Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Rotierender Lauf
Delta
Beitrag 19. May 2003, 19:56 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Es gibt zumindest zu Experimentalzwecken Waffen mit geraden Laengszuegen, bei denen das Rohr zur Schussabgabe in Drehung versetzt wird. Dient dazu, den optimalen Drall fuer verschiedene Geschossstreckungen- und geschwindigkeiten etc. zu bestimmen. Mit sowas wurschteln zumindest unsere Maschinenbauer mit SP Waffentechnik rum.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Tepworm
Beitrag 19. May 2003, 19:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.11.2002


Tag
ich habe gerade was von einem Rotierendem Lauf gelesen.
Was muß ich mir darunter vorstellen?

Google und die Suchfunktion haben nix oder wenig brauchbares ausgespuckt (kann auch sein das ich zu Blöd für die Suchfunktion bin).

Danke schon mal im voraus.

Mfg
Tepworm


--------------------
0/0=6

"Und ob sie mich erschlügen: Sich fügen, heißt lügen" -Erich Mühsam
 
tnt400
Beitrag 19. May 2003, 19:57 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(Delta @ 19 Mai 2003 - 20:56)
Es gibt zumindest zu Experimentalzwecken Waffen mit geraden Laengszuegen, bei denen das Rohr zur Schussabgabe in Drehung versetzt wird. Dient dazu, den optimalen Drall fuer verschiedene Geschossstreckungen- und geschwindigkeiten etc. zu bestimmen. Mit sowas wurschteln zumindest unsere Maschinenbauer mit SP Waffentechnik rum.

jetzt weiß ich wieder von wem ich das hab !!  :D  :D


--------------------
Nach Vorn !
 
MarlboromNa
Beitrag 19. May 2003, 19:32 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


vielleicht sowas wie bei ner gatling?!?
ich weiss nicht, würd mir jedenfalls nur das einfallen.
 
Papa-Bear
Beitrag 19. May 2003, 19:33 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.04.2003


Ein Rotierendem Lauf  ist z.B.: eine Vulkan, das sind mehrere Läufe, die durch einen Motor gedreht werden, um so mehr Schuß pro Minute abzugeben. . .oder?
 
Hannibal25785333
Beitrag 19. May 2003, 21:13 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 37



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2003


Hallo zusammen....

ich weiss nicht so recht, aber für mich hört sich "rotierender Lauf" nach etwas an das um seine eigene Achse rotiert, also meine ich das es mit der Gatling nichts gemeinsames hat.
Bei der Gatling rotieren die Läufe /oder Rohre ? / um die gemeinsame Achse.
Ihr wisst was ich meine?
Könnte evtl. so gemeint sein das der Lauf rotiert um der im Lauf befindlichen Kugel /Geschoss/ eine Rotation zu geben..

nur so ein Gedanke, korrigiert mich wenn ich mich irre
/ist ja der Sinn eines Forums/
Bye
 
tnt400
Beitrag 19. May 2003, 19:39 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


gibt glaub ich auch rotierende läufe um die anzahl der züge für bestimmte patronen zu optimieren oder sowas in der richtung ...
also ned wie bei ner vulcan, da rotiert der lauf selbst um seine eigene achse
is jetzt nur ne weniger qualifizierte bemerkung, aber igrendwas in der richtung hab ich mal wo aufgeschnappt rolleyes.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Carlos Hathcock
Beitrag 26. May 2003, 10:51 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Zu diesem Thema kann man sich auch mal das hier zu Gemüte führen:

http://www.gunmanuals.ch/source03/TMP.pdf

So sieht man auf Seite 11 Abb. 16 z.B. die Steuerkurve des Laufes, die die Rotationsbewegung erzwingt...


"Carlos"
 
Flattermann
Beitrag 19. May 2003, 19:39 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Würd ich auch sagen... mehrere parallel angeordnete Läufe, die sich während des Schießens in Längsrichtung um eine gemeinsame Achse drehen. Sinn und Zweck: Steigerung der Schußkadenz. Wie schon gesagt, auch als Gatling bezeichnet. "Vulcan" ist nur die Modellbezeichnung für die 20mm Bordkanonen der US Air Force, die arbeiten aber genau nach dem Prinzip.

/Verflixt seid ihr schnell...  :rolleyes


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
gunmetal
Beitrag 20. May 2003, 10:17 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 239



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.03.2003


Tepworm hat recht - bei der Steyr TMP wird der Lauf auch vom zurückgleitenden Verschluß gedreht:
http://www.remtek.com/arms/steyr/tmp/tmp.htm
(8. Absatz von oben)
Der Lauf ist mit außen mit Führungsschienen versehen in die Stahlknöpfe im Innern des Verschlußes greifen. So kann man den Rücklauf gegenüber einem reinen Masseverschluß noch verzögern und so Verschlußgewicht einsparen. Das Geschoß wird aber nach wie vor durch Züge in Rotation versetzt. In der DWJ war das mal Thema und da gab es auch gute Fotos von beiden Teilen. Leider weiß ich nicht mehr welche Ausgabe.
 
Tepworm
Beitrag 19. May 2003, 19:43 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.11.2002


Mmmh ich habe was über die Styr TMP gelesen und das is ganz sicher keine Gatling und merhrere Läufe hat die auch nicht.... ich schätze auch mal das hat was mit der anordnung der Züge zu tun...

Leider hab ich die Url von der Seite nicht mehr. Ich kuck mal ob ich sie wieder finde.

Mfg
Tepworm


--------------------
0/0=6

"Und ob sie mich erschlügen: Sich fügen, heißt lügen" -Erich Mühsam
 
-gorsch-
Beitrag 20. May 2003, 07:57 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 611



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2002


QUOTE(bill kilgore @ 19 Mai 2003 - 20:48)
evtl eine waffe mit rohrrücklauf die durch eine drehbewegung des laufes entriegelt?

so stell ich mir das auch vor. ich mein die beretta cougar dreht ihren lauf auch bei der entriegelung.
ha und auch noch ein bild gefunden *freu*
Bild: http://www.berettadefence.com/images/CANNAROTOTRASLANTE_maxi.jpg (Bild automatisch entfernt)

QUOTE
Unique Rotating Barrel.
By channeling part of the recoil energy into barrel rotation, and by partially absorbing the barrel and slide recoil shock through the central block before it is transferred to the frame, the Cougar achieves unusually low felt recoil. When the Cougar is in battery, the positive lock-up of barrel to slide assures perfect alignment of barrel and sights. Upon firing, the barrel travels and rotates with axial movement. The result is superior accuracy and quicker recovery for second shots.


--------------------
"I don't trust any bastard who doesn't drink"  Humphrey Bogart
 
bill kilgore
Beitrag 19. May 2003, 19:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


evtl eine waffe mit rohrrücklauf die durch eine drehbewegung des laufes entriegelt?


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 12:14