Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
91 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Grossgeraetefragenfred, Die Stoppelhopser haben ja auch einen!
DemolitionMan
Beitrag 15. Apr 2010, 18:49 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


So, speziell für Joker und unspeziell für alle anderen, der GGfragenstrang.

Und damits nicht inhaltlos bleibt, saug ich mir grad mal die Frage aus den Fingern, wie die Kampfbeladung eines T-72 der NVA aussah? Finde dazu grade nix, es war doch allgemein so, dass es übermäßig viel HE-Frag und HEAT war oder?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
goschi
Beitrag 15. Apr 2010, 21:58 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.242



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ok, dann hier die Regeln für solch einen Thread:

ZITAT
wir werden uns bemühen, längere Diskussionen schnell in neue oder passende Threads auszulagern.
um uns das zu erleichtern bitte ich euch nur um einen Gefallen: Bitte antwortet auf verschiedene Fragen in jeweils separaten Postings
(Da uns die Forensoftware zwar das Zusammenlegen, aber nicht das Aufteilen von Postings erlaubt)


Ausser dem oben genannten wollen wir das ganze hier erstmal ohne spezielle Regeln versuchen (ausser den immer geltenden Foren-Regeln)
sollte es sich bewähren werden wir ähnliche Threads in den anderen Technik-Foren starten. (genau, ihr seid die Versuchsgruppe wink.gif )



euer goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Joker
Beitrag 15. Apr 2010, 22:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Wow, super, dann leg' ich hier gleich mal los.


Wie schon gesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Großgeräte, deshalb kommen von mir wahrscheinlich ein paar SEHR grundlegende Fragen. Eine simple vorneweg:

1.) Wie kann ich auf einfachst mögliche Art und Weise einen PzKpfW III von einem IVer unterscheiden? Habe bisher nur die Laufrollen entdecken können, aber in vielen Büchern kann man diese nicht sehen, und trotzdem steht bei der Illustration "Ein Panzer IV mit zwei Panzern III in einem russischen Dorf" und ich hab keinen blassen Schimmer, woher die das wissen. Die Türme sehen doch absolut identisch aus? confused.gif

2.) Wie darf ich mir das vorstellen bei Panzern, vor allem aus dem 2. WK, da wurde doch zur Panzerbekämpfung meist mit Vollgeschossen gefeuert, nicht wahr? Und diese konnten entweder die Panzerung durchdringen, oder von ihr abprallen. Letzteres entweder, wenn der Winkel zu spitz war, oder die Panzerung zu dick. Und genau letzterer Fall interessiert mich: das ist doch keine "alles oder nichts"-Sache, wenn der Schuss aufgefangen wird, dann wird die Panzerung ja wohl trotzdem in Mitleidenschaft gezogen, oder nicht? Das heißt, mehrere Treffer auf die selbe Stelle können auch bei schwächeren Kalibern zum Erfolg führen? Das führt mich zur Frage, ob abgefangene Treffer nach dem Kampf irgendwie ausgebessert werden, und vor allem wie? Kann ja nicht sein, dass ein Panzer nach einer Anzahl Gefechte und erlittener Treffer mit lauter (gefährlichen) Dellen rumfährt, oder doch?

Der Beitrag wurde von Joker bearbeitet: 15. Apr 2010, 22:57
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Apr 2010, 00:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Joker @ 15. Apr 2010, 23:57) *
Wow, super, dann leg' ich hier gleich mal los.


Wie schon gesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Großgeräte, deshalb kommen von mir wahrscheinlich ein paar SEHR grundlegende Fragen. Eine simple vorneweg:

1.) Wie kann ich auf einfachst mögliche Art und Weise einen PzKpfW III von einem IVer unterscheiden? Habe bisher nur die Laufrollen entdecken können, aber in vielen Büchern kann man diese nicht sehen, und trotzdem steht bei der Illustration "Ein Panzer IV mit zwei Panzern III in einem russischen Dorf" und ich hab keinen blassen Schimmer, woher die das wissen. Die Türme sehen doch absolut identisch aus? confused.gif


Vor allem ist mal die Waffe unterschiedlich. Der Panzer III hatte durchweg die kleinkalibrigen 3,7 cm oder 5 cm Geschütze, der Panzer IV hatte stets eine 7,5 cm Kanone. Das macht optisch viel her. Und das Fahrwerk ändert sich bei den IIIern auch mehrfach immens.

Wiki

Am Turm kommen dann auch häufiger Staukästen beim IIIer vor, wenn ich mich recht entsinne. Aber ehrlich gesagt hab ich III und IV noch nie verwechselt. confused.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ironduke57
Beitrag 16. Apr 2010, 00:32 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.580



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Apr 2010, 01:03) *
... Vor allem ist mal die Waffe unterschiedlich. Der Panzer III hatte durchweg die kleinkalibrigen 3,7 cm oder 5 cm Geschütze, ...


Nicht ganz. Die letzte Panzer III Serie hat die alte 75/L24 der frühen Panzer IV Versionen bekommen. Diese hatte mit der dann verfügbaren HL Munition eine größere Penetrationsleistung als die 50/L60 mit Standard AP Munition.

MFG
ironduke57

Der Beitrag wurde von ironduke57 bearbeitet: 16. Apr 2010, 00:34


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
stoenggi
Beitrag 16. Apr 2010, 07:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Dann hätte ich auch mal eine Frage:

Betrachte ich dieses Bild:


Wenn die Panzer zum Minenräumen vorne die Räumeinrichtung (sorry, bin auch Infanterist mit Leib und Seele, mit Mech Truppen kenne ich mich nur sehr schlecht aus) so starr fixiert haben, dass sie bei Dünen etc nicht mehr aufsetzen. Kann das nicht grundsätzlich gefährlich werden, indem genau hinter den Dünen Panzer-Minen gelegt werden? Der Pz schiesst mit dem Räumgerät quasi über die Mine hinaus und setzt dann genau auf der Mine auf?
Wie hoch muss ein solcher Wall sein, dass der Panzer den nicht einfach platt fährt oder zur Seite räumt sondern wirklich abhebt? Könnte man ggf ja auch auf jeder einfachen Strasse errichten, ein solches "Scheinhindernis"?
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Apr 2010, 07:25 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(ironduke57 @ 16. Apr 2010, 01:32) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Apr 2010, 01:03) *
... Vor allem ist mal die Waffe unterschiedlich. Der Panzer III hatte durchweg die kleinkalibrigen 3,7 cm oder 5 cm Geschütze, ...


Nicht ganz. Die letzte Panzer III Serie hat die alte 75/L24 der frühen Panzer IV Versionen bekommen. Diese hatte mit der dann verfügbaren HL Munition eine größere Penetrationsleistung als die 50/L60 mit Standard AP Munition.

Ja, die IIIN, wollte ich noch schreiben, aber die Version ist eher unerheblich. Außerdem ist das äußerliche dank der Seitenpanzerung dann eigentlich auch klar.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
EK 89/2
Beitrag 16. Apr 2010, 07:29 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


@joker

Vom Hinten lassen sich III u. IV auch gut unterscheiden. Bei (fast?) allen Panzer IV ist links neben dem Auspuff noch so ein kleiner "Kasten". Soweit ich weiß der Auspuff von nem Hilfsmotor. Panzer III sieht da hinten ganz anders aus.

http://www.panzer-modell.de/

Schau mal hier bei den Bauberichten ins Archiv. Die haben Modelle von allen wichtigen Versionen und Bilder von allen Seiten. Da kann man gut vergleichen und korrekt sind die Versionen auch falls nicht gibts nen Hinweis auf Fehler/Ungenauigkeiten, wie bei Nietenzählers üblich.
 
Rulaman
Beitrag 16. Apr 2010, 09:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2010


Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich (sinnvoll ist nicht gefragt) wäre bei dem Marder 1 A5 eine FWL-100 oder 200 auf das Heck zu packen, d.h. wie bei der alten Hecklafette beim ersten Marder 1? Die FWL ist ja nur "aufgesetzt" und nimmt im Kampfraum nur weniger Platz weg oder?

Haben wir eigentlich noch Reste an Handflammpatronen? Könnte mir ein paar Verwendungen dafür in Afghanistan vorstellen.

Gruss

Thilo

 
Nite
Beitrag 16. Apr 2010, 12:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.426



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Rulaman @ 16. Apr 2010, 10:55) *
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich (sinnvoll ist nicht gefragt) wäre bei dem Marder 1 A5 eine FWL-100 oder 200 auf das Heck zu packen, d.h. wie bei der alten Hecklafette beim ersten Marder 1? Die FWL ist ja nur "aufgesetzt" und nimmt im Kampfraum nur weniger Platz weg oder?

Möglich sicher,
sinnvoll wage ich zu bezweifeln, die alte MG-Lafette hatte sich auch nicht bewährt (genauso wie die MP2 in den Kugelblenden) und ist dementsprechend verschwunden, bzw. ist stattdessen dass Coax-MG am Turm gekommen.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 16. Apr 2010, 12:20


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Desolation
Beitrag 16. Apr 2010, 13:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2007


ZITAT(Joker @ 15. Apr 2010, 23:57) *
2.) Wie darf ich mir das vorstellen bei Panzern, vor allem aus dem 2. WK, da wurde doch zur Panzerbekämpfung meist mit Vollgeschossen gefeuert, nicht wahr? Und diese konnten entweder die Panzerung durchdringen, oder von ihr abprallen. Letzteres entweder, wenn der Winkel zu spitz war, oder die Panzerung zu dick. Und genau letzterer Fall interessiert mich: das ist doch keine "alles oder nichts"-Sache, wenn der Schuss aufgefangen wird, dann wird die Panzerung ja wohl trotzdem in Mitleidenschaft gezogen, oder nicht? Das heißt, mehrere Treffer auf die selbe Stelle können auch bei schwächeren Kalibern zum Erfolg führen? Das führt mich zur Frage, ob abgefangene Treffer nach dem Kampf irgendwie ausgebessert werden, und vor allem wie? Kann ja nicht sein, dass ein Panzer nach einer Anzahl Gefechte und erlittener Treffer mit lauter (gefährlichen) Dellen rumfährt, oder doch?


Prinzipell haben nicht durschlagende Treffer einen negativen Einfluss auf die Panzerung.
Es wäre somit möglich eine Panzerplatte durch Mehrfachtreffer zu durchschlagen auch wenn die Druchschlagskraft eines einzelenen Treffers nicht reicht.

Das heißt aber nicht daß man nur lang genug mit einem MG auf die Frontpanzerung einhämmern muß und irgentwann ist man durch. Der nicht durchschlagende Treffer muß schon genug Energie an die Panzerung abgeben können das Verformungen auftreten.

Beschädigte Massivpanzerung kann man reparieren indem man aufpanzert oder aufschweißt. Relativ simple Methoden die jeder Maschinenschlosser oder Schweißer beherrscht.
 
Joker
Beitrag 16. Apr 2010, 13:19 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.521



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2003


Okay, vielen Dank für die Antworten. xyxthumbs.gif

@Schwabo: Meistens kann ich III und IV auch sehr gut auseinanderhalten, vor allem natürlich, wenn letzterer die langen Kanonen und Seitenschürzen hat, klar. Aber die früheren Modelle mit der kurzen 75mm und ohne Seitenschürzen, sehen den IIIern doch sehr ähnlich, finde ich. confused.gif
 
Desolation
Beitrag 16. Apr 2010, 13:56 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2007


ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Apr 2010, 14:05) *
ZITAT(Rulaman @ 16. Apr 2010, 10:55) *
Haben wir eigentlich noch Reste an Handflammpatronen? Könnte mir ein paar Verwendungen dafür in Afghanistan vorstellen.


Panzer zum blenden setzen die Aufständischen aber nicht ein. Und gegen "Weichziele" ist nicht...


Man darf die Handflampatrone zum Blenden jedes Gegners einsetzten. Nicht nur gegen Panzer.

Wenn die Ladung dann etwas zu weit fliegt oder Gegner zufällig vom verteilten Phosphor getroffen werden ist eben Pech für die.

Viele Nebelgranaten auf Phosphorbasis haben den Brandsatzeffekt auch nur als Nebenwirkung. Das hält aber kaum einen Benutzer davon ab sie so eintzsetzen das die Nebenwirkung zum eigentlich erwünschten Effekt wird.

Aber eben weil daß so ist hat man die Handflammpatrone bei der BW aus dem Verkehr gezogen. Sonst würde nämlich genau das passieren.
Wie würde das in der Presse aussehen?
 
DemolitionMan
Beitrag 17. Apr 2010, 07:35 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


ZITAT(Panzermann @ 17. Apr 2010, 02:19) *
ZITAT(Funker Andreas @ 13. Apr 2010, 14:49) *
Das war die Version mit der 120-mm-Kanone, oder?

Ja und auch noch zusätzliche Bug- und Turmpanzerung. Die Leopard A5 der Bundeswehr waren allerdings schon vorbereitet eine mögliche Aufrüstung auf Rh120 vorzunehmen, allerdings natürlich ohne Zusatzpanzerung.

Der belgische Leopard A6BE (und A5BE) sah ganz anders aus. andere Panzerung andere Feuerleitanlage.


Aus dem Bilderthread und dazu meine Frage, ist bekannt wieviel Schuss der Leo1 mit 120mm an Bord gehabt hätte? Ich stell mir da eine drastische Reduzierung der Beladung vor...


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Kreuz As
Beitrag 17. Apr 2010, 12:11 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(Joker @ 15. Apr 2010, 23:57) *
2.) Wie darf ich mir das vorstellen bei Panzern, vor allem aus dem 2. WK, da wurde doch zur Panzerbekämpfung meist mit Vollgeschossen gefeuert, nicht wahr? Und diese konnten entweder die Panzerung durchdringen, oder von ihr abprallen. Letzteres entweder, wenn der Winkel zu spitz war, oder die Panzerung zu dick.


Dann gab es auch noch Steckschüsse und welche die tief eindrangen und nicht im Sinne von abprallen zu verstehen sind.



Königstiger 213 in La Gleize z.B.


ZITAT
Und genau letzterer Fall interessiert mich: das ist doch keine "alles oder nichts"-Sache, wenn der Schuss aufgefangen wird, dann wird die Panzerung ja wohl trotzdem in Mitleidenschaft gezogen, oder nicht? Das heißt, mehrere Treffer auf die selbe Stelle können auch bei schwächeren Kalibern zum Erfolg führen? Das führt mich zur Frage, ob abgefangene Treffer nach dem Kampf irgendwie ausgebessert werden, und vor allem wie? Kann ja nicht sein, dass ein Panzer nach einer Anzahl Gefechte und erlittener Treffer mit lauter (gefährlichen) Dellen rumfährt, oder doch?


Natürlich wird die Panzerung geschwächt, aber mehrfach wirklich die gleiche Stelle zu treffen ist nahezu unwahrscheinlich.

 
lastdingo
Beitrag 17. Apr 2010, 12:23 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Es ist ein bekanntes Problem bei dünnen Stahlpanzerungen dass andauernder Beschuss mti MG die Platte so sehr schwächt, dass einige der späteren Einschläge durchgehen.

Im Fall von WK2 Panzern war es manchmal so, dass Treffer zu Schweißnäht- und anderen Rissen führten und dadurch weitere Treffer verbesserte Chancen hatten. Zudem kommt es auch ohne Durchschlag manchmal zu Absplitterungen an der Innenseite, insbesondere bei unangebrachter (spröder) Stahlqualität an der Innenseite. Darauf beruhen ja die HESH und HEP Geschosse und darauf beruhte auch die Panzerabwehrtauglichkeit von 122 und 152mm Waffen in einigen sowjetischen Sturmgeschützen.



Eigene Frage:
Weiß jemand Neuigkeiten von C-KEM etc aus 2008-2010?


--------------------
 
Kreuz As
Beitrag 17. Apr 2010, 12:38 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(lastdingo @ 17. Apr 2010, 13:23) *
Es ist ein bekanntes Problem bei dünnen Stahlpanzerungen dass andauernder Beschuss mti MG die Platte so sehr schwächt, dass einige der späteren Einschläge durchgehen.


Ja, 1918.
 
Ta152
Beitrag 17. Apr 2010, 13:16 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.968



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Kreuz As @ 17. Apr 2010, 13:38) *
ZITAT(lastdingo @ 17. Apr 2010, 13:23) *
Es ist ein bekanntes Problem bei dünnen Stahlpanzerungen dass andauernder Beschuss mti MG die Platte so sehr schwächt, dass einige der späteren Einschläge durchgehen.


Ja, 1918.


Später hatte man ja auch nur noch sehr selten die möglich lange zeit auf die gleiche Stelle eines (leicht) gepanzerten Fahrzeuges zu feuern.


--------------------
/EOF
 
harmlos
Beitrag 17. Apr 2010, 13:33 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


ZITAT(Nite @ 16. Apr 2010, 12:19) *
ZITAT(Rulaman @ 16. Apr 2010, 10:55) *
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich (sinnvoll ist nicht gefragt) wäre bei dem Marder 1 A5 eine FWL-100 oder 200 auf das Heck zu packen, d.h. wie bei der alten Hecklafette beim ersten Marder 1? Die FWL ist ja nur "aufgesetzt" und nimmt im Kampfraum nur weniger Platz weg oder?

Möglich sicher,
sinnvoll wage ich zu bezweifeln, die alte MG-Lafette hatte sich auch nicht bewährt (genauso wie die MP2 in den Kugelblenden) und ist dementsprechend verschwunden, bzw. ist stattdessen dass Coax-MG am Turm gekommen.


Vorsicht, das Heck-MG hat sich unter den Bedingungen von 1980 nicht bewährt - die Aussage ist auf die die heutige Situation nicht übertragbar. Dazu kommt, das sie niemals wirklich im Einsatz war. Von bewährt oder nicht bewährt zu sprechen ist deswegen sowieso gefährlich. Letzendlich ist sowas unter dem Begriff "OWS" heute der letzte Schrei...

Der Beitrag wurde von harmlos bearbeitet: 17. Apr 2010, 13:35


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
lastdingo
Beitrag 17. Apr 2010, 17:14 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


ZITAT(Kreuz As @ 17. Apr 2010, 13:38) *
ZITAT(lastdingo @ 17. Apr 2010, 13:23) *
Es ist ein bekanntes Problem bei dünnen Stahlpanzerungen dass andauernder Beschuss mti MG die Platte so sehr schwächt, dass einige der späteren Einschläge durchgehen.


Ja, 1918.


Das Problem trat auch noch im 2. WK klar zu Tage bei den Halbkettenfahrzeugen und Panzerspähern. So etwas wie ein M3 Half-Track ließ sich mit einem MG34 niedermachen.

Die heutigen Keramikplatten von Schutzwesten haben das Problem mit den Mehrfachtreffern wegen sich ausbreitenden Rissen auch noch (und das in sehr problematischem Umfang).


--------------------
 
Ups
Beitrag 17. Apr 2010, 20:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 58



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2009


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...va_mk_iv084.jpg

Was ist das für komisches Röckchen was die da hinten am Turm haben ich finde da nix. mata.gif confused.gif

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 17. Apr 2010, 21:54
Bearbeitungsgrund: Und auch in diesem Thread gilt die maximale Bildgröße. Ich empfehle nochmal nachdrücklich, die Forenregeln zu studieren.
 
goschi
Beitrag 17. Apr 2010, 20:40 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.242



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das untere Turmheck soll durch diese herabhängenden Ketten besser gegen Hohlladungen geschützt werden, ähnlicher Effekt wie die Slat-Armor (die käfige) bei aktuellen Einsätzen der NATO.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ups
Beitrag 17. Apr 2010, 20:47 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 58



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2009


Danke schön biggrin.gif
 
silvertank
Beitrag 18. Apr 2010, 00:08 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2010


Herabhängenden Ketten gegen Hohlladungen ?

Ich hatte da mal einen Bericht gesehen da sagte die Panzerkommandantin das diese Ketten zum Schutz gegen Handgranaten und Molotov-cocktails sein soll. Damit diese nicht in den ungeschützten Bereich zwischen Turm und Wanne kommen.
Zumindest nicht allzu leicht.
 
Ivy Mike
Beitrag 18. Apr 2010, 00:15 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.187



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.04.2002


Ganz recht, die Hohlladungen zünden beim ersten Aufprall. Ob das ein "Vorhang" ist oder nicht ist egal. Bei der Geschwindigkeit gibt es nur noch Festkörper.


--------------------
Ob es fliegt, fährt oder fickt, mieten ist immer billiger. - KA

"I don't fuck what I can't bench" - Anon
 
ChrisCRTS
Beitrag 18. Apr 2010, 15:50 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Joker @ 15. Apr 2010, 23:57) *
Wow, super, dann leg' ich hier gleich mal los.


Wie schon gesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Großgeräte, deshalb kommen von mir wahrscheinlich ein paar SEHR grundlegende Fragen. Eine simple vorneweg:

1.) Wie kann ich auf einfachst mögliche Art und Weise einen PzKpfW III von einem IVer unterscheiden? Habe bisher nur die Laufrollen entdecken können, aber in vielen Büchern kann man diese nicht sehen, und trotzdem steht bei der Illustration "Ein Panzer IV mit zwei Panzern III in einem russischen Dorf" und ich hab keinen blassen Schimmer, woher die das wissen. Die Türme sehen doch absolut identisch aus? confused.gif


Die Einstiegslücken der beiden Panzern sind unterschiedlich. Bei P.IV sind über den Wannen MG bei P.III vorne.


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Holzkopp
Beitrag 18. Apr 2010, 18:24 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.649



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Mich interessiert die Flugzeit von Artilleriegranaten. Gibts da irgendwo eine Übersicht?

Ich kam durch den "PzH 2000 in Afghanistan"- Thread darauf.

Googeln brachte jetzt nichts was mir weiterhalf.

confused.gif


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Fennek
Beitrag 18. Apr 2010, 19:18 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Glorfindel schrieb mal, dass eine 81 mm Mörsergranate etwa 30 bis 40 Sekunden auf Entfernungen im unteren einstelligen Kilometerbereich benötigt.
 
Praetorian
Beitrag 18. Apr 2010, 19:33 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das kann man sich überschlagsweise ausrechnen - im luftleeren Raum gilt, wenn Geschütz und Ziel auf gleicher Höhe:
T = ((2*v0)/g)*sin(w) mit v0:=Mündungsgeschwindigkeit [m/s] und g:=Schwerebeschleunigung (9,81 m/s²) und w:=Abgangswinkel [°]; [T] = s


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
General Gauder
Beitrag 23. Apr 2010, 14:48 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.438



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


So bin wieder da und habe gleich eine Frage warum gab es beim M48 in der BW zwei Mündungsbremsen?
Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung.





General Gauder

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 23. Apr 2010, 14:49


--------------------
Ehemaliger K�nig von Team Bravo der wahren Nr.1!
Bier ist kein Alkohol, sondern ein Nahrungsmittel. Peer Steinbr�ck
 
 
 

91 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. March 2024 - 08:34