Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
132 Seiten V  « < 128 129 130 131 132 >  
Reply to this topicStart new topic
> Army-News
400plus
Beitrag 2. Apr 2026, 19:49 | Beitrag #3871
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Elbit Systems gefÀllt das.
 
400plus
Beitrag 2. Apr 2026, 20:47 | Beitrag #3872
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(400plus @ 11. Jan 2026, 19:26) *
ZITAT
Schweden will 15 Milliarden Kronen (rund 1,4 Milliarden Euro) in eine neue regionale Luftverteidigung investieren – zusĂ€tzlich zu bereits zuvor geplanten Ausgaben fĂŒr die Flugabwehr der StreitkrĂ€fte. DafĂŒr sollen Einheiten einer territorialen Luftverteidigung aufgestellt werden. Damit werde ein Kurswechsel von der Flugabwehr fĂŒr Zwecke des MilitĂ€rs zu einer Luftverteidigung zum Schutz der Bevölkerung vollzogen, erklĂ€rte die Regierung zu ihrem Beschluss.


Wiegold

Interessanter Ansatz einer "territorialen Luftverteidigung" kurzer Reichweite mit "eigenstÀndigen VerbÀnden in KompaniestÀrke" und einfachen Systemen, ortsfest oder mobil.


Vielleicht passend zu der alten Meldung jetzt diese: Schweden beschafft fĂŒr rund 800 Millionen Euro:
- Tridon Mk2
- Saab-Waffenstation Trackfire 30x113 auf SISU 4x4

hartpunkt
 
400plus
Beitrag 8. Apr 2026, 08:23 | Beitrag #3873
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Noch eine Staffel Patriots fĂŒr die Niederlande: https://www.hartpunkt.de/niederlande-kaufen...system-patriot/
 
goschi
Beitrag 8. Apr 2026, 10:10 | Beitrag #3874
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.775



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Geliefert 2034 oder was?

Ich frage mich wirklich, wieso nicht mehr auf SAMP/T gesetzt wird, die noch bestehenden eventuellen LeistungsmÀngel lassen sich beheben, daneben ist das System aber billiger, braucht nur etwa 15% des Personals und ist europÀisch.
Ah und innert weniger Jahre lieferbar


ZITAT
Das System werde voraussichtlich in einigen Jahren geliefert [..]

Na ist doch super, dass es voraussichtlich geliefert wird. xyxthumbs.gif (in einem nicht bestimmten Zeithorizont )lol.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
MartinEXO
Beitrag 24. Apr 2026, 21:24 | Beitrag #3875
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.434



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Vorstellung des vietnamesischen Prototypen des T-1 leichten Panzers, dazu ein Vorstellungsvideo.
Man möchte damit die alten PT-76 verbessern; der neue Turm hat wohl die alte 76mm Kanone, aber mit einem Autolader.
Interessant, dass man nicht wie die Russen, es mit der 57mm MK probiert.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 24. Apr 2026, 21:27
 
kato
Beitrag 24. Apr 2026, 22:32 | Beitrag #3876
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(MartinEXO @ 24. Apr 2026, 22:24) *
Man möchte damit die alten PT-76 verbessern; der neue Turm hat wohl die alte 76mm Kanone, aber mit einem Autolader.

Ein Autoloader bestehend aus einer nicht gefĂŒhrten, wild rumwabbelnden Feder, die im Video vermutlich eine Alu-Hohl-Version der eigentlich etwa 9 kg schweren Patrone schiebt.

ZITAT(MartinEXO @ 24. Apr 2026, 22:24) *
Interessant, dass man nicht wie die Russen, es mit der 57mm MK probiert.

Wobei da auch mehr reinpasst, Indonesien hat ne 90mm Cockerill drin (und ne israelische Firma bietet das als Upgrade auch an).

Vom Munitionsversorgungsaspekt wĂ€re es wahrscheinlich fĂŒr Vietnam am ehesten noch gangbar, sich einfach zusĂ€tzliche alte BMP-1-TĂŒrme zu besorgen und die auf die PT-76 (und K63) draufzupfriemeln.
 
Xizor
Beitrag 30. Apr 2026, 19:04 | Beitrag #3877
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.544



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
Trials of the Army's troubled Ajax armoured vehicles will resume "cautiously", with the defence minister acknowledging more work is needed to "rebuild confidence" in the transportation.

Testing of the Ajax was paused last November after about 30 soldiers reported illness linked to noise and vibration during training exercise.

Defence minister Luke Pollard said an investigation found the symptoms were likely caused by "a combination of factors" including technical issues, training variability, cold exposure and air quality.

He said all affected personnel had since returned to duty, with most suffering only "temporary symptoms".

https://www.bbc.com/news/articles/c0m2n8w1d34o

"Most"? Heißt im Umkehrschluss dass einzelne permanente SchĂ€nden von dem Eimer davongetragen haben?
 
Salzgraf
Beitrag 12. May 2026, 07:24 | Beitrag #3878
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.629



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(400plus @ 20. Jun 2025, 17:02) *
Booker ist offiziell gecancelt. Was mit den 96 beschafften Exemplaren passieren soll, ist noch unklar.
https://soldat-und-technik.de/2025/06/mobil...uer-m10-booker/

Der Kanal Gacuffz betrachtet de Programmabruch aus Sicht der Organisation, also aus strategischer Sicht. Es kommen keine konkreten Zahlen oder Vergleiche vor, sondern er konzentriert sich auf die Beschaffungsstrategie:
https://www.youtube.com/watch?v=Tr6za0LGdkw

Gerade gegen Ende (etwa ab 12:40) geht er auf das Spannungsfeld "sunken cost" vs. Zukunftstechnologien ein.
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, weil er auch auf andere Projekte ĂŒbertragbar ist, z.B. die aktuelle Drohnenbeschaffung der Bw (Helsing&Co.).
 
400plus
Beitrag 12. May 2026, 09:22 | Beitrag #3879
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Gamr gibt's jetzt auch auf Enok:
https://www.hartpunkt.de/drohnenabwehr-acs-...ertem-radstand/
 
MartinEXO
Beitrag 25. May 2026, 19:42 | Beitrag #3880
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.434



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


KDNS Belgien entwickelt eine 120mm HESH Munition fĂŒr 120mm Glattrohrkanonen. Das Geschoss wiegt 13.7kg wovon 3.6kg HE sind.
https://x.com/ronkainen7k15/status/20588732...4vE3ThBlth6hEEQ
Ist so etwas ĂŒberhaupt nĂŒtzlich fĂŒr einen MBT, wo es ja etwas wie DM-11 und Ă€hnliches gibt? FĂŒr „ SturmgeschĂŒtze„ bestimmt nĂŒtzlich.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 25. May 2026, 19:55
 
kato
Beitrag 25. May 2026, 20:46 | Beitrag #3881
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(MartinEXO @ 25. May 2026, 20:42) *
KDNS Belgien entwickelt eine 120mm HESH Munition fĂŒr 120mm Glattrohrkanonen.

"Entwickelt" ist relativ, der Katalog von Nexter von dem die Seite da ist, ist von 2022.

Und sehr wahrscheinlich ist das schlicht die zuvor verkaufte 105mm TK HESH-T, basierend auf MECAR M393A3, umgebaut auf 120mm. Die hatten sie im 2016er Katalog noch drin.
 
400plus
Beitrag 26. May 2026, 17:19 | Beitrag #3882
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die Franzosen haben erstmals mit ihrem zukĂŒnftigen MLRS X-Fire Schussversuche durchgefĂŒhrt.

ESuT
 
400plus
Beitrag 27. May 2026, 14:56 | Beitrag #3883
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 12.345



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die 7th Infantry Division in Washington soll mit der 1st Multi-Domain Task Force zum Multi-Domain Command Pacific (MDC-PAC) verschmelzen. Der Großverband hat dann zwei Stryker-Brigaden, eine Heeresfliegerbrigade und die MDTF als BrigadeĂ€quivalent.

S&T

(Der Artikel wirft allerdings die MDTF und die Bundeswerplanungen zu den "AufklĂ€rungs- und WirkverbĂŒnden" ein wenig durcheinander. Die beiden sind nicht das Gleiche, denn die Loyal-Struktur, auf die der Artikel sich bezieht, sieht neben den brigadegroßen "AufklĂ€rungs- und WirkverbĂŒnden" noch eine separate MDTF vor)
 
kato
Beitrag 28. May 2026, 07:58 | Beitrag #3884
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Die Bundeswehr möchte bis zu 1000 Teleskoplader als Ersatz der FUG beschaffen. Weil man wohl gemerkt hat, dass die Container nicht selbstĂ€ndig vom LKW hĂŒpfen.

https://www.hartpunkt.de/bundeswehr-will-fu...uffel-ersetzen/

Gefordertes ist an sich alles marktĂŒblich. Gut, Geschwindigkeit am oberen Rand des ĂŒblichen (weil die meisten aufm Markt fĂŒr L-FĂŒhrerscheine verkauft werden) - kriegt man aber durchaus. Bis man zur letzten Zeile kommt. Weil das F-63 halt eine komplette Neuentwicklung erfordert.
 
goschi
Beitrag 28. May 2026, 15:56 | Beitrag #3885
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 40.775



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


was ist Kraftstoff F-63?
JP-8 Kerosin?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 28. May 2026, 16:13 | Beitrag #3886
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 14.146



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich glaube nur auf JP-8/F-34 basiernd, aber kein JP-8/F-34 und fĂŒr Dieselmotoren gedacht. Bei solchem KleingerĂ€t, wie im Übrigen auch Quads und MotorrĂ€der kann man sich tatsĂ€chlich fragen, ob es noch sinnvoll ist, alleine auf Diesel zu basieren, weil wirklich viel Treibstoff benötigen solche Fahrzeuge nicht und es gibt zwar Dieselmotoren bei solchen Fahrzeugen, es handelt sich dann aber doch eher um RaritĂ€ten.


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
 
brainwarrior
Beitrag 28. May 2026, 16:14 | Beitrag #3887
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.715



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Jein, Kraftsoff fĂŒr Strahl-bzw. Turbotriebwerke mit Additv zur Cetantahlerhöhung undErhöhung der SchmierfĂ€higkeit um ihn in Dieselmotoren nutzen zu können.

Single-Fuel-Policy geht mit EN590-Diesel halt nicht.
 
Forodir
Beitrag 28. May 2026, 16:14 | Beitrag #3888
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.701



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Betriebstoffliste Bundeswehr


Teil II 1a Kraftstoffe (NATO-standardisiert) Blatt 1a- 7

NATO-Code: F-63
Bw-Kode: FY0090
VAN: Kraftstoff, Boden-, (kerosinbasiert)
Spezifikation: DCSEA 108/A: 2001
Produktverantwortlich: KL
WiederholungsprĂŒfung (in Monaten): 12 (Faltbeh. 6)
Qualifikation: nein
Anwendungsbereich:
Bodenkraftstoff im Rahmen der NATO Single Fuel Policy

Gebrauchstemperatur:
Zusammensetzung: Flugkraftstoff (Kerosinbasis) F-34, F-35 oder F-44 mit dem Multifunktionsadditiv fĂŒr
Dieselmotoren S-1750 zur Verbesserung der SchmierfÀhigkeit und Erhöhung der
Cetanzahl.
Charakteristische
Kennwerte:
≄ + 38 °C (≄ 61 °C fĂŒr Basiskraftstoff F-44)
≄ 45
0,08 % v/v bis 0,12 % v/v
≀ 460 ”m
Flammpunkt:
Cetanzahl:
Gehalt an S-1750
SchmierfÀhigkeit
Weitere PrĂŒfungen: Äußere Beschaffenheit, Farbe, Dichte, Siedeverlauf, Kupferkorrosion, Wassergehalt,
Schwefelgehalt
Nutzer: H
Bemerkung: DAS PRODUKT DARF NICHT IN LUFTFAHRZEUGEN VERWENDET WERDEN !!



Kann eigentlich in jedem Vielkraftstoffmotor und in den meisten Dieselmotoren verwendet werden, da muss nichts neuentwickelt werden.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 16:15


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Glorfindel
Beitrag 28. May 2026, 16:17 | Beitrag #3889
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 14.146



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
Zielsetzung des Single Fuel Concepts ist die Nutzung eines einzigen standardisierten und kompatiblen Kraftstoffs fĂŒr landgestĂŒtzte militĂ€rische Operationen der NATO. Diese Single Fuel Policy (SFP) wendet die Bundeswehr durchgehend an. Sie fordert unter anderem auch die VertrĂ€glichkeit aller Fahrzeuge fĂŒr Flugkraftstoff auf Kerosinbasis.

Grundlagen dieser hohen Standardisierung im Zusammenhang der SFP sind die NATO Standardisation Agreements (STANAG) 1414 „Guidelines to Ensure that Contractors Design and Supply New Equipment Capable of Using Standardized Products“ und die STANAG 1135 “Interchangeability of Fuels, Lubricants and Associated Products Used by the Armed Forces of NATO”. FĂŒr Landfahrzeuge gilt die STANAG 4362 „Fuels for Future Ground Equipment using Compression Ignition or Turbine Engines”.

Bei ausschließlich kraftstoffgeschmierten Diesel-Einspritzsystemen fĂŒhrt die reine Verwendung von Kerosin aufgrund seiner niedrigen Schmiereigenschaften zu teils katastrophalem Verschleiß mit FrĂŒhausfĂ€llen. Um die VerfĂŒgbarkeit auch dieser Dieselmotoren nicht zu gefĂ€hrden, dosiert die Bundeswehr bei der Umsetzung der NATO SFP dem Kraftstoff F-34 ein Additiv mit dem NATO-Kode „S-1750“ hinzu, was auch bei handelsĂŒblichem Dieselkraftstoff nach EN 590 ein ĂŒbliches Verfahren ist. Derart „aufdosiertes“ F-34 bezeichnet die NATO mit dem Kode „F-63“.

https://www.blauer-bund.de/landmobilitaet-d...164581298828125


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
 
Glorfindel
Beitrag 28. May 2026, 16:18 | Beitrag #3890
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 14.146



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr?


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
 
Forodir
Beitrag 28. May 2026, 16:23 | Beitrag #3891
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.701



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Glorfindel @ 28. May 2026, 17:18) *
Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr?


Bis jetzt haben wir immer F-54/FY-0060 bekommen, einzige Ausnahme war Wettiner Heide 2022 da die Norweger dabei waren. Die haben tatsĂ€chlich auf F-63 bestanden und haben wir dann auch alle getankt. Aber wir haben auch einiges an zivilen Tankstellen ĂŒber DKV Karten getankt, könnte fĂŒr die MotorrĂ€der so gewesen sein.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 16:24


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
brainwarrior
Beitrag 28. May 2026, 16:33 | Beitrag #3892
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.715



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Also Deutz gibt fĂŒr verschiedene Motoren Jet-Kraftstoffe und Abarten frei, ich denke bei anderen Motorenbauern wird es auch möglich sein https://www.deutz.com/fileadmin/user_upload..._6_de.pdf#page5

Den TCD 5.2 verbaut SchÀffer z.B. hier https://www.schaeffer.de/produkte/21/telera...60-t-2#techdata
 
Glorfindel
Beitrag 28. May 2026, 16:41 | Beitrag #3893
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 14.146



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Forodir @ 28. May 2026, 16:23) *
ZITAT(Glorfindel @ 28. May 2026, 17:18) *
Mit was fĂŒr Kraftstoff fahren die MotorrĂ€der der Bundeswehr?


Bis jetzt haben wir immer F-54/FY-0060 bekommen, einzige Ausnahme war Wettiner Heide 2022 da die Norweger dabei waren. Die haben tatsĂ€chlich auf F-63 bestanden und haben wir dann auch alle getankt. Aber wir haben auch einiges an zivilen Tankstellen ĂŒber DKV Karten getankt, könnte fĂŒr die MotorrĂ€der so gewesen sein.

Also die Bundeswehr verwendet Diesel-MotorrÀder? Auch wenn es keine Fahrzeuge sind, aber bei den MotorsÀgen wird kaum Diesel-Motoren verwenden...


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
 
Forodir
Beitrag 28. May 2026, 17:36 | Beitrag #3894
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.701



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nein,. du hast natĂŒrlich recht. Bei den KRAD und QUAD wird Benzin oder Superbenzin genutzt. WĂ€re dann wohl F-67? Habe ich auch noch nie gesehen in der Logistik, sehr wahrscheinlich, weil wir im Übungsbetrieb die Teile immer an den zivilen Tankstellen tanken.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 28. May 2026, 17:38


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Glorfindel
Beitrag 28. May 2026, 17:47 | Beitrag #3895
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 14.146



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Bei militÀrischen Teleskoplader oder anderen schweren Arbeitsmaschinen macht Diesel Sinn und ist wohl Standard.
GrĂŒnde:
- Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl: wichtig fĂŒr Heben, Ziehen, GelĂ€nde, AnhĂ€nger, schwere Lasten.
- Dieselmaschinen laufen lange unter Dauerlast und brauchen weniger Kraftstoff pro Arbeitsstunde.

Bei MotorrÀdern sind Ottomotoren zu bevorzugen, u.a. wegen dem geringem Gewicht des Motors und hoher Energiedichte.


--------------------
WHQ-forum.de - der FlakPz Gepard unter den Foren fĂŒr MilitĂ€r und Sicherheitspolitik!
 
kato
Beitrag 28. May 2026, 18:46 | Beitrag #3896
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(brainwarrior @ 28. May 2026, 17:33) *
Also Deutz gibt fĂŒr verschiedene Motoren Jet-Kraftstoffe und Abarten frei, ich denke bei anderen Motorenbauern wird es auch möglich sein https://www.deutz.com/fileadmin/user_upload..._6_de.pdf#page5
Den TCD 5.2 verbaut SchÀffer z.B. hier https://www.schaeffer.de/produkte/21/telera...60-t-2#techdata

Klar, man schrÀnkt aber mit sowas schon mal deutlich die möglichen Bieter ein.

Das bisher beschaffte Telelader-Modell (FUG Merlo 4.5t) verwendet einen Fiat FPT N45, der grundsÀtzlich erst mal F-54 will.

ZITAT(Glorfindel @ 28. May 2026, 17:41) *
bei den MotorsÀgen wird kaum Diesel-Motoren verwenden...

Bei uns (ABC-Abwehr) gab es lustigerweise sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate. Kanister waren entsprechend farblich markiert. Verwechslungen gabs trotzdem. Mitsamt Einnebeln des kompletten T-Bereichs bei der einen Richtung und einem gute 50 Meter ĂŒbern Zaun fliegenden Auspuffrohr bei der anderen Richtung.
 
brainwarrior
Beitrag 28. May 2026, 19:30 | Beitrag #3897
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.715



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT
Klar, man schrÀnkt aber mit sowas schon mal deutlich die möglichen Bieter ein.


Naja, wenn die Verwaltung Hau-mich-blau fĂŒr alle Ihre Vermessungstrupps Fahrzeuge vom Typus Kastenwagen in der Vito-GrĂ¶ĂŸenklasse standardmĂ€ĂŸig mit Werks-Allrad beschafft, tut sie das auch.
Das ist doch kein ungewöhnlicher Vorgang in der Beschaffung oder besonders doof.

Man hat sich einem Konzept verschreiben und möchte es da wo möglich umsetzen; technisch besonders herausgehoben im Sinne von „Goldrand“ scheint es mir jetzt auch nicht

Man kann ja immer jede Anforderung hinterfragen, aber bei „GroßgerĂ€t“ einen Antrieb zu fordern, der in die Kraftstoff-Logistik nahtlos passt, erscheint mir jetzt wenig dumm.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 28. May 2026, 19:35
 
kato
Beitrag 2. Jun 2026, 12:25 | Beitrag #3898
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007



Litauen will bis zu 936 CAVS bestellen. Meldung S&T erschöpft sich mit diesem Satz.

https://soldat-und-technik.de/2026/06/strei...litauen-patria/

Laut litauischem PrÀsident 300 davon mit Lieferung bis 2030, der Rest bis 2036 (nicht finanziert). Produktion bitte durch heimische Industrie.
Laut Patria: "Naja, soviele wie möglich davon", zeitnahe Lieferungen natĂŒrlich nicht.

https://www.lrt.lt/naujienos/lietuvoje/2/29...rvuocius-patria
https://www.lrt.lt/naujienos/verslas/4/2944...li-buti-apie-20
(jeweils auf litauisch)

Die ersten 300 sollen die ausgelutschten ex-deutschen M113 in Transportpanzer-Funktionen ersetzen.

Schau mer mal was das wird. Lettland hat ja die heimische Industrie bei vergleichbarem Deal dadurch gestĂŒtzt, dass erst mal ein Bataillon CAVS direkt von der Fertigungslinie in der Ukraine entsorgt und nochmal bestellt wurde.
 
Forodir
Beitrag 2. Jun 2026, 13:22 | Beitrag #3899
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.701



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(kato @ 2. Jun 2026, 13:25) *
Schau mer mal was das wird. Lettland hat ja die heimische Industrie bei vergleichbarem Deal dadurch gestĂŒtzt, dass erst mal ein Bataillon CAVS direkt von der Fertigungslinie in der Ukraine entsorgt und nochmal bestellt wurde.


Wobei die Beteiligung der eigenen Industrie ja noch gar nicht vorhanden bzw. möglich ist, außer Wartung und Logistik. Das ist eher der Wunsch, den sie haben (Ă€hnlich in Deutschland, wo das auch noch lĂ€nger als erwartet dauern wird).

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 2. Jun 2026, 13:25


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
kato
Beitrag 2. Jun 2026, 14:14 | Beitrag #3900
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Forodir @ 2. Jun 2026, 14:22) *
Wobei die Beteiligung der eigenen Industrie ja noch gar nicht vorhanden bzw. möglich ist, außer Wartung und Logistik

In Lettland? Das Werk in Valmiera wurde im Mai '24 eröffnet und lieferte die ersten Fahrzeuge ab August '24 aus. Auch wenn das, was man von innen sieht mehr nach nur Endmontage aus Kits aussieht. Das Werk soll fĂŒr Lettland auch die bei GDELS bestellten ASCOD montieren.

Betreiber ist ein 70/30-Joint Venture aus Patria und der lettischen Firma Unitruck, das es schon lĂ€nger gibt und bisher fĂŒr die lettischen StreitkrĂ€fte Fahrzeuge wartete.

Unitruck scheint dabei als Juniorpartner ganz gut wegzukommen, die haben gerade im Februar noch eine zweite Kooperation unterzeichnet um Sisu nochmal ne Chance diesmal mit LKWs fĂŒr die lettischen StreitkrĂ€fte zu verschaffen.
 
 
 

132 Seiten V  « < 128 129 130 131 132 >
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. June 2026 - 02:07