Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die Leuchtbüchse ILLUM, 84mm pure Power
Famas
Beitrag 28. Jan 2004, 15:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Soso... jetzt hab ich hier doch gar nichts über die wohl geilste Handfeuerwaffe der BW gefunden: Die Leuchtbüchse Illum!

Ich bin letzte Woche in den Genuß gekommen von den 12 Schuss die unserem Zug zugeteilt worden sind einen abzufeuern.

Naja, vom Schießen an sich war ich relativ enttäuscht... aber allein das danebenstehen oder dahinter legen (!!! - besonders geil) ist einfach nur absolut männlich weil das Ding einfach nur nen tierischen Bumms macht.


Ok ich berichte einfach mal.
Dienstag, 20.01.2004 - Schießbahn 15 - Truppenübungsplatz Baumholder.
Geplant: Illum- und SigPi-gestützes Nachtschießen
die Fakten:
5 Maschinengewehre MG3 auf Lafette (7000 Schuss 2/3 Leuchtspur/Weichkern gegurtet)
15 G36 (4000 Schuss Leuchtspur 100% aufmunitioniert)
3 Scharfschützengewehre G22 (720 Schuss)
5 SigPi's (40 Schuss Einstern weiß)
1 Illum (12 Schuss Kaliber 84x265mm)
100 - 600 Meter entfernte Schützenscheiben am gegenüberliegenden Hügel

Start 19:00 Uhr:
Zugführer gibt über Funk an die Abschußposition der Illum (ca 300 Meter rechts von den restlichen Stellungen) den Feuerbefehl. Stellv Zugführer (total durchgeknallt) gibt es an den ersten Schützen weiter, der Ladeschütze lädt fertig, entsichert, nimmt den Finger an den Abzug.
Ich stehe ca. 10 Meter daneben und sehe aufgrund der Dunkelheit nur schemenhafte Umrisse des Schützen und des Ladeschützen.
Stellv Zugführer gibt das Signal: 3 - 2 - 1 - Feuer
und BUUUUUMMMMMMM
Ein heller Blitz zuckt auf, die Druckwelle macht einem für kurze Zeit das atmen schwer. (50 Meter daneben Flattern einem immer noch die Hosenbeine). Ein Kamerad saß zum zeitpunkt des Abschusses auf einer Munitionskiste ebenfalls ca. 10 Meter vom Schützen entfernt...die Druckwelle hat den Ärmsten nach hinten umkippen lassen. DRUUUUCCKKKK! *ggg*
Das Teil is ja sooo geil.

Bei den späteren Schützen wurden dann allerhand halblegale Sachen ausprobiert. Daneben, dahinter und davor... jeweils unmittelbar am Schützen so abwechselnd liegend & sitzend. Wo gibts am meisten Druck??
hehe... also ich empfehle im Winkel von 45 Grad hinter dem Schützen zu liegen mit den Fingern an seinen Stiefeln... da hat man das gefühl der Druck pumpt einen in die Erde.
Vom Schießen an sich war ich persönlich etwas enttäuscht, weil der Druck und der Rückstoß ziemlich minimal ist im Vergleich zur Lautstärke.
---
Und es sieht im Übrigen wahnsinnig eindrucksvoll aus wenn die ILLUM-Leuchtkugel dann am Nachthimmel schwebt und 5 Maschinengewehre und 15 G36 gleichzeitig lange Feuerstöße auf den gegenüberliegenden Hang schießen... einfach phenomenal!!!
Ich werde mal zusehen, dass ich von Kameraden Videoaufnahmen bekommen kann... ich brauch dann nur noch Webspace :-(

Ok... jetzt würden mich
- Erfahrungsberichte / Lobpreisungen / Haßeskapaden
- Fotos und sonstige Medien
eurerseits brennend interessieren!!!

Ich würde ja Fotos zur Verfügung stellen, nur leider hab ich keinen Webspace.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
macstephan
Beitrag 29. Jan 2004, 07:19 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 957



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.09.2003


Servus Beleuchtungsspezialisten
Mal kurz was zum ersten Topic:
Signalptr. Einzelstern weisz aus der 26,5mm SigPi verschossen zur Gefechtsfeldbeleuchtung?
Wer ordnet sowas an?
Das ist absoluter Käse!
Erstens ist die Brenndauer der Ezst. zu kurz um aus der Gruppe heraus gezielte Schüsse auf "erkanntes" Ziel abfeuern zu können.
Auch durch Zielansprache oder Geländetaufe ist es fast unmöglich durch die lichtschwache Ezst. ein Ziel auffassen zu können. Dann ist weisses Licht zur Beleuchtung absolut sinnlos!
Das Spektrum von weissem Licht ist für Gefechtsfeldbeleuchtung nix. Wenn schon SigPi zur Gef. - Beleucht., dann bitte SigPtr. Fallschirm - gelb verwenden!
Was auch gut kommt: Im Hinteren Bereich der Schiessbahnen (blendfrei) Bodenleuchtkörper aufstellen, mit der Pz - Büchse das Vorfeld ausleuchten und Einzelziele zusätzlich mit der SigPi SigPtr Fallschirm gelb ausleuchten...taghell xyxthumbs.gif
Für die Pz- Büchse (selber schon oft geschossen - wird nur noch zur Gefechtsfeldbeleucht. verwendet) gibt es nur Fallschirm - gelb.
Probierts mal bei Nacht aus. Weisses Licht und gelbes Licht... ihr werdet Euch wundern!
Nur mal so am Rande biggrin.gif


--------------------
*************************************************************
Sie nennen sich die "zivilisierte Welt"; und Schweine können fliegen.
 
KaFu
Beitrag 29. Jan 2004, 12:04 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


QUOTE(Azero @ 28 Jan. 2004 - 23:50)
QUOTE(Panzermann @ 28 Jan. 2004 - 16:26)
Und das beste ist: auf dem großen Auto ist man auf Beleuchtungsschiessen gar nicht angewiesen! tounge.gif

Wir haben aber 1990 mindestens einmal Nachtschiessen (Leo2A4) unter Einsatz der Carl-Gustv-Wumme gemacht.

Haben wir 95 auch gemacht, aber aufm Leo1A5. hat nurnichts gebracht: Alle haben mit WBG geschossen. Nach der Übung hat der Kp-Chef einen kräftigen Anschiß verteilt, weil er die Ziele nicht aufklären konnte (genausowenig wie wir in den Panzern).

KaFu


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Famas
Beitrag 28. Jan 2004, 15:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Bild: http://www.secretarmies.com/images/84mm.jpg (Bild automatisch entfernt)

JAAAAAAA!!!!!!! *ggg*

Unser Stellv Zugführer hat glaub ich bei jedem Schuß wieder einen Orgasmus bekommen! *ggg* ... er meinte nur, wenn irgendwelche "Batallions-Beleuchtungs-Aufgaben" anstehen wird er unseren Zug dafür als "Freiwillig" melden!

@Carlos: SIERRA????????


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Ta152
Beitrag 29. Jan 2004, 16:30 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Hawkeye @ 29 Jan. 2004 - 16:08)
Gibts das Ding irgendwo zu kaufen?  biggrin.gif Passt bestimmt zu meinen Lampions für die kommende Gartenparty wink.gif  lol.gif

Rein theoretsch dürfte man so eine Waffe sogar als Deutscher mit WBK bekommen. biggrin.gif  Ist doch eigentlich nur ein Einzellader. Problematisch ist es nur für Zivilisten erlaubte Munition zu bekommen, da es die wohl nicht geben wird.


--------------------
/EOF
 
Hatebreed
Beitrag 29. Jan 2004, 16:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


@ Sgt Pepper

wie denn sonst?

Ich will dem guten, hochgeschätzten Tier doch nur ein bischen Licht machen damit es sein Geschäft auch korrekt platzieren kann. rofl.gif

Alles nur scherz.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Famas
Beitrag 29. Jan 2004, 16:09 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(Styx @ 28 Jan. 2004 - 23:38)
Starker Rückstoß? Öhm Mädels das ist ne reaktive Panzerbüchse die ist rückstoßfrei. Wenn der Schütze natürlich etwas lichtschwach ist kanns natürlich sein das ihn die 16 kg Waffengewicht nach hinten umschmeissen beim Stehendschiessen.

Also rückstoßfrei interpretiere ich als "kein Rückstoß vorhanden" und das ist schlichtweg Blödsinn!
Das Teil hat nen deutlich spürbaren Rückstoß... allerdings durchaus erträglich... man kommt in der Regel nicht in Gleichgewichtsprobleme, wenn man net grad auf einem Bein nach hinten gelehnt schießt!
Wer die Waffe vom Gewicht her auf die Schulter hieven kann und dann auch noch so stehenbleibt, der kann auch damit schießen - und zwar problemlos! :-)


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Silhouette
Beitrag 28. Jan 2004, 15:58 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2003


rolleyes.gif
 
Panzermann
Beitrag 28. Jan 2004, 16:02 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Sag mal bekommst du eigentlich einen Herzinfarkt, wenn die Ari mal ein bisschen Licht macht?

Oder die schwere Kp eines Grenniebat mit den Mörsern?

Stoppelhopser sind immer so leicht zu beeindrucken.  :kma


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Cyruz
Beitrag 28. Jan 2004, 23:07 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Muss der 2. Mann den Schützen nicht auch festhalten, weil der Rückstoß so enorm sein soll? Hab ich jedenfalls mal auf einem Bild gesehen.


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
Famas
Beitrag 29. Jan 2004, 15:49 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(Kettenklopper @ 28 Jan. 2004 - 23:30)
QUOTE(Cyruz @ 28 Jan. 2004 - 23:07)
Muss der 2. Mann den Schützen nicht auch festhalten, weil der Rückstoß so enorm sein soll? Hab ich jedenfalls mal auf einem Bild gesehen.

Also wenn ich sehe wie entspannt die drei Kameraden auf dem Bild oben stehen sieht das nicht nach besonders viel Rückstoß aus. Das Rohr ist ja auch nach hinten wie auch bei der PzFst3 mehr oder weniger offen.
Habe allerdings mit beiden Waffen noch keine praktischen Erfahrungen.

Mfg Kk

Soll ich die "Anatomie" der Illum kurz erläutern? Das Prinzip ist absolut simpel.
Die Waffe selbst besteht eigentlich nur aus dem Rohr, hinten der Düse und den Griffstücken (ja und halt das Monster-Zweibein).

Bild: http://www.mil.ee/im/varustus/relvapilt/carlgustav_1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Am Übergang Rohr / Düse befinden sich 2 Hebel. (auf dem Bild jetzt etwas schlecht zu erkennen)
Der obere ist zum Auswerfen der Hülse und der untere zum entriegeln der Düse, die dann zur Seite weggeklappt wird. Zum "Öffnen" müssen aber beide Hebel gleichzeitig betätigt werden.
Die Züge und Felder beginnen so etwa ab 1 Drittel der Länge von hinten gesehen.
Also: Schütze geht in Anschlag, spannt die Waffe (Spannhebel auf dem Bild sichtbar ca. 10 cm hinter dem Griffstück)... der Ladeschütze klpatt die Düse auf, führt die Patrone ein (richtig herum! *ggg*) und verriegelt die Düse wieder. Er geht (laut ZDv) dann eng am rechten Bein des Schützen in die Knie und stützt diesen.
Schütze vergewissert sich, dass die Rückstrahlzone frei ist, entsichert und WWWUUUUUMMMMMMMMMMM! :-)
Düse wieder öffnen, Auswurfhebel betätigen, Hülse rausziehen (ist komischerweise nur knapp über handwarm) und wieder von vorne.

Interessant ist der Gummiring am hinteren Ende der Düse... auf dem Foto jetzt nicht drauf... der verhindern zusätzliche Geräuschentwicklung durch Vibration der Düse.
Also ohne den Düsenring machts noch nen viiiiel geileren Bumms ... hab ich mal irgendwo gehört!  :kma

Zum Gefechtsfeldbeleuchtung schießen ist eine Zieloptik logischerweise unnötig, diese wird trotzdem drangemacht weil sie quasi als Adapter für ein Pendelvisier herhalten muss, dass man dann zur Einhaltung der 20° Abschusswinkel braucht.


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Hatebreed
Beitrag 28. Jan 2004, 15:39 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 373



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


@ Famas

meinst du diese Waffe?

Panzerfaust Carl Gustav(wird nur noch zur Gefechtsfeldbeleuchtung eingesätzt)

Soll diese Waffe im Bestand der BW bleiben? Oder wird sie ersetzt?

PS:Die Bilder würde ich gerne sehen.


--------------------
Was nicht geht wird getragen!!!
 
Styx
Beitrag 28. Jan 2004, 23:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Bild: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/gruebel.gif (Bild automatisch entfernt) Starker Rückstoß? Öhm Mädels das ist ne reaktive Panzerbüchse die ist rückstoßfrei. Wenn der Schütze natürlich etwas lichtschwach ist kanns natürlich sein das ihn die 16 kg Waffengewicht nach hinten umschmeissen beim Stehendschiessen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Panzermann
Beitrag 28. Jan 2004, 15:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Famas @ 28 Jan. 2004 - 15:11)
Vom Schießen an sich war ich persönlich etwas enttäuscht, weil der Druck und der Rückstoß ziemlich minimal ist im Vergleich zur Lautstärke.

Wie sollte die Leuchtbüchse auch Rückstoß produzieren?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Azero
Beitrag 29. Jan 2004, 12:03 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Kettenklopper @ 28 Jan. 2004 - 23:55)
Ist nur für mich als Fahrer unter Umständen etwas \"übersichtlicher\".

War  mir als Fahrer auch äusserst recht.  ;)


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Panzermann
Beitrag 28. Jan 2004, 16:26 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Und das beste ist: auf dem großen Auto ist man auf Beleuchtungsschiessen gar nicht angewiesen! tounge.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Sgt. Pepper
Beitrag 29. Jan 2004, 14:44 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


QUOTE(Hatebreed @ 29 Jan. 2004 - 12:28)
Es gibt derzeit also noch keine Pläne die Leuchtbüchse auszumustern oder zu ersätzen? Gut!

Wenn doch könnt ihr mir ruhig eine geben. Nachbars Katze wird sich wundern wenn sie Nachts wieder in unseren Garten schei**en will. biggrin.gif  thefinger.gif

Die Katze hockt gemütlich im Dunkeln beschmutzt unseren Garten und dann WWWUUUUUUUUMMMMM. rofl.gif

Wie dürfen wir das jetzt verstehen? mata.gif


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
Carlos Hathcock
Beitrag 28. Jan 2004, 21:27 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Zur Beleuchtung wären die 40x46mm-Leuchtgranaten auch eine gute Option - GraPi oder AG36 sind ja demnächst oder derzeit sowieso schon ín der Gruppe.

Die Wirkung ist schon deutlich besser als bei der SigPi und gewichtsmässig ist das noch akteptabler als eine Carl Gustav mitzuschleppen... hmpf.gif


"Carlos"
 
KillKess
Beitrag 1. Feb 2004, 13:59 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.08.2001


http://www.saab.se/dynamics/node5560.asp

Und dann mal die Videos ansehen...

Ich denke da kann mann das was an Rückstoß da ist ganz gut sehen ;-)

Gruß
 
Glorfindel
Beitrag 28. Jan 2004, 17:13 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.025



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Mich würde noch die Brenndauer eines Beleuchtungsgeschosses wunder sowie Reichweite des Beleuchtungsgeschosses. Ich habe die Vermutung, dass ein Mörser effektiver wäre.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Father Christmas
Beitrag 28. Jan 2004, 18:24 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(BigKahuna @ 28 Jan. 2004 - 18:00)
QUOTE(Sgt. Pepper @ 28 Jan. 2004 - 16:56)
Sagt mal, geht´s noch? Schon mal was von Rückstrahlzone frei gehört? Was heisst hier eigentlich halb legale Sachen und davor, dahinter etc. Jeder der schon mal gesehen hat wie ein Negerpfeil nach 30m mal spontan \"rechts abbiegt\" wird sowas nicht mehr lustig finden. Ich kann nur hoffen, dass du maßlos übertreibst. Sowas ist nicht \"männlich\" sondern höchst gefährlich und ein Unding! Euer Zugführer ist für mich untragbar sollte er sowas wirklich erlauben!

\"Die Welt ist ja sooo schlecht. Die bösen Soldaten wollen sich einfach nicht an die Sicherheitsbestimmungen halten.\"
Krieg Dich mal wieder ein, Mr. Saubermann. Auf Deinen erhobenen Zeigefinger können wir wohl alle ganz gut verzichten. Ich auf jeden Fall.

Das mußte einfach mal sein, auch wenn ich jetzt \"untragbar\" bin.

"Die Welt ist ja sooo schlecht. Die bösen Autofahrer wollen sich einfach nicht an die Sicherheitsbestimmungen halten.
Nein, sie fahren eine Kindergartegruppe nach der anderen über den Haufen. Solche gemeinen Menschen."

Im Umgang mit Waffen und Munition sind generell Sicherheitsbestimmungen zu beachten.
Nicht weil sich irgendwer profillieren wollte ("Hä,hä, die müssen tun was ich hier festschreibe"), sondern um die Gefährdung für Mensch und Material gering zu halten !
Was ist wenn die Granate i.d. Waffe detoniert ?
Den Schützen erwischst vielleicht gar nichtmal so stark, aber die arme Sau die sich druntergelegt hat, bekommt ne Dusche aus brennenden Treibmittel und Magnesium.
Eigene Schuld ?
Vergiss es !


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Azero
Beitrag 28. Jan 2004, 23:50 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Panzermann @ 28 Jan. 2004 - 16:26)
Und das beste ist: auf dem großen Auto ist man auf Beleuchtungsschiessen gar nicht angewiesen! tounge.gif

Wir haben aber 1990 mindestens einmal Nachtschiessen (Leo2A4) unter Einsatz der Carl-Gustv-Wumme gemacht.


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Famas
Beitrag 29. Jan 2004, 19:57 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(Ta152 @ 29 Jan. 2004 - 16:30)
Rein theoretsch dürfte man so eine Waffe sogar als Deutscher mit WBK bekommen. biggrin.gif  Ist doch eigentlich nur ein Einzellader. Problematisch ist es nur für Zivilisten erlaubte Munition zu bekommen, da es die wohl nicht geben wird.

selber stopfen! biggrin.gif

öhm... btw gibts hierzulande keine Begrenzung des Maximalkalibers??? Weil ein Artilleriegeschütz ist auch ein Einzellader!


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Sgt. Pepper
Beitrag 28. Jan 2004, 16:56 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Sagt mal, geht´s noch? Schon mal was von Rückstrahlzone frei gehört? Was heisst hier eigentlich halb legale Sachen und davor, dahinter etc. Jeder der schon mal gesehen hat wie ein Negerpfeil nach 30m mal spontan "rechts abbiegt" wird sowas nicht mehr lustig finden. Ich kann nur hoffen, dass du maßlos übertreibst. Sowas ist nicht "männlich" sondern höchst gefährlich und ein Unding! Euer Zugführer ist für mich untragbar sollte er sowas wirklich erlauben!


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
BigKahuna
Beitrag 28. Jan 2004, 22:40 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 149



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


QUOTE(stefanpaul65 @ 28 Jan. 2004 - 21:09)
  die Mörser (die zwar länger und heller machen, aber nicht soooviel mehr, aber deren Mun vieeeel teurer ist)

Was kostet denn so ein ILLUM-Schuß ca.? Eine Mörserpatrone kostet wohl so um die 300DM/150€. Zumindest war das noch 2000 so.
Ich fand es schon ziemlich umständlich, wie die Amis mit dem Ding (Hohladung etc.) schießen. Dazu gehören zwei Mann. Ein Schütze und ein (quasi)Ladeschütze. Letzterer lädt, hält bei der Schußabgabe den Verschluß für die Klappe zum Nachladen zu und achtet darauf, daß die Rückstrahlzone frei bleibt (haha). Das Zuhalten ist wohl aus Sicherheitsgründen notwendig, weil sich das trichterförmige Hinterteil bei der Schußabgabe auch schon mal sebstständig geöffnet hat.

@Kindergärtner: Spielverderber  :lol
 
BigKahuna
Beitrag 29. Jan 2004, 00:19 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 149



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


QUOTE(Cyruz @ 29 Jan. 2004 - 00:03)
Also kuscheln die hier zum Spaß?
Bild: http://www.sfu.ca/casr/aarg-5.jpg (Bild automatisch entfernt)

Also was ich bei den Amis gesehen hab, sah anders aus. Der zweite Mann hat mit einer Hand den hier sichtbaren Hebel festgehalten und nach hinten geschaut. Aber ich will nicht ausschließen, daß er mit dem anderen Arm den Schützen gehalten hat. Ist schon ein "paar Tage" her. Selber habe ich mit dem Ding auch noch nicht geschossen aber es ist ja vieleicht noch eine Hinweis wert, daß die Büchse ihrem Geschoß durch Züge und Felder einen Drall verpaßt.
 
BigKahuna
Beitrag 28. Jan 2004, 18:00 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 149



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2003


QUOTE(Sgt. Pepper @ 28 Jan. 2004 - 16:56)
Sagt mal, geht´s noch? Schon mal was von Rückstrahlzone frei gehört? Was heisst hier eigentlich halb legale Sachen und davor, dahinter etc. Jeder der schon mal gesehen hat wie ein Negerpfeil nach 30m mal spontan \"rechts abbiegt\" wird sowas nicht mehr lustig finden. Ich kann nur hoffen, dass du maßlos übertreibst. Sowas ist nicht \"männlich\" sondern höchst gefährlich und ein Unding! Euer Zugführer ist für mich untragbar sollte er sowas wirklich erlauben!

"Die Welt ist ja sooo schlecht. Die bösen Soldaten wollen sich einfach nicht an die Sicherheitsbestimmungen halten."
Krieg Dich mal wieder ein, Mr. Saubermann. Auf Deinen erhobenen Zeigefinger können wir wohl alle ganz gut verzichten. Ich auf jeden Fall.

Das mußte einfach mal sein, auch wenn ich jetzt "untragbar" bin.
 
stefanpaul65
Beitrag 29. Jan 2004, 21:49 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Ta152 @ 29 Jan. 2004 - 16:30)
Rein theoretsch dürfte man so eine Waffe sogar als Deutscher mit WBK bekommen. biggrin.gif  Ist doch eigentlich nur ein Einzellader.

sowas steht aber im KWKG...Einzellader hin oder her.  :rolleyes


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Kettenklopper
Beitrag 28. Jan 2004, 23:55 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Er hat ja nicht geschrieben das es nicht geht.
Aber es macht dem WBG auch nichts aus wenn es etwas heller ist.
Ist nur für mich als Fahrer unter Umständen etwas "übersichtlicher".

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
stefanpaul65
Beitrag 28. Jan 2004, 21:09 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Red-Devil @ 28 Jan. 2004 - 19:34)
warum sollte man was neues für die gefechtfeldsbeleuchtung entwickeln kaufen wenn es der carl noch tut. ich glaub es gibt wichtigere dinge die ersetzt/erneuert/mehr von angeschaft werden sollten wink.gif
(meine meinung)

soweit ich weiß, hat,s das Ding noch als Leuchtbüchse, weil das Verhältnis von Leuchtdauer, Mitführbarkeit und Kosten wohl unschlagbar ist, das Ding kann die Feuerzone eines Zuges komplett für lange hell machen, viel besser als die Winz-SigPi,s, lässt sich problemlos im Zug mitführen und benötigt viel weniger Aufwand als die Mörser (die zwar länger und heller machen, aber nicht soooviel mehr, aber deren Mun vieeeel teurer ist)
btw...PzF3 hin oder her, es gibt soviele Munsorten für das Teil, das eine Verwendung dieser Schulterartillerie in meinen Augen sehr viel Sinn macht, da hat es Spreng und Splitter und Annäherungszünder für Airburst,s , Überkaliber-Hohlladungen gegen die die PzF3 aussieht wie,ne Erbsenschleuder usw...auf irgendeiner SOCOM-Website hat man das Ding mal vorgestellt, hat einer den Link?
Mit einem vernünftigen Visier dran (verkaufen die Schweden auch) und in der modernen, leichteren Variante ist das Teil einfach xyxthumbs.gif


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 16:27