dieser wird auf die Lampe gesteckt und verwandelt die Lampe so in eine Art Fakel (rot und weiß erhältlich). Ganz praktisch wenn du längere Zeit einen Raum beleuchten willst. Einfach Diffuser auf die Lampe stecken und die Lampe auf den Tisch stellen. Alternativ kannst du natürlich damit auch praktisch weitere Fahrzeuge einweisen sozusagen wie die Heren auf dem Rollfeld der Flughäfen. wink.gif

Um dein Budget auszuschöpfen würde ich zusätzlich noch eine kleine Back-Up-Lampe kaufen, am besten einen für den Schlüsselring. So wie z.B. die Fenix E01 (1 x AAA Batterie, 14g, 10 Lumen Licht konstant über 11h lang), die gibts schon ab 15 €.

Grundlegend, warum Fenix? Nun ja, eigentlich eine China-Lame, aber Fenix produziert schon eine Weile, die Preise sind auch in Deutschland absolut fair und das Sortiment + Zubehör ist riesig. Falls mal ein Problem mit den Lamen auftauchen sollte wurde diese durch die zuständigen Händler hier in Deutschland auch recht gut gehandelt wie man so aus dem Netz liest.


Beispiel 2: Wolf Eyes Fox (fokusierbare Lampe)

Bilder hab ich mal vom Messerforum gemopst.



ZITAT
- Cree XR-E Q5 HO LED
- 260 Lumen
- Leuchtstärken: 100%, 20%, 2%, Strobe
- Betriebsspannung 3.7 - 6 Volt
= Betrieb mit 2 CR123A:
- Brenndauer bei 100% konstant 80 min
- Restlicht 5 Stunden

= Betrieb mit 1 LiIon-Akku LRB 168A:
- Brenndauer konstant 110 Minuten
- Restlicht 30 Minuten
- mil-spec Oberfläche
- durch Drehen fokussierbar.
- Gewicht: 160g (mit Batterien)
- Länge: 140 mm
-Gehäusedurchmesser: ca.25,4 mm Gehäuse; ca. 32 mm Kopf

Betrieb wahlweise mit 2 CR123A Batterien oder 1 LRB-168A-Akku (bei entsprechender Auswahl jeweils enthalten)


Um mal zu zeigen wie die Fokusierbarkeit in der Praxis aussieht:

Oben unfocussiert, unten mit max Focus


Als Vergleich eine Mag-Lite 3W LED:


Gerade im Rettungsdienst denke ich hat ein Fokusierung Vorteile, aber der Nachteil ist eben die Fox sprengt dein Buget mit 109 € und Tasche ist noch keine dabei. Bei eBay gabe es die Lampe schon für 56 € + 10 € Versand, da kannst du nochmals mit 19% Umsatzsteuer drauf rechenen und eventuell noch Fahrtkosten zum nächsten Zollamt. Dazu vielleicht noch ein Maxpedition Tasche in oliv, schwarz oder khaki mit ca. 20 €


Als günstige Alternative gäbe es hier z.B. die Fenix E20:



ZITAT
Farbe: HA III schwarz
Länge: 15,3 cm
Gewicht: 75 g
Batterien: 2x AA (Mignon) - Alkaline, Ni-MH, Lithium
Leuchtdauer: 3h
Leuchtweite: ca. 100m
Leuchtstärke: 109 lumen
Sonstiges: Cree Q2 LED / 50000 h Runtime
Wassergeschützt gem. IPX 8 (2 Meter)


Preislich liegt sie mit 35 € recht gut, allerdings ist im Lieferumfang (Lampe, Batterien, Handgelenkriemen und Ersatz-O-Ring) wiederum leider kein passendes Holster dabei. Zudem hat sie nur einen Modus, ist sehr lang und somit mit deinen Anforderungen nicht vereinbar.


______________________________________
Trennung:

Mir ist noch ein wichtiger Punkt für deine Anforderungen eingefallen. Wie du siehst haben China-Lamen meiste eine Vielzahl von Modi, dies lässt sich meist leider nicht vermeiden, ich selbst empfinde 2 Modi immer noch als optimal.

Da kommst natürlich die Frage zur Bedienbarkeit auf. Sprich Ein- und Ausschalten durch Endkappenschalter (leichtes Tippen für Momentlicht, Durchdrücken zum An- und Ausschalten) aber wie sollte mit dem Auswählen der Modi verfahren werden?

Möchstes du diese auch durch Anwählen mit der Taste steuern oder käme es für dich auch in Frage, wenn beispielsweise der Lampenkopf, bzw. das Lampenende vorher auf den gewünschten Modus eingestellt wird.

Ein Beispiel damit du weisst, was ich damit meine anhand einer Jetbeam:




--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Praetorian
Beitrag 3. Jul 2009, 18:44 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Folgekosten für die Batterien beachten - CR123 sind teuer und erst seit Kurzem durch Akkus ersetzbar, für die es wenig Ladegeräte gibt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Desert Hawk
Beitrag 3. Jul 2009, 19:04 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


So teuer sind CR123 nicht, solange man nicht im örtlichen Fotoladen das Stück für 7 € kauft. rolleyes.gif

Panasonic CR123A gibts beispielsweise im Miracle Store für 1,39 € je Stück.

Lithium-Batterien haben eben gerade für gewisse Berufsgruppen Vorteil wie lange Haltbarkeit (10 Jahre) und deutlich weniger Empfindlichkeiten bei entsprechenden Temperaturen. Zudem wiegen sie auch weniger.



--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Desert Hawk
Beitrag 3. Jul 2009, 19:11 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(KSK Sniper @ 2. Jul 2009, 23:31) *
Was ist denn heute das Maß aller Dinge bei LED Taschenlampen bis sagen wir 50€? Ich bräuchte nämlich auch eine Neue!


DAS Maß aller Dinge gibt es nicht, es kommt auf deinen Verwendungszweck an. wink.gif

Nur so mal ein paar Beispiele mit möglichen Anforderungen:

Waffenlicht mit Montagemöglichkeit (scheidet für die meisten in Deutschland aus)
- 1 Stufe mit maximalem Throw, eventuell noch Strobe-Modus
- Kabelschalter oder Schalter am Lampenende, je nach Präferenz der Bedienung.
- sollte auch als Waffenlicht konzepiert worden sein, Stichwort Vibrationen

Polizisten-Lampe
- schwaches Licht zum Ausweislesen, etwas im Dienstwagen suchen, ect. NICHT für das Pupillenleuchten
- starkes Licht zum Ausleuchten, Blenden von Verdächtigen, Einsatz zusammen mit der Dienstwaffe.
- vielleicht noch Strobe-Modus
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- Striking-Brezel für den Notfall, kann sich aber auch hinderlich sein

Soldaten-Lampe
- schwaches Licht zum Kartenlesen, ect
- starkes Licht zum Ausleuchten und in Verbindung mit Dienstwaffe
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- evtuell mehrere Farben (Rot für die Nachtsichtfähigkeit, Grün für Signale/Einweisen, IR für Erkennung, Blau für den Medic)
- Kerzenfunktion, kann recht nützlich im Gefechtsstand sein in Verbindung mit einem Diffusor

Privat-Lampe:
Tja, jeder wie ers mag, nur für was? Outdoor-Lampen sollten vernünftige Laufzeiten haben, wassergeschützt sein,
und sich eventuell auch mit Allerweltsbatterien versorgen lassen, denn die Chance bspw. im schwedischen Hinterland
sich mit CR123 zu versorgen ist ungleich kleiner wie z.B. mit AA-Batterien die jeder Tante-Emma-Laden hat.
Eventuell wird noch ein SOS-Mode für den Notfall benötigt.

Der nächste möchte ein Notfall-Lampe für das Handschuhfach im Auto haben. Da spielen dann Dinge wie lange Lagerbarkeit, kompakte Ausmaß und dergleichen eine Rolle.


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
stillermitleser
Beitrag 3. Jul 2009, 22:26 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


ZITAT
Soldaten-Lampe
- schwaches Licht zum Kartenlesen, ect
- starkes Licht zum Ausleuchten und in Verbindung mit Dienstwaffe
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- evtuell mehrere Farben (Rot für die Nachtsichtfähigkeit, Grün für Signale/Einweisen, IR für Erkennung, Blau für den Medic)
- Kerzenfunktion, kann recht nützlich im Gefechtsstand sein in Verbindung mit einem Diffusor


Und was ist da so dein persönlicher Favorit?


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
KSK Sniper
Beitrag 3. Jul 2009, 23:15 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 586



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2004


Ich hab mich gestern nach dem lesen dieses Threads und einiger anderer Reviews und Tests für die oben von Desert Hawk vorgestellte Fenix PD30 entschieden. Bin schon sehr gespannt drauf! Sowas edeles hab ich in Form einer Taschenlampe nie besessen smile.gif Aber zum Abi kann man sich ja mal was gönnen smokin.gif
 
Holzkopp
Beitrag 4. Jul 2009, 00:22 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Desert Hawk @ 3. Jul 2009, 19:32) *
Mir ist noch ein wichtiger Punkt für deine Anforderungen eingefallen. Wie du siehst haben China-Lamen meiste eine Vielzahl von Modi, dies lässt sich meist leider nicht vermeiden, ich selbst empfinde 2 Modi immer noch als optimal.

Da kommst natürlich die Frage zur Bedienbarkeit auf. Sprich Ein- und Ausschalten durch Endkappenschalter (leichtes Tippen für Momentlicht, Durchdrücken zum An- und Ausschalten) aber wie sollte mit dem Auswählen der Modi verfahren werden?

Möchstes du diese auch durch Anwählen mit der Taste steuern oder käme es für dich auch in Frage, wenn beispielsweise der Lampenkopf, bzw. das Lampenende vorher auf den gewünschten Modus eingestellt wird.

Ein Beispiel damit du weisst, was ich damit meine anhand einer Jetbeam:

https://www.selected-lights.de/images/produ...ATALOG-EN-3.jpg


Ein SOS- Mode ist für mich definitiv verzichtbar, zwei Leistungsstufen (Leselicht und Fernlicht) sollten es schon sein. Für mich wäre so ein Drehring auch ok, ich muss da nicht in Bedrohungssituationen was umschalten, die Zeit zum Auswählen hätte ich wohl.

Die Wolf Eyes die du vorgestellt hast sieht doch auch gut aus, 109 Euro sind jetzt auch kein Problem. Ich hätte am liebsten ein stabiles, nicht zu "tactical" Gürtelholster dazu mit Druckknopfverschhluß. (Den Druckknopf habe ich mir an mein jetztiges Cordura- Holster nachträglich selbst angebracht, weil das Klett einfach irgendwann ausleiert und man die Lampe verliert)
So ein formstabiles Holster dazu wäre gut. Vielleicht hat ja jemand Vorstellungen, was es da gibt?




--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
RPG7
Beitrag 4. Jul 2009, 07:01 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(Holzkopp @ 4. Jul 2009, 01:22) *
So ein formstabiles Holster dazu wäre gut. Vielleicht hat ja jemand Vorstellungen, was es da gibt?


Policepax Lampenholster 2

- Klett und Druckknopf
- Formstabil
- Hat Flausch und Klett an der Gürtelschlaufe, bleibt auf der entsprechenden Überkoppel also auch da wo man es hingemacht hat.

Da sollte die Wolf Eyes Fox reinpassen. Ich hab das Holster 1 und da ist bei max. 130mm Lampenlänge Schluss.


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Reservist
Beitrag 4. Jul 2009, 07:19 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(RPG7 @ 3. Jul 2009, 13:51) *
ZITAT(Reservist @ 3. Jul 2009, 14:53) *
Woher haste das? Normale LED-Taschenlampen hinterlassen eigentlich keine bleibenden Schäden, bzw. handesübliche LED generell nicht.


Und wo ist der Unterschied zwischen "normalen LED-Lampen" und "handelsüblichen"? confused.gif
Allerdings ist es richtig, das auch starke LED-Lampen bei entsprechend kurzer Beleuchtungsdauer (ca. 4-5s) keine bleibenden Schäden verursachen.
BAuA: Sicherer Umgang mit Hochleistungs-LEDs


Die Unterscheidung ist hier vom Begriff her nicht ganz so gut gewählt, aber ich bezog mich hier eigentlich nur auf handelsübliche. Ich weiß nicht, ob es nicht irgendwo welchen für Spezialanwender gibt, die dann doch evtl. Schäden hinterlassen.

Genau deine gepostete Quelle hab ich heute auch überflogen, deswegne hatte ich das auch geschrieben, arbeite ja bei dem Verein da biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 4. Jul 2009, 07:20
 
Camouflage
Beitrag 4. Jul 2009, 08:17 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Dass sie keine Schäden hinterlassen bedeutet aber nicht gleich, dass sie geeignet sind. Ich glaube, ich würde mich bedanken ... Das ist auch eine Frage von Professionalität.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Wacher
Beitrag 4. Jul 2009, 12:53 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


Hallo Forum,

ich suche einen Taschenlampe für mein 5-jähriges Patenkind, d.h. Erstausstattung für einen kleinen Mann smokin.gif . Kaufkriterien sind wie folgt:
- kindgerechte Bedienung (am besten Ein- und Ausschalten durch einen Druckknopf, sein großer Bruder hat bei einer Mini-Mag AA ständig den Kopf abgeschraubt)
- robust (Ziel sollte sein, dass er das Ding ruhig mal fallen lassen kann und an seinem 20. Geburtstag immer noch Freude daran hat)
- lange Standzeit der Batterien (zumindest im abgedimmten Modues sofern ein solher vorhanden ist)
- Preis bis 80 €
- keine Stirnlampe
- Verwendung von AA, AAA oder D-Zellen

Pluspunkte wären:
- zwei oder mehr Helligkeitsstufen
- wasserdicht (also mehr als Spritzwasserschutz)

Kandidaten sind momentan:
- Mini-Mag AA
- Maglite 3 D
- Fenix LD20
- iTP Light C8 T
- LiteXpress View Aqua 601

Leider erfüllt keine der Lampen alle Kriterien.

Was meint Ihr?
 
Praetorian
Beitrag 4. Jul 2009, 13:06 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Wacher @ 4. Jul 2009, 13:53) *
Was meint Ihr?

Ich meine, daß ein 5jähriger keine 80-Euro-Taschenlampe braucht.
Eine LED-Lampe für Zweifünfzig aus dem Supermarkt reicht dicke.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Reservist
Beitrag 4. Jul 2009, 15:30 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


War auch mein erster Gedanke.
Wofür brauch der Kleine denn so eine Taschenlampe?

Selbst ich brauch keine 80 Euro Taschenlampe, bin mir meiner Mini-Maglite ganz zufrieden, für meine Anwendungszwecke reicht die locker aus.
Hab noch ne Maglite 2D-Cell rumfliegen, aber die benutz ich nur in absoluten Ausnahmefällen.
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 02:08 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(Holzkopp @ 4. Jul 2009, 01:22) *
Ein SOS- Mode ist für mich definitiv verzichtbar, zwei Leistungsstufen (Leselicht und Fernlicht) sollten es schon sein. Für mich wäre so ein Drehring auch ok, ich muss da nicht in Bedrohungssituationen was umschalten, die Zeit zum Auswählen hätte ich wohl.
...


Das Problem ist, dass kaum eine der China-Lampen über die minimalen Modi verfügt.

Im Prinzip bräuchtest du eine Surefire E2D LED Defender ohne Zacken, ohne Clip und zu einem vernünftigen Preis.



Die E2DL hat die perfekten zwei Einstellungen: 120 Lumen für die Fernsicht und 5 Lumen für den Nahbereich. Genau das vermisse ich an sämtlichen asiatischen Leuchten.

Die nicht-fokusierbaren Modelle die ansatzweise heran kommen wären:

Fenix L1T V2.0 (ab 42 €)



ZITAT
- 2 Leuchtstufen:
- 98 Lumen (1,5h)
- 16 Lumen (15h)
- Länge: 9.4 cm
- Durchmesser: 2,1 cm
- hard-anodisierte Oberfläche
- Bedienung über Schalter in der Endkappe und Drehen des Kopfes
- wasserfest gem. IPX 8 (2 Meter)
. kann mit dem normalen Endschalter als Kerze genutzt werden.
- Betrieb mit 1x Mignon-AA-Zelle, wahlw. Alkali. NI-MH oder Lithium
- Lieferunfang:
- Fenix L1T 2.0 Cree
- Gürtelholster
- Handschlaufe
- Ersatz-O-Ring
- Ersatzgummi Endkappe
- 1x AA-Mignon-Alkali-Batterie



Oder alternativ auch die Fenix L2T V2.0 (ab 50 €)



ZITAT
- 2 Leuchtstufen:
152 Lumen (2,4h)
16 Lumen (32h)
- Länge: 14,4 cm
- Durchmesser: 2,1 cm
- kann mit dem normalen Endschalter als "Kerze" genutzt werden.
- hard-anodisierte Oberfläche
- Bedienung über Schalter in der Endkappe und Drehen des Kopfes
- wasserfest gem. IPX 8 (2 Meter)
- Betrieb mit 2x Mignon-AA-Zelle
wahlw. Alkali. NI-MH oder Lithium
- Lieferunfang:
- Fenix L2T 2.0 Cree
- Gürtelholster
- Handschlaufe
- Ersatz-O-Ring
- Ersatzgummi Endkappe
- 2x AA-Mignon-Alkali-Batterie



Generell muss gesagt sein, dass für den Nahbereich eine Stärke von über 10 Lumen nicht überschritten werden sollte, da man sich sonst selbst beim Lesen blendet.

Die Lumenangaben der Chinesen sind mit Vorsicht zu genießen. Westliche Hersteller wie Surefire messen die Lumen "out of the front", während hingegen die Asiaten reine "Emitterlumen" angeben. Somit kann man bei den ganzen Asia-Lampen 30-40 % abziehen, dann wirds realistisch.

Surefire beispielsweise gibt extrem konservative Werte an, so wurden beispielsweise die Surefire E2D LED getestet und hatte laut Messung in Wirklichkeit 150-160 "richtige" Lumen, sprich Surefire gibt mit Absicht niedrigere Werte an. So ist es auch kein Wunder, wenn beispielsweise das SF Modell (max. 120 Lumen) mit einer Fenix TK 10 (max. 220 Lumen) verglichen wird und beide die gleiche Lichtleistung haben.





--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Almeran
Beitrag 5. Jul 2009, 12:26 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.767



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Also meine Fenix unterstützt einen sehr schwachen Modus (der z.B. nicht beim Lesen blendet), weiß leider gerade das Modell nicht auswendig ...

€dit: Ist ne LD20. Tolles Teil.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 5. Jul 2009, 16:01


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
KSK Sniper
Beitrag 5. Jul 2009, 13:00 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 586



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2004


Also ich bin von meiner Fenix PD30 begeistert! Stellt alles was ich vorher als Taschenlampe benutzt habe in den Schatten. Die Modi sind leicht zu bedienen, die Lichtstärke ist wirklich beeindruckend und der 9 Lumen "Surival Mode" ist auch zum lesen geeignet. Der ist in etwa so stark wie eine schon etwas schwache Glühbirnentaschenlampe. Die Reichweite der beiden höchsten Modi ist wirklich enorm und in diesen beiden Modi ist ein Raum auszuleuchten ohne die Lampe dabei viel bewegen zu müssen. Die Größe der Lampe ist meiner ansicht ideal. Klein genug das man sie einfach in der Hosentasche verschwinden lassen kann, aber groß genug um sie gut in der Faust zu bedienen und nicht irgendwo zu verlieren.
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 15:23 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Freut mich, dass sie dir gefällt. smile.gif

Und wieder ein neues Geardo-Opfer mehr. tounge.gif

Wo hast du bestellt?


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
KSK Sniper
Beitrag 5. Jul 2009, 15:39 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 586



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2004


Jep das tut sie auf jeden Fall! Die BW will mich ja nicht, also werd ich nicht ganz so schlimm verkommen smokin.gif

Bei Amazon. Ist zwar ein bisschen teuer aber die batterien sind dabei und der Service ist einfach genial! Die Lampe ( eher Scheinwerfer ) war am Tag nach der Bestellung schon da... Das liebe ich an dem Verein!
 
Desert Hawk
Beitrag 5. Jul 2009, 17:41 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(stillermitleser @ 3. Jul 2009, 23:26) *
ZITAT
Soldaten-Lampe
- schwaches Licht zum Kartenlesen, ect
- starkes Licht zum Ausleuchten und in Verbindung mit Dienstwaffe
- eventuell Möglichkeit ein Schnur u.ä. für besseres Waffenhandling zu haben (Stichwort: Störungen, Magazinwechsel)
- evtuell mehrere Farben (Rot für die Nachtsichtfähigkeit, Grün für Signale/Einweisen, IR für Erkennung, Blau für den Medic)
- Kerzenfunktion, kann recht nützlich im Gefechtsstand sein in Verbindung mit einem Diffusor


Und was ist da so dein persönlicher Favorit?


Nun, dass ist nicht ganz einfach.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder Soldat über eine gute Stirnlampe mit Rotlichtfilter verfügt. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, wäre das der letzte private Ausrüstungsgegenstand den ich hergeben würde. Es ist einfach praktisch nachts die Hände frei zu haben und problemlos im Gefechtsstand oder auf dem Marsch mit Karten & Co. arbeiten zu können.

Ach ja, btw. wann schafft es Petzl endlich mal, dass seine Stirnlampen auch Lithium-Batterien vertragen? rolleyes.gif

---------------------------------------------
Trennung:

Als Grundvorraussetzung sehe ich einfach mal an, dass man das dienstlich bereitgestellte Ungetüm das als Taschenlampe bezeichnet wird ersetzen möchte.

Benötigt werden (optimalerweise):
- weißes Licht:
primär zum Ausleuchten und in Verwendung mit der Kurzwaffe, an der Langwaffe dürfte wenn überhaupt bei den meisten eh das LLM sein. wink.gif
- rotes Licht zum Kartenlesen
- grünes Licht zum Einwiesen, Signale geben, ect.
- blaues Licht für den Sani
- IR für die Arbeit mit Nachtsichtgeräten

Wir benötigen also mindestens weisses, rotes und grünes Licht. Und hier fangen die Problem an.

Für die Verwendung als taktische Lampe gibt beispielsweise Surefire mind. 50 Lumen Lichtstärke an, einige Schiessschulen und -lehrer wie beispielsweise James Yeager von Tactical Response sagen "2 Lumen per Yard".


Mal die Modelle die mir ins Augen stechen, mit alle ihren Vor- und Nachteilen:

1. GERBER RECON



Youtube-Review

ZITAT
- 5 mm LED, weiss
- Drehscheibe mit 3 zusätzlichen Farbfiltern (weiss, grün, blau, rot)
- zusätzlicher Befestigungsclip
- eine Mignon-Batterie (2-AA)
- Gesamtlänge 9,1 cm
- Gewicht ca. 74 g


Die Lame ist in 3 Versionen erhältlich:
- Gerber Recon (Preis USA: $ 20, Preis D: 38 €)
- Gerber Recon-M, alle Teile in USA gefertigt, doppelte Dichtungen (Preis USA: $ 35, Preis D: 66,20 €)
- Gerber Recon M-CPL, alle Teile in USA gefertigt, doppelte Dichtungen, Farbfiler mit White, red, NVIS, covert (Preis USA: MSRP $87.06, aber schon ab $ 59 zu haben, Preis D: ? Stichwort: Exportbeschränkung)

Vor/Nachteile:
- mit 12 Lumen bei ca. 20h brauchbarem Licht von 100h (laut Flashlightreviews.com) nur etwas für den Nahbereich
- kein Endkappenschalter, somit keine Einhandbedinung möglich
- kein "echtes" rotes, grünes, ect Licht
+ AA-Batterien sind dienstlich leichter zu bekommen wie CR123A
+ Farbwahl dank Filterscheibe sehr schnell einstellbar


2. Gerber Recon M-II (MSRP $220, Preis USA: bei Amazon.com $ 139 , Preis D: ? Exportbeschränkung)



ZITAT
- Wasserdicht bis 3m
- Gewicht unter 4.75 oz
- Länge unter 5.75"
- Output: 40 lumens für über 60 min
- Farbwahl: Weiss, Rot, NVIS, Covert (IR), durch Drehen des Kopfes auswählbar
- 2 x CR123A Batterien
- Made in USA


Vor/Nachteile:
- kaum verlässliche technische Angaben, einmal wird von 40, dann wieder von 60 Lumen gesprochen, bisher keine Reviews
- in Deutschland eh nicht verfügbar
- Preis
+ dank Endkappenschalter einhändig bedienbar
+ gute Auswahl dank Drehring
+/- je nach Lumenstärke durchaus als taktisches Licht zu gebrauchen


3. Streamlight Sidewinder Preis D: ab 80 €



ZITAT
- Jede LED hat 4 Leistungsstufen: Niedrig (5 %), Mittel (20 %), Mittel-Hoch (50 %), Hoch (100 %), plus eine Blinkfunktion (100 %).
- LED-Farben: Weiss (20 Lumen), Rot, Grün/IR, Blau
- 2 x AA Batterien
- Abdichtung durch O-Ring für wasserdichten Betrieb. Entspricht MIL-STD-810F, Methode 512.4
- 141 g
- 11,8 x 5,9 cm
- In Kojote und Grün erhältlich


Vor/Nachteile:
- mit 20 Lumen max. nicht als taktische Lampe geeignet
- für manchen dürften die Leistungsstufen doch etwas zu viel sein
+ gesichtertes Batteriefach
+ durch die Form wunderbar als "Gefechtsstandslampe" auf den Tisch zu stellen, bzw. durch den Clip überall zu befestigen
+ alle benötigten Farben enthalten, selbst IR


4. Streamlight Sidewinder Compact


Technische Daten und Beschreibung siehe LowLight/NoLight-Thread

Vor/Nachteile:
- noch nicht auf dem Markt, somit noch keine Reviews verfügbar
- keine taktische Lampe im eigentlichen Sinne
- kein grünes Licht
+ sehr kompakt


5. Surefire A2 Aviator
(Preis USA: $199, Preis D: 199 €)



Youtube Review

ZITAT
- Länge: 14,3 cm
- Gewicht: 114g
- 2 x CR123A
- 1 x Xenon Brenner + 3 LEDs
- Leuchtkraft: Xenon-Brenner (50 Lumen / 1h), 3 LED (insgesamt 3 Lumen / 15h)
- LED-Farbe muss bei Bestellung ausgewählt werden, es stehen zur Verfügung: Weiss, rot, blau, grün

Momentlicht durch Drücken auf die Endkappe: Durch kurzes Drücken auf den Schalter werden die LED-Leuchtdioden, durch längeres Drücken die normale Glühbirne aktiviert.

Dauerlicht durch Drehen der Endkappe: Die LED-Leuchtdioden werden durch kurzes Drehen der Endkappe eingeschaltet, durch weiteres Drehen wird die Hochleistungslampe aktiviert.

Verriegelnder Endschalter: Wenn Sie die Endkappe gegen den Uhrzeigersinn drehen wird die Momentlicht-Funktion gesperrt - so wird unbeabsichtigtes Einschalten z.B. während des Transports vermieden.

Weitere Schalter-Funktionen: Per Schalter kann auch die superhelle Glühbirne blockiert werden, so dass nur noch die schwächeren LED-Leuchtdioden funktionieren. Das ist eine sehr wichtige Eigenschaft für Piloten oder andere Benutzer, die es sich nicht leisten können ihre an die Nacht angepasste Sicht zu gefährden.


Vor/Nachteile:
+ als taktische Lampe dank entsprechender Leuchtkraft einzusetzen
+ SF Qualität wink.gif
- nur jeweils 1 LED-Farbe auswählbar
- Verwendung eines Xenon-Brenners, hierdurch Nachteile wie Hitzeentwicklung, Laufzeit, ect.
- der Preis!!!!
- das Schalterkonzept ist sehr gewöhnungsbedürftig



6. Surefire KROMA
(Preis USA: 330 €, Preis D: 330 €)



Youtube Review

ZITAT
- Weiße LED: high 60 Lumen, low 15 Lumen
- Color LED: 3 Lumen
- Farben LED: rot und blau
- Brenndauer: weiße LED 60 Lumen - 2 Stunden / 15 Lumen - 10 Stunden
- Brenndauer: Color LED's: 3 Lumen bis zu 24 Stunden
- Batterie: 2 x CR123A Lithium (3 Volt)
- Linsen-Durchmesser: 3,7 cm (Pyrex-Linse)
- Länge: 13,5 cm
- Gewicht: 136 g
- Material: MilSpec Typ-III Aluminium schwarz mit HeavyDuty Stahlclip


Vor/Nachteile:
- PREIS, gehts noch!!!!!
- kein grünes Licht und kein IR (es gibt noch ein militärisches Modell, doch das hab ich dank Exportbeschränkung mal weg gelassen)
- Schalterkonzept nicht ganz optimal
+ Surefire Qualität
+ genügend Lichtausbeute für den taktischen Einsatz


7. First Light Tomahawk MC (Preis USA: $ 239, Preis D: 239 €)





ZITAT
Die Tomahawk MC ist eine professionelle, sehr leichte, extrem handliche und einfach zu bedienende Taktische Taschenlampe. Sie hat eine unglaubliche Leuchtkraft von 120 Lumen (Weißlicht) und wahlweise zusätzlich einen Ring aus 6 blauen oder 6 roten LED´s.
Durch die ergonomische Form ist die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten groß. Durch den Finger-Loop (abnehmbar, 2 Größen im Lieferumfang) ist die Lampe immer mit der Hand verbunden, so dass die Tomahawk nicht immer festgehalten werden muss und man die Hände frei hat.
Durch den praktischen Gürtelclip läßt sie sich einfach und schnell an der Ausrüstung befestigen. Die rutschfeste Oberfläche des Griffes sorgt für sichern Halt.
Die Tomahawk MC wird mit 2 x Lithium Batterie CR123A betrieben, leistet max. 120 Lumen und kann in 3 verschiednen Leuchtstärken betrieben werden.

Technische Daten
Maße HxBxT: ca. 8,6 cm x 3,8 cm x 6 cm
Leuchtkraft: max. 120 Lumen
Material: hart anodisertes Luftfahrt-Aluminium MIL SPEC Typ III
Batterie: 2 x Lithium 3V CR123A
Brenndauer: 2 bis 60 Stunden je nach Modi
Gewicht: ca. 165 g
wasserdicht


Vor/Nachteile:
+ gute Lichtausbeute
- die Handhabe mit Kurz- und ggf. Langwaffen ist mir "etwas suspekt"
- nur Rot und Blau zur Auswahl
- PREIS!!!


8. Inova Inforce Color (Preis USA: ca. 150 € inkl. kostenloser Versand + Umsatzsteuer und je nach Dollarkurs Zoll, Preis D: 299 € als Behördenangehöriger rolleyes.gif )










ZITAT
Lichtstärke/Laufzeit:
- Primäre-LED, weiss: 125 Lumen / 2h (High), 60 Lumen / 6h (Medium), 8 Lumen / 40h (Low)
- Rote-LED: 12 Lumen / 5h (High), 5 Lumen / 18h (Medium), 1 Lumen / 108h (Low)
- Grüne-LED: 35 Lumen / 5h (High), 10 Lumen / 18h (Medium), 1,5 Lumen / 108 (Low)
- Blaue-LED: 5 Lumen / 5h (High), 1 Lumen / 18h (Medium), 0,5 Lumen / 108 (Low)
- IR-LED: 30 Lumen / 5h (High), 9 Lumen / 18h (Medium), 1,5 Lumen / 108 (Low)
Gewicht: 128g (mit Batterien)
Material: Carbon-Fieber
Cree XP-E
2 x CR123A
Farben: schwarz und coyote
Länge: ca. 15,9 cm
Bis zu 20m wasserdicht.
Made in USA


Die "nur" 125 Lumen sind wie bei Surefire "out of the front" gemessen, sprich deckungsgleich bzw. sogar noch kräftiger wie 200-220 China-Lumen laut diversen Tests im Netz

Die Lampe ist in vier Varianten erhältlich. Diese sind einmal:
- Variante 1: Farbe schwarz, mit IR-LED
- Variante 2: Farbe coyote, mit IR-LED
- Variante 3: Farbe schwarz, ohne IR, dafür mit zusätzlichem weisse LED (dank Exportbeschränkung)
- Variante 4: Farbe coyote, ohne IR, dafür mit zusätzlichem weisse LED (dank Exportbeschränkung)


Vor/Nachteile:
+ "echte" farbige LEDs
+ Alle Funktionen abgedeckt
+ Sehr gute Laufzeiten und Leuchtkraft
+ sehr leicht
+ Material bei Kälte sehr angenehm
+ einhändig bedienbar
+ taktische Lampe da Endkappenschalter und genügend Lichtausbeute
+/- Preis hart an der Grenze, in Deutschland definitiv zu hoch




Zusammenfassung:
Du siehst es gibt in diesem Segement recht wenig Lampen die alle Spezifikationen treffen. Zudem macht oftmals die IR-Exportbeschränkung einen Strich durch die Rechnung.

Ich komme seit einigen Jahren mit einer Petzl LED-Stirnlampe mit Rotlichfilter aus, einem Not-LED Lämpchen am Schlüsselbund und einer Surefire G2 mit P60L LED Drop-In. Wenn ich mal grünes Licht unbedingt brauchen sollte, dann wird schon eine BW-Taschenlampe zur Verfügung stehen und muss halt mit.

Die IR-Funktion zum Markieren von eigenen Positionen kann man übrigens auch wunderbar mit der Arme-Leute-Methode (IR-Knicklicht und ca. 1m Pi-Schur / Paracord) erledigen.

Die einzige Lampe die ich höchstwahrscheinlich langfristig beschaffen werde, ist die Invoa Inforce Color. Dann aber definitv aus den Staaten und eventuell dank Kontakten zu US-Soldaten in der IR-Version.



--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
stillermitleser
Beitrag 5. Jul 2009, 19:43 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Das ist ja eine ganz schöne Auswahl. Wer die Qual hat, hat die Wahl confused.gif
Aber danke für die ausführliche Übersicht und die Erleuterungen dazu.
xyxthumbs.gif


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
 
 

6 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 16:06