Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
91 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Grossgeraetefragenfred, Die Stoppelhopser haben ja auch einen!
Stormcrow
Beitrag 6. Jun 2010, 14:39 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.393



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Kann es vl sein, dass der Uffz einfach mal mit nem Lineal den Innendurchmesser des Rohres gemessen und einfach falsch abgelesen hat?

Oder er weiß, dass Der Russe[tm] auf 125mm setzt und wollte einfach den Dickeren haben ^^.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
SoldierofFortune
Beitrag 6. Jun 2010, 16:31 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Naja, wäre nicht der erste und einzige Schwachsinn, den die Herren Ausbilder an die Rekruten weitergeben.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Panzermann
Beitrag 6. Jun 2010, 19:45 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Alles Quatsch! Das liegt am Unterschied von Zug- und Felddurchmesser!



wartet mal...


Da war doch was?


...Ich komm nicht drauf.








wink.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Praetorian
Beitrag 6. Jun 2010, 19:49 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich glaube, wir haben langsam geklärt, daß es sich um ausgemachten Unfug handelt... wink.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 16. Jun 2010, 21:23 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Nachdem KMW ja auf der Eurosatory den Leopard IIA7 vorgestellt habe, frage ich mich die ganze Zeit, ob diese Bezeichnung nun die offizielle für die nächste KAWEST des Leos wird, oder ob das nur Marketing ist.

Des Weiteren würde mich interessieren ob in dem Upgrade nun wirklich ein neuer optischer und WBG-Kanal (Mehr Zoomstufen, neueres WBG/FLIR) für den RS inbegriffen ist, oder ob das weggefallen ist.
Der Fahrer und der LS (Mit der FWL200) bekommen ja ein eigenes WBG. Würde dann also 4 machen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
DemolitionMan
Beitrag 16. Jun 2010, 21:56 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Wird es nicht erst dann zu einer Ax Bezeichnung, wenn das irgendwie offiziell abgenickt ist?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Warhammer
Beitrag 16. Jun 2010, 22:31 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Meinst du damit, dass das schon irgendwer abgenickt haben wird, sonst hätten die die Kiste nicht A7 genannt.

Ein Leopard A6EX ist allerdings auch jahrelang durch die Gegend gerollt ohne eine offizielle BW Bezeichnung zu sein.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
DemolitionMan
Beitrag 16. Jun 2010, 23:03 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Ja die Version A6 gabs ja auch offiziell, das Ex stand doch immer für Export? Wohl kaum für Experience...obwohl...naja. So wie beim Challenger 2E. Ich les das "A" halt immer noch als Ausführung, und was offizielle Ausführung ist, darüber bestimmen ja die Nutzerstaaten, also vorrangig Deutschland. So wie aus dem TVM dann der offizielle A5 wurde.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Warhammer
Beitrag 16. Jun 2010, 23:25 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Deswegen verwundert es mich ja auch. Die A Bezeichnungen hielt ich bis jetzt auch immer für offizielle BW Bezeichnungen.

Was mich halt wundert, ist das KMW jetzt damit auf der Eurosatory ankommt ohne dass man irgendwas aus der BW oder den Ministerium hört.
Ich hätte halt erwartet die BW verkündet, was für ein Upgrade der Leo nun definitiv bekommen wird und stellt das dann mit der entsprechenden A Bezeichnung auch selber vor.

Aber vielleicht will man KMW ja auch einfach den Spaß/Medienaufmerksamkeit/Werbung lassen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Panzermann
Beitrag 17. Jun 2010, 16:20 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Vermarktungsname:
ZITAT
...
KMW (Stand OUT E251) says the Leopard 2A7+ is a modular upgrade package that can be optimised to suit users’ specific requirements. The version shown at Eurosatory is the top-range Leopard 2A7+, which has all the potential upgrades and a combat weight of about 67 tonnes.
...

Quelle: http://www.janes.com/events/exhibitions/eu...opard-mak.shtml



--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Praetorian
Beitrag 17. Jun 2010, 16:30 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Wobei das aus der Quelle nicht hervorgeht - das "user specific"-Paket kann sich auch auf das unübliche "+" in der Bezeichnung beziehen.
Die Bezeichnung "Leopard 2A7" geistert schon etwas länger im Zusammenhang mit dem UrbOp-Leopard durch die einschlägigen Zeitschriften (u.a. möglicherweise SuT 2/2006, aber das habe ich noch nicht nachgeschlagen)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Panzermann
Beitrag 17. Jun 2010, 16:40 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Ja klar, wenn denn mal der UrbOp, PSO oder wie sich gerade ein für den Stadtkrieg aufgebrezelter Leo2 nennt wird der wohl auch eine Ax Nummer bekommen. Und A7 ist wohl das wahrscheinlichste. Aber Ich habe eben noch nichts offizielles aus dem BWB mitbekommen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
schleicher
Beitrag 17. Jun 2010, 20:38 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


stand auf der Eurosatory... was ist das?!






Bilder von MP.net


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Fennek
Beitrag 17. Jun 2010, 20:57 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Das ist irgendeine Art von Minenräum oder -aufklärungsfahrzeug.
 
Praetorian
Beitrag 17. Jun 2010, 21:08 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das ist eine Komponente des MBDA-Minenräumsystems Souvim 2


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dave76
Beitrag 17. Jun 2010, 21:09 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


MBDA SOUVIM 2 countermine route clearance system


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
schleicher
Beitrag 17. Jun 2010, 21:33 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Top! vielen Dank. optisch auf jeden Fall ein starkes Teil!


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
Nite
Beitrag 17. Jun 2010, 21:39 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.426



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Erinnert vom Konzept her etwas an die rhodesischen Modelle Pookie und Leopard


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Privateer
Beitrag 17. Jun 2010, 21:51 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 192



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.01.2010




Ähnlich wie der Husky Vehicle Mounted Mine Detector (VMMD).


--------------------
Henry "Barbadosed" Morgan
 
Wacher
Beitrag 20. Jun 2010, 19:40 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


Das Bild zeigt den sogenannten Panzerjäger Bren 731(e) auf Basis des British Universal Carriers. Die Bewaffnung besteht aus einem dreifachlafettierten Panzerschreck.



Zu dem Bild habe ich zwei Fragen:
1. War das Panzerschreckbündel auf dem Fahrzeug drehbar montiert oder musste die Besatzung - von der Feinjustierung abgesehen - quasi mit dem ganzen Fahrzeug zielen?
2. Gibt es Bilder oder Unterlagen zur Montage des Panzerschrecks auf anderen Fahrzeugen? Im Internet habe ich gelesen, dass der Panzerschreck auch auf SdKfz 251 und Kübelwagen montiert wurde. In meinen Augen ist diese Montage ein ziemlich reizvlles Konzept. Das Gewicht von ca. 10 Kilo pro Abschussrohr und einigen Kilo je schuss Munition dürfte auf einem SdKfz 251 nicht weiter ins Gewicht gefallen sein und dürfte dem Fahrzeug eine echte Panzerabwehrfähigkeit auch gegen ausgewachsene KPz verliehen haben. Insofern wundert es mich, dass die Montage offenbar kein Massenphänomen war.

Den Panzerjäger Bren 731(e) halte ich für ein ziemlich reizvolles Fahrzeug:
- Gemessen an den Maßstäben seiner Zeit recht beweglich
- Dank der drei Panzerschreck eine recht hohe Feuerkraft (Fahrzeuge, die PAK mit ähnlicher Durchschlagskraft trugen, waren deutlich größer und kosten- bzw. ressourcenintensiver
- Durch das Dreierbündel fähig, mehrere Ziele in schneller Folge zu bekämpfen oder - wenn ein erster Schuss nicht trifft oder im Ziel nicht die gewünschte Wirkung zeigt - gleich nachzulegen, jedenfalls schneller als ein Panzerjäger mit einer Kanone
- niedrige Silouette - gerade im Vergleich mit diversen Panzerjägern, bei denen PAK auf den Fahrgestellen von PZ I/II oder Beutepanzern montiert wurden.
 
Styx
Beitrag 20. Jun 2010, 22:12 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Den Panzerschreck gabs auch auf dem Borgward Ladungsleger.
Mit der Montage auf dem SdKfz 251 und dem Kübelwagen ist das so ne Sache, das SdKfz 251 ist nen ziemliches Schiff was schwer zu tarnen ist wenn man sich mit nem Panzer anlegen will dafür aber auf unter 400m ran muss. Der Kübel hingegen bietet keinerlei Schutz wenn man entdeckt wird.
Insgesamt gesehen waren das alles Notbehelfe der Endzeit bei denen die Chancen das der Nutzer zu nem Birkenkreuz kommt entschieden grösser waren als das er zu nem Eisernen Kreuz kommt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
ironduke57
Beitrag 22. Jun 2010, 21:19 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.580



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.10.2004


War eigentlich auf der Eurosatory kein Puma? Irgendwie habe ich kein Bild mit ihm gesehen.

MFG
ironduke57


--------------------
Like people in the U.S., we in Germany often feel that we really are the best country in the world.
Unlike them, we're not too naive anymore, and so we keep that kind of elementary-school bragging to ourselves.
But deep in our hearts, the feeling is indeed there.
 
mr.trigger
Beitrag 9. Jul 2010, 09:31 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Im aktuellen Geo Epoche ist ein Angriff auf den englischen Flugplatz Kenley am 18. August '40 beschrieben, bei dem gegen tief fliegende Do-17 eine Waffe zum Einsatz kam die folgender Maßen funktionierte: Mit Raketen wurde ein Seil in die Luft geschossen, an dessen Enden sich Fallschirme befanden. Verfing sich ein Flugzeug in diesen Seilen wurde es abrupt abgebremst und stürzte ab. Ich konnte allerdings nirgendwo etwas zu dieser Waffe finden hat jemand von Euch Infos dazu (Name, Einsatzzeitraum, Größe, ...)?


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Dave76
Beitrag 9. Jul 2010, 10:31 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


^ 'Parachute and Cable' (PAC):

Stop-gap weapons of 1940:
the concept of the aerial minefield.pdf


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
mr.trigger
Beitrag 9. Jul 2010, 11:51 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


xyxthumbs.gif Vielen Dank!


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
RPG7
Beitrag 18. Jul 2010, 11:57 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


ZITAT(Dave76 @ 9. Jul 2010, 10:31) *


ZITAT
Safety Note: When firing do not stand near to the rocket or wire box. Apart
from the blast of the rocket the wire is inclined to whip about. (And could take
the operator up in front of the enemy aircraft!! This might have serious consequences particularly if the enemy airman is unsportingly firing his
machine guns at the time !)


rofl.gif rofl.gif rofl.gif


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
Xizor
Beitrag 22. Aug 2010, 18:57 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Auf N3 lief gerade etwas über BW-Manöver in Schleswig-Holstein in den 70ern. Auf den damals verwendeten Mardern war am Heck etwas montiert, das ich so noch nie gesehen habe, sah aus wie ein separates, nach hinten gerichtetes MG-Gehäuse. Gab es sowas mal und wenn ja, wieso heute nicht mehr?
 
Evo
Beitrag 22. Aug 2010, 18:59 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 20



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2010


Ja, das war ein Heck-MG. Ich glaube es war überflüssig ( nie gebraucht) und hat es irgendwann einfach weggelassen. Irrtümer vorbehalten!!!


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
 
Praetorian
Beitrag 22. Aug 2010, 19:17 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Der SPz Marder verfügte zunächst über eine mechanische Überkopflafette mit MG3 über der Heckluke. Mit der Version 1A2 fiel diese weg.
Ein paar Bilder finden sich bei panzer-modell.de und beim Panzerbären.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Wacher
Beitrag 22. Aug 2010, 19:39 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.12.2006


ZITAT(mr.trigger @ 9. Jul 2010, 10:31) *
Im aktuellen Geo Epoche ist ein Angriff auf den englischen Flugplatz Kenley am 18. August '40 beschrieben, bei dem gegen tief fliegende Do-17 eine Waffe zum Einsatz kam die folgender Maßen funktionierte: Mit Raketen wurde ein Seil in die Luft geschossen, an dessen Enden sich Fallschirme befanden. Verfing sich ein Flugzeug in diesen Seilen wurde es abrupt abgebremst und stürzte ab. Ich konnte allerdings nirgendwo etwas zu dieser Waffe finden hat jemand von Euch Infos dazu (Name, Einsatzzeitraum, Größe, ...)?


Ich meine mich erinnern zu können, dass es so etwas in der Spätphase des Kriegs zumindest als Konzept auch auf deutscher Seite gab. War allerdings keine Online-Quelle und ich finde gerade auch nichts im Internet dazu.
 
 
 

91 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. March 2024 - 03:50