Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >  
Reply to this topicStart new topic
> Aktuell: MIA1/2 vs. RPG, Leistungsgrenzen von Panzerungen
pak0
Beitrag 22. Apr 2004, 12:39 | Beitrag #211
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(Sergeant @ 21.April.2004, 23:44)
QUOTE(pak0 @ 21.04.2004, 14:47)
QUOTE(Glorfindel @ 21.April.2004, 13:23)
Wie sich u.a. in tschetschenien mit der RPO-A gezeigt hat, sind FAE durchaus in der Lage Kampfpanzer zu zerstören.

Wie soll das gehen?

Ein RPO ist ein reaktiver Flammenwerfer, also ich glaube dass er folgendes sagen will:
dass die bestimmte Substanzen so arg brennen dass wenn sie auf der Panzerung drauf brennen, so sie einfach durchschmelzen und machen somit darin Löcher.

..

Wenn wir hier von Plastikpanzern sprechen würden, könnte ich das nachvollziehen. Ich kenne aber keinen Brandstoff, der so heiß und lange brennen würde, dass man Stahl damit durchschmelzen kann, Thermit mal ausgenommen. Aber FAEs als auch die RPO-A Sprengköpfe mit ihrem Brandpulver machen ja einen großen Feuerball für ein paar Sekunden und dann wars das.

Kann es vielleicht sein, dass der Unterdruck um eine FAE-Explosion herum eine Rolle spielt, die Funktionsweise ist ja auch unter dem Namen 'Vakuumbombe' bekannt.
Es ist ja nicht so, dass ich euch nicht glaube, es interessiert mich nur, wie das funktioniert.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
sdw
Beitrag 22. Apr 2004, 14:38 | Beitrag #212
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Ich würde eher davon ausgehen, dass Optiken, Reaktivpanzerung,... stark in Mitleidenschaft gezogen wird und mit etwas Glück erwischt man die Kühlung bzw. den Motor selbst.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Panzermann
Beitrag 22. Apr 2004, 14:40 | Beitrag #213
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Vielleicht sind auch die Luken offen, dann kann der Panzer Feuer fangen, oder zumindest die Besatzung handelt sich böse Verbrennungen ein. Dann ist der Panzer auch ausgeschaltet.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Ta152
Beitrag 22. Apr 2004, 14:50 | Beitrag #214
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(sdw @ 22.04.2004, 15:38)
Ich würde eher davon ausgehen, dass Optiken, Reaktivpanzerung,... stark in Mitleidenschaft gezogen wird und mit etwas Glück erwischt man die Kühlung bzw. den Motor selbst.

Die Reaktivpanzerung dürfte doch eigentlich keinerlei Schäden davontragen. Das sind ja realtiv dicke Blöcke auf die die Hitze nur relativ kurz einwirkt.


--------------------
/EOF
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 22. Apr 2004, 14:55 | Beitrag #215
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


FAE sind gegen Infantrie gedacht da sie eine explosive Staubwolke machen die auch hinter Deckungen und in Schützenlöcher kriecht.

eine Stahlpanzerung bekommt man nicht durch mit reiner Brandmischung aber es gibt Lücken und Spalten und Luken und Luftansaugöffnungen.

Schutti
 
Yoda
Beitrag 22. Apr 2004, 14:56 | Beitrag #216
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


Wie stark ist denn die Druckwelle bei FAE oder ähnlichem. Vielleicht reicht das aus, um das Turmdach, die Luken oder die Motorabdeckung einzudrücken. Wenn jemand Werte für den herrschenden Druck hat, könnte ich das mal durchrechnen.
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 22. Apr 2004, 15:07 | Beitrag #217
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Yoda @ 22.04.2004, 15:56)
Wie stark ist denn die Druckwelle bei FAE oder ähnlichem. Vielleicht reicht das aus, um das Turmdach, die Luken oder die Motorabdeckung einzudrücken. Wenn jemand Werte für den herrschenden Druck hat, könnte ich das mal durchrechnen.

Weiss ich nicht (ist aber ein inteessantes Thema).
Also ich glaube nicht dass sich Luken eindrücken lassen damit.
Aber Optiken und ähnlich empfindliche Dinge kann man damit sicherlich kaputt machen.

Schutti
 
pak0
Beitrag 22. Apr 2004, 15:29 | Beitrag #218
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(Yoda @ 22.April.2004, 15:56)
Wie stark ist denn die Druckwelle bei FAE oder ähnlichem. Vielleicht reicht das aus, um das Turmdach, die Luken oder die Motorabdeckung einzudrücken. Wenn jemand Werte für den herrschenden Druck hat, könnte ich das mal durchrechnen.

Ähm, vielleicht sitze ich hier einer Urban Legend auf, aber ich dachte, dass FAEs die Opfer innerhalb des Feuerballs durch Hitze und Feuer töten und diejenigen in der näheren Umgebung dadurch, dass die Explosion so viel Luft verbrennt, dass diese aus der Umgebung "angesaugt" wird, worauf kurzfristig eine extreme Druckschwankung entsteht (fast soetwas wie ein Vakuum) und den Opfern dadurch die Lunge zerfetzt wird. Also eher eine Implusion als eine Explosion.
Würde auch heißen, dass Panzerbesatzungen dadurch sterben, wenn die Luken nicht dicht sind.


Is ja aber auch vielleicht alles Schwachsinn  :D
Aber Vakuumbomben sind eigentlich schon FAEs, oder?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Styx
Beitrag 22. Apr 2004, 18:31 | Beitrag #219
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ich weiss net wo du den Begriff Vakuumbombe her hast, weil ein direktes Vakum wird ja nicht erzeugt. Ich kenn die Funktionsweise nur von den FAE-Bomben ala Daisy-Cutter her, das sind vom Prinzip her nur riesige Benzinfässer mit zwei verzögerten Ladungen. Die erste verteilt den Benzin feinst in der Luft und die Zweite zündet diese Explosive Mischung. Dadurch entsteht eine starke Druckwelle, teilweise Drücke von 100 kg/cm² und mehr. Da bei der Explosion der Sauerstoff der Umgebungsluft verbrannt wird entsteht ein Unterdruck der durch in den Bereich strömende Luft wieder ausgeglichen wird. Das ganze funktioniert übrigens auch mit Kohlenstaub.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
pak0
Beitrag 22. Apr 2004, 18:42 | Beitrag #220
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(Styx @ 22.April.2004, 19:31)
Ich weiss net wo du den Begriff Vakuumbombe her hast.

Hab ich aus der Fernsehberichterstattung weil die Amis diese Dinger in Afghanistan eingesetzt haben, obwohl sie geächtet sind.


Google ist mein Freund


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 22. Apr 2004, 21:57 | Beitrag #221
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Styx @ 22.04.2004, 19:31)
Ich weiss net wo du den Begriff Vakuumbombe her hast, weil ein direktes Vakum wird ja nicht erzeugt. Ich kenn die Funktionsweise nur von den FAE-Bomben ala Daisy-Cutter her, das sind vom Prinzip her nur riesige Benzinfässer mit zwei verzögerten Ladungen. Die erste verteilt den Benzin feinst in der Luft und die Zweite zündet diese Explosive Mischung. Dadurch entsteht eine starke Druckwelle, teilweise Drücke von 100 kg/cm² und mehr. Da bei der Explosion der Sauerstoff der Umgebungsluft verbrannt wird entsteht ein Unterdruck der durch in den Bereich strömende Luft wieder ausgeglichen wird. Das ganze funktioniert übrigens auch mit Kohlenstaub.

die Daisy Cutter tut das sicherlich nicht.
die ist nur ein riesiges Fass mit Sprengschlamm drinnen.
Das Zeuchs ist sher handhabungssicher, kann vor dem einsatz eingefüllt werden und ist billig zu haben.

Schutti
 
Styx
Beitrag 22. Apr 2004, 22:36 | Beitrag #222
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Mir ist halt auf die Schnelle keine andere eingefallen. biggrin.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
harmlos
Beitrag 23. Apr 2004, 08:21 | Beitrag #223
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die Drücke einer FAE-Explosion erreichen im Detonationszentrum etwa 3MPa, in 100m Radius ca. noch 100kPa. Die Geschwindigkeit der Explosionsgase liegt zwischen 1500m/s und 3000m/s.

EDIT: Fliegerbombe


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
pak0
Beitrag 23. Apr 2004, 09:26 | Beitrag #224
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(harmlos @ 23.April.2004, 09:21)
Die Drücke einer FAE-Explosion erreichen im Detonationszentrum etwa 3MPa, in 100m Radius ca. noch 100kPa. Die Geschwindigkeit der Explosionsgase liegt zwischen 1500m/s und 3000m/s.

Geil, und das bei einem kugelschreibergroßen Sprengkopf  :eek


Will sagen, die Werte nützen uns nix, wenn du nicht dazupostest, von welchem Sprengopf die stammen. Ein Pa ist nochmal wieviel kg/cm²?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
Praetorian
Beitrag 23. Apr 2004, 09:38 | Beitrag #225
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(pak0 @ 23.04.2004, 10:26)
Ein Pa ist nochmal wieviel kg/cm²?

100 Pa = 1 mbar = 1 g/cm²


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Yoda
Beitrag 23. Apr 2004, 09:38 | Beitrag #226
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.03.2003


1Pa = 1N/m^2
100000Pa = 1bar
 
J0rghan
Beitrag 23. Apr 2004, 14:42 | Beitrag #227
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 12



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


also das raff ich jetzt nich, wenn die Luft abgesaugt wird und ein Vakuum entsteht hat man einen Unterdruck von ca 1013 mbar,
genau wie im Weltraum, ich check jetzt nich was ihr mit den hohen Werten in Zusammenhang mit Vakuum(-bombe) meint.

J0rghan
 
Glorfindel
Beitrag 23. Apr 2004, 14:48 | Beitrag #228
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.025



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


denke mal, es ist der Druck gemeint, der durch die Explosion entsteht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Sergeant
Beitrag 23. Apr 2004, 16:32 | Beitrag #229
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Das ist jetzt eine interessante Seite mit Bildern, nur sind die Bilder leider klein, aber man kann z.B. den RPG Mun-Vorrat sehen. usw. (leider gibt es diese Seite nicht auf Englisch damit man die Infos ablesen kann)

http://www.bazalt.ru/blboy.html

Bild: http://www.bazalt.ru/pics/rpg7v1_9nn.gif (Bild automatisch entfernt)

..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
pak0
Beitrag 23. Apr 2004, 19:54 | Beitrag #230
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


QUOTE(Sergeant @ 23.April.2004, 17:32)
Das ist jetzt eine interessante Seite mit Bildern, nur sind die Bilder leider klein, aber man kann z.B. den RPG Mun-Vorrat sehen. usw. (leider gibt es diese Seite nicht auf Englisch damit man die Infos ablesen kann)

http://www.bazalt.ru/blboy.html

Bild: http://www.bazalt.ru/pics/rpg7v1_9nn.gif (Bild automatisch entfernt)

..

Gut, ich sehe HEAT in allen Formen und Farben, eine Tandem-HEAT und dieses stumpfe Teil is wohl sowas wien Bunkerbrecher. Aber was bei Satans quergestreifter Unterhose ist das unterste Ding da mata.gif ?


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
sdw
Beitrag 23. Apr 2004, 20:14 | Beitrag #231
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Übungsgeschoß? confused.gif Ein Flechette-Geschoß per RPG abzufeuern erscheint mir spontan äußerst sinnfrei...


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
pak0
Beitrag 23. Apr 2004, 20:21 | Beitrag #232
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Hmm, könnte sein. Ich dachte im erstem Moment an einen gehärteten Penetrator, der leicht gepanzerte Fahrzeuge durchschlägt und im inneren explodiert. Wäre für Terroristen natürlich das Nonplusultra, für reguläre Armeen aber irgendwie sinnfrei. Und für die is die RPG ja eigentlich gemacht.


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
sdw
Beitrag 23. Apr 2004, 20:29 | Beitrag #233
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Wenn ich eine größere Explosionswirkung im Inneren brauche, "gönne" ich mir eben eine Bunkerfaust. Das ist zwar dann irgendwie "Overkill" aber ein solches Geschoß wie von dir beschrieben erscheint mir schon zu "spezialisiert".


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 23. Apr 2004, 20:31 | Beitrag #234
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(pak0 @ 23.04.2004, 21:21)
Hmm, könnte sein. Ich dachte im erstem Moment an einen gehärteten Penetrator, der leicht gepanzerte Fahrzeuge durchschlägt und im inneren explodiert. Wäre für Terroristen natürlich das Nonplusultra, für reguläre Armeen aber irgendwie sinnfrei. Und für die is die RPG ja eigentlich gemacht.

Meinst du sowas wie den MEP?

Schutti
 
Sergeant
Beitrag 23. Apr 2004, 21:04 | Beitrag #235
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(pak0 @ 23.04.2004, 20:54)
Aber was bei Satans quergestreifter Unterhose ist das unterste Ding da mata.gif ?

Das ist so was wie eine Handgranate nur so um 6 facher stärker.
------------------------------------------

Es gab ein Bild dazu, ich suche es jetzt mal.

@edit:
so jetzt-->>

also erst mal das: http://www.armybook.com/summary.html?code=0107001e72
Bild: http://www.armybook.com/im/big/e72-big.jpg (Bild automatisch entfernt)

dann:
http://www.ginklai.net/view/111/rpg_7.html
Bild: http://www.ginklai.net/images/zeme/3482.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.hemusbg.org/Web%20Catalogue/pictures/1_3_5_2.jpg (Bild automatisch entfernt)
leider sind das keine "original" Bilder von der Hersteller-Seite denn die haben sie überarbeitet und die Bilder sind kommischer Weise nicht mehr drauf. sad.gif
-------------

Mein Gott, da hat sich einer Mühe gemacht:
Bild: http://www.turbosquid.com/Previews/Content_on_1_5_2003_04_03_27\RPG7_TASCHEN_img.jpg3A771203-C8D3-46C5-8E758A8FCD6D93A6.jpgLarge.jpg (Bild automatisch entfernt)

Das ist jetzt die Strichmaske vom RPG:
Bild: http://www.sinopa.ee/sor/bo001/bo12gr/bo12gr10/gr10rpg7us02/rpg7b08us.gif (Bild automatisch entfernt)


Und das ist jetzt einfach neben bei smile.gif
Bild: http://infantry.kylt.ru/tehnol/imgsov/rpg27i.jpg (Bild automatisch entfernt)

======================================

Hey, ich hab die Seite smile.gif und dazu noch auf englisch.

http://www.bazalt.ru/articles/rpgbirthday_e.html
..


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
pak0
Beitrag 24. Apr 2004, 01:07 | Beitrag #236
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.148



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.11.2003


Auch wenn ich über meine Vermutung das selbe gedacht habe wie sdw, scheinbar kommts hin. Wäre für HMVEEs im Irak ne ziemlich üble Sache. Von den Dingern kann man ja dutzende in so nem Rucksack transportieren.

Und weil wir uns grad vorher über FAEs unterhalten haben: Bei diesem stumpfen Ding hab ich mich geirrt, zumindest Teilweise. Is nicht direkt ein Bunkerbrecher, sondern ne FAE und heißt TBG-7V. Was das Ding mit der abgebildeten Metallplatte gemacht hat, sieht garnicht gesund aus ... und ich bin mir 100%ig sicher sowas im Fernsehen auf der Schulter eines irakischen Kämpfers gesehen zu haben!

Bild: http://www.bazalt.ru/articles/pics/shells_e.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
I gonna live forever or die in the attempt!
 
MarlboromNa
Beitrag 24. Apr 2004, 12:04 | Beitrag #237
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Woher kommen die ganzen Sachen denn, hat die Irakische Armee kurz vor der Niederlage nochmal alle ihren Waffendepots freigegeben?
 
Panzermann
Beitrag 24. Apr 2004, 12:14 | Beitrag #238
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Im Wiederstand sind denke Ich viele ehemalige Soldaten der irakischen Armee, die werden mitgenommen haben, was sie tragen konnten.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Osterhase
Beitrag 25. Apr 2004, 09:37 | Beitrag #239
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


Außerdem hat Saddam doch kurz vor dem Krieg praktisch die gesamte Zivilbevölkerung mit Waffen versorgt, und die meisten haben ihre Waffen dann ja auch halt auch nach dem Krieg behalten. Bei der Sicherheitslage da unten würde ich auch nicht auf eine Waffe verzichten wollen...


--------------------
Ad astra!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 25. Apr 2004, 10:02 | Beitrag #240
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(Panzermann @ 24.04.2004, 13:14)
Im Wiederstand sind denke Ich viele ehemalige Soldaten der irakischen Armee, die werden mitgenommen haben, was sie tragen konnten.

Wurden nicht nach dem Krieg unbewachte, verlassene Waffenlager von den Amis gefunden?
Möchte nicht wissen was da alles nach Hause genommen wurde bevor diese Lager von den Amis gefunden wurden.
Waren ja scheinbar sogar MANPADS dabei, da werden auch sicherlich genug Handfeuerwaffen und sonstige Infantriewaffen dabei gewesen sein.
Und ich habe den Verdacht dass Mitglieder der Garde oder andere bessergestellte Soldaten ihre Waffen nicht nur in der Kaserne lagerten sondern auch woanders.

Schutti
 
 
 

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 16:55