Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
26. Feb 2026, 19:07 | Beitrag
#3841
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.304 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Naja, Caesar ist inzwischen doch auch geschützt. Klar, nicht hoch gepanzert, aber für shoot and scoot durchaus OK. Man kann auch in Caesar die M777 integrieren, bzw auf einem anderen geschützten LKW setzen. Dann nennt sich das Ding zwar anders, aber es geht ja um das Konzept an sich. Da ist nicht wirklich viel Luft drin. Caesar hat ja auch eine Entwicklung hinter sich von 105mm bis jetzt zur 155mm, alles unter dem Namen Caesar. Bin gespannt was die Amis aus dem Konzept machen, wenn sie es denn hin bekommen und nicht auch dieses Programm wieder mal ins Nirwana abdriftet. Wenn man sowieso schon eine LKW Haubitze bauen will dann wird man da keine L39 M777 drauf setzen. Davon ab gibt es in dem Bereich ja nicht nur Caesar, jeder zweite Rüstungsbetrieb der Welt bietet mittlerweile seien eigene LKW Haubitze an und so gut wie alle sind L52 |
|
|
|
26. Feb 2026, 19:14 | Beitrag
#3842
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.307 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
ZITAT 49 - 56 Caliber Cannon firing 155mm projectiles: Caliber is defined as the ratio of the projectile travel length divided by the projectile diameter. |
|
|
|
26. Feb 2026, 19:21 | Beitrag
#3843
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.304 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
|
|
|
|
26. Feb 2026, 19:54 | Beitrag
#3844
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.307 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Sorry, bezog sich auf xena. M777-Spielereien spielen hier keine Rolle, da man wenigstens L49 will.
|
|
|
|
26. Feb 2026, 21:37 | Beitrag
#3845
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 4.168 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 17.07.2012 |
|
|
|
|
26. Feb 2026, 22:04 | Beitrag
#3846
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel .
ZITAT The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it. Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 26. Feb 2026, 22:05 |
|
|
|
26. Feb 2026, 22:08 | Beitrag
#3847
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.304 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Das Problem bei der ERCA war das man aufgrund des sehr langen Rohres und der hohen Belastungen beim schießen die Lebensdauer nicht in den Griff bekam bzw. das die Abnutzung der Geschütze viel zu groß war
|
|
|
|
26. Feb 2026, 23:37 | Beitrag
#3848
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.480 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 |
Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat.
Es sei auch noch mal hier dran erinnert: https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/ |
|
|
|
26. Feb 2026, 23:41 | Beitrag
#3849
|
|
|
Major Beiträge: 6.694 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel . ZITAT The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it. Das sind unterschiedliche Projekte, bzw. ineinander übergehende Projekte. Die M777ER war der Beginn und das ERCA (M1299A1) die Weiterentwicklung auf einer Selbstfahrlafette. Es wäre fraglich gewesen, ob ein L55 Rohr auf einer gezogenen Plattform wirklich im Gelände tauglich gewesen wäre. Allerdings war das M777ER Geschütz in den Test erfolgreich und dort hatte man auch nicht die Probleme die das M1299A1 Geschütz dann hatte, Dort war der Verschleiß noch höher, der Ladeautomat kompliziert und anfällig und musste auch im Nachhinein vergrößert werden, was auf den Munitionsvorrat ging und das Lange Rohr mit seinem Überhang machte auch probleme und hatte miese Eigenschwingungen, was auf die Genauigkeit anging (vielleicht ein Grund warum Rheinmetall auf L60 ging was zumindest ein funktionierendes Geschütz ist.). Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat. Es sei auch noch mal hier dran erinnert: https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/ Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unter dieser Administration ein derartiges Großprojekt mit europäischen Waffen zustande kommt. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 27. Feb 2026, 21:38 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
27. Feb 2026, 09:44 | Beitrag
#3850
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.168 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel . ZITAT The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it. Das sind unterschiedliche Projekte, bzw. ineinander übergehende Projekte. Die M777ER war der Beginn und das ERCA (M1299A1) die Weiterentwicklung auf einer Selbstfahrlafette. Es wäre fraglich gewesen, ob ein L55 Rohr auf einer gezogenen Plattform wirklich im Gelände tauglich gewesen wäre. Allerdings war das M777ER Geschütz in den Test erfolgreich und dort hatte man auch nicht die Probleme die das M1299A1 Geschütz dann hatte, Dort war der Verschleiß noch höher, der Ladeautomat kompliziert und anfällig und musste auch im Nachhinein vergrößert werden, was auf den Munitionsvorrat ging und das Langer Rohr mit seinem Überhang machte auch probleme und hatte miese Eigenschwingungen, was auf die Genauigkeit anging (vielleicht ein Grund warum Rheinmetall auf L60 ging was zumindest ein funktionierendes Geschütz ist.). Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat. Es sei auch noch mal hier dran erinnert: https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/ Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unter dieser Administration ein derartiges Großprojekt mit europäischen Waffen zustande kommt. Ja, ich meine auch, daß es unterschiedliche Projekte waren. Fassen wir noch Mal eben zusammen: M777 mit L55 - eingestellt ERCA mit L58 - eingestellt Asfair sollte es zur Kawestierung der M109 Paladin dienen, hatte aber Probleme mit Verschleiß und Präzision. Die Paladin der USA haben aber immer noch die L39 oder wurde die mittlerweile auf L52 erhöht? Rheinmetall entwickelt auf HX 10X10 die L52 weiter, hier wird allerdings ein Ständerwerk benötigt, dafür ist der Träger deutlich günstiger und hat mehr Tragkraft, mehr Platz bzw. Aufwuchspotential als ein Rad Panzer. Dabei arbeiten sie sowohl zusätzlich an einer L52A1 mit höheren Drücken, als auch an der L60, die mit einer größeren Kammer ähnlich der ERCA ausgestattet ist. Die Rohrverlängerung dient wohl vor allem der Druckverteilung, das ganze im Zusammenspiel mit neuen Treibmitteln von Nitrochemie. Edith: Ich vermute, daß eine L52A1 oder L60 wahrscheinlich nicht auf Boxer möglich sein wird. Zumindest dem GDLS Piranja 10X10 mit RCH155 wie die neue schweizerische PzH würde ich Chancen einräumen. Der Beitrag wurde von Jackace bearbeitet: 27. Feb 2026, 10:12 |
|
|
|
27. Feb 2026, 10:53 | Beitrag
#3851
|
|
|
Major Beiträge: 6.694 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Im Artilleriestrang hatten wir mal bereits darüber diskutiert. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier die 155mm Rohrartillerie am Ende der sinnvollen Leistungssteigerung angekommen ist, Was man machen könnte wäre, 175mm als neues Standardkaliber (wieder) einzuführen, weil es hier dann einige Möglichkeiten mehr gibt als nur die Rohrlänge und riesige Treibladungskammer, und selbst Ramjet Munition würde wieder einigermaßen vernünftige Payload haben.
Gezogene Artillerie wäre dann aber in diesem Kaliber nicht mehr möglich und auch als SPG müssten die dann Autolader haben. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
27. Feb 2026, 11:19 | Beitrag
#3852
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.168 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
Ja, ich meine auch Rheinmetall hätte ein größeres Kaliber vorgeschlagen. Allerdings wird es schwer so etwas gegen die Marktmacht der 155er durchzusetzen und natürlich sind Granaten um 70kg eine andere Hausnummer als die üblichen 40- 50kg der 155er.
|
|
|
|
27. Feb 2026, 11:35 | Beitrag
#3853
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.304 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen
|
|
|
|
27. Feb 2026, 11:45 | Beitrag
#3854
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.168 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja. Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen? Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert. |
|
|
|
27. Feb 2026, 11:57 | Beitrag
#3855
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.304 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja. Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen? Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert. Ich hätte das ein wenig ausführlicher schreiben sollen, die Rohrari ist mit den jetzigen L52 155mm Geschützen bestens ausgestattet um Brigaden Feuerunterstützung zu geben, auf den größeren Entfernungen ist die Raketenartillerie einfach sinnvoller weil man mit dem gleichen LKW viele verschiedene Raketen für alle möglichen Aufgaben verschießen kann man muss nur den Pod wechseln, bei einem 175mm Geschütz wäre man da wesentlich mehr limitiert |
|
|
|
27. Feb 2026, 12:08 | Beitrag
#3856
|
|
|
Major Beiträge: 6.694 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Ich bin ebenfalls dieser Ansicht, aber der Vorschlag, auf 175mm hochzugehen, ist unter der Prämisse zu sehen, wenn man unbedingt Rohrartillerie noch mehr Reichweite geben möchte. Für Rohr spricht halt der günstigere Preis des Wirkmittels, aber spätestens wenn man gelenkte Munition bei diesen Entfernungen einsetzen muss, wird auch das sich angleichen.
Deswegen ja auch meine These, dass Rohrartillerie an ihrer sinnvollen Leistungsgrenze angekommen ist. Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja. Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen? Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert. Wobei so richtig haben sie das ja auch wiederum nicht gemacht. Die schleppende Auffrischung ihrer Artillerie (Rohr und Rakete) liegt in erster Linie daran, dass ihre Luftwaffe bisher ohne Probleme und auch sinnvoller dafür eingesetzt werden konnte. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 27. Feb 2026, 14:27 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.” |
|
|
|
27. Feb 2026, 12:40 | Beitrag
#3857
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.168 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
ZITAT Ich hätte das ein wenig ausführlicher schreiben sollen Keine Sorge ich hatte es genauso verstanden, wie du es netterweise ergänzt hast. Sprich 175er vs RakAri und schlage da in dieselbe Kerbe. |
|
|
|
27. Feb 2026, 15:38 | Beitrag
#3858
|
|
|
Major Beiträge: 7.050 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
-------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
|
27. Feb 2026, 17:35 | Beitrag
#3859
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.168 Gruppe: Members Mitglied seit: 10.05.2004 |
Joa, 150 das Ticket und sind schon 96 von 100 weg.
Da denke ich mir Konferenz wozu? Ich hab doch euch. |
|
|
|
27. Feb 2026, 19:07 | Beitrag
#3860
|
|
|
Major Beiträge: 7.050 Gruppe: Members Mitglied seit: 27.01.2002 |
-------------------- lerne leiden, ohne zu klagen manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi) Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben. |
|
|
|
28. Feb 2026, 19:30 | Beitrag
#3861
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.605 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 |
Gerr Rath ist begeistert vom Buch "Die Fahrzeuge der Bundeswehr seit 2005"
https://www.youtube.com/watch?v=2_2n7VVy9o8 |
|
|
|
14. Mar 2026, 23:09 | Beitrag
#3862
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Laut „Jeff2146“ der Person hinter Defencearchive, ist ein Leopard 1 C3105 in der Ukraine für Tests. Cockerill bietet wohl dieses Konzept als Upgrade für alle Leo 1 der Ukraine an.
https://x.com/jeff21461/status/203289648228...4vE3ThBlth6hEEQ |
|
|
|
14. Mar 2026, 23:23 | Beitrag
#3863
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.724 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
sieht aus wie ein Centurion 2K
"indirektes Feuer" und "Fähigkeit die kein anderes europäisches Land hat" ja... weil das halt sonst nirgends gesucht ist und Panzer keine behelfsartillerie sein sollen, ist so das bewerben von etwas als einzigartig, das bewusst niemand snst wollte bisher -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
14. Mar 2026, 23:43 | Beitrag
#3864
|
|
|
Major Beiträge: 5.692 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
sieht aus wie ein Centurion 2K Sieht aus als hätten sie ihrem einzigen Prototypen, den sie seit 5 Jahren (!) rumstehen haben für die BEDEX mal wieder nen neuen Anstrich verpasst. Machen sie ja öfter. Wahrscheinlich ist der jetzt auch in der Ukraine... Was man auf dem Bild auf Twitter nicht so gut sieht ist wie häßlich das Teil ist, hauptsächlich wegen dem Adapterring zwischen Turm und Chassis. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=ugLwiMbVFW8 (im scharfen Schuss, aber nur Flachfeuer) oder https://www.youtube.com/watch?v=KvbnKq-eLUo (Eurosatory '22, zeigt auch die Montage). |
|
|
|
17. Mar 2026, 12:55 | Beitrag
#3865
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.307 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Lettland kauft 18 Archer und baut eine gemeinsame Artillerieeinheit mit Schweden auf:
defence-network Dürften die M109A5Ö ersetzen. |
|
|
|
22. Mar 2026, 21:40 | Beitrag
#3866
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Die USA haben wohl ATACMS gegen stationäre iranische Marineziele eingesetzt.
Ein „Vorgeschmack“ auf das was man mit der PrSM vorhat als LBASM (Land Based Anti-Ship Missile). https://defence-network.com/atacms-versenken-marineziele/ Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 22. Mar 2026, 23:47 |
|
|
|
24. Mar 2026, 14:52 | Beitrag
#3867
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.605 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 |
Viele Zahlen zu den Verlusten im getroffenen T-34 im 2. Weltkrieg:
https://www.youtube.com/watch?v=QINPvko--fs Es werden auch Verleiche zu Sherman, Tiger und IS gezogen. Am Ende ein differenziertes Fazit zum Thema "Todesfalle T-34". Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 24. Mar 2026, 14:57 |
|
|
|
24. Mar 2026, 23:13 | Beitrag
#3868
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.307 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Indra und Hanwha wollen in Spanien eine auf spanische Bedürfnisse zugeschnitte K9-Variante bauen:
https://www.hartpunkt.de/indra-will-hanwha-...-spanien-bauen/ Als Bedarf werden 128 Haubitzen angegeben, dazu 120 Munitionsnachschubfahrzeuge und weitere Varianten. |
|
|
|
28. Mar 2026, 17:47 | Beitrag
#3869
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.430 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Der Artikel von The Atlantic mit Armin Papperger, wo die Headline ist:
ZITAT Building Tanks While the Ukrainians Master Drones Ukrainian drones have made artillery and armored vehicles look obsolete. Why is the world still buying them? By Simon Shuster Hier kostenlos zu lesen. Der größte Streitpunkt lautet dem Internet: ZITAT When I brought up the drones that Ukraine has used so effectively against Russian tanks, the company’s chairman and CEO, Armin Papperger, was withering in his dismissal. “This is how to play with Legos,” he told me. He did not expect them to disrupt his industry. “What is the innovation of Ukraine?” Papperger asked. “They don’t have some technological breakthrough. They make innovations with their small drones, and they say, ‘Wow!’ And that’s great. Whatever. But this is not the technology of Lockheed Martin, General Dynamics, or Rheinmetall.” |
|
|
|
2. Apr 2026, 19:00 | Beitrag
#3870
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 10.848 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 09.11.2015 |
Franzosen dürfen nicht die HIMARS Munition nicht in ihre neuen MLRS Systeme integrieren, so wie die deutschen bereits zuvor auch nicht.
EXCLUSIVE: France’s new rocket artillery system faces denial for US ammunition https://www.euractiv.com/news/exclusive-fra...-us-ammunition/ U.S. Blocks German EuroPULS From Using GMLRS Missiles For Third Year Running https://en.defence-ua.com/industries/us_blo...d%20others%20do. -------------------- "The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 17:42 |