Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Beschriftung und -benamsung von einzelnen Fahrzeugen, ausgelagert aus dem Grossgeräte-Bilderthread
bill kilgore
Beitrag 16. Jan 2013, 09:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Klasse Bilder, danke!

Diese französische Tradition seinen Panzern Städtenamen zu geben verwirrt mich immer noch ein wenig, vor allem Offenburg?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Almeran
Beitrag 16. Jan 2013, 09:55 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.771



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Wurde mal von den Franzosen besetzt, ist aber eine ganze Weile her.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Dave76
Beitrag 16. Jan 2013, 12:07 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(bill kilgore @ 16. Jan 2013, 09:28) *
Klasse Bilder, danke!

Diese französische Tradition seinen Panzern Städtenamen zu geben verwirrt mich immer noch ein wenig, vor allem Offenburg?

Das sind einfach die Orte von historisch-relevanten Gefechten, Schlachten und Kriegen in denen die französische Armee involviert war. Auf diesem VAB beispielsweise die Belagerung Luxemburgs im Jahre 1684:
ZITAT(Dave76 @ 15. Jan 2013, 20:09) *






--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 16. Jan 2013, 12:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Edit: Bilder wieder in den Bilderfred gepostet...

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 16. Jan 2013, 21:50


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 16. Jan 2013, 14:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Dave76 @ 16. Jan 2013, 12:07) *
Das sind einfach die Orte von historisch-relevanten Gefechten, Schlachten und Kriegen in denen die französische Armee involviert war.


Interessante Tradition. Sollte man hier wohl nicht zu imitieren versuchen... panik.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 16. Jan 2013, 16:56 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Jan 2013, 14:33) *
ZITAT(Dave76 @ 16. Jan 2013, 12:07) *
Das sind einfach die Orte von historisch-relevanten Gefechten, Schlachten und Kriegen in denen die französische Armee involviert war.


Interessante Tradition. Sollte man hier wohl nicht zu imitieren versuchen... panik.gif


Keine Sorge, hierzulande werden bestimmt keinerlei Namen auf Panzer gepinselt. Dazu sind wir zu emotionslos und pedantisch. So ein Panzer muß schließlich blitzeblank, ohne Kratzer und ohne Graffity auf dem Hof stehen. biggrin.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nite
Beitrag 16. Jan 2013, 17:09 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Öhm, ja, natürlich...


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Praetorian
Beitrag 16. Jan 2013, 17:10 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(xena @ 16. Jan 2013, 16:56) *
Keine Sorge, hierzulande werden bestimmt keinerlei Namen auf Panzer gepinselt. Dazu sind wir zu emotionslos und pedantisch. So ein Panzer muß schließlich blitzeblank, ohne Kratzer und ohne Graffity auf dem Hof stehen. biggrin.gif

Ernsthaft?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
xena
Beitrag 16. Jan 2013, 17:26 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Neee war nur Spaß.

Wie haltet ihr es oder habt es gehalten? Durfte man bei der BW was auf sein Fahrzeug schreiben? Den Namen der Freundin oder sowas? Gibt es da Richtlinien?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Arado-234
Beitrag 16. Jan 2013, 18:11 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Solange keine Technische Materialprüfstufe "C" (in etwa wie TÜV) anstand gab es etwas Spielraum solange es klein blieb.
Aber bei der Prüfstufe, Wechsel des T0 (Technischer Offizier) und "Goldenem Besuch" (Generalität) wurde kräftig überpinselt.



--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Xizor
Beitrag 16. Jan 2013, 18:58 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Die Gepardbesatzungen bei uns hatten Magnetschilder mit ihren Spitznamen, die dann an Turm und Wanne gepappt wurden.
 
Abteilix
Beitrag 16. Jan 2013, 19:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


ZITAT
Solange keine Technische Materialprüfstufe "C" (in etwa wie TÜV) anstand gab es etwas Spielraum solange es klein blieb.
Aber bei der Prüfstufe, Wechsel des T0 (Technischer Offizier) und "Goldenem Besuch" (Generalität) wurde kräftig überpinselt.

Kann ich nur bestätigen. Die drei FlakPz meines Zuges hießen Wodan, Thor und Odin. Allerdings kamen die in fehhgrau mit Schablone aufgetragenen Namen nur zum Vorschein, wenn das Folgeradar aus seiner Panzerstellung fuhr. Insofern musste man da auch nix überpinseln. Meinem Zugführer-Kameraden HFw Wolfgang S. ging es da anders - der bekam wegen des am Turmheck dezent aber doch sichtbar aufgetragenen "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" richtig Ärger. Zu Recht, da sind wir uns heute einig.
Abteilix
 
stillermitleser
Beitrag 16. Jan 2013, 19:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.288



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2009


Ich kann mich noch gut an Schwerlasttransporter mit den klangvollen Namen "Franziska", "Dumbo", "Red Bull", "Rotzlöffel" und "Trossknecht" erinnern. Gepinselt in Feldgrau über die Frontscheibe. Hat sich nie jemand dran gestört.


--------------------
ZITAT
Aufpassen, dass man nicht mit der Arroganz des eigenen Weltbildes andere aburteilt
Goschi
Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken. - George Orwell
 
Nightwish
Beitrag 16. Jan 2013, 19:33 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Bei uns gab es in gelb (Farbe der Batterie) einen Falkenkopf an den Beobachtungpanzern, einer davon mit rot-blutigem Schnabel, in grau und schwarz eine gepanzerte Faust an den Geschützen einer Batterie und am Rohr einer Haubitze den Namen des Kasernennamensgebers in weiß.

Die Bergepanzer hatten ebenfalls Namen.

Das ganze über einen Zeitraum vom mehreren Jahren.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
ht_
Beitrag 16. Jan 2013, 19:37 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 10.01.2013


Schriftzüge auf Fahrzeugen sieht man hin und wieder auch aus AFG.

 
Azero
Beitrag 16. Jan 2013, 20:10 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


ZITAT(Abteilix @ 16. Jan 2013, 19:03) *
Meinem Zugführer-Kameraden HFw Wolfgang S. ging es da anders - der bekam wegen des am Turmheck dezent aber doch sichtbar aufgetragenen "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" richtig Ärger. Zu Recht, da sind wir uns heute einig.

biggrin.gif

Unsere Leos waren leider gänzlich namenlos. Ich finde die Tradition aber schön, die Panzerfahrzeuge mit Namen zu versehen.

Der Beitrag wurde von Azero bearbeitet: 16. Jan 2013, 20:12


--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
Markus11
Beitrag 16. Jan 2013, 20:25 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Abteilix @ 16. Jan 2013, 19:03) *
Meinem Zugführer-Kameraden HFw Wolfgang S. ging es da anders - der bekam wegen des am Turmheck dezent aber doch sichtbar aufgetragenen "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" richtig Ärger. Zu Recht, da sind wir uns heute einig.


Steh grad voll auf der Leitung, wie soll ich mir "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" vorstellen confused.gif
 
Fennek
Beitrag 16. Jan 2013, 20:27 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Unsere Leo's hatten links das Zugwappen und rechts eine Nummer hinten aufm Turmkorb (Beispiel "242" => 2. Kompanie, 4. Zug, Panzer Nummer 2). Also so furztrocken, da hätt man auch gleich das Nummernschild sichtbar lassen können. Hätte da auch was Persönlicheres nicht verkehrt gefunden.

 
goschi
Beitrag 16. Jan 2013, 20:41 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


In der Schweiz hat idR jede Kompanie ein Logo/Maskottchen/wasauchimmer, das mit Schlämmkreide auf jedes Fahrzeug aufgetragen wird, nebst der taktischen Nummer (gleiches System wie von Fennek beschrieben)
Manchmal gabs auch was spezielles für einzelne Fahrzeuge, wir hatten zB nen Teddy am Kabelschneider festgebunden und das Fahrzeug selbst hiess auch Teddy.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 16. Jan 2013, 20:43 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.318



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Markus11 @ 16. Jan 2013, 20:25) *
Steh grad voll auf der Leitung, wie soll ich mir "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" vorstellen confused.gif

Bei der Bundeswehr wurde bei den alten Spinden ein gewisser Ausrüstungsgegenstand genutzt um als Ersatzschlüssel zu dienen. Genauer sind zwei Ausrüstungsgegenstände hierfür vonnöten, nur einer ist gesucht. Dieser gesuchte Ausrüstungsgegenstand bzw. dessen Bezeichnung hatte in der Zeit zwischen ca 1920 und 1945 eine gewisse Bedeutung.
Wenns das ist von dem ich jetzt mal ausgehe.

Edit: So langsam sind wir ganz schön Offtopic. In ner halben Stunde müßte aber Frankreich die aktuellen Bilder von heute aus Mali veröffentlichen...

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 16. Jan 2013, 20:48
 
goschi
Beitrag 16. Jan 2013, 20:44 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif häääh?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Azero
Beitrag 16. Jan 2013, 20:49 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 935



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


ZITAT(Markus11 @ 16. Jan 2013, 20:25) *
ZITAT(Abteilix @ 16. Jan 2013, 19:03) *
Meinem Zugführer-Kameraden HFw Wolfgang S. ging es da anders - der bekam wegen des am Turmheck dezent aber doch sichtbar aufgetragenen "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" richtig Ärger. Zu Recht, da sind wir uns heute einig.


Steh grad voll auf der Leitung, wie soll ich mir "Kleiderschrankschlüssels in eingekerbtem Wappenschild" vorstellen confused.gif



--------------------
Am Waldrand lauert der Tod.
 
SLAP
Beitrag 16. Jan 2013, 20:50 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Es ist entweder ein Helm oder ein Klappspaten.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
goschi
Beitrag 16. Jan 2013, 20:56 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(kato @ 16. Jan 2013, 20:43) *
Edit: So langsam sind wir ganz schön Offtopic. In ner halben Stunde müßte aber Frankreich die aktuellen Bilder von heute aus Mali veröffentlichen...

Thema deswegen ausgelagert.


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Abteilix
Beitrag 16. Jan 2013, 21:20 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


@ Markus 11
Azero hat Dich vom Schlauch geholt smile.gif S. Vater hat gedient.
Abteilix
 
ramke
Beitrag 16. Jan 2013, 21:27 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.993



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


ich versteh den grund immer noch nicht, was den kleiderschrank schlüssel so besonders macht


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Abteilix
Beitrag 16. Jan 2013, 21:32 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


Wappen der Leibstandarte AH
Abteilix
 
goschi
Beitrag 16. Jan 2013, 21:37 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Aah, jetzt macht es Sinn.
Und wieso sollte man sich diese heute überhaupt aufs Fahrzeug schmieren? Gibt es einen weiteren Ursprung?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Abteilix
Beitrag 16. Jan 2013, 21:48 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 519



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.12.2011


Wie gesagt - lang ist's her. Anfang der Achtziger des letzten Jahrhunderts. Blödsinn halt. Oder vielleicht das Suchen nach dem Anschluss an eine militärische Traditionslinie, die uns DEU Soldaten durch die eigene Regierung verwehrt wurde. In der Nachschau für mich persönlich auch verständlich. Mein alter Herr hat übrigens auch in der Waffen SS gedient (2.SS PzDiv " Das Reich", AufklAbt). Hat mir nie geschadet. Musste nur mal einen Kampf durchfechten, als mir Anfang oder Mitte der Neunziger ein General befehlen wolte, das Portraitbild des inzwischen verstorbenen Vaters (in Uniform, dekoriert) von der Wand meines Dienstzimmers zu nehmen. Er war mit seinem Ansinnen nicht erfolgreich. Aber - OT.
Abteilix
 
Kettenklopper
Beitrag 16. Jan 2013, 22:43 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Beri uns hatten auch alle Fahrzeuge Namen, mehr oder weniger Einfallsreich.
Wotan, Odin und Thor waren natürlich auch dabei, wie auch Klingonenkreuzer, Greif...
Naja, war ne schöne Zeit mit "Dixi".

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 00:12