Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Coutnerfire Radar, Anfrage
Red6
Beitrag 22. Oct 2003, 20:14 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(lastdingo @ 15 Okt. 2003 - 15:00)
Solche Radars wie ich es beschrieb gibt's nicht massenhaft.

Big Fred scheidet aus wegen Mangel an Modernität.
AN/TPQ-36 und Cymbelines scheiden aus wegen zu langen Auf-/Abbauzeiten bzw. Mangel an Modernität. Cobra hat einen zu hohen Preis IMO, keine mechanisierten Kräften ebenbürtige Geländegängigkeit, eine zu große Verwundbarkeit und es wären davon genausoviel nötig wie ARTHUR Radars (die passen auf leichte LKW oder Bv206!!!).

Ich dachte an etwas, das man auch in kleinen Peacekeeper-Stützpunkten betreiben kann bzw. das mit einem Langstreckenkonvoi fahren kann bzw. das mit einer Panzertruppe tief vorstößt.

Ach ja, und dass solche Radars eh' egal sind, weil die Ari schnell die Positionen wechseln kann, erzähl' mal den D-20, D-30, 120mm granatwerfer Mannschaften!

Zur Tarnung: Eine theoretische Variane wäre ein aerodynamisches Radom um ein polygonales Geschoss herum. Das Radom müsste zumindest für die relevanten Frequenzbänder durchlässig oder absorbierend sein. Auch eine Facettierung ohne Mantel (womöglich mit Oktagonalrohr usw.) wäre denkbar.
Aber Raketen in kurzen Salven zu verschießen und per TCM Technik der Granatenpräzision anzugleichen ist sicher viel billiger.
Die beste Tarnmöglichkeiten bleiben vermutlich, flach zu schießen oder ECM-Drohnen einzusetzen.

Da liegst du siemlich danehben.

Q36 ist hoch mobil und ist vor geschoben.  Klein leicht und effektiv.  (Im Irak wird es sogar verwendet um klein Kalieber Geschosse so finden).  Von wo wird geschossen.  So schwach ist das Ding.

Q37 ist gross schwer und staerker.  Die sitzen weiter hinten und suchen auch fuer andere Dinge.  Nicht so beweglich und selbst ein Ziel.

Q47 ist so siehmlich das Modernste und Leistungs faehige System ueberhaubt (Erst vor kurtzem erst mal vorwendet wurden).  Kann man aber nicht wie ein Q36 vor schieben um Moerser zu finden.

Punkt ist.  Jedes dieser Systeme hat seine Verwendung.  Man kann eben so gut argumentieren dass Eine M109A6 besser ist wie die 105mm.  Sie ist viel viel staerker.  Ist das M2 besser wie eine M249?  Die M2 hat mehr Reichweite, Durchschlagskraft, sogar explodierende Geschosse!  Q36/37/47 komplimieren sich gegenseitig.  All diese Systeme Muessen integriert werden um das volle Potenziel auszuschoepfen.  Mit AFTDS hat man ein BS von solch einem C2 integrietem System.  

mfg
 
KGB
Beitrag 16. Oct 2003, 08:24 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Von der sache her, kann JEDES RADAR Artilleriegranaten aufklären, denn die Granaten sind gut auf dem Radar sichtbar.
Mein Vater war z.B. auf nem Artillerie-Schulschiff mal ne ganze Zeit, da konnten die ihre 100mm-Schüsse noch auf 3 Umläufen sehen, und das waren uralte Geräte aus den frühen 50ern, 1. Generation sozusagen.
Klar dass die grösser waren als die angesprochenen Radargeräte, aber mit der heutigen Technologie ist sowas allemal ohne weiteres möglich, und sofern das Radargerät auf dem Fahrzeug 3D-Peilungsfähigkeiten besitzt und eine stabilisierte Antenne sollte es sogar bei langsamer fahrt möglich sien Artilleriegeschossen zu orten und ihren Abschusspunkt errechnen.
wirkliche gute und schnelle aufklärung könnenn aber nur Luftgestützte Systeme erfüllen, wie Horizon z.B.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Quaker
Beitrag 16. Oct 2003, 17:32 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


kleiner Nachtrag/ Verbesserung:
Tall Mike = GS-12, PSNR-5 (vehicles: BRM-1K, PRP-4)
Tall Mike = PSNR-5K, 1RL133-1 (vehicles: BRM-3)
Tall Mike = 1RL133M-1 (vehicles: BRM-3)

? = 1L259M Zoopark-1 (part of 1L219M complex)

? = PSNR-8

Die PSNR-8 wurde angeblich erst kürzlich bei den Russen eingeführt.

andere Ex-Ostblockstaaten produzier(t)en auch solche Radarsysteme:

Bulgarien:

? = Kintex Fara SSBR-3 (licence produced Russian   1RL136)
? = Kintex Credo
? = Kintex NR-100

Ukraine:

? (Zoopark-2?) = 1L220U Zoopark-2
? = 1L220 (mistake?)

Ich habe vom 1L220 nureinmal in einem Online-Artikel gehört, möglicherweise hat der Autor nur das "U" vergessen.


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
lastdingo
Beitrag 15. Oct 2003, 14:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Solche Radars wie ich es beschrieb gibt's nicht massenhaft.

Big Fred scheidet aus wegen Mangel an Modernität.
AN/TPQ-36 und Cymbelines scheiden aus wegen zu langen Auf-/Abbauzeiten bzw. Mangel an Modernität. Cobra hat einen zu hohen Preis IMO, keine mechanisierten Kräften ebenbürtige Geländegängigkeit, eine zu große Verwundbarkeit und es wären davon genausoviel nötig wie ARTHUR Radars (die passen auf leichte LKW oder Bv206!!!).

Ich dachte an etwas, das man auch in kleinen Peacekeeper-Stützpunkten betreiben kann bzw. das mit einem Langstreckenkonvoi fahren kann bzw. das mit einer Panzertruppe tief vorstößt.

Ach ja, und dass solche Radars eh' egal sind, weil die Ari schnell die Positionen wechseln kann, erzähl' mal den D-20, D-30, 120mm granatwerfer Mannschaften!

Zur Tarnung: Eine theoretische Variane wäre ein aerodynamisches Radom um ein polygonales Geschoss herum. Das Radom müsste zumindest für die relevanten Frequenzbänder durchlässig oder absorbierend sein. Auch eine Facettierung ohne Mantel (womöglich mit Oktagonalrohr usw.) wäre denkbar.
Aber Raketen in kurzen Salven zu verschießen und per TCM Technik der Granatenpräzision anzugleichen ist sicher viel billiger.
Die beste Tarnmöglichkeiten bleiben vermutlich, flach zu schießen oder ECM-Drohnen einzusetzen.


--------------------
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 15. Oct 2003, 01:08 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Könnte man Artilleriegranaten eine Form geben die die Radarreflexionen so stark reduziert dass das nicht mehr geht oder ist dazu der Radarempfänger zu empfindlich?

Schutti
 
Quaker
Beitrag 16. Oct 2003, 11:47 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


@Father Christmas
Interessante Liste: konnte schon wieder einige Lücken in meiner Liste schließen.

Das sind die mir bekannten russischen Gefechtsfeld/ Counterfireradars:
Edit: sorry, hatte die alte Liste erwischt, das ist die neue:

? (Zoopark-1?) = 1L259 Zoopark-1 (part of 1L219 complex)
? = SBR-3 Fara,1RL136
? = SBR-5
Rice Bag = ARK-1 Rys
? (Rice Bag?) = ARK-1M Rys, 1RL239
? = ARK-2 (?)
Tall Mike = GS-12, PSNR-5K (vehicles: BRM-1K, PRP-4)
Tall Mike = 1RL133-1 , 1RL133M-1(vehicles: BRM-3)
Long Eye = GS-13
Garpin = GS-11, PSNR-2
Small Fred = 1RL126 (vehicles: PRP-3)
Buzz Stand = PSNR-1
? = PSNR-6
? = RP-200 Credo-1 (also Kredo-1)
? = Credo-M1
? = Credo-1E
? = Credo-1S
Small Yawn = ARSOM-2, ARSOM-2P
Track Dish = ARSOM-1
Big Fred = SNAR-10, 1RL132 (?) , 1RL132-1 (?), 1RL-127,    
              1RL232
Big Fred = SNAR-10M, 1RL232-1
? = SNAR-15
Pork Trough A, B = SNAR-2, 6
Long Trough = SNAR-1
? = Fara-1 (= 1RL 136 ?)
? = Monitor-M (also civilian use; modified 1RL133)
? = Barrier
? = Strazh-ST
? = ABS-1


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
lastdingo
Beitrag 14. Oct 2003, 19:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Kleine Frage:
Ist hier jemanden ein Counterfire Radar bekannt, dass es auch tief in Feindesland eingedrungenen Verbänden ermöglicht Artillerie- und Mörserfeuer zu kontern?

Ich denke an mobile Offroad-Systeme, die maximal 2 Minuten zur Sendebereitschaft brauchen und klein/günstig genug sind, um durch größere Zahl auch eine 360° Überwachung im überschlagenen Einsatz ermöglichen.

Das einzige mir bekannte moderne System dieser Art ist Arthur.


--------------------
 
lastdingo
Beitrag 15. Oct 2003, 21:09 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Father Christmas @ 15 Okt. 2003 - 21:49)
QUOTE(lastdingo @ 15 Okt. 2003 - 15:00)
[...]
Die beste Tarnmöglichkeiten bleiben vermutlich, flach zu schießen oder ECM-Drohnen einzusetzen.

Das Radar an sich aufklären und zurotzen ...

Die stellen sich wenn's haarig wird sicher gerne hinter Hügeln oder Häusern auf. Dann können sie immer noch schräg aufwärts "blicken", haben aber eine direkte Sichtlinie (und somit weitgehend auch die Aufklärbarkeit) zu allen bodengestützen oder bodennahen Feindsensoren vermieden.

Und ich glaub' nicht, dass die Luftwaffen mit ihrer ESM zum Aufspüren von Counterfire Radar taugen; dazu bräuchte es schließlich absolute Koordinaten. Die haben aber schon mit der Distanzbestimmung Probleme.


--------------------
 
xena
Beitrag 18. Oct 2003, 00:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Quaker, Du hast aber auch Gefechtsfeldradar mitaufgezählt. Diese können keine Artillerie orten, eher die Einschläge, aber daraus läßt sich keine Schußbahn rückverfolgen.

KGB, mag sein, daß jedes Radar eine Granate orten kann, aber allen anderen fehlt die Funktionalität die Granate zu verfolgen, zu vermessen und die Flugbahn zu berechnen.

Da fällt mir noch ein, daß die Schweden noch über ein modernes Schallortungsgerät verfügen.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Delta
Beitrag 14. Oct 2003, 20:40 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Nicht gerade so guenstig und nur 270° aber dafuer weitreichend und schnell und auch ueberschlagend einsetzbar: COBRA


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Father Christmas
Beitrag 15. Oct 2003, 23:38 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(xena @ 16 Okt. 2003 - 00:14)
[...]SNAR-2, BIG FRED (gibt aber auch mehr russische, die ich aber nicht kenne[...]

Big Fred - SNAR-10 : auf MT-LB, Erfasssungsrw. 15 - 20km, F=40GHz

Small Fred - ? : auf BMP-1, Erfassungsrw. ~20km, F=K-Band

Small Yawn - Arson-2P : auf AT-L/LM, Erfassungsrw. 15 - 20km, F=I-Band

Long Through - SNAR-1 : auf AT-L/LM, F=E-Band

Pork Through - SNAR-2 : auf AT-L/LM, Erfassungsrw. 10km (Feindari), 40km (Gefechtsfeldüberwachung), F=I-Band

Pork Through 2 - SNAR-6 : auf AT-L/LM, F=J-Band

PZK (Schallmessgerät)
Erfassung mittlere Geschützkaliber: 8 - 15km
Erfassung schwere Geschützkaliber: 20 - 25km

- Abschreibeübung beendet; eins setzen -
Obenstehendes sagt nichts über die tatsächliche Nutung der Geräte aus und hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Quelle:
Truppendienst Taschenbuch - Fremde Heere - Die Streitkräfte der Warschauer-Pakt-Staaten (2B)


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
KGB
Beitrag 24. Oct 2003, 22:40 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


QUOTE(xena @ 18 Okt. 2003 - 01:37)
KGB, mag sein, daß jedes Radar eine Granate orten kann, aber allen anderen fehlt die Funktionalität die Granate zu verfolgen, zu vermessen und die Flugbahn zu berechnen.

Software und Sichtgerätfrage biggrin.gif
Ich hab mal vom Maritimen auf das Festland geschlossen, und da kann man seine eigene OTO feuern sehen smile.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
xena
Beitrag 15. Oct 2003, 00:25 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Solche Radargeräte gibts jede Menge. Sie arbeiten so, daß ein Teil der Flugbahn verfolgt wird. Dieser Teil ist Teil einer Parabel mit zwei Punkten, aus diesen muß man nur noch den (eigentlich zwei) Nulldurchgänge erechnen. Haben wir in der Schule (Vor-Pisa-Zeit) bis zum Abwinken gemacht, wird aber automatisch mit dem Compuder errechnet. Cobra ist ein modernes Beispiel, Chaimberlyn  und das Green Archer sind zwei ältere Beispiele, aus den 60er Jahren. Auch das FERA, das damals mit dem LARS 110 verwendet wurde ist auch ein solchiges welches.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
xena
Beitrag 15. Oct 2003, 23:14 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


@lastdingo:

Jede Menge ist natürlich relativ. Ob ein Radar alt ist oder nagelneu ist nebensächlich, solange es seiner Kapazität taktisch sinnvoll eingesetzt wird. Es gibt sie deswegen trotzdem. Ich kenne da z.B. Fieldguard (FERA), SNAR-2, BIG FRED (gibt aber auch mehr russische, die ich aber nicht kenne), Arthur, Cobra, TPQ-36, TPQ-37, MPQ-4, MPQ-10A, Cymbeline, Green Archer, MPQ-N1 (Japan), MPQ-P7 (auch Japan) und ein chinesisches mit Planar-Antenne dessen bezeichnung ich nicht kenne. Also schon einige für diese begrenzte Einsatzart.

Artillerie-Ortungsradar werden nicht mit ESM eines Flugzeuges aufgeklärt, sondern mit bodengestützten ESM-Anlagen. Von denen gibt es auch eine Menge.  :D

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Father Christmas
Beitrag 15. Oct 2003, 20:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(lastdingo @ 15 Okt. 2003 - 15:00)
[...]
Die beste Tarnmöglichkeiten bleiben vermutlich, flach zu schießen oder ECM-Drohnen einzusetzen.

Das Radar an sich aufklären und zurotzen ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Carlos Hathcock
Beitrag 15. Oct 2003, 10:27 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Ich denke eher, dass da die technischen Anforderungen der Abschiessbarkeit aus einer Rohrwaffe und der Aerodynamik entgegenlaufen...


"Carlos"
 
Delta
Beitrag 15. Oct 2003, 10:38 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Zum einen das, zum anderen ist es eine Preisfrage: AriMunition ist Massenverbrauchsgut und RAM- Beschichtungen etc. teuer.... Ausserdem: So lange man Artilleriegranaten nicht wirkungsvoll im Flug bekaempfen kann und die schiessende Batterie schon wieder aus der Feuerstellung ist, bevor der Gegner zurueckschlagen kann, ist das eh witzlos.....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Praetorian
Beitrag 24. Oct 2003, 23:18 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(KGB @ 24 Okt. 2003 - 23:40)
Ich hab mal vom Maritimen auf das Festland geschlossen

Das ist aber nicht ohne weiteres möglich, da navale Radarsysteme wesentlich leistungsstärker (und oft moderner, da Hauptsensor) sind als mobile, landgebundene Geräte. Desweiteren ist auf See ein praktisch perfekter Radarhorizont gegeben - obwohl natürlich der eventuelle Vorteil erhöhter Stellungen wegfällt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
lastdingo
Beitrag 16. Oct 2003, 13:41 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Quaker @ 16 Okt. 2003 - 12:47)
@Father Christmas
Interessante Liste: konnte schon wieder einige Lücken in meiner Liste schließen.

Das sind die mir bekannten russischen Gefechtsfeld/ Counterfireradars:
Edit: sorry, hatte die alte Liste erwischt, das ist die neue:

? (Zoopark-1?) =  1L259 Zoopark-1 (part of 1L219 complex)
? = SBR-3 Fara,1RL136
? = SBR-5
Rice Bag = ARK-1 Rys
? (Rice Bag?) = ARK-1M Rys, 1RL239
? = ARK-2 (?)
Tall Mike = GS-12, PSNR-5K (vehicles: BRM-1K, PRP-4)
Tall Mike  = 1RL133-1 , 1RL133M-1(vehicles: BRM-3)
Long Eye = GS-13
Garpin = GS-11, PSNR-2
Small Fred =  1RL126 (vehicles: PRP-3)
Buzz Stand =  PSNR-1
? = PSNR-6
? = RP-200 Credo-1 (also Kredo-1)
? = Credo-M1
? = Credo-1E
? = Credo-1S
Small Yawn = ARSOM-2, ARSOM-2P
Track Dish = ARSOM-1
Big Fred = SNAR-10, 1RL132 (?) , 1RL132-1 (?), 1RL-127,    
              1RL232
Big Fred = SNAR-10M, 1RL232-1  
? = SNAR-15
Pork Trough A, B = SNAR-2, 6
Long Trough = SNAR-1
? = Fara-1 (= 1RL 136 ?)
? = Monitor-M (also civilian use; modified 1RL133)
? = Barrier
? = Strazh-ST
? = ABS-1

Danke, mit der Liste kann ich jetzt erst mal recherchieren.


--------------------
 
lastdingo
Beitrag 24. Oct 2003, 17:40 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Naja, ich denke bei "hochmobil" eher an etwas Begleitendes à la Gepard statt etwas verlegbares à la Roland.

Ein Anhängersystem wie AN/TPQ-36 würd' ich nicht in eine mechanisierte Kampfgruppe integrieren für einen tiefen Vorstoss.

Siehste, ich sehe Artillerieabwehr als etwas ähnliches wie Luftabwehr an. Man sollte es einfach dabei haben, wenn man einen größeren Verband solch einer Bedrohung aussetzt und tief vorstoßen will.


--------------------
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 11:20