Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Aus für Munitionsversender, Ab 01.10.2004 neue Regelung
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 06:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich glaub nicht recht gehört zu haben eek.gif
Gerade eben kam ein Fax von meinem Munitionshändler rein, er dürfe seit dem 01.10.04 keine Munition mehr verschicken confused.gif
Ich bat ihn um ein bestimmtes Herstellungslos, das er mir beschaffen sollte. Tja, nun dürfen wir zum Händler fahren und unsere Mun. dort abholen...?
Die Händler dürfen kein Gefahrgut mehr versenden war die Aussage?
Und wenn ich jetzt Mun in meinem Pkw transportiere, was bin ich dann?
Ein Gefahrguttransporter!
Habe ich kein Warnschild, keinen Feuerlöscher, keinen Gefahrgutschein, dann bin ich ja unzuverlässig und begehe eine Ordnungswiedrigkeit im Sinne des "Gesetzes":kma
Und wie der gut informierte WBK Besitzer weis, genügt eine Ordnungswiedrigkeit (zumindest im Polizeistaat Bayern) und man ist unzuverlässig und das kann dann die WBK kosten.
Was geht jetzt schon wieder schräges ab hier in "D"-oofland?
Mannmannmann tock.gif
Ich glaub ich steig bald auf Erbsenpistole um mad.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
imi-uzi
Beitrag 7. Oct 2004, 07:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(macstephan @ 07.10.2004, 07:38)
Ich glaub ich steig bald auf Erbsenpistole um mad.gif

was meinst du, warum der markt an
airsoft-waffen immer grösser wird...  :kma  ;)
 
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 07:26 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(imi-uzi @ 07.10.2004, 08:16)
QUOTE(macstephan @ 07.10.2004, 07:38)
Ich glaub ich steig bald auf Erbsenpistole um mad.gif

was meinst du, warum der markt an
airsoft-waffen immer grösser wird...  thefinger.gif  wink.gif

lol.gif
ja genau tounge.gif
der un- sinn solcher vorschriften besteht eh nur darin, eine weitere hürde, in der beschaffung von munition, dem legalen wbk besitzer in den weg zu werfen mad.gif

gerade kam eine mail von einem händler hier an:
".,..wir dürfen munition nur noch von händler zu händler verschicken....an privat nur noch per gefahrguttransport...und das ist sehr teuer..."

so sieht das jetzt also aus
na egal, ich hab genug vorrat für die kommenden 10 jahre thefinger.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
imi-uzi
Beitrag 7. Oct 2004, 08:06 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(macstephan @ 07.10.2004, 08:26)
na egal, ich hab genug vorrat für die kommenden 10 jahre thefinger.gif

naja... kommt darauf an wie du damit haushaltest.
btw: da kommt mir nur der aprilscherz vom "visier" in sinn
als sie die geschosse u. hülsen mit strichcode versehen haben....  :rolleyes
 
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 09:43 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(imi-uzi @ 07.10.2004, 09:06)
QUOTE(macstephan @ 07.10.2004, 08:26)
na egal, ich hab genug vorrat für die kommenden 10 jahre thefinger.gif

naja... kommt darauf an wie du damit haushaltest.
btw: da kommt mir nur der aprilscherz vom \"visier\" in sinn
als sie die geschosse u. hülsen mit strichcode versehen haben....  rolleyes.gif

häää, was hat das jetzt damit zu tun?
obwohl, so abwägig ist der scherz gar nicht...
wirst sehen, der nächste hammer liegt schon vorbereitet irgendwo bei einem beamten in der schublade...
aber bei uns kommts bald so weit, dass man auch noch fürs furzen zahlen muss; wirst sehen
gerade im tv gesehen: in der schweiz machen einige zeughäuser dicht und eine fette festung... ich hab den namen vergessen hmpf.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
goschi
Beitrag 7. Oct 2004, 09:58 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.406



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es machen momentan dauernd irgendwelche Festungen dicht...

Zig Regierungsbunker wurden demilitarisiert und zB als Lager für Geschichtsträchtiges Material oder für Computer-Daten umgebaut von Zivilfirmen...
das meiste ist so Bombenfest, dass das da drin gelagerte vermutlich die Menschehit überdauern wird biggrin.gif

---

aber das mit der Munitionsrichtlinie bei euch ist ja langsam nur noch lächerlich wie es gehandhabt wird.
etwas vorsicht ist zwar gut, aber es ist einfach zu offensichtlich, dass es rein um die erschwernis des Erwerbs geht (auf deutsch, sie wollen es den Schützen zum verleiden machen)

wie ist das zwischen den händlern?
wird da ebenfals Gefahrengut-transport gebraucht?
oder können sie da dann wieder normal verschicken? (wenn ja, wäre es ja wohl der grösste Witz)




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
billy-bob-benson
Beitrag 7. Oct 2004, 10:38 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


ähm schon mal in der Schweiz Munition per Post bestellt, wenn die Leute auf der Post wissen was drin ist?
Aber ich möchte dem macstephan aber damit natürlich nicht widersprechen. Und wenn die SPD die Idee mit den Fürzen hört..... also ich würde den Beitrag schnell editieren. Die machen das noch glatt.

QUOTE
macstephan
na egal, ich hab genug vorrat für die kommenden 10 jahre thefinger.gif

Wow eek.gif
Wohl einer dieser verwöhnten jungen Schnösel mit eigenem Munitionsbuker wah????  :D Muss das bei Euch nicht irgendwie sicher gelagert werden? Falls ja, wir hätten da noch ein paar hochsichere Bunkeranlagen biggrin.gif


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 11:00 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(goschi @ 07.10.2004, 10:58)
es machen momentan dauernd irgendwelche Festungen dicht...

Zig Regierungsbunker wurden demilitarisiert und zB als Lager für Geschichtsträchtiges Material oder für Computer-Daten umgebaut von Zivilfirmen...
das meiste ist so Bombenfest, dass das da drin gelagerte vermutlich die Menschehit überdauern wird biggrin.gif

---

aber das mit der Munitionsrichtlinie bei euch ist ja langsam nur noch lächerlich wie es gehandhabt wird.
etwas vorsicht ist zwar gut, aber es ist einfach zu offensichtlich, dass es rein um die erschwernis des Erwerbs geht (auf deutsch, sie wollen es den Schützen zum verleiden machen)

wie ist das zwischen den händlern?
wird da ebenfals Gefahrengut-transport gebraucht?
oder können sie da dann wieder normal verschicken? (wenn ja, wäre es ja wohl der grösste Witz)




euer goschi

ja, auch bei uns macht ein standort nach dem anderen dicht
die liegenschaften sind zum teil so groß, dass sie niemend kaufen; geschweige denn "verhalten" kann (siehe ehem. adolf hitler ordensschule in sonthofen - heute generaloberst beck kaserne)...
tja, die truppe wird vermehrt ins ausland zur "terror-bekämpfung" (unwort des jahres!) eingesetzt, und die heimatverteidigung dürfen dann wir schützen und reservisten übernehmen hmpf.gif


hähä, zwischen den händlern sieht es scheinbar so aus, dass die ihre munition noch per post versenden dürfen... es geht nicht mehr lächerlicher hier in d


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 11:02 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(billy-bob-benson @ 07.10.2004, 11:38)
ähm schon mal in der Schweiz Munition per Post bestellt, wenn die Leute auf der Post wissen was drin ist?
Aber ich möchte dem macstephan aber damit natürlich nicht widersprechen. Und wenn die SPD die Idee mit den Fürzen hört..... also ich würde den Beitrag schnell editieren. Die machen das noch glatt.

QUOTE
macstephan
na egal, ich hab genug vorrat für die kommenden 10 jahre thefinger.gif

Wow eek.gif
Wohl einer dieser verwöhnten jungen Schnösel mit eigenem Munitionsbuker wah????  biggrin.gif Muss das bei Euch nicht irgendwie sicher gelagert werden? Falls ja, wir hätten da noch ein paar hochsichere Bunkeranlagen biggrin.gif

was willst da noch editieren...
die rot/grünen fanatiker machen eh schon jeden scheiss hier...
---
der junge verföhnte "schnösel" ist 39 jahre alt; schuftet jeden tag auf ner baustelle und hat einen gesicherten keller mit stahlschränken, die einfach nur voll sind... kapische thefinger.gif
lagerung von mun in d: getrennt von den waffen - in separaten, abschließbaren behältern... mehr gibts im gesetz nicht dazu
bei mir ist der keller von außen und innen gegen zutritt unberechtigter gut gesichert.. versuch mal rein zu kommen wink.gif
du kommst vielleicht rein, aber nicht mehr raus tounge.gif
lager- mengenbegrenzung für munition gibt es für schützen in d nicht (noch nicht)


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
billy-bob-benson
Beitrag 7. Oct 2004, 11:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


nana mit 39 ist man doch noch jung oder?

sag nur das mit den 10 Jahren war kein Witz?
Ich habe mal vorsichtig gerechnet und müsste mind. 1500kg Munition horten um nur mal den Grundumsatz für 10 Jahre abedecken zu können.

Von den Kosten wollen wir gar nicht mal erst sprechen.
Ach Qutasch, klar sprechen wir drüber: wäre sicher interessant wieviel Zinsverlust das in der Zeit ergäbe.

Zudem passt soviel Munition eh nicht unter das Bett. Ich bräuchte mindestens noch weitere 5 Betten. Die wären dann recht schlecht ausgelastet. Ok, man könnte die jetzt noch mit je 1-2 schnukkligen Hasen belegen. Aber was deren Unterhalt verschlingen wird möchte ich mir gar nicht ausmalen. Im dümmsten Fall wollen die auch mitschiessen und schon wirds knapp.

QUOTE
bei mir ist der keller von außen und innen gegen zutritt unberechtigter gut gesichert.. versuch mal rein zu kommen wink.gif

Ist das ein Angebot? Ich lade schon mal den Feuerlöscher und das Warnschild ins Auto biggrin.gif
Irgendwo habe ich doch gerade letztens ein Buch gesehen in dem beschrieben wird wie man jedes Schloss aufkriegen soll. War echt erstaunt, dass es sogar Anleitungen für KABA-Schlösser gibt.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
macstephan
Beitrag 7. Oct 2004, 12:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE(billy-bob-benson @ 07.10.2004, 12:43)
nana mit 39 ist man doch noch jung oder?

sag nur das mit den 10 Jahren war kein Witz?
Ich habe mal vorsichtig gerechnet und müsste mind. 1500kg Munition horten um nur mal den Grundumsatz für 10 Jahre abedecken zu können.

Von den Kosten wollen wir gar nicht mal erst sprechen.
Ach Qutasch, klar sprechen wir drüber: wäre sicher interessant wieviel Zinsverlust das in der Zeit ergäbe.

Zudem passt soviel Munition eh nicht unter das Bett. Ich bräuchte mindestens noch weitere 5 Betten. Die wären dann recht schlecht ausgelastet. Ok, man könnte die jetzt noch mit je 1-2 schnukkligen Hasen belegen. Aber was deren Unterhalt verschlingen wird möchte ich mir gar nicht ausmalen. Im dümmsten Fall wollen die auch mitschiessen und schon wirds knapp.

QUOTE
bei mir ist der keller von außen und innen gegen zutritt unberechtigter gut gesichert.. versuch mal rein zu kommen wink.gif

Ist das ein Angebot? Ich lade schon mal den Feuerlöscher und das Warnschild ins Auto biggrin.gif
Irgendwo habe ich doch gerade letztens ein Buch gesehen in dem beschrieben wird wie man jedes Schloss aufkriegen soll. War echt erstaunt, dass es sogar Anleitungen für KABA-Schlösser gibt.

biggrin.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
garcia
Beitrag 8. Oct 2004, 15:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.10.2003


Wir haben in meinem Ex-Club vor Jahren mal eine Pallette mit 9mm von S&B bestellt.
Kam per Bahn an und waren nur so 40,000 Schuss drauf.
Mussten da zu zweit ein paar mal fahren, weil das ganz schön viel Gewicht für einen PW war.
Verschossen war dar das ganze dann aber innerhalb von ca 6 Wochen. ( Alleine mein damaliger Wochenverbrauch Betrug ca. 500-800 Schuss )
heute würden 40,000 Schuss für mich relativ lange ausreichen, da ich mit der Familie A: nicht sehr viel Zeit und B: nicht mehr so viel Geld fürs hobby übrig habe.  mad.gif

Was das aber soll, dass Munition nicht mehr versendet werden darf und nur noch mit Gefahrenguttransport, das Check ich auch nicht.
Habe noch nie gehört, das ein Paket mit Munition explodiert ist. Und dazu kann dies ja auch passieren wenn es an einen Händler gesendet wird.

Gab es aber nicht mal in Deutschland eine Aktion von einem grosshändler ?? Frankonia oder so???
Gratis Feuerlöscher ab 5000 Schuss Mun. ( ausnahme KK Patronen )


--------------------
Money is truthful. If a man speaks of his honor make him pay cash."

Lazarus Long
 
André1
Beitrag 8. Oct 2004, 16:59 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(garcia @ 08.10.2004, 16:06)
Habe noch nie gehört, das ein Paket mit Munition explodiert ist. Und dazu kann dies ja auch passieren wenn es an einen Händler gesendet wird.

Eben,reine Schikane... mad.gif
Selbst bei Zündhütchen wird mittlerweile ein Aufstand gemacht... wallbash.gif

Wenn Du hier privat Muni transportierst,liegt die Freigrenze bei max. 5kg Bruttogewicht,darüber läuft das ganze als Gefahrguttransport. wallbash.gif

50 Schuß .45ACP mit 230gr-Geschoß bringen schon ca. 1kg auf die Waage...
 
imi-uzi
Beitrag 8. Oct 2004, 17:03 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


tja leute... so fängts an... die daumenschrauben werden angezogen... schaut doch nur nach england  :hmpf
 
André1
Beitrag 8. Oct 2004, 17:03 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


doppelt
 
billy-bob-benson
Beitrag 9. Oct 2004, 08:11 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


QUOTE(André1 @ 08.10.2004, 17:59)
QUOTE(garcia @ 08.10.2004, 16:06)
Habe noch nie gehört, das ein Paket mit Munition explodiert ist. Und dazu kann dies ja auch passieren wenn es an einen Händler gesendet wird.

Eben,reine Schikane... mad.gif
Selbst bei Zündhütchen wird mittlerweile ein Aufstand gemacht... wallbash.gif

Wenn Du hier privat Muni transportierst,liegt die Freigrenze bei max. 5kg Bruttogewicht,darüber läuft das ganze als Gefahrguttransport. wallbash.gif

50 Schuß .45ACP mit 230gr-Geschoß bringen schon ca. 1kg auf die Waage...

hat was.
Wenn man mal an einen Wettkampf fährt hat man schnell mal ein paar hundert Murmeln dabei. Wieso vermute ich nur, dass es ein normaler Löschi nicht tut und es auch dafür mal wieder irgend welche Vorschriften gibt?

Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass mal irgendwo normale Munition explodiert ist. An Probleme mit Gas kann ich mich jedoch gut erinnern. Müssen die Camper nun auch Feuerlöscher bei sich tragen?

Wie stellen sich die Gesetzfritzen das eigentlich vor? Angenommen Munition könnte einfach so explodieren - soll ich dann eine Explosion löschen?


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
garcia
Beitrag 9. Oct 2004, 16:25 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.10.2003


QUOTE(André1 @ 08.10.2004, 17:59)
50 Schuß .45ACP mit 230gr-Geschoß bringen schon ca. 1kg auf die Waage...

230 gr. ????

Gramm oder Grains ???

biggrin.gif  :D  :D  :D  :D

Nur kleiner Spass.
Ist aber schon so, irgendwie habe ich das Gefühl, haben die Beamten den Sinn für die Realität verloren.
wallbash.gif


--------------------
Money is truthful. If a man speaks of his honor make him pay cash."

Lazarus Long
 
Marauder
Beitrag 10. Oct 2004, 14:09 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 676



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2003


Läuft das nicht mit einem Punktesystem beim Gefahrenguttransport? Erst ab einer gewissen Punktzahl braucht man einen Schein zum Transport und muß das Fahrzeug auch so ausrüsten/kennzeichnen.
 
André1
Beitrag 10. Oct 2004, 16:59 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


Den ADR-Schein brauchst Du erst ab einer gewissen Mindestmenge - ich glaube ab da greift auch erst die Kennzeichnungspflicht des Fahrzeuges.

Kurze Zusammenfassung

Ob die 5kg-Bruttomasse nun für die einzelne Patrone oder doch für die Gesamtmenge gilt,darüber streiten die Gelehrten.Wobei ich eigentlich immer zur 1.Variante tendiert habe.Beim FWR und im Bundesverkehrsministerium sah man das vor einiger Zeit anders.Ob es da in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gab,weiß ich nicht. Geht mir aber mittlerweile -  ehrlich gesagt - am Allerwertesten vorbei.Versuch mal einer in der "Gefahrgutverordnung Straße" durchzusteigen.Ich betrachte dieses Thema für mich als abgehakt.
 
Stephan
Beitrag 13. Oct 2004, 17:19 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 349



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.10.2002


Mal ganz wesentlich:
QUOTE
ADR, Kap. 1.1.3 Freistellungen:
1.1.3.1 Freistellungen im Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung

Die Vorschriften der ADR gelten nicht für:
a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht verpackt sind und und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, [...]


Im allgemeinen richten sich die Gefahrgut Vorschriften nur an gewerbliche Nutzer.

Für mich ist das irgendwie schon nachvollziehbar oder hat etwa dein Postbote schon mal deine WBK geprüft, wenn du das Paket angenommen hast?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 14:09