Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
2. Apr 2026, 19:49 | Beitrag
#3871
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Elbit Systems gefÀllt das.
|
|
|
|
2. Apr 2026, 20:47 | Beitrag
#3872
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
ZITAT Schweden will 15 Milliarden Kronen (rund 1,4 Milliarden Euro) in eine neue regionale Luftverteidigung investieren â zusĂ€tzlich zu bereits zuvor geplanten Ausgaben fĂŒr die Flugabwehr der StreitkrĂ€fte. DafĂŒr sollen Einheiten einer territorialen Luftverteidigung aufgestellt werden. Damit werde ein Kurswechsel von der Flugabwehr fĂŒr Zwecke des MilitĂ€rs zu einer Luftverteidigung zum Schutz der Bevölkerung vollzogen, erklĂ€rte die Regierung zu ihrem Beschluss. Wiegold Interessanter Ansatz einer "territorialen Luftverteidigung" kurzer Reichweite mit "eigenstĂ€ndigen VerbĂ€nden in KompaniestĂ€rke" und einfachen Systemen, ortsfest oder mobil. Vielleicht passend zu der alten Meldung jetzt diese: Schweden beschafft fĂŒr rund 800 Millionen Euro: - Tridon Mk2 - Saab-Waffenstation Trackfire 30x113 auf SISU 4x4 hartpunkt |
|
|
|
8. Apr 2026, 08:23 | Beitrag
#3873
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Noch eine Staffel Patriots fĂŒr die Niederlande: https://www.hartpunkt.de/niederlande-kaufen...system-patriot/
|
|
|
|
8. Apr 2026, 10:10 | Beitrag
#3874
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.775 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Geliefert 2034 oder was?
Ich frage mich wirklich, wieso nicht mehr auf SAMP/T gesetzt wird, die noch bestehenden eventuellen LeistungsmÀngel lassen sich beheben, daneben ist das System aber billiger, braucht nur etwa 15% des Personals und ist europÀisch. Ah und innert weniger Jahre lieferbar ZITAT Das System werde voraussichtlich in einigen Jahren geliefert [..] Na ist doch super, dass es voraussichtlich geliefert wird. -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
24. Apr 2026, 21:24 | Beitrag
#3875
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.434 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
Vorstellung des vietnamesischen Prototypen des T-1 leichten Panzers, dazu ein Vorstellungsvideo.
Man möchte damit die alten PT-76 verbessern; der neue Turm hat wohl die alte 76mm Kanone, aber mit einem Autolader. Interessant, dass man nicht wie die Russen, es mit der 57mm MK probiert. Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 24. Apr 2026, 21:27 |
|
|
|
24. Apr 2026, 22:32 | Beitrag
#3876
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Man möchte damit die alten PT-76 verbessern; der neue Turm hat wohl die alte 76mm Kanone, aber mit einem Autolader. Ein Autoloader bestehend aus einer nicht gefĂŒhrten, wild rumwabbelnden Feder, die im Video vermutlich eine Alu-Hohl-Version der eigentlich etwa 9 kg schweren Patrone schiebt. Interessant, dass man nicht wie die Russen, es mit der 57mm MK probiert. Wobei da auch mehr reinpasst, Indonesien hat ne 90mm Cockerill drin (und ne israelische Firma bietet das als Upgrade auch an). Vom Munitionsversorgungsaspekt wĂ€re es wahrscheinlich fĂŒr Vietnam am ehesten noch gangbar, sich einfach zusĂ€tzliche alte BMP-1-TĂŒrme zu besorgen und die auf die PT-76 (und K63) draufzupfriemeln. |
|
|
|
30. Apr 2026, 19:04 | Beitrag
#3877
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.544 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.01.2009 |
ZITAT Trials of the Army's troubled Ajax armoured vehicles will resume "cautiously", with the defence minister acknowledging more work is needed to "rebuild confidence" in the transportation. Testing of the Ajax was paused last November after about 30 soldiers reported illness linked to noise and vibration during training exercise. Defence minister Luke Pollard said an investigation found the symptoms were likely caused by "a combination of factors" including technical issues, training variability, cold exposure and air quality. He said all affected personnel had since returned to duty, with most suffering only "temporary symptoms". https://www.bbc.com/news/articles/c0m2n8w1d34o "Most"? HeiĂt im Umkehrschluss dass einzelne permanente SchĂ€nden von dem Eimer davongetragen haben? |
|
|
|
12. May 2026, 07:24 | Beitrag
#3878
|
|
|
Hauptmann Beiträge: 3.629 Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 |
Booker ist offiziell gecancelt. Was mit den 96 beschafften Exemplaren passieren soll, ist noch unklar. https://soldat-und-technik.de/2025/06/mobil...uer-m10-booker/ Der Kanal Gacuffz betrachtet de Programmabruch aus Sicht der Organisation, also aus strategischer Sicht. Es kommen keine konkreten Zahlen oder Vergleiche vor, sondern er konzentriert sich auf die Beschaffungsstrategie: https://www.youtube.com/watch?v=Tr6za0LGdkw Gerade gegen Ende (etwa ab 12:40) geht er auf das Spannungsfeld "sunken cost" vs. Zukunftstechnologien ein. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, weil er auch auf andere Projekte ĂŒbertragbar ist, z.B. die aktuelle Drohnenbeschaffung der Bw (Helsing&Co.). |
|
|
|
12. May 2026, 09:22 | Beitrag
#3879
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Gamr gibt's jetzt auch auf Enok:
https://www.hartpunkt.de/drohnenabwehr-acs-...ertem-radstand/ |
|
|
|
25. May 2026, 19:42 | Beitrag
#3880
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.434 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 |
KDNS Belgien entwickelt eine 120mm HESH Munition fĂŒr 120mm Glattrohrkanonen. Das Geschoss wiegt 13.7kg wovon 3.6kg HE sind.
https://x.com/ronkainen7k15/status/20588732...4vE3ThBlth6hEEQ Ist so etwas ĂŒberhaupt nĂŒtzlich fĂŒr einen MBT, wo es ja etwas wie DM-11 und Ă€hnliches gibt? FĂŒr â SturmgeschĂŒtzeâ bestimmt nĂŒtzlich. Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 25. May 2026, 19:55 |
|
|
|
25. May 2026, 20:46 | Beitrag
#3881
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
KDNS Belgien entwickelt eine 120mm HESH Munition fĂŒr 120mm Glattrohrkanonen. "Entwickelt" ist relativ, der Katalog von Nexter von dem die Seite da ist, ist von 2022. Und sehr wahrscheinlich ist das schlicht die zuvor verkaufte 105mm TK HESH-T, basierend auf MECAR M393A3, umgebaut auf 120mm. Die hatten sie im 2016er Katalog noch drin. |
|
|
|
26. May 2026, 17:19 | Beitrag
#3882
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
|
|
|
|
27. May 2026, 14:56 | Beitrag
#3883
|
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 12.345 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Die 7th Infantry Division in Washington soll mit der 1st Multi-Domain Task Force zum Multi-Domain Command Pacific (MDC-PAC) verschmelzen. Der GroĂverband hat dann zwei Stryker-Brigaden, eine Heeresfliegerbrigade und die MDTF als BrigadeĂ€quivalent.
S&T (Der Artikel wirft allerdings die MDTF und die Bundeswerplanungen zu den "AufklĂ€rungs- und WirkverbĂŒnden" ein wenig durcheinander. Die beiden sind nicht das Gleiche, denn die Loyal-Struktur, auf die der Artikel sich bezieht, sieht neben den brigadegroĂen "AufklĂ€rungs- und WirkverbĂŒnden" noch eine separate MDTF vor) |
|
|
|
28. May 2026, 07:58 | Beitrag
#3884
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Die Bundeswehr möchte bis zu 1000 Teleskoplader als Ersatz der FUG beschaffen. Weil man wohl gemerkt hat, dass die Container nicht selbstĂ€ndig vom LKW hĂŒpfen.
https://www.hartpunkt.de/bundeswehr-will-fu...uffel-ersetzen/ Gefordertes ist an sich alles marktĂŒblich. Gut, Geschwindigkeit am oberen Rand des ĂŒblichen (weil die meisten aufm Markt fĂŒr L-FĂŒhrerscheine verkauft werden) - kriegt man aber durchaus. Bis man zur letzten Zeile kommt. Weil das F-63 halt eine komplette Neuentwicklung erfordert. |
|
|
|
28. May 2026, 15:56 | Beitrag
#3885
|
|
|
Herr der Dunkelheit Beiträge: 40.775 ![]() Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
was ist Kraftstoff F-63?
JP-8 Kerosin? -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
|
|
|
28. May 2026, 16:13 | Beitrag
#3886
|
|
|
DivisionĂ€r Beiträge: 14.146 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Ich glaube nur auf JP-8/F-34 basiernd, aber kein JP-8/F-34 und fĂŒr Dieselmotoren gedacht. Bei solchem KleingerĂ€t, wie im Ăbrigen auch Quads und MotorrĂ€der kann man sich tatsĂ€chlich fragen, ob es noch sinnvoll ist, alleine auf Diesel zu basieren, weil wirklich viel Treibstoff benötigen solche Fahrzeuge nicht und es gibt zwar Dieselmotoren bei solchen Fahrzeugen, es handelt sich dann aber doch eher um RaritĂ€ten.
-------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
28. May 2026, 16:14 | Beitrag
#3887
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.715 Gruppe: Members Mitglied seit: 20.07.2002 |
Jein, Kraftsoff fĂŒr Strahl-bzw. Turbotriebwerke mit Additv zur Cetantahlerhöhung undErhöhung der SchmierfĂ€higkeit um ihn in Dieselmotoren nutzen zu können.
Single-Fuel-Policy geht mit EN590-Diesel halt nicht. |
|
|
|
28. May 2026, 16:14 | Beitrag
#3888
|
|
|
Major Beiträge: 6.701 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Betriebstoffliste Bundeswehr
Teil II 1a Kraftstoffe (NATO-standardisiert) Blatt 1a- 7 NATO-Code: F-63 Bw-Kode: FY0090 VAN: Kraftstoff, Boden-, (kerosinbasiert) Spezifikation: DCSEA 108/A: 2001 Produktverantwortlich: KL WiederholungsprĂŒfung (in Monaten): 12 (Faltbeh. 6) Qualifikation: nein Anwendungsbereich: Bodenkraftstoff im Rahmen der NATO Single Fuel Policy Gebrauchstemperatur: Zusammensetzung: Flugkraftstoff (Kerosinbasis) F-34, F-35 oder F-44 mit dem Multifunktionsadditiv fĂŒr Dieselmotoren S-1750 zur Verbesserung der SchmierfĂ€higkeit und Erhöhung der Cetanzahl. Charakteristische Kennwerte: â„ + 38 °C (â„ 61 °C fĂŒr Basiskraftstoff F-44) â„ 45 0,08 % v/v bis 0,12 % v/v †460 ”m Flammpunkt: Cetanzahl: Gehalt an S-1750 SchmierfĂ€higkeit Weitere PrĂŒfungen: ĂuĂere Beschaffenheit, Farbe, Dichte, Siedeverlauf, Kupferkorrosion, Wassergehalt, Schwefelgehalt Nutzer: H Bemerkung: DAS PRODUKT DARF NICHT IN LUFTFAHRZEUGEN VERWENDET WERDEN !! Kann eigentlich in jedem Vielkraftstoffmotor und in den meisten Dieselmotoren verwendet werden, da muss nichts neuentwickelt werden. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 16:15 -------------------- Niemand hat gesagt das es SpaĂ machen muss!
âYou have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â |
|
|
|
28. May 2026, 16:17 | Beitrag
#3889
|
|
|
DivisionĂ€r Beiträge: 14.146 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
ZITAT Zielsetzung des Single Fuel Concepts ist die Nutzung eines einzigen standardisierten und kompatiblen Kraftstoffs fĂŒr landgestĂŒtzte militĂ€rische Operationen der NATO. Diese Single Fuel Policy (SFP) wendet die Bundeswehr durchgehend an. Sie fordert unter anderem auch die VertrĂ€glichkeit aller Fahrzeuge fĂŒr Flugkraftstoff auf Kerosinbasis. Grundlagen dieser hohen Standardisierung im Zusammenhang der SFP sind die NATO Standardisation Agreements (STANAG) 1414 âGuidelines to Ensure that Contractors Design and Supply New Equipment Capable of Using Standardized Productsâ und die STANAG 1135 âInterchangeability of Fuels, Lubricants and Associated Products Used by the Armed Forces of NATOâ. FĂŒr Landfahrzeuge gilt die STANAG 4362 âFuels for Future Ground Equipment using Compression Ignition or Turbine Enginesâ. Bei ausschlieĂlich kraftstoffgeschmierten Diesel-Einspritzsystemen fĂŒhrt die reine Verwendung von Kerosin aufgrund seiner niedrigen Schmiereigenschaften zu teils katastrophalem VerschleiĂ mit FrĂŒhausfĂ€llen. Um die VerfĂŒgbarkeit auch dieser Dieselmotoren nicht zu gefĂ€hrden, dosiert die Bundeswehr bei der Umsetzung der NATO SFP dem Kraftstoff F-34 ein Additiv mit dem NATO-Kode âS-1750â hinzu, was auch bei handelsĂŒblichem Dieselkraftstoff nach EN 590 ein ĂŒbliches Verfahren ist. Derart âaufdosiertesâ F-34 bezeichnet die NATO mit dem Kode âF-63â. https://www.blauer-bund.de/landmobilitaet-d...164581298828125 -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
28. May 2026, 16:18 | Beitrag
#3890
|
|
|
DivisionĂ€r Beiträge: 14.146 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr?
-------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
28. May 2026, 16:23 | Beitrag
#3891
|
|
|
Major Beiträge: 6.701 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr? Bis jetzt haben wir immer F-54/FY-0060 bekommen, einzige Ausnahme war Wettiner Heide 2022 da die Norweger dabei waren. Die haben tatsĂ€chlich auf F-63 bestanden und haben wir dann auch alle getankt. Aber wir haben auch einiges an zivilen Tankstellen ĂŒber DKV Karten getankt, könnte fĂŒr die MotorrĂ€der so gewesen sein. Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 16:24 -------------------- Niemand hat gesagt das es SpaĂ machen muss!
âYou have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â |
|
|
|
28. May 2026, 16:33 | Beitrag
#3892
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.715 Gruppe: Members Mitglied seit: 20.07.2002 |
Also Deutz gibt fĂŒr verschiedene Motoren Jet-Kraftstoffe und Abarten frei, ich denke bei anderen Motorenbauern wird es auch möglich sein https://www.deutz.com/fileadmin/user_upload..._6_de.pdf#page5
Den TCD 5.2 verbaut SchÀffer z.B. hier https://www.schaeffer.de/produkte/21/telera...60-t-2#techdata |
|
|
|
28. May 2026, 16:41 | Beitrag
#3893
|
|
|
DivisionĂ€r Beiträge: 14.146 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr? Bis jetzt haben wir immer F-54/FY-0060 bekommen, einzige Ausnahme war Wettiner Heide 2022 da die Norweger dabei waren. Die haben tatsĂ€chlich auf F-63 bestanden und haben wir dann auch alle getankt. Aber wir haben auch einiges an zivilen Tankstellen ĂŒber DKV Karten getankt, könnte fĂŒr die MotorrĂ€der so gewesen sein. Also die Bundeswehr verwendet Diesel-MotorrĂ€der? Auch wenn es keine Fahrzeuge sind, aber bei den MotorsĂ€gen wird kaum Diesel-Motoren verwenden... -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
28. May 2026, 17:36 | Beitrag
#3894
|
|
|
Major Beiträge: 6.701 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Nein,. du hast natĂŒrlich recht. Bei den KRAD und QUAD wird Benzin oder Superbenzin genutzt. WĂ€re dann wohl F-67? Habe ich auch noch nie gesehen in der Logistik, sehr wahrscheinlich, weil wir im Ăbungsbetrieb die Teile immer an den zivilen Tankstellen tanken.
Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 17:38 -------------------- Niemand hat gesagt das es SpaĂ machen muss!
âYou have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â |
|
|
|
28. May 2026, 17:47 | Beitrag
#3895
|
|
|
DivisionĂ€r Beiträge: 14.146 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.09.2003 |
Bei militÀrischen Teleskoplader oder anderen schweren Arbeitsmaschinen macht Diesel Sinn und ist wohl Standard.
GrĂŒnde: - Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl: wichtig fĂŒr Heben, Ziehen, GelĂ€nde, AnhĂ€nger, schwere Lasten. - Dieselmaschinen laufen lange unter Dauerlast und brauchen weniger Kraftstoff pro Arbeitsstunde. Bei MotorrĂ€dern sind Ottomotoren zu bevorzugen, u.a. wegen dem geringem Gewicht des Motors und hoher Energiedichte. -------------------- WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
|
|
|
|
28. May 2026, 18:46 | Beitrag
#3896
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Also Deutz gibt fĂŒr verschiedene Motoren Jet-Kraftstoffe und Abarten frei, ich denke bei anderen Motorenbauern wird es auch möglich sein https://www.deutz.com/fileadmin/user_upload..._6_de.pdf#page5 Den TCD 5.2 verbaut SchĂ€ffer z.B. hier https://www.schaeffer.de/produkte/21/telera...60-t-2#techdata Klar, man schrĂ€nkt aber mit sowas schon mal deutlich die möglichen Bieter ein. Das bisher beschaffte Telelader-Modell (FUG Merlo 4.5t) verwendet einen Fiat FPT N45, der grundsĂ€tzlich erst mal F-54 will. bei den MotorsĂ€gen wird kaum Diesel-Motoren verwenden... Bei uns (ABC-Abwehr) gab es lustigerweise sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate. Kanister waren entsprechend farblich markiert. Verwechslungen gabs trotzdem. Mitsamt Einnebeln des kompletten T-Bereichs bei der einen Richtung und einem gute 50 Meter ĂŒbern Zaun fliegenden Auspuffrohr bei der anderen Richtung. |
|
|
|
28. May 2026, 19:30 | Beitrag
#3897
|
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.715 Gruppe: Members Mitglied seit: 20.07.2002 |
ZITAT Klar, man schrĂ€nkt aber mit sowas schon mal deutlich die möglichen Bieter ein. Naja, wenn die Verwaltung Hau-mich-blau fĂŒr alle Ihre Vermessungstrupps Fahrzeuge vom Typus Kastenwagen in der Vito-GröĂenklasse standardmĂ€Ăig mit Werks-Allrad beschafft, tut sie das auch. Das ist doch kein ungewöhnlicher Vorgang in der Beschaffung oder besonders doof. Man hat sich einem Konzept verschreiben und möchte es da wo möglich umsetzen; technisch besonders herausgehoben im Sinne von âGoldrandâ scheint es mir jetzt auch nicht Man kann ja immer jede Anforderung hinterfragen, aber bei âGroĂgerĂ€tâ einen Antrieb zu fordern, der in die Kraftstoff-Logistik nahtlos passt, erscheint mir jetzt wenig dumm. Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 28. May 2026, 19:35 |
|
|
|
2. Jun 2026, 12:25 | Beitrag
#3898
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Litauen will bis zu 936 CAVS bestellen. Meldung S&T erschöpft sich mit diesem Satz. https://soldat-und-technik.de/2026/06/strei...litauen-patria/ Laut litauischem PrĂ€sident 300 davon mit Lieferung bis 2030, der Rest bis 2036 (nicht finanziert). Produktion bitte durch heimische Industrie. Laut Patria: "Naja, soviele wie möglich davon", zeitnahe Lieferungen natĂŒrlich nicht. https://www.lrt.lt/naujienos/lietuvoje/2/29...rvuocius-patria https://www.lrt.lt/naujienos/verslas/4/2944...li-buti-apie-20 (jeweils auf litauisch) Die ersten 300 sollen die ausgelutschten ex-deutschen M113 in Transportpanzer-Funktionen ersetzen. Schau mer mal was das wird. Lettland hat ja die heimische Industrie bei vergleichbarem Deal dadurch gestĂŒtzt, dass erst mal ein Bataillon CAVS direkt von der Fertigungslinie in der Ukraine entsorgt und nochmal bestellt wurde. |
|
|
|
2. Jun 2026, 13:22 | Beitrag
#3899
|
|
|
Major Beiträge: 6.701 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 14.11.2010 |
Schau mer mal was das wird. Lettland hat ja die heimische Industrie bei vergleichbarem Deal dadurch gestĂŒtzt, dass erst mal ein Bataillon CAVS direkt von der Fertigungslinie in der Ukraine entsorgt und nochmal bestellt wurde. Wobei die Beteiligung der eigenen Industrie ja noch gar nicht vorhanden bzw. möglich ist, auĂer Wartung und Logistik. Das ist eher der Wunsch, den sie haben (Ă€hnlich in Deutschland, wo das auch noch lĂ€nger als erwartet dauern wird). Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 2. Jun 2026, 13:25 -------------------- Niemand hat gesagt das es SpaĂ machen muss!
âYou have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â |
|
|
|
2. Jun 2026, 14:14 | Beitrag
#3900
|
|
|
Major Beiträge: 5.698 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 |
Wobei die Beteiligung der eigenen Industrie ja noch gar nicht vorhanden bzw. möglich ist, auĂer Wartung und Logistik In Lettland? Das Werk in Valmiera wurde im Mai '24 eröffnet und lieferte die ersten Fahrzeuge ab August '24 aus. Auch wenn das, was man von innen sieht mehr nach nur Endmontage aus Kits aussieht. Das Werk soll fĂŒr Lettland auch die bei GDELS bestellten ASCOD montieren. Betreiber ist ein 70/30-Joint Venture aus Patria und der lettischen Firma Unitruck, das es schon lĂ€nger gibt und bisher fĂŒr die lettischen StreitkrĂ€fte Fahrzeuge wartete. Unitruck scheint dabei als Juniorpartner ganz gut wegzukommen, die haben gerade im Februar noch eine zweite Kooperation unterzeichnet um Sisu nochmal ne Chance diesmal mit LKWs fĂŒr die lettischen StreitkrĂ€fte zu verschaffen. |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18. June 2026 - 02:07 |