Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Spitzgeschoss - Wer war der Erfinder?, Arthur Gleinich?
Chiron
Beitrag 16. May 2005, 09:05 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Hallo!
Die zwei herausragenden Entwicklungen des Patronendesigns der (vorletzten) Jahrhundertwende waren ja das rauchfreie Pulver und das Spitzgeschoss.
Wärend in der einschlägigen Literatur die Geschichte des rauchfreien Pulvers meist recht ausführlich geschildert wird und die Entwickler (Schultze, Duttenhofer, Vieille, Nobel, Sir Abel & Dewer) recht bekannt sind, ist in der mir zugänglichen Literatur die Entwicklung des Spitzgeschosses "terra incognita".

Meist scheint es fast so als ob die Gewehr=Prüfungs=Commision komplett unmotiviert 1905 beschlossen hat jetzt mal Spitzgeschosse einzuführen.

Im Web habe ich nur eine einzige Nennung eines Entwicklernamens gefunden: Arthur Gleinich http://guns.connect.fi/gow/QA18.html.

Kann jemand aus der geneigten Leserschaft den Namen Arthur Gleinich bestätigen?
Wer war noch beteiligt?
Wie motiviert (unabhängiger Einzeltüftler, Industrie (Mauser), in Staatsauftrag)?
Wie die Herangehensweise (rein empirisch duch Versuchsmodelle oder aus rein mathematischer Sicht)?

Vielen Dank schon mal.
 
grimgul
Beitrag 15. Jun 2005, 00:18 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.06.2005


Hallo
Eigentlich gibt es keinen Erfinder des Spitzgeschosses. das Spitzgeschoss wurde als erstes in der Ari eingeführt. Einfach aus dem grunde eine höhere Geschossmasse ( bzw Ladung) auf das Kaliber zu bekommen. Später dann bei den Vorderladern ( Minniegeschosse, Kompressionsgeschosse etc) um das Herumhantieren mit Schusspflaster, Filz und Ähnlichem zu unterbinden.

Edit:wenn es um die Frage geht warum um 1900 von Rundkopfprojektilen auf Spitzkopf gewechselt wurde, das hatte Produktionstechnische ( und finanzielle) Gründe. Die Rundköpfe waren  einfache mantelose Hartbleigeschosse während die Spitzköpfe Mantelgeschosse waren und sind. Spitzkopf als Hartblei geht nicht, die sind nach dem Repetieren im krumm.Bzw die einführung von zweibasigem Pulver erforderte zwingend Mantelgeschosse.
 
Chiron
Beitrag 15. Jun 2005, 09:37 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(grimgul @ 15.06.2005, 01:18)
[...]Edit:wenn es um die Frage geht warum um 1900 von Rundkopfprojektilen auf Spitzkopf gewechselt wurde,[...]

Ja, wenn ich \"Spitzgeschoss\" schreibe meine ich tatsächlich \"Spitzgeschoss\" und nicht \"Langgeschoss\"...
Und die Frage ist nicht \"warum\" sondern \"wer\".

QUOTE
[...]das hatte Produktionstechnische ( und finanzielle) Gründe.[...]


Der Vorteil von Spitzgeschossen ist die bessere Aussenballistik, nicht das sie einfacher oder billiger zu fertigen sind (sind sie das?).
Oder meinst du das es eine neue Produktionsmethode gab, die Masseneinführung der Spitzgeschosse erst sinnvoll/möglich machte? Wenn ja, welche war dies? \"Wer hat's erfunden?\"
Ausserdem muss dann ja immernoch Jemand vorher die bessere Aussenballistik entdeckt haben...

QUOTE
[...]Die Rundköpfe waren  einfache mantelose Hartbleigeschosse[...]


Falsch. Schon die Patrone 88 z.B. hatte einen Stahlmantel. Geschossmäntel sind eher ans Auftreten der Nitropulver und deren hohe V0 geknüpft.
 
xena
Beitrag 15. Jun 2005, 19:00 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Rundkopfgeschoße wurden noch bis weit nach der Jahrtausendwende in Vollmantel hergestellt. Ich denke Spitzgeschoße sind eher schwerer herzustellen als Rundkopfgeschoße. Ich denke es war allein die Ballistik, die zum Spitzgeschoß geführt hat.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 04:45