Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Fregatte Klasse 127, Nachfolger Sachsen-Klasse
NielsKar
Beitrag 2. Jan 2020, 23:58 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Ausführlicher Sachstand der ersten Überlegungen zur F127 Klasse als Nachfolger der Sachsen-Klasse aus dem Marineforum
ZITAT
Anders als in der Vergangenheit wurde die Bedarfsforderung zum Fähigkeitsprofil F 127 nicht über eine Initiative aus der Marine heraus, sondern in einem neuen Top-down-Verfahren „Grobanalyse und Vorhabenskizze“ aus der Planungsabteilung des Bundesministeriums der Verteidigung direkt initiiert. [...] Dem [...] Integrierten Projektteam (IPT) gehören von vornherein alle relevanten Dienststellen an (PlgABw, BAAINBw, CIR, MarKdo, BAIUDBw etc.). Eine enge Abstimmung findet also von Anfang an – und nicht erst nach Fertigstellen der Initiative – statt. So lassen sich nicht nur ein bis eineinhalb Jahre in der Voranalyse einsparen, sondern es kann von Beginn an ein größtmöglicher Konsens über alle Ämterebenen sichergestellt werden.

Als sehr erfreulich empfinde ich (und hoffe dies wird auch umgesetzt >zusätzlich< zu 6 MKS)
ZITAT
Sechs Schiffe sind gefordert
Die nationale Ambition für die Klasse 127 geht von einer dauerhaften Einsatzbereitschaft je eines dieser Schiffe in zwei Einsatzverbänden aus. Diese Ambition liegt der jetzt vorgelegten Vorhabenskizze für insgesamt sechs Einheiten zugrunde. Die künftigen Schiffe sind somit nicht nur die Nachfolger der drei aktuellen Luftverteidigungsfregatten, sondern auch Ausdruck der Ernsthaftigkeit eines stärkeren deutschen Engagements in der strategischen Sicherheitsvorsorge der NATO. Während die Sachsen-Klasse nach 2025 mit einem neuen Radar die NATO-Forderung eines Sensorbeitrages zur Abwehr ballistischer Flugkörper abdeckt, soll F 127 die Mittelfristforderung nach einem durchgängigen Abwehrsystem einschließlich Abfangflugkörper gegen ballistische Flugkörper erfüllen. Der Zulauf der neuen Luftverteidigungsschiffe ist für 2032 vorgesehen. Diesem Plan steht derzeit allerdings der verspätete Zulauf der Mehrzweckkampfschiffe MKS 180 entgegen.

Zu den (BMD-)Effektoren:
ZITAT
Ambitioniertes Ziel ist es, die NATO-Forderungen an Deutschland für die Bereiche Verbandsflugabwehr, Gebietsschutz sowie Abwehr ballistischer (innerhalb der Atmosphäre) und hypersonischer Bedrohungen mit möglichst einem einzigen Abwehrflugkörper wie zum Beispiel dem SM-6 oder dem national in der Konzeptauslegung befindlichen Ramjet abzudecken.

Daneben soll sehr wahrscheinlich RAM und ESSM 2 eingerüstet werden und eventuell ein 100-kw-Laser. Die Einrüstung der SM-3 o.ä. für BMD außerhalb der Atmosphäre ist der Nato nicht zugesagt und soll erst bei Zulauf von Schiff 6 entschieden werden als mögliche freiwillige Nationale Ambition.

Spekulieren würde ich persönlich noch auf 127mm, Torpedos und die neue NSM.

Im Test geht man auf die wahrscheinliche Einführung von zwei Flex-Decks ein, davon eines im Heck für ein modulares Schleppsonar, Minen oder Einsatzboote o.ä. und eines in einem der zwei Hangar für einen zweiten BHS, Hubschrauberdrohne oder Einsatzboot. Auch kann man in beide Standart-ISO-Container einrüsten. In diesem Punkt übernimmt man also das Konzept des MKS180.

ZITAT
Von Schiff 1 bis Schiff 6 nimmt die Komplexität der Fähigkeitsstufen sukzessive zu. Sie folgen erfüllbaren und nachweisbaren Meilensteinen und stellen so von Anfang an der Flotte frühzeitig einsatz-, versorgungsund betriebsbereite Schiffe zur Verfügung.
Während Schiff 1 als reines Flugabwehrschiff mit einer initialen Operational Capability (Fähigkeitsersatz AAW F 124) in Dienst geht, werden auf Schiff 2 die Restpunkte dieser initialen Fähigkeitsstufe aus Abnahme und Einsatzprüfung beseitigt und abschließend nachgewiesen. Auf Schiff 3 wird eine Anfangsbefähigung zur Abwehr ballistischer Flugkörper in der unteren Abfangschicht implementiert und qualifiziert. Die Integration und der Nachweis weiterer Fähigkeiten (Laser, Einsatzmodule etc.) erfolgt über die Schiffe 4 und 5. Um die Entscheidung zur Einrüstung der besonders aufwändigen (kosten- und risikobezogen) letzten Fähigkeitsstufe „BMD Upper Layer“, einer exo-atmosphärischen Raketenabwehrfähigkeit, möglichst spät treffen zu können, wurde diese Fähigkeitsstufe bewusst auf das sechste Schiff gelegt.
Zur vollständige Quelle (Marineforum 1-2 2020): https://www.dmkn.de/wp-content/uploads/2019...erteidigung.pdf

Der Beitrag wurde von NielsKar bearbeitet: 3. Jan 2020, 00:05


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
ede144
Beitrag 3. Jan 2020, 15:20 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(NielsKar @ 2. Jan 2020, 23:58) *
Ausführlicher Sachstand der ersten Überlegungen zur F127 Klasse als Nachfolger der Sachsen-Klasse aus dem Marineforum


Anscheinend hat man tatsächlich aus F125 und MKS 180 soweit gelernt, das man von Anfang an alle Beteiligten an einen Tisch holt um von Anfang an Fähigkeiten und Geld unter einen Hut zu bringen. Hoffen wir, das auch der Projektleiter dem Projekt länger erhalten bleibt und Kontinuität einzieht.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 3. Jan 2020, 16:59
Bearbeitungsgrund: Zitat gekürzt
 
Merowinger
Beitrag 6. Jan 2020, 23:32 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Was genau macht ein Kriegsschiff im cyber warfare (und ich meine nicht EloKa)?

Für die Wirkung in WiFi, 4G/UMTS und 5G müsste man schon sehr nah an die Küste, und Satelliten sind idR wohl besser von Land oder von anderen Satelliten aus beeinflussbar. Seekabel sind die Domäne von U-Booten, oder nicht? Bleibt also der Eingriff in Richtfunkstrecken und ggf. das Schiff als relay/Eingriffspunkt vor Ort für die Tastaturkrieger daheim?

Oder geht es in erster Linie um das Eindringen in Datenlinks ziviler und militärischer Schiffe und Plattformen?

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 6. Jan 2020, 23:50
 
ede144
Beitrag 7. Jan 2020, 12:54 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Merowinger @ 6. Jan 2020, 23:32) *
Was genau macht ein Kriegsschiff im cyber warfare (und ich meine nicht EloKa)?

Für die Wirkung in WiFi, 4G/UMTS und 5G müsste man schon sehr nah an die Küste, und Satelliten sind idR wohl besser von Land oder von anderen Satelliten aus beeinflussbar. Seekabel sind die Domäne von U-Booten, oder nicht? Bleibt also der Eingriff in Richtfunkstrecken und ggf. das Schiff als relay/Eingriffspunkt vor Ort für die Tastaturkrieger daheim?

Oder geht es in erster Linie um das Eindringen in Datenlinks ziviler und militärischer Schiffe und Plattformen?


Also mit der Sendeleistung die ein Kriegsschiff bereitstellen kann, könnte man vermutlich mitten aus der Ostsee alle W-Lan Netze in Kaliningrad lahm legen.
 
Reitlehrer
Beitrag 7. Jan 2020, 18:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 884



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


ZITAT(ede144 @ 7. Jan 2020, 12:54) *
ZITAT(Merowinger @ 6. Jan 2020, 23:32) *
Was genau macht ein Kriegsschiff im cyber warfare (und ich meine nicht EloKa)?

Für die Wirkung in WiFi, 4G/UMTS und 5G müsste man schon sehr nah an die Küste, und Satelliten sind idR wohl besser von Land oder von anderen Satelliten aus beeinflussbar. Seekabel sind die Domäne von U-Booten, oder nicht? Bleibt also der Eingriff in Richtfunkstrecken und ggf. das Schiff als relay/Eingriffspunkt vor Ort für die Tastaturkrieger daheim?

Oder geht es in erster Linie um das Eindringen in Datenlinks ziviler und militärischer Schiffe und Plattformen?


Also mit der Sendeleistung die ein Kriegsschiff bereitstellen kann, könnte man vermutlich mitten aus der Ostsee alle W-Lan Netze in Kaliningrad lahm legen.



Falls das so gelänge, wäre das aber klassische EloKa als Störsender. Weniger eine Cyberkampführung.

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 7. Jan 2020, 18:15
 
General Gauder
Beitrag 7. Jan 2020, 20:40 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich funktionieren würde da genug Häuser im Weg wären welche die Reichweite erheblich einschränken würden.
 
Praetorian
Beitrag 7. Jan 2020, 20:43 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Mal davon ab, dass die atmosphärische Dämpfung bei so hohen Frequenzen/kurzen Wellenlängen eh allen Distanzstörern einen Strich durch die Rechnung machen würde.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
MeckieMesser
Beitrag 7. Jan 2020, 21:45 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(Merowinger @ 6. Jan 2020, 23:32) *
Was genau macht ein Kriegsschiff im cyber warfare (und ich meine nicht EloKa)?


Ist "Wirken im Cyber und Informationsraum" das gleiche wie "Cyber Warfare"?
Oder geht es hier um Führungssysteme?

Ggf einfach ein wenig viel Marketing?
 
Ironfawks
Beitrag 13. Jan 2020, 18:10 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


So jetzt mal Butter bei die Fische,

F127

das Planungsamt im Verteidigungsministerium hat erste Gedanken zur Next Generation Fregate ab ca 2030.


72 Zellen VLS , 6 Einheiten, als Nachfolger für F124 , hypersonic und allem Bimbam.


viel Spass

https://esut.de/2020/01/fachbeitraege/ruest...ftverteidigung/

damit sollte das Thema "deutscher Träger der AKK Klasse" ein für alle mal vom Tisch sein. rofl.gif
 
NielsKar
Beitrag 13. Jan 2020, 19:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


ZITAT(Ironfawks @ 13. Jan 2020, 18:10) *
So jetzt mal Butter bei die Fische, [...]
72 Zellen VLS

War hier schon letzte Woche Thema. Der Beitrag stammt ursprünglich vom MF wink.gif

Die Anzahl der Zellen ist übrigens noch gar nicht entschieden, steht auch im Text. Die 72 Zellen sind wohl deine Rechnung aus der Konzept-Grafik?
So genau kann man das gar nicht sehen und herleiten. Die Grafik zeigt nämlich kein klassisches Vls Mk41, sondern ziemlich sicher einen reinen 'Vls'-Platzhalter (da auch das VLS noch nicht entschieden ist). Für ein 'normales' VLS Mk41 ist der Abstand zwischen den 'Klappen/Luken' zu groß meiner Meinung nach.

Rechnet man rein hypothetisch für jede Klappe einen Flugkörper, käme ich auf 176 Zellen, was vollkommen unrealistisch ist. Alleine vor der Brücke wären dies 48 Zellen und dann noch mittig 128.
Wir sollten da also nicht allzu viel hinein interpretieren.

Was wirklich interessant ist, sind die fehlenden Starter für ASuW-Seezielflugkörper. Diese kommen also vllt. ins VLS. (Damit 8-16 Zellen mehr nötig)

Ich spekuliere persönlich aber auch auf einem (Mindest) Umfang (bei einem klassischen VLS Mk 41) von ca. 64 oder 72 Zellen (32 ESSM (in 8 Zellen) für den Eigenschutz, 40-48 SM-6 o.ä. für Verbandsflugabwehr und BMD inneratmosphärisch, 16 für die neuen NSM und diverses). Wenn BMD exo-atmosphärisch dazukommt, reden wir wohl eher von 80-96 Zellen (also noch ca. 16 oder 24 SM-3 o.ä.).


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
ede144
Beitrag 13. Jan 2020, 19:47 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Ironfawks @ 13. Jan 2020, 18:10) *
So jetzt mal Butter bei die Fische,

F127

das Planungsamt im Verteidigungsministerium hat erste Gedanken zur Next Generation Fregate ab ca 2030.


72 Zellen VLS , 6 Einheiten, als Nachfolger für F124 , hypersonic und allem Bimbam.


viel Spass

https://esut.de/2020/01/fachbeitraege/ruest...ftverteidigung/

damit sollte das Thema "deutscher Träger der AKK Klasse" ein für alle mal vom Tisch sein. rofl.gif


Warum? Für die AKK Klasse brauchst du doch auch Begleitschutz smokin.gif

Aber ernsthaft, man macht sich Gedanken und bis jetzt hat das erstmal Hand und Fuß. Mir gefällt der Ansatz mit dem Testbed um die Sensortechnik zu testen und das Zusammenspiel klar zu haben. Auch die Geschichte mit den Flexheck und Flexhangar sieht vielversprechend aus. Wenn man dann 6 Einheiten hat und einen Umlauffaktor 2,2 hinkriegt, dann hat man sicher immer 3 Einheiten einsatzfähig. Und das alles mit ca 150 Mann Stammbesatzung.

Vielleicht sollte man sie doch als D bezeichnen lol.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 14. Jan 2020, 13:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Wir sollten erstmal froh sein, dass nicht mehr Raum steht Einheitenanzahlen zu verringern. Dann können wir froh sein, wenn die Zahl der eingesetzten Einheiten sogar etwas steigt. Und wenn dann noch 2030 Luft sein sollte, können wir anfangen über echten Aufwuchs nachzudenken.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ede144
Beitrag 14. Jan 2020, 17:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 14. Jan 2020, 13:01) *
Wir sollten erstmal froh sein, dass nicht mehr Raum steht Einheitenanzahlen zu verringern. Dann können wir froh sein, wenn die Zahl der eingesetzten Einheiten sogar etwas steigt. Und wenn dann noch 2030 Luft sein sollte, können wir anfangen über echten Aufwuchs nachzudenken.


Sosehr man über die F125 geschimpft und gespottet hat, sie ist in mehr wie einer Hinsicht ein Segen für die Marine.
 
goschi
Beitrag 14. Jan 2020, 17:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.263



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die Reduzierung der Flaggenstöcke?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Merowinger
Beitrag 16. Jan 2020, 17:02 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(NielsKar @ 13. Jan 2020, 19:38) *
Was wirklich interessant ist, sind die fehlenden Starter für ASuW-Seezielflugkörper. Diese kommen also vllt. ins VLS. (Damit 8-16 Zellen mehr nötig)
Diese 45-Grad Starter erkenne ich deutlich vor dem VLS mittschiffs.
Im übrigen komme ich bei diesem ersten Entwurf auch auf 72 Zellen: 1x 24 im Vorschiff und 2x 24 mittschiffs, und davon geschätzte 24 für ABM. Zum Vergleich: Ein Arleigh Burke hat 96 Zellen, eine F100 bietet 48 Zellen und eine F110 nur 16 Zellen. Ob die HF Antennen beidseitig des VLS eine gute Idee sind?

Interessant ist, dass es kein rotierendes Weitbereichsrader gibt. Ansonsten: Dieses Schiff wird teuer. Expect to get abgespeckt. Durch praktisch permanenten ABM Einsatz werden diese Einheiten für andere Aufgaben kaum bis gar nicht zur Verfügung stehen können, abgesehen von Übungen und Einsätzen für den Verbandsschutz einer task group, also in etwa 1x ABM station und 1x Verband.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 16. Jan 2020, 17:33
 
NielsKar
Beitrag 16. Jan 2020, 17:23 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


ZITAT(Merowinger @ 16. Jan 2020, 17:02) *
ZITAT(NielsKar @ 13. Jan 2020, 19:38) *
Was wirklich interessant ist, sind die fehlenden Starter für ASuW-Seezielflugkörper. Diese kommen also vllt. ins VLS. (Damit 8-16 Zellen mehr nötig)
Diese 45-Grad Starter erkenne ich deutlich vor dem VLS mittschiffs.

Das müssten Torpedorohre sein m.M.n.


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
Merowinger
Beitrag 16. Jan 2020, 17:49 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich halte diese launcher für zu hoch platziert für Leichtgewichtstorpedos, die stattdessen wie üblich tiefer und im Aufbau durch eine Tür verdeckt zu finden sein sollten.
Im übrigen lohnt sich ein Blick auf die DWT Tagung in Hinblick auf die aktuell diskutierten Themen wie Ramjet zur Raketenabwehr.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 16. Jan 2020, 17:49
 
Racer
Beitrag 16. Jan 2020, 19:17 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.385



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(NielsKar @ 16. Jan 2020, 17:23) *
ZITAT(Merowinger @ 16. Jan 2020, 17:02) *
ZITAT(NielsKar @ 13. Jan 2020, 19:38) *
Was wirklich interessant ist, sind die fehlenden Starter für ASuW-Seezielflugkörper. Diese kommen also vllt. ins VLS. (Damit 8-16 Zellen mehr nötig)
Diese 45-Grad Starter erkenne ich deutlich vor dem VLS mittschiffs.

Das müssten Torpedorohre sein m.M.n.

Ne, das sind Rheinmetall HEL MLG.
https://www.navyrecognition.com/index.php/n...-dsei-2015.html


Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 16. Jan 2020, 19:18
 
Merowinger
Beitrag 16. Jan 2020, 21:51 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Gut gesehen und erkannt.
 
Praetorian
Beitrag 19. Jun 2020, 15:42 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Scheinbar ist ein deutsch-niederländischer Letter of Intent für eine Kooperation bei den Nachfolgern der Fregatten F124 und LCF vorgesehen.

Pressemeldung NL MoD (auf niederländisch)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Jun 2020, 10:56 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ah, sehr schön, dann geht's da ja vielleicht auch vorwärts.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
hawk66
Beitrag 20. Sep 2021, 08:13 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 42



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.08.2014


Uh, noch gar nicht mitbekommen, dass ein Nachfolger der F124 geplant ist. Ich dachte die F126(MKS180) soll durch das modulare System verschiedene Rollen abbilden können (AAW, ASW usw.). Was ist daher der Grund für eine eigenständige Klasse ? Ist das primär ein "Abmessungsproblem" des Schiffes (F126 also zu klein dafür um ein entsprechendes Modul aufnehmen zu könne), welches gegen ein modulares long-range AAW/ABM spricht (z.B. VLS, Radar/Sensorik) ?

Der Beitrag wurde von hawk66 bearbeitet: 20. Sep 2021, 08:21
 
Broensen
Beitrag 20. Sep 2021, 09:14 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.451



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Im Gegensatz zum MKS180 ist das Aufgabenspektrum der F127 sehr klar umrissen und man kann auch davon ausgehen, dass dieses sich nicht elementar ändern wird. Daher ergibt es schon Sinn, die F124 durch ein speziell darauf abgestimmtes und dadurch leistungsfähigeres Muster abzulösen. Zumal sich das Vergabeverfahren wohl auch gegenüber der F126 ändern wird, so dass hier Damen wohl nicht wieder zum Zug kommen dürfte.
 
400plus
Beitrag 20. Sep 2021, 09:26 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(hawk66 @ 20. Sep 2021, 09:13) *
Ich dachte die F126(MKS180) soll durch das modulare System verschiedene Rollen abbilden können (AAW, ASW usw.)


AAW war m.W. bei MKS180 nie als Missionsmodul vorgesehen, das ging da immer eher in Richtung Boarding, MCM, ASW.
 
evil-twin
Beitrag 20. Sep 2021, 11:11 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT(hawk66 @ 20. Sep 2021, 09:13) *
Uh, noch gar nicht mitbekommen, dass ein Nachfolger der F124 geplant ist. Ich dachte die F126(MKS180) soll durch das modulare System verschiedene Rollen abbilden können (AAW, ASW usw.). Was ist daher der Grund für eine eigenständige Klasse ? Ist das primär ein "Abmessungsproblem" des Schiffes (F126 also zu klein dafür um ein entsprechendes Modul aufnehmen zu könne), welches gegen ein modulares long-range AAW/ABM spricht (z.B. VLS, Radar/Sensorik) ?

ESUT hatte schon im Januar über erste Überlegungen berichtet.
https://esut.de/2020/01/fachbeitraege/ruest...ftverteidigung/
 
Merowinger
Beitrag 9. Nov 2022, 19:49 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Anscheinend sind AEGIS und die Constellation Klasse tatsächlich in die Betrachtung für den "Future Air Defender" (FuAD) geraten:
ZITAT
Die deutsch-niederländische Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung einer neuen Luftverteidigungsfregatte läuft nicht so rund. Dies geht aus den Worten des Staatssekretärs für Verteidigung Christophe van der Maat hervor. Van der Maat sagte am Montag im Repräsentantenhaus, er sei noch nicht besorgt, aber "wachsam". Laut VVD-Abgeordnetem Peter Valstar schaue Deutschland nachdrücklich auf ein amerikanisches Design. Die Niederlande wollen auch die skandinavischen Länder einbeziehen.
[...]
Die Deutschen schauen zum Beispiel mit Nachdruck auf eine amerikanische Fregatte, die ursprünglich gar nicht für die Luftverteidigung von Flottenverbänden gedacht war, also muss sie noch einmal angepasst werden.
[...]
„Ein gutes Beispiel dafür, wie wir auf mehr europäische Zusammenarbeit und Integration schauen, ist die Northern Naval Shipbuilding Cooperation. Die Niederlande haben unterzeichnet eine Absichtserklärung mit Dänemark, Norwegen, Finnland, Deutschland und Schweden zur Zusammenarbeit im Marineschiffbau zur Lieferung wirksamer Waffensysteme. Mit diesen Ländern werden wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Gestaltung zukünftiger Fähigkeiten, wie der zukünftigen Luftverteidigungsfähigkeit, prüfen.
https://marineschepen.nl/nieuws/Spannende-m...ing-091122.html

Meinte Kaak soetwas mit "müssen jetzt out-of-the-box denken"? Da war doch mal was mit TKMS und Fincantieri. So gerät wirtschaftlich gesehen die Löschung von Schiff 5+6 der F126 in ein etwas anderes Licht. Den letzten Absatz kann man auch als industrielle Drohung mit Saab für die Walrus Nachfolge lesen. Deutschland ist für seine Nachbarn nicht der einfachste Kooperationspartner.

P.S.: Der Foreneditor treibt mich noch in den Wahnsinn. hmpf.gif

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 9. Nov 2022, 20:29
 
Thomas
Beitrag 9. Nov 2022, 20:49 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die Niederlande möchten einen Schiffbau der von DAMEN kontrolliert wird wink.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Merowinger
Beitrag 23. Jan 2023, 17:18 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ESUT zur F127:
ZITAT
Die Plattform soll zusätzlich die in den NATO Capability Targets 2021 beschriebene Befähigung zum Naval Maritime Precision Strike - Long Range (NATO Capability Code NMS-LR) abdecken.
Siehe auch: https://marineforum.online/zurueck-zur-land...isverteidigung/

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Jan 2023, 17:19
 
400plus
Beitrag 25. Jan 2023, 13:20 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Was heißt das konkret?
 
Merowinger
Beitrag 25. Jan 2023, 14:46 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich konnte noch nichts finden. Jemand?
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 19:24