Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Closed TopicStart new topic
> Werden die BO 105 der Bundeswehr etwa verschenkt?, wirtschafts- und verteidigungspolitische Synergien
Verteidigungsamt...
Beitrag 31. Aug 2012, 09:31 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2009


ZITAT(Redskin @ 31. Aug 2012, 00:10) *
Also doch der CBS-5 smile.gif ....
ZITAT(Redskin @ 30. Aug 2012, 22:26) *
Aber immerhin kann da die BO105 in HIGE noch starten und landen:
Benazir Bhutto Airport
Lahore Airport
Multan Airport
gerade so am Zhob Airport
der fällt definitiv raus Skardu Airport
und der ist knapp draußen Quetta Airport wink.gif
Ich bleib dabei smokin.gif

@Redskin: Ich habe konkret gefragt:
ZITAT(Verteidigungsamtmann @ 31. Aug 2012, 00:20) *
@ Redskin: Na sind nun die Charts der BW - BO 105 besser oder schlechter? Oder was soll Dein letzter Beitrag aussagen?
Die Klimadiagramme wurden eingestellt um flächendeckend sowie nördlich des 30ten Breitengrades für Pakistan repräsentative Aussagen treffen zu können. Für die Stammes- und FATA-Gebiete standen mir leider keine Diagramme in höherer örtlicher Auflösung zur Verfügung.

Festzuhalten bleibt:

Benazir Bhutto Airport (Islamabad), Lahore Airport und Multan Airport liegen definitiv nicht in den Stammes- und FATA-Gebieten. Bei Zhob Airport und Quetta Airport (innerhalb der Stammes- und FATA- bzw. Taliban-Gebiete) wird es verdammt knapp mit HIGE und mit HOGE geht gar nichts! Der ebenfalls "rausfallende" Skardu Airport ist unter Aspekt Kaschmir-Konflikt zu sehen. Insofern können Deine Statements leider für das konkret von den Pakistanis benannte Einsatzprofil - nämlich Verwundetentransport im Norden und Nord-Osten Pakistans- nicht relevant sein!

Ist nicht böse gemeint, aber eben Fakt. smile.gif

@SLAP:
ZITAT(SLAP @ 31. Aug 2012, 10:14) *
Einfach mal ins Blaue: …, dass du im Marketingbereich(?) einer ausländischen (AT/CH) Firma arbeitest, die davon profitieren würde, wenn die BW ihre Bo 105 behalten würde?
Sagen wir mal so, es gibt in Deutschland eine Interessensgruppe nebst potentieller Zulieferer in CH, B, F und USA, welche ebenso wie die Bundeswehr davon profitieren könnten, wenn den auszumusternden BO 105 P1-A1 und P1M sinnvolle und synergetische Anschlussverwendungen erschlossen werden. Das hat aufgrund der weltweit bekannten Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems BO 105 sehr wenig mit Marketing zu tun, sondern vielmehr mit technischen und operativen Aspekten, sprich mit den eher „handwerklichen“ Bereichen der Fliegerei und Luftfahrttechnik.

Der Beitrag wurde von Verteidigungsamtmann bearbeitet: 31. Aug 2012, 11:21
 
cons
Beitrag 31. Aug 2012, 09:42 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.01.2009


ZITAT(Verteidigungsamtmann @ 31. Aug 2012, 08:43) *
Hinzukommt, dass so ein Hubschrauber nach Grundüberholung zwar kein neues Model, aber eben neuwertig ist. Das sieht man sehr gut an den "Handelspreisen" im Vergleich zu den jeweiligen Neupreisen und da empfiehlt sich zwingen ein Blick auf die TTSN (total time since new) und vor allem auf die TBO (time between overhaul) bzw. auf die Restlaufzeiten, da diese preisbestimmend sind. (z.B. http://www.aircraft24.com/de/helicopter/eurocopter/index.htm )


Das ist deine Chance - mach ein Geschäftsmodell draus!

Wenn die Flieger tatsächlich nach einer Grundüberholung 0,5 Mio. Euro oder mehr pro Stück
wert sind, mach dem Ministerium ein Kaufangebot.

Statt sie an Pakistan zu verschenken, kaufst du sie für 0,2 Mio. Euro. Mach ein Upgrade nach
deinen Vorstellungen und biete sie auf dem Markt an. Wenn darin soviel Potential steckt, wie du
schreibst, solltest du keine Schwierigkeiten haben, einen Investor dafür zu gewinnen.
 
SLAP
Beitrag 31. Aug 2012, 10:26 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


ZITAT(Verteidigungsamtmann @ 31. Aug 2012, 10:31) *
[...]

@SLAP:@SLAP
ZITAT(SLAP @ 31. Aug 2012, 10:14) *
Einfach mal ins Blaue: …, dass du im Marketingbereich(?) einer ausländischen (AT/CH) Firma arbeitest, die davon profitieren würde, wenn die BW ihre Bo 105 behalten würde?
Sagen wir mal so, es gibt in Deutschland eine Interessensgruppe nebst potentieller Zulieferer in CH, B, F und USA, welche ebenso wie die Bundeswehr davon profitieren könnten, wenn den auszumusternden BO 105 P1-A1 und P1M sinnvolle und synergetische Anschlussverwendungen erschlossen werden. Das hat aufgrund der weltweit bekannten Qualität, Robustheit und Zuverlässigkeit des Systems BO 105 sehr wenig mit Marketing zu tun, sondern vielmehr mit technischen und operativen Aspekten, sprich mit den eher „handwerklichen“ Bereichen der Fliegerei und Luftfahrttechnik.


Ein einfaches "ja" hätte gereicht.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Verteidigungsamt...
Beitrag 31. Aug 2012, 11:06 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2009


ZITAT(SLAP @ 31. Aug 2012, 11:26) *
Ein einfaches "ja" hätte gereicht.
Du meinst doch, ein einfaches "nein" hätte hier gereicht? Aber es lesen ja auch noch Gäste mit! wink.gif
 
Parsifal
Beitrag 31. Aug 2012, 12:16 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


wallbash.gif Verschwende deine Zeit ruhig mit den BO-105 und reib dich dran auf. So wie du schreibst hast du ja eh immer Recht und bist einfach der Beste. Aber ich für meinen Teil denke die Teile sind in den nächsten Jahren sowiso abgehakt für die BW und nun kann das Verteidigungsministerium vllt. in Verbindung mit EC so wie ich weiter vorher spekuliert habe noch das beste mit dem Zeug rausholen mit irgendwelchen Deals im Hintergrund oder eben auch nicht. Wenn nicht ist auch gut, dann werden die BOs halt zum Kilopreis verscherbelt, verschrottet und der Abfallwirtschaft zugeführt für die Rohstoffgewinnung. Möglicherweise hast du aber ja nur Angst das dein Wissen und deine Tabellen die in deinem Rechner stecken dann für die Katz sind. Du machst dich jedenfalls ziemlich lächerlich mit deinen Sorgen und Nöten die du in Pakistan siehst, das sind nämlich niemals unsere Probleme hier in Deutschland oder Europa (wenn überhaupt deine Befürchtungen zutreffen was ich nicht einschätzen kann und wenn ich es könnte auch nicht will).
Und zum Thema ob du gekauft bist oder nicht, da kann man sich nicht sicher sein, denn du hattest doch ernsthaft angeregt in einem anderen Forum einen Suchscheinwerfer und Laserpointer eines schweizer Herstellers an den Tiger zu bauen - sowas würde einem halbwissenden PR-Mann vllt. passieren einem Fachmann der du ja vorgibst zu sein aber sicher nicht. Das war doch schon amüsant und hier geht dein Käse in anderer Form weiter. Will nicht nachtragend sein, jeder vergallopiert sich aber du bist voll überzeugt und schmeisst deine Mitforisten mit Daten zu sodass man garnicht mehr Lust hat darauf einzugehen. Sollte es doch doch einer mal wagen deine Werke argumentativ infrage zu stellen oder sogar zu kontern, sind siehst du ihn gleich als unwissende Gegner oder du drehst und wendest es so dass es alles wieder passt. Anstatt einfach mal zu akzeptieren dass andere auch mal Recht haben könnten und du dich vllt. geirrt hast.
Aber weist du was, bleib wie du bist, so wirds hier nicht langweilig und es ist hier ja dein Thread da darfste sicher mehr machen was du willst und den "Bestimmer" spielen wie im KiGa. wink.gif


--------------------
 
Nite
Beitrag 31. Aug 2012, 12:28 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Die Bw will die Dinger los werden, die Pakistanis wollen sie anscheinend haben, soweit so gut.
Zur Industrieproblematik: auch die Pakistanis werden Ersatzteile und technisches Know-How einkaufen müssen um die Dinger zu betreiben, insofern tun sich hier theoretisch für europäische Zulieferer etc. die gleichen Chancen auf wie wenn die Bo105 an irgendjemand anderes gehen.
Was die Leistungsproblematik des Musters angeht: die Pakistanis werden schon wissen was sie tun. Und falls nicht und der Hubschrauber taugt wirklich nichts für den Zweck den ihm die Pakistanis zugedacht haben, dann ist das eindeutig deren Problem und nicht mehr unseres.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
xena
Beitrag 31. Aug 2012, 15:00 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Die Pakistanis werden schon selber wissen wo man den Hubi einsetzen kann und wo nicht. Darüber sollten wir uns keinerlei Sorgen machen. Bisher hat dort alles funktioniert wie es funktionieren sollte. Bei uns wird eben vieles anders gesehen als dort und komischerweise passt die Sichtweise der Pakistanis für ihre Gegend ganz gut und die Sachen funktionieren dort. wink.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
goschi
Beitrag 31. Aug 2012, 16:18 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Verteidigungsamtmann @ 30. Aug 2012, 23:03) *
@Parsifal: Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann musst Du es ja nicht unbedingt in der Dir offenbar eigenen Semantik eines "Ballonflickers" wortreich - aber völlig substanzlos - kommentieren.

Und dank der direkten Beleidigung eines anderen Users hast du dir so eben die erste Verwarnung eingefangen, gratuliere smile.gif


ZITAT
es dürfte Alle interessieren.

eigentlich nicht...

...aber folgendes schon:


Weisst du Vtg-Amtmann, ich fasse meine Standpunkte mal kurz zusammen, einiges wurde hier schon erwähnt von anderen Usern.
-Ich mag keine verschachtelten Sätze, kombiniert mit dutzenden Fachbegriffen, Abkürzungen, angeblichen Fakten, usw. usf. die nur dazu dienen andere User damit zu erschlagen, entweder man formuliert seine Aussage verständlich oder lässt es, abertausende andere, sehr kompetente User schaffen das tagtäglich im Internet.
-Ich mag deine Art einfach nicht, du vergräzt jeden user der anderer Meinung ist, wirst sofort beleidigend und spielst selbst den Beleidigten, wenn dir jemand schief kommt.
-Sparky war witzig, aus der Ferne, ich will keinen hier haben
-Du beachtest meine Hinweise auf Übersichtlichkeit und Verständlichkeit nicht wirklich, beim dritten mal warne ich nicht mehr.

In Kombination mit der oben genannten Beleidigung gibt das für dich erstmal 7 Tage Ruhe und Stille im Forum.



wieso ich dies hier im Gegensatz zu anderen Fällen öffentlich abhandle?
Weil ich es nicht gerne haben, wenn sich hier einer aufführt wie Stalin im Politbüro und ich dauernde nicht sehr subtile Angriffe auf Mods/Admins und andere User nicht gewähre.



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 20:51