Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Net-/Notebook gesucht, 32 bit
Praetorian
Beitrag 11. Aug 2014, 16:08 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Camouflage @ 11. Aug 2014, 16:13) *
Es ist bloß auch nicht gerade so, dass sich ein ordentliches Dokument mit Word wie von alleine schreibt, während man bei LaTeX zwingend zwei oder mehr Wochen Einarbeitung benötigt.

Nuja, ein Word halte ich durchaus für einsteigerfreundlicher als ein LaTeX...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 11. Aug 2014, 17:21 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ja, aber Word oder LibreWriter sind doch egal. Wenn ich schon Leute jammern höre, wenn sie was anderes vorgesetzt bekommen als Word... In der Bedienung geben sich beide nicht viel und all die schönen Funktionen braucht der Durchschnittsbüroanwender kaum bis gar nicht.

Tex ist IMHO eher was für Massentext, also wissenschaftliche Arbeiten, Bücher und Konsorten. Für eine Büroanwendung dürfte man jeden überfordern, die nicht mal bereit sind den LibreWriter zu nehmen statt Word.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
KSK
Beitrag 11. Aug 2014, 18:48 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Ich wollte doch nur ein günstiges Notebook finden sad.gif
 
goschi
Beitrag 11. Aug 2014, 18:53 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.409



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Hast du denn schon herausgefunden, wie es sich mit der 64bit Verträglichkeit verhält?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KSK
Beitrag 11. Aug 2014, 19:05 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Leider noch nicht abschließend, so dass ich da eine definitive Aussage treffen könnte. Ich werde zum Ende der Woche einfach mal das Diagnosegerät um das es geht an meinem privaten 64-bit System ausprobieren. (Wenn die Lizenz nicht Rechnergebunden ist, das wurde mir leider noch nicht beantwortet)
 
Heckenschütze
Beitrag 11. Aug 2014, 19:10 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2013


ZITAT(KSK @ 11. Aug 2014, 19:48) *
Ich wollte doch nur ein günstiges Notebook finden sad.gif

Du musst auch weder Office noch LaTeX installieren, versprochen tounge.gif

Ja mei, es geht halt kein Computerthema ohne Flamewar.
 
Malefiz
Beitrag 11. Aug 2014, 21:32 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(xena @ 11. Aug 2014, 18:21) *
Ja, aber Word oder LibreWriter sind doch egal. Wenn ich schon Leute jammern höre, wenn sie was anderes vorgesetzt bekommen als Word... In der Bedienung geben sich beide nicht viel und all die schönen Funktionen braucht der Durchschnittsbüroanwender kaum bis gar nicht.

Tex ist IMHO eher was für Massentext, also wissenschaftliche Arbeiten, Bücher und Konsorten. Für eine Büroanwendung dürfte man jeden überfordern, die nicht mal bereit sind den LibreWriter zu nehmen statt Word.


Word ist durchaus mächtiger als LibreWriter bzw die Mächtigkeit einfacher zu bedienen. Zu sagen "In der Bediengung geben sich beide nicht viel" halte ich für glatt gelogen. Kennst du das aktuelle Word?


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Freestyler
Beitrag 14. Apr 2017, 13:17 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Als nahezu-PC-Laie hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung: mein mittlerweile fast sieben Jahre alter Laptop (Samsung R590) gibt langsam aber sicher seinen Geist auf und ich such einen neuen. Hauptanwendungsgebiete sind alles mögliche an privatem Admin-Kram, z.B. Bewerbungen schreiben, Skypen, im Internet surfen und mit Waffenwixxern diskutieren. Spielen und Filme schauen tu ich in letzter Zeit eher nicht so, obwohl ich die Option für letzteres gerne haben würde.
In meinem letzten Job hatte ich ein Fujitsu Lifebook E756 in Kombination mit einer Docking Station mit Tastatur und zwei Monitoren, womit sich gut arbeiten ließ. Alles brauch ich zwar nicht mehr, aber Dockingstation mit Tastaur und einem Bildschirm würde ich mir u.U. auch kaufen.

Kann jemand aus diesen Spezifikationen ein oder mehr passende Laptops vorschlagen? biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 14. Apr 2017, 13:26
 
Praetorian
Beitrag 14. Apr 2017, 13:27 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Brauchst du wirklich einen Laptop?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Freestyler
Beitrag 14. Apr 2017, 13:33 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Das ist eine gute Frage. Was wären denn die Alternativen? PC nimmt vergleichsweise viel Platz weg und ich werd die Fähigkeiten nicht ausschöpfen. Tablet erscheint mir als nicht ausreichend, gerade was das schreiben angeht.... aber ich bin für Vorschläge offen xyxthumbs.gif
 
Praetorian
Beitrag 14. Apr 2017, 14:01 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Wenn du bisher mit einem 19-Zoll-Laptop gearbeitet hast, nimmt ein klassischer Desktop-PC auch nicht wesentlich mehr Platz weg biggrin.gif
Argumente für einen Desktoprechner sind halt immer Preis/Leistung und Ausstattung/Schnittstellen. Dann bist du allerdings auch innerhalb der Wohnung nicht mehr mobil (z.B. mal einen Film im Bett schauen o.ä.).
Für schwerpunktmäßig Textarbeiten und Internet reicht dann aber ein beliebiger Einsteigerrechner.

Soll es wirklich ein Laptop sein, reichen rundum 15 Zoll für Textverarbeitung m.E. aus, damit lassen sich A4-Seiten in Originalbreite problemlos darstellen, nur in der Höhe musst du scrollen. Die Größe hängt aber wirklich von deinen Mobilitätsanforderungen (und auch deinen Preisvorstellungen) ab. Ich würde mich bei deinem Anforderungsprofil hauptsächlich bei Businessmodellen umschauen. Die sind in vielen Fällen robuster gebaut, haben weniger Spielkram dabei und - für mich wichtig - zunehmend wieder entspiegelte Bildschirme.

Edit: SLAP weist mich gerade darauf hin, dass du ja häufiger mal unterwegs bist - suchst du dafür etwas, oder für zu Hause in Deutschland?

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 14. Apr 2017, 14:05


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Freestyler
Beitrag 14. Apr 2017, 14:38 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Das mit den 19 Zoll hab ich ganz schnell wieder gelöscht, nachdem ich mir nochmal die Spezifikationen von meinem Laptop angeschaut hab biggrin.gif Desktoprechner hab ich eigentlich von vornherein aus Platz- und Mobilitätsgründen ausgeschlossen, selbst wenn der Laptop nicht für Reisen in unzivilisierte Gefilden gedacht ist wink.gif

Aber danke schonmal, ich werd mich mal entsprechend umschauen xyxthumbs.gif
 
MeckieMesser
Beitrag 14. Apr 2017, 15:24 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Im Falle Dockingstation: Willst Du so eine zum schnellen einrasten oder würde eine mit Kabel gehen? Also ein Kabel für alles (Strom, USB, HDMI, ...)
 
Herki
Beitrag 14. Apr 2017, 17:46 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.472



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2006


Für zuhause (wo man ja doch 90% der Zeit ist) finde ich Laptops alleine vom Blickwinkel und der Tastatur her nervig.
Bei den Fortschritten die Ultrabooks die letzten Jahre gemacht haben würde ich für zuhause dadrüber nachdenken mir einen kleinen 13Zöller mit USB3.1 Hub hinzustellen und an den dann einen externen Bildschirm + Tastatur und Maus.

Dann haste Mobilität und Heimarbeitsplatze beide auf Top Niveau, (dafür kostets natürlich etwas mehr)


--------------------
ZITAT(goschi @ 6. Sep 2013, 15:07) *
Etwas Perfektes muss man nicht umwerfen, das bleibt für ewig perfekt, da muss man nichts neu erfinden. Das Feuer, das Rad und eben die Mausinvertierung sind ewig!

 
MeckieMesser
Beitrag 15. Apr 2017, 08:47 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Bin da ganz bei Herkl. In der Konfiguration arbeite ich mit meinem Macbook und vermisse nichts. USB-C ist eine tolle Sache!

Was man sich vorher wirklich überlegen sollte sind die Surface Tablets. Sicherlich nett. Tastatur und Stand sind aber nicht das Beste. Eben ein Kompromis.
Ich sehe viele Kollegen die ihr Surface gegen ein Ultrabook tauschen. (X1Carbon oder T460s)
 
kato
Beitrag 15. Apr 2017, 10:29 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Ganz ehrlich: Vom beschriebenen Use Case her würd ich zu nem beliebigen älteren Dell (6520 wäre grob dasselbe, was vorher mit dem Lifebook da war) oder ähnlichem raten, den man dann meinetwegen mit externem Monitor und Tastatur betreibt. Kriegt man gebraucht für um die 200-300 Euro inkl. Docking Station und hält bei halbwegs pfleglicher Behandlung auch noch ein paar Jahre.
 
MeckieMesser
Beitrag 15. Apr 2017, 14:00 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Das Dell 6520 ist für ein 14er aber der schlimmste Klopper den Dell je hergestellt hat. Ich hab's einen Monat damit ausgehalten.
Kurz mal bei Notebooksbilliger geschaut, was Latitude, Thinkpad und Elitebook so bieten.
Das HP Elitebook 840 scheint bei den gebrauchten unschlagbar zu sein. Dock gibt's so um 80 Euro.
 
kato
Beitrag 15. Apr 2017, 20:37 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(MeckieMesser @ 15. Apr 2017, 15:00) *
Das Dell 6520 ist für ein 14er aber der schlimmste Klopper den Dell je hergestellt hat. Ich hab's einen Monat damit ausgehalten.

Ich hab die letzten 6 Jahre von den Leuten, denen ich die für Dienstreisen, Ersatznutzung etc. zur Verfügung stelle, bisher keine Beschwerden gehört. Außer daß sie sie nicht länger behalten dürften wink.gif

Das 6520 hat übrigens nen 15,6-Zoll-Screen, keinen 14er. Evtl. mit dem 6420 verwechselt?
 
MeckieMesser
Beitrag 15. Apr 2017, 23:11 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Sind beides hässliche Klopper. ;-)
 
Freestyler
Beitrag 23. Apr 2017, 18:00 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Danke für die Antworten schon mal xyxthumbs.gif Ich wurde grade von meiner Freundin auf diese beiden Modell aufmerksam gemacht:

Xiaomi Air 13 und Air 12

Kann jemand was zur technischen Ausstattung sagen? Die chinesische Windows-Version würde ich entfernen und den Laptop komplett neu einrichten... Eine externes DVD-Laufwerk bzw. einen "Mini-Tower" mit DVD-Player und externer Festplatte (für Backups und als Docking Station) würde ich vermutlich zusätzlich kaufen (falls es sowas gibt).
 
kato
Beitrag 23. Apr 2017, 18:43 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Intel Core m3-6Y30 Dual Core

Wär für mich schon mal der erste Grund dafür keine 700 Euro auszugeben.

4GB RAM 128GB SSD

Und das vor fünf Jahren vielleicht bei dem Preis...

12.5 inch IPS Screen

Ernsthaft?
 
MeckieMesser
Beitrag 23. Apr 2017, 18:59 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Das 12 ist eben auf Mobilität ausgelegt. Da passt Dein Dell auch 4 mal rein.

Aber das 13er ist sogar günstig.
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 21:31