Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 32+16 neue Wiesel 2 für die BW, Auftrag für Rheinmetall DeTec
Pille1234
Beitrag 8. Jul 2004, 13:02 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


Bild: http://www.rheinmetall-detec.de/img/product/ls_wiesel2.jpg (Bild automatisch entfernt)
QUOTE

Rheinmetall liefert High-Tech-Panzer an die Bundeswehr
"Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" für die Spezialkräfte

Die Rheinmetall Landsysteme GmbH, Kiel, ist mit der Lieferung von 32 leichten, gepanzerten Luftlandefahrzeugen des Typs "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" beauftragt worden. Das Auftragsvolumen beträgt rund 31 Mio. EUR. Die Auslieferung der hochtechnisierten Fahrzeuge beginnt Mitte 2005 und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.



Der vor kurzem abgeschlossene Vertrag beinhaltet eine Option zur Lieferung von weiteren 16 Fahrzeugen für das Jahr 2008. Bereits im April 2004 hatte Rheinmetall Landsysteme, ein Tochterunternehmen des Düsseldorfer Rheinmetall-DeTec-Konzerns, den Auftrag zur Lieferung von vier Wiesel 2 vom Typ Pionier Erkundungstrupp mit einem Volumen von rund 4 Mio. EUR erhalten.

Die netzwerkgestützten Fähigkeiten des "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" versetzen die spezialisierten Kräfte des Heeres in die Lage, dezentral spezifische Führungsaufgaben bearbeiten zu können, rechnergestützte Operationen durchzuführen und den Informationsfluss zu anderen Führungsstäben sicherzustellen. Die Bundeswehr erhält damit bereits die sechste Version des vielseitig einsetzbaren Wiesel 2 seit 1996.

Aufgabenbedingt ist die neue Wiesel-Variante mit einem breiten Spektrum modernster Elektronik ausgestattet. Durch die Lufttransportfähigkeit mit dem Transporthubschrauber CH 53 G und die hohe Mobilität des Wiesel 2 ist die geforderte schnelle Verlegbarkeit sichergestellt.

Mit der derzeit laufenden Einführung des Wiesel 2 Pionier Erkundungstrupp und künftig auch der beweglichen Befehlsstelle wird eine bestehende Fähigkeitslücke der in der Division Spezielle Operationen (DSO) zusammengeführten Luftlandetruppen der Bundeswehr wirksam geschlossen.

Die Produktion der Fahrzeuge erfolgt am Standort Unterlüß der Rheinmetall Landsysteme und stellt damit einen wichtigen Beitrag zur Auslastung der dortigen Fertigung dar, verbunden mit dem Erhalt des hochentwickelten Know-hows. Der Auftrag umfasst auch die Herstellung und Lieferung von Sonderwerkzeugen, Ausbildungsmitteln und Ersatzteilbedarf sowie die Erstellung einer interaktiven elektronischen Technischen Dokumentation (IETD).

Rheinmetall Landsysteme ist ein führender Anbieter von gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeugen, ABC-Aufklärungssystemen sowie umfassenden Schutzkonzepten. Rund 8.000 Ketten- und Radfahrzeuge, die bisher ausgeliefert wurden - darunter Fuchs, Wiesel und Luchs -, stellen das ausgeprägte Know-How und den technologischen Vorsprung von Rheinmetall Landsysteme unter Beweis.


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Panzermann
Beitrag 8. Jul 2004, 13:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Ist das Pioniererkundungsfahrzeug schwimmfähig?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Gast_Linx_*
Beitrag 8. Jul 2004, 13:39 | Beitrag #3
+Quote Post





Gast



Ist das Pioniererkundungsfahrzeug schwimmfähig?
Er ist nicht schwimmfähig. Hat aber ein Schlauchboot für die Gewässererkundung  :rolleyes
 
tluassa
Beitrag 8. Jul 2004, 13:59 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Wie siehts eigentlich mit der Mörser Variante aus ?

Ist die jetzt in der einführung ?


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
lastdingo
Beitrag 8. Jul 2004, 14:13 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Pille1234 @ 08.07.2004, 14:02)
Bild: http://www.rheinmetall-detec.de/img/product/ls_wiesel2.jpg (Bild automatisch entfernt)
QUOTE

Rheinmetall liefert High-Tech-Panzer an die Bundeswehr
"Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" für die Spezialkräfte

Die Rheinmetall Landsysteme GmbH, Kiel, ist mit der Lieferung von 32 leichten, gepanzerten Luftlandefahrzeugen des Typs "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" beauftragt worden. Das Auftragsvolumen beträgt rund 31 Mio. EUR. Die Auslieferung der hochtechnisierten Fahrzeuge beginnt Mitte 2005 und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.



Der vor kurzem abgeschlossene Vertrag beinhaltet eine Option zur Lieferung von weiteren 16 Fahrzeugen für das Jahr 2008. Bereits im April 2004 hatte Rheinmetall Landsysteme, ein Tochterunternehmen des Düsseldorfer Rheinmetall-DeTec-Konzerns, den Auftrag zur Lieferung von vier Wiesel 2 vom Typ Pionier Erkundungstrupp mit einem Volumen von rund 4 Mio. EUR erhalten.

Die netzwerkgestützten Fähigkeiten des "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" versetzen die spezialisierten Kräfte des Heeres in die Lage, dezentral spezifische Führungsaufgaben bearbeiten zu können, rechnergestützte Operationen durchzuführen und den Informationsfluss zu anderen Führungsstäben sicherzustellen. Die Bundeswehr erhält damit bereits die sechste Version des vielseitig einsetzbaren Wiesel 2 seit 1996.

Aufgabenbedingt ist die neue Wiesel-Variante mit einem breiten Spektrum modernster Elektronik ausgestattet. Durch die Lufttransportfähigkeit mit dem Transporthubschrauber CH 53 G und die hohe Mobilität des Wiesel 2 ist die geforderte schnelle Verlegbarkeit sichergestellt.

Mit der derzeit laufenden Einführung des Wiesel 2 Pionier Erkundungstrupp und künftig auch der beweglichen Befehlsstelle wird eine bestehende Fähigkeitslücke der in der Division Spezielle Operationen (DSO) zusammengeführten Luftlandetruppen der Bundeswehr wirksam geschlossen.

Die Produktion der Fahrzeuge erfolgt am Standort Unterlüß der Rheinmetall Landsysteme und stellt damit einen wichtigen Beitrag zur Auslastung der dortigen Fertigung dar, verbunden mit dem Erhalt des hochentwickelten Know-hows. Der Auftrag umfasst auch die Herstellung und Lieferung von Sonderwerkzeugen, Ausbildungsmitteln und Ersatzteilbedarf sowie die Erstellung einer interaktiven elektronischen Technischen Dokumentation (IETD).

Rheinmetall Landsysteme ist ein führender Anbieter von gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeugen, ABC-Aufklärungssystemen sowie umfassenden Schutzkonzepten. Rund 8.000 Ketten- und Radfahrzeuge, die bisher ausgeliefert wurden - darunter Fuchs, Wiesel und Luchs -, stellen das ausgeprägte Know-How und den technologischen Vorsprung von Rheinmetall Landsysteme unter Beweis.

Wieso kosten die denn jetzt eine Million das Stück? Vor etwa drei Jahren haben die Wiesel doch nur halb soviel gekostet - ich erinnere mich da ausdrücklich an ein BRH-Papier, in dem Wiesel2 mit 120mm Mörser gemeint war.

Die Magie der geringen Zahlen?


--------------------
 
Pille1234
Beitrag 8. Jul 2004, 14:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003


QUOTE(lastdingo @ 08.07.2004, 15:13)
Wieso kosten die denn jetzt eine Million das Stück? Vor etwa drei Jahren haben die Wiesel doch nur halb soviel gekostet - ich erinnere mich da ausdrücklich an ein BRH-Papier, in dem Wiesel2 mit 120mm Mörser gemeint war.

Die Magie der geringen Zahlen?

Weil das teuerste an dem Ding wahrscheinlich nicht das geschnittene Blech ist, sondern diese superduper "netzwerkgestützte bewegliche Befehlsstelle", was auch immer das nun sein mag.
Außerdem kann man ja, wenn der Fuß schon sicher in der Tür ist, etwas aggressiver verhandeln  biggrin.gif


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Stephan
Beitrag 8. Jul 2004, 18:03 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 349



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.10.2002


QUOTE(lastdingo @ 08.07.2004, 15:13)
Wieso kosten die denn jetzt eine Million das Stück? Vor etwa drei Jahren haben die Wiesel doch nur halb soviel gekostet - ich erinnere mich da ausdrücklich an ein BRH-Papier, in dem Wiesel2 mit 120mm Mörser gemeint war.

Die Magie der geringen Zahlen?

"Der Auftrag umfasst auch die Herstellung und Lieferung von Sonderwerkzeugen, Ausbildungsmitteln und Ersatzteilbedarf sowie die Erstellung einer interaktiven elektronischen Technischen Dokumentation (IETD)."

Das Fahrzeug selbst kostet wahrscheinlich noch immer ca. eine halbe Million. Ist eigentlich ganz normal, Beispiel Taifun: Das reine Flugzueg kostet ca. 45 Mio., pro Stück bezahlt man aber ca. 90 Mio. weil da noch der ganze Zubehörkram dazukommt. (Kann jetzt sein, daß ich die Zahlen nicht mehr ganz richtig im Kopf habe, aber das Verhältnis dürfte hinkommen.
 
HB Männchen
Beitrag 8. Jul 2004, 20:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


32 Stück? ganz toll.

Ein paar mehr hätten es schon sein dürfen oder nich?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
lastdingo
Beitrag 9. Jul 2004, 00:30 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Stephan @ 08.07.2004, 19:03)
QUOTE(lastdingo @ 08.07.2004, 15:13)
Wieso kosten die denn jetzt eine Million das Stück? Vor etwa drei Jahren haben die Wiesel doch nur halb soviel gekostet - ich erinnere mich da ausdrücklich an ein BRH-Papier, in dem Wiesel2 mit 120mm Mörser gemeint war.

Die Magie der geringen Zahlen?

"Der Auftrag umfasst auch die Herstellung und Lieferung von Sonderwerkzeugen, Ausbildungsmitteln und Ersatzteilbedarf sowie die Erstellung einer interaktiven elektronischen Technischen Dokumentation (IETD)."

Das Fahrzeug selbst kostet wahrscheinlich noch immer ca. eine halbe Million. Ist eigentlich ganz normal, Beispiel Taifun: Das reine Flugzueg kostet ca. 45 Mio., pro Stück bezahlt man aber ca. 90 Mio. weil da noch der ganze Zubehörkram dazukommt. (Kann jetzt sein, daß ich die Zahlen nicht mehr ganz richtig im Kopf habe, aber das Verhältnis dürfte hinkommen.

Bitte schreibe "Typhoon" wenn du "Typhoon" meinst. "Taifun" ist eine Kampfdrohne - du hast mich damit sekundenlang schwer verwirrt!  :hmpf

Zur technischen Doku; so was sollte man für 100 Riesen insgesamt bekommen, ist doch nicht so schwer. Wenn die mehr dafür bezahlen, sollen die mir den Auftrag geben, in meiner Firma täten wir das mit links für noch weniger. Abgesehen davon ist es bereits unter "Ausbildungsmitteln" zu zählen und somit im Zitat doppelt erwähnt. Wenn's sich anders als die Bezeichnung angibt um ein Selbstdiagnoseprogramm oder ein Wartungshilfsprogramm zur Prognose von Wartungsbedarf handelt, muss man sich ernsthaft fragen, was das beim Heer soll!

So, ich hab' noch mal nachgesehen wegen alter Preisangabe;
BRH-Text von 1998;
http://members.fortunecity.de/trivenefica/bitter.htm

Demnach hat man damals (vor 6 Jahren) mit ca. 0,8 Mio EUR (umgerechnet) pro Wiesel2 mit 120mm Mörser gerechnet.


--------------------
 
Lt. Rasczak
Beitrag 9. Jul 2004, 15:14 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(HB Männchen @ 08.07.2004, 21:23)
32 Stück? ganz toll.

Ein paar mehr hätten es schon sein dürfen oder nich?

Ob das viek oder wenig ist hängt ganz davon ab ab welcher Führungsebene sie eingesetzt werden, und das geht aus diesem Artikel nicht hervor. Wen sie ab Kompanieebene iengesetzt werden, dann sind das schon etwas wenig. Setzt man sie aber ab der Ebene Bataillon/selbst. Kompanie bis hinauf zur Division ein, dann sind 32 nicht wenig. Ich muss aber gestehen, dass ich die genaue Struktur der DSO nicht im Kopf habe.
 
Gast_Linx_*
Beitrag 9. Jul 2004, 15:39 | Beitrag #11
+Quote Post





Gast



Hat zwar nichts mit dem Wiesel 2 zu tun, dafür aber mit dem Wiesel 1 und wollte dafür kein neues topic öffnen.

Seit wann gibt es Wiesel 1 mit verngesteurtem GMG??? Werden neuerdings TOW oder MK Wiesel umgerüstet oder verzichtet man dafür teilweise auf die RMK? Der tum selber sieht auch ein wenig ... eigenartik aus?

Bild: http://www.wolf.ja-p.com/W1.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
goschi
Beitrag 9. Jul 2004, 15:56 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wo siehst du da nen GMG?  :mata
ich sehe da nur eine stinknormale MK20

die RMK ist es auch nicht, denn das wäre die Rückstossfreie Maschienkanone von mauser, und die wurde nicht eingeführt (nur getestet)


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Praetorian
Beitrag 9. Jul 2004, 16:04 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ist das evtl einer der wenigen bereits beschafften Wiesel MK mit Ergänzungsausstattung Nachtsicht?
Die Optik links unterhalb der MK sieht mir so nach AOZ 2000 aus...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Panzermann
Beitrag 9. Jul 2004, 16:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


AOZ 2000 auf Spähwiesel (der grüne Kasten oben drauf)

sieht nicht danach aus.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Gast_Linx_*
Beitrag 9. Jul 2004, 16:36 | Beitrag #15
+Quote Post





Gast



wo siehst du da nen GMG?  
ich sehe da nur eine stinknormale MK20
die RMK ist es auch nicht, denn das wäre die Rückstossfreie Maschienkanone von mauser, und die wurde nicht eingeführt (nur getestet)

Ist mir schon klar das das keine RMK ist. Ansonsten hier noch einmal eine Nahaufnahme.

Bild: http://www.wolf.ja-p.com/W2.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
KSK
Beitrag 9. Jul 2004, 17:59 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Das ist doch wie goschi sagte eine ganz normale MK20 (mir kommt der Lauf zwar auch etwas kurz vor, liegt aber wohl an der Perspektive.
 
Lt. Rasczak
Beitrag 15. Jul 2004, 10:46 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(Lt. Rasczak @ 09.07.2004, 16:14)
Ob das viel oder wenig ist hängt ganz davon ab ab welcher Führungsebene sie eingesetzt werden, und das geht aus diesem Artikel nicht hervor. Wen sie ab Kompanieebene iengesetzt werden, dann sind das schon etwas wenig. Setzt man sie aber ab der Ebene Bataillon/selbst. Kompanie bis hinauf zur Division ein, dann sind 32 nicht wenig. Ich muss aber gestehen, dass ich die genaue Struktur der DSO nicht im Kopf habe.

Kann irgendjeman sagen, ab welcher Führungsebene diese Wiesel eingesetzt werden sollen, und ob 36+12 dann auch eine ausreichende Anzahl ist?
 
nimra
Beitrag 16. Jul 2004, 19:06 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 5



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2004


hab den artikel heut in den kieler-nachrichten gefunden

Bild: http://www.bundeswehrtreff.de/forum/galerie/bilder/bild-42.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Lt. Rasczak
Beitrag 17. Jul 2004, 09:30 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(Pille1234 @ 08.07.2004, 15:20)
Weil das teuerste an dem Ding wahrscheinlich nicht das geschnittene Blech ist, sondern diese superduper "netzwerkgestützte bewegliche Befehlsstelle", was auch immer das nun sein mag. Da sind immerhin fünf Funkgeräte verschiedener Systeme, ein Rechner (LeKomDeG/Faust?)... an Bord.

Dabei handelt es sich -einfach gesagt- um Kommandeurs- oder Gefechtsstandsfahrzeuge. Bis jetzt gibts / gabs bewegliche Befehlsstelen im Heer erst ab Brigadekommandeur aufwärts, sie stellt das Herz eines vorgeschobenen Gefechtsstands dar.
 
Panzermann
Beitrag 17. Jul 2004, 11:20 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Naja, ein Batkom hat ja auch sein Rudel Funk-MTW etc. und baut damit seinen Gefechtsstand auf.

hm, 32 Stück, wieviele Luftlandeeinheiten haben wir eigentlich, die damit ausgestattet werden würden?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Lt. Rasczak
Beitrag 17. Jul 2004, 12:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2002


QUOTE(Panzermann @ 17.07.2004, 12:20)
Naja, ein Batkom hat ja auch sein Rudel Funk-MTW etc. und baut damit seinen Gefechtsstand auf.

hm, 32 Stück, wieviele Luftlandeeinheiten haben wir eigentlich, die damit ausgestattet werden würden?

Die Funk MTW sind aber Gefechtstandfahrzeuge und keine beweglichen Befehlsstellen. Sie bieten aber auch den Platz um bequem zu arbeiten. Die Beweglichen Befehlsstelle (normalerweise auf TPz) hat vieles auf engem Raum konzentriert. Konnte aber leider noch keine von innen sehen. Wir hatten unsere damals dauerhaft ins Einsatzland abgegeben.

evtl. kann ich nachher mehr Infos liefern.
 
DemolitionMan
Beitrag 17. Jul 2004, 12:25 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Kann mir jemand sagen, warum der Wiesel 2 nicht auch als Waffenträger wie der Wiesel 1 benutzt wird?


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Panzermann
Beitrag 17. Jul 2004, 12:31 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Weil wir noch genug Wiesel 1 haben, also wozu Wiesel 2 dafür nutzen?


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
T.S.C.Plage
Beitrag 17. Jul 2004, 12:40 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Vielleicht weil man zwei Wiesel 1 in eine CH-53G bekommt und nur einen 2er!?!


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Der Onkel
Beitrag 17. Jul 2004, 19:03 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 470



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


QUOTE(DemolitionMan @ 17.07.2004, 13:25)
Kann mir jemand sagen, warum der Wiesel 2 nicht auch als Waffenträger wie der Wiesel 1 benutzt wird?

Weil der Wiesel 1 genau für die Aufgaben gebaut wurde, die er jetzt erfüllt, und der Wiesel 2 ein neues Fahrzeug ist, das auf dem "1"er basiert, jedoch für anderes konzipiert ist? Sprich:
Der Wiesel 2 ergänzt den Wiesel 1.


--------------------
- Drohnennektar. Mehr braucht man nicht zum erfolgreichen Kaputtschrauben -
 
Nite
Beitrag 18. Jul 2004, 18:07 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Der "Wiesel 2" ist lediglich eine verlängerte Wiesel-Variante, keine Nahcfolger des Wiesel.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
MAKO
Beitrag 6. Aug 2004, 15:05 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 25.01.2004


Ich hätte mal 'ne Frage.

Die Bundeswehr hat ja insgesamt 343 Wiesel 1 beschafft. Wo sind die denn alle eingesetzt? Da müssten doch jede Menge unnütz rumstehen, da die ganzen Fallschirmpanzerabwehrbataillone ja aufgelöst wurden und somit nur noch die schweren Kompanien der Jäger und Fallschirmjäger über Wiesel verfügen. Und so viele sind das auch nun wieder nicht, fünf Stück meines Wissens nach. Sehe ich das richtig?

confused.gif


--------------------
FlaRak - Missile away!
 
Father Christmas
Beitrag 6. Aug 2004, 15:53 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Gebirgsjäger haben auch welche.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
MAKO
Beitrag 12. Dec 2004, 13:41 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 25.01.2004


Wie sieht's eigentlich mit den Wiesel Mörserträgern aus? Werden die jetzt eigentlich auch beschafft, oder sind die schon längst in der Auslieferung? Oder den Sparzwängen zum Opfer gefallen? Darüber höre ich nämlich so selten was. Vielleicht könnt ihr mir was darüber sagen.


--------------------
FlaRak - Missile away!
 
HB Männchen
Beitrag 12. Dec 2004, 14:44 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Ich bin mir ziemlich sicher das die schweren Kompanien mehr als 5 Wiesel im Bestand haben.....


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:26