Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Wulf-Isebrand Kaserne..., ...in Heide (Schleswig-Holstein)
Pappkamerad
Beitrag 21. Mar 2004, 18:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


Moin Leute!

Ich hab vor ein paar Wochen mein Einberufungsschreiben vom KWEA bekommen. Drin stand, dass ich zum 01.07.2004 meine AGA in der Trukft Wulf-Isebrand Kaserne machen darf.  :rolleyes

Darum meine Frage: War irgendjemand schon mal da, hat jemand Erfahrungen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Pappkamerad


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
Enigma
Beitrag 21. Mar 2004, 19:03 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


was genau hamse dir denn aufs Auge gedrückt?

MfG
der ausgemusterte Enigma

PS
deine CDs bekomme ich nicht bis morgen gebrannt, mein Rechner spinnt mal wieder


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Seydlitz
Beitrag 21. Mar 2004, 19:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ein Kumpel von mir rückt da irgendwann 01.01.2005? als Stuffz ein,ABC Abwehr,Wasseraufbereitung.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Pappkamerad
Beitrag 21. Mar 2004, 20:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


QUOTE(Enigma @ 21.03.2004, 19:03)
was genau hamse dir denn aufs Auge gedrückt?

MfG
der ausgemusterte Enigma

PS
deine CDs bekomme ich nicht bis morgen gebrannt, mein Rechner spinnt mal wieder

Also, beide Augen noch frei...  :D ...und noch ist nix drauf.

2005 ist ein bissle spät....ich darf ja schon zum 01.07 ran.

PS: Ist egal mit den CD´s...wenn ich die vor dem Abi wiederbekomme reichts. wink.gif


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
lastdingo
Beitrag 21. Mar 2004, 20:34 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Als ich '96 da war, war's eigentlich erträglich. Die Gebäude sind nicht die jüngsten, aber OK. Die Leute dürften ja ausgetauscht sein, also ist vielleicht das Problem der Kantinenqualität gelöst.
Die wesentlichen Übungsplätze sind in zwei bis drei Stunden Marsch zu erreichen, üblicher war aber eine kurze Busfahrt.

Die Gebäude für die AGA-durchlaufenden sind Zugweise, wie üblich zweistöckig.

Ein großer Exerzierplatz und ein für viele Staffeln näher liegender großer Garagenvorplatz für denselben Zweck sind mir in Erinnerung. Die Wege innerhalb der Kaserne sind nicht allzu lang, die Innenstadt aber etliche km entfernt - besser man hat Freunde, die mit dem Auto da sind.

Vor dem Eingang der Kaserne ist wenn ich mich recht erinnere eine mit Tarnnetzen dekorierte Soldatenkneipe (nicht unter Bw-Aufsicht, aber mit viel Feldjägern).

Wenn Du zum ersten Mal am Bahnhof ankommst, warte ruhig eine halbe Stunde bevor Du Dich aufmachst - damals wurde man per Bus abgeholt.

Insgesamt ziemlich öde. Vergiss' nicht, viel Lesestoff mit zu nehmen.

Grundregeln:
- Wenn der Zug antreten soll, nicht zu den letzten 10 gehören - besonders nicht wenn's regnet. Man könnte es Dir übel nehmen.
- Am Wochenende gut schlafen & futtern.
- Keine Ausbilder bezüglich Waffentechnik belehren. Die meisten sind vermutlich immer noch dumm wie Stroh. Am Übelstten sind voraussichtlich die Ausbilder, die selbst GWDler sind; die haben die Chance gepackt, zum einzigen Mal in ihrem Leben andere herumkommandieren und herumschubsen zu können, bevor sie selbst nur noch herumgeschubst werden auf dem Bau.
- Falls du zur Strafe mal Liegestütze machen musst und kein Bock hast; langsam Liegestütze machen und irgendwo bei 20 (er sagt 10, aber es wird falsch gezählt...) so tun, als ob du nicht könntest. Ansonsten pumpst du eh' so lange wie du kannst. Anschließend mal unter vier Augen dem Ausbilder nett verklickern, dass du weisst, dass er dir keine Strafen aufbrummen darf und du beim nächsten Mal lautstark protestieren würdest. Hoffentlich hat er darauf keinen Bock und lässt Dich dann in Ruhe.
- Nur freiwillig melden, wenn du weisst, worum es geht. Ist die Tätigkeit nicht schlimm (freiwillig GvD, größere Reinigungen, ...), wähle sie, denn die Alternative ist üblicherweise blöder.
- Schnell genug essen.


--------------------
 
Ta152
Beitrag 21. Mar 2004, 20:35 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich war dar, einige andere aus dem Foum aus. Must mal die Suchfunktion benutzen. Hatte eine relativ ruhige Grundi dort.


--------------------
/EOF
 
Radar
Beitrag 21. Mar 2004, 21:00 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Ich war in den 90ern da.
Vorm Haupttor steht ne art Dorfdisko, einige aus unserer Gruppe meinten die wäre nur mit Gummistiefeln zu betreten.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
UeDA
Beitrag 21. Mar 2004, 22:10 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Ich war im Januar `98 und im Sommer `99 dort, allerdings als Ausbilder und Gruppenführer.

Die Kaserne ist soweit Standard, heißt die Unterkünfte sind okay, nicht überragend. Das Essen ist okay. Die Standortschießanlage wird normalerweise mit dem Bus besucht, der Übungsplatz meist zu Fuß (1 h Marsch). Alles in allem eine recht relaxte Ausbildung dort, kommt aber halt immer auf den Ausbilder dort an.  ;) Vor der Kneipe direkt vor dem Tor rate ich ab! Dort waren zu meiner Zeit die Albaner eingefallen, die haben dem einen oder anderen mal echt fies die Fresse poliert. Bogen rum machen!!!
Ansonsten sehr verschlafendes Nest. Einige Bauerndiskos. Aufpassen bei dem Alter einiger Mädels dort, da könnte noch der Staatsanwalt die Finger drüber haben.  :rolleyes  :wall


--------------------
UeDA
 
Praetorian
Beitrag 22. Mar 2004, 09:19 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(UeDA @ 21.03.2004, 22:10)
Einige Bauerndiskos. Aufpassen bei dem Alter einiger Mädels dort, da könnte noch der Staatsanwalt die Finger drüber haben.  rolleyes.gif  wallbash.gif

Ist/war rund um Olpenitz und Ecktown auch nicht anders hmpf.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Landser
Beitrag 22. Mar 2004, 10:40 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


1.quartal 2003 war ich auch in heide in der 11. kompanie(sunshine kompanie mata.gif) daher kenn ich auch nur das gebäude was aber ganz ok war soweit...meine ausbilder waren irgednwie immer recht gelassen und hatten einen exzellenten humor biggrin.gif
sport gabs eigentlich auch nich wirklich viel und das essen hätte auch besser sein könn aber es war dennoch alles in allem eine sehr angenehme und lustige grundi dort was aber halt auch immer von den ausbildern und kameraden abhängt die man bekommt.

ansonsten haste nen mediamarkt direkt vorm kasernentor und bischl weiter steht nen Mcdonalds. in den bereits angesprochenen discos war ich selber garnich erst.


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
Sgt. Pepper
Beitrag 22. Mar 2004, 12:25 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(Seydlitz @ 21.03.2004, 19:07)
Ein Kumpel von mir rückt da irgendwann 01.01.2005? als Stuffz ein,ABC Abwehr,Wasseraufbereitung.

mata.gif  Bist Du sicher?! Ich denke eher Albersdorf liegt bei Heide und dann in irgend einen Dekonzug, wenn er Wasseraufbereitung macht.


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Seydlitz
Beitrag 22. Mar 2004, 12:57 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


QUOTE(Sgt. Pepper @ 22.03.2004, 12:25)
QUOTE(Seydlitz @ 21.03.2004, 19:07)
Ein Kumpel von mir rückt da irgendwann 01.01.2005? als Stuffz ein,ABC Abwehr,Wasseraufbereitung.

mata.gif  Bist Du sicher?! Ich denke eher Albersdorf liegt bei Heide und dann in irgend einen Dekonzug, wenn er Wasseraufbereitung macht.

Dann wirst du wahrscheinlich recht haben smile.gif ,ich meinte nur sowas gehört zu haben  :confused


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Pappkamerad
Beitrag 22. Mar 2004, 14:18 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


Das heißt also, dass ich mich auf eine recht relaxte Grundausbildung freuen darf?  :smokin


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
Radar
Beitrag 22. Mar 2004, 14:29 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Landser @ 22.03.2004, 10:40)
1.quartal 2003 war ich auch in heide in der 11. kompanie(sunshine kompanie mata.gif) .

Das war sie auch zu meiner Zeit. IV 95  :D


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
milhouse
Beitrag 22. Mar 2004, 23:15 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Tja und in der 11. war ich auch während meines Truppenpraktikums. War eigentlich echt OK.

Das wichtigste wurde schon gesagt. Die Disco vor dem Tor ist echt mit Vorsicht zu genießen. Heist Westcoast oder so. Gummistiefel braucht man da nicht, ne Schutweste macht mehr Sinn!!! Und mit den Mädels echt vorsichtig sein. Hatte mich an die (augenscheinlich) Älteste rangehalten und hab später erfahren dass sie noch seeeehr jung war.

Alles in allem kann man Heide sehr entspannt entgegen sehen.
 
MarlboromNa
Beitrag 23. Mar 2004, 10:14 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


QUOTE(Seydlitz @ 22.03.2004, 12:57)
QUOTE(Sgt. Pepper @ 22.03.2004, 12:25)
QUOTE(Seydlitz @ 21.03.2004, 19:07)
Ein Kumpel von mir rückt da irgendwann 01.01.2005? als Stuffz ein,ABC Abwehr,Wasseraufbereitung.

mata.gif  Bist Du sicher?! Ich denke eher Albersdorf liegt bei Heide und dann in irgend einen Dekonzug, wenn er Wasseraufbereitung macht.

Dann wirst du wahrscheinlich recht haben smile.gif ,ich meinte nur sowas gehört zu haben  confused.gif

Wieso bekommt man jetzt scho Einberufung für 1.1.05 ??
 
Pappkamerad
Beitrag 27. Mar 2004, 15:24 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


Hab gerade erfahren, dass die Kaserne letztes Jahr vor allem für SaZ Bewerber umgebaut wurde. D.h. die letzen "normalen" Soldaten mussten einiges angeblich umräumen.

Kann mir einer erklären, was es damit auf sich hat? confused.gif


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 27. Mar 2004, 18:44 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Jawohl, ich wurde auch im III./LAR 1 in Heide grundausgebildet und war in der 13. Kompanie, 3. Zug, 7. Gruppe. Das war aber schon '98 und demzufolge kann sich da einiges geändert haben.

Die Kaserne war früher mal eine Panzerkaserne, daher gibt's im hinteren Teil jede Menge Stellplätze und Geräteschuppen.
Jetzt stehen auf dem ganzen Gelände irgendwelche alten Flugzeuge auf Betonsockeln rum.

Eigentlich ist es so, daß der 1. und 2. Zug einer Ausbildungskompanie in einem Gebäude untergebracht sind und der 3. jeweils ein seperates Gebäude "hinter" dem eigentlichen Kompaniegebäude hat.

Außerdem ist dort noch die Sprachenschule der Lw und irgendeine Ausbildungseinheit der Feldjäger stationiert (oder waren dort zumindest zu meiner Zeit).

Die Küche ist eigentlich nicht wirklich schlecht, ich hab' bei der BW schon viel schlimmere Sachen gesehen, nur bleibt einem eh wenig Zeit dort zu verweilen. wink.gif

Dazu gibt's noch 'ne San-Kompanie, Versorgungs- und einige Unterrichtsgebäude, in denen man sich des öfteren aufhalten wird, um die Grundregeln des Soldatseins kennzulernen und zu verstehen.

Es gibt glaube ich auch eine Turnhalle, ich habe aber nur den Sportplatz und den Weg um die Kaserne kennengelernt. Außerdem hat die Kaserne auch eine Hindernisbahn (mit "Jauchegrube"), die mal gesperrt und mal geöffnet ist.

Das Mannheim ist eher ein trauriges Plätzchen, aber in der Not frißt der Teufel fliegen, denn das Loch vor dem Kasernentor ist echt nicht zu empfehlen und die "Stadt" ist etwas weiter weg und besonders aufregend ist es da auch nicht.

Die Standortschießanlage ist einige Km von der Kaserne weg und da wird auch schonmal hingelaufen. Ansonsten wurden wir zu allen Übungen mit dem Bus gekarrt.
Es gibt einen richtigen Standortübungsplatz in der Nähe, den wir z.B. für unseren Orientierungsmarsch und das AGDUS-Schießen benutzt haben.
Ansonsten haben wir nur Flugplätze und ehemalige FlaRak-Stellungen "gesichert", was aber teilweise auch ganz lustig war und waren in Putlos zum Gefechtsschießen.

Unser Sechstal wurde als Lw-Sichsoldat B ausgebildet, daß soll aber jedes Sechstal wechseln zwischen den Schwerpunkten Sicherung, ABC-Abwehr und Luftraumspähern.
Wie das dann im speziellen aussieht weiß ich nicht. Wir hatten zumindest das Glück, daß zum damaligen Zeitpunkt alle ABC-Schutzmasken nach Israel geschickt wurden und wir demzufolge nur theoretische Ausbildung machen konnten.


So, daß war's dann von meiner Seite.


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
lastdingo
Beitrag 27. Mar 2004, 18:56 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(T.S.C.Plage @ 27.03.2004, 18:44)
Jawohl, ich wurde auch im III./LAR 1 in Heide grundausgebildet und war in der 13. Kompanie, 3. Zug, 7. Gruppe. Das war aber schon '98 und demzufolge kann sich da einiges geändert haben

...

Gruß
Plage

Wow, Volltreffer!
Dieselbe Gruppe, nur ein Jahr vorher war ich exakt da drin!
Derselbe 6er Raum ganz hinten direkt gegenüber dem Büro?


--------------------
 
T.S.C.Plage
Beitrag 27. Mar 2004, 19:26 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Nee, einen daneben, unsere Gruppe hatte beide.

Ansonsten...

Bild: http://www.tsc2.gmxhome.de/Pics4/hardcore_zug.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
lastdingo
Beitrag 27. Mar 2004, 23:43 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(T.S.C.Plage @ 27.03.2004, 19:26)
Nee, einen daneben, unsere Gruppe hatte beide.

Ansonsten...

Bild: http://www.tsc2.gmxhome.de/Pics4/hardcore_zug.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif


Gruß
Plage

Ach stimmt ja - war damals auch so. Aber ich gehörte halt völlig überflüssigerweise zu den ersten 6 die ankamen und landete daher in dem anderen Raum. In deinem waren damals nur ein paar total gestörte Typen - aber mein Raum war hatte auch so einen Totalausfall drinne. Und zwei Perverse Abiturenten.


Der Typ in meinem raum (Name glücklicherweise schon vergessen) hatte Spargelbeine, Bierbauch, Schnauzer, große Klappe, Rambo-Allüren, Schiessergebnisse eines Halbblinden und beim Marsch mit 20kg 200m hinter dem Kasernentor Knieschmerzen (danach gab's noch einen vollen Geländetag und ca. 20km - er gab aber seinen Rucksack und zeitweise sogar sein G3 ab!).
Am Tag danach war er natürlich wieder der absolute King, bis ich ihn aus einem Schlammloch ziehen musste und er jämmerlich schrie weil er dachte sein Stiefel käme nicht mit (der Idiot war genau ZWISCHEN die im Schlamm sichtbaren Baumwurzeln getreten - alle mit Hirn hatten AUF die Wurzeln getreten).


--------------------
 
Pappkamerad
Beitrag 26. Apr 2004, 13:16 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.09.2002


Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von der Kaserne bzw. von den Stuben?
Wie waren eigentlich die Vorgesetzten zu eurer Zeit?
Und vielleicht noch eine Frage: Was ist euch so richtig negativ an dem Standort aufgefallen?

mfg Pappe


--------------------
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß!
 
milhouse
Beitrag 26. Apr 2004, 19:19 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Auf Bundeswehr.de oder Luftwaffe.de mal nach Heide suchen, da ist die Kaserne beschrieben. Falls Du unter Heide nix findest musste halt unter LAR1 suchen, ist glaube ich das III. Battaillon...
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 11:03