Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Diskriminierung der Männer?, Sind Männer die armen Säue?
Eagle
Beitrag 9. Sep 2002, 21:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


und hmm3 ist auch schon länger weg.


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Autolyse
Beitrag 31. Aug 2002, 19:03 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Artikel 3 Absatz 2 Grundgesetz wurde 1994 im Zuge der Verfassungsreform ergänzt um den Satz: "Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

Laut meiner Auslegung heißt dass, das alle absolut gleich sind bzw. für beide Geschlechter Glecihberechtigung geschaffen werden muss.

Wenn man das allerdings so wie hier. auslegt verletzt es meiner Meinung nach Artikel 3 Absatz 3
 
Nemesis
Beitrag 10. Sep 2002, 13:53 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


hehe, hat mich auch Überwindung gekostet, aber muß ja leider sein.
Und Mißstand sieht auch net besser aus!


--------------------
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 17:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Firebug @ 31 Aug. 2002 - 16:14)
Tut mir leid aber das ist eindeutig der falsche Ort für diese Frage, weil es hier kaum Frauen gibt - leider sad.gif
So hört man nur eine Seite.

Grade die männliche Sicht ist in diesem Fall doch interessant, schliesslich sind wir die "unterlegenen" so wie es aussieht.
 
Autolyse
Beitrag 9. Sep 2002, 15:22 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


So, ich muss das mal wieder ausgraben und zwar, da ich gestern diese Sendung gesehen hab' ist mir aufgefallen, dass die da teilweise Haare tragen, die weit über Schulterlönge hinausgehen, man als Mann aber sofort einen Anschiss bekommt, wenn die Haare länger als 60mm(?) sind.

/edit Danke, Adler.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Sumo
Beitrag 10. Sep 2002, 14:17 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Es ist mir bis heute ein Rätsel wie die Männer es in den 50er Jahren geschafft haben die Frau wieder zurück an den Herd zu bekommen und wieder zum Heimchen umzuerziehen.
Die Diskriminierung läuft übrigens immer noch in Richtung der Frauen, da machen wir uns doch bitte nichts vor.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Carlos Hathcock
Beitrag 1. Sep 2002, 08:08 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
Frauen mit rd. 52% sind da angeschissen (Vgl. bspw. Öffnung von Bw, Polizei, etc. für Frauen).

Sorry, aber die Welt ist halt nicht gleich und in einem Beruf, in dem es im Ernstfall auf körperliche Gewalt und Psychologishe Wirkung ankommt muss man sieben - das allerdings im Bereich der männlichen Bewerber genauso wie im Bereich der weiblichen (wenn ich mir da so manche Weiber anschaue und manche Waschlappen-Bewerber rolleyes.gif ). Das Ergebnis dann auf die Geschlechtszugehörigkeit zu schieben und das Ganze dann "ungerecht" zu nennen läuft nicht...


"Carlos"
 
Nemesis
Beitrag 10. Sep 2002, 15:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Sumo @ 10 Sep. 2002 - 15:17)
Die Diskriminierung läuft übrigens immer noch in Richtung der Frauen, da machen wir uns doch bitte nichts vor.

Beispiele, Beweise, Fakten


--------------------
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 12:03 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Eagle @ 31 Aug. 2002 - 12:59)
Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif

Aha Du Schlaumeier!
Verständlich im Parkhaus, aber das sag mal meinem Penny-Markt umme Ecke!
Da sind die Frauenparkplätze auf einem unüberdachten Parkplatz direkt vor dem Eingang. Nicht etwa Familienparkplätze, wo man es leichter mit nem Kinderwagen hat, sondern astreine Parkplätze für Frauen. Nix mit dunklen Ecken usw.
Deine Begründung? tock.gif
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 11:38 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Tag auch!

Ich habe grad mal überlegt, wo der gesetzliche Unterschied zwischen Frauen und Mänern ist.
Jeder kennt die Ministerin für Frauen. Gibt es auch einen "Männerminister"?
Es gibt die Frauenqoute in staatlichen Unternehmen ... auch eine Männerqoute?
Was ist wenn auf 5 Stellen 10 sehr gute männliche Bewerber kommen und ein Frau. Hat die dann ne Wildcard und bekommt den Job sowieso?
Thema Parkplätze ... es gibt welche für Frauen und für Famielien ... aber speziell für Männer?
Klar haben es Männer in der Realität manchmal noch einfacher, aber gesetzlich scheint es irgendwie an uns vorbei zu gehen, oder?
 
Firebug
Beitrag 31. Aug 2002, 18:34 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2002


Muss man da gut außsehen???
 
Father Christmas
Beitrag 31. Aug 2002, 11:48 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


eigentlich haste recht, aber wozu brauch man einen Männerminister, ich meine Männer haben an der gesamtdeutschen Bevölkerung gemessen einen Anteil rd. 48% und stehen sozial und gesellschaftlich meist besser da, Frauen mit rd. 52% sind da angeschissen (Vgl. bspw. Öffnung von Bw, Polizei, etc. für Frauen).

Abers es gibt ja nen Männerarzt, hört sich aber scheiße an: "Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme."
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 12:34 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Praetorian @ 31 Aug. 2002 - 13:24)
Ja, aber ( tounge.gif ):

Hast ja Recht! smile.gif
Das waron ihm aber auch mehr auf die Forderungen der Frauen bezogen! Diese wollen die Rechte und nicht die Pflichten!

@ FC
Ich weiß nicht welchen Beitrag Du gesehen hast, aber bei mir saß eine Frau der Grünen auf nem Schreibtisch und lies die Possen los!
Sicherlich zielte das darauf ab, was Du meinst, aber sie sprach schlicht von einer Frauenqoute.

Der zuständige Staatssekretär im Innenministerium kommentierte das mit einem Lächeln und meinte, dass man nach Verdienst \"belohnt\" wird, nicht nach dem Geschlecht.

QUOTE
das Frauen weniger Auszeichnungen, weil sie beruflich, sozial nicht in der Position sind um diese zu erlangen/verdienen


Richtig! ABER: Wie soll da jetzt eine Frauenqoute Abhilfe schaffen?
 
Autolyse
Beitrag 7. Sep 2002, 12:44 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Eagle @ 07 Sep. 2002 - 13:03)
QUOTE(Autolyse @ 07 Sep. 2002 - 12:57)
QUOTE(Eagle @ 06 Sep. 2002 - 21:43)
Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif

Von diesem australischen Ehrepaar?

Kann gut sein, dass es von nem ehepaar war.

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Firebug
Beitrag 31. Aug 2002, 18:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2002


Einer ist immer der gearschte egal wie man es dreht!!!
 
DPXX
Beitrag 31. Aug 2002, 11:53 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
\"Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme.\"

In deinem Alter?  :mata



biggrin.gif
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 11:58 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Haste Recht FC, aber ich meinte ja auch absichtlich die Gesetzeslage!
Letztlich hat doch tatsächlich eine Abgeordnete der Grünen gefordert, bei der Vergabe von Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik eine Frauenqoute einzuführen!
Is die bescheuert? pillepalle.gif

Und genau dann kam mir der Gedanke, dass wir Männer immer als Bevorteilt hingestellt werden, wärend dessen die Frauen eigentlich inzwischen eine größere Lobby haben.
 
Praetorian
Beitrag 31. Aug 2002, 12:24 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 13:07)
Da fällt mir der Satz von Carlos ein:

\"Es heißt gleichberechtigung, nicht gleich bepflichtung\"

Ja, aber ( tounge.gif ):

Definition von "Gleichberechtigung":

a)
Meyers Lexikon - Das Wissen von A-Z: Gleichberechtigung, das in Artikel 3 Abs. 2 GG garantierte Grundrecht der rechtlichen Gleichheit von Mann und Frau. Es enthält ein Gebot der Gleich- und ein Verbot der Ungleichbehandlung der Geschlechter. Deren tatsächlichen Verschiedenheiten rechtfertigen jedoch eine Ungleichbehandlung in Lebensbereichen, die durch die biologischen oder funktionalen (arbeitsteiligen) Unterschiede von Mann und Frau gekennzeichnet werden, so v. a. bei geschlechtsbezogenen Sachverhalten (Beispiel: Mutterschutz). Die G. von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts wurde durch das Gleichberechtigungsgesetz vom 18. 6. 1957 rechtlich gesichert.

B)
Erna Scheffler, spätere Bundesverfassungsrichterin, definierte „Gleichberechtigung“ anlässlich eines Vortrages auf dem 38. Deutschen Juristentag 1950 in Frankfurt wie folgt: „Gleichberechtigung bedeutet, dass in Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung gleiche Tatbestände gleich behandelt werden müssen. Wenn nun der Gesetzgeber noch besonders bestimmt: Männer und Frauen sind gleichberechtigt, so kann das nur heißen, dass die natürliche Verschiedenheit der Geschlechter rechtlich nicht als verschiedener Tatbestand gewertet werden darf.“ [Kommission für Geschichte des Parlamentarismus (Hrsg.): Gleichberechtigung als Verfassungsauftrag, Düsseldorf 1996, S.19]

Demnach bedeutet Gleichberechtigung nicht die Beschränkung auf die Gewährung von gleichen Rechten (ohne die Angleichung der Pflichten) - sondern die Gleichstellung beider Geschlechter vor dem RECHT.
 
Eagle
Beitrag 6. Sep 2002, 20:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif


--------------------
Kann Frau Schuhmacher nicht einfach in Rente gehen?
 
Father Christmas
Beitrag 31. Aug 2002, 12:12 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 17:58)
Haste Recht FC, aber ich meinte ja auch absichtlich die Gesetzeslage!
Letztlich hat doch tatsächlich eine Abgeordnete der Grünen gefordert, bei der Vergabe von Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik eine Frauenqoute einzuführen!
Is die bescheuert? pillepalle.gif

Und genau dann kam mir der Gedanke, dass wir Männer immer als Bevorteilt hingestellt werden, wärend dessen die Frauen eigentlich inzwischen eine größere Lobby haben.

Auszeichnungen und Ehrenbezeugungen muss man sich verdienen, worauf der herr glaub ich hinauswollte ist, das Frauen weniger Auszeichnungen, weil sie beruflich, sozial nicht in der Position sind um diese zu erlangen/verdienen.


Bei frauenquote ist mir noch was von der AOK eingefallen:
Die AOK (Krankenkasse) hat eine Frauenqoute, mittlerweile ist es aber so, das teilweise (bspw. in Berlin) 60 - 65% der Belegschaft aus Frauen bestehen und diese Frauenqoutengeschichte bei Einstellung immer noch Anwendung findet.
 
Autolyse
Beitrag 7. Sep 2002, 11:57 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


QUOTE(Eagle @ 06 Sep. 2002 - 21:43)
Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif

Von diesem australischen Ehrepaar?


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Nemesis
Beitrag 31. Aug 2002, 12:07 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(Praetorian @ 31 Aug. 2002 - 13:05)
Sobald die Gleichberechtigung auch Pflichten mit sich bringt, werden die meisten plötzlich sehr sehr still.

Da fällt mir der Satz von Carlos ein:

"Es heißt gleichberechtigung, nicht gleich bepflichtung"
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 31. Aug 2002, 17:36 | Beitrag #23
+Quote Post





Gast



QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
Abers es gibt ja nen Männerarzt, hört sich aber scheiße an: \"Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme.\"

Das heisst Urologe.
 
Nemesis
Beitrag 9. Sep 2002, 17:08 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Spannend! Vor allem das Kind mit der 0,1 würd ich gerne mal sehen!
Ich kenne aus meiner Firma unzählige Frauen die Karrieregeil sind und weder Kinder haben, noch wollen.
Nebenbei ist meine direkte Vorgesetzte lesbisch.
Und nun? Sonderfälle? Glückliche Ausnahmen?


--------------------
 
Eagle
Beitrag 31. Aug 2002, 11:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.230



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.02.2002


Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif


Aber beim Wehrdienst ist es eine absolute schweinerei dass frauen dürfen und männer müssen, absolute scheisse!

Und  beim Sportunterricht finde ich es absolut unfair: ich kriege ne 1- beim 75m Lauf, mit 10.6sec (ich war ganz stolz). Kommen die Mädels und erzählen, sie haben mit 11.5 ne 1 bekommen.
hmpf.gif  hmpf.gif  
Wenn das beweist dass Frauen körperlich weniger fit sind, warum werden dann männer frauen bei körperlich anspruchsvollen  Arbeiten nicht vorgezogen?

Um deine Frage zu beantworten, nemesis: Ja, ab in die klapse!
 
Firebug
Beitrag 31. Aug 2002, 18:19 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2002


@scherzkekx
Man sucht sich doch seine Mitarbeiter nicht nach Schonheit aus, das ist doch bescheuert.
Naja außer wenn man viel mit Kunden arbeitet vielleicht, aber wozu muss ein Maurer gut aus sehen.
 
Tobit
Beitrag 6. Sep 2002, 18:39 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Nemesis @ 01 Sep. 2002 - 13:41)
QUOTE(Tobit @ 01 Sep. 2002 - 11:28)
Zur Frauenquote:

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, daß solche Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen. Man kann schlecht die eine Partei bevorzugen indem man die andere benachteiligt.

Wenn das so ist, was ich eigentlich auch schon mal gehört haben will, wieso gibt es in (vor allem) staatlichen Betrieben dann offensichtlich eine Frauenqoute? Und das es sie gibt, ist ja nicht mal ein Geheimnis!

QUOTE
Andere Regeln des Verfassungsrechts, welche die Staatsgewalt verpflichten, sind auf politische Parteien dagegen nicht anwendbar. Während nach Art. 1 III GG alle Staatsgewalt an die Grundrechte gebunden sind, gelten für die politischen Parteien, insbesondere im Verhältnis zu ihren Mitgliedern, die Grundrechte nicht. Dies hat u.a. Bedeutung für die Problematik parteiinterner Frauenquoten, also von Regelungen, die Frauen rechtlich begünstigen, um ihrer faktischen Benachteiligung entgegenzuwirken. Solche Regelungen führen in ihrer Anwendung zu einer Diskriminierung einzelner Männer, so wenn bei der Vergabe öffentlicher Ämter einer Frau der Vorzug gegeben wird und ein Mann das Nachsehen hat, weil er ein Mann ist. Die Vereinbarkeit von Frauenquoten für den öffentlichen Dienst mit Art. 3 II 1 GG ist sehr umstritten. Da Art. 3 II GG für politische Parteien nicht gilt, sind parteiinterne Frauenquoten von solchen Bedenken frei und zulässig. Es ist Sache der jeweiligen Partei, wie sie sich programmatisch orientiert und dem Wähler präsentiert.



Quelle: www.jura-lotse.de, hier im speziellen gehts um Parteien.
 
Firebug
Beitrag 10. Sep 2002, 11:02 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2002


Dann sollte das erneuert werden. Mach mal biggrin.gif


--------------------
Es ist besser gehasst zu werden für das was man ist, als geliebt zu werden für das was man nicht ist.
Das Leben ist ein scheiss Spiel, hat aber ne gute Grafik !
Die Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dienen der Weltherrschaft meinerseits!!!
 
Firebug
Beitrag 31. Aug 2002, 15:14 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2002


Tut mir leid aber das ist eindeutig der falsche Ort für diese Frage, weil es hier kaum Frauen gibt - leider sad.gif
So hört man nur eine Seite.
 
Nemesis
Beitrag 9. Sep 2002, 16:26 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(PanZerschreck @ 09 Sep. 2002 - 17:09)
a)  der eigentliche grund warum in der brd frauen keine wehrpflicht haben ist ->
durch die austragzeit von 9 monaten und den damals im schnitt 2 kindern , einhergehend mit der erziehungszeit selbiger  ging man davon aus,dass frauen damit ihre pflicht an der gesellschaft erfuellt haetten.
finde ich korreckt.
schwangerschaft ist absolut evil und ich bin froh ein mann zu sein he he

Um mich noch einmal zu wiederholen:
Keine Frau in Deutschland ( Ausnahmen sicherlich vorhanden ) wird zur Schwangerschaft gezwungen. Schon gar nicht zum Wurf zweier Bälger!
Und es gibt reichlich Karriere-Frauen die gar keine Babys wollen.
Und die lesbischen Frauen, die defacto erstmal kein Kind haben werden? Mhh?


--------------------
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 10:33