Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Ausrüstung für eine Weltreise, Welche würdet ihr mitnehmen?
Freestyler
Beitrag 15. Apr 2016, 09:22 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Danke schon mal für die Tipps. Ich werd mir jetzt den Eagle Creek Deviate bestellen und begutachten, wenn der mit nicht passt, werd ich mich nochmal umschauen xyxthumbs.gif
 
Freestyler
Beitrag 15. Apr 2016, 09:29 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Der Eagle Creek Deviate ist schon ausverkauft, aber die Homepage wurde noch nicht aktualisiert panik.gif hmpf.gif sad.gif
 
Glorfindel
Beitrag 15. Apr 2016, 11:28 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wie wäre dann ein Rucksack aus der Deuter Traveller-Reihe?


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Freestyler
Beitrag 15. Apr 2016, 13:32 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Danke für den Hinweis, der Deuter Traveller 80 + 10 sieht gut aus xyxthumbs.gif Ich werd beide bestellen (den Eagle Creek dann eben ohne Rabatt) und mir genau anschauen, bevor ich eine Entscheidung treff. Vor allem die Größe der Daypacks kann ich schwer einschätzen. Der Deuter scheint auch 1,5kg schwerer zu sein...

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 15. Apr 2016, 13:34
 
Warhammer
Beitrag 17. Apr 2016, 08:48 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Hat jetzt nichts mit dem Thema Rucksack an sich zu tun, aber was hälst du von einem E-Reader anstelle der Bücher?

Die Akkus halten ewig und wenn man nicht gerade wochenlang in der einsamen Wildnis unterwegs ist, sollte man alle paar Bücher eine Lademöglichkeit finden.

Gerade Bücher sind mMn immer ein mächtiger Gewichtstreiber in jedwedem Gepäck.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Markus11
Beitrag 17. Apr 2016, 12:19 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Warhammer @ 17. Apr 2016, 08:48) *
Die Akkus halten ewig und wenn man nicht gerade wochenlang in der einsamen Wildnis unterwegs ist, sollte man alle paar Bücher eine Lademöglichkeit finden.


Für den Fall hat man dann eh ein Solarpanel und Akkupacks dabei smile.gif.
 
Nite
Beitrag 17. Apr 2016, 14:18 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ich mag einfach das Feeling und die Simplizität von Taschenbüchern wenn ich unterwegs bin.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Warhammer
Beitrag 17. Apr 2016, 19:06 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Feeling kann ich nachvollziehen (auch wenn mich das Gewicht von normalen Büchern nach einigen Jahren Kindle mittlerweile nervt).

Aber viel simpler als ein E-Reader geht es praktisch nicht mehr.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Nite
Beitrag 17. Apr 2016, 19:10 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Warhammer @ 17. Apr 2016, 20:06) *
Aber viel simpler als ein E-Reader geht es praktisch nicht mehr.

Klar geht das. Nennt sich Buch tounge.gif thefinger.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Freestyler
Beitrag 17. Apr 2016, 19:31 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Gewicht und Umfang von Büchern haben mich eigentlich noch nie wirklich aufgehalten... außerdem muss ich an meiner monumentalen Bücherwand arbeiten tounge.gif



wink.gif
 
Nite
Beitrag 17. Apr 2016, 19:50 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Mal davon abgesehen können Taschenbücher auch mal voll Sand werden, man kann sie verleihen und tauschen, und man muss sich keine Sorgen um Akkukapazität und dergleichen machen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 17. Apr 2016, 20:00 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


kann ein E-Reader alles auch und Akku-Laufzeit ist nun wirklich deren geringstes Problem...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Warhammer
Beitrag 17. Apr 2016, 22:16 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Das mit der Bücherwand hab ich auch mal gedacht und dann kam die Familie und ich habe festgestellt, dass der m2 Massivhaus zu teuer für Bücherwände ist... tounge.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Malefiz
Beitrag 18. Apr 2016, 19:50 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.021



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Freestyler @ 17. Apr 2016, 20:31) *
Gewicht und Umfang von Büchern haben mich eigentlich noch nie wirklich aufgehalten... außerdem muss ich an meiner monumentalen Bücherwand arbeiten tounge.gif


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe einen E-Reader ausschließlich für Reisezwecke, wo ich dann idR recht seichte Krimis und dergleichen drauf lese. Bücher die ich mir auch vorher oft nicht gekauft, sondern in der Bücherei geliehen habe. Jetzt besitze ich sie halt digital, auch nicht verkehrt.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Godfather_A
Beitrag 19. Apr 2016, 18:34 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 854



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2004


Besitzen ja, aber es ist nicht dein Eigentum. E-Bücher haben ihre Berechtigung, man muss nur beachten, dass man in der Regel nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Verschenken, verkaufen oder vererben gehen meist nicht oder nur eingeschränkt.
 
Fausti85
Beitrag 19. Apr 2016, 18:56 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2011


wenn du eine "sicherungskopie" am rechner hast kann dir das auch keiner mehr wegnehmen
das ist genau so wie jeder nur eine sicherungskopie von dvds macht und die nicht weitergibt tauscht oder verschenkt...

 
Almeran
Beitrag 19. Apr 2016, 21:42 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Und mit Verweis auf
ZITAT(Forenregel 1.4)
Inhalte, Links hinsichtlich Warez und Softwarepiraterie

endet zumindest dieser Teil der Diskussion Pro/Kontra eReader bitte auch hier.

- Almeran (Mod)


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Theodor
Beitrag 7. May 2016, 12:02 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.05.2016


Kann mich nur anschließen, Deuter ist auf dem zivilen Markt wohl derzeit unschlagbar
 
Nite
Beitrag 7. May 2016, 15:43 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Und ich kann nur wieder Osprey empfehlen smile.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Lion
Beitrag 9. May 2016, 15:33 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.05.2016


Ich denke, es kommt darauf an, welche Ecken der Welt man besuchen möchte. Würde ich zu einer Weltreise starten, dann bräuchte ich auf jeden Fall Wander-/ Trekkingschuhe, Flip Flops und ansehnliche Halbschuhe für besondere Anlässe. Und was nicht fehlen darf ist eine ordentliche Kamera, damit ich alle Eindrücke auch bildlich festhalten kann.


--------------------
Der Jagdneid ist des Jägers Untergang
 
Fausti85
Beitrag 9. May 2016, 17:45 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2011


Ganz ehrlich ich hab mir für eine 6 monatige südamerikareise einen koffer und zum herumreisen einen 30 euro billigrucksack mitgenommen der hat das ausgehalten und dann hab ich ihn dort gleich entsorgt bzw einem einheimischen geschenkt. dazu meine ganz normalen alten Lederstiefel vom Bundesheer ein altes paar sneaker und das wars schuhtechnisch. flipflops usw hab ich mir vor ort gekauft. meine billigsten cargoshorts und shorts die ich sonst in die altkleidersammlung gegeben hätte hatte ich dabei, dazu noch alte cargohosen und eine schöne jean ein schönes kurzarm hemd und fertig, billige shirts, eine absolut wasserdichte hose und jacke und ein regenüberzug für den rucksack und das wars.


von den 6 monaten waren wir 5 monate unterwegs und 1 monat haben wir fix bei einer familie gewohnt.

ich kann nur empfehlen nehmt nix wertvolles mit, fluglinien , busunternehmen und sonstige transportunternehmen gehen schon in europa nicht sorgsam mit dem gepäck um wo anders ist es absolut nicht besser . es kann immer was verschwinden , es kann immer was passieren. man braucht echt keine 400€ stiefel einen 300€ rucksack usw in einem land / kontinent in dem in dem leute mit flipflops oder irgendwelchen no name billigschuhen rumlatschen nur weil der rucksack ein kleines bisschen besser ist.
keine ahnung wohin deine reise genau geht, aber für südamerika und afrika hats es wunderbar funktioniert.
 
Glorfindel
Beitrag 9. May 2016, 18:37 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich habe die Frage nach der Ausrüstung bzw. den Schuhen ja sehr allgemein gestellt und ohne irgendwelche Vorgaben. Kleidung ist im Normalfall nichts wertvolles, aber wieso soll man mit Billigkleidung herumlaufen (besonders bei Schuhen), wenn man auch anderes finanzieren kann? Wenn man auf billig macht, dann muss man gar nichts mitnehmen und kann alles vor Ort kaufen, wenn man denn will. Mit ganz wenigen Ausnahmen, kann man auf der ganzen Welt Kleidung kaufen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Markus11
Beitrag 9. May 2016, 19:43 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Dinge wo ich nicht mehr sparen würde: Schuhe, Schlafsack, Zelt. Mit Abschlägen: Rucksack.
 
Nite
Beitrag 9. May 2016, 22:09 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Vor allem gilt: wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Diebstahl oder Verlust ist ja nicht das einzige Problem, aber wenn die billig-Ausrüstung zum falschen Zeitpunkt den Geist aufgibt ist das mehr als ärgerlich.

Der Daypack den ich in Kenya gekauft hatte weil ich auf die schnelle ein Handgepäck gebraucht habe (in chinesischem Pixeltarn smokin.gif ) hat dann bis zum Zwischenstop in Dubai gehalten, da ist der erste Riemen gerissen.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 9. May 2016, 22:13


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Lion
Beitrag 12. May 2016, 07:41 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 04.05.2016


Ob billig oder nicht sollte jeder für sich entscheiden, denn es kommt auf die jeweiligen Möglichkeiten an, die jeder zur Verfügung hat. Sicher kann man an kleinen Dingen, wie an einem Rucksack sparen.
Nur bei Schuhen würde ich persönlich nicht den Rotstift ansetzen, denn hier ist billig leider nicht immer gleich gut. Und die richtige Wahl ist dort entscheidend!


--------------------
Der Jagdneid ist des Jägers Untergang
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jun 2016, 12:59 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Freestyler @ 15. Apr 2016, 13:32) *
Danke für den Hinweis, der Deuter Traveller 80 + 10 sieht gut aus xyxthumbs.gif Ich werd beide bestellen (den Eagle Creek dann eben ohne Rabatt) und mir genau anschauen, bevor ich eine Entscheidung treff. Vor allem die Größe der Daypacks kann ich schwer einschätzen. Der Deuter scheint auch 1,5kg schwerer zu sein...

Hast Dich schon für einen Rucksack entschieden. Wäre schön, wenn Du ein kleines Feedback geben könntest. Auh ein ausführlicher Testbericht mit Fotos wäre willkommen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Freestyler
Beitrag 11. Jun 2016, 20:05 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Ne, ich hab erstmal doch keinen gekauft, weil ich meine komplette Urlaubsplanung wegen Personalknappheit in meinem Team über den Haufen werfen musste...tounge.gif
 
Glorfindel
Beitrag 2. Jul 2021, 08:23 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


In den letzten sechs Jahren war mein liebster Schuh ein Zutrittsschuh aus Leder von Meindl, der Meindl Idaho.

Für mich selber hat sich als ein sehr vielseitiger Schuh herausgestellt. Damit lässt sich sehr, sehr viel machen, auch wenn klar ist, dass in richtig schwerem Gelände, abseits von Wegen oder in tieferem Schnee oder Eis ein alpiner Bergschuh vorzuziehen ist. Persönlich bevorzuge ich Lederschuhe und bei diesem Schuh störte es mich überhaupt nicht, dass er nicht GORE-TEX ist, da das Lederinnenfutter für ein sehr angenehmes Klima sorgt, auch im Sommer. Wasser läuft problemlos (durch entsprechende Löcher) ab und die (harte) Sohle saugt sich auch nicht irgendwie voll. Nach nun zirka sechs jährigem Einsatz und einmaligen Besohlen hat der Schuh seinen Geist aufgegeben. Ich werde mich wieder nach was ähnlichem umsehen, d.h. nach einem Zutrittschuh aus Leder.

Ich habe noch einen Salomon X Ultra 3 GTX-Wanderschuh. Dieser ist zwar schön leicht, GORE-TEX und auch relativ vielseitig einsetzbar, ich selber bevorzuge allerdings Schuhe aus Leder, welche auch etwas steifer sind, auch was die Sohle betrifft.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 05:56