Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Minebreaker, Minenräumer in Kabul
APFSDS
Beitrag 11. Oct 2002, 17:51 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Also auf dem Bundeswehr.de Link steht:
QUOTE
Der "Minebreaker" räumt verminte Flächen schnell und sicher. Bei zweimaligem Räumen wird UN-Standard erreicht, die Fläche gilt anschließend als minenfrei.

und:
QUOTE
Hat der "Minebreaker" eine Fläche geräumt, kommt schließlich Oberfeldwebel C. X. zum Einsatz. Der Kampfmittelräumer sucht das Fahrzeug nach hochgeschleuderten Ladungen und Minen ab und überprüft die geräumte Fläche. "Bisher habe ich noch nie etwas gefunden. Dieses System räumt einfach sicher."

Das Nachräumen scheint sich also in Sachen Aufwand in Grenzen zu halten.

http://www.bundeswehr.de/ie/forces/021009_...minebreaker.php
 
Panzermann
Beitrag 27. Nov 2002, 16:02 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Wieso wurde für den Keiler der M48 als Basis genommen und nicht der Leopard 1? Hat das was mit der gegossenen Wanne zu tun? Oder wollte man einfach nur die in den Depots rostenden M48 der Bundeswehr einer Verwendung zuführen.?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Autolyse
Beitrag 11. Oct 2002, 14:12 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Ich kenne das nur in dieser Form, als Minenräumpanzer Keiler.

Bild: http://home.t-online.de/home/wdpi3/Keiler_04.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 23. Oct 2002, 10:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


(Norwegen, nicht Finnland  ;) )

Zu Süd-Korea: In der Presse-Infomappe die ich heute von FFG erhalten hab wird nur erwähnt das die Maschine dort zu Testzwecken war (Grenzgebiet zwischen Nord und SüdK). Wenn ich mir die Fotos aber anschaue ist das der Prototyp....

Das Teil wurde übrigens mit einer An-124 von Hamburg aus nach Korea geflogen, von Flensburg nach Hamburg auf Tieflader einer ÖSTERREICHISCHEN Spedition  :confused


--------------------
Carpe Noctem!
 
minebreaker
Beitrag 28. Nov 2002, 08:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2002


Das ist eine gute Frage, denke mal du hast damit recht was sollen diese auch rumstehen und vergammeln!?!

Desweiteren denke ich, dass die BW leichter einen M48 opfern kann als einen Leo.
 
Stephan
Beitrag 11. Oct 2002, 16:49 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 349



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.10.2002


Das kommt drauf an, die meisten Minen werden wohl zerschlagen oder explodieren, das will und kann aber keiner garantieren. Es ist theoretisch möglich das eine Mine nur zur Seite geschleudert wird (was ja für das Gefechtsmäßige Minenräumen auch ausreicht).


[Edit] Soweit ich weiß ist aber auch beim Minebreaker noch ein nachräumen nötig, da die Räumtiefe begrenzt ist und möglicherweise explosionsfähige Teile übrig bleiben können, was allerdings selten der Fall sein soll.
 
goschi
Beitrag 29. Nov 2002, 23:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


hmm, komisch
habe in einem meiner Bücher nachgeschaut, und da stand Kampfgewicht von 36 tonnen
und das wäre ja leichter als der Leo1

*Buch wegschmeiss*

sollte nie auf 30 seitige Büchlein vertrauen, die mit vielen Bildern und wenig daten aufwerten (und ich in meiner Jugend kaufte)

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Man of War
Beitrag 14. Oct 2002, 16:21 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(Paladin @ 14 Okt. 2002 - 17:20)
@MoW
Der Name des OFw ist auch auf der offiziellen Seite der BW zu lesen (siehe APFSDS Link)!
Daher denke ich, das der betreffende OFw wie auch die anderen namentlich genannten Soldaten einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

Paladin

laut telefonanruf nicht, habe vor 20 min mit ihm deshalb telefoniert


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 7. Nov 2002, 01:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


@ Delta:

Ich denke, ich sehe da eine Kette in der Mitte des Minenpflugs, daran könnte (ähnlich dem Minenpflug des M1A1/A2) eine Metallrolle befestigt sein, die Minen beim "drüberrollen" auslöst bzw. auslösen soll.
Müßte man mehr Bilder von haben...

Ansonsten hast du natürlich Recht, daß militärisches Minenräumen etwas "gröber" abläuft als humanitäres.

Sicherlich auch, weil z.B. ein MB2000 deutlich langsamer arbeitet als z.B. der Keiler und schon deshalb nicht miltärisch eingesetzt wird.

Und um nochmal auf das (Ab-)Zeichen von dir zu kommen. Auf dem Leo2 sieht es irgendwie ein wenig anders aus...wieso? tounge.gif

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Hitman
Beitrag 11. Oct 2002, 13:45 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 134



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2002


QUOTE(DPXX @ 11 Okt. 2002 - 14:39)
Hab ich gerade zufällig gefunden. Von dem Teil hab ich vorher noch gar nicht so viel gehört.

Ist ein Minenräumer auf Leopard 1 Fahrgestell.

Bild: http://www.bundeswehr.de/pic/forces/minebreaker.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://maic.jmu.edu/journal/3.2/profiles/minebreaker/fig3.gif (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.nato.int/sfor/engineers/vidovice/p14b.jpg (Bild automatisch entfernt)

Hier is noch ein Link zur BW Seite, da stehen noch ein paar Sachen darüber.

LINK <----------

confused.gif ich könnte wetten das Teil unter der Bezeichnung "Eber" schon, wie im Artikel angesprochen, in Bosnieneinsatz gesehen zu haben.


--------------------
Seinen Gegner zu unterschätzen ist gefährlich, ihn zu überschätzen töricht.
 
Delta
Beitrag 7. Nov 2002, 02:07 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(T.S.C.Plage @ 07 Nov. 2002 - 01:58)
Und um nochmal auf das (Ab-)Zeichen von dir zu kommen. Auf dem Leo2 sieht es irgendwie ein wenig anders aus...wieso? tounge.gif

Gruß
Plage

Ich hab leider kein Bild von meinem eigenen Tank....
Auf dem Bild war mein 2er... Das ausgefuellte Eck rechts oben bedeutet Zugfuehrer Delta, die unterschiedliche Laenge zwischen den mittleren 2 Balken dient der Unterscheidung vom Charlie. Alles klar?


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Enigma
Beitrag 11. Oct 2002, 16:32 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


ist es nicht so, dass der Keiler die Minen zum Teil nur zur seite schleudert, aber nicht zur explosion bring?


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
harmlos
Beitrag 18. Oct 2002, 13:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Süd-Korea hat schon länger mehrere Minebreaker in Benutzung.


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
minebreaker
Beitrag 13. Nov 2002, 10:37 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 3



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2002


xyxthumbs.gif
Das mit der Hydraulik beim A5 und A6 ist kein Problem, da der komplette Turm inklusive der vorhandenen Hyraulikanlage überhaupt nicht gebraucht wird!
Dieser wandert beim Umbau sowieso ins Lager!
Daher ist es auch kein Problem einen A5 oder A6 zu einem Breaker umzubauen!

Die Bw hat einen Breaker im Einsatz!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 29. Oct 2002, 10:44 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ja, norwegisch hast du Recht...das System auf dem Leo1-Fahrgestell ist aber eigentlich britisch.

Hier noch was von Bofors:

Bild: http://www.tsc3.gmxhome.de/Pics5/guzzler.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ansonsten habe ich noch was bei Army-Tech zum Thema Minen (räumen) gefunden.

Was von Rheinmetall:

Bild: http://www.tsc3.gmxhome.de/Pics5/mak1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.tsc3.gmxhome.de/Pics5/mak4.jpg (Bild automatisch entfernt)


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Paladin
Beitrag 14. Oct 2002, 16:25 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Man of War @ 14 Okt. 2002 - 17:21)
QUOTE(Paladin @ 14 Okt. 2002 - 17:20)
@MoW
Der Name des OFw ist auch auf der offiziellen Seite der BW zu lesen (siehe APFSDS Link)!
Daher denke ich, das der betreffende OFw wie auch die anderen namentlich genannten Soldaten einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

Paladin

laut telefonanruf nicht, habe vor 20 min mit ihm deshalb telefoniert

OK, dann nehm ich alles zurück! Ich vermute mal der OFw hat jetzt einen ziemlichen "Hals" auf die Pressefritzen der BW!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
DPXX
Beitrag 11. Oct 2002, 13:39 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Hab ich gerade zufällig gefunden. Von dem Teil hab ich vorher noch gar nicht so viel gehört.

Ist ein Minenräumer auf Leopard 1 Fahrgestell.

Bild: http://www.bundeswehr.de/pic/forces/minebreaker.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://maic.jmu.edu/journal/3.2/profiles/minebreaker/fig3.gif (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.nato.int/sfor/engineers/vidovice/p14b.jpg (Bild automatisch entfernt)

Hier is noch ein Link zur BW Seite, da stehen noch ein paar Sachen darüber.

LINK <----------


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
MB2000 Spizialis...
Beitrag 6. Nov 2002, 22:18 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 2



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.11.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 15 Okt. 2002 - 02:33)
QUOTE(Man of War @ 14 Okt. 2002 - 17:00)
1. also zum thema Minebreaker, den den ihr auf den fotos seht, ist der aus unserem Btl

2. Auf jeden Fall ist der Breaker im gegensatz zum Keiler ein Fortschritt,

3. hat der Breker wie so jedes neue Gerät ne menge Kinderkrankheiten, die aber noch abgestellt werden.

Gruss MoW

Muß auch mal schnell meinen Senf dazu abgeben...

Minebreaker 2000 stammt von der Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG), müßte Tochter von MAK sein glaub ich. Der Minebreaker ist eines der vielen Konzepte und Experimente deutscher Firmen im Bereich des humanitären Minenräumens, das Fahrzeug war eigentlich nie für die Bundeswehr vorgesehen (Begründung: Räumbreite 3,70m. Leopard II ist ebenfalls 3,70 m breit - das wird eng. Keiler hat 4,70m Räumbreite) sondern für Rotes Kreuz etc. Das Fahrzeug gibts seit JAHREN! Doch keine alte Sau hat´s bisher gekauft, das Fz in Kabul ist der meines Wissens einzige Prototyp der weltweit immer wieder zum Einsatz kommen darf um zu zeigen was er kann, die Leute sagen "wow geil brauchen wir" aber kaufen tut´s keiner. Der Minebreaker ist dabei aber ziemlich flexibel, passt genauso gut auf einen T-55 etc, also Geräte die in Afrika oder sonst wo massenhaft vorhanden sein sollten und wo man auch die Technik kennt.
Daneben gibts dann noch die "Bodenfräse Rhino" von KMW (?) und so eine private Firma, die inzwischen aber pleite ist. DAS war aber Managementfehler, gibts interessante Reportage im TV, kommt immer wieder in den Dritten. Das Teil hätte echt Chancen auf´m Internationalen Markt gehabt, der Chef hat sich jedoch mit der UN angelegt und die haben den Geldhahn zugedreht, ein paar Prototypen stehen glaub ich immer noch in Afrika blöd rum.
Ähnliche Projekte gibts dann auch noch in Schweden und anderen Ländern, aber überall die gleichen Probleme wie bei uns in D.



zu den Punkt-Zitaten meines Vorredners:
1. klingt ja fast wie wenn die BW das Teil schon beschafft hätte - das Fz ist ein Einzelstück und gehört immer noch der FFG!
2. nicht unbedingt, siehe Stichwort oben Räumbreite
3. yep, aber dafür brauchts Geld - und das will keiner hergeben....das ist das alte Probleme beim Minenräumen, das steckt man nämlich lieber in Projekte im jeweiligen Land, bei denen jährlich 50 Hunde und 100 Minenräummenschen ausgebildet werden....

hi Leute........

So erstmal hallo... ich bin neu hier, habe mich blos angemeldet um mal ein bisschen licht ins dunkle zu bringen, denn was ihr hier über den MB2000 erzählt...,das ist fast alles nicht wahr! pillepalle.gif  pillepalle.gif

1.als erstes:
Die FFG ist keine Tochter von MAK!!!!!!!!!!!!FFG ist ein eigenständiges Unternehmen was leztes Jahr noch mit Diehl zusammengearbeitet hat! Ab Januar dieses Jahres aber nichtmehr (ganz wichtig)

2.zu den satz hier :"Doch keine alte Sau hat´s bisher gekauft, das Fz in Kabul ist der meines Wissens einzige Prototyp der weltweit immer wieder zum Einsatz kommen darf um zu zeigen was er kann, die Leute sagen "wow geil brauchen wir" aber kaufen tut´s keiner"
Dazu muss ich Sagen, das wir schon 4Gebaut haben!!!!davon sind 3Verkauft worden!wobei der erste wieder umgebaut haben zu einer neuen Version! Also haben wir insgesamt 3 im Einsatz auf der Welt!!!

- Süd Korea , Affganistan, Bosnien Herzegowina


Naja das war es Erstmal!!!!!!
Aber bitte wenn Ihr so Beiträge hier reinschreit, den bite ich sie Euch  auch wahrheistgemäss zu schreiben!

PS: Ich Arbeite selber bei der FFG, und habe selber auch schon am MB2000 mit Rumgeschraubt! Also ich weis was ich erzähle über den MB2000
Bei Fragen stehe ich euch gerne zu verfügung!

Ach bitte fühl dich nicht angegriffen, wenn ich dein eintrag als zitat genommen habe, blos der war fante ich die spitze! sorry deswegen! Aber das müsste ich ma klar stellen hier! Alle eintrage hier sind nicht ganz wahrheitsgemäss..


MFG MB2000 Spizialist!!!

smile.gif
 
MB2000 Spizialis...
Beitrag 7. Nov 2002, 14:22 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 2



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.11.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 07 Nov. 2002 - 02:09)
QUOTE(MB2000 Spizialist @ 06 Nov. 2002 - 22:18)

...schon komisch, ich hab mir von einem Bekannten dessen Info-Mappe welcher er als Journalist von FFG bekommen hat ausgeliehen - da find ich aber nix von 4 Maschinen  confused.gif *verwirrt bin*

Mit "Eigenständig" kannste recht haben, da schrieb ich ja auch "glaube ich"...

hi,
mhh also da musst du dich verlesen haben in der Mappe! Also wiegesagt, 4Fahrzeuge sind bis heute gebaut worden! Wobei einer umgebaut wurde zu einer neuen Version! Also 3Fahrzeuge sind generell im Einsatz!!

xyxthumbs.gif
Bild: http://www.partyflitzer.de/markus/mb2000/mb2000_01.jpg (Bild automatisch entfernt)



Wenn einer fragen hat, zu den Fahzeug, den bitte Fragen...

Mfg MB2000 Spizialist!
 
lastdingo
Beitrag 16. Oct 2002, 22:25 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Mich fffasziniert ja immer noch der Minenräumer aus der Fernsehreportage, wo mal ein Außenseiter eine Maschine gebaut hat, die nix überlässt und routinemäßig auch Steine zerquetscht.
(Diffizil sicher bei 14kg TNT Panzerminen).

I n dem Bericht hieß es, daß die Lobbyisten der Rüstungsunternehmen udn die Bürokratie das erfolgreiche Projekt abgewürgt haben und daß die Projekte der Rüstungsfirmen gescheitert seien.


--------------------
 
T.S.C.Plage
Beitrag 18. Oct 2002, 19:22 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Also alle Daten, die ich gefunden habe sind aus 2000/2001 und deshalb vielleicht nicht mehr ganz aktuell aber es ist in jedem der Artikel zu dem "Minebreaker" nur von einem (1) "Panzer" für Korea die rede.

z.B.:

http://www.europaeische-sicherheit.de/ES01-01-03.htm

http://www.europaeische-sicherheit.de/ES11...1-00Umschau.htm

http://www.defense-aerospace.com/data....Sep3353

http://www.gichd.ch/pdf/MDE_Catalogue/23%2...er%202000-2.pdf

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Delta
Beitrag 28. Nov 2002, 10:18 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(goschi @ 28 Nov. 2002 - 09:57)
und das Geasamtgewicht dürfte deutlich tiefer liegen
Panzerungsschutz hat dabei ja nicht die höchste priotität, und gegen Handwaffen und Splitter reicht auch das was dran ist

euer goschi

Der M48 ist um einiges schwerer als der Leopard 1, denke das sollte auch fuer die Wannen gelten und die Panzerung ist bei beiden gleich gut oder mies, wie man will.

Die M48 war sicher keine Notloesung, ich bau ja schliesslich kein wertvolles System auf eine Platform aus Schrott. Die modifizierten deutschen M48- Wannen sind zwar nicht ganz so beweglich wie die Leo1, dafuer aber breiter und schwerer bei geringerem Bodendruck (um einiges breitere Ketten). Diese zusaetzliche Stabilitaet koennte ein Grund sein.
Ein anderer konstruktiver Grund koennte sein, dass der Fahrer beim M48 mittig sitzt, waehrend der Fahrerplatz beim Leo1 auf der rechten Seite ist und somit ein Anbringen der hydraulischen Baugruppen und des Raeumgeraets an den Wannenseiten erleichtert wurde....

Ich denke aber mit der Hauptgrund duerfte die Statik gewesen sein; schliesslich ist der M48 knapp nen halben Meter breiter als der Leo1 und 3-4t schwerer (nur Wanne). Bei einer Breite des Drescharms von knapp 5m macht das schon was aus.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Man of War
Beitrag 14. Oct 2002, 16:00 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(APFSDS @ 11 Okt. 2002 - 18:51)
Also auf dem Bundeswehr.de Link steht:
QUOTE
Der "Minebreaker" räumt verminte Flächen schnell und sicher. Bei zweimaligem Räumen wird UN-Standard erreicht, die Fläche gilt anschließend als minenfrei.

und:
QUOTE
Hat der "Minebreaker" eine Fläche geräumt, kommt schließlich Oberfeldwebel xxxxxxxxx zum Einsatz. Der Kampfmittelräumer sucht das Fahrzeug nach hochgeschleuderten Ladungen und Minen ab und überprüft die geräumte Fläche. "Bisher habe ich noch nie etwas gefunden. Dieses System räumt einfach sicher."

Das Nachräumen scheint sich also in Sachen Aufwand in Grenzen zu halten.

http://www.bundeswehr.de/ie/forces/021009_...minebreaker.php

also zum thema Minebreaker, den den ihr auf den fotos seht, ist der aus unserem Btl, den haben wir hier oben getestet und der Bediener ist ein SG und ein OFw aus meinem Btl.
Der Minebreaker soll auch alles wegmachen,wir haben uns aber mit den Jungs unterhalten die das Teil gebaut haben unterhalten, die meinten, eine Nachkontrolle muss immer sein.Auf jeden Fall ist der Breaker im gegensatz zum Keiler ein Fortschritt,
ich bitte meinen Vorposter bitte den Namen des OFw Kampfmittelräumers bitte zu editieren, denn ich glaub der wäre net erfreut darüber, der ist bei uns ausm Btl der stv.Kampfmittelräumzugführer und hat familie und Kinder.
Ansonsten,hat der Breker wie so jedes neue Gerät ne menge Kinderkrankheiten, die aber noch abgestellt werden.

Gruss MoW


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 7. Nov 2002, 02:09 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(MB2000 Spizialist @ 06 Nov. 2002 - 22:18)

...schon komisch, ich hab mir von einem Bekannten dessen Info-Mappe welcher er als Journalist von FFG bekommen hat ausgeliehen - da find ich aber nix von 4 Maschinen  :confused *verwirrt bin*

Mit "Eigenständig" kannste recht haben, da schrieb ich ja auch "glaube ich"...


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 16. Oct 2002, 23:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


@lastdingo, ich glaub wir meinen da den gleichen Typen (Walter Krohn). Die ganze Reportage war ja nur aus seiner Sicht, also ziemlich einseitig. In seinen Äußerungen konnte man aber gut raushören was alles schief lief....ich würd das jedenfalls mehr als Managementfehler laufen lassen...

hier noch ein paar Links dazu:
http://www.phoenix.de/dokus/11987/
http://de.indymedia.org/2002/08/28369.shtml
(den Satz mit "kurz darauf beginnen deutsche Rüstungsunternehmen seine Maschine nachzubauen, bleiben jedoch auf Mittelmaß, bzw. bauen diese so, dass sie nicht funftionieren" müßte man vielleicht mal diskutieren, wann begann die Entwicklung von Rhino? Keiler war eindeutig vorher, ist aber andere Liga)
http://www.freitag.de/2000/50/00500301.htm
--> hier wird deutlich was der nette Herr Krohn eigentlich für eine Type ist


--------------------
Carpe Noctem!
 
Delta
Beitrag 7. Nov 2002, 00:45 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


QUOTE(dunkelfalke @ 06 Nov. 2002 - 22:54)
hmm?

Sieht mir stark nach nem Raeumgeraet nur fuer die Ketten aus. Wenn ne AT- 2 o ae. dazwischen liegen bleibt ist Asche mit dem Tank.

Nochmals was den Keiler betrifft:
1. Schleudert der den Dreck bis zu nem halben Meter Tiefe auf die Seite (da waechst die naechsten 10 jahre lang nix mehr)
2. vernichtet der Keiler die Minen, die er 'findet' nicht unbedingt, sondern schleudert sie u.U. nur zur Seite. Der einzige Einsatzzweck des Keilers ist das Raeumen einer ueber 4,5m breiten Minengasse, was mit den Minen passiert, die das Fzg aus dem Weg raeumt ist primaer mal scheissegal.

Das bedeutet, dass der Keiler zwar Minengassen raeumen kann, allerdings nur fuer mil. Zwecke. Fuer das humanitaere Raeumen ist das Fzg nicht geeignet, weil nicht entworfen...

Unter mil. Gesichtspunkten interessiert eh nur der Minenpfad und die  Minengasse. Das Gelaende rechts und links davon interessiert primaer mal ueberhaupt nicht, da taktisch irrelevant.

Deswegen darf man nie militaerische mit humanitaeren Minenraeumern gleichsetzen.... Das sind definitifv 2 paar Stiefel...


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Adrehn
Beitrag 11. Oct 2002, 15:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.408



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.09.2001


Irgendwo hab ich mal gelesen, das der Keiler aber nur so eine Art Quick&DirtyRäumer für den militärischen Einsatz ist, der er die Minen nicht klein genug schlägt und so unter Umständen explosionsfähige Teile überbleiben ( > Zivilbevölkerung etc. )


--------------------
Keine halben Sachen!
Wenn schon kein Gutmensch dann mit Konsequenz!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 16. Oct 2002, 22:51 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Bild: http://www.tsc2.gmxhome.de/Pics4/m1a2mineplough.jpg (Bild automatisch entfernt)

Reicht zum räumen unter "Kampfbedingungen" volkommen aus.

Was da allerdings noch "übrig" bleibt, weiß ich auch nicht...

Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
harmlos
Beitrag 29. Nov 2002, 13:35 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Ausserdem war für die M48 Wanne bereits eine Mottor-Upgrade fertig entwickelt (Bergeschlepper) ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Paladin
Beitrag 14. Oct 2002, 16:20 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@MoW
Der Name des OFw ist auch auf der offiziellen Seite der BW zu lesen (siehe APFSDS Link)!
Daher denke ich, das der betreffende OFw wie auch die anderen namentlich genannten Soldaten einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 05:13