Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
131 Seiten V  « < 127 128 129 130 131 >  
Reply to this topicStart new topic
> Army-News
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2026, 19:07 | Beitrag #3841
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.304



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(xena @ 26. Feb 2026, 16:43) *
Naja, Caesar ist inzwischen doch auch geschützt. Klar, nicht hoch gepanzert, aber für shoot and scoot durchaus OK. Man kann auch in Caesar die M777 integrieren, bzw auf einem anderen geschützten LKW setzen. Dann nennt sich das Ding zwar anders, aber es geht ja um das Konzept an sich. Da ist nicht wirklich viel Luft drin. Caesar hat ja auch eine Entwicklung hinter sich von 105mm bis jetzt zur 155mm, alles unter dem Namen Caesar. Bin gespannt was die Amis aus dem Konzept machen, wenn sie es denn hin bekommen und nicht auch dieses Programm wieder mal ins Nirwana abdriftet.

Wenn man sowieso schon eine LKW Haubitze bauen will dann wird man da keine L39 M777 drauf setzen. Davon ab gibt es in dem Bereich ja nicht nur Caesar, jeder zweite Rüstungsbetrieb der Welt bietet mittlerweile seien eigene LKW Haubitze an und so gut wie alle sind L52
 
400plus
Beitrag 26. Feb 2026, 19:14 | Beitrag #3842
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.307



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
49 - 56 Caliber Cannon firing 155mm projectiles: Caliber is defined as the ratio of the projectile travel length divided by the projectile diameter.


rolleyes.gif
 
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2026, 19:21 | Beitrag #3843
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.304



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(400plus @ 26. Feb 2026, 19:14) *
ZITAT
49 - 56 Caliber Cannon firing 155mm projectiles: Caliber is defined as the ratio of the projectile travel length divided by the projectile diameter.


rolleyes.gif

confused.gif
 
400plus
Beitrag 26. Feb 2026, 19:54 | Beitrag #3844
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.307



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Sorry, bezog sich auf xena. M777-Spielereien spielen hier keine Rolle, da man wenigstens L49 will.
 
Broensen
Beitrag 26. Feb 2026, 21:37 | Beitrag #3845
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(400plus @ 26. Feb 2026, 19:54) *
M777-Spielereien spielen hier keine Rolle, da man wenigstens L49 will.

Dumme Frage: Wären die umrüstbar, bzw. ist die M777ER(L55) aus technischen Gründen gescheitert? Für mich klingt eine M777 mit längerem Rohr auf dem FMTV-Chassis nicht so weit hergeholt.
 
MartinEXO
Beitrag 26. Feb 2026, 22:04 | Beitrag #3846
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel .
ZITAT
The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it.




Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 26. Feb 2026, 22:05
 
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2026, 22:08 | Beitrag #3847
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.304



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Das Problem bei der ERCA war das man aufgrund des sehr langen Rohres und der hohen Belastungen beim schießen die Lebensdauer nicht in den Griff bekam bzw. das die Abnutzung der Geschütze viel zu groß war
 
Reitlehrer
Beitrag 26. Feb 2026, 23:37 | Beitrag #3848
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.480



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat.

Es sei auch noch mal hier dran erinnert:

https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/

 
Forodir
Beitrag 26. Feb 2026, 23:41 | Beitrag #3849
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(MartinEXO @ 26. Feb 2026, 22:04) *
Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel .
ZITAT
The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it.



Das sind unterschiedliche Projekte, bzw. ineinander übergehende Projekte. Die M777ER war der Beginn und das ERCA (M1299A1) die Weiterentwicklung auf einer Selbstfahrlafette. Es wäre fraglich gewesen, ob ein L55 Rohr auf einer gezogenen Plattform wirklich im Gelände tauglich gewesen wäre.

Allerdings war das M777ER Geschütz in den Test erfolgreich und dort hatte man auch nicht die Probleme die das M1299A1 Geschütz dann hatte, Dort war der Verschleiß noch höher, der Ladeautomat kompliziert und anfällig und musste auch im Nachhinein vergrößert werden, was auf den Munitionsvorrat ging und das Lange Rohr mit seinem Überhang machte auch probleme und hatte miese Eigenschwingungen, was auf die Genauigkeit anging (vielleicht ein Grund warum Rheinmetall auf L60 ging was zumindest ein funktionierendes Geschütz ist.).

ZITAT(Reitlehrer @ 26. Feb 2026, 23:37) *
Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat.

Es sei auch noch mal hier dran erinnert:

https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unter dieser Administration ein derartiges Großprojekt mit europäischen Waffen zustande kommt.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 27. Feb 2026, 21:38


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Jackace
Beitrag 27. Feb 2026, 09:44 | Beitrag #3850
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT(Forodir @ 26. Feb 2026, 23:41) *
ZITAT(MartinEXO @ 26. Feb 2026, 22:04) *
Ja es scheint so, zumindest laut diesem Artikel .
ZITAT
The Army quietly halted the yearslong prototyping effort, dubbed the Extended Range Cannon Artillery, or ERCA, a year ago, announcing only this March that “engineering challenges” had turned out to be insurmountable, as acquisition chief Doug Bush put it.



Das sind unterschiedliche Projekte, bzw. ineinander übergehende Projekte. Die M777ER war der Beginn und das ERCA (M1299A1) die Weiterentwicklung auf einer Selbstfahrlafette. Es wäre fraglich gewesen, ob ein L55 Rohr auf einer gezogenen Plattform wirklich im Gelände tauglich gewesen wäre.

Allerdings war das M777ER Geschütz in den Test erfolgreich und dort hatte man auch nicht die Probleme die das M1299A1 Geschütz dann hatte, Dort war der Verschleiß noch höher, der Ladeautomat kompliziert und anfällig und musste auch im Nachhinein vergrößert werden, was auf den Munitionsvorrat ging und das Langer Rohr mit seinem Überhang machte auch probleme und hatte miese Eigenschwingungen, was auf die Genauigkeit anging (vielleicht ein Grund warum Rheinmetall auf L60 ging was zumindest ein funktionierendes Geschütz ist.).

ZITAT(Reitlehrer @ 26. Feb 2026, 23:37) *
Die Ausschreibung kling schon so, als ob die US-Army ein Auge auf die RCH 155 geworfen hat.

Es sei auch noch mal hier dran erinnert:

https://www.hartpunkt.de/u-s-army-laesst-si...tem-vorfuehren/


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unter dieser Administration ein derartiges Großprojekt mit europäischen Waffen zustande kommt.

Ja, ich meine auch, daß es unterschiedliche Projekte waren.
Fassen wir noch Mal eben zusammen:
M777 mit L55 - eingestellt
ERCA mit L58 - eingestellt
Asfair sollte es zur Kawestierung der M109 Paladin dienen, hatte aber Probleme mit Verschleiß und Präzision. Die Paladin der USA haben aber immer noch die L39 oder wurde die mittlerweile auf L52 erhöht?

Rheinmetall entwickelt auf HX 10X10 die L52 weiter, hier wird allerdings ein Ständerwerk benötigt, dafür ist der Träger deutlich günstiger und hat mehr Tragkraft, mehr Platz bzw. Aufwuchspotential als ein Rad Panzer.
Dabei arbeiten sie sowohl zusätzlich an einer L52A1 mit höheren Drücken, als auch an der L60, die mit einer größeren Kammer ähnlich der ERCA ausgestattet ist. Die Rohrverlängerung dient wohl vor allem der Druckverteilung, das ganze im Zusammenspiel mit neuen Treibmitteln von Nitrochemie.
Edith: Ich vermute, daß eine L52A1 oder L60 wahrscheinlich nicht auf Boxer möglich sein wird.

Zumindest dem GDLS Piranja 10X10 mit RCH155 wie die neue schweizerische PzH würde ich Chancen einräumen.

Der Beitrag wurde von Jackace bearbeitet: 27. Feb 2026, 10:12
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2026, 10:53 | Beitrag #3851
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Im Artilleriestrang hatten wir mal bereits darüber diskutiert. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier die 155mm Rohrartillerie am Ende der sinnvollen Leistungssteigerung angekommen ist, Was man machen könnte wäre, 175mm als neues Standardkaliber (wieder) einzuführen, weil es hier dann einige Möglichkeiten mehr gibt als nur die Rohrlänge und riesige Treibladungskammer, und selbst Ramjet Munition würde wieder einigermaßen vernünftige Payload haben.
Gezogene Artillerie wäre dann aber in diesem Kaliber nicht mehr möglich und auch als SPG müssten die dann Autolader haben.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Jackace
Beitrag 27. Feb 2026, 11:19 | Beitrag #3852
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


Ja, ich meine auch Rheinmetall hätte ein größeres Kaliber vorgeschlagen. Allerdings wird es schwer so etwas gegen die Marktmacht der 155er durchzusetzen und natürlich sind Granaten um 70kg eine andere Hausnummer als die üblichen 40- 50kg der 155er.
 
General Gauder
Beitrag 27. Feb 2026, 11:35 | Beitrag #3853
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.304



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen
 
Jackace
Beitrag 27. Feb 2026, 11:45 | Beitrag #3854
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT(General Gauder @ 27. Feb 2026, 11:35) *
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen

Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja.
Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen?
Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert.
 
General Gauder
Beitrag 27. Feb 2026, 11:57 | Beitrag #3855
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.304



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Jackace @ 27. Feb 2026, 11:45) *
ZITAT(General Gauder @ 27. Feb 2026, 11:35) *
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen

Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja.
Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen?
Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert.

Ich hätte das ein wenig ausführlicher schreiben sollen, die Rohrari ist mit den jetzigen L52 155mm Geschützen bestens ausgestattet um Brigaden Feuerunterstützung zu geben, auf den größeren Entfernungen ist die Raketenartillerie einfach sinnvoller weil man mit dem gleichen LKW viele verschiedene Raketen für alle möglichen Aufgaben verschießen kann man muss nur den Pod wechseln, bei einem 175mm Geschütz wäre man da wesentlich mehr limitiert
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2026, 12:08 | Beitrag #3856
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.694



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Ich bin ebenfalls dieser Ansicht, aber der Vorschlag, auf 175mm hochzugehen, ist unter der Prämisse zu sehen, wenn man unbedingt Rohrartillerie noch mehr Reichweite geben möchte. Für Rohr spricht halt der günstigere Preis des Wirkmittels, aber spätestens wenn man gelenkte Munition bei diesen Entfernungen einsetzen muss, wird auch das sich angleichen.

Deswegen ja auch meine These, dass Rohrartillerie an ihrer sinnvollen Leistungsgrenze angekommen ist.

ZITAT(Jackace @ 27. Feb 2026, 11:45) *
ZITAT(General Gauder @ 27. Feb 2026, 11:35) *
Die Frage ist eher ob es dann nicht mehr Sinn macht diesen Job von Raketenartillerie durchführen zu lassen

Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort ist wahrscheinlich- Ja.
Hieß es nicht schon vor 20 Jahren die USA würden sich mehr auf RakAri konzentrieren wollen?
Deshalb haben sie wohl auch ihre Paladin so schleppend kawestiert.


Wobei so richtig haben sie das ja auch wiederum nicht gemacht. Die schleppende Auffrischung ihrer Artillerie (Rohr und Rakete) liegt in erster Linie daran, dass ihre Luftwaffe bisher ohne Probleme und auch sinnvoller dafür eingesetzt werden konnte.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 27. Feb 2026, 14:27


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Jackace
Beitrag 27. Feb 2026, 12:40 | Beitrag #3857
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


ZITAT
Ich hätte das ein wenig ausführlicher schreiben sollen

Keine Sorge ich hatte es genauso verstanden, wie du es netterweise ergänzt hast.
Sprich 175er vs RakAri und schlage da in dieselbe Kerbe.
 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2026, 15:38 | Beitrag #3858
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.050



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich packe es mal hier rein.

DPM: Panzerkonferenz 2026:

https://m.youtube.com/watch?v=fJ97oxncpVA


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Jackace
Beitrag 27. Feb 2026, 17:35 | Beitrag #3859
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.168



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


Joa, 150 das Ticket und sind schon 96 von 100 weg.

Da denke ich mir Konferenz wozu? Ich hab doch euch. smokin.gif
 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2026, 19:07 | Beitrag #3860
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.050



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Jackace @ 27. Feb 2026, 17:35) *
Da denke ich mir Konferenz wozu? Ich hab doch euch. smokin.gif


biggrin.gif xyxthumbs.gif



--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Salzgraf
Beitrag 28. Feb 2026, 19:30 | Beitrag #3861
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Gerr Rath ist begeistert vom Buch "Die Fahrzeuge der Bundeswehr seit 2005"
https://www.youtube.com/watch?v=2_2n7VVy9o8
 
MartinEXO
Beitrag 14. Mar 2026, 23:09 | Beitrag #3862
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Laut „Jeff2146“ der Person hinter Defencearchive, ist ein Leopard 1 C3105 in der Ukraine für Tests. Cockerill bietet wohl dieses Konzept als Upgrade für alle Leo 1 der Ukraine an.
https://x.com/jeff21461/status/203289648228...4vE3ThBlth6hEEQ
 
goschi
Beitrag 14. Mar 2026, 23:23 | Beitrag #3863
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.724



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


sieht aus wie ein Centurion 2K biggrin.gif
"indirektes Feuer" und "Fähigkeit die kein anderes europäisches Land hat" ja... weil das halt sonst nirgends gesucht ist und Panzer keine behelfsartillerie sein sollen, ist so das bewerben von etwas als einzigartig, das bewusst niemand snst wollte bisher hmpf.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 14. Mar 2026, 23:43 | Beitrag #3864
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.692



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(goschi @ 14. Mar 2026, 23:23) *
sieht aus wie ein Centurion 2K biggrin.gif

Sieht aus als hätten sie ihrem einzigen Prototypen, den sie seit 5 Jahren (!) rumstehen haben für die BEDEX mal wieder nen neuen Anstrich verpasst. Machen sie ja öfter. Wahrscheinlich ist der jetzt auch in der Ukraine...

Was man auf dem Bild auf Twitter nicht so gut sieht ist wie häßlich das Teil ist, hauptsächlich wegen dem Adapterring zwischen Turm und Chassis.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=ugLwiMbVFW8 (im scharfen Schuss, aber nur Flachfeuer) oder https://www.youtube.com/watch?v=KvbnKq-eLUo (Eurosatory '22, zeigt auch die Montage).
 
400plus
Beitrag 17. Mar 2026, 12:55 | Beitrag #3865
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.307



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Lettland kauft 18 Archer und baut eine gemeinsame Artillerieeinheit mit Schweden auf:
defence-network

Dürften die M109A5Ö ersetzen.
 
MartinEXO
Beitrag 22. Mar 2026, 21:40 | Beitrag #3866
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Die USA haben wohl ATACMS gegen stationäre iranische Marineziele eingesetzt.
Ein „Vorgeschmack“ auf das was man mit der PrSM vorhat als LBASM (Land Based Anti-Ship Missile).
https://defence-network.com/atacms-versenken-marineziele/

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 22. Mar 2026, 23:47
 
Salzgraf
Beitrag 24. Mar 2026, 14:52 | Beitrag #3867
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.605



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Viele Zahlen zu den Verlusten im getroffenen T-34 im 2. Weltkrieg:
https://www.youtube.com/watch?v=QINPvko--fs

Es werden auch Verleiche zu Sherman, Tiger und IS gezogen.
Am Ende ein differenziertes Fazit zum Thema "Todesfalle T-34".

Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 24. Mar 2026, 14:57
 
400plus
Beitrag 24. Mar 2026, 23:13 | Beitrag #3868
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.307



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Indra und Hanwha wollen in Spanien eine auf spanische Bedürfnisse zugeschnitte K9-Variante bauen:
https://www.hartpunkt.de/indra-will-hanwha-...-spanien-bauen/

Als Bedarf werden 128 Haubitzen angegeben, dazu 120 Munitionsnachschubfahrzeuge und weitere Varianten.
 
MartinEXO
Beitrag 28. Mar 2026, 17:47 | Beitrag #3869
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.430



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Der Artikel von The Atlantic mit Armin Papperger, wo die Headline ist:
ZITAT
Building Tanks While the Ukrainians Master Drones

Ukrainian drones have made artillery and armored vehicles look obsolete. Why is the world still buying them?

By Simon Shuster

Hier kostenlos zu lesen.

Der größte Streitpunkt lautet dem Internet:
ZITAT
When I brought up the drones that Ukraine has used so effectively against Russian tanks, the company’s chairman and CEO, Armin Papperger, was withering in his dismissal. “This is how to play with Legos,” he told me.

He did not expect them to disrupt his industry. “What is the innovation of Ukraine?” Papperger asked. “They don’t have some technological breakthrough. They make innovations with their small drones, and they say, ‘Wow!’ And that’s great. Whatever. But this is not the technology of Lockheed Martin, General Dynamics, or Rheinmetall.”

 
PeterPetersen
Beitrag 2. Apr 2026, 19:00 | Beitrag #3870
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.848



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Franzosen dürfen nicht die HIMARS Munition nicht in ihre neuen MLRS Systeme integrieren, so wie die deutschen bereits zuvor auch nicht.

EXCLUSIVE: France’s new rocket artillery system faces denial for US ammunition
https://www.euractiv.com/news/exclusive-fra...-us-ammunition/

U.S. Blocks German EuroPULS From Using GMLRS Missiles For Third Year Running
https://en.defence-ua.com/industries/us_blo...d%20others%20do.



--------------------
"The crisis consists precisely in the fact that the old is dying and the new cannot be born; in this interregnum a great variety of morbid symptoms appear." Antonio Gramsci
 
 
 

131 Seiten V  « < 127 128 129 130 131 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. June 2026 - 17:42