![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 4.055 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 ![]() |
Die Kommentare bei Youtube kann man allerdings getrost vergessen Wobei man in denen als Antwort vom Kanalbetreiber dieses Video findet, das das Thema noch etwas ausführt: https://www.youtube.com/watch?v=vuS0zf1jMdY |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.096 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Ja, finde ich eigentlich recht interessant, rein vom Thema mal abgesehen, dass man sich doch recht viel Mühe gibt das medial aufzubereiten und zu erklären.
THeMIS, kurzer Überblick im Bundeswehr Youtube Kanal Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 25. Feb 2023, 20:57 -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 6.205 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 ![]() |
Tragbarer Laser von MBDA auf Ziesel:
ZITAT Laarmann: Mit unserem mobilen Lasersystem für die Infanterie haben wir den Schwerpunkt auf die Bekämpfung statischer Ziele gelegt. Mit diesem System lassen sich über mehrere hundert Metern Zugänge schaffen - beispielsweise durch das Schneiden von Stacheldraht. Sie können mit dem Waffensystem aber auch Sensoren blenden oder zerstören und sogar Minen und IEDs neutralisieren. Das System ist ein Labormuster und noch kein Demonstrator. Zum Gewicht: 25kg Laserquelle und 25kg Strahlführung, zzgl. Energiequelle.
Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 3. Mar 2023, 18:06 |
|
|
![]() |
|
Fähnrich Beiträge: 213 Gruppe: Members Mitglied seit: 29.06.2008 ![]() |
Die Energiequelle ist aber genau das Problem bei Lasern und wird nicht ohne Grund außen vorgelassen. Ich sehe bei dem Laser nichts neues was nicht schon seit Jahren in der Industrie hergestellt wird. Und die Leistung von 100W kommt mir eher sogar gering vor für die angegebenen Entfernungen bzw um dicken Stahl damit zu trennen
|
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 4.055 Gruppe: Members Mitglied seit: 06.06.2007 ![]() |
Ich nehme mal an, dass das dasselbe Gerät ist:
https://esut.de/2022/07/meldungen/35461/mbd...are-laserwaffe/ |
|
|
![]() |
|
Hauptmann Beiträge: 3.096 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Ich setze das hier mal rein. Der Kontext ist nicht militärisch, aber ich war doch überrascht von a) wie weit das fortgeschritten ist und anscheinend geradezu alltäglich und b) welches potenzial dies hat.
Dies ist ein eher ernstes Video dieses YouTubers, auch wenn er häufig Klamauk macht, ist er trotzdem ein ernstzunehmender Ingenieur: Drone Delivery -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Feldwebel Beiträge: 497 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.02.2015 ![]() |
Die Energiequelle ist aber genau das Problem bei Lasern und wird nicht ohne Grund außen vorgelassen. Ich sehe bei dem Laser nichts neues was nicht schon seit Jahren in der Industrie hergestellt wird. Und die Leistung von 100W kommt mir eher sogar gering vor für die angegebenen Entfernungen bzw um dicken Stahl damit zu trennen ZITAT Den Angaben von MBDA zufolge weist das aktuelle System eine Laserleistung von mehreren 100 Watt auf
|
|
|
![]() |
|
Major Beiträge: 6.205 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 ![]() |
"mehrere 100 Watt": Ich denke da klemmte etwas beim Autor der Zeilen.
Dies ist ein eher ernstes Video dieses YouTubers, auch wenn er häufig Klamauk macht, ist er trotzdem ein ernstzunehmender Ingenieur: Drone Delivery Tolle Sache! Mark Rober berichtet über die die Starrflüglerdrohnen von Zipline, die in Ruanda und anderswo Blutkonserven und Medikamente an entfernte Kliniken liefern (Katapultstart, Fallschirmabwurf der Ware und "intelligente" Lufthakenlandung).
Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 18. Mar 2023, 19:54 |
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 604 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 ![]() |
Ich setze das hier mal rein. Der Kontext ist nicht militärisch, aber ich war doch überrascht von a) wie weit das fortgeschritten ist und anscheinend geradezu alltäglich und b) welches potenzial dies hat. Dies ist ein eher ernstes Video dieses YouTubers, auch wenn er häufig Klamauk macht, ist er trotzdem ein ernstzunehmender Ingenieur: Drone Delivery wobei das eher für weitläufiger bewohnte Gebiete Suburbs oder Kleinstädte geeignet ist (Stichwort: Kollissionen). Näher am Threadthema (aber auch zivil) sind sog. Paketroboter für Innenstädte: https://www.hybrilog.de/details/digitalisie...ie-strasse.html |
|
|
![]() |
|
Ich setze das hier mal rein. Der Kontext ist nicht militärisch, aber ich war doch überrascht von a) wie weit das fortgeschritten ist und anscheinend geradezu alltäglich und b) welches potenzial dies hat. Dies ist ein eher ernstes Video dieses YouTubers, auch wenn er häufig Klamauk macht, ist er trotzdem ein ernstzunehmender Ingenieur: Drone Delivery wobei das eher für weitläufiger bewohnte Gebiete Suburbs oder Kleinstädte geeignet ist (Stichwort: Kollissionen). Näher am Threadthema (aber auch zivil) sind sog. Paketroboter für Innenstädte: https://www.hybrilog.de/details/digitalisie...ie-strasse.html Um diese Paketroboter ging es aber auch in dem Video, um zu zeigen, dass hier die Entwicklung weitergeht. Kollisionen kann man auch in eng belegten Städten durchaus vermeiden, mit der entsprechenden Sensorik und einer Luftraumordnung. UGV in den Städten halte ich für problematischer als UAS, der Platz ist zu begrenzt auf dem Boden. Auch für den militärischen Bereich wäre derartiges zu nutzen. Dann muss natürlich die Nutzlast verbessert werden, aber um schnell dringend benötigtes Material nach vorne zu bringen ist das auf jeden Fall eine interessantere Möglichkeit. Dass natürlich für schwere Lasten und gerade im militärischen Bereich die UGV die Hauptlast in der Logistik tragen werden ist nachvollziehbar, aber eine Mischung ist durchaus denkbar. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Unteroffizier Beiträge: 78 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.11.2022 ![]() |
Es gibt doch auch noch die Follow Me Fähigkeit und die Waypoint Fähigkeit. Reicht das nicht für solche Aufgaben?
|
|
|
![]() |
|
Es gibt doch auch noch die Follow Me Fähigkeit und die Waypoint Fähigkeit. Reicht das nicht für solche Aufgaben? Wenn ich eine eigenständige Versorgung einrichte z.B: im OHK oder in der Verteidigung, könnte ich dadurch Personal sparen, einmal den Weg abgegangen oder eingegeben und der Rest läuft automatisch, trotzdem müssen die Dinger dann ein wenig autonomes Können beherrschen, ein umgestürzter Baum und deine Munition steckt einen Kilometer hinter die fest. Für sehr dringende Dinge finde ich diese Paket UAV halt nicht schlecht, es ist wohl eine Frage des Aufwandes. -------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 604 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 15.04.2022 ![]() |
Es gibt doch auch noch die Follow Me Fähigkeit und die Waypoint Fähigkeit. Reicht das nicht für solche Aufgaben? Wenn ich eine eigenständige Versorgung einrichte z.B: im OHK oder in der Verteidigung, könnte ich dadurch Personal sparen, einmal den Weg abgegangen oder eingegeben und der Rest läuft automatisch, trotzdem müssen die Dinger dann ein wenig autonomes Können beherrschen, ein umgestürzter Baum und deine Munition steckt einen Kilometer hinter die fest. Für sehr dringende Dinge finde ich diese Paket UAV halt nicht schlecht, es ist wohl eine Frage des Aufwandes. Auch heute müssen 2 Leute aus dem LKW absteigen und den Baum kleinschneiden.. Bei starken Artilleriefeuer auf den Weg ist Nachschub schwierig. Und 1-2 km hinter der Stellung müssen die Transport-UGV eh in Empfang genommen werden, damit auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden kann. Waffenträger -UGV verlegen eh mit der Truppe, da reicht follow me + Fernsteuerung. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20. March 2023 - 20:33 |