Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
40 Seiten V  « < 29 30 31 32 33 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G36-Nachfolger, Neues Stgw für die Bundeswehr!
Whuffo
Beitrag 13. Aug 2021, 14:04 | Beitrag #901
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Mal was anderes...


Gibt es - außer der Bundeswehr - unter den drölf AR-15 Anwendern weltweit noch jemanden der eine verstellbare Wangenauflage eingeführt hat?
Mir fällt keiner ein.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Forodir
Beitrag 13. Aug 2021, 17:31 | Beitrag #902
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Außer dem G28 hat keine Version das und das kommt halt von dem Einsatz als Scharfschützenwaffe (ja ich weiß sollte ein DMR sein, ist es aber nicht. Die Wangenauflage zeigt das sogar)

Es gibt aber durchaus jede menge Schäfte mit verstellbarer Wangenauflage für die AR15 plattform, bei den USMC Scharfschützen scheint es das auch zu geben das dort M110 mit anderen Schäften ausgerüstet worden sind aber interessanterweise beim CSASS gibt es keine Wangenauflage.



Die Antwort dürfte also "Nein" sein und auch in der Bw nur für das G28.

edit: AR 15 natürlich

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 13. Aug 2021, 21:30


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
General Gauder
Beitrag 13. Aug 2021, 19:26 | Beitrag #903
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Die Typen auf deinem Bild sind aber von der Army und nicht vom USMC wink.gif
 
Forodir
Beitrag 13. Aug 2021, 21:23 | Beitrag #904
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


mir ging es eher um die Waffe, Bilder vom M110 bei den Marines mit dieser Schulterstütze gibt es auch.


"These pictures show U.S. Marines with the Maritime Raid Force, 11th Marine Expeditionary Unit (MEU), during a live-fire exercise at their sniper range."

Video

Bei min 2:50 z.B.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 13. Aug 2021, 21:29


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 15. Oct 2021, 11:32 | Beitrag #905
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Indirekt im Zusammenhang Nachfolger G36. Die Optiken werden jetzt beschafft. Vertrag mit Leonardo über 107.929 Sätze.

ESUT: Specter DR 1-4x für Bundeswehr

Mehrere kleine Änderungen an der Optik für die Bundeswehr. Bedienung von Links auf rechts änderbar, das Absehen wie beim G36 und eine feste Picatinny Rail auf der Oberseite. Farbe ist eher Sand als das RAL 8000 was sonst bei den Bundeswehrwaffen genutzt wird.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 15. Oct 2021, 11:33


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Famas
Beitrag 21. Oct 2021, 07:49 | Beitrag #906
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Ausgezeichnete Wahl! eek.gif
Ich bin erstaunt, dass im BAAINBw doch noch nicht alles Hopfen und Malz verloren ist und bin gespannt, wie man auch diese Beschaffung noch verbeuteln kann. tounge.gif


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Forodir
Beitrag 21. Oct 2021, 08:36 | Beitrag #907
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Jetzt müssen allerdings noch die Ergänzungssätze für die G36 beschafft werden. Faktisch hat man dann das G36A4, was man schon vor Jahren hätte einführen können.

S&T: System Sturmgewehr


(Foto: Jan-Phillipp Weisswange)

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 21. Oct 2021, 08:41


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 11. Nov 2021, 22:17 | Beitrag #908
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Der vollständigkeit halber. Bericht bei Augen geradeaus
Es geht erst nächstes Jahr mit dem Streit vor Gericht weiter.

Augen geradeaus G36


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Panzerchris
Beitrag 12. Nov 2021, 07:49 | Beitrag #909
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


ZITAT(Famas @ 21. Oct 2021, 07:49) *
Ausgezeichnete Wahl! eek.gif
Ich bin erstaunt, dass im BAAINBw doch noch nicht alles Hopfen und Malz verloren ist und bin gespannt, wie man auch diese Beschaffung noch verbeuteln kann. tounge.gif


Hack mal bitte nicht so sehr auf der BAAINBw herum. Von 11.400 Dienstposten waren 2019 nur 9.200 besetzt. Inzwischen dürfte es wegen altersbedingten Abgängen sogar 3.000 unbesetzte Stellen geben. Dazu konkurriert diese Behörde mit der Wirtschaft um kluge Köpfe, die bei Gehaltsverhandlungen viel flexibler ist als der Beamtenstaat. Auch die Einsparmaßnahmen gingen nicht spurlos am BAAINBw vorbei.
Quelle: Loyal #10/2019
 
KSK
Beitrag 12. Nov 2021, 11:30 | Beitrag #910
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Panzerchris @ 12. Nov 2021, 07:49) *
ZITAT(Famas @ 21. Oct 2021, 07:49) *
Ausgezeichnete Wahl! eek.gif
Ich bin erstaunt, dass im BAAINBw doch noch nicht alles Hopfen und Malz verloren ist und bin gespannt, wie man auch diese Beschaffung noch verbeuteln kann. tounge.gif


Hack mal bitte nicht so sehr auf der BAAINBw herum. Von 11.400 Dienstposten waren 2019 nur 9.200 besetzt. Inzwischen dürfte es wegen altersbedingten Abgängen sogar 3.000 unbesetzte Stellen geben. Dazu konkurriert diese Behörde mit der Wirtschaft um kluge Köpfe, die bei Gehaltsverhandlungen viel flexibler ist als der Beamtenstaat. Auch die Einsparmaßnahmen gingen nicht spurlos am BAAINBw vorbei.
Quelle: Loyal #10/2019


Da kann man aber auch problemfrei die Frage stellen, warum da 11.400 Dienstposten gebraucht werden. Die Beschaffungsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen sehen da deutlich anders aus.
 
Famas
Beitrag 13. Nov 2021, 12:37 | Beitrag #911
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Panzerchris @ 12. Nov 2021, 07:49) *
Hack mal bitte nicht so sehr auf der BAAINBw herum. Von 11.400 Dienstposten waren 2019 nur 9.200 besetzt. Inzwischen dürfte es wegen altersbedingten Abgängen sogar 3.000 unbesetzte Stellen geben. Dazu konkurriert diese Behörde mit der Wirtschaft um kluge Köpfe, die bei Gehaltsverhandlungen viel flexibler ist als der Beamtenstaat. Auch die Einsparmaßnahmen gingen nicht spurlos am BAAINBw vorbei.
Quelle: Loyal #10/2019


Ein bisschen Zynik sei mir da schon vergönnt, schließlich ist deren Kernauftrag die Beschaffung von Material, was sie mit erstaunlicher Zuverlässigkeit nicht richtig hinkriegen - und das trotz der von dir erwähnten Unmenge an hochdotierten Dienstposten.
Entweder es verzögert sich um Jahre, funktioniert nicht, ist qualitativ schlecht, wird am Ende viel teurer, irgendwer war korrupt, die BW wird wegen irgendwas im Vergabeverfahren verklagt - irgendwas ist halt immer smokin.gif

Wenn die sich jetzt für Elcan Specter entschieden haben, diese fristgerecht unter Einhaltung des Budgets geliefert werden, wäre das ja durchaus was feines...
Aber wie gesagt, für die Teile gibt es ja noch nicht mal ein Gewehr (siehe erster Absatz), das heißt, die alten müssen erstmal ertüchtigt werden (siehe auch erster Absatz wink.gif )


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Panzerchris
Beitrag 13. Nov 2021, 16:28 | Beitrag #912
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Ja, es ist ärgerlich, wenn Material Monate/Jahre zu spät kommt oder nicht funktioniert. Beim BAAINBw fehlen halt viele Experten. So muß ein Ingenieur Aufgaben eines Informatikers übernehmen, für die er aber nicht ausgebildet ist. Dann muß der sich auch erst einmal einarbeiten, was natürlich zu Verzögerungen führt. Weiterhin werden ständig Personen hin- und hergeschoben. Hat sich Person A in ein Projekt eingearbeitet, dauert es nicht lange und er wird wieder versetzt und Person B übernimmt das Projekt. So geht es eben nicht voran.
 
Panzermeyer
Beitrag 13. Nov 2021, 16:36 | Beitrag #913
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Auch wenn es OT ist: Wohnortbedingt kenne ich einige Mitarbeiter im BAAINBw, darunter auch ehemalige Kollegen. Fazit: Der Laden (bzw. die Aufgaben die er erledigen soll) ist dermaßen überreguliert und damit beschäftigt sich selbst zu verwalten, da kann nix bei rauskommen. Mich wundert schon seit Jahren nichts mehr was mit denen zu tun hat.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Larsseehans
Beitrag 16. Nov 2021, 14:31 | Beitrag #914
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/s...il-100~amp.html

Damit verbessert sich die Lage für hk.
Und hamburg Brauch wohl bald eines Gewehr für die Polizei
 
Thomas
Beitrag 16. Nov 2021, 18:38 | Beitrag #915
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Das Urteil hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Siehe Diskussion um die Einträge auf der Patentschrift. Aber warten wir mal ab, wie das Patentverfahren in München ausgeht.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Larsseehans
Beitrag 16. Nov 2021, 19:32 | Beitrag #916
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Ehrlich gesagt ist schon interessant wie die Revision gehandhabt wird. Wenn das Urteil nämlich bestand hat, wäre das vernichtend da das Gericht meines wissen nur 2 Verhandlungstage dafür gebraucht hat.

Der Beitrag wurde von Larsseehans bearbeitet: 16. Nov 2021, 19:35
 
brainwarrior
Beitrag 26. Nov 2021, 21:32 | Beitrag #917
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Wahrscheinlich wäre es schneller, ein Art FMS über das IWI Arad mit den Israelis einzutüten…

https://soldat-und-technik.de/2021/11/bewaf...terror-einheit/

https://iwi.net/arad/
 
Thomas
Beitrag 27. Nov 2021, 20:10 | Beitrag #918
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Was wollen wir mit einem Gewehr mitKurzstreckenpatrone für Schiessereien in Voll besetzten Aufzügen?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
brainwarrior
Beitrag 27. Nov 2021, 23:30 | Beitrag #919
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Was verschießen wir denn zukünftig Deiner Meinung nach statt 5,56x45 in HK oder Haenel oder…?

ZITAT
Das IWI ARAD Sturmgewehr ist für den Einsatz in der Infanterie, in Spezialeinheiten und in der Strafverfolgung konzipiert. Es handelt sich um ein Multi-Kaliber-Sturmgewehr – im Kaliber 5,56 mm x 45 und .300BLK – auf Basis des AR-15-Designs.
 
goschi
Beitrag 28. Nov 2021, 01:24 | Beitrag #920
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


was genau macht dieses Gewehr denn besser?
nur weil "die israelische Armee kauft es" oder gibt es auch Argumente dafür?
an modernen Sturmgewehren mangelt es eigentlich nicht, jeder hersteller und noch zig andere hat welche im Angebot, das für sich ist noch nicht ausreichend.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzerchris
Beitrag 28. Nov 2021, 08:34 | Beitrag #921
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Soll doch die Bundeswehr das tschechische CZ 805 BREN kaufen. Es kostet nur 1200€, ist geringfügig schwerer als das G36 und robuster. Ich habe während einer Wehrübung in Tschechien schon damit geschossen und es als wirklich gute Waffe empfunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/CZ_805_BREN
 
brainwarrior
Beitrag 28. Nov 2021, 10:25 | Beitrag #922
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Ich weiß ja nicht, was in den letzten Jahren hier so passiert ist, aber der bisweilen auftretende patzige Unterton einiger Mitstreiter wirkt doch mittlerweile ermüdend.

Hat jemand was davon geschrieben, dass das Produkt besser ist, nein. Steht in den Nutzungsbedingungen, dass erst nach Prüfung durch infanteristische Fachkräfte gepostet werden darf? Nein.

Wollt Ihr vielleicht einfach einführen, dass ein Post erst nach Sichtung vom Qualtätssicherungsgremium nach einer QS freigeschaltet

wird? Mal so als Anregung. Dann ist hier auch wieder richtig was los.

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 28. Nov 2021, 10:30
 
goschi
Beitrag 28. Nov 2021, 10:54 | Beitrag #923
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(brainwarrior @ 28. Nov 2021, 10:25) *
Hat jemand was davon geschrieben, dass das Produkt besser ist, nein. Steht in den Nutzungsbedingungen, dass erst nach Prüfung durch infanteristische Fachkräfte gepostet werden darf? Nein.

Vielleicht auch mehr hinschreiben als "die Bundeswehr könnte ja das kaufen"
Dann muss man sich auch nicht beklagen, dass keine Begeisterungsstürme erwachsen ob der eigenen Postings

Und nein, ein "ich wünsch mir mein Wunschgewehr" und "ich habe mal X gesehen/angefasst, das ist cool, DAS wäre das tollste Gewehr für die Bundeswehr" Diskussionen bringen Null.

Also los, du bist dran, bring Inhalt in deine Idee, wieso die bundesweh gerade DAS kaufen sollte, und wieso das all die Probleme lösen sollte, die mit der Beschaffung einhergehen (Spoiler: das Gewehr ist keins davon...)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SLAP
Beitrag 28. Nov 2021, 11:15 | Beitrag #924
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(brainwarrior @ 28. Nov 2021, 10:25) *
Ich weiß ja nicht, was in den letzten Jahren hier so passiert ist, aber der bisweilen auftretende patzige Unterton einiger Mitstreiter wirkt doch mittlerweile ermüdend.
[...]

Es ist ja auch ermüdend, jedes mal erklären zu müssen, dass die Welt nicht so funktioniert. Ein Sturmgewehr kauft man nicht im Supermarkt nach Gutdünken.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Forodir
Beitrag 28. Nov 2021, 11:28 | Beitrag #925
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Panzerchris @ 28. Nov 2021, 08:34) *
Soll doch die Bundeswehr das tschechische CZ 805 BREN kaufen. Es kostet nur 1200€, ist geringfügig schwerer als das G36 und robuster. Ich habe während einer Wehrübung in Tschechien schon damit geschossen und es als wirklich gute Waffe empfunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/CZ_805_BREN


Die Ausschreibung für den Nachfolger des G36 war europaweit, aus bestimmten Gründen hat sich CZ daran nicht beteiligt bzw. daraus sehr schnell wieder verabschiedet. Es geht hier bei der Problematik nicht darum das man kein Gewehr gefunden hätte, sondern das es eben zum Rechtsstreit gekommen ist, als der unterlegende Bieter das nicht anerkennen wollte.

Das gilt auch für das von Brainwarrior ins Rennen geworfene Gewehr, es wird Gründe gegeben haben, warum das nicht berücksichtigt worden ist (gab es das zur Zeit der Ausschreibung schon? Sind ITAR Bauteile an der Waffe? usw. usf.) und jetzt kann man auch nicht einfach hingehen und sagen, na gut, dann kaufen wir ein anderes Gewehr. So funktioniert keine Beschaffung irgendwo auf der Welt.

Es bringt also nichts zu sagen Waffe xyz wäre toll für die Bundeswehr, das sollten wir kaufen (ich persönlich hätte z.B. HK433 gewählt), das bringt hier für den Strang nichts.

Einen neuen Thread aufmachen in denen man vor und Nachteile von solchen Waffensystemen diskutiert wäre eher zielführend, da wird es dann auch hoch hergehen tounge.gif

edit: zu Langsam


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Thomas
Beitrag 28. Nov 2021, 11:45 | Beitrag #926
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(brainwarrior @ 27. Nov 2021, 23:30) *
Was verschießen wir denn zukünftig Deiner Meinung nach statt 5,56x45 in HK oder Haenel oder…?

ZITAT
Das IWI ARAD Sturmgewehr ist für den Einsatz in der Infanterie, in Spezialeinheiten und in der Strafverfolgung konzipiert. Es handelt sich um ein Multi-Kaliber-Sturmgewehr – im Kaliber 5,56 mm x 45 und .300BLK – auf Basis des AR-15-Designs.




Das 5,56*45 hatte ich überlesen. Ich hatte nur .300BLK auf deren Produktseite gelesen, die du verlinkt hattest.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Father Christmas
Beitrag 3. Dec 2021, 08:01 | Beitrag #927
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Whuffo @ 13. Aug 2021, 14:04) *
Mal was anderes...


Gibt es - außer der Bundeswehr - unter den drölf AR-15 Anwendern weltweit noch jemanden der eine verstellbare Wangenauflage eingeführt hat?
Mir fällt keiner ein.


Die C20 DMR der Kanadier und Dänen (seit 2020).


--------------------
Fr neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natrlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das wrde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Fr Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zustndig.


#flapjackmafia
 
Nite
Beitrag 8. Dec 2021, 20:32 | Beitrag #928
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(SLAP @ 28. Nov 2021, 11:15) *
ZITAT(brainwarrior @ 28. Nov 2021, 10:25) *
Ich weiß ja nicht, was in den letzten Jahren hier so passiert ist, aber der bisweilen auftretende patzige Unterton einiger Mitstreiter wirkt doch mittlerweile ermüdend.
[...]

Es ist ja auch ermüdend, jedes mal erklären zu müssen, dass die Welt nicht so funktioniert. Ein Sturmgewehr kauft man nicht im Supermarkt nach Gutdünken.

Also bei diversen Armeen im nahen Osten, insbesondere allem was irgendwie Spezial-, Garde- oder sonstwas ist habe ich das Gefühl dass das genauso läuft


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Thomas
Beitrag 9. Dec 2021, 08:32 | Beitrag #929
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Daß spezielle, Spezialeinheiten deutlich freier sind in ihren Beschaffungen ist auch im "Westen" nichts besonderes. Wirf einen Blick in die WaKa der Gummiärsche in Eckernförde. Und wenn bei denen schon ALLES rumsteht. Dann ist das in Calw garantiert nicht anders.

Es geht dabei auch mehr um die Bewaffnung von "Schütze Arsch" die in wesentlich höheren Stückzahlen und damit verbundenen Kosten durchgeführt wird.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Schwabo Elite
Beitrag 10. Dec 2021, 13:41 | Beitrag #930
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Nite @ 8. Dec 2021, 20:32) *
ZITAT(SLAP @ 28. Nov 2021, 11:15) *
ZITAT(brainwarrior @ 28. Nov 2021, 10:25) *
Ich weiß ja nicht, was in den letzten Jahren hier so passiert ist, aber der bisweilen auftretende patzige Unterton einiger Mitstreiter wirkt doch mittlerweile ermüdend.
[...]

Es ist ja auch ermüdend, jedes mal erklären zu müssen, dass die Welt nicht so funktioniert. Ein Sturmgewehr kauft man nicht im Supermarkt nach Gutdünken.

Also bei diversen Armeen im nahen Osten, insbesondere allem was irgendwie Spezial-, Garde- oder sonstwas ist habe ich das Gefühl dass das genauso läuft


Und warum auch nicht. Man muss nicht alles zu einem "System" erklären und paradigmatisch aufladen. Wenn man einen der Marktführer kauft, eine halbwegs moderne Optik mitbestellt und ein vernünftiges Unterstützungspaket dazu bucht, können solche Geschäfte durchaus beim Kaffee zwischendurch geschlossen werden. Man wird so gegebenenfalls nicht das optimale System erhalten oder was gegen die Korruption in den eigenen Reihen tun. Aber man kriegt ein Gewehr für seine Armee. Das dürfte allen reichen, die keine Ansprüche an Rechtsstaatlichkeit im deutschen Sinne an sich selbst anlegen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

40 Seiten V  « < 29 30 31 32 33 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 18:16